Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Cruising, alfaorionis, Velocio, LD51, 4 unsichtbar), 217 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534264 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 25 von 32  < 1 2 23 24 25 26 27 31 32 >
Themenoptionen
#1081544 - 16.11.14 12:16 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Freundlich]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: wolfgang61
...Die Wasserdichtigkeit scheint mir nach einem Test im Wasserglas gegeben, aber ich will das die nächsten Tage auch mal konkret mit einer Regenfahrt ausprobieren.
Das wäre schön, wenn es so wäre. Allerdings glaube ich nicht daran, dass trinckle mit Lasersintern wasserdichte Teile erzeugt.
Ich habe nun den Regentest mit Gartenschlauch direkt am Fahrrad gemacht, es kommt entschieden zu viel Wasser durch. Also probiere ich nun mal das von Dir empfohlene Fabberhouse.

In Antwort auf: Freundlich
Als kostenlose Software zum Erstellen der 3D-Modelle empfehle ich
Ich möchte nur CAD-Software verwenden, mit der ich tatsächlich programmieren kann, also einen Script schreiben, der dann grafisch umgesetzt wird. Also nichts mit Maus und interaktivem
GUI. Können die das? Starken Bonus gibt es für echte OpenSource, und starken Bonus gibt es für ein Programm, das unter Linux läuft. Darum habe ich Openscad gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081617 - 16.11.14 17:20 Re: Forumslader in Ahead? [Re: wolfgang61]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: wolfgang61
Ich möchte nur CAD-Software verwenden, mit der ich tatsächlich programmieren kann, also einen Script schreiben, der dann grafisch umgesetzt wird. Also nichts mit Maus und interaktivem GUI. Können die das? Starken Bonus gibt es für echte OpenSource, und starken Bonus gibt es für ein Programm, das unter Linux läuft. Darum habe ich Openscad gewählt.

Wenn man schnell, professionell und sauber zu fehlerfreien CAD-Modellen kommen muss, dann will heutzutage niemand Skripte programmieren, um einfache Geometrien zu erzeugen, das Betriebsystem ist unwichtig (CAD unter Linux auch kaum vorhanden) und brauchbare Open Source-Programme gibt es für CAD-Volumenmodelle sowieso nicht. Dein Ansatz mag für Dich interessant sein, ist aber kein Weg, der im professionellen Bereich begangen wird oder für andere 3D-Druck-Amateure zielführend wäre.
Die betreffende Ahead-Kappe ist CAD-technisch relativ simpel zu modellieren. Spannend sind hier die Festlegung der praktisch richtigen Parameter (Durchmesser...), um Nacharbeit zu vermeiden, und die Ausbildung der Details (Wandstärken, Rundungen...). Viel Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084671 - 29.11.14 09:46 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: JensD
Die nächste Laderversion (V5.0) ist inzwischen immer noch in unserer Zeitschiene und soll (wenn es so bleibt) ab (Anfang?) Januar verfügbar sein.


Nach ganz vielen Belastungstests stehen jetzt die von uns erlaubten Eckdaten des neuen Laders fest.

Was ändert sich überhaupt im Vergleich zum aktuellen Lader V4?


  • die Status-LED wird zweifarbig und zeigt über Farbwechsel die aktuelle Energiesituation an (geht Strom in den Puffer oder heraus)
  • der Lader hat eine Einzelzellenüberwachung
  • die Laderplatine ist etwas kürzer
  • die direkte Verwendung einer passenden Solarzelle (als Dynamoersatz, nicht gleichzeitig) ist möglich
  • dieser Gleichspannungseingang ist bis 1.6A verwendbar, z.B. ein passender Boostlader kann direkt an der Dynamoleitung laden wenn der Dynamo abgetrennt ist
  • das Bluetooth-Modul ist (bei Bedarf) räumlich im Bauraum des Laders untergebracht
  • kein Wandler für 5V steht mehr über die Platine über
  • die maximale Stromentnahme an 12V beträgt 5A
  • die maximale Stromentnahme an 5V beträgt 3A (über einen neuen, selbstentwickelten Wandler)
  • um weiterhin korrekt die Aussentemperatur anzeigen zu können gibt es einen externen Temperatursensor
  • die gesamte Strommessung des Laders ist viel genauer geworden
  • der Lader enthält jetzt einen Coloumb-Zähler
  • die internen Verluste sind reduziert
  • die Ladeleistung am Dynamo ist (ganz geringfügig) gesteigert
  • das interne Zellen-Balancing ist deutlich verbessert
  • durch das stark verbesserte Lademanagement (Einzelzellenüberwachung, Balancing...) ist der Lader jetzt auch für LiIon/LiPoly geeignet- ich empfehle aber weiterhin LiMn
  • über Bluetooth werden viel mehr interne Werte übermittelt und angezeigt
  • der Lader kann jetzt die Zellenkapazität messen und zeigt sie in der App auch an
  • alle Ausgänge sind elektronisch abgesichert- es sind keine Sicherungen mehr nötig
  • die im Bausatz zu bestückenden Bauteile haben sich deutlich reduziert


Wegen der möglichen hohen Ausgangsströme an 12V kann jetzt also (per KFZ-Ladeadapter) auch ein kleines Netbook am Forumslader geladen werden- das ist natürlich nur sinnvoll wenn der Pufferakku ziemlich gross und gefüllt ist (getestet mit Lenovo S10e, sehr viele andere mit Atom-Chipsatz und so 10" sollten aber ebenso gehen).

In der Grundversion bleiben wir beim 5V/1A Recom für USB.
Den bisher sehr beliebten 5V-Wandler von Recom mit 1.5A wird es nicht mehr geben- er stört (trotz Abschirmung!!!) die interne Frequenzmessung unter voller Last bei liegendem Einbau des Bausteins.
Daher die Eigenentwicklung eines 5V-Reglers mit deutlich erhöhter Stromabgabe, ermöglicht durch besseren Wirkungsgrad und entsprechende Dimensionierung unseres Wandlers (bei gleicher Baugrösse wie der 1.5A Recom).

Ich möchte mich hier noch einmal bei allen Bedanken, welche durch ihre Anregungen oder Anforderungen diesen Lader weitergebracht haben. Die allermeisten Anregungen kamen hier aus diesem Forum!!! bravo bravo bravo

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1084814 - 29.11.14 20:02 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Jens, ich bin begeistert!

Es ist schon erstaunlich, wie ihr es schafft, ein an sich schon perfektes Produkt noch weiter zu verbessern. Großes Lob an dich und deinen Cousin. bravo bravo bravo

Ich hoffe, der Ausgang für die LED ist jetzt auf Masse bezogen, sodass man nicht mehr gezwungen ist, eine (ungesicherte) 12V Leitung für die LED nach außen zu führen. Das war so ziemlich das Einzige, was ich bisher bemängeln konnte.

Das Problem ist (z.B. für mich), dass ich mir zwar gern das neue Teil kaufen würde, die vorhandene Variante aber so gut funktioniert, dass ich eigentlich nicht so richtig weiß, wieso ich wechseln soll!? Außerdem besteht ja auch noch ständig die "Gefahr", dass ihr einen Monat später eine noch bessere Variante anbietet. Schwierig lach

Ich werde wohl trotzdem demnächst eine Bestellung abschicken. Schließlich haben wir mehrere Tourenräder in der Familie. Und euch zu unterstützen ist vermutlich nicht das Dümmste, was man auf dieser Welt so machen kann.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1084816 - 29.11.14 20:24 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: JensD

Was ändert sich überhaupt im Vergleich zum aktuellen Lader V4?


die Status-LED wird zweifarbig und zeigt über Farbwechsel die aktuelle Energiesituation
des Radreisenden an. party bier2 Super Jens!!!

Und was ein "langer Atem" ist, zeigt uns das folgende Beispiel: In der neuesten Version des Forumsladers überrascht uns Jens nun mit einem sensationellen Entwicklungsschritt:
Zitat:
der Lader enthält jetzt einen Coloumb-Zähler
Was Jens so, ja fast schon beiläufig, als mehr oder weniger selbstverständlichen Entwicklungsschritt erscheinen läßt, hat jedoch begründete Aussicht, in den nächsten Jahren mit dem Physik-Nobelpreis Anerkennung zu finden, und ist das Ergebnis einer 250 Jahre(!) dauernden Entwicklungsarbeit. Ja, vor 250 Jahren schuf der Ur²großvater von Jens, Charles-Augustin During de Coulomb die Grundlagen für den Forumslader mit dem Coulomb´schen Gesetz. Dessen Ur²Enkel, JensDuring de Coulomb krönt nun die lange Entwicklungszeit mit der unglaublichen Einbindung des Coulomb-Zählers in den Forumslader. bravo bier2

Doch eine von Jens´ Stärken ist vor allem das interdisziplinäre Arbeiten. Das heißt, er schaut während der Entwicklungsarbeit des Forumsladers immer wieder auf auf Erfolgsstories anderer Fachgebiete und versucht sie dann für die Weiterentwicklung des Forumsladers nutzbar zu machen.

So lernte er während seines diesjährigen Urlaubs in Norwegen einen Gefängsnisdirektor kennen. Dieser erzählte ihm stolz, daß es ihm seit neuestem möglich sei, die Gefangenen nicht nur alle zusammen in einer Großraumzelle zu überwachen, sondern er hätte eine Möglichkeit gefunden, nunmehr jeden Gefangenen auch in einer Einzelzelle zu überwachen. Als Jens das hörte, war er hellauf begeistert und ruhte nicht eher, als bis er die neue Technik für den Forumslader sauber umgesetzt hatte. Und siehe da, in der neuesten Version hat
Zitat:
der Lader ... eine Einzelzellenüberwachung...
bravo bravo bravo !!!

Mach weiter so, JensDuring de Coulomb!!! dafür
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084824 - 29.11.14 22:06 Re: Forumslader in Ahead? [Re: extraherb]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: extraherb
Ich hoffe, der Ausgang für die LED ist jetzt auf Masse bezogen, sodass man nicht mehr gezwungen ist, eine (ungesicherte) 12V Leitung für die LED nach außen zu führen. Das war so ziemlich das Einzige, was ich bisher bemängeln konnte.

Hallo Uwe,

vielen Dank fürs Lob!

Die 2-er LED ist jetzt auf GND bezogen, der Versorgungs-IC wird mit 3.3V befeuert. Der IC ist nötig da ich unbedingt eine Duo-LED mit 2 Anschlüssen wollte um eine Kabelader zu sparen... Sven hats nicht leicht mit mir.

Daher wird von jetzt an am Lader selber seltener geändert- so grosse Änderungen wie bisher haben wir sowieso nicht mehr vor. Eigentlich sind aktuell alle (meine zwinker ) Wünsche erfüllt und die Prototypen laufen auch fehlerfrei. Jedes Jahr ein neuer Lader ist eindeutig zu viel für uns, das wird sich ändern. Schliesslich hängt an jeder neuen Version für uns auch die Doku, spezielle Messeinrichtungen und Vorrichtungen für die Fertigung dran.

Und bloss keine laufenden Lader ersetzen- die sind für viel länger entworfen. Wenn ernstere Probleme auftreten werden wir weiterhelfen. Also nicht wechseln.

Ganz viele Grüße von
Sven (ziemlich geschafft zur Zeit) und Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1085223 - 01.12.14 18:56 Re: Forumslader in Ahead? [Re: extraherb]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: extraherb
Jens, ich bin begeistert!

Es ist schon erstaunlich, wie ihr es schafft, ein an sich schon perfektes Produkt noch weiter zu verbessern. Großes Lob an dich und deinen Cousin. bravo bravo bravo
Ja Jens, dem kann ich mich nur anschließen. Ein dreifaches Hipp Hipp party Hurra!!! Das ist ja wieder ein ganzes Feuerwerk von Verbesserungen. Sehr gefreut hat mich natürlich, daß die Status-LED jetzt zweifarbig geworden ist. bravo. Das "Warten bis zur nächsten Version" hat sich für mich nur damit ja schon gelohnt. lach Ein tolle Überraschung ist in meinen Augen auch die signifikante Erhöhung der bisher möglichen Stromentnahme. Das erweitert natürlich das Anwendungsspektrum doch erheblich. (wie z.B. die nun mögliche Energieversorung eines Tablets). Aber auch deine weitere Vergleichsaufzählung, was die Verbesserungen von V4.0 zu V5.0 angeht, liest sich genußvoll wie die Speisekarte eines 5-Sterne-Restaurants!!! Da habt Ihr ja richtig was geschafft!

Aber wie heißt es doch so schön... ..."nach der Version, ist "vor der Version"... Deshalb habe ich für "den nächsten Winter" schon mal eine Frage zwinker : In meinem Gudereit SX-Faden hatte Sammy einen Wunsch gehabt, zu dem du dich auch geäußert hattest:
In Antwort auf: derSammy

Eine geringfügig präzisere Spannungsanzeige zwischen zweimal- und viermalblinken fände ich aber schon sinnvoll.
In Antwort auf: JensD
Auch daran forschen wir aktuell- wird aber in diesem Jahr nicht mehr serienreif. Wenn alles klappt wie angedacht könnte mal später ein Battery-Gauge im FL landen (die haben ne Coulomb-Zählung). Im Moment ist die Kapazitätsermittlung über die Zellenspannung halt nur gewissenhaftes Schätzen, für eine feinere Anzeige brauchts einfach bessere Messdaten.

Die "besseren" Meßdaten gibts ja jetzt. Ich vermute jetzt aus dem "Tal der Ahnungslosen" heraus, das Battery-Gauge gibts in der nächsten Version? Und wenn ja, läßt sich die Ladestandsanzeige dann auch problemlos upgräden? (PS: Danach könnt Ihr dann aber wirklich in Rente gehen. grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085266 - 01.12.14 21:35 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Widukind]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hm, der Coloumb-Zähler ist die Basis eines Battery-Gauges. Den brauchen wir jetzt nicht mehr.

Um das zu sagen was man wissen will (wieviel Strom, z.B. in %, ist gerade im Akku) muss man einerseits zuerst den aktuellen Füllstand der Akkus kennen. Den ermitteln wir beim Einschalten des Laders an den da unbelasteten Zellen über die Zellspannung. Das geht jetzt feiner als früher, es ist eine Ladekurve im Prozessor hinterlegt.

Von da an wird im Betrieb fleissig plus und minus gerechnet- das macht der Coloumb-Zähler.

Wenn man jetzt noch die korrekte, aktuelle Kapazität des Akkupacks kennt- dann weiss man auch den Füllstand in %.

Leider schwankt aber diese Füllmenge des Packs mit dem Verbraucherstrom (hohe Ströme = weniger Kapazität) und mit der Zellentemperatur (kalt = weniger Kapazität).

Deshalb haben wir nach eigentlich recht erfolgreichen Versuchen mit der oben beschriebenen Methode doch wieder auf eine Füllstandsanzeige, angelehnt an die Zellenspannung (also wie früher, aber wesentlich feiner) umgestellt um praxistauglichere Werte zu erreichen. So wie wir es jetzt machen (hauptsächliche Orientierung an der Zellenspannung) ist die Gefahr einer Reststromanzeige von z.B. 30% bei gleichzeitig leeren Akkus (wegen kalt+hoher Entnahmestrom) nicht mehr vorhanden. Dafür schwankt die Prozentanzeige wieder etwas mit dem Entnahmestrom (was ja aber auch richtig ist).

Ist also wiedermal alles nicht so einfach wie zunächst gedacht... aber dennoch gefällt mir die jetzige Füllstandsanzeige sehr gut und die neue Möglichkeit, mal die wirklich verfügbare Akkukapazität zu messen ist einfach prima um z.B. den Einfluss von Kälte und hohen Strom abschätzen zu können... ausserdem dürfte man an der verbliebenen Kapazität recht gute Rückschlüsse auf den "Abnutzungszustand" des Akkupacks ziehen können.

Tja, die Verfeinerung des Blinkcodes zur Füllstandsanzeige per LED haben wir dann doch gelassen- für ne grobe Einschätzung muss der aktuelle Blinkcode reichen und wer es feiner will muss halt per BT in der App nachsehen. Da gibts dann wirklich die volle Packung an Daten zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1085405 - 02.12.14 14:37 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Jens,
hm, wie schade...habe letztes Jahr die Version 4 gekauft - und die ist noch immer nicht am Rad (aber zusammengelötet) :-(
Hätte die Version 5 ja doch gerne, gerade wegen des verbesserten BT-Moduls. Was kommen da dann für Daten zusätzlich?

Frage zur Version 4 - wie heikel ist die Unterbringung vom BT-Modul einfach an der Innenseite der Gabel - vonwegen Regen und Schmutz (auch von unten hochsprizend)?

Danke und LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1085414 - 02.12.14 15:03 Re: Forumslader in Ahead? [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fabian,

zusätzlich kommen vor Allem die Spannungen der einzelnen Zellen und die aktuelle Akkukapazität kann mit einem kompletten Ladezyklus ermittelt (und dann auch angezeigt) werden.
Das BT-Modul ist nicht zwingend besser, aber die aufwändige interne Kommunikation zwischen 2 Prozessoren entfällt. Die Daten selber sind gleich gut.

Das BT-Modul sollte (wenn mit Kabel und Röhrchen nach unten montiert) an der Innenseite der Gabel gut laufen, wenn Du das Röhrchen gegen direktes Spritzwasser schützen kannst ists sicher nicht verkehrt.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087394 - 10.12.14 02:55 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Mal eine ganz andere Frage zum Forumslader mit Display. Wenn ich den Lader am Netzteil (oder am Dynamo) angeklemmt habe, lädt er Munter meine Geräte. Nun möchte ich aber natürlich auch gerne Abends im Zelt laden, wenn ich da allerdings etwas anstecke, tut sich nichts. Kann ich das irgendwie umgehen, das auch da der Lader angeht und mir die 5V USB ''freigibt''?

Viele Grüße, Lasse

PS: Bin schon dabei und lese mir hier den ganzen Faden durch, aber da werde ich wohl noch etwas brauchen:P
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087406 - 10.12.14 07:12 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Nordlandfreak]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Lasse,

dafür sollte ein Taster am Lader sein- ein manueller Starter. Ich montiere diesen Taster (so 5x5mm klein und flach) meist neben die Kabelausgänge. Wenn Du da draufdrückst startet der Lader und Du kannst Geräte anschliessen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087449 - 10.12.14 11:18 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Leider finde ich keinen Taster, lediglich die drei unter dem Display
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087493 - 10.12.14 14:15 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Nordlandfreak]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ok, dann ist dieser Taster am Gerät nicht angebaut worden. Kann ich bei Bedarf aber nachrüsten.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088164 - 12.12.14 22:58 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Liest sich echt super! Nehmt ihr denn schon Vorbestellungen an? Ich hätte auch Interesse schmunzel Was denkst Du, wann die ersten rausgehen könnten? schmunzel

LG
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1088179 - 13.12.14 05:31 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Freundlich]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Inzwischen habe ich 4 Knöpfe von Fabberhouse mit leicht unterschiedlichen Werten. Gartenschlauchwassertest bestanden. Sie sitzen alle mehr oder weniger locker. Darum habe ich bei github unter demselben Link nun auch noch eine Version hinterlegt, wie ich sie als Nächstes machen würde. Die sollte fester sitzen. Den Kabelkanal musste ich noch ein bisschen freikratzen/schleifen, aber weiter würde ich ihn nicht machen wollen, so ist er schön dicht mit Kabel drin.

Für mich ist das so gut genug, weil ich sowieso den Deckel mit einer Spannfeder mit dem Forumslader verbinden will.

4 Knöpfe machten Sinn wegen der Mindestbestellmenge. Ohne Rabatt wären das 22 Euro gewesen, inklusive Entstützen.

Der Rest ist offtopic.

In Antwort auf: Freundlich
Dein Ansatz mag für Dich interessant sein, ist aber kein Weg, der im professionellen Bereich begangen wird oder für andere 3D-Druck-Amateure zielführend wäre.
im professionellen Bereich sicher nicht. Für andere Amateure würde ich nicht unbedingt sprechen wollen, man weiß nie, was Amateure (wie ich) manchmal für komische Ideen haben.

Mir ist z.B. wichtig, dass man Differenzen zu alten oder anderen Versionen einfach sehen kann (siehe meinen github-Link), und das geht mit einer Scriptsprache am besten. Ob professionelle CAD-Software das auch so ermöglicht, bezweifle ich ein bisschen, ist mir aber nun auch eher egal – für mich sind die neuen Knöpfe gut genug. Bei PTC Creo Elements habe ich nachgesehen, da kann man mit der Gratisversion nur als VRML oder STL exportieren, und das ist zum Vergleichen unbrauchbar, weil sich bei der kleinsten Änderung riesige Unterschiede in den Dateien ergeben. Proprietäre Formate von kommerzieller Software will ich für ein opensource-Projekt sicher nicht verwenden. Und mir ist sehr wichtig, ob ein Betriebssystem opensource ist oder nicht, das lasse mich mir auch nicht ausreden. Niemals.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088189 - 13.12.14 08:16 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Lampenschirm]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Lampenschirm,

so ab Anfang Januar sollten wir liefern können. Eine Vorbestellliste führen wir nicht, bitte dann nochmal melden wenn wir hier und auf der Webseite "Bescheid" sagen. Wir rechnen jetzt nicht mehr mit Schwierigkeiten- aber manchmal gibts ja doch irgendwelche unangenehmen Überraschungen. (Holzklopf dagegen)

Viele Grüße von
Sven und Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1092757 - 04.01.15 18:34 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hi Jens,

gute Neuigkeiten! Wieviel kürzer ist denn die neue Platine?

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1092857 - 04.01.15 21:47 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Jura]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Michael,

die neue Platine ist 71x22mm gross (oder eher klein aus meiner Sicht). Damit sollte sich ein Aheadlader unter 20cm realisieren lassen (habe aber jetzt noch keinen aufgebaut, ich vermute 19cm als Komplettlänge).

In den nächsten Tagen wird auch die erste Aufbauanleitung fertig und Online gestellt- wirklich verblüffend wieviel Zeit in sowas reingeht. Wollte schon vor Tagen damit fertig sein.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1105840 - 15.02.15 21:13 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Kurze Frage:

Hat einer von euch eine Liste wo die Blinkcodes vom neuen V5 Forumslader drauf stehen. Ich bin grad zu blöd und finde die nicht gähn

Also was mir die einzelnen Blickreinflogen anzeigen.

Moin, Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1105856 - 16.02.15 08:20 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Nordlandfreak]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Lasse,

LED rot= aktuelle Energiebilanz negativ
LED grün= aktuelle Energiebilanz positiv= Ladeüberschuss

1xKurzblink= Puffer leer= alle Verbraucher für 3min abgeschaltet, nur bei 12V-Light liegt noch die aktuelle Dynamoleistung an (Spannung aber auf jeden Fall niedriger als die aktuelle Akkuspannung von ca. 10V)
2xKurzblink= Puffer 0%-30%
3xKurzblink= Puffer 30-70%
4xKurzblink= Puffer 70-99%
1xLangblink= Puffer 100%= Dynamo ist abgeschaltet für max. 3min

Ich kopiere das mal so auf die Webseite, fehlt tatsächlich (sorry)

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1109273 - 01.03.15 10:18 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo,
da das hier ja so mehr oder weniger der allgemeine Thread zum Forumslader zu sein scheint stelle ich meine Frage einfach mal hier, ohne einen neuen Thread zu eröffnen.

Kann mir jemand den Durchmesser und die Länge der V5-Kompakt Version nennen? Also so wie sie in der Anleitung beschrieben ist (18650 Zellen).


Hintergrund:
Ich überlege mir ein solches Gerät zuzulegen. Viel überzeugungsarbeit muss nicht mehr geleistet werden. Kemo fällt quasi schon aus, da mein Nexus 5 mit angeschaltetem Display und GPS mindestens 600mA frisst und der Kemo ja max. 800mA liefert. E-Werk ist mir für seine Leistung zu teuer.

Also spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir den Forumslader zuzulegen.
Ich würde ihn gerne mit den großen Zellen in einem 50mm PVC-Rohr unterbringen. Dafür gibt es verklebbare Endkappen. In diese würde ich dann diese verschlüsselten Link entfernt USB Buchse einbringen. Ich weiss 51mm Einbautiefe sind echt lang, aber etwas kürzeres mit Abdeckkappe habe ich noch nicht gefunden.
Den 12V Anschluss würde ich über diese Buchse rausführen verschlüsselten Link entfernt, gibt es auch in 50V Ausführung dann allerdings nur für 1A. Passen dazu sollte der Stecker verschlüsselten Link entfernt.
Den Taster für den Manuellen start könnte man ja einfach aus dem Gehäuse führen und außen aufkleben.
Die Verbindung zum Dynamo würde ich über Mini Tamyia realisieren.
Für mein derzeitiges Frontlicht müsste ich dann noch einen Schalter ins Kabel einlöten, da dieses nur zwischen Tagfahrlicht und normalem Licht umzuschalten ist.

Ihr seht also alles steht und fällt mit dem möglichen Durchmesser des Forumsladers.
Für meine Überlegung habe ich mit einem Durchmesser des Lader von ~40mm gerechnet, als länge so wie er in der Aufbauanleitung zu sehen ist habe ich mal mit 12cm gerechnet. Ist das realistisch?
Das Gehäuse soll am Ende nicht länger als ~19cm werden, um es später auch noch ggf. in eine Lenkertasche zu bekommen.

Über die Befestigung am Lenker/Steuerrohr habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Schön wäre es aber das ganze abnehmbar zu gestalten. Zwei hiervon anbringen verschlüsselten Link entfernt und ggf. das Gehäuse nochmals mit 2 Gummibändern sichern?

Für die die ein Gehäuse verwenden:

Wie sichert ihr das Innenleben gegen verrutschen? Passende Schaumstoffstücke zurechtschneiden, PU-Schaum?

Ich hoffe ich erschlage hier niemanden mit meiner doch recht umfangreichen Überlegung. Nur bei solchen Summen wüsste ich schon vor dem Kauf gerne ob der Plan machbar ist.

Es gibt keinen Grund, die Links zu verschlüsseln. Bitte klare Links verwenden und zum Abkürzen die entsprechenden Forumsfunktionen nutzen. Gruß Das Team

Geändert von Toxxi (02.03.15 13:22)
Änderungsgrund: Verschlüsselte Links entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1109341 - 01.03.15 16:05 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Julian Z.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Julian,

hab mal nachgemessen- beim normalen Kompaktaufbau würdest Du auf D48mm x 90mm kommen.
Für D40 müssten die 3 Zellen als Bündel gebaut werden (D38mm würde ich schätzen, 65mm lang) und die Platine längs davor (D24mm x 90mm).
Wenn Du alles längs hintereinander anordnest ergibt sich ein Lader mit D24mm und 290mm Länge.

Wenn Du in ein Gehäuse einbaust muss der Lader klappersicher untergebracht werden. Ich nehme bei meinem Lader manchmal normale Verpackungs-Chips (wie heissen die richtig?), manche nehmen Heizungsrohrisolation. Bei dieser Rohrisolation sollte aber beachtet werden, dass die Laderplatine noch etwas Wärme abgeben kann (z.B. Platine aussparen), das Isozeug isoliert halt wirklich richtig gut und bei Übertemperatur würde der Lader immer mal für ne Zeit den Dynamo abschalten.

Das passiert zwar bei V5 viel später (wir konnten die Abwärme deutlich reduzieren) aber könnte bei hoher Aussentemperatur im Maximalleistungsbereich dennoch auftreten.

Deine Steckverbinder sehen doch gut aus.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1109345 - 01.03.15 16:17 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Danke für deine schnelle Antwort.

mhm das mit den D48mm ist doof. Die normalen 50mm PVC-Rohre für die Dachrinne haben einen Innendurchmesser von 46mm.
Dann muss ich wohl nochmal auf die Suche nach einer anderen Lösung gehen, da ich nicht denke, dass man an dem Aufbau noch 2mm gewinnen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109350 - 01.03.15 16:46 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Julian Z.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Ich denke auch schon länger über solch ein Extra-Rohr nach. Vielleicht gehen ja auch Acrylglas Rohre?

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1109368 - 01.03.15 18:15 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Juergen]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Von dem Acryglas bin ich nicht sehr überzeugt!
Da sieht ja jeder was man für ein gebastel im inneren veranstaltet hat.

Gut das Vattern Tiefbauingeneur ist. Der hat mich jetzt auf 2" Brunnenrohre verschlüsselten Link entfernt aufmerksam gemacht. Zu denen gibts auch passende Endkappen, bei denen man auf der abgeschnittenen Rohrseite ohne Gewinde wahrscheinlich noch etwas feilen oder abdrehen müsste. Und 10mm Durchmesserzuwachs ist auch nicht schön, allerdings werde ich es so machen wenn es zur Bestellung kommt.

@Jens für die nächste Version eventuell die 46mm Durchmesser ins Auge fassen? Dann würde alles in ein baumarktübliches 50mm Rohr passen und man hätte eine optimale Platzausnutzung.
Aber das ist ja auch nur einer von vielen Spezialfällen, also nimm das nicht so ernst.

Geändert von Toxxi (02.03.15 13:23)
Änderungsgrund: Verschlüsselte Links entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1109371 - 01.03.15 18:23 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Julian Z.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Da sieht ja jeder was man für ein gebastel im inneren veranstaltet hat.

Das hält Diebe zuverlässig ab. Sie müssen befürchten, mit dem Kunstbau nicht klarzukommen oder zuletzt eine Stange Semtex mit Detonator vorzufinden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1109378 - 01.03.15 19:08 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Julian Z.]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich würde darauf achten ein Rohr aus UV-stabilem Material zu verbauen.
Sonst zerbröselt dir die Geschichte nach 1-2 Jahren.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1109386 - 01.03.15 19:33 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Julian Z.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Julian Z.
...In diese würde ich dann diese verschlüsselten Link entfernt USB Buchse einbringen. Ich weiss 51mm Einbautiefe sind echt lang, aber etwas kürzeres mit Abdeckkappe habe ich noch nicht gefunden...

Bitte prüfen: Diese verlinkte Doppel-USB-Einbaubuchse aus dem KfZ-Bereich ist, soweit ich erkennen kann, nicht für den Aussenbereich geeignet und nicht wassergeschützt oder wasserdicht. Die nötige IP-Angabe fehlt. Die Staubschutzkappe ist nicht wasserfest.

Es gibt aber in der ebenfalls verlinkten Serie Bulgin Mini USB Buccaneer geeignete Mini-USB-Einbaubuchsen mit Schutzgrad IP68. Die sind absolut dicht und relativ klein. Einziger Fehler: Die Neoprendichtung im Schraubdeckel fällt leicht heraus, weshalb ich die Kappen separat verstauen werde. Zu überlegen wäre auch, ob Du wirklich USB-Buchsen benötigst. Da nur die beiden Pole der Spannungsversorgung benötigt werden, würde am Gehäuse vom Forumslader eine gewöhnliche 2polige Bulgin-Einbaubuchse genügen. Daran ein USB-Kabel mit montiertem Bulgin-Stecker 2polig. Um eine Verwechslung mit dem 12 V-Ausgang zu vermeiden sollte man sich Gedanken machen: Farbcodierung, Beschriftung oder inkompatible Stecker. Man könnte den 12 V-Ausgang z.B. über einen 4poligen Bulgin-Stecker und -Buchse verbinden, wovon nur 2 Pole beschaltet sind. Die Stecker sind verdrehsicher gestaltet.

Der Aufwand, ein "hartes" Gehäuse für den Forumslader in wirklich outdoortauglicher Bauweise zu entwickeln, ist relativ hoch. Stichwort: Kondenswasser.
Wahrscheinlich kommst Du mit einer simplen Lösung laut Montageanleitung und einer zusätzlichen, wasserdichten Foliehülle leichter zum Ziel. Bei Klickfix gibt es auch eine wasserdichte Smartphone-Tasche mit Zusatzfach.

Geändert von Toxxi (02.03.15 13:23)
Änderungsgrund: Verschlüsselte Links entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1109390 - 01.03.15 19:50 Re: Forumslader in Ahead? [Re: memy]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: memy
Ich würde darauf achten ein Rohr aus UV-stabilem Material zu verbauen.
Sonst zerbröselt dir die Geschichte nach 1-2 Jahren.

Gruß
Horst


Die von mir zuletzt verlinkten 2" Rohre sind definitiv UV-Stabil. So eines steht seit ich denken kann ~20 Jahren bei uns als Schirmständer im Garten und ist immernoch top stabiel.


In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: Julian Z.
...In diese würde ich dann diese verschlüsselten Link entfernt USB Buchse einbringen. Ich weiss 51mm Einbautiefe sind echt lang, aber etwas kürzeres mit Abdeckkappe habe ich noch nicht gefunden...

Bitte prüfen: Diese verlinkte Doppel-USB-Einbaubuchse ..... ist nicht wasserfest.

......würde am Gehäuse vom Forumslader eine gewöhnliche 2polige Bulgin-Einbaubuchse genügen. Daran ein USB-Kabel mit montiertem Bulgin-Stecker 2polig. Um eine Verwechslung mit dem 12 V-Ausgang zu vermeiden sollte man sich Gedanken machen: Farbcodierung, Beschriftung oder inkompatible Stecker. Man könnte den 12 V-Ausgang z.B. über einen 4poligen Bulgin-Stecker und -Buchse verbinden, wovon nur 2 Pole beschaltet sind. Die Stecker sind verdrehsicher gestaltet.



Vielen Dank für den Einwand. Das mit dem IP68 Stecker werde ich wohl so umsetzen, wenn es zur Bestellung kommt.

Mit dem Schwitzwasser sehe ich das nicht so eng, da die eine Seite ja durch die Verschraubung zu öffnen wäre.

Geändert von Toxxi (02.03.15 13:24)
Änderungsgrund: Verschlüsselte Links entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 25 von 32  < 1 2 23 24 25 26 27 31 32 >

www.bikefreaks.de