Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, Mikel265, iassu, motion, Bicyclista, joey_66, 3 unsichtbar), 137 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532172 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#805449 - 03.03.12 13:16 Aus welchem Material sin Eure Reiseräder?
brotdose
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
mich würde interessieren wie die Häufigkeitsverteilung der Rahmenmaterialien bei Euren Reiserädern ist. Liegt Stahl wie es immer den Anschein hat wirklich vorne?
Ich hoffe auf rege Beteiligung. Bei mehreren mehrfach ankreuzen. Genaues gibt das Umfragewerkzeug nicht her
Grüße



Welches Rahmenmaterial hat Dein Reiserad?
Mehrere Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 03.03.12 13:14
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.

Geändert von brotdose (03.03.12 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#805563 - 03.03.12 19:47 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: brotdose]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Interessante Frage.

Bin kein Crack, fahre aber trotzdem zwei so genannte Reiseräder, eines mit Rahmen und Gabel aus Stahl und eines mit Alurahmen, aber Stahlgabel. Genau genommen sogar ein drittes in der Kombination Alu/Alu. War noch nicht in Peking, will auch vorerst nicht nach Patagonien, bemerke aber keinen nennenswerten Unterschied außer, dass Alu einen Tick leichter und Stahl einen Tick schöner ist.

Im Falle einer Hardcore Reise würde ich Stahl bevorzugen, weil die Materialeigenschaften robust, bekannt und bewährt sind .... und die paar hundert Gramm Mehrgewicht ... sind doch wohl belanglos ...., jedenfalls für einen Reiseradler.

Viel wichtiger wäre mir aber in diesem Fall die Frage nach der Qualität und Eignung der Laufräder. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Fazit: Stahl erscheint mir als das klassische Material für einen Reiseradrahmen, es lässt sich selbstverständlich aber auch variieren. Ich bin mir sicher, mit Alu/Alu problemlos nach Moskau und zurück über Tel Aviv nach home, sweet home reisen zu können. Auch mit viel Gepäck, versteht sich.

Ich habe also mehrfach angekreuzt: ein Kreuz für Stahl und ein Kreuz für Alu.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#805591 - 03.03.12 20:47 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: kettenraucher]
brotdose
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
bis jetzt zeigt sich zumindest ein Verteilung, die völlig anders ist als bei der Menge aller verkauften Räder. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass Stahl hier dominiert. Diese Umfrage untermauert den Eindruck. Ich habe übrigens 3 Reiseräder und alle aus Stahl (Faltrad, Randonneur, Lastenesel).
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#805602 - 03.03.12 21:02 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: brotdose]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
Meine beiden sind aus Alu, sowohl Gabel als auch Rahmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#805607 - 03.03.12 21:15 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: brotdose]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Na,
so Einfach ist ja nicht. An Lieger ist Stahl, Alu, minimal Carbon verbaut, und da es ohne Fahrer nicht geht kommt noch eine Menge Titan hinzu.
Was für eine Aussage gilt dan ????grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#805608 - 03.03.12 21:16 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: brotdose]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: brotdose
Ich hatte schon immer den Eindruck, dass Stahl hier dominiert. Diese Umfrage untermauert den Eindruck.

Die Umfrage zeigt dir anscheinend, dass die, die abgestimmt haben, Stahl fahren - mehr nicht.
Sie zeigt dir damit also, dass Stahlfahrer abstimmungsfreudiger sind, mehr nicht. Jetzt musst du noch rauskriegen, warum das so ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#805610 - 03.03.12 21:20 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: StephanBehrendt]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Ich denke die Motivation war eher die Überprüfung der hier aufgestellten These/Vermutung.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#805613 - 03.03.12 21:31 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: StephanBehrendt]
brotdose
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

DA liegst Du falsch. In Wirklichkeit sind die Alufahrer sind die Alufahrer abstimmungsfreudiger und nur deshalb noch mit so hohem Prozentsatz geführt.
Ich denke das Ergebnis wird, bei allen schwächen der Umfrage, der Realität recht nahe kommen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#805617 - 03.03.12 21:43 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: brotdose]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: brotdose
DA liegst Du falsch. In Wirklichkeit sind die Alufahrer sind die Alufahrer abstimmungsfreudiger und nur deshalb noch mit so hohem Prozentsatz geführt.
Ich denke das Ergebnis wird, bei allen schwächen der Umfrage, der Realität recht nahe kommen.
Grüße


Glaube ich nicht. Ich bin mir recht sicher, dass die Verteilung in diesem recht speziellen Forum merklich anders ist.

Ich habe übrigens für Alu gestimmt. Ich hatte mal Stahl, aber jetzt nur noch Alu. Noch einen Stahlrahmen im Keller, aber mehr auch nicht. Ich merke - außer beim Gewicht - keinen Unterschied. Am Reiserad wäre mir das Mehrgewicht aber auch egal. Ich würde wohl nur auf die Fahreigenschaften achten und nicht darauf, ob Alu oder Stahl. Aber das soll hier nicht Thema sein. Wollte damit nur deutlich machen, dass mir das Ergebnis wurscht ist, ich es aber für höchstwahrscheinlich von der Realität abweichend halte!
Nach oben   Versenden Drucken
#805698 - 04.03.12 10:42 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: brotdose]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Also unterwegs hab ich bis jetzt zu 90% Stahlfahrräder bei den Reiseradlern gesehen.
Fast 50% hatten übrigens den Surly Long Haul Trucker als Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#805717 - 04.03.12 12:02 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: estate]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wie qualifizierst Du denn Reiseradler ein?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#805745 - 04.03.12 14:41 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: Jojo64]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe gerade gesehen, dass Santos aus den Niederlanden keine Stahlrahmen für 26'' mehr anbietet. Die Preise für diese Rähmen, die mit den Velotraumstahlrahmen verwandt waren, waren im letzten Jahr in astronomische Höhen gestiegen. Ich gehe davon aus, dass das Angebot für Stahlrahmen sich weiter dramatisch verringern wird. Schade.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#805747 - 04.03.12 14:51 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: borstolone]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wenn es weniger werden, wäre noch nicht dramatisch. Hauptsache die paar wenigen bleiben bezahlbar. Ansonsten sehe ich das pragmatisch. Alu fährt auch.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#805751 - 04.03.12 15:04 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: estate]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ein Grund wird sein, dass die Surly LHT Rahmen sehr günstig sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#805808 - 04.03.12 18:36 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: Jojo64]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Jojo64
Wie qualifizierst Du denn Reiseradler ein?

Menschen auf Fahrrädern die Übernachtungsgepäck mithaben.

Hab 42 in Zentralasien, 2 in Sibirien und einen in Japan getroffen.
In Europa bin ich einfach zu wenig unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#805865 - 04.03.12 21:02 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: estate]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In diesen Gegenden mag es tatsächlich so sein. Ich denke, dass das Zählergebnis hier in EU etwas AL-lastiger ausfallen würde.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#805868 - 04.03.12 21:11 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.662
In Antwort auf: Jojo64
Ich denke, dass das Zählergebnis hier in EU etwas AL-lastiger ausfallen würde.


Glaub ich auch. Wer stellt sich an einen beliebten Fernradweg und macht eine Zählung? zwinker

Ich selbst habe mir noch kein Rad nach dem Rahmenmaterial ausgesucht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#806003 - 05.03.12 12:37 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: estate]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Somit hast Du mindestens 10 Radler getroffen..... dass aber die Hälfte Surly gefahren sein sollen, deutet auf deren Fanclub-Ausfahrt hin grins oder gar Bwetriebs-Ausflug verwirrt

Fahre Stahl, ganz einfach auch deshalb, weil da die Auswahl an echten Trekkingbikes doch noch etwas grösser ist. Bin früher Alu-Rennrad gefahren, war genauso problemlos.

Gruss André

Geändert von Sensole (05.03.12 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#806006 - 05.03.12 12:44 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: Sensole]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Sensole
Somit hast Du mindestens 10 Radler getroffen..... dass aber die Hälfte Surly gefahren sein sollen, deutet auf deren Fanclub-Ausfahrt hin grins oder gar Bwetriebs-Ausflug verwirrt



Nein es waren etwa 45, der Long Haul Trucker ist offenbar außerhalb von Europa der häufigste Reiseradrahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#806008 - 05.03.12 12:47 Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? [Re: estate]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: estate
Nein es waren etwa 45, der Long Haul Trucker ist offenbar außerhalb von Europa der häufigste Reiseradrahmen.

Ich kann mich in Indien an keinen Rahmen dieser Spezies erinnern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de