Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#801848 - 20.02.12 12:44 Nach Arad/RU mit dem Zug?
Castor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Gemäss Auskunft am Bahnhof gibt es kaum Möglichkeiten, mit dem Fahrrad im Zug über Wien/Budapest nach Arad in Rumänien zu gelangen. Hat da jemand andere Erfahrungen? Generell würde ich lieber per Zug anstatt mit dem Flugzeug reisen.

LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#801855 - 20.02.12 13:19 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Muss es unbedingt Arad sein? Wie wärs mit Lököshaza (ungarische Züge mit Radmitnahme)? Lässt sich auch als durchgehendes Sparticket ausstellen:

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #801860 - 20.02.12 13:55 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Pedalen-Paule]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
RO nicht RU. Danke.

Geändert von Laiseka (20.02.12 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#801972 - 20.02.12 20:55 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Pedalen-Paule]
Dennis B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: Pedalen-Paule
Muss es unbedingt Arad sein? Wie wärs mit Lököshaza (ungarische Züge mit Radmitnahme)? Lässt sich auch als durchgehendes Sparticket ausstellen:

39 EUR? Wie cool! Für das Geld kommt man nicht mal nach Süddeutschland. Plus 10 EUR für die Internationale Fahrradkarte, oder?

Es gab im Sommer 2010 auf jeden Fall einen Eurocity, welcher auch bis/über nach Arad fuhr. Als wir in Budapest waren, wurde uns dort ein Timetable (von der DB, welches ich gerade nicht finden kann) ausgedruckt. Es ist der EC, welcher von Wien über Budapest bis nach Bukarest fährt. Der grenzüberschreitene Verkehr war jedoch so teuer, dass wir mit einem Regional-Zug bis nach Lököshaza, ein sehr kleines Dorf an der Grenze zu Rumänien in der Nähe von Arad, gefahren waren und dann selber über die Grenze bis nach Arad. In Arad sind wir dann in den gleichen Zug, halt nur einen Tag später, eingestiegen und hatten damit viel Geld gespart.
Nach oben   Versenden Drucken
#801984 - 20.02.12 21:35 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Falls es für das Sparticket zu spät ist kann ich Busse empfehlen: atlassib Circa 99 Euro, wenn man kurzfristig bucht. Keine Ahnung ob das sonst anders ist. Rad wird im Anhänger transportiert und geht Problemlos. Es gibt auch noch andere Busunternehmen die da hin fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#802012 - 21.02.12 00:34 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Dennis B]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Vergiss doch mal diese -city-Züge. Man muss wissen, dass schon »Intercity« einfach nur einen Schnellzug in Großbritannien bezeichnet. Die Übernahme des Namens sollte nur Mehreinnahmen durch Zuschläge generieren. Je mieser der Betreiber, desto horrender die Zuschläge. Lököshaza ist der Arad gegenüberliegende Grenzbahnhof, der rumänische ist Curtici (sprich so etwa Kurtitsch). Freund Google sagt was von 41 Kilometern.

Stückeln und nur für den Grenzabschnitt die ungarischen Mondpreise bezahlen, das geht in Ungarn leider nicht. Kriegt das Personal es mit, dann treibt man den Preis für die internationale Fahrkarte durchgehend ein. Eigentlich ein Fall für die EU, aber man hat es wohl noch nicht bemerkt.

Mir zumindest wären ein paar Taler Ersparnis die Busfahrt nicht wert. Die Leute sind aber verschieden. Wem sowas Spaß macht, nur zu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#802103 - 21.02.12 12:05 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Castor,

was für ein Zufall. Meine Wenigkeit steht vor dem gleichen Problem. Im Mai möchte ich nach Arad per Bahn und dann eine große Runde durch Rumänien drehen.

Der Zug (Hamburg) - Berlin - Dresden - Budapest nimmt jetzt auch keine Fahrräder mehr mit. Laut Zugauskunft ist der Radtransport auch im Anschlußzug nach Arad nicht möglich.
Ein ungarischer Bekannter hat mir geraten von Budapest nach Debrecen zu fahren und von dort auf dem Rad weiter. Die ungarischen Züge nähmen grundsätzlich Räder mit.
Die Variante über den kleinen Grenzort klingt auch verführerisch.

Eine andere Variante ist ein Faltrad, das im gefalteten Zustand und in einen Sack eingepackt nicht mehr als Rad erkennbar ist.

@falk
Den zweiten Teil Deines Beitrages verstehe ich nicht so recht. In welche Stückelung sollte man das Ticket ausstellen und wo liegt der Vorteil?

@pedalen-paule
Sehe ich das richtig? Du bist von Hamburg über München und Wien nach Budapest gefahren?
Hattest Du denn ein Fahrrad dabei? Vermutlich ja nicht, da ICE-Verbindung.

Gruß
Jens

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse

Geändert von polytropos (21.02.12 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#802169 - 21.02.12 15:34 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: polytropos
Hallo Castor,


Ein ungarischer Bekannter hat mir geraten von Budapest nach Debrecen zu fahren und von dort auf dem Rad weiter. Die ungarischen Züge nähmen grundsätzlich Räder mit.
Die Variante über den kleinen Grenzort klingt auch verführerisch.


Gruß
Jens



Hallo Jens,

über Debrecen nach Rumänien einzureisen ist tatsächlich sehr entspannend. Das habe ich vor 5 Jahren auch gemacht. Nachtzug ab München über Wien nach Budapest und umsteigen.

Zurück bin ich mit dem Bus. GFR Reisedienst bedient regelmäßige Routen, die ab Constanza über Bukarest nördlich des Fagaraschgebirges fahren. Du kannst dann in örtlichen Reiseagenturen "relativ" spontan (ca 1 Woche) im Voraus buchen. Zwei Mal pro Woche wird die Route bedient. Umsteigen in Stuttgart oder Ulm und ab nach Hause.

Gleisnost in Freiburg ist ein hervorragender Anbieter für alles was mit dem Zug sein sollte und in Osteuropa ist.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#802188 - 21.02.12 17:16 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Wollte einmal von serbien nach Arad fahren mit dem Zug.

Hab mir unterwegs von einer Freundin extra die Verbindungen raussuchen lassen, alles perfekt. Extra 80 km mit dem Rad zu einem bestimmten Ort gefahren.

Dort wurde mir von einem netten alten Herrn erklärt dass dort seit über einem Jahr gar kein Zug mehr fährt böse böse

Die Reise ging dann mit chaotischen Busfahrten und vielen Umstiegen weiter. Zum kotzen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802225 - 21.02.12 18:51 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: polytropos
Die ungarischen Züge nähmen grundsätzlich Räder mit.


Allerdings müssen für die ICs, so auch für den IC Budapest-Debrecen die Fahrradstellplätze reserviert werden, ob das unmittelbar vor der Abfahrt am Bahnhof noch geht, weiß ich leider nicht, habe diese Option noch nicht genutzt.

In normalen Schnellzügen ist auch dann eine Fahrradmitnahme möglich, wenn es keinen Fahrradstellbereich gibt. Im erste und letzten Einstiegsbereich dürfen je 2 Fahrräder mitgenommen werden, das ist schnell mal überschritten, aber mit ein bisschen gutem Willen passen auch 4 rein. DAnn wird es aber eine Aktion, wenn ein Reisender mal auf die Toilette muss.

VG aus Budapest
Martin
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#802326 - 22.02.12 05:37 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Daniel und Martin,

vielen Dank für Eure Detail-Informationen. Hoffentlich kann auch Castor etwas damit anfangen.
Zumindest bei mir ist ja noch reichlich Zeit für die Vorbereitung. Ehrlich gesagt mache ich mir mehr Gedanken um die Radmitnahme von Berlin nach Budapest. Dort schwebt mir nach 12stündiger Zugfahrt eine Zwischenübernachtung vor, so daß eine eventuelle Radplatzreservierung am Vortag für Budapest - Debrecen/ Lököszasa/ Arad vielleicht machbar ist. In Ungarn kommt man schon weiter; das sehe ich eher entspannt.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse

Geändert von polytropos (22.02.12 05:38)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#802488 - 22.02.12 15:54 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Melde dich rechtzeitig per PN, vielleicht kann ich dir ja bei der Radstellplatzreservierung behilflich sein. Im Mai bin ich (fast immer) in Budapest, Falls du zeltest, ist bei uns im Garten auch immer ein bisschen Platz (allerdings 15 km vom Bahnhof Keleti pu. entfernt).

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#802787 - 23.02.12 10:59 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: martinbp]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Martin,

vielen Dank für Dein Angebot.
Werde mich dann rechtzeitig mal melden. Auch so wäre ein Treffen mit Fachgesimpel mal nett.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#802964 - 23.02.12 19:24 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
Dennis B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: polytropos

Laut Zugauskunft ist der Radtransport auch im Anschlußzug nach Arad nicht möglich.

Offizielle Fahrradstellplätze gab es bei uns in keinem Zug in Ungarn oder Rumänien. Die wurden immer am Anfang oder am Ende bei den Einstiegen hingestellt. War alles recht locker.
Nach oben   Versenden Drucken
#803069 - 24.02.12 07:04 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hat eigentlich jemand mal wieder was von Castor/ Michael gehört?
Der Thread stammt von ihm, und er hat das Problem der Radmitnahme von der Schweiz aus.

In aller Bescheidenheit interessiert es mich schon, welche Lösung er für welchen Zeitraum gefunden hat.

Also, Michael, falls Du das liest, entberge bitte Dein Geheimnis.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#803741 - 26.02.12 13:58 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
Castor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Liebe alle
Ich war ein paar Tage nicht online und danke für die Ideen. Vieles tönt interessant, bedingt aber weitere Abklärungen. Komischerweise gibt mir der SBB Angestellte teilweise andere Informationen, als die welche ich nun gelesen habe. Ich habe mich so noch nicht entschieden, warte vorerst einmal die Antwortmail vom Busunternehmen ab, welches von Wien nach Rumänien fährt. Auf dessen Homepage stand nämlich nichts von Velotransport oder Anhänger Rumänien.

Gruss

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#804367 - 28.02.12 14:53 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Michael,

meine bisherigen Recherchen mögen vielleicht auch für Dich zielführend sein. Das wichtigste Ergebnis: es geht! Du kommst mit dem Zug und Rad an die rumänische Grenze. Die Reise ist allerdings etwas umständlich und nicht online buchbar.

Habe mal auf www.bahn.de die Strecke Zürich - Szeged abgefragt.
Als Tagesfahrt mit Abfahrt morgens müßtest Du mindestens 7mal umsteigen und sinnvollerweise in Wien übernachten. Zielbahnhof ist Szeged.
Als Nachtfahrt würdest Du abends in Zürich starten und direkt bis Wien durchfahren. Dann sind es noch vier Umstiege. Ziel ist ebenfalls Szeged.

Die Suche nach Lököshaza oder Bekescsaba führt zu keinem Ergebnis.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#804388 - 28.02.12 16:08 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hab kurz mal auf die ungarische Seite geschaut:

Ab Budapest-Keleti Schnellzug (Fahrradmitnahme im ersten und letzten Einstiegsbereich, wenn kein Fahrradabteil) bis Lőkösháza:
11.10, 12.10, 14.10, 16.10, ohne Umsteigen, Fahrzeit 3 Stunden

Vielleicht hilft dir das weiter.
VG aus Budapest
Martin

komische Zeichen sollen ein langes ö darstellen

Geändert von martinbp (28.02.12 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#804409 - 28.02.12 17:35 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Falls es deinen Geschmack treffen sollte:

ATLASSIB (Busse fahren meistens mit Anhänger)
http://www.atlassib.ro/csp/webatlass/index.csp

Z.B. Bern - Arad
http://www.booking.atlassib.ro/csp/atlas...;destinatie=445
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#804568 - 29.02.12 08:28 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
Castor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Lieber Jens

7 mal umsteigen ist mir dann doch etwas zu aufwändig ;-))

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#804721 - 29.02.12 16:35 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Friedrich]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Atlassib kann ich auch empfehlen. Immer problemlos, auch der Transport mehrere Fahrräder.
Nach oben   Versenden Drucken
#804869 - 01.03.12 04:41 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Michael,

ein Freund, der mit einer Rumänin verheiratet ist, hat mir den Link zu einem Kurierdienst gegeben, der auf kleines Frachtgut zwischen Süddeutschland und Rumänien spezialisiert ist. Er selbst hat deren Dienste schon zig-fach in Anspruch genommen und gute Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Sicherheit, Seriosität gemacht, wie er selbst sagt.
Es geht um Heber Trans in Augsburg: www.heber-trans.eu

Du könntest Dein Rad z.B. nach Basel bringen, dort wird es von Heber Trans übernommen und binnen weniger Tage nach Rumänien transportiert. Du selbst kannst dann mit dem Verkehrsmittel Deiner Wahl nach Rumänien fahren/fliegen/segeln/schwimmen.

Vorteile aus meiner Sicht sind die Praktikabilität, das bequeme Prozedere, der Preis (ca. 1,20 €/kg + 5,- Grundtarif).

Nachteile sind der Fahrplan (1x pro Woche je Richtung) und es ist eine konkrete Liefer-bzw. Abhol-Adresse in Rumänien erforderlich.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Für eine Kurzreise ist es wahrscheinlich eher nichts, aber für eine längere Tour scheint mir ein Kurierdienst eine brauchbare Lösung.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#804871 - 01.03.12 04:50 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: martinbp]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Recherche.
Das ist tatsächlich eine interessante Verbindung. Leider fahren die Züge nicht über die Grenze bzw. die grenzüberschreitenden Züge nehmen offenbar keine Fahrräder mit.

Für die Hinfahrt nach Rumänien ist das eine attraktive Option.
By the way: Es wird bei mir wahrscheinlich die Woche vom 21. Mai werden, das ist, glaube ich, die Woche nach Himmelfahrt. Bist Du dann in Budapest?

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#805028 - 01.03.12 16:56 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hallo, Jens,

ja, ab 21. Mai bin ich zu Hause, das Wochenende vorher nicht.

Also freue ich mich, wenn du mich besuchst, du bei mir zeltsst oder wir uns anderweitig treffen.

Von Lőkösháza bis Arad ist es ja nun nicht mehr weit, auch wenn es keine geeignete grenzüberschreitende Zugverbindung gibt.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#805922 - 05.03.12 08:11 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: martinbp]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Martin,

vielen Dank. Das hört sich ja gut an.
Sobald ich den genauen Termin weiß, melde ich mich per PN bei Dir.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#808036 - 12.03.12 17:56 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
Castor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Tschau Jens

Das mit Heber Trans habe ich versucht; E-Mail und 2 Anrufe, beides ohne Erfolg. Dito 2 Mails an das Transportunternehmen, welches von anderen Usern empfohlen wurde: Keine Rückmeldung! Das schafft natürlich kein Vertrauen und so haben wir uns contre-coeur zu einem Flug durch gerungen.
Dennoch; merci allen die mitgedacht haben.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#808152 - 13.03.12 06:23 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: Castor]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Michael,

prima! Dann hast Du ja eine praktikable Lösung gefunden.
Der Stand bei mir ist: Nonstop-Zug Berlin - Wien, Zwischenübernachtung, Zug mit 4x Umsteigen oder Schnellboot Wien/Bratislava - Budapest, evtl. Zwischenübernachtung, ein Treffen mit martinbp, Nonstop-Zug Budapest - Lököshaza.
Das geht nur, weil ich voraussichtlich von Ende Mai bis Ende September unterwegs sein möchte.

Gute Reise.
Gruß Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808191 - 13.03.12 10:22 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: polytropos]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hallo, Jens,
wenn du genug Zeit zur Verfügung hast, könntest du ja auch über die Variante mal nachdenken:
Von Wien mit der Regionalbahn bis Bruck/Leitha oder Neusiedl, am Neusiedler See entlang über Podersdorf bis Illmitz, mit der Radfähre über den See nach Mörbisch, über Fertőrákos nach Sopron. Von Sopron mit einem durchgehenden Schnellzug nach Budapest.
Bei zeitigem Start müsste das sogar an einem Tag zu schaffen sein, aber stressfrei ist es, wenn du das auf zwei Tage verteilst.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808606 - 14.03.12 14:00 Re: Nach Arad/RU mit dem Zug? [Re: martinbp]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tip. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Im Fokus steht für mich allerdings Rumänien. Es wird wohl auf eine Abwägung hinauslaufen: entweder die umständliche Bahnfahrt Wien - Budapest, die Donauschiffahrt oder die Kombi aus Rad und Zug.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de