3 Mitglieder ( jutta, 2 unsichtbar),
35
Gäste und
31
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
|
Details
|
18150 Mitglieder
59413 Themen
824027 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4964 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#741716 - 21.07.11 16:24
Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Hallo Leute ! Neuerdings gibt es im Winter in Köln sogar Schnee. Sehr negativ ist das meiner Frau im vergangenen Winter aufgefallen wenn sie mit dem Rollstuhl raus musste um mit unserem Hund Gassi zu gehen. Ich würde daher gerne 2 Rollstuhlräder (Räder mit Nabenmotoren !) so umrüsten das ich eine grobstollige MTB-Bereifung aufziehen kann. Hierzu müssen wohl andere Felgen montiert werden da es für die vorhandenen Felgen scheinbar keine groben Reifenprofile gibt. Derzeit sind da folgende Reifen drauf : 37-540 (24 x 1 3/8). Unser Fahrradhändler ruft für das umspeichen Preise auf das einem schwindelig wird. I ch suche daher einen erfahrenen Fahrradchrauber im Raum Köln (50 km Umkreis) der zu folgenden Arbeiten in der Lage wäre : 1.) Speichen passender Länge anfertigen (es werden wohl keine Standart-Längen passen) 2.) Einspeichen und zentrieren der beiden RäderIm Tausch für die Arbeitszeit könnte ich Transporte mit Pkw Kombi und Anhänger anbieten. Außerdem sind noch zwei Rollstuhlräder mit Achsen zum Bau eines Fahrradanhängers vorhanden. Über Geld kann man selbstverständlich auch reden. Bilder vom Rolli und von einer Fahrt im Schnee könnt ihr euch hier ansehen. Viele Grüße, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741718 - 21.07.11 16:36
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1722
|
Der Platz für die breiteren Reifen ist da? Ich vermute, dass auch längere Achsen nötig sind.
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
| |
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741719 - 21.07.11 16:38
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
1.) Speichen passender Länge anfertigen (es werden wohl keine Standart-Längen passen)
Ich hab ne rohloff in ein 18"-Birdy-Felge eingespeicht. Daher glaube ich, das es auch für deine benötigte Speichenlänge passende Speichen gibt. Die Frage ist doch, ob der rollstuhl it 26er Laufrädern noch benutzbar ist. :job
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741722 - 21.07.11 16:54
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Die Frage ist doch, ob der rollstuhl mit 26er Laufrädern noch benutzbar ist. Hm, grobe MTB Reifen gibt es für 24 Zoll gar nicht ? Das würde natürlich die Lage dann stark verändern. Der Platz für die breiteren Reifen ist da? Ich vermute, dass auch längere Achsen nötig sind. Längere Achsen einzubauen wird durch die sehr spezielle Lagerung der Radnabenmotoren nicht funktionieren. Ich habe derzeit an der schmalsten Stelle zwischen dem Reifen und der Seitenwand des Rollis 2,5 cm Platz. Wenn ich die Seitenwände gegen stabilere (Alu) Exemplare tausche die sich nicht mehr nach außen durchbiegen könnte man diesen Platz auch nutzen. Ich denke das die Reifen nach innen gut 1,8 cm zulegen könnten ohne das wir Probleme bekommen werden. VG, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741731 - 21.07.11 17:18
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
Die Frage ist doch, ob der rollstuhl mit 26er Laufrädern noch benutzbar ist. Hm, grobe MTB Reifen gibt es für 24 Zoll gar nicht ? Das würde natürlich die Lage dann stark verändern. naja, bei Schwalbe gibts den Table Top in 24". hier Aber beim ersten Lesen ging ich davon aus, das Du Spikes montieren wolltest. :job
|
Geändert von Job (21.07.11 17:19) |
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741734 - 21.07.11 17:27
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1367
|
Schwalbe Den meintest Du? Leider hast Du Dich von den Zöllen leiten lassen. Die haben m.e. zu viele Fallstricke. Die 24" die der TE benötigt hat einen Durchmesser von 540mm. Der Tabeltop wird aber mit einem Durchmesser von 507 angeboten.
|
|
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#741735 - 21.07.11 17:31
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Baghira]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
ja gut, aber deshalb will er doch auf eine breite Downhill-Felge passend für 57x507 umspeichen lassen.
:job
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741741 - 21.07.11 17:53
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Genau das ist es. Die Reifen die vom Profil her interessant sind passen leider nicht auf die vorhandene Felge. Der Table Top hat schon ein Profil das mir gefallen würde.
Zur Erklärung : An den kleinen Vorderrädern (Schwenkrädern) lässt sich eh nichts ändern. Aber der E-Antrieb schiebt eigentlich schön durch den Schnee. Nur verlieren die Original-Rollstuhlreifen schnell die Haftung und die Räder drehen ohne Chance durch. Das würde sich durch die "Winterreifen" schön ändern lassen.
Spikes kommen leider nicht in Frage da der Rolli auch mit montierten Winterrädern immer mal in Gebäuden eingesetzt werden muss. Dabei sind die Spikes die Hölle für Laminat oder Parkettböden.
Frage : wie breit würde so ein Table Top sein ? Dann kann ich wenn meine Frau wieder zurück ist mal messen ob ich mit dem Freiraum am Rolli auskomme.
VG, Holger
|
Geändert von meckisteam (21.07.11 17:54) |
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741744 - 21.07.11 18:00
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
Frage : wie breit würde so ein Table Top sein ? Dann kann ich wenn meine Frau wieder zurück ist mal messen ob ich mit dem Freiraum am Rolli auskomme.
also Schwalbe hat Reifen von 40-62mm nominale Breite in ETRTO 507 im Sortiment. :job
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741745 - 21.07.11 18:06
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 776
Unterwegs in Deutschland
|
Hi Holger, ich wohne in Köln, hab schon einige Laufräder gebaut, kann nur keine Speichen anfertigen. Aber: Bei Pedalkraft kann man Speichen in den verschiedensten Längen kaufen und bei Velorution.de kann man sich (auch wenn die Seite nicht danach aussieht) Speichen kürzen lassen - zumindest ging das vor ein paar Jahren problemlos. Eine Sache wäre noch interessant: Rollstühle haben gern mal dickere Speichen. Um die Naben dennoch zu verwenden, bräuchten wir Scheibchen, die dann unter die Speichenköpfe gelegt werden. Um das Problem mit der Breite zu lösen, könnte man die Räder doch leicht asymmetrisch einspeichen. Heißt also, dass die Felgen nicht genau mittig über der Nabe stehen, sondern nach außen versetzt. Je nachdem, wie weit der Versatz werden soll, müssen dafür Speichen unterschiedlicher Länge verwendet werden. Ist ja aber kein Problem, wenn man sie eh anfertigen lassen müsste. Bei Kettenschaltungen beim Fahrrad hast Du genau diesen Sachverhalt am Hinterrad und das geht ja bekanntlich problemlos. Sauber zentrieren finde ich dann schwierig. Einerseits habe ich keinen eigenen Zentrierständer, aber (noch schlimmer) die sind ja üblicherweise für zweiseitige Aufnahmen. Angebaut am Rollstuhl dürfte es aber möglich sein, das halbwegs genau hinzubekommen. Der Rollstuhl fährt ja nicht mit Tempo 50 umher, von daher dürften minimale Abweichungen zu verschmerzen sein. Ich sag mal: Mit etwas Zeit krieg ich das sicher hin. Edit fragt sich nach Anschauen der Bilder grad noch, ob die Greifringe an den Rädern dann ersatzlos wegfallen sollen? Gruß, Martin
|
Geändert von FlevoMartin (21.07.11 18:13) |
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741752 - 21.07.11 18:14
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: FlevoMartin]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
ich habe mir fürs Einspeichen von Rollstuhlnaben aus einem Stück Alurohr mit 10mm außendurchmesser (8mm Innendurchmesser) und einem Stück 8mm Rohr und Unterlegscheiben eine Hilfsachse fürs Einspeichen gebaut. Speichen in sonderlängen gibts auch noch bei komponentix.
:job
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741753 - 21.07.11 18:17
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 776
Unterwegs in Deutschland
|
Hi Job,
danke für den Tipp. Ich glaub, wir müssen uns dann eh ansehen, wie das mit den Radnabenmotoren funktioniert. Die dürften ja noch mal anders sein als gewöhnliche einseitige Naben.
Gruß, Martin
|
|
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741755 - 21.07.11 18:18
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1275
|
Hallo Holger, ich hab mich mit dem Problem auch schon befasst. Zuerst: Den Greifring kannst Du an einer 26er Felge nicht mehr montieren. Vom Platz her dürfte ein breiterer 26er Reifen schon Platz haben, wenn man das Laufrad nicht mittig zentriert. Wieviel das Gefährt hinten höher wird, hängt natürlich von der montierten Reifenbreite ab. Die angebotenen Rollstuhlreifen kannst Du vom Profil her vergessen, da hast Du bei 26ern doch eine andere Auswahl. Die Materialkosten für Speichen und Felgen dürften für einen Heimwerker bei 60 Euro liegen, wenn ich Rose als Maßstab nehme.
Gruß Toni
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741757 - 21.07.11 18:30
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 803
|
Unser Fahrradhändler ruft für das umspeichen Preise auf das einem schwindelig wird. ... Über Geld kann man selbstverständlich auch reden.
Hallo, sich in einem Forum erkundigen und dadurch Geld sparen ist eine normale Sache, nach Arbeitsleistungen an der Staatskasse vorbei zu fragen eine andere. Wenn es so sein sollte, dass auf Grund der Behinderung deiner Frau es bei euch nicht anders geht und der Umbau sonst nicht möglich wäre will ich nichts geschrieben haben. Keinesfalls will ich euch in diesem Fall zu nah getreten sein. Falls es "nur" ums Sparen geht empfehle ich ein Angebot in ein od. 2 anderen Läden einzuholen.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741767 - 21.07.11 18:53
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Karl Drais]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Zu den Beiträgen die 26 Zoll Felgen ansprechen : Ich möchte eigentlich wenn es geht bei 24er Felgen bleiben. Da wären die angesprochenen TableTop Reifen schon ganz gut. Nur passen die eben nicht auf die Original Felgen. Der Einwurf von "Karl Drais" ist sicherlich richtig. Das hier soll natürlich kein Aufruf zu Schwarzarbeit werden. Am liebsten wäre mir das ich (selbstverständlich) die Materialkosten trage und die Arbeitszeit z.B. auf dem Tauschwege (2 Möglichkeiten habe ich ja oben schon genannt) abgegolten wird. Außerdem würde ich mir das einspeichen und zentrieren gerne "abgucken" da meine Frau aufgrund der hohen Belastung und der noch höheren Laufleistung des E-Rollis gerne mal ein paar Speichen knackt. Hier ist übrigens mal eine Seitenansicht des Rollis (anlässlich Kölner Lichter aufgenommen) : Ich habe für den Rolli zwei zusätzliche Räder beschafft. Die sollen nur als Winterreifen und für Notfälle (bei Schäden an den eigentlichen Rädern) zum Einsatz kommen. Das Problem ist das die Kosten einer Umspeichung beim Händler bei fast 170,- Euro pro Rad (incl. Material) pro Rad echt heftig sind. Das lohnt sich kaum für vielleicht 2 Wochen im Jahr wo diese Räder dann zum Einsatz kämen. VG, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741768 - 21.07.11 18:55
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
kannst Du noch ein paar Infos zu den Motoren verlinken? Wie sind die am Rollstuhl abgestützt und wie gelagert?
:job
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741769 - 21.07.11 18:56
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Karl Drais]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2502
|
So wie ich den Martin einschätze, wird der sich dafür nicht bezahlen lassen. Und dann fällt das nicht unter Schwarzarbeit, sondern unter Freundschaftsdienst oder Nachbarschaftshilfe und dagegen hat auch der Staat nix.
Suse
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741771 - 21.07.11 18:56
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
kannst Du noch ein paar Infos zu den Motoren verlinken? Wie sind die am Rollstuhl abgestützt und wie gelagert?
:job Ich bin gerade dabei zwei Bilder eines Rades zu bearbeiten. Moment noch bitte.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741773 - 21.07.11 19:05
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
So, schon kommen die Bilder : Und hier noch eines von oben : Hier sieht man auch das der Anschluss des Motors etwas übersteht und im Weg ist. Das sollte aber zu lösen sein. VG, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741774 - 21.07.11 19:09
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: FlevoMartin]
|
Moderator

abwesend
Beiträge: 7036
|
Hi Holger,
ich wohne in Köln, hab schon einige Laufräder gebaut, kann nur keine Speichen anfertigen. Brauchst du auch nicht. Sapim hat ab 106mm 2mm glatt, ab 145mm als DD. Zu beziehen für Händler über T&S oder bei ordentlichen Versendern wie Komponentix.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741776 - 21.07.11 19:25
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: mgabri]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Derzeit sind da übrigens Speichen von ca. 180 mm Länge drin.
VG, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741779 - 21.07.11 19:38
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
steht am Motor irgendein Hersteller dran? Dann könnte man vom Hersteller Flanschabstand und Teilkreisdurchmesser erfragen. Wie dick ist denn die Achse? 10? 12? oder 12,xxmm?
:job
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741783 - 21.07.11 19:45
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Der Motor ist von Ulrich Alber, er ist speziell für diesen Rolliantrieb gefertigt.
Die Achse hat einen Durchmesser von 12,5 mm. Der Außendurchmesser des Motors (Mitte Speichenloch bis Mitte Speichenloch gegenüber : 175 mm. Die beiden Speichenkränze sind 60 mm auseinander. Es sind 36 Speichen mit 2,3 mm Durchmesser verbaut.
VG, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741788 - 21.07.11 20:05
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1556
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, das ist keine typische Aufgabe für einen Fahrradschrauber, da man das einseitig aufgehängte Rad nicht in einen normalen Zentrierständer spannen kann.Ich würde da mal bei Motorradschraubern anfragen. Grüße
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741793 - 21.07.11 20:31
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: brotdose]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Ich habe gerade schon mit Martin telefoniert. Wir halten das beide für machbar. In den nächsten Tagen werde ich ihm eines der Räder vorbei bringen damit er sich das schon mal genauer ansehen kann. Mal sehen wie das später mal aussehen wird. Ich werde euch hier im Thread mal auf dem laufenden halten was daraus geworden ist.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe !
Wenn noch jemand Tips für uns hat würde ich mich natürlich freuen !
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741899 - 22.07.11 09:45
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: FlevoMartin]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1275
|
Hallo Martin
bei ebay hab ich einen Anbieter gefunden, der Speichen in der gewünschten Länge liefert. Best.-Nr. 130540234549
Toni
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741903 - 22.07.11 09:54
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 1275
|
Zu den Beiträgen die 26 Zoll Felgen ansprechen : Ich möchte eigentlich wenn es geht bei 24er Felgen bleiben. Da wären die angesprochenen TableTop Reifen schon ganz gut. Nur passen die eben nicht auf die Original Felgen. Das passen die Greifringe aber auch nicht. Wenn Du 26er montierst, hast Du eine ganz andere Auswahl an Reifen. Selbst Spikes sind dann möglich. Toni
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741994 - 22.07.11 16:53
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: toni]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 776
Unterwegs in Deutschland
|
Hi Toni,
nachdem ich erst dachte, dass ich doch schon ausreichend Speichenlieferanten kenne, sieht es hier mit den 2,34mm-Speichen doch ein bisschen anders aus. Damit gingen wir auf Nummer sicher, dass es auch wenigstens vergleichbare zu den bisherigen Speichen wären. Bleibt für mich nur noch die Frage: Gehen diese Speichen mit den entsprechenden Nippeln auch durch gewöhnliche Fahrradfelgen durch?
Wenn nicht: Wie sieht das die versammelte Forumsgemeinde? So'n Rolli kann ganz schön Masse aufbringen (Eigenmasse, Nutzmasse mit Einkäufen etc.), hab ich gestern am Telefon gelernt, und mit 180°-Wenden auf der Stelle belastet man die Laufräder wohl schon ziemlich. Von der Masse her bewegen wir uns da deutlich im Tandembereich. Glaubt Ihr, dass es gewagt wäre, das mit 2mm, ED oder auch DD-Speichen aufzubauen? Oder sind gute Edelstahlspeichen sogar stabiler als verzinkte 2,34mm-Speichen? Mir geht es vor allem um die Verbindung der Speichen mit der Nabe, denn dort müsste ich ja Scheibchen drunterlegen, damit wir uns der Lochgröße anpassen.
Danke und Gruß, Martin
|
|
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#741997 - 22.07.11 17:02
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: FlevoMartin]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
bei stabilen 24"-Felgen hätte ich kein Problem, wenn da nur 2mm Speichen verbaut wären. Zur sicherheit mal ausprobieren, oder rechnen, ob man statt einfach gekreuzt auch 2x gekreuzt hinbekommt und dann mit hoher spannung einspeichen. Für unseren ADFC-Infostand-Lastenanhänger hab ich auch nur 2mm Speichen verwendet. Bis jetzt ohne Probleme. (allerdings 20"-Felgen)
:job
|
Geändert von Job (22.07.11 17:05) |
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742001 - 22.07.11 17:09
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 8177
|
Ich suche daher einen erfahrenen Fahrradchrauber im Raum Köln (50 km Umkreis) der zu folgenden Arbeiten in der Lage wäre : 1.) Speichen passender Länge anfertigen (es werden wohl keine Standart-Längen passen) 2.) Einspeichen und zentrieren der beiden Räder Auch wenn der Trööt inzwischen schon länger und "älter" ist, so lese ich ihn doch erst jetzt. Speichen - sofern es wirklich Längen sein sollten, die kein "Aas" einfach so auf Lager hat oder kurzfristig beschaffen kann, könnte man mal mit Jim Knopf sprechen. Der hat sich für sein Birdy mal eine Maschine ausgeliehen, mit der er sich die benötigen Speichen selber herstellen konnte. Da würde es also auch Möglichkeiten geben.
|
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day! - es grüßt Jochen | |
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742056 - 22.07.11 20:09
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: JaH]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Um mal das zu präzisieren was Martin oben schon angedeutet hat möchte ich mal ein paar Gewichte und Leistungsdaten "in die Runde werfen" :
Gewicht des Rollstuhls leer : ca. 80 Kilo ! Gewicht des normalen Akkus : ca. 20 Kilo Gewicht des Zusatzakkus (wird nicht immer mitgenommen) : ca. 15 Kilo Gewicht der Fahrerin : ca. 120 Kilo Gewicht der Hundebox incl. Hund : ca. 10 Kilo
Aber ...
Wenn wir einkaufen gehen kann die Hundebox bis zu 25 Kilo schwer werden. Außerdem kann dann hinten am Rolli noch eine Einkaufstasche (bis zu 15 Kilo schwer) hängen.
Insgesamt geht es also um rund 275 Kilo Gesamtgewicht von denen rund 220 Kilo auf den beiden Hinterrädern liegen.
Der Antrieb des Rollis leistet pro Rad rund 250 Watt. Bei einem Getriebe das nur 6 km/h hergibt ist das ein sehr ordentliches Drehmoment ...
Dazu kommt das meine Frau hier im Haus im 90° Winkel auf die Plattform eines Rollstuhlliftes auffahren muss. Dabei muss sie auf einer Riffelblech-Platte (4fach Tränenblech) auf der Stelle drehen. Dabei werden die Räder recht stark seitlich belastet.
Ganz einfache Betriebsbedingungen sind das also nicht, darüber bin ich mir im klaren. Es kommt nicht von ungefähr das Nicole 5 bis 6 Speichenbrüche im Jahr hat. Dabei brechen die meisten Speichen an dem abgewinkelten Stück an der Nabe. Einige aber auch am Ansatz des Gewindes. Die meisten Speichenbrüche passieren auf dem schon erwähnten Rollilifter. Ein anderes Problem sind schon mal übersehene Schlaglöcher oder auch (durch dumm parkende Autofahrer verusachte) "Sprünge" von hohen Bordsteinen.
VG, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742063 - 22.07.11 20:14
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: toni]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Das passen die Greifringe aber auch nicht. Wenn Du 26er montierst, hast Du eine ganz andere Auswahl an Reifen. Selbst Spikes sind dann möglich. Ja, die Vorteile sind mir schon klar. Nur kann ich dann nicht mehr mit einem Handgriff auf die "Winterräder" wechseln da ich dann die vorderen Schwenkräder tiefer setzen muss damit der Rolli waagerecht bleibt. Die 26Zöller haben doch einen viel größeren Durchmesser. Das tiefersetzen der Schwenkräder ist noch aus einem anderen Grund problematisch : das Fahrgestell gibt dafür nichts mehr her. Ich müsste also eine Adapterplatte bauen. Die Greifringe sind mir im Grunde genommen sch... egal. Sie dienen nur als Schutz für den etwas vorstehenden Nabenmotor. Als Greifringe genutzt werden sie eh nicht.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742064 - 22.07.11 20:15
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 15524
|
ah... puh... unter diesen Vorraussetzungen würde meinen Beitrag von eins weiter oben zurückziehen.
:job
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742087 - 22.07.11 20:57
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Na ja, Martin hatte euch eines vorraus. Wir hatten gestern Abend telefoniert. Auch er sprach von "Kleinlaster". Nehmen wir ihm auch nicht übel, die Daten sind echt heftig.  VG, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742093 - 22.07.11 21:06
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 8177
|
Dann schaut man sich vielleicht besser bei den Motorradspeichen um?
|
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day! - es grüßt Jochen | |
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742113 - 22.07.11 22:15
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: JaH]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Hm, wäre es nicht besser wenn die Speiche bricht bevor sie aus der (Fahrrad-)Felge ausreißt ? An die gelegentlichen Speichenreparaturen kann man sich gewöhnen ... Zumal der Rolli mit einer gebrochenen Speiche ja durchaus fahrbereit bleibt.
Unser Rekord (nach einem kleinen Unfall) liegt bei 4 gebrochenen Speichen in einem Rad, der Rolli fuhr tatsächlich noch bis nach Hause. Ich denke also mal das die 2,3 mm Speichen wohl schon ausreichen.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742114 - 22.07.11 22:17
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: meckisteam]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 8177
|
Es gibt auch extrem hochstabile Fahrradfelgen und man kann ausreichend stabile Felgen ja auch soweit aufbohren, dass sie die etwas größeren Speichennippel aufnehmen.
|
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day! - es grüßt Jochen | |
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742120 - 22.07.11 22:31
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: JaH]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 4698
|
Schlimm wird es wenn die Nabenflansche brechen. Da gab es doch mal einen Rohloff-Thread zu.
Gruß Thomas
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#742126 - 22.07.11 22:59
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: thomas-b]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Das wäre in unserem Fall eine Katastrophe. Denn die Tauschräder die ich zu Winterrädern aufbereiten möchte gehören uns privat. Da wäre eine Reparatur auch von uns zu bezahlen, die Krankenkasse tut da keinen Cent dazu. Da wären mir gelegentliche Speichenbrüche echt lieber.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#746805 - 07.08.11 14:07
Re: Suche Fahrradschrauber im Raum Köln
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 22
|
Endschuldigt das ich mich jetzt nicht gemeldet hatte. Zum einen war ich länger unterwegs und zum anderen habe ich auf eine Information gewartet die ich nun seit gestern habe. Der Umbau kann leider nicht stattfinden. Da die Firma Alber diesen Umbau nicht freigibt könnten nach dem Umbau keinerlei Reparaturen mehr an den Antriebsrädern durchgeführt werden. Leider handelt es sich um sehr komplexe Nabenmotoren mit integrierter elektrischer Feststellbremse die nur bei Alber im Werk repariert werden können (und dürfen). Es gibt daher im freien Handel keinerlei Ersatzteile für die Antriebe. Selbst die Sanitätshäuser kommen nicht an Ersatzteile ran. Daher müssten vor jeder noch so kleinen Reparatur die Räder wieder auf die Originalfelgen umgespeicht werden. Das ist ein Aufwand der mir für die 2 bis 3 Wochen im Jahr wo in Köln wirklich mal Schnee liegt einfach zu hoch ist. Das ganze ist umso unverständlicher als das Nachfolgemodell (der e-fix e26) serienmäßig mit Schwalbe Rädern ausgeliefert wird. Aber auch eine Umstellung im Werk auf die Felgen eines e26 ist nicht möglich. Was ich darüber denke sage ich besser nicht öffentlich.  VG, Holger
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|