Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Pausemacher, silbermöwe, Mavenlol, Hansflo, 10 unsichtbar), 410 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#712416 - 14.04.11 08:50 Forumslader und Licht
hanspeter
Nicht registriert
Hallo,

ich möchte am Forumslader (im Rahmen meines Geldbeutels) ne richtig dicke Beleuchtung betreiben.

Mein Budget wären max. 100 Euro für eine dicke Lampe, oder auch mehrere kleine.
Meistens fahr ich nur kurz im dunkeln, daher wärs mir egal wenn die Energiebilanz mit Licht negativ wäre. Das kann ich am Tag locker wieder aufladen schätze ich.

Ich hab 10AA Akkus und will ca. damit mindestens 2 Stunden 'volles Rohr' leuchten.
Zusätzlich würd ich noch gerne einen kleineren Scheinwerfer als normales Licht für die Stadt betreiben, um die Batterie zu schonen, wenn ich kein Fernlicht brauche.

Welche Modelle kämen in Frage? Cyo Plus Senso fand ich ganz gut, würde ich aber gerne vermeiden (wg. der 7,2V)um die Schaltung einfacher zu halten.

Was ich noch nicht hundertprozentig verstanden habe: Kann man so einfach einen für Wechselstrom gedachten Scheinwerfer an den Forumslader klemmen?
Wenn mir das jemand beantworten könnte, wär mir schon sehr geholfen.

Ansonsten hab ich noch das Philips Bike Light ins Auge gefasst.
Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass Dynamolichter auf ca. 60lux begrenzt sind, während man für das gleiche Geld bei den Batterielichtern etwas mehr bekommt. (Leider meistens integriertes Akkupack)

Also welche Lampe passt und hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Außerdem will ich bei Licht auch laden können. Brauch ich dazu nur einen anderen Umschalter?

Ich hatte geplant die beiden Frontscheinwerfer in Reihe zu schalten (wie bei Jens hier der eine Front und Rückscheinwerfer)
http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/4f8917d8a8.png

und einzeln mit Schaltern zuversehen.

Zu guter letzt noch die Frage: was passiert wenn eine Lampe durchbrennt? ist das ein Problem für die in Reihe geschaltete Lampe?

Hoffe jemand kann für mich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#712424 - 14.04.11 09:27 Re: Forumslader und Licht [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
Was hälst Du davon dir einen Scheinwerfer selber zu bauen. Es gibt ja verschiedene Anleitungen im Netz. Problem je nach Anleitung ist das vorhandene Werkzeug.

Du kannst einen Wechselstromscheinwerfer normalerweise an Gleichstrom anschließen, musst aber darauf achten, das bestimmte Stromstärken nicht überschritten werden. Schau dir mal die FAQ vom Edelux an.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#712440 - 14.04.11 10:15 Re: Forumslader und Licht [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
so ganz klar ists nicht. Was ist eine "dicke" Beleuchtung? Lupine Betty? Bei den "dicken" Leuchten werden LiIon-Akkus verwendet, keine NiMH-AA. Die haben eine zu geringe Energiedichte.
Die 60lm für Dynamolampen sind nicht Gottgegeben. Lange Zeit durften wir uns mit 20lm-Halogenfunzeln bescheiden. Die heutigen LED-Scheinwerfer sind eben heller. Der Grund warum Akkulampen heller sein können: Dynamo ist begrenzt, mehr als 600-700mA bekommt man nicht raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#713864 - 18.04.11 14:52 Re: Forumslader und Licht [Re: mgabri]
hanspeter
Nicht registriert
Zum Selbstbau fehlt mir Zeit und Werkzeug (und Geschick).

Ich meinte vor allem, dass ich mehr Strom verbrauchen will als ich ich dem Dynamo entnehme.
Zum Budget hatte ich ja schon was geschrieben, und einige Vorschläge aus der Preisklasse hatte ich auch schon genannt.

Was betreibt ihr denn für Lampen am Forumslader, hat jemand zwei Scheinwerfer angeschlossen? Welche eignen sich?
Wie habt ihrs angeschlossen? Schaltet ihr mit eigenem Schalter oder über den Schalter der Lampe?
Habt ihr das Licht überhaupt am Forumslader? Oder direkt am Dynamo angeschlossen

Während der Fahrt komm ich nur schlecht an die Lampe dran, und würde sie lieber mit meinem eigenen Schalter schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#716420 - 28.04.11 10:58 Re: Forumslader und Licht [Re: ]
hanspeter
Nicht registriert
Habe jetzt eine Lampe mit einer SSC P7 LED geordert.
Fürs Rücklicht habe ich eine alte BUMM Diodenlampe angedacht, die allerdings für Wechselstrom gedacht ist. (mit Kondensatorstandlicht)

Mein Plan ist jetzt folgender:
Ich schalte das Licht mit einem dreipoligen Umschalter
Die Schalterstellungen sind An-Aus-Auto.
Die Autostellung soll dann den Stromkreis schließen, wenn es dunkel ist UND wenn das Fahrrad gleichzeitig in Bewegung ist.
An und Aus sind nur als manual override gedacht, falls Rüttelschalter oder Fotozelle nicht richtig funktionieren.

Ich hatte geplant die Automatik mit einem Monoflop-IC zu bauen. Das Licht soll wie bei einer Treppenhauslichtanlage bei Betätigung eines Tasters für eine bestimmte Zeit leuchten. Der Impuls wird aber natürlich nicht durch einen Taster, sondern mit einem Vibrationsschalter erzeugt.
Allerdings find ich es keine schöne Lösung ein Relais daran zu hängen. Hat jemand eine Idee wie man das besser machen kann?
Mit IC und Elko wäre es jedenfalls recht einfach zu machende Schaltung, und würde auch nicht viel Platz beanspruchen. Im Stadtverkehr könnt ich ein automatisches Licht sehr gut brauchen.

schalten hier alle das Licht von Hand? Habt ihr Schalter am Lenker dafür?

Den USB-Port möchte ich ebenfalls mit einem Rüttelschalter verbinden, damit der Recom nur dann Strom bekommt, wenn das Rad bewegt wird.
Dazu würd ich den in Jens' Schaltung vorgesehenen USB-Schalter als An/Auto verwenden oder evtl. auch An/Auto/Aus mit einem Dreifachschalter.

Schöner fände ich folgende Lösung: Nur wenn ein Stecker eingesteckt ist, bekommt der USB-Port Strom. Hab schon mal mein Multimeter an die USB Anschlüsse von verschiedenen USB-Geräten gehalten, aber mit ist noch keine einfache Lösung ins Auge gesprungen.

Meine Fragen sind vor allem:
Geht das alles ohne Relais? Brauch ich dann teure Kondensatoren? Wie find ich heraus welche Größe? Supercaps? Wie groß und wie teuer müssten die sein? (Scheinwerfer wird je nach Helligkeitsstufe bis zu 2800mA ziehen)

Unabhängig davon: Wie schließ ich das Wechselstromdiodenrücklicht am Forumslader an?
Ich muss sowieso einen Spannungsregler fürs Frontlicht bauen (Spannung des Frontscheinwerfers ist zwischen 2,7 und 4,2V)

Kann ich das Rücklicht parallel dazu schalten? Kann ich es überhaupt verwenden? Es ist ein BUMM Selectra Plus.
Nach oben   Versenden Drucken
#716904 - 30.04.11 02:35 Re: Forumslader und Licht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Klingt interessant, aber ziemlich aufwändig. Ob das entsprechend Nutzen bringt?

Ja, ich schalte das Licht (theoretisch) mit der Hand, und nein, nach dem Reinfall mit dem HB-NX10 verzichte ich auf einen Lenkerschalter. Wozu auch, das Licht bleibt gerade im Stadtverkehr sowieso an. Spürt man nicht, schadet nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1079880 - 08.11.14 23:33 Re: Forumslader und Licht [Re: hanspeter]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Betreibt hier jemand eine Lupine am Forumslader? Von der Helligkeit finde ich die (rein subjektiv, ohne Vergleichstest gelesen zu haben) ganz beachtlich. Allerdings sind Lupine-Akkus ja relativ teuer, was aber dem Gehäuse und der Elektronik geschuldet sein könnte (oder haben sie sonst irgendwelche Vorzüge?). Die Steckverbindungen taugen jedenfalls nicht wirklich so viel, wie man für das Geld erwarten dürfte ...

Mich würde interessieren: Wie am besten die Spannung anpassen (Platzbedarf im Steuerrohr begrenzt traurig ) und wie lange halten die Akkus in etwa an der aktuellen USB-4-Stufen Variante mit 3x 800 mAh?
Nach oben   Versenden Drucken
#1079891 - 09.11.14 05:41 Re: Forumslader und Licht [Re: Jura]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Jura,

die kleinen Akkus stellen Dir etwa 6Wh Speicher zur Verfügung und bei Tempo um 20km/h erzeugt der 4-er Lader jede Stunde etwa 5Wh dazu.

Wenn Du die Akkukapazität Deiner Lampe und deren Laufzeit damit kennst ist Deine Frage per Rechnung lösbar.

Vermutlich enthält ein Lupine-Akkus 2xLiIon in Serie, das wären dann 7.4V Nennspannung?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de