Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 101 von 108  < 1 2 99 100 101 102 103 107 108 >
Themenoptionen
Off-topic #1182041 - 08.01.16 14:30 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Sputnik79]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Sputnik79


Schnellspanner haben die Aufgabe ein Rad am bloßen Rausfallen aus des Ausfallendes Öffnung zu hindern, sollte dieses mal angehoben werden. Mehr traue ich diesem Metallstäbchen und seinem Verschluss auf Dauer auch nicht zu. Alles andere an Kraftaufnahme hat das Ausfallende durch intelligente Konstruktion selbst zu erledigen.
Mit dieser Ansicht würden sich bei mir auch die Hinterräder in waagrechten Ausfallern verziehen. Komisch nur, dass selbst im Profisport mit dieser Technik Sprinteinlagen gefahren wurden, ohne dass die Fahrer reihenweise wegen verlorener Hinterräder aus dem Rennen gefallen sind. Man darf bei waagrechten Ausfallern den Schnellpanner schon wie ein Mechaniker schließen - und nicht wie ein Frisör. Wenn das nicht geht, taugt der Schnellspanner nichts. Oder man muß sich halt einen neuen Rahmen kaufen......
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182044 - 08.01.16 14:59 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Behördenrad]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Danke, ich bin Banker und sonst recht kräftig. Berücksichtige aber auch gern Hebelwirkungen und schätze Material ein.

[img]http://www.mtb-news.de/forum/attachments/schnellspanner-jpg.109197/[/img]

Dann wünsche ich den anwesenden Mechanikern trotzdem, dass sie nicht irgendwann am Ar... der Welt stehen und ihr Schnellspanner zweigeteilt in ihren Händen liegt nachdem sie ihn mit klammen Pfoten mühevoll geöffnet hatten und wieder schließen wollten (bei schräggestelltem Rad versteht sich).
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182050 - 08.01.16 15:41 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Sputnik79]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
So schwer zu verstehen? Hier sollen nur Räder vorgestellt werden und nicht ausdiskutiert. Egal ob Oöf-Tropic oder nicht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182103 - 08.01.16 19:32 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Thomas S]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Dachte die müssten gehen. Ansonsten gibt es so teuflisch teures Zeug von Surly (unverschämter Preis)

http://surlybikes.com/parts/drivetrain/hurdy_gurdy

Ich muss mich mals schlau machen. Man sichert sich halt besser ab, falls der Spanner versagt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182105 - 08.01.16 19:35 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: panta-rhei]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160


Das ein senkrechtes Ausfallende beim Radeinbau komfortabler sein kann, ist sicher richtig - speziell für ein Reiserad ist es aber für mich nicht unbedingt erste Wahl!
[/zitat]

Radausbau könnte nicht leichter sein bei meinen Waagerechten. Ich möchte nur dem Verrutschen vorbeugen. Aber ich denke, man kann damit gut leben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182107 - 08.01.16 19:38 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Behördenrad]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160

Abhilfe schaffen können auch solche Teile . Die Montage ist etwas "fummelig" (auf der rechten Seite muß das Schaltwerk zur Radmontage abgenommen werden entsetzt und es muß die Langversion sein, damit man die Dinger über das Schaltauge gefädelt bekommt) , damit wird der Verzug des HR nach vorne aber zuverlässig verhindert. Aber auch hier gilt: Der Schnellspanner muß richtig zu gemacht werden.

Matthias [/zitat]

Ah, die entscheidende Antwort. Danke.
Aber immer das Schaltwerk abmontieren, kommt für mich nicht infrage. Dann doch lieber gute Spanner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182108 - 08.01.16 19:40 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Oldmarty]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
vom 05.03.14 11:45 Uhr Chaos in UR - Teil 4
In Antwort auf: Juergen
Chaos in UR - Teil 4

In Antwort auf: Keine Ahnung
P.S. Wenn Mario irgendwo im Jenseits einen Internetanschluss haben sollte, so wird er sicher genau diesen Bereich unseres Forums äußerst kritisch begutachten zwinker
Danke für die Vorlage, Arnulf. Ich habe seit ein paar Tagen nach den richtigen Worten gesucht, denn hier, im UR 4 Faden, hat Sickgirl mit ihrem Francis Drake den letzten aussagekräftigen Faden gesponnen!

Wenn man sich mal die Mühe macht, Marios Fäden in der Baumstruktur zu betrachten, sieht man sein Bestreben, jedes von ihm präsentierte Rad mit einer passenden Geschichte zu würdigen und mit schmackhaften Details zu würzen. Das Interesse an seinen Beiträgen gibt ihm Recht, denn 18 Millionen Klicks sind mehr als nur ein Wort.

Querbeet: Unsere sonstigen Räder...1.619.763 Klicks
Unsere Teile......................................2.546.597 Klicks
Unsere Räder - Teil 1.........................3.322.825 Klicks
Unsere Räder - Teil 2.........................3.752.863 Klicks
Unsere Räder - Teil 3.........................4.611.997 Klicks
UR-Übersicht: Teil 1 - 3...........................39.965 Klicks
Unsere Räder - Teil 4.........................1.883.362 Klicks

Gruß
Jürgen, der sich überlegt im nächsten Winter die UR-Übersicht mit den Beiträgen aus UR4 zu ergänzen.

--------------------------------------------------------------------
@ die neuen Geschichten schreibenden Rad-Enthusiasten: schmunzel

Die Betreffzeile bietet die Möglichkeit, dem Rad einen Namen, der Geschichte einen Titel zu geben. Das macht die Suche in der Speisekarte einfach und erhöht den Appetit. schmunzel

Riesenbilder über 1024 px in der Breite versalzen schon die Vorspeise

-----------------------------------------------------------------------
edith: habs Off-topic gesetzt, da es ja mit der Präsentation eines Reiserades nichts zu tun hat.


So vergeht die Zeit..............und die Leute lernens nie.... schmunzel

Trotzdem hab ich mal die Übersicht auf den neuesten Stand gebracht. UR-Übersicht: Teil 4 (Ausrüstung Reiserad)

Spass hats diesmal wenig gemacht. Sehr mühsam war oft die Suche nach Radmarke und Modell im Beitrag.

Gruß
Jürgen, der sich ausdrücklich für die prompte Änderung der Übersicht bei der Moderation bedankt lach


° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (08.01.16 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1182113 - 08.01.16 20:03 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
D.A.N.K.E.! bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1182245 - 09.01.16 10:26 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Juergen]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Toll! Vielen Dank!

Müsste dann jetzt nicht auch Teil 5 eröffnent werden? Jürgen, ich finde nach der Arbeit gebührt diese Ehre Dir. dafür
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1182298 - 09.01.16 13:43 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Juergen]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, trotz all der Steine, die Dir dabei in den Weg gelegt wurden.
Für mich persönlich sind die URs neben den Reiseberichten die meist gelesenen Bereiche und bin daher sehr froh, wenn sich immer wieder jemand findet, der dort Struktur hinein bringt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1183511 - 13.01.16 21:08 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Dann stelle ich hier mal mein neuen Cyclocrosser (Rose Pro DX Cross 2000) für Ultraleichtradreisen vor (gekauft 2014):



Das Rad sehr robust und erstaunlich komfortabel zu fahren. Fährt sich fast schnell wie ein Rennrad (mit Rennradreifen) und man kann damit auch mal einen Trail im Gelände fahren (mit den Stollenreifen) oder man nimmt es als Reiserad (mit Ultraleichtausrüstung) da man gut einen Gepäckträger anbringen kann (Schutzbleche notfalls auch). Nur die Avid BB7 Bremsen sind nicht ganz ideal, da Sie doch relativ schlecht bremsen und oft quietschen aber zum halten bin ich immer gekommen.

Dieses Foto oben zeigt meine 1060 Km lange Tour von Thüringen bis an den Gardasee binnen 8 Tagen. Hier mit froschgrünen Kenda Kontender Reifen. Hatte damit keinen einzigen Platten. Für die lange Tour habe ich noch einen Brooks B17 aged draufgemacht.

Zu erwähnen ist die schnelle Geschwindigkeit des Cyclocrossers mit dem Gepäck. In Italien konnte ich fast immer mit den italienischen Rennradlern auf Ihren Carbonrennern mithalten.

Für 1,5 Liter PET Flaschen werden übrigens sehr gut von SKS Topcage gehalten (voll wie auch halb leer).

In meinem Link unten sind von dem Rad und der Tour auch noch mehr Fotos.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (13.01.16 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183539 - 13.01.16 22:16 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: commi2k]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
bravo Dein Ultraleichtradreisekonzept finde ich ausgesprochen gut. Ich bin so lieber mit dem Rucksack unterwegs, deshalb find ich es sehr spannenend dieses Konzept am Reiserad umgesetzt zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1183560 - 14.01.16 06:38 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: commi2k]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Tolles Rad und tolle Bilder! Glückwunsch und danke dafür.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1183572 - 14.01.16 07:43 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: commi2k]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Hattest Du nur Zelt und Schlafmatte dabei? schmunzel

Tolles Rad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1183586 - 14.01.16 08:51 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: commi2k]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Tolles Rad, tolle Strecke, tolle Bilder (Thüringen-Gardasee). Hattest aber sehr knappes Gepäck dabei, oder noch einen Rucksack auf dem Rücken?
Nach oben   Versenden Drucken
#1183591 - 14.01.16 09:07 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: commi2k]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Dein Konezpt gefällt mir schmunzel bravo
Ist die Isomatte nur wegen des Schaltwerks links? Wäre es nicht praktischer, die Tasche links zu montieren, weil die dann auch bei angelehntem Rad "gut zugänglich" ist?
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1183622 - 14.01.16 11:00 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: commi2k]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hast du da mal ne Packliste?

Ich meine woah, ich hab mein Minimalzeugs eben gepackt und selbst mit 2 Frontrollern und kleiner Vaude Tasche obenauf hab ich mein/unser Zelt noch nicht dabei (ok, wir sind zu 2t und haben entsprechend ein voluminöseres als du ^^) weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1183689 - 14.01.16 15:30 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: IndianaWalross]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Schön das euch das Rad + Ultraleichtkonzept gefällt.

Also das hatte ich dabei:

- Vaude Power Tokee Zelt
- Therm-A-Rest ZLite Isomatte
- Yeti V.I.P. 250 Daunenschlafsack
- 1x Ersatzunterwäsche, 1 Ersatztrikot, 1 zusätzliche kurze Radhose, Knielinge
- ein 200er Fleece + zwei Merino Langarmshirts
- 1 Windjacke
- Regenjacke und Rainlegs und Gamaschen
- Ein kleines Badtütchen bestehend aus abgesägter Zahnbürste, Ajona Zahncreme, Duschgel abgefüllt, Sonnencreme)
- Reparaturset bestehend aus einzelnen Inbusschlüsseln und Maulschlüsseln (von einem Topeak Alien abgemacht), 1 Schlauch, Flickzeug, Minipumpe, Minizange, Kettenschloss, Strick, Reparaturhülse Zelt und darum gewickeltes Klebeband
- Dann noch Geld + Dokumente, Rückfahrzugticket, Handy in Plastikfolie
- jeweils 2 ErsatzAkkus für Handy und Kamera
- 3 Müsliriegel als Notfallnahrung
- Die kleine Kompaktkamera hatte ich in einer Tasche am Trikot

Das reicht im Prinzip um gut reisen zu können. Bin die Tour im September gefahren. Teilweise waren es nachts in den Alpen um 5 °C aber es ging gut.

Einen Rucksack hatte ich nicht dabei !! Alles befand sich am Fahrrad wie auf den Bildern

Die wenige Bekleidung hat gut ausgereicht, wobei ich jeden Tag versucht habe zu waschen. Im Prinzip braucht man nur die Unterwäsche täglich zu reinigen, Das Trikot und die Radhose gehen auch gut mal 2-3 Tage, da ja die Unterwäsche den meisten Schweiss aufsaugt (also hatte atmungsaktive an). Hatte während der Tour zum Glück keinen Regentag.

Bin die Strecke übrigens mit Crocs Glogs Sandalen gefahren, was sehr angenehm war. Die Sandalen haben übrigens keinen Schaden genommen und haben sich hervorragend bewährt.

Die Isomatte hing an dieser Seite, da ich es nicht auf der Seite des "fettigen" Schaltwerks haben wollte. Allerdings ist Sie dennoch immer etwas staubig gewesen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (14.01.16 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183691 - 14.01.16 15:37 Rose Pro DX Cross 2000 + Froschreifen von Mathias [Re: commi2k]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Mathias,

schönes Rad, auch wenn ich so nicht reisen würde. Die Reifen sind DER Blickfang lach.

Allerdings... Was Jürgen oben schrieb und wie er es schrieb hat denke ich seinen (dort ebenfalls geschriebenen) Grund.

Nix für ungut und Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1183693 - 14.01.16 16:00 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: commi2k]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Vielen Dank,

ok dann weiss ich jetzt warum ich alles nur mit Ach und Krach in die Taschen bekommen habe eben lach
- als Frau hab ich 1-2 Hygienebedürfnisse extra die versorgt werden wollen
- keine tagsüber-Unterwäsche (trage gepolsterte shorts) dafür reicht dann 1 Schlüpper für nachts aus
- dafür Flip Flops (fahre sonst mit Klick-Radschuhen & die kann man schlecht mit in die Dusche nehmen)
- Shorts und leichtes Hemdchen für abends extra dabei
- Bikini & Microfaser Handtücher (man will ja ggf. auch mal schwimmen unterwegs also abends > könnte man noch weglassen)
- meine Penntüte hat alleine 6l Volumen im Gegensatz zu deinen nichtmal 4l
- ohne mein Kissi kann ich nicht schlafen > TAR Compressible S ca. 1,5L (könnte ich noch einsparen indem ich alles Verfügbare in einen einfachen Bezug stopfe nachts hm)

Ansonsten war fast das selbe eingepackt > Kurze Radhose & Trikot extra, Unterwäsche, Söckchen, Armlinge, Knielinge, Windjacke, Regenshorts, Regenjacke, Mini-Kulturtasche (Deuter WBT II).
Aber klar, alleine am Schlafsack und dem Kissen sparste 3,5l und dann keine Alltagsklamotten extra > nochmal 3l.

Ich fass es nicht wie du mit so wenig hinkommst bravo

P.S.: solche Crocs hab ich auch, allerdings erschlägt mich wohl die Stylepolizei wenn ich mit den neongrünen Dingern am Rennrad gesichtet werde, zumal man mit reinen Klickpedalen damit schiete fahren kann lach

Geändert von IndianaWalross (14.01.16 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183702 - 14.01.16 17:03 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: commi2k]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: commi2k
...
- Vaude Power Tokee Zelt
- Therm-A-Rest ZLite Isomatte
- Yeti V.I.P. 250 Daunenschlafsack
- 1x Ersatzunterwäsche, 1 Ersatztrikot, 1 zusätzliche kurze Radhose, Knielinge
- ein 200er Fleece + zwei Merino Langarmshirts
- 1 Windjacke
- Regenjacke und Rainlegs und Gamaschen
- Ein kleines Badtütchen bestehend aus abgesägter Zahnbürste, Ajona Zahncreme, Duschgel abgefüllt, Sonnencreme)
- Reparaturset bestehend aus einzelnen Inbusschlüsseln und Maulschlüsseln (von einem Topeak Alien abgemacht), 1 Schlauch, Flickzeug, Minipumpe, Minizange, Kettenschloss, Strick, Reparaturhülse Zelt und darum gewickeltes Klebeband
- Dann noch Geld + Dokumente, Rückfahrzugticket, Handy in Plastikfolie
- jeweils 2 ErsatzAkkus für Handy und Kamera
- 3 Müsliriegel als Notfallnahrung
- Die kleine Kompaktkamera hatte ich in einer Tasche am Trikot...

Also für mich wäre das eher die Ausrüstung für eine verlängerte Wochenendtour... erstaunt
Ich bevorzuge auch Strecken weg von den Touristikpfaden - nicht einmal Badesachen, Handtuch und Kochgeschirr? Immer nur auf Restaurants während der Reise angewiesen zu sein ist nichts für mich.
Da hattest du aber wirklich Schwein gehabt, daß nicht ein paar Regentage dazwischen kamen!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1183712 - 14.01.16 18:18 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Stylist Robert]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: Stylist Robert

Also für mich wäre das eher die Ausrüstung für eine verlängerte Wochenendtour... erstaunt
Ich bevorzuge auch Strecken weg von den Touristikpfaden - nicht einmal Badesachen, Handtuch und Kochgeschirr? Immer nur auf Restaurants während der Reise angewiesen zu sein ist nichts für mich.
Da hattest du aber wirklich Schwein gehabt, daß nicht ein paar Regentage dazwischen kamen!


Hatte vergessen aufzuzählen, dass auch noch ein kleines Handtuch + Badehose mit im Gepäck drin war.

Die Crocs Blogs konnte ich übrigens Multifunktional nutzen (also als Radfahrschuh, als Schuh für den Campingplatz und auch als Schuh für die Dusche :-)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (14.01.16 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184343 - 17.01.16 22:14 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
Toni Tierlieb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Nach der Vorstellung meiner Person wollte ich euch jetzt auch mal mein Fahrrad zeigen. Bisher war ich mit einem flotten Raleigh Nightflight unterwegs, das Rad war leicht, schnell und für europäische Touren absolut ausreichend. Dieses, von mir hochgeschätzte Rad wurde mir leider vorletztes Jahr gestohlen. Da im April die große Tour ansteht, war es sowieso Zeit für etwas „Offroad“-tauglicheres: ein Terra - Rohloff von Patria, in British Racing Green, das ich mir von meinem ersten richtigen Gehalt gekauft habe. Die Komponenten sind praktisch identisch mit dem Rad von Daniel (Dr. Rock), damit wir Ersatzteile und Werkzeug entsprechend teilen können. Alles klassisch, robust und unauffällig.
Viele Bilder gibt es noch nicht, derzeit ist das Rad für die (etwas verspätete) Erstinspektion beim Händler.



http://i2.wp.com/theworldahead.de/wp-content/uploads/2015/11/SAM_06041.jpg

Bitte max. 1024 Pixel Breite

Mehr Bilder von dem Rad (dann auch auf Tour) gibt es ab dem 1. April auf unserer Reisewebseite.



Geändert von Toxxi (18.01.16 09:30)
Änderungsgrund: Übergroßes Bild in Link verwandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1184408 - 18.01.16 08:48 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Toni Tierlieb]
smu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19


Was ist denn das für ein Bauteil am verstellbaren Ausfallenden? Ist das was Neues von Patria?

Geändert von Toxxi (18.01.16 09:30)
Änderungsgrund: Übergroßes Bild in Link verwandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1184413 - 18.01.16 08:57 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: smu]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Kettenspanner im Ausfallende.
Habe ich bei meinem Terra auch drin.
Damit läßt sich der Gates-Riemen prima spannen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184414 - 18.01.16 08:58 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: smu]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Ich antworte mal für Toni: Ja, das ist die aktuelle Version der verschiebbaren Ausfallenden bei Patria, deshalb auch die Detailaufnahme der Integration der Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184436 - 18.01.16 09:48 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Dr. Rock]
smu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: Dr. Rock
Ich antworte mal für Toni: Ja, das ist die aktuelle Version der verschiebbaren Ausfallenden bei Patria, deshalb auch die Detailaufnahme der Integration der Rohloff.


Wie ist denn die Erfahrung damit? Ich finde das spannen der Kette am Patria immer etwas fummelig.

Geändert von smu (18.01.16 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184443 - 18.01.16 10:10 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: smu]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Auf den ersten Blick super, wirklich einfacher wird es aber nicht. Wir überlegen noch, ob ein Kettenspanner am Tretlager nicht zusätzlich sinnvoll wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184447 - 18.01.16 10:17 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Toni Tierlieb]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hier nochmal das Bild von der Schaltung:

[img][/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1184549 - 18.01.16 16:18 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Dr. Rock]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
hm?
Musst Du zum Verstellen jetzt 4 Schrauben und 2 Muttern lösen?

ps: tausch die Torx gegen Inbusschrauben. Dann reicht ein 6er Inbus auch mit für die Pedale.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 101 von 108  < 1 2 99 100 101 102 103 107 108 >

www.bikefreaks.de