Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 333 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#665326 - 28.10.10 14:54 Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

mein Garmin vergisst hin und wieder die Landkarte in Fahrtrichtung zu zeigen.
Die Einstellung im Menü ist korrekt und das passiert auch auf freiem Gelände, wo der Empfang des GPS Signals optimal ist. Der Fehler tritt nicht ständig, nur manchmal auf.

Wo könnte die Ursache liegen?

Rainer

Geändert von radler4711 (28.10.10 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#665341 - 28.10.10 16:36 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: radler4711]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,

das Ausrichten in Fahrtrichtung erfolgt erst ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab. Könnte es daran liegen?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#665355 - 28.10.10 17:44 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Centcols]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Centcols
das Ausrichten in Fahrtrichtung erfolgt erst ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab.

Bevor ich es durch langes Ausprobieren herausfinde, welcher Massstab muss denn nach deiner Beobachtung eingestellt werden, damit die Ausrichtung in Fahrtrichtung erfolgt bzw. ab welchem Massstab enfällt diese dann wieder? Bei welcher Geräteserie?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#665357 - 28.10.10 17:53 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: radler4711]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
In Antwort auf: radler4711

mein Garmin vergisst hin und wieder die Landkarte in Fahrtrichtung zu zeigen.


... oder hast du (nein, dein Navi) vielleicht mein Problem: Re: Garmin GPSMap60Csx spinnt (Ausrüstung unterwegs)

Gruß, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#665376 - 28.10.10 19:45 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: hopi]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich hab einen Garmin Vista HCX. Auswendig wußte ich die Einstellungen auch nicht, aber ich habe es jetzt herausgefunden.

Die Einstellung findest du unter Karte einrichten/Karteneinstellungen allgemein

Ausrichtung: Fahrtrichtung
Unter: xx km
Beispiel 12km: alles >12km Zoom wird genordet angezeigt, darunter wird in Fahrtrichtung dargestellt. Ich habe an meinem Gerät 12km eingestellt.

Bei anderen Geräten wird die Einstellung ähnlich sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#665392 - 28.10.10 20:35 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Centcols]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Centcols
Ich hab einen Garmin Vista HCX. Auswendig wußte ich die Einstellungen auch nicht, aber ich habe es jetzt herausgefunden.
Die Einstellung findest du unter Karte einrichten/Karteneinstellungen allgemein . . . .

Bei anderen Geräten wird die Einstellung ähnlich sein.
Thomas

Hallo Thomas,
danke für diesen Hinweis. Diese Möglichkeit war mir nicht mehr bewusst. Ich hatte allerdings auf meinem VISTA HCx irgendwann mal einen recht hohen Wert eingestellt, mit dem Ergebnis, dass meine Karte so gut wie immer in Fahrtrichtung angezeigt wurde.

Bei meinem etwas neueren Oregon 450t gibt's diese Option nicht mehr. da gibt's nur noch Norden oder in Fahrtrichtung.

Die im Eingangsbeitrag geschilderten zeitweise unterschiedlichen Anzeigen dürften dann wohl eher auf einen Fehler hindeuten.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665422 - 29.10.10 02:36 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Centcols]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Thomas
Das habe ich auch noch nicht gewusst.
Da ich mit meinem Vista fast ausschließlich Tracks abfahre und mich dabei in der Regel zwischen 500 und 120 Meter befinde, weiß ich wahrscheinlich vieles noch nicht.
Heute ist wieder ein kleines Stückchen Wissen dazugekommen.
Vielen Dank.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#665431 - 29.10.10 06:23 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wie schon gesagt an der Einstellung "Ausrichtung: Fahrtrichtung
Unter: xx km" kann es nicht liegen, die ist korrekt.
Ich werde mal den Tipp mit "Kompass abschalten" probieren.

Danke

Rainer

Geändert von radler4711 (29.10.10 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#666214 - 02.11.10 09:40 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: radler4711]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Rainer,

kann es sein, das der "Fehler" immer dann auftritt, wenn du langsam fährst ?
Und bei Beschleunigung dreht sich wieder alles richtig ?
Achte da mal drauf.

Gruß

Helmut
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#666389 - 02.11.10 18:17 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Helmut R.]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Helmut R.
kann es sein, das der "Fehler" immer dann auftritt, wenn du langsam fährst?
Und bei Beschleunigung dreht sich wieder alles richtig?

Und was bringt dann Abhilfe? Ich habe das Problem zwar nur wenn das Rad steht, es nervt aber trotzdem.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#666398 - 02.11.10 18:54 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Jörg OS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Normalerweise schaltet das Garmin im Stand um und verwendet den Kompass für die Richtungsangabe. Das GPS-Signal ist im Stand nicht zuverlässig genug. Für das GPS stehst du nie an der gleichen Stelle. Das hat etwas mit dem Empfang der Daten und der Fehler zutun.

Kann es sein, dass der Kompass deaktiviert ist?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#666406 - 02.11.10 19:14 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: aighes]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Der Kompass stand auf "Automatisch". Seltsamerweise tritt dieses Kreiseln der Karte nur in Radpausen auf. Hier auf dem Schreibtisch liegend bleibt die Karte ruhig. GPS Empfang ist vorhanden.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#666410 - 02.11.10 19:32 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Jörg OS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Könnte sein das ich zumindest mein Phänomen ergründet habe ;-)

Wenn der Kompass genutzt wird, Pause oder Stillstand, wird die Richtung der Karte recht deutlich von der Anwesenheit und Richtung von Stahlteilen beeinflusst. Das Abstand vom Lenker (GPS, angebracht auf dem äußeren Ende des Lenkerhörnchens) zum Rahmen (Stahl) ändert sich im Stillstand ständig um einige cm. Tandem mit Hinterbauständer.

Könnte das die Ursache sein?

Jedenfalls führt ein entsprechend an das GPS gehaltener Stahlgegenstand zum drehen der Karte.

Ich werde es also mal mit Kompass "Aus" probieren.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#666433 - 02.11.10 22:07 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Jörg OS]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo zusammen !

Ich habe mich auch schon geärgert, daß es Situationen gibt, in denen die Karte nicht mehr in Fahrtrichtung zeigt, speziell beim Bergauffahren :-)
Zuerst dachte ich, in einem engen Tal sei der GPS-Empfang zu schlecht.
Irgendwann habe ich dann herausgefunden, daß sie sich bei V > 16km/h einwandfrei auf die Fahrtrichtung eindreht. Ob man diesen Wert verstellen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#666445 - 03.11.10 07:50 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: radler4711
Hallo,

mein Garmin vergisst hin und wieder die Landkarte in Fahrtrichtung zu zeigen.
Die Einstellung im Menü ist korrekt und das passiert auch auf freiem Gelände, wo der Empfang des GPS Signals optimal ist. Der Fehler tritt nicht ständig, nur manchmal auf.

Wo könnte die Ursache liegen?

Rainer


Ich habe meinem Kompass noch ein Chance gegeben, bevor ich ihn abschalte.
Nachdem ich ihn kalibriert habe, zeigt er gestern brav in Fahrrichtung. grins

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#666446 - 03.11.10 07:57 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: herbhaem]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: herbhaem

Irgendwann habe ich dann herausgefunden, daß sie sich bei V > 16km/h einwandfrei auf die Fahrtrichtung eindreht.


Bingo !!

Man kann es verstellen, ich weiss aber i.M. nicht wie.
Bei meinem alten 60 CS hatte ich das Problem auch, habe es aber hinbekommen.
Jetzt bei meinem CSX muss ich nochmal suchen.

Gruß

Helmut
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#666559 - 03.11.10 19:21 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: radler4711]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: radler4711
[zitat=radler4711]...Ich habe meinem Kompass noch ein Chance gegeben, bevor ich ihn abschalte. Nachdem ich ihn kalibriert habe, zeigt er gestern brav in Fahrrichtung...

Im Vertrauen darauf, dass Du selbst die Einweisung für die Missweisung Deines Irrläufer-Garmins findest, bin ich bis jetzt auf Deine Anfrage nicht eingegangen. Ich kaufte Garmin-Geräte mit Kompass nur, weil ich gerne das verfügbare Maximum habe. Den Kompass bei eTrex, GPSmap, Oregon hatte ich immer ausgeschaltet. Die Unzulänglichkeiten waren mir zu ärgerlich, insbesondere das allfällige Kalibrieren nach Batteriewechsel, um wenigstens eine Störquelle auszuschalten.

Wer von den Mitlesern gerne den Digitalen Kompass nutzt, dem empfehle ich diese umfangreiche Abhandlung:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32392

Ich habe für Notfälle, etwa Altersverwirrtheit, meinen 3-Mark-Kompass aus meiner Pfadfinderzeit im Gepäck
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#667159 - 06.11.10 18:45 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Wendekreis]
Velokraxler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo!
Ich bin Nutzer eines Garmin Colorado (Programmstruktur ähnlich wie Dakota und Oregon)und ich kämpfe mit den oben genannten Problemen schon zwei Jahre rum.
Die Karte richtet sich erst bei einer Geschwindigkeit zwischen 16 und 18 Km/h aus (schlecht weil ich immer in den Bergen unterwegs bin) und wenn ich zum stehen komm dreht sich die Karte unkontrolliert in irgendeiner Richtung.
Ersteres habe ich gelöst in dem ich im „Routing“ Berechnung für „Fußgänger“ eingestellt habe. Diese Einstellung hat offensichtlich auch Einfluss auf den Schwellwert. Danach erfolgte die Ausrichtung gleich nach dem Anfahren.
Bis jetzt hatte ich immer noch das Problem mit dem Verdrehen der Karte im Stand.

Das mit dem Abschalten vom Kompass war ein guter Tipp: Ich habe es heute ausprobiert und es klappt endlich, dass die Karte in Fahrtrichtung stehen bleibt. Jedeglich im Wald hat sich die Karte einmal unmotiviert verdreht. Wird wahrscheinlich von irgendwelchen Reflektionen kommen.
Mit der Nutzung des Kompass muss ich dir recht geben, ich habe ihn in den zwei Jahren tatsächlich nicht gebraucht und notfalls habe ich noch einen herkömmlichen im Rucksack.
Noch ein Tipp für die oben genannten Grätegenerationen:
Diese individuellen Einstellungen lassen sich in „Profiländerung“ unter einem neuen Namen abspeichern und dann die „ Fitness“ Einstellung vermeiden.
Gruß Ha-Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#667676 - 09.11.10 00:10 Re: Garmin - zeigt nicht mehr in Fahrtrichtung [Re: Velokraxler]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Mit dieser Meinung stehst Du neben mir fast allein im Wald. Die Fürsprecher des Garmin-Kompasses füllen (müllen) viele Gigabyte.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de