Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lionne, chrisli, Hansflo, schorsch-adel, 10 unsichtbar), 240 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#590314 - 05.02.10 19:15 solider Rollgabelschlüssel
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Normalerweise habe ich Schnellspanner und Schrauben mit Innensechskantköpfen oder Köpfen mit Sternverzahnung am Rad.
Gelegentlich will ich aber auch mal mit einem Rad verreisen, das Vollachsen mit Hutmuttern hat.

Dafür suche ich jetzt einen kleinen (bis SW 17mm) Rollgabelschlüssel.
Es sollte allerdings nicht das klapprige billige chinazeug sein, was es im Baumarkt für 2€ in der Grabbelecke gibt.

Welche Empfehlungen habt Ihr da?

danke

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590318 - 05.02.10 19:25 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Warum nicht einen 15er Maulschlüssel? Für das Rad unserer Tochter mit einer Alfine habe ich einseitigen Maulschlüssel beschafft.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#590319 - 05.02.10 19:26 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Zangenschlüssel von Knipex.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590321 - 05.02.10 19:28 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: sigma7]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der Rollgabelschlüssel würde auch bei anderen Kopfgrößen und bei nichtmetrischen Kopfgrößen und Schlüsselflächen passen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590322 - 05.02.10 19:36 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Dieser ist klein und solide. Topqualität von Gedore Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590328 - 05.02.10 20:11 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Der Zangenschlüssel auch. Ausserdem presst er zuerst die Flanken, bevor er dreht. Also ein Rollengabelschlüssel mit Anpressdruck. Somit besser als jeder Maulschlüsesel, sogar an der Bremsleitnng eines PKW den bekannten Bremsleitungsschlüsseln (=geschlitzte Ringschlüssel) überlegen. Greift sogar leicht rundgedrehte Sechskantköpfe oder Mutern. Im Prinzip eine Rohrzange, aber mit paralleler Backenführung, und die Backen sind gerade und nicht gezahnt. Inclusive "Ratscheneffekt". Der Zangenschlüssel gehört zu meiner Grundausstattung.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590329 - 05.02.10 20:17 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schon klar. In der Heimwerkstatt sicher sinnvoll. für unterwegs einfach zu groß und zu schwer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#590332 - 05.02.10 20:31 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
crashkiddennis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Park Tool hat in seinem Essential Tool Kit einen ganz brauchbaren dabei.
Ich habe aber leider keine Ahnung ob der SW 17 packt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590333 - 05.02.10 20:32 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Sollte nicht größer und daher auch nicht schwerer sein als ein gleich großer Rollengabelschlüssel. Gips auch in mini, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiss nur nicht mehr, welche Größe der maximal greifen kann.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#590376 - 05.02.10 21:46 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Wenn es ein guter sein soll, dann vom Erfinder des Rollgabelschlüssels.
BAHCO ( Katalog )
Grüsse aus Schweden
Nach oben   Versenden Drucken
#590414 - 05.02.10 23:05 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Für das Bordwerkzeug habe ich wirklich immer nur einen 14/15er Maulschlüssel benutzt. Der passt gleich noch für Pitlock und die Pedalen. Bei denen ist mit einem verstellbaren Schlüssel ohnehin nicht viel zu machen, die Inbusvariante ist (wenn überhaupt vorhanden) nicht besonders zuverlässig, und vor allem sind verstellbare Schlüssel auch noch groß und schwer. Ohne Pitlock und wenn der Kurbelabzieher das hergibt, ist ein Doppel-15er (Ring und Maul) noch besser.
Ich rate ganz klar von verstellbaren Schlüsseln ab.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#590432 - 06.02.10 00:19 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: falk
Für das Bordwerkzeug habe ich wirklich immer nur einen 14/15er Maulschlüssel benutzt. Der passt gleich noch für Pitlock und die Pedalen.

Für Pedale passt er nur, wenn er schmal genug ist!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#590436 - 06.02.10 00:35 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
klassisches Forumsthemaabdrängsyndrom:

Frage: wo bekomme ich....
Antwort: garnicht. Laß es.

grins schockiert unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590439 - 06.02.10 00:40 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
...nachdem ich nach dem Kinder-in's-Bett-Bringen wieder aufgewacht bin...

gefunden. mit Gewichtsangabe. Mini greift 27mm, extra schmal gibt es auch.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#590441 - 06.02.10 00:58 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Für Pedale passt er nur, wenn er schmal genug ist!

Das Problem ist bei mir nie aufgetreten. Die aus Blech gestanzten überlangen sogenannten »Pedalschlüssel« habe ich nie gebraucht. Dass man Werkzeug an heiklen Stellen erst ausprobiert, setze ich mal voraus.

@iassu, verstellbare Schlüssel waren bisher immer nur ein Notbehelf. Stell dir vor, man nimmt Dir morgen die Drahtkommode weg und sagt »Blas auf dem Kamm«.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#590442 - 06.02.10 01:19 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: falk
@iassu, verstellbare Schlüssel waren bisher immer nur ein Notbehelf. Stell dir vor, man nimmt Dir morgen die Drahtkommode weg und sagt »Blas auf dem Kamm«.

Hm. Die armen Schweine von der Streicherfraktion müssen damit schon seit einigen Wochen auskommen....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#590499 - 06.02.10 10:20 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: falk
Zitat:
Für Pedale passt er nur, wenn er schmal genug ist!

Das Problem ist bei mir nie aufgetreten.

Rollgabler, die so schmal sind, dass sie aufs Pedal passen, habe ich nicht in meinem Fundus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#590507 - 06.02.10 10:52 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: StephanBehrendt]
bob600
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Matador, gibts im Bauhaus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590515 - 06.02.10 11:16 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das sieht echt gut aus. besonders da selbst die kleinste Größe bis sw27mm geht. das kann kein rollgabelschlüssel.

danke für den tip

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590520 - 06.02.10 11:28 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Job
das sieht echt gut aus. besonders da selbst die kleinste Größe bis sw27mm geht. das kann kein rollgabelschlüssel.

danke für den tip


Kann ich mir nur anschiessen, loesst sofortigen Kaufreflex aus.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#590527 - 06.02.10 11:42 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: bob600]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: bob600
Matador, gibts im Bauhaus.

Danke,
Da werde ich wohl mal schauen gehn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#590570 - 06.02.10 14:11 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Knipex-Zangenschlüssel sind gut, aber eigentlich zu lang zum Mitnehmen. Von Bahco gibts sehr kompakte Rollgabelschlüssel, die auch noch 36mm packen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590575 - 06.02.10 14:39 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: haegar]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Bei mir auch, allerdings nur bis ich den Preis gesehen habe bäh
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590586 - 06.02.10 15:32 Knipex Zangenschlüssel [Re: mstuedel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Ich habe so einen Knipex Zangenschlüssel erst einmal in Natura gesehen. In einem Fahrradladen: ich wollte eine neue Achsmutter für eine Schaltnabe. Die hatten sie auch da, aber als Version "Hutmutter". Als ich den jungen Mann erschrocken auf den Hut hinwies, zog der einen Knipex Zangenschlüssel aus der Hosentasche um damit den Hut von der Mutter abzuhebeln. Er musste damit doch zum Schraubstock, aber erst griff er wie selbstverständlich zur Knipex. Das Teil schien sowas wie ein Standardwerkzeug für ihn zu sein.

Gutes Werkzeug darf kosten. Und wenn sich hier ein paar Mitglieder positiv über das Teil auslassen, werde ich auch 2 Wochen auf Zigaretten verzichten, um mir den buchstäblich vom Mund abzusparen ;-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590651 - 06.02.10 18:24 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Hans-Albert,

In Antwort auf: hans-albert
Also ein Rollengabelschlüssel mit Anpressdruck. Somit besser als jeder Maulschlüsesel
H

Das wage ich zu bezweifeln, denn er greift nur an zwei Kanten. Nichtsdestotrotz hat der Zangenschlüssel sicher seine Daseinberechtigung.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#590654 - 06.02.10 18:28 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Für das Bordwerkzeug habe ich wirklich immer nur einen 14/15er Maulschlüssel benutzt. Der passt gleich noch für Pitlock und die Pedalen.


Neuere Shimano-Pedale haben keinen Außensechskant, sondern einen - vergrößerten - Innensechskant. Durch die Pitlock-Dinger habe ich einen Innensechskantschlüssel durchgesteckt. So kann der schwere Maulschlüssel zu Hause bleiben.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (06.02.10 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#590660 - 06.02.10 18:35 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Andreas]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nein, er klemmt die beiden Flächen. Im Link kannst Du Dir eine animierte Grafik ansehen, "Animation" oder "Anwendung" anklicken. Der obere Hebel, auf den man drückt, presst die Backen zusammen. Je größer die Kraft, mit der gedreht wird, desto größer auch die Anpresskraft. Daher auch die gute Wirkung an den Bremsleitungen und die Hilfe bei mit einem Maulschlüssel schon rundgenudelten Sechskantköpfen oder Muttern. Ich habe einen im Werkzeugkasten, allerdings nicht den 150er, auf den Job spekuliert, sondern den 250er, und es ist ein hervorragendes Werkzeug. Meiner Meinung nach mit klaren Vorteilen gegenüber dem Rollgabelschlüssel.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (06.02.10 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#590665 - 06.02.10 18:44 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da hst du recht. Rollgabelschlüssel der einfachen Art haben immer soviel Spiel im Verstellmechanismus, das man damit fester sitzende Schraubenköpfe rundnudelt.

job,
der sich gerade das Knipex-Teil bestellt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#590669 - 06.02.10 18:48 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Hans-Albert,

In Antwort auf: hans-albert
Nein, er klemmt die beiden Flächen.


Sobald Du die Schraube/Mutter drehst, werden nur die Kanten belastet. Das geht gar nicht anders. Ich glaube, wir müssen zwei Dinge auseinanderhalten:

1) Je mehr Kanten Werkzeug und Schraube/Mutter haben, desto größer ist das Drehmoment, das übertragen werden kann. Das ist ein Grund für die Entwicklung von Vielzahnsystemen wie Torx.

2) Je enger geklemmt wird, desto geringer ist die Gefahr des Runddrehens. Hier ist ein verstellbares Werkzeug prinzipiell im Vorteil, weil ein festes Werkzeug immer etwas Spiel zum Aufsetzen haben muss.

Optimal für Sechskantschrauben und -muttern wäre also ein Sechskant-Zangenschlüssel.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#590673 - 06.02.10 18:58 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Andreas]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Hans-Albert,
In Antwort auf: hans-albert
Nein, er klemmt die beiden Flächen.

Sobald Du die Schraube/Mutter drehst, werden nur die Kanten belastet. [...]
Wenn die Klemmung stark genug ist, ist die Belastung nicht auf der Linie (Kante), sondern sie verteilt sich über eine Fläche. Nicht die ganze, aber in jedem Fall wesentlich mehr als nur die Kante. Schau Dir den Link an, da wird auch eine Belasung varanschaulicht. Man muss das Werkzeug mal in der Hand gehabt haben. Wie gesagt, mit dem Teil konnte ich eine Bremsleitung lösen, bei der vorher ein Bremsleitungsschlüssel rund gedreht hat, und der greift fünf von sechs Kanten.
In Antwort auf: Andreas R

Optimal für Sechskantschrauben und -muttern wäre also ein Sechskant-Zangenschlüssel.
Das wird bei den neueren Steckschlüsseleinsätzen versucht, in dem die an der Kante sogar ausgenommen sind und kurz vor der Kannte leicht "ballig" aufliegen.
Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#590682 - 06.02.10 19:07 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Hans-Albert,

In Antwort auf: hans-albert
Wenn die Klemmung stark genug ist, ist die Belastung nicht auf der Linie (Kante), sondern sie verteilt sich über eine Fläche. Nicht die ganze, aber in jedem Fall wesentlich mehr als nur die Kante. Schau Dir den Link an, da wird auch eine Belasung varanschaulicht.


Habe ich mir angesehen und ich bezweifle gar nicht, dass das Werkzeug gut und sinnvoll ist.

Nur eine Belastung der Flächen ist beim Drehen physikalisch unmöglich. Die "hintere" Hälfte müsste sozusagen gezogen werden, die kann schon mal gar nicht belastet werden. Und bei der "vorderen" Hälfte konzentriert es sich auf die Kante. Schon deswegen, weil immer - mikroskopische kleines - Spiel vorhanden ist. So fest kann man gar nicht klemmen, dass man das Spiel wegbekommt (es sei denn die Schraube ist aus Kunststoff).

Dass die Klemmung gerade bei (fast) rund rundgedrehten Schrauben sehr nützlich ist, ist logisch. Denn durch die Fläche setzt das Werkzeug letztlich genau dort an, wo sich momentan die Kanten befinden - und nicht dort, wo sie sich befänden, wäre die Schraube in Ordnung.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (06.02.10 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#590702 - 06.02.10 19:34 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Andreas]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Andreas,

dass die Hinterkante nicht ziehen kann, ist klar. Die Klemmkraft und das Drehmoment überlagern sich an den beiden Flächen. Je nach aufgebrachter Klemmkraft kann es daher dennoch sein, dass die Hinterkante nicht völlig kraftlos wird und so eine Verteilung der vom Drehmoment her rührenden Kraft über eine größere Fläche bewirkt. Aber egal, dazu müsste man das Teil nachsimulieren, und so wichtig ist mir das nicht, ich will der Darstellung auf der Herstellerseite einfach mal glauben. Der Zangenschlüssel ist von der Krafteinleitung her in jedem Fall besser als ein konventioneller Maulschlüssel, und daher schon zweimal besser als ein Rollengabelschlüssel. Solange ausreichend Platz vorhanden ist, denn größer als ein Maulschlüssel ist der Zangenschlüssel leider auch. Aber wiederum kleiner als ein Rollengabelschlüssel. Und um den ging es ja im Startbeitrag.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590756 - 06.02.10 22:57 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
...na super, nachdem ich nun von dem Zangenschlüssel gelesen habe kann ich versuchen meiner Frau schonend beizubringen dass ich etwas unbedingt brauche, von dem ich bis vor fünf Minuten nicht einmal wußte dass es das gibt... zwinker

LG Jan

Geändert von Jan M. (06.02.10 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590757 - 06.02.10 23:02 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Jan M.]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Vielleicht sollten wir eine Forums-Sammelbestellung machen, bei mir ist die Genehmigung durch grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590770 - 07.02.10 11:45 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Jan M.]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Jan,

auf keinen Fall vernünftig argumentieren! "Das ersetzt einen halben Satz Maulschlüssel" zählt nicht. Die Maulschlüssel hast Du ja schon. "Damit bekommt man angenudelte Schrauben und Muttern auf." Wer will das schon, und was zum Henker bedeutet "angenudelt?" Was macht der Jan da eigentlich immer in der Garege???.

Nein, Du musst Deine Argumentation in "Frau" aufbauen. Aus gegebenem Anlass lerne ich gerade etwas Vokabeln und Grammatik.


Zum Beispiel das analogon zu "Schuhen"
"Ich hab kaum noch was zum Schrauben. Und die roten Griffe passen farblich sehr gut zum Yuba Mundo!" "Aber du hast doch garkeines!" "Aber wenn ich eines bekäme!"

Oder "Handtaschen-Utensilien"
"Das ist klein und leicht und passt gut in die Werkzeugtasche. Dort habe ich dann mehr Platz für andere, unverzichtbare Kleinigkeiten und muss keine neue, größere Werkzeugtasche kaufen" (Wer jemals eine Damenhandtasche umgestülpt hat, weiss, was ich meine)

Oder eher in Richtung Dessous
"Schau mal, wie winzig, und es fasst sich so angenehm an! Ich werde beim Schrauben immer an Dich denken!"

Naja, wenn Du mehr Argumente brauchst, musst Du halt auch selbst etwas Phantasie einbringen zwinker.

Als ich neulich ein Lastenrad gekauft habe, habe ich auch nicht gesagt, dass man damit am Herrentag kistenweise Hopfenkaltschale transportieren kann, sondern dass das wesentlich besser ist, um Kinder in den Kindergarten und zur Schule zu bringen, als Kindersitze an ein kurzes Herrenrad zu schrauben.

Beste Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590774 - 07.02.10 12:00 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich hab's da ganz leicht. Ich kauf's einfach aufs Geschäft...
(falls eine Forums-Sammelbestellung zustandekommt, wäre ich ggf. interessiert, wenn es günstiger wird als der Nettopreis von Conrad, Reichelt & Co. Hat da jemand Beziehungen zum Großhandel?).
lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590777 - 07.02.10 12:08 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Diese Art Verkaufspsychologie möchte ich auch beherrschen. Köstlich!

Bei einer Sammelbestellung würd' ich auch mitmachen. Kann' mir das ja als Geburtstagsgeschenk von meiner Frau schenken lassen; die ist immer froh, wenn sie nicht selber nachdenken muss.

Gruss
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (07.02.10 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590791 - 07.02.10 13:00 Knipex Zangenschlüssel [Re: mstuedel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: mstuedel
nachdenken
gutes Stichwort.
Welche Größe und welchen Griff sollte man denn bevorzugen. Mache ich mit den schlanken Griffen und den Größen 150 (Bordwerkzeug) und 250 (Werkstatt) was falsch?
Damit wäre ich allerdings auch schon beim Gegenwert von 4 Wochen ohne Zigaretten.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590805 - 07.02.10 13:38 Re: Knipex Zangenschlüssel [Re: georg123]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Verkaufspsychologie mit "Frau" geht bei Werkzeug (außer wenn ich's sowieso aufs Geschäft kaufe) ganz einfach, wenn ihr das Auto gehört (und sie wegen Arbeit drauf angewiesen ist), aber unsereins der zuständige Autoschrauber für Reifenwechsel und idealerweise auch sämtliche Reparaturen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#590876 - 07.02.10 16:53 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe so ein Knippex Teil schon seit Jahren und es ist eines meiner am häufigst genutzen Werkzeuge. Jeder Cent dafür hat sich gelohnt. Seit letztes Jahr habe ich auch noch eine kleinere Variante, die auf allen Radtouren dabei war. Man kann damit hervorragend auch sehr kleine Muttern festziehen oder einfach gegenhalten. Für mich sind die Knippex Zangen inzwischen ein Werkzeug, dass ich unter keinen Umständen mehr missen möchte. Den Preis vergisst man ganz schnell wieder.
Also viel Spaß mit dem neuen Werkzeug.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590886 - 07.02.10 17:09 Knipex Zangenschlüssel [Re: brotdose]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Hallo Brotdose,
danke für den Erfahrungsbericht. Das erhöht meinen Kaufdruck natürlich ;-)
In Antwort auf: brotdose
Seit letztes Jahr habe ich auch noch eine kleinere Variante, die auf allen Radtouren dabei war.
ist das die 150er oder die 180er Variante?

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590975 - 07.02.10 19:16 Re: Knipex Zangenschlüssel [Re: georg123]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
keine Ahnung, wie groß der Kleine ist, Hab ihn nach Anschauung gekauft. Ich kann ja mal nachmessen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591331 - 08.02.10 17:18 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hans-Albert,

du bist echt gut, nicht allein, dass jetzt Teile der Forumsteilnehmer nass sind auf solch einen Zangenschlüssel. Du lieferst auch gleich Argumente, wie man die beim Finanzvorstand verargumentieren kann, ... Und dann auch noch was für Argumente, ... einfach gut. listig

Ich hab da mal gerade nach dem Typ suchen lassen, und bei Amazon sind wir derzeit bei 35,50 Euro + Porto von 5,25 Euro, macht 40,75 Euro. Bei genauerem Durchforsten des Internets wird wohl noch ein günstigerer Preis zu finden sein, ...

Das ist zwar schon für viele ein halber Tageslohn, ebenso für mich, aber mir es das wert.

Da ich demnächst Geburtstag habe, habe ich meiner Frau die Genaue Typenbezeichnung und den Namen zukommen lassen. Wenn sie mir nicht von ihr, oder jemand anderem geschenkt wird, werde ich sie mir wohl selbst schenken, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591335 - 08.02.10 17:28 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Hesse]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Frage ist, ob wir mit einer Forums-Sammelbestellung den Preis noch so drücken können, daß es sich einschließlich der Portokosten für den Einzelversand vom Sammelbesteller zu den Foristen lohnt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591360 - 08.02.10 18:39 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: MatthiasM]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo,
ich werde da mal demnächst (vielleicht schon morgen) bei meiner Quelle, bei der ich normalerweise zwischen 20 und 30 Prozent Rabatt gegenüber Normalsterblichen bekomme, anfragen, die haben sonst auch alle möglichen hoch- und höchstwertigen Werkzeuge. Die können gewiss auch diese Zangenschlüssel besorgen, fragt sich nur zu welchem Preis.

Aber absetzbar wären sie nicht, da ich keine Rechnung liefern kann und die Angelegenheit rein privat abgewickelt werden würde.

Gesetzt den Fall das kommt zu Stande:
- Die Kaufinteressenten überweisen mir das Geld: Kaufpreis plus evtl. Porto+Verpackung, je nach dem ob er verschickt werden muss
- Ich gehe in den Laden, kaufe die Schlüssel und schicke sie an die Kaufinteressenten

Ich melde mich, sobald ich weiß, was sie mich kosten würden und wieviel es kosten würde, sie zu verschicken.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591374 - 08.02.10 19:32 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Hesse]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also fuer mich waere das ok, auch wenn ich ihn sonst sicher auch absetzen wuerde, sind ja auch so viele verdammte, grosse Muttern am Rechner träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591406 - 08.02.10 20:53 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: haegar]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Absetzen bzw. Ansatz des Gesamtbetrages als Betriebsausgabe geht ohne weiteres auch nur mit Eigenbeleg oder ganz förmlich einer simplen Quittung über den Bruttobetrag (ich kaufe haufenweise gebrauchtes Zeug von privat fürs Geschäft über eBay - null Problem damit). Was ohne eine finanzamtstaugliche Rechnung nicht geht, ist, als MWSt-pflichtiger Gewerbler die Vorsteuer rauszubekommen.

Geändert von MatthiasM (08.02.10 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591419 - 08.02.10 21:08 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Hesse]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Geht in Ordnung; das ist auch mit Versand in die Schweiz noch billiger als hier kaufen.

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591425 - 08.02.10 21:22 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Hesse]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Naja, wenn es richtig günstig wird, würde ich mir zu meinem 250er, den ich bereits habe, eventuell auch noch einen kleineren dazu nehmen. Hm. Bin mal gespannt.

Grüße
hans-dahastduaberwiederwaslosgetreten-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591484 - 09.02.10 00:35 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
machtinix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
250575044860

Knipex Zangenschlüssel 150er "sofortkaufen" 29,95 EUR, 8 Stück verfügbar
Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591494 - 09.02.10 06:53 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: machtinix]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Schon klar, ...
Der Preis, den ich gestern über Amazon ermittelt hatte, war für das Modell:
86 05 150 und nicht das Model 86 03 150

Der Unterschied liegt im aufwendigeren Griff.

Wenn schon, denn schon, ...

Bis dann
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591496 - 09.02.10 07:25 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Hesse]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Hesse
Der Unterschied liegt im aufwendigeren Griff.

Wenn schon, denn schon, ...
das wäre für mich noch die Frage!
Meine besseren WaPuZa haben alle keinen Plastegriff (-überzug). Nur so ein Billigteil hat so einen dicken ummantelten Griff. Der Vergleich ist jetzt unfair, aber mir persönlich sind die schlanken Griffe lieber. Die dicken Griffe mögen Vorteile haben, wenn man viel mit vollem Krafteinsatz arbeitet, da schneidet das nicht so ein. Für "Fingerspitzenarbeit" sind die schlanken Griffe irgenwie "führiger".

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591498 - 09.02.10 07:29 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: machtinix]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
interessant.

vor 2 tagen habe ich die dort noch nicht gesehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591510 - 09.02.10 08:02 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: machtinix]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: 250575044860
Als Privatperson schließe ich sämtliche Garantie und Gewährleistung aus.Mit der Abgabe des Gebotes erklärt sich der Bieter ausdrücklich damit einverstanden, auf die ihm nach...

Geändert von hans-albert (09.02.10 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#591530 - 09.02.10 09:29 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Das ist ja interessant, wie viele Beiträge hier schon eingingen, dabei ging's ursprünglich nur um einen "Engländer" schmunzel

Mein Tipp:
die Knippex Zangenschlüssel finde ich ziemlich teuer, deutlich günstigere, aber ohne Schnellverstellung, gibt's von Hazet in 250 für ca. 30€
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591596 - 09.02.10 12:16 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Hesse]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Mahlzeit Eberhard,

ich bin dabei, falls du mehr bestellen kannst.
Gruss
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#591602 - 09.02.10 12:26 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Karl Drais]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: LVM
Das ist ja interessant, wie viele Beiträge hier schon eingingen, dabei ging's ursprünglich nur um einen "Engländer" schmunzel

Mein Tipp:
die Knippex Zangenschlüssel finde ich ziemlich teuer, deutlich günstigere, aber ohne Schnellverstellung, gibt's von Hazet in 250 für ca. 30€


Kannst Du zu so einem Hazet ein genaues Such-Stichwort, eine Artikelnummer oder einen Weblink liefern? "Zangenschlüssel" liefert größtenteils nur die Knipexe.
Nach oben   Versenden Drucken
#591608 - 09.02.10 12:42 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: MatthiasM]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: MatthiasM

Kannst Du zu so einem Hazet ein genaues Such-Stichwort, eine Artikelnummer oder einen Weblink liefern? "Zangenschlüssel" liefert größtenteils nur die Knipexe.


Muß ich raussuchen, auf der Hompage ging die PDF-Datei schon gar nicht auf, hab aber n Hazet-Kat. rumliegen, liefere ich nach.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591672 - 09.02.10 15:57 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Hesse]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ein Satz mit X: Das war jetzt nix.

Die mittleren, großen und ganz großen hat er im Sortiment. Die kleinen müßte er besorgen. Alle Preise sind über den Internethandel ohne große Anstrengung beim Suchen, meistens sogar inkl. Porto und Verpackung zu unterbieten.

Groß, einfacher Griff: 86 03 250: >47 Euro
Mittel, einfacher Griff: 86 03 180: >41 Euro
Klein, einfacher Griff: 86 03 150: >46 Euro
Klein, hochwertiger Griff: 86 05 150: >49 Euro

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591674 - 09.02.10 16:01 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Hesse]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Trotzdem danke für deine Bemühungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#591867 - 10.02.10 09:01 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: MatthiasM]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: MatthiasM
[zitat=LVM]
Kannst Du zu so einem Hazet ein genaues Such-Stichwort, eine Artikelnummer oder einen Weblink liefern? "Zangenschlüssel" liefert größtenteils nur die Knipexe.


Bild Hazet Universalzange

Hier die Nr.:
760N-1, 180mm, 26,55€
760N-2, 260mm, 32,35€
760N-3, 310mm, 45,50€

Die 260mm steht noch auf meiner Werkzeugeinkaufsliste, bei meinem Händler hängt sie hinter dem Tresen. Was mir deshalb jetzt erst auffiel, bei der Nr.-Suche im Katalog: sie hat im Gegensatz zu Knipex eine ganz leichte Riffelung/Verzahnung, ist aber nicht zu verwechseln mit der normalen Wasserpumpenzange 759N-1. Muß sie mir im Laden doch mal genauer anschauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#591872 - 10.02.10 09:21 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Karl Drais]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Außer der leichten Riffelung habe ich den Eindruck, dass die Backen nicht zwangsläufig immer parallel zueinander stehen (oder habe ich da was übersehen?), was die Zange nicht zur ersten Wahl werden lässt zum Öffnen von Schrauben und Muttern. Obwohl es bestimmt ein gutes und sinnvolles Werkzeug ist.
Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#591880 - 10.02.10 09:32 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Weiß ich nicht, muß ich im Laden mal testen. Die normale Wasserpumpenzange von Hazet besitze ich jedenfalls, und sie ist ok und hat normales Spiel, wie die Knipex die ich auch habe. Es mag jedoch sein, daß die mit Schnellverschluß weniger Spiel haben, dafür kostet sie auch 1/3 mehr. Testen kann ich das nicht, da meine normale Knipex schon alt ist, die mit Schnellverschluß aber ganz neu.
Nach oben   Versenden Drucken
#591886 - 10.02.10 09:52 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Karl Drais]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Genau, das ist ja der Gag bei den Knipexen. Die Backen werden exakt parallelgeführt. Die Hazet ist von der Technik her eine "normale" kleine Rohrzange.
Nach oben   Versenden Drucken
#592459 - 12.02.10 09:33 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: MatthiasM]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: MatthiasM
Genau, das ist ja der Gag bei den Knipexen. Die Backen werden exakt parallelgeführt.


naja, das kommt drauf an, bei der herkömmlichen technik stehen die backen schon parallel, wenn die schraube/mutter den passenden umfang hat schmunzel

hab mir aber gestern die hazet-zange im laden angeschaut, ist nicht so toll. vor allem ist die riffelung fast wie bei einer normalen wasserpumpenzange.

zufällig hat mein händler die knipex-zangenschlüssel (Nr. 86 03 150) im neuen, ein halbes jahr gültigen angebotsheft drin:
150mm, 31,90€ statt 40,50€
180mm, 31,90€ statt 40,85€
250, 35,90 statt 46,85
300, 41,90 statt 54,90
falls du interesse hast, meld dich. vermutlich gibt's die teile im www aber ähnlich günstig. richtige schnäppchen sind jedoch nicht drin, hatte ich vor paar monaten schon auf ebay mal probiert, mir aber die grenze von rund 30/35€ gesetzt und bin deshalb nicht zum zug gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#592479 - 12.02.10 10:32 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Karl Drais]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
günstiger preis, aber mein knipex-zängchen ist gerade gekommen. muss mal probieren, könnte aber sein, das es schmal genug für pedale ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#592491 - 12.02.10 11:07 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
test erfolgreich. passte zumindest bei meinen Pedalen. die sollten aber nicht zu fest sitzen. der Hebelarm ist nicht sehr lang...

job
Nach oben   Versenden Drucken
#592503 - 12.02.10 11:31 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Job
test erfolgreich. passte zumindest bei meinen Pedalen. die sollten aber nicht zu fest sitzen. der Hebelarm ist nicht sehr lang...

job


Bei 150mm Gesamtlänge nicht wirklich eine Überraschung, und ich nehme an, dass die Verlängerung mit einem zölligen Rohr auch nicht unbedingt die erste Empfehlung ist. Aber wenn Du ansonsten zufrieden bist, dann freut es mich.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592507 - 12.02.10 11:47 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist als Bordwerkzeug für ein Rad geplant, bei dem zum Transport öfter mal die Pedale abgeschraubt werden und das mit einer dualdrive ausgestattet ist.

Bisher hatte ich Pedale, die mit einem Innensechskant ausgestattet waren. Der Hebel ist auch nicht länger. Wenn man es weiss, kann man ja dem Festgammeln vorher entgegenwirken.

Nochmal danke für den guten Tip.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#592557 - 12.02.10 15:37 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
ingoj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Zangenschlüssel von Knipex.
dem kann ich nur zustimmen ...
hab ich als Monteur im Einsatz und als "Multimaulschlüssel"eine Art Rohrzange die fest auf bestimmte Schlüsselweiten einrastet, immer im Gepäck dabei,
ersetzt einfach fast alle Maulschlüssel und ist sehr vielseitig.Ein Werkzeug das viele ersetzt. must have !

Geändert von ingoj (12.02.10 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592652 - 12.02.10 20:54 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Karl Drais]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wo ist dieser Händler?
Falls im äussersten Südwesten der Republik, würde sich da schon fast ein kleiner Radausflug für mich dorthin lohnen.

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593037 - 14.02.10 15:07 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: mstuedel]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: mstuedel
Wo ist dieser Händler?

hier gibt's eine Übersicht über die Standorte (Vorsicht, solche Sachen müssen die meist in ihrem Zentrallager bestellen, die sind dann erst am nächsten Morgen da):
Verkaufshäuser Stahlgruber
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593045 - 14.02.10 15:35 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Karl Drais]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke!
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#596727 - 25.02.10 14:37 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: MatthiasM]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: MatthiasM
bei den Knipexen. Die Backen werden exakt parallelgeführt.


Hab' die Woche im Laden das Teil zufällig gesehen, ist ja wirklich ein geniales Stück: da stehen die Backen in der Tat immer parallel, war mir vorher nicht klar, dass es mit dieser - mir unbekannten - Technik nicht mehr auf den Durchmesser des zu umgreifenden Gegenstandes ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596769 - 25.02.10 17:11 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Karl Drais]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ab und zu darf man sogar einem Münchner was glauben. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596782 - 25.02.10 18:05 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: dogfish]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: hans-albert
[...]Im Prinzip eine Rohrzange, aber mit paralleler Backenführung, und die Backen sind gerade und nicht gezahnt. [...]Grüße
hans-albert


..oder einem Saarländer...

zwinker

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596785 - 25.02.10 18:21 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
............................................Das sowieso. schmunzel




Bild-Quelle: "Unsere Räder", eh klar.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596792 - 25.02.10 18:48 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: dogfish]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: dogfish
Bild-Quelle: "Unsere Räder", eh klar.


Ach ja, was TrekkingTussi jetzt wohl gerade macht unschuldig
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596835 - 25.02.10 21:20 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: haegar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
grins peinlich party teuflisch verliebt omm bäh
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596846 - 25.02.10 22:01 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: haegar]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: dogfish
Bild-Quelle: "Unsere Räder", eh klar.


Ach ja, was TrekkingTussi jetzt wohl gerade macht unschuldig


Vielleicht war das Smiley falsch gewaehlt, oder was auch immer, aber auf Grund von PN, hier nur die Klarstellung:

Ich weiss nix ... DAS war eine Frage!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596850 - 25.02.10 22:30 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: haegar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Vielleicht waren die Smylies falsch gewählt: ----------------------ich weiß auch nix lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#600052 - 07.03.10 20:44 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Job
test erfolgreich. passte zumindest bei meinen Pedalen. die sollten aber nicht zu fest sitzen. der Hebelarm ist nicht sehr lang...
job

Nachdem die Kommentare zum kleinen Knipex-Schlüssel ja durchweg positiv sind, habe ich die letzten Wochen die Augen mal offen gehalten und wurde heute belohnt. Ein ambulanter Werkzeugverkäufer (nur Neuware) auf einem Trödelmarkt hatte neben diversem anderen Geraffel auch das 150mm-Knipex-Teil im Angebot. Für 22,00 Euro habe ich direkt zugeschlagen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#687967 - 28.01.11 07:42 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Um hier noch Erfahrungen anzuhängen: der Knipex 8603150 ist genial und schön fürs Bordwerkzeug. Ich habe mir den auch letztes Jahr gekauft aufgrund der Empfehlung hier im Thread. Allerdings habe ich dann in Norwegen versucht, das Rohloffritzel damit zu lösen (mit dem Zangenschlüssel den Abzieher gehalten) -- dabei hat's den Zangenschlüssel geschrottet bzw. zumindest die Verzahnung, die die Verstellung der Maulweiten ermöglicht. Der ist also deutlich zu kurz dafür. Mit dem festen, später besorgten, 24er Maulschlüssel ging's dann aber bestens.

Also wieder ein Beitrag in den Reihen "Aus Erfahrung schlau" und "Benutze das richtige Werkzeug für die aktuelle Aufgabe".

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#687983 - 28.01.11 08:59 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: GeorgR]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Diese Knipex-Zange ist auch in meinem technischen Verbandkasten für unterwegs. Für die Demontage des Rohloff-Ritzels halte ich ihn aber in der Tat für ungeeignet, da sind schon ganz andere Werkzeuge dran gescheitert. Ansonsten ist das Knipex-Teil aber eine echte Bereicherung unter den "Mini-Tools".

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#688010 - 28.01.11 11:26 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: GeorgR]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hab sei mir jetzt auch endlich mal bestellt. Gibt's gerade bei voelkner.de mit Gutschein für 25,54 inkl. Versand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116332 - 26.03.15 15:21 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: BaB]
radfalter22
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Mal hochholen

Nach 4 Jahren einen Beitrag hochzuholen und im ersten Beitrag ohne Vorstellung kommentarlos ein Produkt zu posten, riecht zu sehr nach Werbung.

Geändert von Toxxi (26.03.15 18:05)
Änderungsgrund: Werbung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116353 - 26.03.15 16:54 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: radfalter22]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Der 125er Zangenschlüssel ist schon sehr filligran.
mMn ist der 150er der notwendige Kompromiss aus Gewicht von 175 g und Stabilität.
Im Sinne des Fadenöffners "solide"

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116643 - 27.03.15 18:23 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Jan M.]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Vielleicht macht es Sinn, den Zangen-Schlüssel an allen Stellen mal zu probieren um dann doch den einen benötigten flachen Maulschlüssel mit zu führen, oder sich der Hoffnung hingeben, dass unterwegs andere Radler den "Passenden" zufällig dabei haben ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116649 - 27.03.15 18:37 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Lieber Senior,
eigentlich will ich dich wegen deiner Schreierei ja ignoriern, aber da du anscheinend auch leise antworten kannst, möchte ich dir dennoch einen wohlmeinden Rat mitgeben: Wenn du hier im Forum dauerhaft aktiv sein willst, dann mach dich mal mit den Funktionen vertraut: Der Beitrag, auf den du dich beziehst, ist 5 Jahre alt und von einer Person verfasst worden, die sich vor über einem Jahr das letzte mal hier eingeloggt hat. Glaubst du wirklich, deine Antwort wird zur Kenntnis genommen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116663 - 27.03.15 19:03 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: derSammy]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: derSammy
Lieber Senior,
eigentlich will ich dich wegen deiner Schreierei ja ignoriern, aber da du anscheinend auch leise antworten kannst, möchte ich dir dennoch einen wohlmeinden Rat mitgeben: Wenn du hier im Forum dauerhaft aktiv sein willst, dann mach dich mal mit den Funktionen vertraut: Der Beitrag, auf den du dich beziehst, ist 5 Jahre alt und von einer Person verfasst worden, die sich vor über einem Jahr das letzte mal hier eingeloggt hat. Glaubst du wirklich, deine Antwort wird zur Kenntnis genommen?


Mag sein, dass dieser Beitrag uralt ist, jedoch ist er brandaktuell für den der seine "Werkzeugkasten" möglichst leicht packen will . Ich kannte bisher dieses Werkzeug nicht, und freue mich das ich auf den Beitrag aufmerksam wurde.

Freue mich das es Dir aufgefallen ist , wie lernfähig ich bin, und mir ist aufgefallen das es hier User gibt bei denen man den Eindruck hat das Sie anderen gerne unhöflich und laut begegnen, könnte vielleicht daran liegen das in der Kinderstube was nicht optimal gelaufen ist.

Bei Dir habe ich das Gefühl, dass Du Anderen gern an das Schienbein tritts, und Deinen Spass dabei hast. Ist das So , oder täuscht mich da mein Gefühl ???
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler67 (27.03.15 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116667 - 27.03.15 19:12 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Seniorradler67
Bei Dir habe ich das Gefühl, dass Du Anderen gern an das Schienbein tritts, und Deinen Spass dabei hast. Ist das So , oder täuscht mich da mein Gefühl ???

Doch, doch, das stimmt schon. Der Sammy fällt hier seit langem dahingehend auf, daß er rüpelhaft, unsachlich und trollig auftritt. Und immer, immer wieder trifft es harmlose, unbeteiligte und völlig unauffällig daherkommende Mitglieder. Es ist eine Schande. Ich fremdschäme mich.









Oder auch nicht. wirr verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1116668 - 27.03.15 19:16 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: noireg-b]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: noireg-b
Der 125er Zangenschlüssel ist schon sehr filligran.
mMn ist der 150er der notwendige Kompromiss aus Gewicht von 175 g und Stabilität.
Im Sinne des Fadenöffners "solide"

Grüße Gereon


Danke für die gegebene Orientierung, und es wird mir meine Entscheidung beim das richtige Kaufen wollen erleichtern.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1116749 - 28.03.15 11:24 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Seniorradler67
...

Freue mich das es Dir aufgefallen ist , wie lernfähig ich bin, ...

Bei Dir habe ich das Gefühl, dass Du Anderen gern an das Schienbein tritts, und Deinen Spass dabei hast. Ist das So , oder täuscht mich da mein Gefühl ???


das mit der Lernfähigkeit hat jedoch nicht allzulange angehalten. Zügele erst einmal Deine eigenen Schienbeintritte gegenüber anderen.

Daher nochmals zur Erinnerung ein Auszug aus den "Regeln des Forums"

"]Umgangston
... Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn du kennst den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat. ......"

Rennrädle für Das Team


Geändert von Rennrädle (28.03.15 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209405 - 02.05.16 18:51 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: bob600]
Grubi21
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: bob600
Matador, gibts im Bauhaus.


Bezweifle ich, dass es einen professionellen Matador Schraubstock im Bauhaus gibt bzw, habe ich noch nie dort gesehen. Höchstens mal nen billigen Abklatsch davon. Die Dinger sind aus robustem Ganzstahl geschmiedet und nicht gerade billig.

Nen Schraubstock von Matador bekommt man entweder im Fachhandel vor Ort oder auf speziellen Online-Shops.

Geändert von aighes (03.05.16 05:03)
Änderungsgrund: Link entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209408 - 02.05.16 19:17 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Grubi21]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Du antwortest auf einen Beitrag vom 06.02.2010 grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209418 - 02.05.16 19:34 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Keine Ahnung]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Immerhin, Bauhaus gibt es 2016 immernoch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209429 - 02.05.16 19:54 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: cterres]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
immerhin hat er mit seinem ersten Beitrag erfolgreich einen Link zu einer ihm sicher nicht in irgend einer Art und Weise verbundenen Seite abgelegt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209433 - 02.05.16 20:35 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Avante]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Du meinst, Grubi21 könnte Daniel Gruber sein? Der Daniel Gruber der laut Impressum der Betreiber von schraubstock-test.de ist?
Das wäre ja geradezu schockierend!

Was sagst Du denn dazu, Daniel?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (02.05.16 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209442 - 02.05.16 21:06 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: cterres]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Echt, meinst das ist wirklich DER!? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209445 - 02.05.16 21:16 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Avante]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Logisch grins
Erstanmeldung im Forum, Antwort auf Asbach-Uralt-Beitrag und Link auf Affiliate-Programm-Seite ... ganz alter Hut die Nummer.

Den Benutzernamen finde ich allerdings goldig gewählt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de