Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (rolf7977, wpau, 2171217, Gina, 5 unsichtbar), 113 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532169 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#590314 - 05.02.10 19:15 solider Rollgabelschlüssel
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Normalerweise habe ich Schnellspanner und Schrauben mit Innensechskantköpfen oder Köpfen mit Sternverzahnung am Rad.
Gelegentlich will ich aber auch mal mit einem Rad verreisen, das Vollachsen mit Hutmuttern hat.

Dafür suche ich jetzt einen kleinen (bis SW 17mm) Rollgabelschlüssel.
Es sollte allerdings nicht das klapprige billige chinazeug sein, was es im Baumarkt für 2€ in der Grabbelecke gibt.

Welche Empfehlungen habt Ihr da?

danke

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590318 - 05.02.10 19:25 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Warum nicht einen 15er Maulschlüssel? Für das Rad unserer Tochter mit einer Alfine habe ich einseitigen Maulschlüssel beschafft.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#590319 - 05.02.10 19:26 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Zangenschlüssel von Knipex.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590321 - 05.02.10 19:28 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: sigma7]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der Rollgabelschlüssel würde auch bei anderen Kopfgrößen und bei nichtmetrischen Kopfgrößen und Schlüsselflächen passen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590322 - 05.02.10 19:36 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Dieser ist klein und solide. Topqualität von Gedore Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590328 - 05.02.10 20:11 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Der Zangenschlüssel auch. Ausserdem presst er zuerst die Flanken, bevor er dreht. Also ein Rollengabelschlüssel mit Anpressdruck. Somit besser als jeder Maulschlüsesel, sogar an der Bremsleitnng eines PKW den bekannten Bremsleitungsschlüsseln (=geschlitzte Ringschlüssel) überlegen. Greift sogar leicht rundgedrehte Sechskantköpfe oder Mutern. Im Prinzip eine Rohrzange, aber mit paralleler Backenführung, und die Backen sind gerade und nicht gezahnt. Inclusive "Ratscheneffekt". Der Zangenschlüssel gehört zu meiner Grundausstattung.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590329 - 05.02.10 20:17 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schon klar. In der Heimwerkstatt sicher sinnvoll. für unterwegs einfach zu groß und zu schwer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#590332 - 05.02.10 20:31 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
crashkiddennis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Park Tool hat in seinem Essential Tool Kit einen ganz brauchbaren dabei.
Ich habe aber leider keine Ahnung ob der SW 17 packt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590333 - 05.02.10 20:32 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Sollte nicht größer und daher auch nicht schwerer sein als ein gleich großer Rollengabelschlüssel. Gips auch in mini, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiss nur nicht mehr, welche Größe der maximal greifen kann.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#590376 - 05.02.10 21:46 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Wenn es ein guter sein soll, dann vom Erfinder des Rollgabelschlüssels.
BAHCO ( Katalog )
Grüsse aus Schweden
Nach oben   Versenden Drucken
#590414 - 05.02.10 23:05 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Für das Bordwerkzeug habe ich wirklich immer nur einen 14/15er Maulschlüssel benutzt. Der passt gleich noch für Pitlock und die Pedalen. Bei denen ist mit einem verstellbaren Schlüssel ohnehin nicht viel zu machen, die Inbusvariante ist (wenn überhaupt vorhanden) nicht besonders zuverlässig, und vor allem sind verstellbare Schlüssel auch noch groß und schwer. Ohne Pitlock und wenn der Kurbelabzieher das hergibt, ist ein Doppel-15er (Ring und Maul) noch besser.
Ich rate ganz klar von verstellbaren Schlüsseln ab.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#590432 - 06.02.10 00:19 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: falk
Für das Bordwerkzeug habe ich wirklich immer nur einen 14/15er Maulschlüssel benutzt. Der passt gleich noch für Pitlock und die Pedalen.

Für Pedale passt er nur, wenn er schmal genug ist!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#590436 - 06.02.10 00:35 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.783
klassisches Forumsthemaabdrängsyndrom:

Frage: wo bekomme ich....
Antwort: garnicht. Laß es.

grins schockiert unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590439 - 06.02.10 00:40 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
...nachdem ich nach dem Kinder-in's-Bett-Bringen wieder aufgewacht bin...

gefunden. mit Gewichtsangabe. Mini greift 27mm, extra schmal gibt es auch.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#590441 - 06.02.10 00:58 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Zitat:
Für Pedale passt er nur, wenn er schmal genug ist!

Das Problem ist bei mir nie aufgetreten. Die aus Blech gestanzten überlangen sogenannten »Pedalschlüssel« habe ich nie gebraucht. Dass man Werkzeug an heiklen Stellen erst ausprobiert, setze ich mal voraus.

@iassu, verstellbare Schlüssel waren bisher immer nur ein Notbehelf. Stell dir vor, man nimmt Dir morgen die Drahtkommode weg und sagt »Blas auf dem Kamm«.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#590442 - 06.02.10 01:19 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.783
In Antwort auf: falk
@iassu, verstellbare Schlüssel waren bisher immer nur ein Notbehelf. Stell dir vor, man nimmt Dir morgen die Drahtkommode weg und sagt »Blas auf dem Kamm«.

Hm. Die armen Schweine von der Streicherfraktion müssen damit schon seit einigen Wochen auskommen....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#590499 - 06.02.10 10:20 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: falk
Zitat:
Für Pedale passt er nur, wenn er schmal genug ist!

Das Problem ist bei mir nie aufgetreten.

Rollgabler, die so schmal sind, dass sie aufs Pedal passen, habe ich nicht in meinem Fundus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#590507 - 06.02.10 10:52 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: StephanBehrendt]
bob600
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Matador, gibts im Bauhaus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590515 - 06.02.10 11:16 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das sieht echt gut aus. besonders da selbst die kleinste Größe bis sw27mm geht. das kann kein rollgabelschlüssel.

danke für den tip

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590520 - 06.02.10 11:28 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Job
das sieht echt gut aus. besonders da selbst die kleinste Größe bis sw27mm geht. das kann kein rollgabelschlüssel.

danke für den tip


Kann ich mir nur anschiessen, loesst sofortigen Kaufreflex aus.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#590527 - 06.02.10 11:42 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: bob600]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: bob600
Matador, gibts im Bauhaus.

Danke,
Da werde ich wohl mal schauen gehn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#590570 - 06.02.10 14:11 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Job]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Knipex-Zangenschlüssel sind gut, aber eigentlich zu lang zum Mitnehmen. Von Bahco gibts sehr kompakte Rollgabelschlüssel, die auch noch 36mm packen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590575 - 06.02.10 14:39 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: haegar]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Bei mir auch, allerdings nur bis ich den Preis gesehen habe bäh
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590586 - 06.02.10 15:32 Knipex Zangenschlüssel [Re: mstuedel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Ich habe so einen Knipex Zangenschlüssel erst einmal in Natura gesehen. In einem Fahrradladen: ich wollte eine neue Achsmutter für eine Schaltnabe. Die hatten sie auch da, aber als Version "Hutmutter". Als ich den jungen Mann erschrocken auf den Hut hinwies, zog der einen Knipex Zangenschlüssel aus der Hosentasche um damit den Hut von der Mutter abzuhebeln. Er musste damit doch zum Schraubstock, aber erst griff er wie selbstverständlich zur Knipex. Das Teil schien sowas wie ein Standardwerkzeug für ihn zu sein.

Gutes Werkzeug darf kosten. Und wenn sich hier ein paar Mitglieder positiv über das Teil auslassen, werde ich auch 2 Wochen auf Zigaretten verzichten, um mir den buchstäblich vom Mund abzusparen ;-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590651 - 06.02.10 18:24 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Hans-Albert,

In Antwort auf: hans-albert
Also ein Rollengabelschlüssel mit Anpressdruck. Somit besser als jeder Maulschlüsesel
H

Das wage ich zu bezweifeln, denn er greift nur an zwei Kanten. Nichtsdestotrotz hat der Zangenschlüssel sicher seine Daseinberechtigung.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#590654 - 06.02.10 18:28 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Für das Bordwerkzeug habe ich wirklich immer nur einen 14/15er Maulschlüssel benutzt. Der passt gleich noch für Pitlock und die Pedalen.


Neuere Shimano-Pedale haben keinen Außensechskant, sondern einen - vergrößerten - Innensechskant. Durch die Pitlock-Dinger habe ich einen Innensechskantschlüssel durchgesteckt. So kann der schwere Maulschlüssel zu Hause bleiben.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (06.02.10 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#590660 - 06.02.10 18:35 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Andreas]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nein, er klemmt die beiden Flächen. Im Link kannst Du Dir eine animierte Grafik ansehen, "Animation" oder "Anwendung" anklicken. Der obere Hebel, auf den man drückt, presst die Backen zusammen. Je größer die Kraft, mit der gedreht wird, desto größer auch die Anpresskraft. Daher auch die gute Wirkung an den Bremsleitungen und die Hilfe bei mit einem Maulschlüssel schon rundgenudelten Sechskantköpfen oder Muttern. Ich habe einen im Werkzeugkasten, allerdings nicht den 150er, auf den Job spekuliert, sondern den 250er, und es ist ein hervorragendes Werkzeug. Meiner Meinung nach mit klaren Vorteilen gegenüber dem Rollgabelschlüssel.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (06.02.10 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#590665 - 06.02.10 18:44 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da hst du recht. Rollgabelschlüssel der einfachen Art haben immer soviel Spiel im Verstellmechanismus, das man damit fester sitzende Schraubenköpfe rundnudelt.

job,
der sich gerade das Knipex-Teil bestellt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#590669 - 06.02.10 18:48 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: hans-albert]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Hans-Albert,

In Antwort auf: hans-albert
Nein, er klemmt die beiden Flächen.


Sobald Du die Schraube/Mutter drehst, werden nur die Kanten belastet. Das geht gar nicht anders. Ich glaube, wir müssen zwei Dinge auseinanderhalten:

1) Je mehr Kanten Werkzeug und Schraube/Mutter haben, desto größer ist das Drehmoment, das übertragen werden kann. Das ist ein Grund für die Entwicklung von Vielzahnsystemen wie Torx.

2) Je enger geklemmt wird, desto geringer ist die Gefahr des Runddrehens. Hier ist ein verstellbares Werkzeug prinzipiell im Vorteil, weil ein festes Werkzeug immer etwas Spiel zum Aufsetzen haben muss.

Optimal für Sechskantschrauben und -muttern wäre also ein Sechskant-Zangenschlüssel.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#590673 - 06.02.10 18:58 Re: solider Rollgabelschlüssel [Re: Andreas]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Hans-Albert,
In Antwort auf: hans-albert
Nein, er klemmt die beiden Flächen.

Sobald Du die Schraube/Mutter drehst, werden nur die Kanten belastet. [...]
Wenn die Klemmung stark genug ist, ist die Belastung nicht auf der Linie (Kante), sondern sie verteilt sich über eine Fläche. Nicht die ganze, aber in jedem Fall wesentlich mehr als nur die Kante. Schau Dir den Link an, da wird auch eine Belasung varanschaulicht. Man muss das Werkzeug mal in der Hand gehabt haben. Wie gesagt, mit dem Teil konnte ich eine Bremsleitung lösen, bei der vorher ein Bremsleitungsschlüssel rund gedreht hat, und der greift fünf von sechs Kanten.
In Antwort auf: Andreas R

Optimal für Sechskantschrauben und -muttern wäre also ein Sechskant-Zangenschlüssel.
Das wird bei den neueren Steckschlüsseleinsätzen versucht, in dem die an der Kante sogar ausgenommen sind und kurz vor der Kannte leicht "ballig" aufliegen.
Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de