Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Remobici, schorsch-adel, Edith, iassu, Jaeng, nuredo, 3 unsichtbar), 392 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#56190 - 12.09.03 16:49 Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Gibts hier wen, die/der ihre/seine Trommelbremsen auf Hydraulikbetrieb umgebaut hat und kann mir Umbautipps geben?

Die Kolben (Magura) habe ich ja schon dank Ulrich Storbeck ausgemacht (werden im AnthroTech Trike verbaut).

Leider hab ich nirgends herausgefunden, welche (Magura-?)Bremshebel verwendbar sind (ausser den klobigen Festellbremsen, wie sie im Rollstuhlbetrieb zur Verwendung kommen, siehe hier), sodass Verhältnis Kolbendurchmesser Bremshebel zu Kolben Bremse bzw. Kolbenweg Bremswebel zu Bremse zusammenstimmt.

Hilfe?

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#56195 - 12.09.03 17:01 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Elisabeth]
Abimelech
Nicht registriert
Hi Elisabeth,

sag' mal, wozu dient diese umständliche Veranstaltung? ist denn die Bedienung mittels Bowdenzug so "unkommod"?

Abi
Nach oben   Versenden Drucken
#56203 - 12.09.03 18:01 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Elisabeth]
akunankinga
Nicht registriert
soweit ich mich erinnere hat Stefan Thonet an seinem Long John Lastenrad am Vorderrad die Trommelbremse mit Sachs Hydro Betätigung, die Betätigung ist wegen der Länge per Seilzug sehr ungünstig. Ich hab grad den Link nicht, geh mal in die Suchfunktion oder such über Google nach "Radlast", auf der speziellen "Long John" Seite ist das alles ausführlich beschrieben
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#56231 - 12.09.03 20:46 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Elisabeth]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Elisabeth!

Ich habe ein Long John Lastenrad von Monark mit ab Werk als Sonderausstattung erhältlicher hydraulischer Magura/Sachstrommelbremse in meinem Fuhrpark.
Der Nehmerkolben ist der aus dem Rehabereich, angesteuert von einem HS11 Bremsgriff!
Das Gebervolumen ist dabei ausreichend, da ja nur ein Nehmerkolben betätigt wird (>bei Rollstuhl/Trike zwei Nehmer an einem Bremsgriff)

Gruß,
Hartmut


Nach oben   Versenden Drucken
#56237 - 12.09.03 21:24 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: ]
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Hallo Hartmut und Aku!

Danke mal für Eure weiterführenden Antworten:

Zitat:
Ich habe ein Long John Lastenrad von Monark mit ab Werk als Sonderausstattung erhältlicher hydraulischer Magura/Sachstrommelbremse in meinem Fuhrpark.

Ja, das mit dem Long John von RadLast habe ich schon gesehen gehabt. Wobei eben dort auch nicht dabei steht, welche Bremshebel dran sind. Und auch wollt ich natürlich wissen, da bin ich jetzt wieder bei Dir, Hartmut, (und hoffentlich kommen noch andere Erfahrungsberichte), wie sichs damit fährt, besser: bremst:

Wie bist Du damit zufrieden? Hast Du einen persönlichen Vergleich zu Trommelbremse mit Seilzug?

Zitat:
Der Nehmerkolben ist der aus dem Rehabereich, angesteuert von einem HS11 Bremsgriff!
Das Gebervolumen ist dabei ausreichend, da ja nur ein Nehmerkolben betätigt wird (>bei Rollstuhl/Trike zwei Nehmer an einem Bremsgriff!

Ah! Endlich des Rätsels Lösung! :-)

D.h. also: dem 10-mm-Nemer-Durchmesser wird ein 10-mm-Geber-Durchmesser vogeschalten. Weg zu Weg also 1:1, Kraftverhältnis auch 1:1 (zumindest am Kolbenhub).

Genauso sollte demnach auch der Julie-Hebel mit Geberdurchmesser 13 mm funktionieren? (MIt einem Kolbenweg am Geber von 11,6 mm bei benötigtem Nehmerweg von 10 mm. Und Kraftverstärkung von 100 N Handdruck am Geberkolben zu 116 N am Nehmerkolben.)

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Bleibt auch noch die Frage, wo ich den besagten Nehmerkolben aus dem Reha-Bereich beziehen kann.

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#56284 - 13.09.03 18:49 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Elisabeth]
akunankinga
Nicht registriert
eigentlich sollte es mit etwas basteln möglich sein, eine Magura Felgenbremse mit nur einem Nehmerkolben (den mit der Entlüftungsschraube) dranzubauen. Wenn ich bei meiner HS 33 die Nehmerzylinder beim Radwechsel von Rahmen oder Gabel demontiert habe und die Bremse betätige bewegt sich immer zuerst ein Nehmerkolben bis zum Anschlag und erst dann der zweite Nehmerkolben. Mußt halt irgendwie eine Haltevorrichtung für einen Nehmerkolben auf die Sachs Belagträgerplatte schrauben. Hast du inzwischen eine passende Platte erhalten? Die Sturmey Archer Elite könnte auch passen (die Beläge und die Rückholfeder sehen sich sehr ähnlich), bin mir aber nicht sicher.
Tipp zum Einbau: Platte in gereinigte und fettfreie Trommel einführen, Bremse betätigen damit Beläge an Trommel anliegen (die Beläge werden dadurch zentriert und tragen beide, sonst kannst du mangelhafte Bremsleistung erhalten weil ew. nur ein Belag an die Trommel kommt) und festschrauben. Steht sinngemäß so in der Sachs Anleitung. Du könntest den Hebel der neueren Ausführung in eine andere Position bringen wenn du ihn bei ausgebauter Platte um 180° drehst (über den eigentlichen Bremspunkt hinaus), bei eingebauter Platte geht das nicht weil die Beläge vorher an der Trommel anliegen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#56285 - 13.09.03 18:53 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Elisabeth]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Elisabeth!

Zitat:
Wie bist Du damit zufrieden? Hast Du einen persönlichen Vergleich zu Trommelbremse mit Seilzug?


Seit heute bin ich sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Dank Deines Postings hier, habe ich auf der Seite von Ullrich Storbeck die Bedienungsanleitung zu der Bremsanlage gefunden, und nun weiss ich auch endlich wie man die richtig nachstellt. lach
Ich hatte das Rad gebraucht erworben, und die Nachstellschraube am Griff war damals schon fast ganz am Anschlag. Den unterm Faltenbalg versteckten Vierkant am Nehmerzylinder hatte ich bisher noch nicht entdeckt peinlich
Der Vorbesitzer hatte die Magura übrigens nachgerüstet, weil er mit dem Seilzug nicht Zufrieden war. Der Zug ist beim Long John extrem lang, und verläuft vom Rahmen zur Gabel in einem recht engen Bogen, was zu erheblichen Verlusten führt!
Im Vergleich zu der Trommelbremse mit Seilzug an meinem Galaxe-Faltrad ist die Bremsleistung auch spürbar besser, obwohl der Zug hier sehr kurz ist.

Zitat:
Ah! Endlich des Rätsels Lösung! :-)

D.h. also: dem 10-mm-Nemer-Durchmesser wird ein 10-mm-Geber-Durchmesser vogeschalten. Weg zu Weg also 1:1, Kraftverhältnis auch 1:1 (zumindest am Kolbenhub).

Genauso sollte demnach auch der Julie-Hebel mit Geberdurchmesser 13 mm funktionieren? (MIt einem Kolbenweg am Geber von 11,6 mm bei benötigtem Nehmerweg von 10 mm. Und Kraftverstärkung von 100 N Handdruck am Geberkolben zu 116 N am Nehmerkolben.)

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?


Ähh..hmm...ja?? Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen! verwirrt
Woher hast Du denn die Maße?

Der Geberkolben der HS11 hat einen Durchmesser von 16mm, der der HS33 einen von 14mm.
Den Durchmesser des Nehmerkolbens habe ich nirgends gefunden, aufgrund dieser Zeichnung würde ich den aber auf 14mm schätzen!

Warum willst Du den Julie-Griff verwenden?


Gruß,
Hartmut






Nach oben   Versenden Drucken
#56306 - 14.09.03 07:32 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Anonym]
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
[HS 33-Nehmerzylinder auf Sachs-Belagträgerplatte]
Hi Aku,

danke für Deine Tipps:

Die Idee mit dem HS 33-Nehmerzylinder ist sicherlich nicht schlecht, jedoch nicht mehr Teil meiner Problemlösung. Sprich: Den passenden Nehmerkolben hab ich ja schon ausfindig gemacht. Gut zu sehen hier.

Zitat:
Tipp zum Einbau: ...

Yep, diese Einbauanleitung hab ich auch schon gefunden. Bis jetzt ging es immer ohne dieser Reihenfolge ab, ohne weitere Probleme diesbezüglich (ich hab das letzte Mal meine Laufräder _vor_ dem Finden der Einbauanleitung aus- bzw. wieder eingebaut). Mein Problem ist, wie gesagt, erst entstanden, seit ich (wahrscheinlich sogar ohne Notwendigkeit, ich hatte damals die Bremsen mangels Wissen um die Bauweise nicht selbst auseinander genommen, sondern liess die Werkstatt meines Nicht-mehr-Vertrauens dran) die hinteren Bremsbacken tauschen liess (Symptome die zum Austausch geführt haben: nicht immer aber immer öfter Quietschen beim Bremsen, nachlassen der Bremsleistung) und ungefragt die beschriebene neue Bremsplatte montiert bekam und eben wegen der nicht mehr passenden Seilzuggeometrie die Einstellungsprobleme bekommen habe. (Die Werkstatt hat mir das Rad mit kaum bremsender Wirkung übergeben, mehrmalige Reklamationen führten zu keiner Verbesserung, bis sie es dann doch einmalig geschafft haben. Radaus-/einbau bringt jedoch immer wieder die erwähnten Einstellungsprobleme. Deswegen suche ich ja auch hier u.a. eine Bremsplatte der originalen Bauform.)

Zitat:
Du könntest den Hebel der neueren Ausführung in eine andere Position bringen wenn du ihn bei ausgebauter Platte um 180° drehst (über den eigentlichen Bremspunkt hinaus), bei eingebauter Platte geht das nicht weil die Beläge vorher an der Trommel anliegen.

Interessanter Ansatz! (Nachdem ich ihn erst mal behirnt hab ;-).
Jedoch: Funzt nicht, weil dann zwar der Hebel wieder nach unten zeigt (wenn ich Deinen Ansatz richtig verstanden habe), jedoch unten dann das Gegenstück, wo der Bowdenzug die Gegenhalterung hat, konstruktionsbedingt weiterhin oben statt unten ist. - Vergleiche die originale Bauform hier (gut zu sehen in der Vergrösserung im ersten Bild) und die neuere, veränderte Bauform hier (im uneingebauten Zustand).

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#56308 - 14.09.03 08:05 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: ]
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Hi Hartmut!
Zitat:
Seit heute bin ich sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Dank Deines Postings hier, ... weiss ich auch endlich wie man die richtig nachstellt. lach

Na bitte, so wäscht eine Hand die andere ... :-)

Zitat:
Der Vorbesitzer hatte die Magura übrigens nachgerüstet, weil er mit dem Seilzug nicht Zufrieden war. Der Zug ist beim Long John extrem lang, und verläuft vom Rahmen zur Gabel in einem recht engen Bogen, was zu erheblichen Verlusten führt!

Das dürfte meinem Problem, das ich seit neuer Bremsplatte habe, ähnlich sein.

Zitat:
Im Vergleich zu der Trommelbremse mit Seilzug an meinem Galaxe-Faltrad ist die Bremsleistung auch spürbar besser, obwohl der Zug hier sehr kurz ist.

Was wiederum sehr für den Umbau auf Hydraulikansteuerung spricht. Damit sollte sich wirklich mein Problem lösen lassen und letztlich die TrommelbremsengegnerInnen Lügen strafen ... ;-)

Tatsächlich hatte ich bisher noch nie ein Problem mit heissgelaufenen Bremsen (auf meinen zugegeben wenigen echten Bergfahrten mit diesem Trommelbremsen-Rad; die Gegend in & um Wien ist jedoch auch nicht ganz bergfrei). ... Trommel oder Scheibe: ja. Nur keine Felgenbremsen!

Zitat:
Ähh..hmm...ja?? Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen! verwirrt
Woher hast Du denn die Maße?

Der Geberkolben der HS11 hat einen Durchmesser von 16mm, der der HS33 einen von 14mm.
Den Durchmesser des Nehmerkolbens habe ich nirgends gefunden, aufgrund [der] Zeichnung würde ich den aber auf 14mm schätzen!


Wo Du recht hast, hast Du recht!
In der Tat, ich habe mich in der Spalte verschaut, die Durchmesser sind so, wie Du sie richtig gestellt hast. Auch Deine Schätzung zum Reha-Kolben ist richtig. Die Kraftverhältnisse wie von mir geschrieben, sind jedoch richtig. Also HS33 zu Reha-Kolben mit Kraft-/Weg-Verhältnis jeweils 1:1.

Zitat:
Warum willst Du den Julie-Griff verwenden?

Siehe oben: mit Julie-Kolbendurchmesser von 13 mm zu Reha-Kolbendurchmesser 14 mm erhöhen sich 100 N Handkraft am Kolben auf 116 N am Nehmerkolben;
allerdings verlängert sich auch der Kolbenweg am Geber "Julie" auf 11,6 mm (also auch: grösserer Bremshebelweg), wenn am Reha-Nehmerkolben 10 mm gebraucht werden.

Leider kann ich das ganze Hebelsystem nicht durchrechnen (bin in Physik nicht besonders gut ... ;-), sodass ich die tatsächlichen Kraft-/Wegverhältnisse am Bremshebel (HS 33, Julie, oder welcher auch immer) nicht errechnen kann. Auch kenne ich die Maße der Bremshebel nicht, die eine Berechnung überhaupt erst ermöglichen würden.

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#56349 - 14.09.03 20:03 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Elisabeth]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Elisabeth!

Ich bin auch nicht der große Physiker, aber einigermaßen gut im "übern Daumen" peilen zwinker
Ich würde den HS33-Griff nehmen, das Volumen des Julie-Griffs halte ich für zu gering!

Hier mal ein Foto von meinem Long John:

Das gleiche Foto in xxl-Größe

Gruß,
Hartmut

PS: Danke nochmal fürs Händewaschen! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#56369 - 15.09.03 05:29 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Elisabeth]
Anonym
Nicht registriert
du brauchst nicht gut in Physik zu sein, ist alles einfaches Hebelgesetz - nur etwas auf Volumen erweitert. Da du mit Hydraulik betätigst hat sich das Drehen des Ausrückhebels erübrigt, was (oh what a shame) bei der neuen Ausführung auch relativ schlecht geht - weil der Hebel gekröft ist. Der alte Hebel hatte beidseitig den Herstellerschriftzug eingeprägt, an der Vorderradnabe war der Hebel geschraubt und nicht vernietet...Jawoll, hab mir meinen Frachter (umgedrehter Long John: Eigenbau aus Klapprad mit verschweißtem Gelenk, 5 mal 6 Gänge und Ladefläche hinten, etwa wie X-tracycle - aber besser wegen der kleinen Räder) noch mal genau angeschaut.
Zu Hydraulik: Such mal bei Google nach Olaf Schulz Enhydra, da gibt es unheimlich viel aus der Anfangszeit der Magura Hydraulik. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob der Hinweis mit dem Nähmaschinenöl noch uneingeschränkz gilt. Magura könnte das Material der Dichtungen verändert haben und dann wäre Magura Öl unvermeidlich. Viel Spaß beim behirnen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#56372 - 15.09.03 06:06 Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen [Re: Elisabeth]
Anonym
Nicht registriert
nochwas: wenn deine Bremse quiieetscht solltest du die Beläge mal etwas genauer anschauen. Meistens wirst du glänzende Stellen finden. Dann solltest du mit neuem 80er Schmirgelpapier (nimm keine Feile, da könnte Dreck/Metallspäne/Schmiere dran sein) die Oberfläche abziehen. Ev. auch die Trommel innen ausschmirgeln
Aku
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de