Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#532598 - 17.06.09 18:27 Tipp für stabile Heringe gesucht
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guten Abend,

die mit dem Hilleberg Akto gelieferten Heringe (aus 'einfachem' Aluminium, V-Form) haben sich nicht bewährt. Auf den CP auf der letzten Tour waren in der Wiese kleine Steine, die Heringe haben gelitten. Wer kann stabile, dennoch nicht zu schwere Heringe empfehlen? Diese sollten sich nach Möglichkeit ohne Werkzeug aus dem Boden ziehen lassen, eine Schlaufe könnte hilfreich sein.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#532602 - 17.06.09 18:36 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei unserem Hilleberg waren 2 Sorten Zeltnägel dabei. die eine Variante ähnlich diesen . die haben oben noch eine Bohrung wo eine Schlaufe drin ist. Ich hatte von nem anderen Zelt noch diese Meru-Heringe und habe dort einfach Löcher reingebohrt.
Die andere Variante war Alu V-förmig, ebenfalls oben mit Schlaufe.

Die erste Variante ist mir lieber.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#532603 - 17.06.09 18:44 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich benutze seit vielen Jahren diese: http://www.globetrotter.de/de/shop/jpg_x...mod_nr=hg_15604 und habe damit den Großteil der von Hilleberg mitgelieferten Heringe ersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#532604 - 17.06.09 18:46 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Die umgekehrt einzuschiebenden V-Heringe von Exped, die sie von VauDe haben, oder umgekehrt? Jedenfalls sind die bei den Exped Zelten beigelegt und das beste was ich bisher an Heringen in der Hand hatte. Leicht, sehr stabil und im Boden auch gut. WErden mit der spitzen Seite in den Boden geschoben, äähhh (Edit) die spitze Seite zum Zelt hin gerichtet in den Boden gesetzt. Haben oben ne beidseitige Einkerbung und verbiegen sich nur sehr widerwillig. Kosten tun se auch nicht die Welt.

Gibt es auch einzeln im gut sortierten Outdoorhandel, z.B. bei Camping Hamanns in Viersen, oder wo es halt Exped und VauDe gibt.

Edit2: Schiebe gleich nen Bild nach, mitsamt einer weiteren Alternative, die ich bei Bergzeit.de bei Holzkirchen käuflich erworben habe.

Hier das Bild. Die beiden silbernen sind die von VauDe, evtl. erkennbar der Aufdruck, der das Material als 7075er T6 Alu aus dem Hause VauDe ausweist.
Der Rote ist von Bergzeit und kommt von MSR, also USA, nennt sich Ground Hog Stake, ist ein gleichwinklig/-schenkliger Hering mit serienmäßigem Bändsel dran. Kostete etwas mehr, ich weiß nicht mehr wieviel. Ich finde er ergänzt die VauDe´s gut. Ich nehme aber immer auch noch 1-2 von den einfachen Hilleberg Dingern mit, auch wenn sie nicht viel taugen (vielleicht deswegen).
Für besonders weiche und tiefe Böden nehme ich aber Kunststoff-Heringe von 23 oder 30cm Länge.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (17.06.09 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#532617 - 17.06.09 19:44 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich ersetzte schon seit einiger Zeit alle Heringe gegen folgende:
Link
Die Dinger bekommt man fast nicht kaputt, nur der Kopf ist sehr schmerzhaft wenn man Nachts drauftritt, mit den Füßen drann hängen bleibt oder sich mit der Hand draufstützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#532658 - 18.06.09 03:24 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: TimTammitTee]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Jaja, die guten HB-Heringe... zwinker Wer hat sie noch nicht fluchend weggeschmissen...
Ich kann dir auch nur zu den Y-Heringen meiner beiden Vorredner raten, die sind kaum kaputt zu kriegen und für fast alles zu gebrauchen, benutze die eigentlich nur noch. Allenfalls noch ein paar Rockpins (die alten!) kommen mit.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#532700 - 18.06.09 08:06 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: BaB]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo beieinander,

mein Mann schwört auf die da:
Link

Gehen relativ leicht auch ohne Werkzeug in viele Böden rein. Und sind dank der Schlaufe auch schnell wieder gezogen.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#532709 - 18.06.09 08:41 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: KUHmax]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ja, das sind die "guten" Rockpins. Durch die runde Form bringen die leider keinen großen Halt in weicheren oder gar sandigem Boden. Nur mit diesen Heringen unterwegs sein, kann ins Auge gehen.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#532913 - 18.06.09 21:08 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Habe für mein Terra Nova Laser für die Hauptabspannung diese angeschafft.
Die dünnen pegs sind für die Seitenabspannung ok, aber nicht für Wind und weiche Böden.
Alternativ habe ich V-pegs dabei, die mir bei relativ harten Böden und böigem Wetter gute Dienste geleistet haben.

(Kuppel oder Geodät-Zelte haben andere Anforderungen)

Gruß G.
Nach oben   Versenden Drucken
#532914 - 18.06.09 21:08 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: BaB]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo

Wie schon geschrieben wurde.
Der Allrounder ist der Meru Expert Y-Profil von Globetrotter.

Aber aufpassen, dass man nicht mit nackten Füßen hinein läuft, Verletzungsgefahr !
Tschau, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532916 - 18.06.09 21:11 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: ruta40]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Nackte Füsse sind im Dunkeln immer heikel.
Finger weg ?! Wie sagt man das bei Zehen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532918 - 18.06.09 21:18 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: LahmeGazelle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: LahmeGazelle
Nackte Füsse sind im Dunkeln immer heikel.
Finger weg ?! Wie sagt man das bei Zehen ?

Zieh Dir Socken anne Füsse!

btw - Globi verkauft die guten TEile jetzt bloß AUCH, von denen sind se aber nicht, die sind nur auf den Zug aufgesprungen. Man bekommt die Originale aber im normalen "Draussen_vor_der_Tür-Handel" mitunter günstiger.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#532929 - 18.06.09 23:01 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Ich bin mit
diesen Zeltheringen
vollkommen zufrieden.
(Zelthering 'Easton Tentpeg')
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von MacRadler (18.06.09 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122944 - 20.04.15 20:35 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: TimTammitTee]
YanMa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: TimTammitTee
Ich ersetzte schon seit einiger Zeit alle Heringe gegen folgende:
Link
Die Dinger bekommt man fast nicht kaputt, nur der Kopf ist sehr schmerzhaft wenn man Nachts drauftritt, mit den Füßen drann hängen bleibt oder sich mit der Hand draufstützt.


Und welche Heringer waren hier verlinkt? Etwas bloed mit den nicht mehr funktionierenden Globetrotter Links...
Nach oben   Versenden Drucken
#1122946 - 20.04.15 20:38 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: YanMa]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ich kauf mir große Nägel ausm Baumarkt, dazu ne Unterlegscheibe, alle halbe Jahren werden die für ein paar Cent erneuert ..
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1122970 - 20.04.15 22:18 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Locky Luke]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Zumindest für die zentralen Abspannleinen nutzen wir einfache, billige (schwere) Eisenhäringe. Das Mehrgewicht ggü. Alu ist - jedenfalls bei Radtouren und 8 Häringen - kein Thema.

Baumarktnägel würden auch gehen, richtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123064 - 21.04.15 08:56 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Nordisk Titan habe ich. Die lassen sich gut herausziehen, indem man die Spitze eines Herings in das obere Loch eines anderen schiebt und dann nach oben zieht. Sind allerdings nicht unzerstörbar.

Die "runden" von Hilleberg habe ich zusätzlich, außerdem noch bei Bedarf Sandheringe, mit denen man beim Einsatz mit Steinen ein Zelt gut "freistehend" aufstellen kann.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123074 - 21.04.15 09:13 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: YanMa]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: YanMa
Und welche Heringer waren hier verlinkt? Etwas bloed mit den nicht mehr funktionierenden Globetrotter Links...

Du scheinst ja sehr hinter den Links von Globetrotter her zu sein. Im Marktplatz sogar eine Suche von vor 6 Jahren ausgebuddelt. Sehr mysteriös.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123085 - 21.04.15 09:46 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: JaH]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Die Titan Teile sind ein Traum aber auch sehr teuer...
https://www.globetrotter.de/shop/nordisk-titanium-v-peg-15g-217878
Nach oben   Versenden Drucken
#1123093 - 21.04.15 10:09 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: YanMa]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Man sollte sich erst mal grundsätzlich mit dem Thema Zeltheringe beschäftigen. Die Zelthersteller legen zwar irgendeine Sorte, natürlich meist von der billigen Qualität, bei. Aber das ist eher ein Notbehelf.

Die wie ein Nagel geformten:
(Die heißen deshalb auch schon mal Zeltnägel.) Die sind für für harten Boden gedacht. Und sie sollten aus Stahl sein, und nicht aus Alu oder weichem Eisendraht, wenn auch noch Steine in der Erde stecken.

Die V-förmigen aus Blech:
Das sind Sandheringe. In Sand muss der Hering halt breit genug sein damit er Halt bekommt. Und die, die man serienmäßig mitgeliefert bekommt sind eigentlich nur Spielkram. Richtige Sandheringe sind breiter und länger.

Und vor allem:
Gute stabile Heringe und schön leicht schließt sich so ziemlich aus. (Außer vielleicht so richtig teurer Spezialkram.) Es war schon immer so, das der Heringsbeutel zwar klein aber schwer ist.

Und ordentliche Heringe kauft man beim gutsortierten Campingfachändler oder -fachversandhändler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123099 - 21.04.15 10:18 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: sigma7
Guten Abend,

die mit dem Hilleberg Akto gelieferten Heringe (aus 'einfachem' Aluminium, V-Form) haben sich nicht bewährt. Auf den CP auf der letzten Tour waren in der Wiese kleine Steine, die Heringe haben gelitten.

Gelitten? Jetzt kann man sie nicht mehr verwenden? Ich habe noch nie separat Heringe gekauft, sind mir zu sehr von Verlust bedroht (noch nicht passiert, weil man letztendlich wohl besonders aufpasst, oder mal einer, trotzdem) und auch die Hilleberg-Heringe genügen mir immer (sind mir sogar die liebsten, greifen sich am besten, ich setze sie nie falschrum wie etwa so Nägel mit Häkchen, wo die Leine immer runterrutscht). Mancher ist sogar verbogen oder inzwischen einige, kann man immer noch nehmen. Ich find sie bezogen auf verschiedene Untergründe flexibler als etwa so Nägel - die schon härter sind und daher auf felsigerem Untergrund besser, aber sonst nicht besser, dass ich sie kaufen müsste.

Wenn man ein paar Zelte mal hatte, sammelt sich eine kleine Kollektion (am besten hatte man mal ein exped-Zelt, dazu gab es eine umfangreiche Anzahl Heringe). Irgendwann kann man das mixen. Ich finde Heringskauf überflüssig. Und ja, sind sie megastabil usw., werden sie mir sowieso zu schwer. Schon die expeds hatte ich bisher nicht mit. Sie könnten irgendwann mal die Hillebergs ablösen, aber die sind ja noch da und wohl - leichter. Vielleicht pack ich mal 2 expeds noch ein. Ab und an findet man sogar mal einen etwa am Campingplatz - sind mir dann gewöhnlich zu lang oder zu schwer oder was auch immer, aber es könnte theoretisch die Sammlung ergänzen.

Kaufen würde ich höchstens mal sowas - denke, das wird mit keinem Zelt geliefert. Weil: die gebogenen gar nicht mal so schlecht funktionieren. Aber vorerst habe ich ja noch selbst gewellte sozusagen.(MSR Cyclone, für die, die evtl. in fünf Jahren suchen)

Allgemein versuche ich eher, auf Heringe zu verzichten (Teile, die man verlieren kann, Gewicht ... - je weniger bombenfest platziert werden, desto weniger muss ich dann wieder rausfriemeln tagtäglich, beschleunigt alles norm, für Abspannleinen findet man mal einen Stein) - kann sein, dass das mit einem Akto nicht so gut funktioniert, weil das ja sonst gleich schlecht steht. - äh, sigma, welche haben sich denn nun bewährt, unzerstörbar und stabil usw. schmunzel

Geändert von Katun (21.04.15 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123111 - 21.04.15 10:30 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: ro-77654]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Heringe suchte das letzte Mal vor 6 Jahren ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123114 - 21.04.15 10:31 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Katun]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Heringe suchte das letzte Mal vor 6 Jahren ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123121 - 21.04.15 10:35 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: YanMa]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Egal zwinker die MSR Groundhogs (Y-Profil) haben sich bisher als am vielseitigsten einsetzbar erwiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123126 - 21.04.15 10:41 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Faltradl]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ne ne ... so einfach ist das.

Erstmal baut man sich eine Versuchsanordnung mit einem Sandplatz inkl. verschiedenen Körnungen. Dann natürlich einen Campingplatz mit verdichtete Rasen, dann was Hochgebirges und was Sumpfiges. Dort teste man die verschiedenen Heringe an verschiedenen Zeltformen und überträgt die Kräfte und Drehmomente unter Bezug der Materialien in eine Exel-Tabelle. Das wird dann hier ergiebig ausdiskutiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123127 - 21.04.15 10:41 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: radlsocke]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hbae mir gerade im Laden die MSR Groundhogs angesehen (suche selbst welche, die auch für harte Böden geeignet sind). Aber irgendwie, finde ich die, gerade für härtere Böden nicht so gut - geben schon bei Druck mit den Händen etwas nach....

Würde mich auch freuen, wenn jemand besonders gute, stabile Heringe zu empfehlen hat!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123152 - 21.04.15 11:23 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Heringe suchte das letzte Mal vor 6 Jahren ...

Der Fischmann kommt bei uns immer donnerstags.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123160 - 21.04.15 11:47 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Besser korrekt, als Häringe. Die gibt es nämlich weder beim Fischmann noch im Duden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123169 - 21.04.15 11:59 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: bezel]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Suche im Zusammenhang mit Zeltheringen einfach nach Easton oder 7075-T9 Al.
Die sind sehr stabil und leicht. Etwa 20cm ist ne gute Länge.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1123183 - 21.04.15 13:11 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: sigma7
Heringe suchte das letzte Mal vor 6 Jahren ...


andre

jaund welche famosen Heringe halten nun seit 6 Jahren? so kommen wir doch sonst nicht weiter ... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1123186 - 21.04.15 13:22 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Katun]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Endlich mal wieder ein Anlaß für eine zünftige Alu/Stahl Diskussion. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123199 - 21.04.15 14:07 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Thomas S]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Stahlheringe kann jeder Dorfschreiner schweißen! Also nur die kaufen...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1123200 - 21.04.15 14:09 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Pfizzo? Die Zukunft im Heringsbau ist doch KarbonPlaste. lach

Ich finde das durchaus auch skuril, was da für ein Geschrei um Herige gemacht wird.
Ganz klassisch kenne ich die Drahthaken. Die kann man wirklich vergessen, das stellt sicher keiner in Frage, der die mal verwenden durfte.

Üblicher Weise liegen moderneren Zelten Haken mit V- oder Y-Profil bei. Und mit denen bin ich bisher eigentlich immer klar gekommen, auf quasi allen "üblichen" Untergründen, die einem bei mitteleuropäischen Reisen begegnen. Selbst in Sturmsituationen hat es die nie herausgezogen.
Natürlich gibt es Situationen wo ein Sandschraubhaken, oder stabile Nägel für Schotteruntergrund oder sonstirgendwas vorteilhafter wären. Aber gibt es hier wirklich Forumisti, die verschiedene Heringssorten für die unterschiedlichen Untergründe auf eine Reise mitnehmen? Mir wäre das zu schwer, der Vorteil zu gering. Für Reiseradler mit ständig wechselnder Unterkunft reichen die Universalherige völlig aus und stellen in meinen Augen den besten Kompromiss hinsichtlich Masse, Maße und Fixierung dar.

Die Spezialheringe haben meines Erachtens eher Sinn bei Expeditionszelten, wo folgende Dinge zusammenkommen können:
1) Extreme Windbedingungen
2) große Zeltwände, die gehalten werden müssen (Stehhöhe, z.B. in einem mobilen Labor)
3) problematische Untergründe, z.B. purer Schotter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123202 - 21.04.15 14:14 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In bestimmten Ländern kommen 1, 3. und Sand (Strand) vor.

Ich habe immer 2 schmale Titan V-Profil und einen kompletten Satz runde Easton aus Alu dabei. Falls es auf einem Zeltplatz kleine Stellen mit hartem Untergrund/Steinchen gibt, kommen die Titanteile zum Einsatz.

Bei der Kombination Sturm und Regen sind mir schon oft Heringe herausgezogen worden. Da wurde teilweise steinharter Boden zu "Pudding".
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1123207 - 21.04.15 14:35 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die runden Nägel mögen noch halbwegs sinnvoll sein, wenn sie lang genug sind und stabil genug, dass sie bei steinigem Untergrund nicht gleich aufgeben. In der Regel kann man ja aber sowohl die Länge der Abspannleine, als auch etwas den Winkel zum Zelt variieren, so dass man auch bei steinigem Untergrund doch meist eine passende Stelle zum Heringsversenken findet.

In Antwort auf: ro-77654

Bei der Kombination Sturm und Regen sind mir schon oft Heringe herausgezogen worden. Da wurde teilweise steinharter Boden zu "Pudding".

Deine Campingerfahrung will ich nicht in Abrede stellen, aber was mir in dem Zusammenhang doch oft aufgefallen ist, dass viele Camper ein sehr schlechtes Gefühl dafür haben, in welchem Winkel ein Hering in den Boden zu schlagen ist, damit dieser sicher hält (nämlich mindestens im 90°-Winkel zum Abspannseil). Genügend Länge des Herings vorausgesetzt zieht es diesen dann auch aus Pudding nicht einfach so heraus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123212 - 21.04.15 14:48 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Aus dem Weisheitsbuch der Globetrotter: Das Geodät ist der Feind des Herings. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (21.04.15 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123215 - 21.04.15 14:55 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: ro-77654]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ro-77654
Stahlheringe kann jeder Dorfschreiner schweißen! Also nur die kaufen...
Nö, "kann" er nicht. Er schmiedet sie. Was will er auch dran schweißen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123219 - 21.04.15 15:00 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Spargel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: ro-77654
Stahlheringe kann jeder Dorfschreiner schweißen! Also nur die kaufen...
Nö, "kann" er nicht. Er schmiedet sie. Was will er auch dran schweißen?

Auch dass bewzeifle ich, weil ein Schreiner nicht so gerne schmiedet. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1123220 - 21.04.15 15:02 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: derSammy]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: derSammy

3) problematische Untergründe, z.B. purer Schotter.


... wo es die gibt, gibt es doch auch häufig richtige Steine, oder? Dann kann ein Haufen über dem Häringskopf helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123221 - 21.04.15 15:03 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: veloträumer
Aus dem Weisheitsbuch der Globetrotter: Das Geodät ist der Feind des Herings. schmunzel
Und dann gibts noch die natürlichen Heringe (Bäume), Masseanker (Seil um Felsen binden) und flexiblen Volumenanker (Säcke wie Exped Schneeanker, mit denen kann man auch Steine gegeneinander verkeilen).

Gar keine Verankerung könnte auch beim Geodät blöd ausgehn, mit wenig Gepäck drin blästs so'n Geodät locker mit einer mikrige 50 m/s Böe weg. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123226 - 21.04.15 15:08 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
weil ein Schreiner nicht so gerne schmiedet.

Mit etwas Suchen findet sich sicherlich auch einer, der Blechschränke im Programm hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1123242 - 21.04.15 15:48 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Spargel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Spargel
Gar keine Verankerung könnte auch beim Geodät blöd ausgehn, mit wenig Gepäck drin blästs so'n Geodät locker mit einer mikrige 50 m/s Böe weg. grins

Also, wenn ich drin schlafe, und das Ding fliegt weg, dann hätte ich zu wenig gegessen. Das kann eigentlich gar nicht vorkommen. Ansonsten ist so eine Geschichte gut fürs Radlerlatein. wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1123246 - 21.04.15 15:59 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Sache mit dem Winkel ist mir bekannt. Pudding bedeutet, dass der Untergrund richtig weich-matschig wird. Dazu starker Wind... Hatte da schon öfter Probleme und mich mit Steinen als Herauszieh-Stopper beholfen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1123270 - 21.04.15 17:40 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sammy

In Antwort auf: derSammy
Ganz klassisch kenne ich die Drahthaken. Die kann man wirklich vergessen, das stellt sicher keiner in Frage, der die mal verwenden durfte.


ICH stelle das in Frage.

Meine Lieblingshäringe sind ebendiese Drahthaken (mit geschlossener Oese oben) in klein und scharf angespitzt aus Stahl, gibts z.B. bei Globetrottel.

Vorteil:
- robust
- kriegt man auch in harte Böden rein
- superpreiswert
- der "Kopf" ist nicht so scharfkantig wie bei manchen V-Profilteilen, z.B. denen von Tatonka

Zusätzlich habe ich noch V-Profil-Dinger und einige Sandhäringe dabei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1123281 - 21.04.15 18:33 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Aber gibt es hier wirklich Forumisti, die verschiedene Heringssorten für die unterschiedlichen Untergründe auf eine Reise mitnehmen?
Ich mische schon ganz gerne aus diesem Sortiment so zusammen, daß ich für mögliche, oder wahrscheinliche Bodenverhältnisse eine Mischung habe, mit der ich das Zelt befestigt bekomme.



Muss ja nicht nen Pack von jeder Sorte Hering sein. Sehr gerne nehme ich die roten 3-flügeligen von MSR, ansonsten hab ich gerne den dritten Typ von links dabei.
Wird es steinig nehm ich den Alunagel ganz links. Und früher waren die großen Aluteile, die den Mountin Sport zelten reichlich belagen, die normale Ausstattung. Bei weichem Boden halt die 23cm oder 30cm Kunststoffteile und den Manta (unten) hab ich wohl bislang nur ein- oder zweimal verwendet.

Gaaaanz wichtig war früher aber auch der Haibeutel! grins

PS: Für die die es ganz genau wissen wollen, hier das Bild in groß.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (21.04.15 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123290 - 21.04.15 19:34 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

wir benutzen eigentlich die von MSR mitgelieferten "Nagelheringe" aus Alu.

Bislang noch nix verbogen - allerdings sind die baugleich mit denen von Salewa, die wir seit 10 Jahren in Benutzung haben / hatten (nur MSR rot statt Salewa gold) - und die haben sich bei Steinen im Boden sofort verbogen. Zur Zeit sind die für die 2 Sturmabspannleinen dabei weil MSR nur exakt soviele Heringe mitgeliefert hat wie ohne Sturmleinen gebraucht werden.

Wir hatten vor, die Anfang Mai vor unserem Urlaub durch MSR Groundhogs zu ersetzen / ergänzen. Wiegen tun die ja alle das Selbe (Nagelheringe MSR wie Salewa 15g und die Groundhogs sollen auch soviel wiegen).

Für richtig tiefen Sand (z.B. Sylt etc.) haben wir die MSR Blizzard und sind bislang zufrieden damit. Wiegen 24g.

Dann hab ich noch sackschwere, scharfkantige Meru-Sandheringe in meiner Outdoorkiste gefunden - tippe auf 50-100g / Stück. Und so rotzige Alunägel ohne Spitze lach

Geändert von IndianaWalross (21.04.15 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123301 - 21.04.15 20:00 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: derSammy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Bei richtigem Sand (Strand) ist es hilfreich die Heringe waagrecht tief im nassen Sand zu vergraben. Am besten noch ein bisschen Treibholz und Steine dazumischen und feststampfen.

Für richtig harten Boden nehme ich den Schlitzschraubenzieher aus dem Werkzeugbeutel. Der lässt sich ohne blutige Hände in den Boden rammen und man damit auch „vorbohren“.

Manchmal muss man einfach improvisieren und das Zelt z.B. am Fahrrad abspannen. Da ist es natürlich hilfreich, wenn das Zelt prinzipiell freistehend ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1123309 - 21.04.15 20:33 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: sigma7]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Um die leichten Aluheringe bei hartem, steinigen Untergrund zu schonen, habe ich immer mindestens einen Zimmermannsnagel aus Stahl dabei. Den dengel ich zuerst in den steinigen Boden, ziehe ihn dann raus - und schon flutscht der Alunagel problemlos in den Boden...

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1123318 - 21.04.15 20:48 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: radlsocke]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: radlsocke
Egal zwinker die MSR Groundhogs (Y-Profil) haben sich bisher als am vielseitigsten einsetzbar erwiesen.

Ich habe zwar von denen schon einen abgebrochen. Aber trotzdem würde ich die immer wieder nehmen. Wobei die Minivariante durchaus auch ausreicht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123321 - 21.04.15 20:54 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: FordPrefect]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: FordPrefect
...habe ich immer mindestens einen Zimmermannsnagel aus Stahl dabei. Den dengel ich zuerst in den steinigen Boden

Mach ich auch so. Dazu führe ich immer einen Vorschlaghammer mit (gewichtsoptimierter Hammerhohlkopf zum befüllen mit Sand vor Ort), um auch bei stark verdichteten Böden in jedem Fall die Heringe reinzukriegen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123344 - 22.04.15 05:17 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: FordPrefect]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Warum antwortest Du auf den 6 Jahre alten Beitrag?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123345 - 22.04.15 05:19 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: IndianaWalross]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Warum antwortest Du auf den 6 Jahre alten Beitrag?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123364 - 22.04.15 07:37 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich will nicht bestreiten, dass es die in besseren Ausführungen gibt. Die, die ich kenne, verbiegen sich extrem leicht und haben oben keine Öse, sondern einen Haken. Sehr beliebt: Der Herig dreht sich um 180° um die Achse und gibt dann die Abspannleine frei. wirr

Mit potentieller Scharfkantigkeit (die Heringe aus dem Militaryladen kenne ich nicht, die von Vaude sind nicht wirklich scharfkantig) habe ich weniger Probleme. Ich trete die Heringe immer mit Gefühl mit der Cleatplatte der Radschuhe in den Boden. Das funktionierte bisher ohne Verbiegen und ohne sonstige Schäden. Gibts Steine wird etwas mit der Druckrichtung gewackelt oder ggf. ganz neu angesetzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123538 - 22.04.15 16:18 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Heringe suchte das letzte Mal vor 6 Jahren ...

Der Fischmann kommt bei uns immer donnerstags.

Und der Biermann? Heißt der Wolf mit Vornamen?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123541 - 22.04.15 16:22 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Nein, Doppelbock! bier lach bier
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123558 - 22.04.15 18:04 Re: Tipp für stabile Heringe gesucht [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: veloträumer

Also, wenn ich drin schlafe, und das Ding fliegt weg, dann hätte ich zu wenig gegessen. Das kann eigentlich gar nicht vorkommen.
+1 wein
sagt der Jürgen, der sich gerade durch Belgien quält weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de