Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#477337 - 01.11.08 14:55 Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX
Tumalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

ich will mir ein Reiserad anschaffen und langfristig möglichst wenig Ärger und viel Fahrfreude mit der Gangschaltung haben. Kann man generell sagen, dass eine der beiden dann eher geeignet ist?

SRAM Dual Drive 27 Gang
oder
Shimano XT oder LX 27 Gang

Rohloff gibt das Budget leider nicht her.
Nach oben   Versenden Drucken
#477338 - 01.11.08 15:05 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

das wird einen Glaubenskrieg auslösen, der mit unsauberen Mittel geführt und kein (von dir gewolltes) eindeutiges Ergebnis hervorbringen wird zwinker

Machne sagen, dass die DD die Nachteile beider Systeme vereint...hohes Gewicht, bei Schaden irreperabel und immer noch schräge Kette.

Andere behaupten das Gegenteil...kein Umwerfergerassel und feine Abstufung möglich.

Glaubensfrage....

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#477365 - 01.11.08 17:27 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Tumalis schmunzel
Ich möchte mit meiner Meinung jetzt wirklich keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber wenn du das neue Reiserad nicht umbedingt schnell brauchst würde ich an deiner stelle Lieber ein bisschen länger sparen und eines mit Rohloff Speedhub anschaffen. Wie schon gesagt: Bitte kein Glaubenskrieg denn wenn man alle vor und Nachteile einer Rohloff und einer hochwertigen Kettenschaltung vergleicht sind beide möglichkeiten gleich gut für den Reiseeinsatz. Ist halt eine Glaubensfrage zwinker
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#477369 - 01.11.08 17:32 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Weserwind]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Was auch machbar wäre, ist eine Shimano 8-gang Nabenschaltung mit nem Schlumpf 2 Gang Tretlagergetriebe zu koppeln. Musst nur mit dem Eingangsdremoment in den kleinen Gängen aufpassen.

Bei der Dual Drive hat man m.E. den Nachteil bei einem Defekt in der Nabe on Tour ein größeres Problem zu haben. Ist meist auf die Schnelle nicht zu reparieren. Ne beschädigte Kettenschaltung sollte eher noch flott zu kriegen sein. DD am Stadt oder Touren Rad, für Reisen entweder Kettenschaltung (LX reicht) oder Speedhub. Die sind Problemloser.
Nach oben   Versenden Drucken
#477375 - 01.11.08 17:52 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
Tumalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Gut, wenn es eine Glaubensfrage ist, dann kann ich mich ja locker machen was die richtige Wahl der Schaltung betrifft zwinker Ich dachte die SRAM sei eventuell eindeutig weniger anfällig.

Habe mehrere Reiserad-Modelle in die engere Wahl gefasst. Keine Abstriche gehen bei Rückentauglichkeit, deswegen muss die Rohloff dran glauben. Sonst bin ich flott bei 2800,- aufwärts.
Nach oben   Versenden Drucken
#477379 - 01.11.08 17:57 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ja sag doch mal, welche Radl haste dir denn da ausgesucht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#477380 - 01.11.08 18:12 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: ]
Tumalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Oh, allerhand Modelle sind noch im Rennen. Preisoberkante sind 2200,- (war mal 1200,-), wobei das rückenfreundliche Fahren leider absolutes Kriterium ist:

- Utopia, Speedstar, 26 Zoll, Sram
- Utopia, Silbermöwe, 26 Zoll, Sram (Rad kommt im Dezember raus; hat Diamantform)
- idworxs, Easy Transport, 28 Zoll, XT
- Simplon Kago, 26 Zoll, Sram (hier muss ich noch auf die Probefahrt warten)
- Stevens Souvereign, 28 Zoll (XT oder Rohloff)
- Maxcycles, Twenty Six, 26 Zoll (SRAM, XT oder Rohloff) (muss ich ebenfalls noch probefahren)
- Fahrradmanufaktur, 26 Zoll, T 400 (XT oder Rohloff)

Muss ist:
Rahmenhöhe 48, Breite, fast unplattbare Reifen, moderate bis aufrechte Sitzposition, Sattelfederung, Magura 33, wartungsarm, Fahrradhändler vor Ort, ergonomischer Lenker etc.

Utopia hatte bislang für mich die beste Sitzposition. Mit Rohloff und was ich sonst noch so haben muss, würd es dann zuviel Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#477389 - 01.11.08 19:09 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Tumalis
Oh, allerhand Modelle sind noch im Rennen.


Koennte noch mehr werden ...

Patria Dublin - Rohloff und inkl. Massaufschlag - 2.300 Euro nur mal so als Beispiel. Wenn Du das Thema Ruecken so ansprichst, warum nicht zum Bsp. Riese+Mueller schon gefedert.

Btw. breite Reifen heisst haeufig Big Apple, die waren fuer mich weder fast noch ueberhaupt unplattbar. Also da noch mal ueber Alternativen nachdenken.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#477390 - 01.11.08 19:10 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
So wild ist es mit der Anfälligkeit und Unreparierbarkeit der Dualdrive nicht. Im Inneren der Nabe steckt eine simple Sachs-Dreigangnabe. Wenn es um Feldreparaturen geht, dann solltest du die Schraubachsversion nehmen, falls es sowas noch gibt. Im Störungsfall schraubst du das Laufrad mit der rechten Seite außerhalb des Rahmens in das linke Ausfallende und hast einen erstklassigen Feldschraubstock. Denk aber an die eingeschränkte Bergtauglichkeit wegen eventuell zu hohem Eingangsdrehmoment.
Ansonsten kann ich den Tipp, auf ein R-Gerät zu sparen, nur unterstützen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#477547 - 03.11.08 07:50 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Falk]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Zur DD:
Bei uns ist innerhalb 8000km nur 1x eine Reparatur mit der DD-Nabe aufgetreten, bei Bruch des Hohlrades Art-Nr.00 0391 011 000 nach ca. 6000km. Ich weiß zwar nicht, ob dieses das anfälligste Teil der Getriebenabe ist, ist aber gut mitzuführen und schnell(10 bis 15Min.) auszutauschen. Schalten konnte ich trotzdem noch 2 Nabengänge. Das Hohlrad gibt es nur mit der Schaltbuchse zusammen, letztere wurde aber von mir nicht mitgetauscht(Kosten unter 30,-€). Den Grund des Bruchs kenne ich nicht, vermute aber auch einen Materialfehler, denn die Nabe stammt aus Frankreich und dort wurden die Händler 2003 mit einer Billigversion beliefert. Seitdem keine Probleme mehr. Vorsicht: Zuviel Fett mag die Nabe nicht.
Der Vorteil ist für uns immer noch Schalten im Stand, was gerade mit viel Gepäck wichtig ist.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#477665 - 03.11.08 16:24 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Weserwind]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Weserwind

würde ich an deiner stelle Lieber ein bisschen länger sparen und eines mit Rohloff Speedhub anschaffen.
[...]
denn wenn man alle vor und Nachteile einer Rohloff und einer hochwertigen Kettenschaltung vergleicht sind beide möglichkeiten gleich gut für den Reiseeinsatz.

Na, jetzt ist wohl alles geklärt. zwinker

Die erste Aussage sollte aber schon etwas differenzierter betrachtet werden. Man sollte sich imho zunächst über folgende Punkte im Klaren sein:

  • Welche Vorteile verspreche ich mir von einer Nabenschaltung?
  • Welche dieser Vorteile sind wirklich wichtig für mich?
  • Welche Nachteile erkaufe ich mir mit einer Nabenschaltung?
  • Welche dieser Nachteile bin ich bereit inkauf zu nehmen?


Antworten auf die 1. und 3. Frage sollte die SuFu zu genüge zutage bringen...

Ich würde mich bei einem Reiserad nicht noch einmal für eine Nabenschaltung entscheiden - nichtmal wenn der Preisunterschied entfallen würde.

Gruß,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#477679 - 03.11.08 17:22 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Bei meiner DD hat sich eine kleine Feder selbstständig gemacht, woraufhin die Nabe selbstständig und willkürlich Schaltete, bedeutete Ende der Tour und ein Leihrad beim Forentreffen bis die Reparatur erfolgte.

Fazit für mich eine Kettenschaltung kann ich als Singlespeed betreiben eine Nabe nicht immer.
MfG Sven

Geändert von Felidae (03.11.08 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#477682 - 03.11.08 17:28 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Felidae]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Die Leerlaufeinrichtung kann auch bei einer einfachen Nabe ausfallen. Es reicht, wenn eine Sperrklinke klebt oder eine Rückstellfeder bricht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#477686 - 03.11.08 17:38 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: falk
Es reicht, wenn eine Sperrklinke klebt

Sowas haben gute Freilaufnaben nicht. cool

Gruß,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#477721 - 03.11.08 18:57 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Falk]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Der Leerlauf ging zwinker sie schaltete nur hoch und runter was eklig bis gefährlich ist wenn das Pedal plötzlich leichter zu treten ist oder umgekehrt, beim Anfahren tritt man plötzlich gegen eine Wand.
MfG Sven

Geändert von Felidae (03.11.08 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#477745 - 03.11.08 20:29 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Tumalis
Hallo,
ich will mir ein Reiserad anschaffen und langfristig möglichst wenig Ärger und viel Fahrfreude mit der Gangschaltung haben. Kann man generell sagen, dass eine der beiden dann eher geeignet ist?
SRAM Dual Drive 27 Gang
oder
Shimano XT oder LX 27 Gang
Rohloff gibt das Budget leider nicht her.


Moin Tumalis,
wir haben in unserer familiären Fahrradflotte fünf SRAM DualDrives verbaut, davon sind z.Z. vier im Einsatz*. Die Naben wurden/werden seit Jahren auf Fahrradreisen, auf Touren und im Alltagseinsatz gefordert, zum Teil mit einem be"mannten" und vollbeladenem Kinderanhänger im Schlepp...
Störungen hatten wir bisher keine.
Ich würde Dir empfehlen, vor einer Entscheidung Fahrräder mit den verschiedenen Schaltungskonzepten ausgiebig probezufahren.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ein fünften DualDrive-Fahrrad befindet sich noch im Neuaufbau.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.11.08 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#477748 - 03.11.08 20:42 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Tumalis
Oh, allerhand Modelle sind noch im Rennen. Preisoberkante sind 2200,- (war mal 1200,-), wobei das rückenfreundliche Fahren leider absolutes Kriterium ist:

- Utopia, Speedstar, 26 Zoll, Sram
- Utopia, Silbermöwe, 26 Zoll, Sram (Rad kommt im Dezember raus; hat Diamantform)
- idworxs, Easy Transport, 28 Zoll, XT
- Simplon Kago, 26 Zoll, Sram (hier muss ich noch auf die Probefahrt warten)
- Stevens Souvereign, 28 Zoll (XT oder Rohloff)
- Maxcycles, Twenty Six, 26 Zoll (SRAM, XT oder Rohloff) (muss ich ebenfalls noch probefahren)
- Fahrradmanufaktur, 26 Zoll, T 400 (XT oder Rohloff)

Muss ist:
Rahmenhöhe 48, Breite, fast unplattbare Reifen, moderate bis aufrechte Sitzposition, Sattelfederung, Magura 33, wartungsarm, Fahrradhändler vor Ort, ergonomischer Lenker etc.

Utopia hatte bislang für mich die beste Sitzposition. Mit Rohloff und was ich sonst noch so haben muss, würd es dann zuviel Geld.


Ich gebe mal wegen des Themas der rückenfreundlichkeit mein Ross dazu

Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 kg (Ausrüstung Reiserad)
(Mein Sattel muss ja nicht sein zwinker

Was mich bei Utopia etwas skeptisch macht sit der flache Steuerkopfwinkeln
Mein Rad zuvor hatte sowas und ich finde so ein Rad ist am Berg einfach schwerer zu fahren, warum auch immer. Oder ist es nur ein Gefühl?
Es kommt glaube ich auf dieses Hollandradfeeling raus

Hat bzgl bergängigkeit Utopia jemand Erfahrung, denn das würde mich sehr interessieren ?

Da finde ich die Velotraumgeometrie wesentlich spritziger ok dafür etwas nervöser aber für mich absolut im Rahmen.

Die verschiedenen Griffpostitionen des Rennlenkers incl dem Aufsatz empfinde ich gerade für meinen Rücken sehr gut

ok unkonventionell aber egal

Deine Wünsche incl Preis dürften sich mit Velotraum ebenfalls realisieren lassen

Nochwas
Ich bin mal auf einem T400 gefahren.
Der Abstand Lenker Sattel ist rel kurz -> rel Aufrechte Sitzposition
In der Ebene gut aber am berg auch hier so eine Art Hollandradfeeling

Bezüglich dem DD gibt Utopia glaube 120 kg max an was ich nicht sehr vertrauensfördernd für DD empfand

Ansonst gefällt mir das Auftreten von utopia z.B der utopia Ratgeben sehr gut.

soweit
hg
Bernhard



Geändert von Durness (03.11.08 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#477752 - 03.11.08 21:03 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin etwa von 2000 bis 2004 mit der Dualdrive gefahren. Prinzipiell hat sie mir recht gut gefallen, nur ist die Dreigangnabe kaputtgegangen und wurde auf Garantie ersetzt. (an Details kann ich mich nicht mehr erinnern)Evtl. sind die heutigen Modelle aber anders.

Über die Ritzel kann man die Schaltung auch fein auf seine persönlichen Bedürfnisse zuschneiden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#477816 - 04.11.08 07:09 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Durness]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
[zitat=Durness
Was mich bei Utopia etwas skeptisch macht sit der flache Steuerkopfwinkeln
Mein Rad zuvor hatte sowas und ich finde so ein Rad ist am Berg einfach schwerer zu fahren, warum auch immer. Oder ist es nur ein Gefühl?
Es kommt glaube ich auf dieses Hollandradfeeling raus

Hat bzgl bergängigkeit Utopia jemand Erfahrung, denn das würde mich sehr interessieren ?

[/zitat]

Hallo,
bei Utopia kommt es darauf an welches Rad du wählst.
Ich hab den Roadster und mit dem kann man ganz gut klettern obwohl es nicht das leichteste Rad ist. Ich sitze darauf auch leicht geneigt.
Beim London oder Kranich jedoch hast du ein sehr hohes Steuerrohr und das ist näher am Hollandrad dran.
Der Speedster wiederum ist trotz der flachen Lenkkopfwinkel nochmals agiler (26 Zoll-Räder, kürzerer Radstand).
Es sind viele Faktoren die mitspielen:
Gesamtgewicht (auch ein Utopia Rad kann man recht leicht aufbauen lassen)
Lenkerform (viele Optionen wählbar, auch Randonneurlenker)
Reifenformat (schwere Big Apple oder leichte Supreme)
Sitzposition, Rahmengröße in Relation zur Fahrergröße

Ich hab den Radster Small, 54 cm und der ist wiederum deutlich spritziger als der Roadster Large in 59 cm.
Die Räder generell in die Sparte "Hollandrad" einzuordnen finde ich nicht richtig.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit dem Roadster auf meiner Hausrunde (Weg zu Arbeit mit etwas Umweg) etwa die gleiche Zeit benötige wie mit meinem kettengeschalteteten Trek 950 MTB in eher sportlicherer Haltung, auch wenn man auf dem Trek das Gefühl hat schneller zu sein.
Bei dieser Runde sind auch einige z.T. kräftige Anstiege drin.
Ich würd einfach mal versuchen irgendwo eine Probefahrt mit verschiedenen Utopia-Rädern zu machen.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#477828 - 04.11.08 08:27 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: HyS]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: HvS
Hallo,
ich bin etwa von 2000 bis 2004 mit der Dualdrive gefahren. Prinzipiell hat sie mir recht gut gefallen, nur ist die Dreigangnabe kaputtgegangen und wurde auf Garantie ersetzt. (an Details kann ich mich nicht mehr erinnern)Evtl. sind die heutigen Modelle aber anders. (....)

Moin Henning,
könnte es sein, daß Du 2000 - 2004 keine SRAM DualDrive sondern eine Sachs/SRAM 3x7 gefahren hast?
Die beiden Naben unterscheiden sich, wie Du richtig vermutest, nicht nur äußerlich....

In Antwort auf: HvS
(....) Über die Ritzel kann man die Schaltung auch fein auf seine persönlichen Bedürfnisse zuschneiden.

Genau dies, die individuelle Anpassung an die persönliche Fahrweise und an die individuellen Erfordernisse, ist für mich neben dem Preis der einzige wesentliche Vorteil der DualDrive gegenüber der Rohloff-Nabe. Von einem Rennradkassettentannenbaum bis zu extremen Reiseradübersetzungen ist alles möglich, speziell dann, wenn man, wie ich, noch Ritzelkassetten selbst ausrechnet und zusammenstellt.
Für spezielle Anwendungen (z.B. mit Kinderanhänger auf Radreisen) kann man die DualDrive mit einem Doppel- oder Dreifachkettenblatt (max. Eingangsdrehmoment beachten!) kombinieren, was wir an zwei unserer Reiseräder auch so gemacht haben.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.11.08 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#477990 - 04.11.08 19:20 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: HeinzH.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: HeinzH.

Moin Henning,
könnte es sein, daß Du 2000 - 2004 keine SRAM DualDrive sondern eine Sachs/SRAM 3x7 gefahren hast?
Die beiden Naben unterscheiden sich, wie Du richtig vermutest, nicht nur äußerlich....

Damit hast du Recht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#478218 - 05.11.08 16:50 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Tumalis
Hallo,

SRAM Dual Drive 27 Gang
oder
Shimano XT oder LX 27 Gang

Rohloff gibt das Budget leider nicht her.


Ich würde sagen, wenn Du selbst nicht >85kg auf die Waage bringst und selten 10-16% Rampen im Wiegetritt hochfährst, dann Dual Drive.

Wenn Du selbst in die 90-100kg-Gewichtsklasse gehörst, dann aufgemerkt, die DualDrive hat keine Tandemzulassung, und bei entsprechende Fahrweise musst Du auch als "Solist" mit solchen Ergebnissen rechnen (bin heute mit dieser Hardware dann noch 12km heimgefahren traurig ) :







Diese "Dual Drive" (eine "3x7", keine "Sachs 3x7", sondern die "Dual Drive" 3x7, die es zwischenzeitlich auch gab, mit Klickbox etcpp.) hatte ganze 2500 km drauf (Aufrechtrad, 28"), Kettenblatt und größtes Ritzel waren innerhalb der Freigaben (33v, 32h, erlaubt ist sogar noch 33/34 ...); Angeblich wird die Dual Drive aus eingeschmolzenen ICE-Achsen hergestellt teuflisch ...


. Ich probiere es jetzt mit einem neuen Planetenradträger (so heißt das Ding, glaube ich) die Achse wird natürlich auch erneuert), und wenn es nach 1000km wieder futsch ist, fliegt die Dual Drive komplett raus und es wird eine Vollkettenschaltung verbaut.

Richtig viel Sinn macht meines Erachtens die Dual Drive nur an Falt- und Liegerädern. Da drückt wegen den kleineren Laufrädern kein so gewaltiges Drehmoment in die Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#478224 - 05.11.08 17:30 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: MaikHH]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Das ist meinem Sohn bereits bei einer XT -Nabe und bei einer 105 er Nabe passiert.

Was ist eine gute Feilaufnabe?

Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#478225 - 05.11.08 17:48 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Tumalis,
Ich fahre Dualdrive 3x9 und Rohloff und manchmal XT.
1. Rad mit
Dualdrive mit 32er Kettenblatt und XT-Ritzelpaket 11-34.
Km-Stand ca. 18000. 2. Ritzelpaket (XT) 2. Kettenrad mit Kurbel Xt.
War noch nie defekt, ist voll bergtauglich.
2. Rad
Rohloff 16 er Ritzel Kurbel Ultegra 2 fach 39-52
km-Stand ca. 23000.
Rohloff war schon 2x im Werk wegen "Schaltratschen" im Bereich 7-8-9 und 10-11-12
Kommt zur Winterinspektion wieder ins Werk wegen gleichem Mangel.
3. Rad = Zweitrad von neinem Sohn
Xt fahre ich nicht mehr gerne. Ich mag das auf Kettenschräglaufachten nicht und kann sie nichtim Stand schalten.

Wenns am Geld liegen sollte, die Dualdrive 3x9 tut es auch.

Guss Siegfried



Geändert von Siegfried (05.11.08 17:49)
Änderungsgrund: Kettenblattfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #478254 - 05.11.08 19:48 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: tkikero]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: tkikero

Wenn Du selbst in die 90-100kg-Gewichtsklasse gehörst, dann aufgemerkt, die DualDrive hat keine Tandemzulassung, und bei entsprechende Fahrweise musst Du auch als "Solist" mit solchen Ergebnissen rechnen (bin heute mit dieser Hardware dann noch 12km heimgefahren traurig )
Uff ... Wobei ich - entgegen dem ersten Augenschein, aber gestützt auf langjährige Dreigang-Erfahrungen - mal annehmen möchte, dass zuerst der Zahn aus dem Sonnenrad auf der Achse gefallen ist, und dann erst das eine Planetenrädchen darüber "gestolpert" ist, was dann eine klitzekleine Lastspitze im Planetenradträger verursacht haben dürfte ... zwinker Ich glaub' aber, diese Planetenradträger werden nicht aus ICE-Achsen-Gußstahl, sondern aus Sintermetall hergestellt (gepreßt, nicht gegossen ...) - normal hält's, aber nach "normal" kommt dann gleich "kaputt" ...
Ich hab' Sonnenräder immer geknackt, indem ich beim Schalten keine "Gedenksekunde" eingelegt bzw. nicht kurz zurückgetreten habe, so dass die Planetenräder nicht richtig eingerückt waren - seitdem ich aber immer brav beim Schalten minimalst zurückgetreten habe, habe ich keine Achsen mehr "aufgearbeitet", und die vorsorglich angeschafften Ersatzachsen rosten im Keller vor sich hin ... An Überlastung hat es dabei nie gefehlt - Anhänger auch mal mit 120 Kilo, oder kleine Ampelsprints, bei denen das Vorderrad nie auf dem Boden bleiben wollte, und so Sachen halt teuflisch - seit ich richtig geschaltet habe, ging die Dreigang nicht mehr kaputt (dafür verabschiedeten sich aufeinanderfolgend drei Hollandrad-Rahmen mit Tretlagerabriß schmunzel ). Müßte eigentlich bei der Dual Drive auch so sein. Allerdings ist mir letztens eine Sachs Elan 12-Gang trotz sinnigen Schaltens verreckt - vermutlich das gleiche Problem wie bei Dir - ich hatte noch keine Lust, mich in das Dickicht der 200 Einzelteile der Elan zu begeben ... zwinker

In Antwort auf: tkikero
Richtig viel Sinn macht meines Erachtens die Dual Drive nur an Falt- und Liegerädern. Da drückt wegen den kleineren Laufrädern kein so gewaltiges Drehmoment in die Nabe.
Bei kleineren Rädern ist man auf jeden Fall eher auf der "sicheren Seite", das stimmt.

Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #478257 - 05.11.08 19:58 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Schnellschalter]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Schnellschalter
[zitat=tkikero] seit ich richtig geschaltet habe, ging die Dreigang nicht mehr kaputt (dafür verabschiedeten sich aufeinanderfolgend drei Hollandrad-Rahmen mit Tretlagerabriß schmunzel ).
Schöne Grüße

Matthias


lass mich raten - es waren die echt miesen Sparta-Einrohrrahmen mit dem angebrutzelen Tretlagerrohr, wirklich mit das Übelste, was die niederländische Zweiradindustrie auf den Markt gebracht hat bäh

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #478264 - 05.11.08 20:19 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Flying Dutchman]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Flying Dutchman
lass mich raten - es waren die echt miesen Sparta-Einrohrrahmen mit dem angebrutzelen Tretlagerrohr, wirklich mit das Übelste, was die niederländische Zweiradindustrie auf den Markt gebracht hat bäh

Nö. schmunzel Es war erst ein "Mars"(Kynast)-Pseudohollandrad (Versandhaus Quelle, na klar !) von 1980 - das aber bei mir immerhin 9 Jahre gehalten hat (und bei seinem "sozialverträglichen Frühableben" nach 23 Lebensjahren noch zwei Jahre Garantie auf den Rahmen gehabt hätte - so fies wollte ich dann aber doch nicht sein schmunzel ), dann ein 'Empo' von 1973 - nach holländischen Maßstäben nur eine 'B-Marke', aber 1,5 Jahre Restlebensdauer fand ich dann doch 'n bißchen schwach, und schließlich ein 1988er Gazelle 'Primeur' mit unbekanntem, aber definitiv nicht sehr "liebevollem" Vorleben, knapp drei Jahre in my service - das hat mich dann auch irgendwo 'n Stück weit erschüttert ... lach Zumal, da ich ihm gerade erst ein neues Tretlager spendiert hatte - wg. Achsbruch (mir natürlich völlig unverständlich, warum ... zwinker ). Jetzt bin ich aber braver geworden - für die kaputte 'Elan' kann ich nix, die gehen immer kaputt, die Dinger, jawohl !! grins

Und mit dem Sparta-Murks hast Du natürlich recht - das war keine gute Idee, oder eben: nur eine gute Idee ... Diese Rahmen sind ja wirklich reihenweise gebrochen, weil das Tretlagergehäuse nur "angeheftet" war. Hat aber lange gedauert, bis sich die Erkenntnis, dass man es so nicht machen kann, durchgesetzt hat - genau wie bei den Kettler-Alurädern ...

Geändert von Schnellschalter (05.11.08 20:19)
Änderungsgrund: Da war was doppelt gemoppelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#478282 - 05.11.08 21:53 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Siegfried]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Siegfried
Hallo Tumalis,
Ich fahre Dualdrive 3x9 und Rohloff und manchmal XT.
1. Rad mit
Dualdrive mit 32er Kettenblatt und XT-Ritzelpaket 11-34.
Km-Stand ca. 18000. 2. Ritzelpaket (XT) 2. Kettenrad mit Kurbel Xt.
War noch nie defekt, ist voll bergtauglich.
[ ... ]


Das mit dem bergtauglich bezweifle ich im Moment (s. Beitrag oben), oder zumindest dürfte das nicht für schwerere Fahrer gelten ...; Vielleicht werde ich mal die Schaltmethode des "schnellen Schalters" zwinker anwenden.

Die Theorie, dass zuerst das Sonnenrad einen Zahn verloren hat und danach der Planetenradträger gesprengt wurde, halte ich für stimmig. Es fing vor ca. 4 Wochen an, ganz sporadisch zu knacksen, an Steigungen, ich hab immer das Schaltwerk verdächtig. Hätte ich das Ding mal eher aufgemacht, dann hätt's ein neues Sonnenrad vielleicht getan ...


Geändert von tkikero (05.11.08 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#478286 - 05.11.08 22:18 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: tkikero]
Tumalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
@Durness
Hui, das ist in der Tat eine auffällige Radkonstruktion. Habe einen ähnlichen Lenkeraufbau gestern zufällig von Koga-Miyata gesehen.

Das Foto sieht abschreckend aus, ich bin aber vorzugsweise Flachlandfahrer und so 62 kg. Also, fein raus... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#478287 - 05.11.08 22:20 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: yoon]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: yoon
Hi,

...hohes Gewicht, bei Schaden irreperabel und immer noch schräge Kette.


Stimmt nicht, reparieren kann man sie eigentlich sehr gut. Du meinst wahrscheinlich, dass unterwegs ein Reparatur schwieriger ist, weil man Ersatzgetriebeteile (Sonnenräder/Achsen usw.) eher nicht mitführt ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de