Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Meillo, tomrad, Fahrradfips, BikerBernd, 2171217, 5 unsichtbar), 366 Gäste und 1068 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#329879 - 30.04.07 10:06 Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo,

ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche mit dem Rad nach Istanbul. Unsere Route geht über Italien, Griechenland, Kreta, Rhodos, Westtürkei nach Istanbul.

Da es in Griechenland und in der Türkei wohl einige giftige Schlangenarten und Skorpione gibt, mach ich mir so meine Gedanken zur Übernachtung im Schlafsack. Schlangen suchen ja bekanntlich die Wärme, und da bietet sich so ein warmer Schlafsack doch geradezu an. Oder ist das Quatsch?

Wir werden die meiste Zeit draußen auf dem Boden schlafen. Wie gefährlich ist das, bzw. wie kann man die Gefahr verringern?

Gruß,
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#329891 - 30.04.07 10:53 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
einfach das Zelt zumachen (oder wollt ihr etwa ohne Zelt draußen schlafen?), dann kommt auch nichts in Schlafsack.
Ansonsten bemerkten Schlangen wohl, wenn jemand im Schlafsack ist und wollen dann nicht kuscheln. (hab noch nie eine Schlange in Zeltnähe gehabt, auch nicht in Schlangengegenden)
Skorpione sind da kritischer, die kriechen gern in alle Ecken z.B. Schuhe und sogar unter das Zelt währen man schlaft. Da hab ich schon entsprechende Erfahrungen gemacht (Südamerika). Skorpione sind auch nicht zimperlich, wenn sie sich bedroht fühlen, da wird sofort gestochen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#329892 - 30.04.07 10:54 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
die giftigen Schlangenarten, denen ihr begegnen könntet, gehören wohl allesamt der Familie der Vipern an (Kreuzotter, Aspisviper, Wiesenotter).
Zuerst würde ich in diesem Kontext gern "giftig"/"gefährlich" ein Stück relativieren: Der Biss einer Viper bewirkt lokale Gewebeschädigungen, Gerinnungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall, Herzrasen, Blutdruckabfall, im Extremfall einen anaphylaktischen Schock und Bewusstlosigkeit (siehe auch hier). Der Biss einer Viper ist im Allgemeinen aber nicht letal.
Eine Behandlung erfolgt im Krankenhaus, wenn überhaupt nötig, wohl durch intravenöse Gabe von Heparin und - wenn die Schlangenart bekannt ist - entsprechendem Antiserum.
Ansonsten gilt: Gebissenen aus der Gefahrenzone bringen, ruhig stellen, gebissenes Körperteil hochlagern, vorsorglich in Schocklage bringen, ggf. stabile Seitenlage, Bissstelle nicht manipulieren (kein Abbinden, Blut aussaugen etc!!), evtl. Ringe/Armreifen entfernen (siehe auch hier).
Es ist darüber hinaus unwahrscheinlich, in den von Euch beradelten Gebieten Skorpionen und Schlangen exponiert zu sein (es sei denn, Ihr seid fanatische Wild- und Waldcamper); Schlangen jedenfalls meiden den Menschen eh, da sie vibrationsempfindlich sind und dementsprechend fliehen (oder auf ihre Tarnung vertrauen). Die meisten Bissunfälle passieren erst nach vorheriger Manipulation der Schlange.
Also: Zelt immer geschlossen halten, Schuhe, Kleidungsstücke, Schlafsäcke vor dem Anziehen/Benutzen sorgfältig kontrollieren, ggf. Tier nicht reizen.
Insgesamt würde ich mir eher Sorgen über Strauchdiebe als über Schlangen machen listig ...
Zuletzt ein brauchbarer Lesehinweis: Rücker et al. 2000: Schlangenbisse. Epidemiologie, Pathophysiologie und Therapie, in: Notfall & Rettungsmedizin, Vol. III, Nr. 1, S. 52-62.
Frohes Touren!
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#329894 - 30.04.07 11:03 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Steintriker]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Ja, wir wollen eigentlich im Freien schlafen. Ein Zelt haben wir schon dabei, aber nur ein winziges. Wenn es richtig warm ist, schlafe ich nur sehr ungern im Zelt.

@Steintriker: Ich habe mir letzte Woche ein Schlagenbiss-Set gekauft. Darin ist eine Absaugpumpe mit verschiedenen Aufsätzen. Du schreibst, dass man Blut nicht aussaugen soll. Meinst Du jetzt mit dem Mund, oder generell?
Nach oben   Versenden Drucken
#329895 - 30.04.07 11:03 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Wie wäre es mit der Mitnahme von und Übernachtung in Travel-Hängematten? Dann ist man trotzdem unter freiem Himmel, aber von Schlangen und Skorpionen weit genug entfernt. Gibt es übrigens auch mit Mückennetz, so dass Euch auch diese Plagegeister erspart bleiben würden.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#329897 - 30.04.07 11:06 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Jan M.]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Jan M.

Wie wäre es mit der Mitnahme von und Übernachtung in Travel-Hängematten? Dann ist man trotzdem unter freiem Himmel, aber von Schlangen und Skorpionen weit genug entfernt. Gibt es übrigens auch mit Mückennetz, so dass Euch auch diese Plagegeister erspart bleiben würden.

LG Jan


Hm, in Hängematten schlafe ich eigentlich nicht so besonders gut. Da hängt man immer so durch zwinker Ich glaub, das is nix für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#329899 - 30.04.07 11:16 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Du schreibst, dass man Blut nicht aussaugen soll. Meinst Du jetzt mit dem Mund, oder generell?

Mit dem Mund generell keinesfalls, da das Schlangengift sehr schnell über die Schleimhäute aufgenommen werden kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#329900 - 30.04.07 11:18 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
tatsächlich meinte ich mit "nicht manipulieren": nicht aussaugen (ob nun mit dem Mund oder einer Vakuumpumpe), nicht aufschneiden, nicht mit hochprozentigem Alkohol oder Urin übergiessen, nicht abbinden [oder was der Survival-Fraktion sonst noch einfällt].
Wunde mit Desinfektionsspray besprühen, mit sauberem Verbandspack umwickeln, immobilisieren, hochlagern...
Ich glaube auch, dass ein Schlagenbiss-Set vielleicht ein wenig Overkill ist - hat einer der Mitradelnden eine Schlangenphobie? zwinker
Im Übrigen gibt es auch Zelte, die größtenteils aus Moskitonetz bestehen bzw. nur als Moskitonetzteil alleine stehen (bspw. das Vela II Extrem von Exped), gibt einen tollen Blick auf den Sternenhimmel und hält Viechkram fern...
Wo sind eigentlich die Tropenmediziner, wenn man sie braucht?
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#329901 - 30.04.07 11:22 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Steintriker]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Steintriker

Hallo,
tatsächlich meinte ich mit "nicht manipulieren": nicht aussaugen (ob nun mit dem Mund oder einer Vakuumpumpe), nicht aufschneiden, nicht mit hochprozentigem Alkohol oder Urin übergiessen, nicht abbinden [oder was der Survival-Fraktion sonst noch einfällt].
Wunde mit Desinfektionsspray besprühen, mit sauberem Verbandspack umwickeln, immobilisieren, hochlagern...

Hm, der Typ im Outdoorladen hat mir das genaue Gegnteil erzählt. "Unbedingt auch ne Pulle Alkohol in die Packung legen". Immer wieder witzig...

In Antwort auf: Steintriker

Ich glaube auch, dass ein Schlagenbiss-Set vielleicht ein wenig Overkill ist - hat einer der Mitradelnden eine Schlangenphobie? zwinker

Ja, ich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#329904 - 30.04.07 11:46 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
Zitat:
Hm, der Typ im Outdoorladen hat mir das genaue Gegnteil erzählt. "Unbedingt auch ne Pulle Alkohol in die Packung legen". Immer wieder witzig...

Hmm, bedenklich. Also, ich ziehe mein Wissen aus einer Rettungssanitäter-Ausbildung (Stichwort: Immobilisations-Kompressions-Methode), aus dem freundlichen Ratschlag eines befreundeten Mediziners (der praktischerweise Toxikologe ist) und u.a. von der Toxikologischen Abteilung der II. Medizinischen Klinik der Technischen Universität München.
Sorgen hinsichtlich der Toxizität/letalen Wirkung von Giftschlangen in Europa mag Dir dieser Bericht nehmen:
WHO-Bericht über Giftschlangen. Im Übrigen entfaltet der Biss einer europäischen Viper - wenn überhaupt - nur geringfügige neurotoxische Symptome.
Ich würde bei fortgesetzten Bedenken wirklich eher im Zelt schlafen - bevor man sich nächtens unruhig hin- und herwirft. Das Exped Vela II ist wirklich ein schönes Zelt (wenngleich nicht günstig, ok)...
cheers,
C.

Geändert von Steintriker (30.04.07 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#329919 - 30.04.07 13:31 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Steintriker]
IngmarE
Nicht registriert

Auf dieser Seite habe ich unter Therapie aber nichts gefunden, was mir erklärt warum man die Wunde nicht mit Vakuum absaugen soll. Also konkret warnen die vor ein paar Sachen (einschneiden und ausschneiden), aber vorm aussaugen eben nicht, obwohl das ja auch so ne Standardmaßnahme war/ist. Könnte mir nur vorstellen, dass solche Aktionen ja die Durchblutung in dem Bereich wieder verstärken könnten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#329934 - 30.04.07 15:19 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
ich schrieb ja auch nicht, dass jede Informationsquelle nun zu allen Aspekten des Themas Informationen liefert, sondern wollte nur den Hintergrund meiner Ratschläge beleuchten ... bäh
Zum Aussaugen:
Aussagen mit dem Mund schon mal gar nicht, weil es - wie schon oben angedeutet - eher dazu führt, dass der Helfer sich gleich daneben legen kann.
Zum Auspumpen: Soweit ich weiß, sollte es aus zwei Gründen nicht vorgenommen werden - einerseits, weil der Abpumpversuch zu einer erhöhten Resorption des Toxins im umliegenden Gewebe und damit zur Gefahr einer Nekrose (Absterben von Gewebe) führen kann oder weil Abpumpen via "Pumpe" ggf. noch weitere Erreger in die Wunde einbringt...
In diesem Kontext: Tetanus-Impfung vor der Tour auffrischen (lassen) ist auch 'ne gute Idee.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#329966 - 30.04.07 19:19 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Geh mal mit dem Maschinentelegraf auf »halbe«. In euerem Fahrtgebiet treibe ich mich öfters rum. Skorpione habe ich nie gesehen, Schlangen nur sehr selten. Nur einmal, 1992 in Bergama, beim Aufstieg in Richtung Akropolis, hatte ich eine wirklich große Schlange unmittelbar vor mir. Sie war etwa so dick wie mein Handgelenk und schätzungsweise 2m lang. Weil ich sie aber im Gras nur auf vielleicht 50cm Länge sehen konnte, sie zügig das Weite gesucht hat und ich furchtbar erschrocken bin, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich mit der Größe sehr verschätzt habe. Die Kreuzzeichnung auf dem Rücken war jedenfalls sehr markant. Das ansonsten häufigste Reptil ist die griechische Landschildkröte (die man nichtmal in den Suppentopf befördern darf, weil sie streng geschützt ist).
Dass Deine Reise im Inneren eines Krokodils endet, ist höchst unwahrscheinlich. Also genieß die Fahrt (und umfasst Deine Schlangenphobie auch Warteschlangen?).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#329973 - 30.04.07 19:33 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Dennis,
schau Dir mal http://www.vipersgarden.at/biss.html an und dann überlege Dir nochmal, wie und wo Du übernachtest.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#329979 - 30.04.07 20:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Wolfgang]
egon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Glaubt man gar nicht das sowas europöische schlangen auslössen können, ich für mein teil weis jetzt das ich mindestens in einer hängematte schlaffen will....
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#329982 - 30.04.07 20:13 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Wolfgang]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
ich glaub nach dem Bericht wird er nicht mehr in Schlangengebiete verreisen. grins

In Australien hab ich mir damals auch überlegt, wie ich mit der Gefahr von Giftschlangen umgehen kann. Es gibt dort mehrere sogenannte Two-Minute-Snakes. Das bedeutet, man hat nach einem Biß noch zwei Minuten Zeit um aus dem Outback 500km in die nächste Stadt zu fahren und sich ein Gegenserum spritzen zu lassen. schockiert

Doch es gibt auch beruhigendes: Die meisten Schlangen beißen in den Fuß, deshalb hat man im Outback meist über knöchelhohe Lederstiefel an und ist damit schon gegen den größten Teil der Schlangenbisse geschützt. (gilt nicht für tropische Gebiete mit Baumschlangen)
Als Radfahrer auf der Straße hat man keine Probleme und gezeltet hab ich nur dort, wo ich den Boden überblicken konnte. Durch kräftiges Auftreten kann man die Schlangen vertreiben bevor man sie sieht.
Am gefährlichsten ist wohl das herumklettern in unübersichtlichem Gelände wobei man dann Schlangen überraschen kann. (so wie das dem unglücklichen Autor des Berichts ergangen ist)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#330019 - 01.05.07 06:35 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Dennis,

ich weiss wie Du Dich fuehlst, denn ich habe eine Hundephobie, was es hier in Suedostasien manchmal nicht einfach macht zu radeln, denn die Viecher sind allgegenwaertig. Zum Glueck sind die meisten eher harmlos oder zu traege. In Griechenland und der Tuerkei war das zuweilen etwas anders.

Vor Schlangen, die wir in Australien, Malaysia und Thailand haeufig sahen, hingenen habe ich seltsamerweise gar keine Angst, was dieses Foto beweist:




Jedenfalls sind uns Schlangen in Griechenland und der Tuerkei nie ueber den Weg gelaufen, so dass ich mir darueber keine groesseren Gedanken machen wuerde.

Viele Gruesse und schoene Reise,
Chris

PS: Habe ich vergessen zu erwaehnen, dass es sich bei der Schlange auf dem Foto um Roadkill handelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#330029 - 01.05.07 09:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
grasdach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47

hier in deutschland haben wir kreuzottern und aspisvipern. beide giftig.
dennoch käme keiner von uns auf die idee, deswegen nicht im freien zu übernachten.
ich kann mich an keinen tödlichen fall durch biss einer dieser beiden schlangen erinnern, geschweige denn, dass sie in den schlafsack (oder wohin auch immer) gekrochen wären.

alle schlangen, die ich bisher gesehen habe, haben so schnell wie möglich das weite gesucht. in den usa habe ich laut auskunft der ranger mitten in klapperschlangen- gebieten oft im freien übernachtet, aber ich habe nicht einmal eine gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#330032 - 01.05.07 09:49 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: grasdach]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
ich kann mich an keinen tödlichen fall durch biss einer dieser beiden schlangen erinnern


aber ich: Tod nach Kreuzotter-Biss

So steht es übrigens auch in der Literatur, für alte Menschen oder Kinder kann der Biss tödlich sein.

Das Zusammentreffen von Kreutzotter und Mensch ist vor allem deshalb so selten, weil den Schlangen der passende Lebensraum fehlt. Hier in den Alpen seh ich jedes Jahr welche. Sie liegen gern mal am Wanderweg, da dort die Sonne gut hinscheint. Sie sind eigentlich nicht sonderlich scheu, wenn sie gemütlich liegen, dann muss man sie schon etwas nerven das sie sich langsam schleichen. Deshalb bleibt auch genug Zeit für Fotos.


Bei dieser war ich neugierig warum sie so platt war. Vielleicht kann sie so die Wärme des Bodens besser aufnehmen. Als sie weggekrochen ist, wurde sie wieder rund. Agressive Kreutzottern habe ich bisher nicht getroffen, aber wenn man sich aus versehen draufsetzt wird bestimmt gebissen.

Im Schlafsack hatte ich noch keine. grins
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (01.05.07 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#330132 - 01.05.07 18:48 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Vor Schlangen, die bei Nacht in Schlafsäcke kriechen hätte ich auch keine Angst. Die haben eigentlich Angst vor Menschen und gehen uns aus dem Weg. Die haben eigentlich auch Besseres zu tun, als ihr Gift für Menschen zu verschwenden. Dass es wirklich ernstzunehmende Giftschlangen in Südeuropa gibt ist glaub ich bekannt, aber die tun nur was, wenn man sie erschreckt oder bedroht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich durch einen schlafenden Menschen bedroht fühlen können. Ich hätt da eher Schiss vor Skorpionen, die kriechen irgendwie in jede Ritze, hab ich so das Gefühl, aber es gibt fast keinen tödlichen Skorpion, jedenfalls für gesunde Menschen. Aber weh tut's das ist sicher und schon deshalb würd ich mich in sichere Gefilde zurückziehen, also doch Zelt und Hängematte.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#330231 - 02.05.07 07:11 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: jovo]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Ich bin bestimmt nicht hysterisch, habe aber eine ausgeprägte Abneigung gegen Schlangen. Bisher hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, bis mir ein Kollege, der Grieche ist, erzählte, dass es in Griechenland vor Giftschlangen nur so wimmelt. Er hat mit Sicherheit ein bisschen übertrieben… Aber es hat gereicht, dass ich angefangen hab, darüber nachzudenken und im Internet zu suchen. Auf den Bericht des Österreichers bin ich dabei auch schon gestoßen. Ein krasses Beispiel, aber bestimmt die absolute Ausnahme.

Falk war wohl schon öfters in der Region unterwegs. Wenn er sagt, dass er dort nur sehr selten auf Schlangen gestoßen ist, ist das schon mal beruhigend.

Die Frage mit dem Schlafsack habe ich mir auch nur gestellt, weil Schlangen halt wechselwarme Tiere sind, und warme Plätze aufsuchen. Schien mir irgendwie logisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#330312 - 02.05.07 13:05 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ja, klingt schon irgendwie logisch. Aber dann müssten sich in Indien die Kobras ja auch regelmäßig an Menschen oder andere Tiere kuscheln. Da ist doch für die Schlange die gefahr viel zu groß, dass sie erdrückt wird. Beißen bringt ihr dann auch nimmer viel, außer dass dann beide tot sind. Also werden wohl die Schlangen eher auf Distanz bleiben.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#330325 - 02.05.07 14:08 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: jovo]
IngmarE
Nicht registriert
Klingt logisch.

Warum sind aber Skorpione so verpeilt? Können die nicht riechen?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#330339 - 02.05.07 14:52 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

alles 99,9% der Schlangen, die ich bisher in freier Wildbahn sah waren platt. In Griechenland und Türkei sah ich ein paar lebendige, die flüchteten. Ich würde ein Zelt aufbauen, dass schützt auch vor "harmlosen" Getier, wie z.B. Stechmücken. Ich habe kein Problem ohne Zelt zu nächtigen (außer im trop. Regenwald). Aber Fliegen und sonstiges Getier brauch ich nicht mehr nachts im Gesicht...

Wenn Du Angst hast - geh ins Hotel. Da kannst Du beruhigt schlafen! Ansonsten wirst Du die ganze Nacht wachliegen und auf die Schlange warten, die dann nicht kommt...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#330414 - 02.05.07 19:18 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: jovo]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: jovo

Vor Schlangen, die bei Nacht in Schlafsäcke kriechen hätte ich auch keine Angst. Die haben eigentlich Angst vor Menschen und gehen uns aus dem Weg. Die haben eigentlich auch Besseres zu tun, als ihr Gift für Menschen zu verschwenden. Dass es wirklich ernstzunehmende Giftschlangen in Südeuropa gibt ist glaub ich bekannt, aber die tun nur was, wenn man sie erschreckt oder bedroht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich durch einen schlafenden Menschen bedroht fühlen können.


... grundsätzlich hast Du Recht, aber ...
Schlangen gehen den Menschen deswegen aus dem Weg, weil sie durch die Erschütterungen des Bodens beim Gehen (oder sogar Radfahren) erkennen, daß man als Beutetier zu groß ist (große Exemplare von Pythons oder Anakondas oder "faule" Schlangen wie Puffottern mal außer acht gelassen).
Ein schlafender Mensch erzeugt jedoch im Normalfall keine Erschütterungen auf dem Boden. Da nimmt die Schlange nur die Wärme des Schlafsacks wahr und erkennt nicht, wohin sie kriecht. Eine winzige Bewegung im Schlaf reicht dann, daß sie irgendwo leicht gequetscht wird und zubeißt, denn in diesem Moment fühlt sie sich bedroht. Sie weiß ja nicht, daß man ihr nichts tun will.

Ich habe auch schon im Freien geschlafen in Regionen, in denen Schlangen vorkommen. Ich habe mich aber dann erst abgelegt, als es schon so kalt war, daß Schlangen normalerweise nicht mehr unterwegs sind. Ich bin dann auch morgens früh los, als es noch kalt war.

In Afrika habe ich mal einen Australier kennengelernt, dem eine Schlange in den Schlafsack kroch. Es war eine der giftigsten Schlangen, die es überhaupt gibt (in Australien leben m.E. 17 der 21 weltweit giftigsten Schlangenarten). Er hat es beim Aufwachen in der Morgendämmerung gerade zufällig bemerkt und dann 2 Stunden absolut keine Bewegung gemacht, bis es der Schlange dann zu warm wurde und sie den Schlafsack wieder verließ. Er war sich wegen der Art der Schlange sicher, daß er eine Bewegung im Schlafsack nicht überlebt hätte. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der einen solchen Respekt vor Schlangen hatte.

Auch wenn es ganz bestimmt sehr selten vorkommt. Es ist ganz einfach möglich, daß es passiert ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#330431 - 02.05.07 19:50 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: DaPhreak

Falk war wohl schon öfters in der Region unterwegs. Wenn er sagt, dass er dort nur sehr selten auf Schlangen gestoßen ist, ist das schon mal beruhigend.


Hallo,

mit Verlaub: nichts gegen die Beobachtungsgabe von Falk oder anderen Forumsmitgliedern, aber "keine Schlangen sehen" oder "dort noch nie einer Schlange begegnet zu sein" heißt noch lange nicht, dass es dort keine Schlangen gibt.

Viele Wanderer und Berggeher haben in ihrem Leben noch nie eine Schlange gesehen, ich habe jedes Jahr mehrere Begegnungen; so geschehen dutzendfach in den Alpen, auf Mallorca, in Costa Rica, im heimatlichen Moor, auf dem Bahndamm, auf Radwegen sonnend, in meinem Garten, ...

Bei mir rund ums Haus habe ich bereits eigenhändig gefangen (und wieder ausgesetzt): Blindschleiche, Ringelnatter, Kreuzotter.

Ich möchte keine Ängste schüren, aber sei gewiss: sie sind da, auch wenn du sie nicht siehst.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#330484 - 02.05.07 21:31 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Hansflo]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: Hansflo

mit Verlaub: nichts gegen die Beobachtungsgabe von Falk oder anderen Forumsmitgliedern, aber "keine Schlangen sehen" oder "dort noch nie einer Schlange begegnet zu sein" heißt noch lange nicht, dass es dort keine Schlangen gibt.

... so ist es!
Schlangen flüchten durch wahrgenommene Erschütterungen am Boden. Bis man sie sieht, hat man sie meist unbemerkt verscheucht.

Zitat:

Bei mir rund ums Haus habe ich bereits eigenhändig gefangen (und wieder ausgesetzt): Blindschleiche, Ringelnatter, Kreuzotter.

... Blindschleichen sind keine Schlangen ...

Zitat:

Ich möchte keine Ängste schüren, aber sei gewiss: sie sind da, auch wenn du sie nicht siehst.

... da hast Du Recht. Das ist so ähnlich wie die Behauptung, daß es keine Unfälle zwischen Radfahrern und Autos gibt mit der Begründung, daß man seit 5 Jahren radfährt und noch keinen Unfall mit einem Auto hatte.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#330506 - 03.05.07 05:48 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Wolfgang]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Wolfgang

... Blindschleichen sind keine Schlangen ...


das ist richtig; Anguis fragilis (Blindschleiche) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae).

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#330519 - 03.05.07 06:43 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Wolfgang]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: JohnyW

Wenn Du Angst hast - geh ins Hotel. Da kannst Du beruhigt schlafen! Ansonsten wirst Du die ganze Nacht wachliegen und auf die Schlange warten, die dann nicht kommt...


Nene, ins Hotel geh ich ganz bestimmt nicht! Und so groß ist meine Angst nun auch nicht. Ich wollte es nur wissen, ganz einfach. Es ging mir nur um die Aussage meines Kollegen, die mich etwas verunsichert hat. Er hat das sehr dramatisch geschildert…

Das mit den Übertreibungen und Ängsten habe ich im Ausland schon öfter erlebt. Die meisten Chilenen würden z.B. niemals im Freien übernachten. Die hielten uns immer für verrückt, wenn wir erzählten, dass wir überall pennen.

In Antwort auf: Wolfgang

In Afrika habe ich mal einen Australier kennengelernt, dem eine Schlange in den Schlafsack kroch. Es war eine der giftigsten Schlangen, die es überhaupt gibt (in Australien leben m.E. 17 der 21 weltweit giftigsten Schlangenarten). Er hat es beim Aufwachen in der Morgendämmerung gerade zufällig bemerkt und dann 2 Stunden absolut keine Bewegung gemacht, bis es der Schlange dann zu warm wurde und sie den Schlafsack wieder verließ. Er war sich wegen der Art der Schlange sicher, daß er eine Bewegung im Schlafsack nicht überlebt hätte. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der einen solchen Respekt vor Schlangen hatte.

Auch wenn es ganz bestimmt sehr selten vorkommt. Es ist ganz einfach möglich, daß es passiert ...


Aha, scheinbar gibt es wohl doch Fälle, bei denen Schlangen in einen Schlafsack gekrochen sind. Der Australier wird wissen, warum er solchen Respekt von Schlangen hat.
Aber dennoch denke ich, dass die Gefahr in Südeuropa nicht mit der in Australien zu vergleichen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine wirklich giftige Schlange an mich kuscheln will, ist wohl äußerst gering.

Das Schlangenbiss-Set gebe ich auf alle Fälle mal wieder zurück.

Geändert von DaPhreak (03.05.07 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#330593 - 03.05.07 09:35 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: DaPhreak

Die meisten Chilenen würden z.B. niemals im Freien übernachten. Die hielten uns immer für verrückt, wenn wir erzählten, dass wir überall pennen.


das hat aber einen anderen grund, denn in chile gibt es keine giftschlangen.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330606 - 03.05.07 10:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Snikker]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Snikker

In Antwort auf: DaPhreak

Die meisten Chilenen würden z.B. niemals im Freien übernachten. Die hielten uns immer für verrückt, wenn wir erzählten, dass wir überall pennen.


das hat aber einen anderen grund, denn in chile gibt es keine giftschlangen.
sg heimo


Das hab ich ja auch nicht geschrieben. Die haben einfach Angst vor allem möglichem. Immer wenn wir erzählt haben, wir wollen dies oder jenes machen, hieß es: "Macht das bloß nicht, das (da) ist (es) viel zu gefährlich!". Und gefährlich war da (fast) gar nix.

Edit: Ach, da fällt mir aber noch was zu Chile ein. Dort gibt es übrigens giftige Spinnen. Schwarze Witwen und noch ne andere Art.
Aber am meisten haben die uns immer vor Ratten und anderen Nagern gewarnt, die eine gefährliche Kranheit übertragen sollen. Da wurden die fast panisch, wegen der Draussenpennerei.

Geändert von DaPhreak (03.05.07 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330616 - 03.05.07 10:15 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
>>Draußenpennerei

ja und bei uns sind es aktuell die zecken vor denen man sich mächtig vorsehen sollte.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330731 - 03.05.07 16:11 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Aber am meisten haben die uns immer vor Ratten und anderen Nagern gewarnt, die eine gefährliche Kranheit übertragen sollen. Da wurden die fast panisch, wegen der Draussenpennerei.

Das war glauch ich das Hantavirus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330740 - 03.05.07 16:57 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: DaPhreak

In Antwort auf: Snikker

In Antwort auf: DaPhreak

Die meisten Chilenen würden z.B. niemals im Freien übernachten. Die hielten uns immer für verrückt, wenn wir erzählten, dass wir überall pennen.


das hat aber einen anderen grund, denn in chile gibt es keine giftschlangen.
sg heimo


Das hab ich ja auch nicht geschrieben. Die haben einfach Angst vor allem möglichem. Immer wenn wir erzählt haben, wir wollen dies oder jenes machen, hieß es: "Macht das bloß nicht, das (da) ist (es) viel zu gefährlich!". Und gefährlich war da (fast) gar nix.

Edit: Ach, da fällt mir aber noch was zu Chile ein. Dort gibt es übrigens giftige Spinnen. Schwarze Witwen und noch ne andere Art.
Aber am meisten haben die uns immer vor Ratten und anderen Nagern gewarnt, die eine gefährliche Kranheit übertragen sollen. Da wurden die fast panisch, wegen der Draussenpennerei.


Das Mäuse dort Krankheiten übertragen ist auch so. Das trifft aber lustigerweise auf die cabanas (in der 5. Region) zu, die desöfteren länger leerstehen, bevor sie wieder vermietet werden. Am Wochenende sind sie meist voll mit Leuten aus Santiago, die sich vom Smog am Meer erholen, in der Woche ist dort nix los, da haben die Mäuse Restefest. Draussen ist es in diesem Fall eigentlich ungefährlicher.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330963 - 04.05.07 08:23 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Snikker]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Snikker

>>Draußenpennerei

ja und bei uns sind es aktuell die zecken vor denen man sich mächtig vorsehen sollte.
sg heimo


Jo, stimmt ja...
Wir haben das letzte Wochenende auf einer Wiese am Tegernsee geschlafen. Hab gar nicht an Zecken gedacht, und ne Impfung mache ich jetzt erst. Ne Zecke hat aber glücklicherweise keiner von uns bekommen.
Ich bin ein absoluter Tierfreund, aber das sind wirklich Drecksviecher die niemand braucht!

Geändert von DaPhreak (04.05.07 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341934 - 10.06.07 21:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: tirb68]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Dafuer gibt es in Chile Spinnen die sehr giftig (lebensgefahrlich) sind, auch im Seengebiet.

I.S. Skorpione, die gibt es sogar in El Chalten in Patagonien, was mich doch ueberraschte, dass sie auch noch so weit suedlich anzutreffen sind. Ein Bekannter erzaehlte mir dass er nachts im Schlafsack in den Fuss gestochen wurde. Das Gift war zwar nicht lebensbedrohend, aber es war einige Stunden sehr schmerzhaft die Schmerzen breiteten sich bis in den Oberschenkel aus. Das Schlimme war, er konnte sich mitten in der Nacht den Schmerz nicht erklaeren, er realisierte es erst am morgen als er ein Skorpion im Zelt entdeckte.

Ich denke eine Begegnung mit Spinnen und Skorpionen ist haeufiger als mit Schlangen. Ich entdeckte trotz vorsicht beim Zelten am Lago Desierto am morgen ein Skorpion im Zelt.

Meine Begegnungen mit Schlangen waren (bis auf wenige Ausnahmen) ueberfahrene auf den Strassen. Obwohl mir bewusst ist, dass die Gefahr einer schmerzhaften Begegnung sehr klein ist, habe ich mehr Horrorvorstellung als vor einem Verkehrsunfall. Bin froh wenn ich nicht immer weiss was alles umherkricht, krabbelt oder schlangelt.

Geändert von giris (10.06.07 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341936 - 10.06.07 21:13 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: giris]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: giris

Dafuer gibt es in Chile Spinnen die sehr giftig (lebensgefahrlich) sind, auch im Seengebiet.

I.S. Skorpione, die gibt es sogar in El Chalten in Patagonien,......

Ich denke eine Begegnung mit Spinnen und Skorpionen ist haeufiger als mit Schlangen. Ich entdeckte trotz vorsicht beim Zelten am Lago Desierto am morgen ein Skorpion im Zelt.
.......

Obwohl mir bewusst ist, dass die Gefahr einer schmerzhaften Begegnung sehr klein ist, habe ich mehr Horrorvorstellung als vor einem Verkehrsunfall. Bin froh wenn ich nicht immer weiss was alles umherkricht, krabbelt oder schlangelt.


Wenn ich solche Berichte von Leuten wie Dir lese, die mit dem Rad überall in der Welt unterwegs sind, dabei dann an den kommenden Montag, die Arbeit und den Chef denke, wenn ich also mal wieder kurz davor bin vor Neid zu platzen, dann sind es die Berichte von Schlangen, Skorpionen, Spinnen und sonst was, die mir ein wenig Trost verschaffen.
Dafür meinen Dank! schmunzel

Ich war das lange Wochenende nur im Odenwald und im Spessart. böse
Aber wenigsten war kein einziger Skorpion war zu sehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#346260 - 23.06.07 22:57 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
pocahontas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Servus zusammen,

@Dennis:
In Antwort auf: DaPhreak

ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche mit dem Rad nach Istanbul. Unsere Route geht über Italien, Griechenland, Kreta, Rhodos, Westtürkei nach Istanbul. ..

Ein netter Thread, der am Ende eine Frage aufwirft:

Wie war es denn?

Interessierte Grüße aus Cologne
Jörg
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
Nach oben   Versenden Drucken
#346355 - 24.06.07 11:52 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: pocahontas]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: pocahontas

Servus zusammen,

@Dennis:
In Antwort auf: DaPhreak

ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche mit dem Rad nach Istanbul. Unsere Route geht über Italien, Griechenland, Kreta, Rhodos, Westtürkei nach Istanbul. ..

Ein netter Thread, der am Ende eine Frage aufwirft:

Wie war es denn?

Interessierte Grüße aus Cologne
Jörg


Es war einfach geil!

Wir haben so einigermaßen die geplante Route eingehalten, obwohl es teilweise so steil und anstrengend war, dass wir kaum vorwärts kamen.

Schon in den Abruzzen war es so, dass wir am Tag um die 70 km Luftlinie vorwärts kamen, obwohl der Tacho 120 km sagte...

Kreta ist wirklich kaum zu bändigen, unglaublich wild, bergig und ursprünglich. Ein absoluter Traum. Wir sind viele Schotterpisten und wilde Pässe gefahren. Dort hatte ich dann auch einen kleinen Unfall und musste kurz ins Krankenhaus zum Nähen. Aber kein Schlangenbiss, nur ne Platzwunde am Kinn ;-)

In der Türkei sind wir auch unbeschreiblich schöne Etappen gefahren, abseits der Städte wird man in ein vergangenes Jahrhundert katapultiert. Kaum zu glauben... Die Menschen dort sind unheimlich gastfreundlich, der Ruf eilt ihnen ja voraus. Wir sind immer wieder auf einen Tee oder zum Essen eingeladen worden.

Am Ende unserer Reise hatten wir dann knapp 2000 km und über 24000 hm auf dem Compi. Schlangen gab es überall, schon in den Abruzzen. Dort hatten wir schon fast täglich Begegnungen mit ihnen, allerdings lagen allesamt tot auf den Strassen. Und so blieb es auch für den Rest unserer Tour. Die Panikmache meines Kollegen kann ich kaum noch nachvollziehen.

Was ich eigentlich als größte Gefahr empfand, waren Bienen. Überall in Griechenland und der Türkei stehen die Kisten mit dem Waben direkt an der Straße und den Wegen. Ich bin auch gestochen worden, aber Gott, oder wem auch immer, sei Dank nur unter die Achsel. Witzigerweise passierte das dort, wo Falk seine Schlange gesehen hat, in Bergama auf der Straße zur Akropolis. Ich hatte immer ein wenig Panik, dass meiner Freundin oder mir eine Biene währen der Fahrt in den Mund fliegt. Meine Freundin ist allergisch gegen Bienenstiche. Kaum auszumahlen, was dann passiert wäre...

BTW: Hunde waren zwar überall, aber nie eine Gefahr.

Gruß,
Dennis

Geändert von DaPhreak (24.06.07 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#346391 - 24.06.07 13:18 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
pocahontas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Servus zusammen,
hallo Dennis,
In Antwort auf: DaPhreak

Es war einfach geil!

So liest sich Deine Nachlese, freut mich, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet. Wo habt Ihr denn genächtigt?
In Antwort auf: DaPhreak

Schon in den Abruzzen war es so, dass wir am Tag um die 70 km Luftlinie vorwärts kamen, obwohl der Tacho 120 km sagte...
schockiert

Du warst mit Deiner Liebsten im URLAUB (= Erholung), wolltet Ihr nicht mal genießen? Trotzdem, meinen Respekt und Neid ist mit Dir respektive Euch!

Viele Grüße und danke für den Abschlussbericht :-)
Jörg
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...

Geändert von pocahontas (24.06.07 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#346465 - 24.06.07 15:51 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Dennis,

schön, dass Ihr ohne Schlangenbiss zurückgekehrt seid! zwinker Ich hab Deine Frage erst jetzt gelesen, aber so abwegig war sie nicht. Im kroatischen Paklenica-Nationalpark haben wir erfahren, dass in dem Gebiet während des Jugoslawien-Krieges mehrere Soldaten ums Leben gekommen sind, weil des Nachts Sandvipern in ihre Schlafsäcke gekrochen waren. In solchen Gebieten würde ich von daher das Schicksal nicht herausfordern und lieber im Zelt schlafen.

Gruß,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#346729 - 25.06.07 08:00 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
weichei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Zitat:
Meine Freundin ist allergisch gegen Bienenstiche. Kaum auszumahlen, was dann passiert wäre...

Wie ist denn das zu verstehen?
Ihr wart schon vorbereitet auf den Fall?
Medikamente dabei, informiert, was zu tun ist, oder?

Ich geh mal davon aus, denn wenn Ihr Euch so viele Gedanken über Schlangen im Schlafsack macht – die ein eher marginales Risiko darstellen –, dann habt Ihr Euch sicher mit den großen (= sehr wahrscheinlichen) Risiken sehr sorgfältig befasst.
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#346730 - 25.06.07 08:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: weichei]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: weichei

Zitat:
Meine Freundin ist allergisch gegen Bienenstiche. Kaum auszumahlen, was dann passiert wäre...

Wie ist denn das zu verstehen?
Ihr wart schon vorbereitet auf den Fall?
Medikamente dabei, informiert, was zu tun ist, oder?

Ich geh mal davon aus, denn wenn Ihr Euch so viele Gedanken über Schlangen im Schlafsack macht – die ein eher marginales Risiko darstellen –, dann habt Ihr Euch sicher mit den großen (= sehr wahrscheinlichen) Risiken sehr sorgfältig befasst.


Nö.
Nach oben   Versenden Drucken
#346742 - 25.06.07 08:30 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
weichei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Gratuliere!
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#346756 - 25.06.07 09:16 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: weichei]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#635472 - 07.07.10 00:12 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Angelina_L
Nicht registriert
habe eben meine Reptilienführer nochmal konsultiert. Nur vor ner Viper muss man Angst haben. Es gibt fast nur 3 Sorten in Kleinasien, die aber allesamt sehr giftig sind:

die Sandviper. Eher im trockenen, felsigen, abschüssigen Gelände und guter Sonnenexposition. lichter Wald, Geröll, Steine, Steinmauern des Kutlurlands. Kann klettern, v.a. in Büschen und auf Felsen. Tagaktiv. Phlegmatisch, gemächlich. Zischt bei Störung.

die Bergviper, die v.a. in lichten Wäldern, steinigem Hügelland, Weiden oder auch Sümpfen unterwegs ist. Sie wird auch im Kulturland von Wasser angezogen. Meist Nachtaktiv im Sommer. Träge, stösst schnell zu.

die Levante-Viper Bewohnt die gleichen Lebensräume wie die Bergviper und die Sandviper zusammen. sie ist nachtaktiv in der heissen Jahreszeit. Am Tag sehr träge.

...da würd ich mir doch n Zelt mitnehmen, je nachdem, wo Du Dich rumtreibst. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#635473 - 07.07.10 00:28 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Falk]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Geh mal mit dem Maschinentelegraf auf »halbe«. In euerem Fahrtgebiet treibe ich mich öfters rum. Skorpione habe ich nie gesehen, Schlangen nur sehr selten. Nur einmal, 1992 in Bergama, beim Aufstieg in Richtung Akropolis, hatte ich eine wirklich große Schlange unmittelbar vor mir. Sie war etwa so dick wie mein Handgelenk und schätzungsweise 2m lang. Weil ich sie aber im Gras nur auf vielleicht 50cm Länge sehen konnte, sie zügig das Weite gesucht hat und ich furchtbar erschrocken bin, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich mit der Größe sehr verschätzt habe. Die Kreuzzeichnung auf dem Rücken war jedenfalls sehr markant.

Falk, das war eine Vierstreifennatter. Die können bis zu zweieinhalb Meter gross werden und sind völlig harmlos. schmunzel - Die grössten Schlangen, die wir in Europa haben. Echt hübsche Viecher.

Geändert von Angelina_L (07.07.10 00:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#635474 - 07.07.10 00:30 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Angelina_L
Nicht registriert
der Beitrag ist ja uralt. peinlich Aber wenigstens weiss Falk jetzt, wie seine Schlange hiess grins

Geändert von Angelina_L (07.07.10 00:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635507 - 07.07.10 07:12 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Angelina_L
der Beitrag ist ja uralt. peinlich Aber wenigstens weiss Falk jetzt, wie seine Schlange hiess grins


Achte doch bitte einmal worauf Du antwortest. Ich denke mal, es interessiert auch Falk nicht wie seine Schlange hieß.

Ehrlich gesagt, es wird wohl auch niemanden anderen hier interessieren.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635512 - 07.07.10 07:29 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Thomas1976]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Lieber Thomas,
Höflichkeit ist eine Zier ... zwinker

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635539 - 07.07.10 09:10 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Angelina_L
Nur vor ner Viper muss man Angst haben.

An Gesundheit orientierter Respekt genügt vollkommen. Angst blockiert zu rasch mal was und führt gerne zu iirrationalem Verhalten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#635542 - 07.07.10 09:24 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
@Thomas
mich schon!!!


@Angelina
Auf garkeinen Fall!
Vierstreifennatter heiß0t Vierstreifennatter, weil sie 4 parallel verlaufende Streifen hat und weiß Gott keine Kreuzzeichnung!!! Als jungtie hat sie Sattelflecken die aber im Alter von 1,5-3 jahren nach und anch zum markanten Streifenmuster werden. Zu diesem zeitpunkt hat das Tier ca. 1m länge und ist weitdavon entfernt handgelenksdick zusein.

Ich vermute, das Falk sich drastisch in der Länge vertut, da es keine 2m lange Schlange in Europa bzw. Vorderasien gibt mit Kreuzzeichnung.

und es gibt in Südeuropa Vorderasien mehr als nur 3 Arten/Unterarten Giftschlangen. Hinzukommt, das man die lateinischen namen verwenden sollte, da die Trivialnamen meist falsch, verwirrend, von GegendzuGegend unterschiedlich oder gleich an verschiedene Arten und Gattungen vergeben sind. Hinzukommt das die lateinishcen namen weltweit einheitlich sind und es so im Falle eines Falles nicht zu bösen verwechslungen kommt.

zum eigentlichen Thema, auch wenn schon ewig alt:

Dei Versorgung eines Schlangenbisses sollte so geschehen wie Steintriker es beschrieben hat.

Ind en Shclafsack kriechen halte ich auch ehr für unwahrscheinlich, die meisten europäischen Schlangen sind tagaktiv.

Desweiteren:
Keine der Europäischen Shclangen stellt eine ernsthaft Gefahr für einen gesunden Menschen da.
Es gibt nahezu keine Todesfälle durch Shclangen in Europa, wenn doch sind dies alte und/oder kranke Menschen oder Kinder und die Bissunfälle geschehen weit ab der Zivilisation und ärztlicher Versorgung.

Hinzukommt das keine Schlange aus einem Gebüsch auf dich zuspringen wird und sich böswillig in dich verbeißen wird.
Wenns zu Unfällen kommt, hat der Mensch Mist gebaut. Er hat sie in die Engegetrieben (wissentlich/unwissenentlich) oder agrversucht sie zuergreifen.
Die Schlange wird immer das Weite suchen, bevor du sie überhaupt bemerkt hast.

Von daher gibts meiner Meinung nach keinen Grund in Europa Angst/Respekt vor Schlangen zuhaben.

Meine Meinung bilde ich aus, vielen Freilandbeobachtung/herpetologischen Exkursionen in Europa und Vorderasien, der langjährigen Haltung verschiedener giftiger und ungiftiger Schlangen aus Europa und Vorderasien sowie den Erfahrungen anderer Reptilienfans durch mündliche oder schriftliche Überlieferung.

Gruß
Marcel

Geändert von dr.lecter (07.07.10 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#635549 - 07.07.10 09:59 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: dr.lecter

Von daher gibts meiner Meinung nach keinen Grund in Europa Angst/Respekt vor Schlangen zuhaben.


Angst nicht, Respekt schon (und wenn's im Sinne von Achtung und Bewunderung ist)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635555 - 07.07.10 10:05 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Aber wenigstens weiss Falk jetzt, wie seine Schlange hiess

Ja, danke, auch wenn es noch immer nicht ganz klar zu sein scheint. Ob die Schlange noch lebt, kann ich aber nicht sagen, die Begegnung war im Mai 1992.
@dr. Lecter, über den Rumpfdurchmesser gibt es keine Zweifel. Ich wäre ja sehr dafür, dass auch Schlangen endlich sauber beschriftet werden. Für die Angabe »Länge über alles« war jedenfalls genug Platz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635556 - 07.07.10 10:06 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: MatthiasM]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Respekt habe ich auch, auch wenn von den drei finnischen Schlangenarten nur eine (Kreuzotter) giftig ist. Letztes Jahr habe ich ein gutes Dutzend von Kreuzottern gesichtet und in eine hätte ich fast reingepackt, weil sie unbeweglich mitten in einem Preiselbeerstrauch hockte. Puh! Dieses Jahr soll´s wieder extrem viele geben, hab aber erst eine (überfahrene) gesehen. Naja, aber sehr giftig ist die Kreuzotter zum Glück nicht und ausserdem weicht sie dem Menschen aus - ausser trächtige Weibchen im August! Habe aber auf längeren Touren zur Sicherheit dennoch ein entsprechendes Medikament im Gepäck.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#635557 - 07.07.10 10:07 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: dr.lecter

Von daher gibts meiner Meinung nach keinen Grund in Europa Angst/Respekt vor Schlangen zuhaben.


Angst nicht, Respekt schon (und wenn's im Sinne von Achtung und Bewunderung ist)

Eben! Respektlosigkeit führt nur allzuschnell zu Zerstörung und dergleichem.

Betreff Behandlung und den Ausführungen von steintriker, würde ich gerne noch Details beisteuern, in Form eines Buchtips:
"Gift-Tiere und ihre Waffen" von Gerhard G. Habermehl, erschienen im Springer-Verlag.

Es ist eine Einführung in die Thematik, es beschreibt die Strukturen und die pharamkologische Wirkung der Tier-Gifte und gibt Ratschläge zur Verhütung bzw. Hinweise zu geeigneter Erste-Hilfe und möglicher ärztlicher Gegenmaßnahmen. Es richtet sich zwar speziell an Biologen, Mediziner und Chemiker, es ist aber auch als ddbzgl. Unstudierter gut lesbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#635564 - 07.07.10 10:30 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: JaH]
Angelina_L
Nicht registriert
@Marcel (dr lecter):

Ich bin echt beeindruckt und schlagartig still. peinlich Wie gesagt, ich bin nur ein langjähriger Reptilienführer-Leser und Wanderer.

Und im Führer gab es nur eine Schlange die der Grösse entspricht, in der Region vorkommt und wo von "Streifen" im Kopfbereich die Rede war.

Denn ich fragte mich: Was ist denn eine Kreuzzeichnung?! Die einzige Schlange, die tatsächlich echte "Kreuze" besitzt (über den ganzen Körper) ist von der Grösse zwar auch der Beschreibung von Falk zuzoordnen, doch sie gibt es laut Reptilienführer nicht im Östlichen Mittelmeerraum: Die Hufeisennatter.

P.S: Was mich wundert ist, dass ich diesen Beitrag ausgegraben habe. Aber wahrscheinlich war er in der "Detail"-Leseliste gerade von irgend jemandem aufgerufen worden.

P.P.S: Wofür steht eigentlich Dein Schwlabt, Falk? Da wunder ich mich die ganze Zeit...

Geändert von Angelina_L (07.07.10 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#635566 - 07.07.10 10:35 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Falk]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Den rumpfumfang habe ich nie bezweifelt, lediglich die länge und die artenzuordnung von angelina.bei der länge passiert es selbst erfahrenen leuten regelmäßig, das sie gnadenlos daneben liegen. Wenn das tier dann auch noch in der bewegung ist, dann ist es meist ganz vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#635584 - 07.07.10 11:08 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ich vermute das es sich bei dem gesehenen Tier um eine Vipera ammodytes handelt. Im Vergleich zur Länge sehr dicke Tiere und mit einer Zeichnung die man als Kreuzmuster bezeichnen könnte.

Zum Thema Zeichnung:
Die Zeichnug und Färbung von Shclangen innerhalb einer Art kann sehr variabel sein.
Zum einen unterscheiden sich die Tiere je nach Verbreitungsgebiet und unterat. Zum anderen Verfärben sich viele Schlangenarten im laufe ihres Lebens. Schönes Beispiel die Vierstreifennatter die ihr Äußeres auf dem Weg zum Adulten tier sehr drastisch ändert. Von ausgeprägten Sattelflecken hinzur parallelen Streifenzeichnung.
Weiteresbeispiel die von die genante hufeisennatter.
Ich pflege 5 dieser Tiere aus verschidennen Verbreitungsgebieten. Ich habe ein Pärchen mit einer eine beigen Grundfärbung, mit den runden schwarzen Sattelflecken, den "Kreuzen" und einem hohen gelb anteil an der Unterseite und Flanken. Und eine Gruppe von 3 Tieren die fast einfarbig lackschwarz sind.


Falls dein Interesse an Schlangen Europas tiefer gehend ist, kann ich dir das buch
Die Schlangen Europas von Guido Kreiner
nicht Billig aber eins der besten Bücher zu dem Thema die es auf dem Markt gibt.

gruß
Marcel

Geändert von dr.lecter (07.07.10 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#635586 - 07.07.10 11:20 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: dr.lecter

Falls dein Interesse an Schlangen Europas tiefer gehend ist, kann ich dir das buch
Die Schlangen Europas von Guido Kreiner


Puh, hör bloss auf! Ich trau mich bald nicht mehr vor die Tür entsetzt Jedenfalls wenn mein finnischer Oppa seinerzeit auf dem Heuacker ´ne Kreuzotter gesichtet hat, hat der direkt mit dem Spaten draufgekloppt... Egal, jedem das Seine. Dir jedenfalls alles Gute nach Essen von einem Ex-Bottroper!

nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#635591 - 07.07.10 11:32 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: nöffö]
Angelina_L
Nicht registriert
nöffö, ich glaube, Du machst Dir gerade in dr lecter keinen Kumpanen grins
Marcel, ich sollte mir wirklich Dein Buch anschaffen, denn meines ist offenbar ziemlicher Schrott. Kannst Du eigentlich ein Handbuch für Reptilien/Amphibien, das dem gemeinen Wanderer wie mir taugt, empfehlen?



Geändert von Angelina_L (07.07.10 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#635598 - 07.07.10 11:53 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Naja früher war das halt so und zumteil auch heute noch...leider. heute aber strengstens verboten. Ebenso anfassen ,stöhren, bedrengen oder fangen.
Also für Mitteleuropa ist das hier ganz ok und ür den normal User wohl ausreichend...
http://www.amazon.de/Amphibien-Reptilien-Extra-Portr%C3%A4ts-Entwicklung/dp/3440092127/ref=pd_sim_b_1
hab ich seit ich ein Kind bin :-) damit hats quasie angefangen.

welches hast du momentan?
Nach oben   Versenden Drucken
#635601 - 07.07.10 11:59 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
Angelina_L
Nicht registriert
Pareys Reptilien und Amphibienführer Europas und den kleinen Taschenkosmos. (kann man eigentlich kaum nebeneinander verwenden, wäre ein kleines Studium)

Geändert von Angelina_L (07.07.10 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#635615 - 07.07.10 12:21 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Pareys Reptilien und Amphibienführer Europas:
welche auflage hast du den da? hoffe nicht erstauflage von ...ich glaub 81 oder so wars. Da hat sich einiges getan bei den Arten.

der kleine taschenkosmos, ist das so nen alles abdeckendes Bestimmugsbuch?
Nach oben   Versenden Drucken
#635620 - 07.07.10 12:31 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: dr.lecter
welche auflage hast du den da?
2.Auflage.
In Antwort auf: dr.lecter
der kleine taschenkosmos, ist das so nen alles abdeckendes Bestimmugsbuch?
hm. und da eher irgendwas superaltes.
Nach oben   Versenden Drucken
#635626 - 07.07.10 12:54 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
das geht sogar, 2001 ist eigentlich ausreichend aktuell für den Hausgebrauch.
hatte die erste Auflage mal in der Hand und die war doch sehr veraltet und schon zur Erscheinungstermin stellenweise nicht mehr aktuell.

Die Kosmosbücher sind eigentlich ne sehr feine Sache, super Preis/leistungs-Verhältnis

der Kosmos Retilien/Amphibien Führer aus dem Amazonlink sollte für unterwegs (Deutschland+Nachbarländer) absolut genügen.

Wenns was richtig fettes sein daf das, die Bände von
Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas aus dem aula verlag
aber das ist dann für unterwegs garnix mehr ausser man ist mit dem Bollerwagen unterwegs :-)

Geändert von dr.lecter (07.07.10 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635662 - 07.07.10 15:43 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: JaH]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler

Betreff Behandlung und den Ausführungen von steintriker, würde ich gerne noch Details beisteuern, in Form eines Buchtips:
"Gift-Tiere und ihre Waffen" von Gerhard G. Habermehl, erschienen im Springer-Verlag.
Es ist eine Einführung in die Thematik, es beschreibt die Strukturen und die pharamkologische Wirkung der Tier-Gifte und gibt Ratschläge zur Verhütung bzw. Hinweise zu geeigneter Erste-Hilfe und möglicher ärztlicher Gegenmaßnahmen. Es richtet sich zwar speziell an Biologen, Mediziner und Chemiker, es ist aber auch als ddbzgl. Unstudierter gut lesbar.


grins
Der erste darf Buchempfehlungen machen. Der zweite nicht. Es kommt immer darauf an, wer etwas sagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#635882 - 08.07.10 08:51 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Angelina_L
P.P.S: Wofür steht eigentlich Dein Schwlabt, Falk? Da wunder ich mich die ganze Zeit...

SchwLAbt = Schwer Last Abteilung
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635886 - 08.07.10 09:02 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
grins AUFGRÖHL party

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635892 - 08.07.10 09:12 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Dann rate mal was LuFF bedeutet. lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635893 - 08.07.10 09:19 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
Ich habs, ich habs!: Last Fracht Fahrrad grins

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635894 - 08.07.10 09:20 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Kalt. grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635895 - 08.07.10 09:21 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
oder Lästiges und Freundliches Fahrrad ? (lass mich nich erfrieren, Junge, ich hol mir schnell ne Erkältung)

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635897 - 08.07.10 09:23 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Noch kälter... grins Was könnte denn das Gegenteil von SchwLAbt sein? träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635904 - 08.07.10 09:40 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
ähem... verliebt Lieblich und Federleicht Flitzer?

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635906 - 08.07.10 09:45 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
viel wärmer....

Geändert von dr.lecter (08.07.10 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635907 - 08.07.10 09:48 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Angelina_L
ähem... verliebt Lieblich und Federleicht Flitzer?

Könnte man fast übernehmen, die Lösung ist etwas prosaischer ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635908 - 08.07.10 09:49 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
Angelina_L
Nicht registriert
aaah!... cool Leichtes und Fliegendes Fahrrad?

ich komm nicht drauf.

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635910 - 08.07.10 09:58 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
leicht ist schonmal richtig. Als nächstes brauchst Du noch eine Umschreibung für schnell (trifft aber hoffentlich auf Dein "Outfit" zu) und der letzten Begriff, hm sagen wir mal, so rotten sich unsere Volksvertretung zusammen .....

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635913 - 08.07.10 10:09 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: georg123]
Angelina_L
Nicht registriert
überlegt: unschuldig ...Heee!... Leichte und Flotte Fraktion! ich bin dabei, Jungs! lach

Geändert von Angelina_L (08.07.10 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635929 - 08.07.10 11:09 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Na guck so schwer wars doch ned: )
Nach oben   Versenden Drucken
#652428 - 08.09.10 20:41 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Zurück zum Thema ich hatte diesen Sommer in Albanien eine Aspis Viper im Zelt.
Leider weiß ich nicht wie die, da rein gekommen ist. Ich Kann mir nur vorstellen das in der halben Std. die vor dem Zelt saß, sich ein geschlichen haben muss. Nachts hatte ich das Zelt geschlossen und nur eine kleine Lüftung am enden ca. 10 cm über dem Boden offen.
Als ich am morgen das zelt ausräumt hab ich die unter meinem Trikot gefunden das war ein ziemlicher Schreck, aber ich hab sie dann mit Hilfe eines Albaners aus leer geräumten Zelt beckommen. Im Nachhinein Ist das doch ein seltsames Gefühl, das man neben einer Viper mit einer Entfernung von 0,5m geschlafen hat.






Nun was soll man in so einem Fall machen? Wenn man alleine ist und keine Hilfe finden kann.
Ich habe mir überlegt die Schlange mit 2 Stöcken einzuklemmen und so raus tragen?
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#652439 - 08.09.10 21:04 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: pedalraudi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: pedalraudi
Nun was soll man in so einem Fall machen? Wenn man alleine ist und keine Hilfe finden kann.
Ich habe mir überlegt die Schlange mit 2 Stöcken einzuklemmen und so raus tragen?

Z.B.
Oder hinterm Kopf fassen und nen stückweit wegtragen und fallen lassen.
Oder Trikot wieder drüber, aber so dass die Schwanzspitze noch greifbar ist, am Schwanz greifen, Trikot dabei mitgreifen und raustragen.
Oder einfach die Schlange aus dem Zelt schütteln.

Oder fürs nächste Abendessen ... äh, ne, wir sind ja nicht bei Crocodile Dundee.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#652460 - 09.09.10 05:32 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Oder hinterm Kopf fassen und nen stückweit wegtragen und fallen lassen.

Wenn es nachts nicht gerade Frost hatte und die Schlange extrem langsam ist, würde ich das bei solch einer Giftschlange eher nicht machen.

Aus dem Zelt schütteln ist wohl das sicherste.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#652462 - 09.09.10 05:38 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oder zelt offen lassen und hinterm zelt tüchtig krach machen und auf dem boden herumtrampeln. Die folgen dann dem Fluchtinstinkt und hauen (hoffentlich) ab.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652580 - 09.09.10 18:02 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Job]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
das mit dem Krach machen ging ziemlich in die Hose, ich habe kräftig auf den Kochtopf geklopft und am zelt gerütelt und die Viper war da völlig unbeeindruckt. Sie lag immernoch an der selben Stelle als ich nachschaute. Aber das mit dem Trikot oder hinterm Kopf zu fassen ist mir zu heikel, vorallem weil es schon um die 30°C warm war und aus dem zelt schütteln ist warscheinlich die beste Methode aber leider sieht man nicht was die Schlange macht.
Durch was für kleidung können denn Giftschlangen beisen um einem bis vorbeugen zu können?
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#652587 - 09.09.10 18:12 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: pedalraudi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte auch nicht auf töpfen herumklopfen.
Schlangen haben eine sehr feine Wahrnehmung von Bodenschall. Deshalb hauen die schnell ab, wenn ein Tier kommt, das nicht ins Beuteschema fällt. Und solange die nicht in die Enge getrieben werden, gehen die lieber einer Auseinandersetzung aus dem Weg.
Also mit einem Knüppel auf den Boden schlagen hätte sicher eine Reaktion bei dem Tier erzeugt.
In guten Westernfilmen werden schlangen immer mit einem gezielten Revolverschuß erlegt.....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652588 - 09.09.10 18:13 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
In guten Westernfilmen werden schlangen immer mit einem gezielten Revolverschuß erlegt.....

Das gibt aber ein Loch im Zeltboden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652592 - 09.09.10 18:19 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du musst auch in allem immer die negative Seite sehen?

hauptsache Schlange tot. Immer noch besser als die Version mit der Machete oder?










grins

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652595 - 09.09.10 18:27 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
ich meinte auch nicht auf töpfen herumklopfen.
Schlangen haben eine sehr feine Wahrnehmung von Bodenschall.

Beinah. Schlangen sind taub, haben keine Ohren. Dafür verfügen sie über recht feine Erschütterungs"sensoren".

Mit dem Beissen ... das hängt von der maximalen Länge der Giftzähne ab, wie dick bzw stark Kleidung sein müsste.
Aber wenn man eh schon ne Nacht neben der Schlange zugebracht hat und die sich am "Ofen" wohl schön gewärmt hat, dürfte die Gefahr von übermäßiger Agressivität durch "Huch! Ein Mensch!" eher gering gewesen sein.

Mit hinter dem Kopf fassen ist es aber so eine Sache. Das braucht Erfahrung oder einen sehr kühlen Kopf und Selbstvertrauen. Ein Biologe erzählte mal wie er, ohne Erfahrung, es im Dschungel von Borneo einfach so gemacht hat, wie man es immer sonst zu sehen "bekommt" und er hat es überlebt, die Giftschlange war lieb. Ne, man kann den Kopf zur Sicherheit erst kurz fixieren, mit einem Stock, dann kann sie nicht zur Seite schnellen und beissen. Dann hinter dem Kopf greifen und fertig.

Ob ich es so machen würde... keine Ahnung. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652687 - 10.09.10 06:33 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Job]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bist du jetzt Schlangenzücholoke geworden? grins
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652688 - 10.09.10 06:39 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: jutta]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne, hab ich in der 4. Klasse im Heimatkundeunterricht gelernt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652817 - 10.09.10 15:54 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: JaH]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bei so kleinen Schlangen könnte mna sie auch mit einem Stock in eine Tüte/Schüssel stubsen...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652825 - 10.09.10 16:42 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job
ne, hab ich in der 4. Klasse im Heimatkundeunterricht gelernt.

:job


Echt? Wow. Und wir? Wir haben uns mit Kaulquappen und Stichlingen beschäftigt. Aber man hat uns ja auch immer erzählt, welch´ verwunschene Gegend dieser Nahe Osten ist. grins

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#652826 - 10.09.10 16:46 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: aighes]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: aighes
Bei so kleinen Schlangen könnte mna sie auch mit einem Stock in eine Tüte/Schüssel stubsen...


Doch. Unbedingt. Mir würde auch nix Besseres einfallen, um den Urlaub etwas abwechslungsreicher zu gestalten, als dass ich ´ne Viper oder ´ne grüne Mamba mit´m Stöckchen irgendwohin schubsen würde. Das mögen die bestimmt gerne. grins

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#652840 - 10.09.10 18:10 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: windundwetter]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
sorry,
ich hab mich schon etwas gewundert.
Ich las immer - kriechen Schlampen in den Schlafsack - omm

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (10.09.10 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#652863 - 10.09.10 20:05 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: trike-biker]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Und wenn es keine Schlangen sind, die ins Zelt kriechen, dann Skorpione oder anderes stechendes Getier.
Erlebt in Ungarn mit stechenden Käfern. Ich hatte auch mein Zelt nicht zu. peinlich
Es war aber auch zu heiß. Und das in Mitteleuropa??? Bin ich froh, daß es keine Schlangen waren.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652921 - 11.09.10 07:51 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: trike-biker]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...hab da ähnliche Legasthenieanfälle.
Bei mir waren es aber mehr die Griechen im Schlafsack...

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#652932 - 11.09.10 09:06 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: mille1]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Deshalb lege ich viel Wert auf ein geschlossenes Innenzelt mit Fliegengitter, das nur zum Rein- und Rausgehen kurz soweit geöffnet wird, dass man rauskommt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653160 - 13.09.10 07:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: JoMo]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
nicht Griechinnen? lach
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653524 - 14.09.10 08:44 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: jutta]
alexos76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Wie sollten Schlangen in das Zelt kommen wenn es geschloßen ist? *grübel*
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#654050 - 15.09.10 21:53 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: trike-biker]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Bei Bären würde es da so Ausschauen Klik
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1049564 - 17.06.14 14:56 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ist zwar schon eine Weile her deine Frage, aber der Vollständigkeit halber eine ganz aktuelle Erfahrung:
Die größte Gefahr besteht wohl bereits bei der Schlafplatzsuche, wenn man über den Boden läuft. Ich war gerade in den Alpen in über 2300m unterwegs und bin in der Nähe meines Zeltplatzes beim herumlaufen auf eine Kreuzotter getreten, die zwischen großen Grasbüscheln nicht zu sehen war. Freundlicherweise hat sie mich nur angezischt und ist dann später zwischen Steinen einer verfallenen Hütte verschwunden, in denen sie offenbar wohnt.
In der Türkei achte ich sehr stark auf den Boden beim Zelten, da gibt es auch noch giftige Hundertfüßer, Spinnen und Skorpione, in den Alpen war ich da bisher immer recht sorglos...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1049569 - 17.06.14 15:08 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: HyS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Muß ja recht robust sein, so ne Kreuzotter. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1049582 - 17.06.14 15:59 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Spargel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das dachte ich auch.
Beim Trauftreten gab es so ein komisches Geräusch, ich glaube da wurde der Darm entleert.
Prinzipiell sind die Schlangen aber glaube ich recht flexibel mit ihren Organen, man muss sich nur anschauen wie sie aussehen, wenn sie massive Beute verschlingen. Solange man nicht auf den Kopf tritt dürften sie einiges aushalten, verschiebt sich einfach alles etwas nach links und rechts. krank
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049662 - 17.06.14 21:40 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: HyS]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: HyS
Das dachte ich auch.
Beim Trauftreten gab es so ein komisches Geräusch, ich glaube da wurde der Darm entleert.
Prinzipiell sind die Schlangen aber glaube ich recht flexibel mit ihren Organen, man muss sich nur anschauen wie sie aussehen, wenn sie massive Beute verschlingen. Solange man nicht auf den Kopf tritt dürften sie einiges aushalten, verschiebt sich einfach alles etwas nach links und rechts. krank


Soweit zu der Frage ob Schlangen ins Zelt kommen können und was dann passiert. grins
Und das entleeren des Darms von diesen Reptil hätte sicher etwas länger gedauert. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1049746 - 18.06.14 08:50 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: HyS]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ich tippe eher auf eine Ringelnatter. Die werden immer schon gerne mit Kreuzottern verwechselt, und werden dementsprechend oft getötet.

In Antwort auf: HyS
Beim Drauftreten gab es so ein komisches Geräusch, ich glaube da wurde der Darm entleert.

Würde zur Ringelnatter passen: "... Werden sie festgehalten, versuchen sich Ringelnattern durch heftiges Winden zu befreien, eine Entleerung des stark stinkenden Sekrets der Postanaldrüsen kommt dabei regelmäßig vor. ..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1049914 - 18.06.14 17:57 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Faltradl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ringelnatter kann ich definitiv ausschließen. Die kenne ich gut. Als Kind habe ich die immer im See gefangen und auf der Lufmatratze in Ufernähe transportiert. Dann laut "Achtung Kreuzotter rufen" und es gibt eine lustige Panik.

Ich habe von der Schlange auch ein Foto gemacht, das ist klar eine sehr typische Kreuzotter gewesen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1050093 - 19.06.14 11:08 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Faltradl]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334


Diese im festgeklebten Zustand im iberischen Norden recht häufig anzutreffende Natter hielt ich für ein Ringel, es könnte jedoch auch ein Äskulap (wir sind in der Krankheitsecke) oder ein Eidechsennatter sein.

Es gab ein Blöff wie wenn eine leere Schleckertüte (groß) überfahren wird, dann lag der Natter plötzlich vor mir, während die Kraftfahrer Gummi gaben. Er röchelte noch ein wenig mit aufgestelltem Kopf, bis ich die Kamera (6 Megapix) holen konnte, dann verstarb er.
Doch nicht diese Stabilität, wie sie hier bropagiert wurde.
Glaube auch nicht, daß der in stinkende Betten kriecht, er hats gern schön warm. Seine Gegend am Ebrotal ist baumlos und sommerheiß.

Jedenfalls war ich mit meine Barfußpantoffel dann doch etwas vorsichtiger beim Wandern in der Steppe bzw. beim Ausbrunzen. Wer will schon unnötigerweise gezwickt werden?
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de