Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, bezel, 1 unsichtbar), 459 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#635591 - 07.07.10 11:32 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: nöffö]
Angelina_L
Nicht registriert
nöffö, ich glaube, Du machst Dir gerade in dr lecter keinen Kumpanen grins
Marcel, ich sollte mir wirklich Dein Buch anschaffen, denn meines ist offenbar ziemlicher Schrott. Kannst Du eigentlich ein Handbuch für Reptilien/Amphibien, das dem gemeinen Wanderer wie mir taugt, empfehlen?



Geändert von Angelina_L (07.07.10 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#635598 - 07.07.10 11:53 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Naja früher war das halt so und zumteil auch heute noch...leider. heute aber strengstens verboten. Ebenso anfassen ,stöhren, bedrengen oder fangen.
Also für Mitteleuropa ist das hier ganz ok und ür den normal User wohl ausreichend...
http://www.amazon.de/Amphibien-Reptilien-Extra-Portr%C3%A4ts-Entwicklung/dp/3440092127/ref=pd_sim_b_1
hab ich seit ich ein Kind bin :-) damit hats quasie angefangen.

welches hast du momentan?
Nach oben   Versenden Drucken
#635601 - 07.07.10 11:59 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
Angelina_L
Nicht registriert
Pareys Reptilien und Amphibienführer Europas und den kleinen Taschenkosmos. (kann man eigentlich kaum nebeneinander verwenden, wäre ein kleines Studium)

Geändert von Angelina_L (07.07.10 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#635615 - 07.07.10 12:21 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Pareys Reptilien und Amphibienführer Europas:
welche auflage hast du den da? hoffe nicht erstauflage von ...ich glaub 81 oder so wars. Da hat sich einiges getan bei den Arten.

der kleine taschenkosmos, ist das so nen alles abdeckendes Bestimmugsbuch?
Nach oben   Versenden Drucken
#635620 - 07.07.10 12:31 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: dr.lecter
welche auflage hast du den da?
2.Auflage.
In Antwort auf: dr.lecter
der kleine taschenkosmos, ist das so nen alles abdeckendes Bestimmugsbuch?
hm. und da eher irgendwas superaltes.
Nach oben   Versenden Drucken
#635626 - 07.07.10 12:54 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
das geht sogar, 2001 ist eigentlich ausreichend aktuell für den Hausgebrauch.
hatte die erste Auflage mal in der Hand und die war doch sehr veraltet und schon zur Erscheinungstermin stellenweise nicht mehr aktuell.

Die Kosmosbücher sind eigentlich ne sehr feine Sache, super Preis/leistungs-Verhältnis

der Kosmos Retilien/Amphibien Führer aus dem Amazonlink sollte für unterwegs (Deutschland+Nachbarländer) absolut genügen.

Wenns was richtig fettes sein daf das, die Bände von
Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas aus dem aula verlag
aber das ist dann für unterwegs garnix mehr ausser man ist mit dem Bollerwagen unterwegs :-)

Geändert von dr.lecter (07.07.10 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635662 - 07.07.10 15:43 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: JaH]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler

Betreff Behandlung und den Ausführungen von steintriker, würde ich gerne noch Details beisteuern, in Form eines Buchtips:
"Gift-Tiere und ihre Waffen" von Gerhard G. Habermehl, erschienen im Springer-Verlag.
Es ist eine Einführung in die Thematik, es beschreibt die Strukturen und die pharamkologische Wirkung der Tier-Gifte und gibt Ratschläge zur Verhütung bzw. Hinweise zu geeigneter Erste-Hilfe und möglicher ärztlicher Gegenmaßnahmen. Es richtet sich zwar speziell an Biologen, Mediziner und Chemiker, es ist aber auch als ddbzgl. Unstudierter gut lesbar.


grins
Der erste darf Buchempfehlungen machen. Der zweite nicht. Es kommt immer darauf an, wer etwas sagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#635882 - 08.07.10 08:51 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Angelina_L
P.P.S: Wofür steht eigentlich Dein Schwlabt, Falk? Da wunder ich mich die ganze Zeit...

SchwLAbt = Schwer Last Abteilung
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635886 - 08.07.10 09:02 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
grins AUFGRÖHL party

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635892 - 08.07.10 09:12 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Dann rate mal was LuFF bedeutet. lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635893 - 08.07.10 09:19 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
Ich habs, ich habs!: Last Fracht Fahrrad grins

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635894 - 08.07.10 09:20 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Kalt. grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635895 - 08.07.10 09:21 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
oder Lästiges und Freundliches Fahrrad ? (lass mich nich erfrieren, Junge, ich hol mir schnell ne Erkältung)

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635897 - 08.07.10 09:23 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Noch kälter... grins Was könnte denn das Gegenteil von SchwLAbt sein? träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635904 - 08.07.10 09:40 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
ähem... verliebt Lieblich und Federleicht Flitzer?

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635906 - 08.07.10 09:45 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
viel wärmer....

Geändert von dr.lecter (08.07.10 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635907 - 08.07.10 09:48 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Angelina_L
ähem... verliebt Lieblich und Federleicht Flitzer?

Könnte man fast übernehmen, die Lösung ist etwas prosaischer ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635908 - 08.07.10 09:49 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
Angelina_L
Nicht registriert
aaah!... cool Leichtes und Fliegendes Fahrrad?

ich komm nicht drauf.

Geändert von Angelina_L (08.07.10 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635910 - 08.07.10 09:58 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
leicht ist schonmal richtig. Als nächstes brauchst Du noch eine Umschreibung für schnell (trifft aber hoffentlich auf Dein "Outfit" zu) und der letzten Begriff, hm sagen wir mal, so rotten sich unsere Volksvertretung zusammen .....

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635913 - 08.07.10 10:09 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: georg123]
Angelina_L
Nicht registriert
überlegt: unschuldig ...Heee!... Leichte und Flotte Fraktion! ich bin dabei, Jungs! lach

Geändert von Angelina_L (08.07.10 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635929 - 08.07.10 11:09 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Na guck so schwer wars doch ned: )
Nach oben   Versenden Drucken
#652428 - 08.09.10 20:41 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Zurück zum Thema ich hatte diesen Sommer in Albanien eine Aspis Viper im Zelt.
Leider weiß ich nicht wie die, da rein gekommen ist. Ich Kann mir nur vorstellen das in der halben Std. die vor dem Zelt saß, sich ein geschlichen haben muss. Nachts hatte ich das Zelt geschlossen und nur eine kleine Lüftung am enden ca. 10 cm über dem Boden offen.
Als ich am morgen das zelt ausräumt hab ich die unter meinem Trikot gefunden das war ein ziemlicher Schreck, aber ich hab sie dann mit Hilfe eines Albaners aus leer geräumten Zelt beckommen. Im Nachhinein Ist das doch ein seltsames Gefühl, das man neben einer Viper mit einer Entfernung von 0,5m geschlafen hat.






Nun was soll man in so einem Fall machen? Wenn man alleine ist und keine Hilfe finden kann.
Ich habe mir überlegt die Schlange mit 2 Stöcken einzuklemmen und so raus tragen?
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#652439 - 08.09.10 21:04 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: pedalraudi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: pedalraudi
Nun was soll man in so einem Fall machen? Wenn man alleine ist und keine Hilfe finden kann.
Ich habe mir überlegt die Schlange mit 2 Stöcken einzuklemmen und so raus tragen?

Z.B.
Oder hinterm Kopf fassen und nen stückweit wegtragen und fallen lassen.
Oder Trikot wieder drüber, aber so dass die Schwanzspitze noch greifbar ist, am Schwanz greifen, Trikot dabei mitgreifen und raustragen.
Oder einfach die Schlange aus dem Zelt schütteln.

Oder fürs nächste Abendessen ... äh, ne, wir sind ja nicht bei Crocodile Dundee.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#652460 - 09.09.10 05:32 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Oder hinterm Kopf fassen und nen stückweit wegtragen und fallen lassen.

Wenn es nachts nicht gerade Frost hatte und die Schlange extrem langsam ist, würde ich das bei solch einer Giftschlange eher nicht machen.

Aus dem Zelt schütteln ist wohl das sicherste.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#652462 - 09.09.10 05:38 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oder zelt offen lassen und hinterm zelt tüchtig krach machen und auf dem boden herumtrampeln. Die folgen dann dem Fluchtinstinkt und hauen (hoffentlich) ab.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652580 - 09.09.10 18:02 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Job]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
das mit dem Krach machen ging ziemlich in die Hose, ich habe kräftig auf den Kochtopf geklopft und am zelt gerütelt und die Viper war da völlig unbeeindruckt. Sie lag immernoch an der selben Stelle als ich nachschaute. Aber das mit dem Trikot oder hinterm Kopf zu fassen ist mir zu heikel, vorallem weil es schon um die 30°C warm war und aus dem zelt schütteln ist warscheinlich die beste Methode aber leider sieht man nicht was die Schlange macht.
Durch was für kleidung können denn Giftschlangen beisen um einem bis vorbeugen zu können?
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#652587 - 09.09.10 18:12 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: pedalraudi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte auch nicht auf töpfen herumklopfen.
Schlangen haben eine sehr feine Wahrnehmung von Bodenschall. Deshalb hauen die schnell ab, wenn ein Tier kommt, das nicht ins Beuteschema fällt. Und solange die nicht in die Enge getrieben werden, gehen die lieber einer Auseinandersetzung aus dem Weg.
Also mit einem Knüppel auf den Boden schlagen hätte sicher eine Reaktion bei dem Tier erzeugt.
In guten Westernfilmen werden schlangen immer mit einem gezielten Revolverschuß erlegt.....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652588 - 09.09.10 18:13 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
In guten Westernfilmen werden schlangen immer mit einem gezielten Revolverschuß erlegt.....

Das gibt aber ein Loch im Zeltboden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652592 - 09.09.10 18:19 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du musst auch in allem immer die negative Seite sehen?

hauptsache Schlange tot. Immer noch besser als die Version mit der Machete oder?










grins

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652595 - 09.09.10 18:27 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
ich meinte auch nicht auf töpfen herumklopfen.
Schlangen haben eine sehr feine Wahrnehmung von Bodenschall.

Beinah. Schlangen sind taub, haben keine Ohren. Dafür verfügen sie über recht feine Erschütterungs"sensoren".

Mit dem Beissen ... das hängt von der maximalen Länge der Giftzähne ab, wie dick bzw stark Kleidung sein müsste.
Aber wenn man eh schon ne Nacht neben der Schlange zugebracht hat und die sich am "Ofen" wohl schön gewärmt hat, dürfte die Gefahr von übermäßiger Agressivität durch "Huch! Ein Mensch!" eher gering gewesen sein.

Mit hinter dem Kopf fassen ist es aber so eine Sache. Das braucht Erfahrung oder einen sehr kühlen Kopf und Selbstvertrauen. Ein Biologe erzählte mal wie er, ohne Erfahrung, es im Dschungel von Borneo einfach so gemacht hat, wie man es immer sonst zu sehen "bekommt" und er hat es überlebt, die Giftschlange war lieb. Ne, man kann den Kopf zur Sicherheit erst kurz fixieren, mit einem Stock, dann kann sie nicht zur Seite schnellen und beissen. Dann hinter dem Kopf greifen und fertig.

Ob ich es so machen würde... keine Ahnung. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de