Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #330606 - 03.05.07 10:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Snikker]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Snikker

In Antwort auf: DaPhreak

Die meisten Chilenen würden z.B. niemals im Freien übernachten. Die hielten uns immer für verrückt, wenn wir erzählten, dass wir überall pennen.


das hat aber einen anderen grund, denn in chile gibt es keine giftschlangen.
sg heimo


Das hab ich ja auch nicht geschrieben. Die haben einfach Angst vor allem möglichem. Immer wenn wir erzählt haben, wir wollen dies oder jenes machen, hieß es: "Macht das bloß nicht, das (da) ist (es) viel zu gefährlich!". Und gefährlich war da (fast) gar nix.

Edit: Ach, da fällt mir aber noch was zu Chile ein. Dort gibt es übrigens giftige Spinnen. Schwarze Witwen und noch ne andere Art.
Aber am meisten haben die uns immer vor Ratten und anderen Nagern gewarnt, die eine gefährliche Kranheit übertragen sollen. Da wurden die fast panisch, wegen der Draussenpennerei.

Geändert von DaPhreak (03.05.07 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330616 - 03.05.07 10:15 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
>>Draußenpennerei

ja und bei uns sind es aktuell die zecken vor denen man sich mächtig vorsehen sollte.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330731 - 03.05.07 16:11 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Aber am meisten haben die uns immer vor Ratten und anderen Nagern gewarnt, die eine gefährliche Kranheit übertragen sollen. Da wurden die fast panisch, wegen der Draussenpennerei.

Das war glauch ich das Hantavirus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330740 - 03.05.07 16:57 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: DaPhreak

In Antwort auf: Snikker

In Antwort auf: DaPhreak

Die meisten Chilenen würden z.B. niemals im Freien übernachten. Die hielten uns immer für verrückt, wenn wir erzählten, dass wir überall pennen.


das hat aber einen anderen grund, denn in chile gibt es keine giftschlangen.
sg heimo


Das hab ich ja auch nicht geschrieben. Die haben einfach Angst vor allem möglichem. Immer wenn wir erzählt haben, wir wollen dies oder jenes machen, hieß es: "Macht das bloß nicht, das (da) ist (es) viel zu gefährlich!". Und gefährlich war da (fast) gar nix.

Edit: Ach, da fällt mir aber noch was zu Chile ein. Dort gibt es übrigens giftige Spinnen. Schwarze Witwen und noch ne andere Art.
Aber am meisten haben die uns immer vor Ratten und anderen Nagern gewarnt, die eine gefährliche Kranheit übertragen sollen. Da wurden die fast panisch, wegen der Draussenpennerei.


Das Mäuse dort Krankheiten übertragen ist auch so. Das trifft aber lustigerweise auf die cabanas (in der 5. Region) zu, die desöfteren länger leerstehen, bevor sie wieder vermietet werden. Am Wochenende sind sie meist voll mit Leuten aus Santiago, die sich vom Smog am Meer erholen, in der Woche ist dort nix los, da haben die Mäuse Restefest. Draussen ist es in diesem Fall eigentlich ungefährlicher.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330963 - 04.05.07 08:23 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Snikker]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Snikker

>>Draußenpennerei

ja und bei uns sind es aktuell die zecken vor denen man sich mächtig vorsehen sollte.
sg heimo


Jo, stimmt ja...
Wir haben das letzte Wochenende auf einer Wiese am Tegernsee geschlafen. Hab gar nicht an Zecken gedacht, und ne Impfung mache ich jetzt erst. Ne Zecke hat aber glücklicherweise keiner von uns bekommen.
Ich bin ein absoluter Tierfreund, aber das sind wirklich Drecksviecher die niemand braucht!

Geändert von DaPhreak (04.05.07 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341934 - 10.06.07 21:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: tirb68]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Dafuer gibt es in Chile Spinnen die sehr giftig (lebensgefahrlich) sind, auch im Seengebiet.

I.S. Skorpione, die gibt es sogar in El Chalten in Patagonien, was mich doch ueberraschte, dass sie auch noch so weit suedlich anzutreffen sind. Ein Bekannter erzaehlte mir dass er nachts im Schlafsack in den Fuss gestochen wurde. Das Gift war zwar nicht lebensbedrohend, aber es war einige Stunden sehr schmerzhaft die Schmerzen breiteten sich bis in den Oberschenkel aus. Das Schlimme war, er konnte sich mitten in der Nacht den Schmerz nicht erklaeren, er realisierte es erst am morgen als er ein Skorpion im Zelt entdeckte.

Ich denke eine Begegnung mit Spinnen und Skorpionen ist haeufiger als mit Schlangen. Ich entdeckte trotz vorsicht beim Zelten am Lago Desierto am morgen ein Skorpion im Zelt.

Meine Begegnungen mit Schlangen waren (bis auf wenige Ausnahmen) ueberfahrene auf den Strassen. Obwohl mir bewusst ist, dass die Gefahr einer schmerzhaften Begegnung sehr klein ist, habe ich mehr Horrorvorstellung als vor einem Verkehrsunfall. Bin froh wenn ich nicht immer weiss was alles umherkricht, krabbelt oder schlangelt.

Geändert von giris (10.06.07 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341936 - 10.06.07 21:13 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: giris]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: giris

Dafuer gibt es in Chile Spinnen die sehr giftig (lebensgefahrlich) sind, auch im Seengebiet.

I.S. Skorpione, die gibt es sogar in El Chalten in Patagonien,......

Ich denke eine Begegnung mit Spinnen und Skorpionen ist haeufiger als mit Schlangen. Ich entdeckte trotz vorsicht beim Zelten am Lago Desierto am morgen ein Skorpion im Zelt.
.......

Obwohl mir bewusst ist, dass die Gefahr einer schmerzhaften Begegnung sehr klein ist, habe ich mehr Horrorvorstellung als vor einem Verkehrsunfall. Bin froh wenn ich nicht immer weiss was alles umherkricht, krabbelt oder schlangelt.


Wenn ich solche Berichte von Leuten wie Dir lese, die mit dem Rad überall in der Welt unterwegs sind, dabei dann an den kommenden Montag, die Arbeit und den Chef denke, wenn ich also mal wieder kurz davor bin vor Neid zu platzen, dann sind es die Berichte von Schlangen, Skorpionen, Spinnen und sonst was, die mir ein wenig Trost verschaffen.
Dafür meinen Dank! schmunzel

Ich war das lange Wochenende nur im Odenwald und im Spessart. böse
Aber wenigsten war kein einziger Skorpion war zu sehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#346260 - 23.06.07 22:57 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
pocahontas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Servus zusammen,

@Dennis:
In Antwort auf: DaPhreak

ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche mit dem Rad nach Istanbul. Unsere Route geht über Italien, Griechenland, Kreta, Rhodos, Westtürkei nach Istanbul. ..

Ein netter Thread, der am Ende eine Frage aufwirft:

Wie war es denn?

Interessierte Grüße aus Cologne
Jörg
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
Nach oben   Versenden Drucken
#346355 - 24.06.07 11:52 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: pocahontas]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: pocahontas

Servus zusammen,

@Dennis:
In Antwort auf: DaPhreak

ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche mit dem Rad nach Istanbul. Unsere Route geht über Italien, Griechenland, Kreta, Rhodos, Westtürkei nach Istanbul. ..

Ein netter Thread, der am Ende eine Frage aufwirft:

Wie war es denn?

Interessierte Grüße aus Cologne
Jörg


Es war einfach geil!

Wir haben so einigermaßen die geplante Route eingehalten, obwohl es teilweise so steil und anstrengend war, dass wir kaum vorwärts kamen.

Schon in den Abruzzen war es so, dass wir am Tag um die 70 km Luftlinie vorwärts kamen, obwohl der Tacho 120 km sagte...

Kreta ist wirklich kaum zu bändigen, unglaublich wild, bergig und ursprünglich. Ein absoluter Traum. Wir sind viele Schotterpisten und wilde Pässe gefahren. Dort hatte ich dann auch einen kleinen Unfall und musste kurz ins Krankenhaus zum Nähen. Aber kein Schlangenbiss, nur ne Platzwunde am Kinn ;-)

In der Türkei sind wir auch unbeschreiblich schöne Etappen gefahren, abseits der Städte wird man in ein vergangenes Jahrhundert katapultiert. Kaum zu glauben... Die Menschen dort sind unheimlich gastfreundlich, der Ruf eilt ihnen ja voraus. Wir sind immer wieder auf einen Tee oder zum Essen eingeladen worden.

Am Ende unserer Reise hatten wir dann knapp 2000 km und über 24000 hm auf dem Compi. Schlangen gab es überall, schon in den Abruzzen. Dort hatten wir schon fast täglich Begegnungen mit ihnen, allerdings lagen allesamt tot auf den Strassen. Und so blieb es auch für den Rest unserer Tour. Die Panikmache meines Kollegen kann ich kaum noch nachvollziehen.

Was ich eigentlich als größte Gefahr empfand, waren Bienen. Überall in Griechenland und der Türkei stehen die Kisten mit dem Waben direkt an der Straße und den Wegen. Ich bin auch gestochen worden, aber Gott, oder wem auch immer, sei Dank nur unter die Achsel. Witzigerweise passierte das dort, wo Falk seine Schlange gesehen hat, in Bergama auf der Straße zur Akropolis. Ich hatte immer ein wenig Panik, dass meiner Freundin oder mir eine Biene währen der Fahrt in den Mund fliegt. Meine Freundin ist allergisch gegen Bienenstiche. Kaum auszumahlen, was dann passiert wäre...

BTW: Hunde waren zwar überall, aber nie eine Gefahr.

Gruß,
Dennis

Geändert von DaPhreak (24.06.07 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#346391 - 24.06.07 13:18 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
pocahontas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Servus zusammen,
hallo Dennis,
In Antwort auf: DaPhreak

Es war einfach geil!

So liest sich Deine Nachlese, freut mich, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet. Wo habt Ihr denn genächtigt?
In Antwort auf: DaPhreak

Schon in den Abruzzen war es so, dass wir am Tag um die 70 km Luftlinie vorwärts kamen, obwohl der Tacho 120 km sagte...
schockiert

Du warst mit Deiner Liebsten im URLAUB (= Erholung), wolltet Ihr nicht mal genießen? Trotzdem, meinen Respekt und Neid ist mit Dir respektive Euch!

Viele Grüße und danke für den Abschlussbericht :-)
Jörg
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...

Geändert von pocahontas (24.06.07 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#346465 - 24.06.07 15:51 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Dennis,

schön, dass Ihr ohne Schlangenbiss zurückgekehrt seid! zwinker Ich hab Deine Frage erst jetzt gelesen, aber so abwegig war sie nicht. Im kroatischen Paklenica-Nationalpark haben wir erfahren, dass in dem Gebiet während des Jugoslawien-Krieges mehrere Soldaten ums Leben gekommen sind, weil des Nachts Sandvipern in ihre Schlafsäcke gekrochen waren. In solchen Gebieten würde ich von daher das Schicksal nicht herausfordern und lieber im Zelt schlafen.

Gruß,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#346729 - 25.06.07 08:00 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
weichei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Zitat:
Meine Freundin ist allergisch gegen Bienenstiche. Kaum auszumahlen, was dann passiert wäre...

Wie ist denn das zu verstehen?
Ihr wart schon vorbereitet auf den Fall?
Medikamente dabei, informiert, was zu tun ist, oder?

Ich geh mal davon aus, denn wenn Ihr Euch so viele Gedanken über Schlangen im Schlafsack macht – die ein eher marginales Risiko darstellen –, dann habt Ihr Euch sicher mit den großen (= sehr wahrscheinlichen) Risiken sehr sorgfältig befasst.
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#346730 - 25.06.07 08:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: weichei]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: weichei

Zitat:
Meine Freundin ist allergisch gegen Bienenstiche. Kaum auszumahlen, was dann passiert wäre...

Wie ist denn das zu verstehen?
Ihr wart schon vorbereitet auf den Fall?
Medikamente dabei, informiert, was zu tun ist, oder?

Ich geh mal davon aus, denn wenn Ihr Euch so viele Gedanken über Schlangen im Schlafsack macht – die ein eher marginales Risiko darstellen –, dann habt Ihr Euch sicher mit den großen (= sehr wahrscheinlichen) Risiken sehr sorgfältig befasst.


Nö.
Nach oben   Versenden Drucken
#346742 - 25.06.07 08:30 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
weichei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Gratuliere!
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#346756 - 25.06.07 09:16 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: weichei]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#635472 - 07.07.10 00:12 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Angelina_L
Nicht registriert
habe eben meine Reptilienführer nochmal konsultiert. Nur vor ner Viper muss man Angst haben. Es gibt fast nur 3 Sorten in Kleinasien, die aber allesamt sehr giftig sind:

die Sandviper. Eher im trockenen, felsigen, abschüssigen Gelände und guter Sonnenexposition. lichter Wald, Geröll, Steine, Steinmauern des Kutlurlands. Kann klettern, v.a. in Büschen und auf Felsen. Tagaktiv. Phlegmatisch, gemächlich. Zischt bei Störung.

die Bergviper, die v.a. in lichten Wäldern, steinigem Hügelland, Weiden oder auch Sümpfen unterwegs ist. Sie wird auch im Kulturland von Wasser angezogen. Meist Nachtaktiv im Sommer. Träge, stösst schnell zu.

die Levante-Viper Bewohnt die gleichen Lebensräume wie die Bergviper und die Sandviper zusammen. sie ist nachtaktiv in der heissen Jahreszeit. Am Tag sehr träge.

...da würd ich mir doch n Zelt mitnehmen, je nachdem, wo Du Dich rumtreibst. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#635473 - 07.07.10 00:28 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Falk]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Geh mal mit dem Maschinentelegraf auf »halbe«. In euerem Fahrtgebiet treibe ich mich öfters rum. Skorpione habe ich nie gesehen, Schlangen nur sehr selten. Nur einmal, 1992 in Bergama, beim Aufstieg in Richtung Akropolis, hatte ich eine wirklich große Schlange unmittelbar vor mir. Sie war etwa so dick wie mein Handgelenk und schätzungsweise 2m lang. Weil ich sie aber im Gras nur auf vielleicht 50cm Länge sehen konnte, sie zügig das Weite gesucht hat und ich furchtbar erschrocken bin, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich mit der Größe sehr verschätzt habe. Die Kreuzzeichnung auf dem Rücken war jedenfalls sehr markant.

Falk, das war eine Vierstreifennatter. Die können bis zu zweieinhalb Meter gross werden und sind völlig harmlos. schmunzel - Die grössten Schlangen, die wir in Europa haben. Echt hübsche Viecher.

Geändert von Angelina_L (07.07.10 00:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#635474 - 07.07.10 00:30 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Angelina_L
Nicht registriert
der Beitrag ist ja uralt. peinlich Aber wenigstens weiss Falk jetzt, wie seine Schlange hiess grins

Geändert von Angelina_L (07.07.10 00:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635507 - 07.07.10 07:12 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Angelina_L
der Beitrag ist ja uralt. peinlich Aber wenigstens weiss Falk jetzt, wie seine Schlange hiess grins


Achte doch bitte einmal worauf Du antwortest. Ich denke mal, es interessiert auch Falk nicht wie seine Schlange hieß.

Ehrlich gesagt, es wird wohl auch niemanden anderen hier interessieren.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635512 - 07.07.10 07:29 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Thomas1976]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Lieber Thomas,
Höflichkeit ist eine Zier ... zwinker

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635539 - 07.07.10 09:10 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Angelina_L
Nur vor ner Viper muss man Angst haben.

An Gesundheit orientierter Respekt genügt vollkommen. Angst blockiert zu rasch mal was und führt gerne zu iirrationalem Verhalten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#635542 - 07.07.10 09:24 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
@Thomas
mich schon!!!


@Angelina
Auf garkeinen Fall!
Vierstreifennatter heiß0t Vierstreifennatter, weil sie 4 parallel verlaufende Streifen hat und weiß Gott keine Kreuzzeichnung!!! Als jungtie hat sie Sattelflecken die aber im Alter von 1,5-3 jahren nach und anch zum markanten Streifenmuster werden. Zu diesem zeitpunkt hat das Tier ca. 1m länge und ist weitdavon entfernt handgelenksdick zusein.

Ich vermute, das Falk sich drastisch in der Länge vertut, da es keine 2m lange Schlange in Europa bzw. Vorderasien gibt mit Kreuzzeichnung.

und es gibt in Südeuropa Vorderasien mehr als nur 3 Arten/Unterarten Giftschlangen. Hinzukommt, das man die lateinischen namen verwenden sollte, da die Trivialnamen meist falsch, verwirrend, von GegendzuGegend unterschiedlich oder gleich an verschiedene Arten und Gattungen vergeben sind. Hinzukommt das die lateinishcen namen weltweit einheitlich sind und es so im Falle eines Falles nicht zu bösen verwechslungen kommt.

zum eigentlichen Thema, auch wenn schon ewig alt:

Dei Versorgung eines Schlangenbisses sollte so geschehen wie Steintriker es beschrieben hat.

Ind en Shclafsack kriechen halte ich auch ehr für unwahrscheinlich, die meisten europäischen Schlangen sind tagaktiv.

Desweiteren:
Keine der Europäischen Shclangen stellt eine ernsthaft Gefahr für einen gesunden Menschen da.
Es gibt nahezu keine Todesfälle durch Shclangen in Europa, wenn doch sind dies alte und/oder kranke Menschen oder Kinder und die Bissunfälle geschehen weit ab der Zivilisation und ärztlicher Versorgung.

Hinzukommt das keine Schlange aus einem Gebüsch auf dich zuspringen wird und sich böswillig in dich verbeißen wird.
Wenns zu Unfällen kommt, hat der Mensch Mist gebaut. Er hat sie in die Engegetrieben (wissentlich/unwissenentlich) oder agrversucht sie zuergreifen.
Die Schlange wird immer das Weite suchen, bevor du sie überhaupt bemerkt hast.

Von daher gibts meiner Meinung nach keinen Grund in Europa Angst/Respekt vor Schlangen zuhaben.

Meine Meinung bilde ich aus, vielen Freilandbeobachtung/herpetologischen Exkursionen in Europa und Vorderasien, der langjährigen Haltung verschiedener giftiger und ungiftiger Schlangen aus Europa und Vorderasien sowie den Erfahrungen anderer Reptilienfans durch mündliche oder schriftliche Überlieferung.

Gruß
Marcel

Geändert von dr.lecter (07.07.10 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#635549 - 07.07.10 09:59 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: dr.lecter

Von daher gibts meiner Meinung nach keinen Grund in Europa Angst/Respekt vor Schlangen zuhaben.


Angst nicht, Respekt schon (und wenn's im Sinne von Achtung und Bewunderung ist)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635555 - 07.07.10 10:05 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aber wenigstens weiss Falk jetzt, wie seine Schlange hiess

Ja, danke, auch wenn es noch immer nicht ganz klar zu sein scheint. Ob die Schlange noch lebt, kann ich aber nicht sagen, die Begegnung war im Mai 1992.
@dr. Lecter, über den Rumpfdurchmesser gibt es keine Zweifel. Ich wäre ja sehr dafür, dass auch Schlangen endlich sauber beschriftet werden. Für die Angabe »Länge über alles« war jedenfalls genug Platz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635556 - 07.07.10 10:06 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: MatthiasM]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Respekt habe ich auch, auch wenn von den drei finnischen Schlangenarten nur eine (Kreuzotter) giftig ist. Letztes Jahr habe ich ein gutes Dutzend von Kreuzottern gesichtet und in eine hätte ich fast reingepackt, weil sie unbeweglich mitten in einem Preiselbeerstrauch hockte. Puh! Dieses Jahr soll´s wieder extrem viele geben, hab aber erst eine (überfahrene) gesehen. Naja, aber sehr giftig ist die Kreuzotter zum Glück nicht und ausserdem weicht sie dem Menschen aus - ausser trächtige Weibchen im August! Habe aber auf längeren Touren zur Sicherheit dennoch ein entsprechendes Medikament im Gepäck.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#635557 - 07.07.10 10:07 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: dr.lecter

Von daher gibts meiner Meinung nach keinen Grund in Europa Angst/Respekt vor Schlangen zuhaben.


Angst nicht, Respekt schon (und wenn's im Sinne von Achtung und Bewunderung ist)

Eben! Respektlosigkeit führt nur allzuschnell zu Zerstörung und dergleichem.

Betreff Behandlung und den Ausführungen von steintriker, würde ich gerne noch Details beisteuern, in Form eines Buchtips:
"Gift-Tiere und ihre Waffen" von Gerhard G. Habermehl, erschienen im Springer-Verlag.

Es ist eine Einführung in die Thematik, es beschreibt die Strukturen und die pharamkologische Wirkung der Tier-Gifte und gibt Ratschläge zur Verhütung bzw. Hinweise zu geeigneter Erste-Hilfe und möglicher ärztlicher Gegenmaßnahmen. Es richtet sich zwar speziell an Biologen, Mediziner und Chemiker, es ist aber auch als ddbzgl. Unstudierter gut lesbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#635564 - 07.07.10 10:30 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: JaH]
Angelina_L
Nicht registriert
@Marcel (dr lecter):

Ich bin echt beeindruckt und schlagartig still. peinlich Wie gesagt, ich bin nur ein langjähriger Reptilienführer-Leser und Wanderer.

Und im Führer gab es nur eine Schlange die der Grösse entspricht, in der Region vorkommt und wo von "Streifen" im Kopfbereich die Rede war.

Denn ich fragte mich: Was ist denn eine Kreuzzeichnung?! Die einzige Schlange, die tatsächlich echte "Kreuze" besitzt (über den ganzen Körper) ist von der Grösse zwar auch der Beschreibung von Falk zuzoordnen, doch sie gibt es laut Reptilienführer nicht im Östlichen Mittelmeerraum: Die Hufeisennatter.

P.S: Was mich wundert ist, dass ich diesen Beitrag ausgegraben habe. Aber wahrscheinlich war er in der "Detail"-Leseliste gerade von irgend jemandem aufgerufen worden.

P.P.S: Wofür steht eigentlich Dein Schwlabt, Falk? Da wunder ich mich die ganze Zeit...

Geändert von Angelina_L (07.07.10 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#635566 - 07.07.10 10:35 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Falk]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Den rumpfumfang habe ich nie bezweifelt, lediglich die länge und die artenzuordnung von angelina.bei der länge passiert es selbst erfahrenen leuten regelmäßig, das sie gnadenlos daneben liegen. Wenn das tier dann auch noch in der bewegung ist, dann ist es meist ganz vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#635584 - 07.07.10 11:08 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ich vermute das es sich bei dem gesehenen Tier um eine Vipera ammodytes handelt. Im Vergleich zur Länge sehr dicke Tiere und mit einer Zeichnung die man als Kreuzmuster bezeichnen könnte.

Zum Thema Zeichnung:
Die Zeichnug und Färbung von Shclangen innerhalb einer Art kann sehr variabel sein.
Zum einen unterscheiden sich die Tiere je nach Verbreitungsgebiet und unterat. Zum anderen Verfärben sich viele Schlangenarten im laufe ihres Lebens. Schönes Beispiel die Vierstreifennatter die ihr Äußeres auf dem Weg zum Adulten tier sehr drastisch ändert. Von ausgeprägten Sattelflecken hinzur parallelen Streifenzeichnung.
Weiteresbeispiel die von die genante hufeisennatter.
Ich pflege 5 dieser Tiere aus verschidennen Verbreitungsgebieten. Ich habe ein Pärchen mit einer eine beigen Grundfärbung, mit den runden schwarzen Sattelflecken, den "Kreuzen" und einem hohen gelb anteil an der Unterseite und Flanken. Und eine Gruppe von 3 Tieren die fast einfarbig lackschwarz sind.


Falls dein Interesse an Schlangen Europas tiefer gehend ist, kann ich dir das buch
Die Schlangen Europas von Guido Kreiner
nicht Billig aber eins der besten Bücher zu dem Thema die es auf dem Markt gibt.

gruß
Marcel

Geändert von dr.lecter (07.07.10 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#635586 - 07.07.10 11:20 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: dr.lecter]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: dr.lecter

Falls dein Interesse an Schlangen Europas tiefer gehend ist, kann ich dir das buch
Die Schlangen Europas von Guido Kreiner


Puh, hör bloss auf! Ich trau mich bald nicht mehr vor die Tür entsetzt Jedenfalls wenn mein finnischer Oppa seinerzeit auf dem Heuacker ´ne Kreuzotter gesichtet hat, hat der direkt mit dem Spaten draufgekloppt... Egal, jedem das Seine. Dir jedenfalls alles Gute nach Essen von einem Ex-Bottroper!

nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de