Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lionne, qrt, amati111, Gerhard O, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 253 Gäste und 990 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534328 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#329879 - 30.04.07 10:06 Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo,

ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche mit dem Rad nach Istanbul. Unsere Route geht über Italien, Griechenland, Kreta, Rhodos, Westtürkei nach Istanbul.

Da es in Griechenland und in der Türkei wohl einige giftige Schlangenarten und Skorpione gibt, mach ich mir so meine Gedanken zur Übernachtung im Schlafsack. Schlangen suchen ja bekanntlich die Wärme, und da bietet sich so ein warmer Schlafsack doch geradezu an. Oder ist das Quatsch?

Wir werden die meiste Zeit draußen auf dem Boden schlafen. Wie gefährlich ist das, bzw. wie kann man die Gefahr verringern?

Gruß,
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#329891 - 30.04.07 10:53 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
einfach das Zelt zumachen (oder wollt ihr etwa ohne Zelt draußen schlafen?), dann kommt auch nichts in Schlafsack.
Ansonsten bemerkten Schlangen wohl, wenn jemand im Schlafsack ist und wollen dann nicht kuscheln. (hab noch nie eine Schlange in Zeltnähe gehabt, auch nicht in Schlangengegenden)
Skorpione sind da kritischer, die kriechen gern in alle Ecken z.B. Schuhe und sogar unter das Zelt währen man schlaft. Da hab ich schon entsprechende Erfahrungen gemacht (Südamerika). Skorpione sind auch nicht zimperlich, wenn sie sich bedroht fühlen, da wird sofort gestochen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#329892 - 30.04.07 10:54 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
die giftigen Schlangenarten, denen ihr begegnen könntet, gehören wohl allesamt der Familie der Vipern an (Kreuzotter, Aspisviper, Wiesenotter).
Zuerst würde ich in diesem Kontext gern "giftig"/"gefährlich" ein Stück relativieren: Der Biss einer Viper bewirkt lokale Gewebeschädigungen, Gerinnungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall, Herzrasen, Blutdruckabfall, im Extremfall einen anaphylaktischen Schock und Bewusstlosigkeit (siehe auch hier). Der Biss einer Viper ist im Allgemeinen aber nicht letal.
Eine Behandlung erfolgt im Krankenhaus, wenn überhaupt nötig, wohl durch intravenöse Gabe von Heparin und - wenn die Schlangenart bekannt ist - entsprechendem Antiserum.
Ansonsten gilt: Gebissenen aus der Gefahrenzone bringen, ruhig stellen, gebissenes Körperteil hochlagern, vorsorglich in Schocklage bringen, ggf. stabile Seitenlage, Bissstelle nicht manipulieren (kein Abbinden, Blut aussaugen etc!!), evtl. Ringe/Armreifen entfernen (siehe auch hier).
Es ist darüber hinaus unwahrscheinlich, in den von Euch beradelten Gebieten Skorpionen und Schlangen exponiert zu sein (es sei denn, Ihr seid fanatische Wild- und Waldcamper); Schlangen jedenfalls meiden den Menschen eh, da sie vibrationsempfindlich sind und dementsprechend fliehen (oder auf ihre Tarnung vertrauen). Die meisten Bissunfälle passieren erst nach vorheriger Manipulation der Schlange.
Also: Zelt immer geschlossen halten, Schuhe, Kleidungsstücke, Schlafsäcke vor dem Anziehen/Benutzen sorgfältig kontrollieren, ggf. Tier nicht reizen.
Insgesamt würde ich mir eher Sorgen über Strauchdiebe als über Schlangen machen listig ...
Zuletzt ein brauchbarer Lesehinweis: Rücker et al. 2000: Schlangenbisse. Epidemiologie, Pathophysiologie und Therapie, in: Notfall & Rettungsmedizin, Vol. III, Nr. 1, S. 52-62.
Frohes Touren!
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#329894 - 30.04.07 11:03 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Steintriker]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Ja, wir wollen eigentlich im Freien schlafen. Ein Zelt haben wir schon dabei, aber nur ein winziges. Wenn es richtig warm ist, schlafe ich nur sehr ungern im Zelt.

@Steintriker: Ich habe mir letzte Woche ein Schlagenbiss-Set gekauft. Darin ist eine Absaugpumpe mit verschiedenen Aufsätzen. Du schreibst, dass man Blut nicht aussaugen soll. Meinst Du jetzt mit dem Mund, oder generell?
Nach oben   Versenden Drucken
#329895 - 30.04.07 11:03 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Wie wäre es mit der Mitnahme von und Übernachtung in Travel-Hängematten? Dann ist man trotzdem unter freiem Himmel, aber von Schlangen und Skorpionen weit genug entfernt. Gibt es übrigens auch mit Mückennetz, so dass Euch auch diese Plagegeister erspart bleiben würden.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#329897 - 30.04.07 11:06 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Jan M.]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Jan M.

Wie wäre es mit der Mitnahme von und Übernachtung in Travel-Hängematten? Dann ist man trotzdem unter freiem Himmel, aber von Schlangen und Skorpionen weit genug entfernt. Gibt es übrigens auch mit Mückennetz, so dass Euch auch diese Plagegeister erspart bleiben würden.

LG Jan


Hm, in Hängematten schlafe ich eigentlich nicht so besonders gut. Da hängt man immer so durch zwinker Ich glaub, das is nix für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#329899 - 30.04.07 11:16 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Du schreibst, dass man Blut nicht aussaugen soll. Meinst Du jetzt mit dem Mund, oder generell?

Mit dem Mund generell keinesfalls, da das Schlangengift sehr schnell über die Schleimhäute aufgenommen werden kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#329900 - 30.04.07 11:18 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
tatsächlich meinte ich mit "nicht manipulieren": nicht aussaugen (ob nun mit dem Mund oder einer Vakuumpumpe), nicht aufschneiden, nicht mit hochprozentigem Alkohol oder Urin übergiessen, nicht abbinden [oder was der Survival-Fraktion sonst noch einfällt].
Wunde mit Desinfektionsspray besprühen, mit sauberem Verbandspack umwickeln, immobilisieren, hochlagern...
Ich glaube auch, dass ein Schlagenbiss-Set vielleicht ein wenig Overkill ist - hat einer der Mitradelnden eine Schlangenphobie? zwinker
Im Übrigen gibt es auch Zelte, die größtenteils aus Moskitonetz bestehen bzw. nur als Moskitonetzteil alleine stehen (bspw. das Vela II Extrem von Exped), gibt einen tollen Blick auf den Sternenhimmel und hält Viechkram fern...
Wo sind eigentlich die Tropenmediziner, wenn man sie braucht?
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#329901 - 30.04.07 11:22 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Steintriker]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Steintriker

Hallo,
tatsächlich meinte ich mit "nicht manipulieren": nicht aussaugen (ob nun mit dem Mund oder einer Vakuumpumpe), nicht aufschneiden, nicht mit hochprozentigem Alkohol oder Urin übergiessen, nicht abbinden [oder was der Survival-Fraktion sonst noch einfällt].
Wunde mit Desinfektionsspray besprühen, mit sauberem Verbandspack umwickeln, immobilisieren, hochlagern...

Hm, der Typ im Outdoorladen hat mir das genaue Gegnteil erzählt. "Unbedingt auch ne Pulle Alkohol in die Packung legen". Immer wieder witzig...

In Antwort auf: Steintriker

Ich glaube auch, dass ein Schlagenbiss-Set vielleicht ein wenig Overkill ist - hat einer der Mitradelnden eine Schlangenphobie? zwinker

Ja, ich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#329904 - 30.04.07 11:46 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
Zitat:
Hm, der Typ im Outdoorladen hat mir das genaue Gegnteil erzählt. "Unbedingt auch ne Pulle Alkohol in die Packung legen". Immer wieder witzig...

Hmm, bedenklich. Also, ich ziehe mein Wissen aus einer Rettungssanitäter-Ausbildung (Stichwort: Immobilisations-Kompressions-Methode), aus dem freundlichen Ratschlag eines befreundeten Mediziners (der praktischerweise Toxikologe ist) und u.a. von der Toxikologischen Abteilung der II. Medizinischen Klinik der Technischen Universität München.
Sorgen hinsichtlich der Toxizität/letalen Wirkung von Giftschlangen in Europa mag Dir dieser Bericht nehmen:
WHO-Bericht über Giftschlangen. Im Übrigen entfaltet der Biss einer europäischen Viper - wenn überhaupt - nur geringfügige neurotoxische Symptome.
Ich würde bei fortgesetzten Bedenken wirklich eher im Zelt schlafen - bevor man sich nächtens unruhig hin- und herwirft. Das Exped Vela II ist wirklich ein schönes Zelt (wenngleich nicht günstig, ok)...
cheers,
C.

Geändert von Steintriker (30.04.07 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#329919 - 30.04.07 13:31 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Steintriker]
IngmarE
Nicht registriert

Auf dieser Seite habe ich unter Therapie aber nichts gefunden, was mir erklärt warum man die Wunde nicht mit Vakuum absaugen soll. Also konkret warnen die vor ein paar Sachen (einschneiden und ausschneiden), aber vorm aussaugen eben nicht, obwohl das ja auch so ne Standardmaßnahme war/ist. Könnte mir nur vorstellen, dass solche Aktionen ja die Durchblutung in dem Bereich wieder verstärken könnten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#329934 - 30.04.07 15:19 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
ich schrieb ja auch nicht, dass jede Informationsquelle nun zu allen Aspekten des Themas Informationen liefert, sondern wollte nur den Hintergrund meiner Ratschläge beleuchten ... bäh
Zum Aussaugen:
Aussagen mit dem Mund schon mal gar nicht, weil es - wie schon oben angedeutet - eher dazu führt, dass der Helfer sich gleich daneben legen kann.
Zum Auspumpen: Soweit ich weiß, sollte es aus zwei Gründen nicht vorgenommen werden - einerseits, weil der Abpumpversuch zu einer erhöhten Resorption des Toxins im umliegenden Gewebe und damit zur Gefahr einer Nekrose (Absterben von Gewebe) führen kann oder weil Abpumpen via "Pumpe" ggf. noch weitere Erreger in die Wunde einbringt...
In diesem Kontext: Tetanus-Impfung vor der Tour auffrischen (lassen) ist auch 'ne gute Idee.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#329966 - 30.04.07 19:19 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.883
Geh mal mit dem Maschinentelegraf auf »halbe«. In euerem Fahrtgebiet treibe ich mich öfters rum. Skorpione habe ich nie gesehen, Schlangen nur sehr selten. Nur einmal, 1992 in Bergama, beim Aufstieg in Richtung Akropolis, hatte ich eine wirklich große Schlange unmittelbar vor mir. Sie war etwa so dick wie mein Handgelenk und schätzungsweise 2m lang. Weil ich sie aber im Gras nur auf vielleicht 50cm Länge sehen konnte, sie zügig das Weite gesucht hat und ich furchtbar erschrocken bin, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich mit der Größe sehr verschätzt habe. Die Kreuzzeichnung auf dem Rücken war jedenfalls sehr markant. Das ansonsten häufigste Reptil ist die griechische Landschildkröte (die man nichtmal in den Suppentopf befördern darf, weil sie streng geschützt ist).
Dass Deine Reise im Inneren eines Krokodils endet, ist höchst unwahrscheinlich. Also genieß die Fahrt (und umfasst Deine Schlangenphobie auch Warteschlangen?).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#329973 - 30.04.07 19:33 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Dennis,
schau Dir mal http://www.vipersgarden.at/biss.html an und dann überlege Dir nochmal, wie und wo Du übernachtest.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#329979 - 30.04.07 20:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Wolfgang]
egon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Glaubt man gar nicht das sowas europöische schlangen auslössen können, ich für mein teil weis jetzt das ich mindestens in einer hängematte schlaffen will....
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#329982 - 30.04.07 20:13 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Wolfgang]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
ich glaub nach dem Bericht wird er nicht mehr in Schlangengebiete verreisen. grins

In Australien hab ich mir damals auch überlegt, wie ich mit der Gefahr von Giftschlangen umgehen kann. Es gibt dort mehrere sogenannte Two-Minute-Snakes. Das bedeutet, man hat nach einem Biß noch zwei Minuten Zeit um aus dem Outback 500km in die nächste Stadt zu fahren und sich ein Gegenserum spritzen zu lassen. schockiert

Doch es gibt auch beruhigendes: Die meisten Schlangen beißen in den Fuß, deshalb hat man im Outback meist über knöchelhohe Lederstiefel an und ist damit schon gegen den größten Teil der Schlangenbisse geschützt. (gilt nicht für tropische Gebiete mit Baumschlangen)
Als Radfahrer auf der Straße hat man keine Probleme und gezeltet hab ich nur dort, wo ich den Boden überblicken konnte. Durch kräftiges Auftreten kann man die Schlangen vertreiben bevor man sie sieht.
Am gefährlichsten ist wohl das herumklettern in unübersichtlichem Gelände wobei man dann Schlangen überraschen kann. (so wie das dem unglücklichen Autor des Berichts ergangen ist)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#330019 - 01.05.07 06:35 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Dennis,

ich weiss wie Du Dich fuehlst, denn ich habe eine Hundephobie, was es hier in Suedostasien manchmal nicht einfach macht zu radeln, denn die Viecher sind allgegenwaertig. Zum Glueck sind die meisten eher harmlos oder zu traege. In Griechenland und der Tuerkei war das zuweilen etwas anders.

Vor Schlangen, die wir in Australien, Malaysia und Thailand haeufig sahen, hingenen habe ich seltsamerweise gar keine Angst, was dieses Foto beweist:




Jedenfalls sind uns Schlangen in Griechenland und der Tuerkei nie ueber den Weg gelaufen, so dass ich mir darueber keine groesseren Gedanken machen wuerde.

Viele Gruesse und schoene Reise,
Chris

PS: Habe ich vergessen zu erwaehnen, dass es sich bei der Schlange auf dem Foto um Roadkill handelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#330029 - 01.05.07 09:01 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: ]
grasdach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47

hier in deutschland haben wir kreuzottern und aspisvipern. beide giftig.
dennoch käme keiner von uns auf die idee, deswegen nicht im freien zu übernachten.
ich kann mich an keinen tödlichen fall durch biss einer dieser beiden schlangen erinnern, geschweige denn, dass sie in den schlafsack (oder wohin auch immer) gekrochen wären.

alle schlangen, die ich bisher gesehen habe, haben so schnell wie möglich das weite gesucht. in den usa habe ich laut auskunft der ranger mitten in klapperschlangen- gebieten oft im freien übernachtet, aber ich habe nicht einmal eine gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#330032 - 01.05.07 09:49 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: grasdach]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
ich kann mich an keinen tödlichen fall durch biss einer dieser beiden schlangen erinnern


aber ich: Tod nach Kreuzotter-Biss

So steht es übrigens auch in der Literatur, für alte Menschen oder Kinder kann der Biss tödlich sein.

Das Zusammentreffen von Kreutzotter und Mensch ist vor allem deshalb so selten, weil den Schlangen der passende Lebensraum fehlt. Hier in den Alpen seh ich jedes Jahr welche. Sie liegen gern mal am Wanderweg, da dort die Sonne gut hinscheint. Sie sind eigentlich nicht sonderlich scheu, wenn sie gemütlich liegen, dann muss man sie schon etwas nerven das sie sich langsam schleichen. Deshalb bleibt auch genug Zeit für Fotos.


Bei dieser war ich neugierig warum sie so platt war. Vielleicht kann sie so die Wärme des Bodens besser aufnehmen. Als sie weggekrochen ist, wurde sie wieder rund. Agressive Kreutzottern habe ich bisher nicht getroffen, aber wenn man sich aus versehen draufsetzt wird bestimmt gebissen.

Im Schlafsack hatte ich noch keine. grins
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (01.05.07 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#330132 - 01.05.07 18:48 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Vor Schlangen, die bei Nacht in Schlafsäcke kriechen hätte ich auch keine Angst. Die haben eigentlich Angst vor Menschen und gehen uns aus dem Weg. Die haben eigentlich auch Besseres zu tun, als ihr Gift für Menschen zu verschwenden. Dass es wirklich ernstzunehmende Giftschlangen in Südeuropa gibt ist glaub ich bekannt, aber die tun nur was, wenn man sie erschreckt oder bedroht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich durch einen schlafenden Menschen bedroht fühlen können. Ich hätt da eher Schiss vor Skorpionen, die kriechen irgendwie in jede Ritze, hab ich so das Gefühl, aber es gibt fast keinen tödlichen Skorpion, jedenfalls für gesunde Menschen. Aber weh tut's das ist sicher und schon deshalb würd ich mich in sichere Gefilde zurückziehen, also doch Zelt und Hängematte.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#330231 - 02.05.07 07:11 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: jovo]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Ich bin bestimmt nicht hysterisch, habe aber eine ausgeprägte Abneigung gegen Schlangen. Bisher hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, bis mir ein Kollege, der Grieche ist, erzählte, dass es in Griechenland vor Giftschlangen nur so wimmelt. Er hat mit Sicherheit ein bisschen übertrieben… Aber es hat gereicht, dass ich angefangen hab, darüber nachzudenken und im Internet zu suchen. Auf den Bericht des Österreichers bin ich dabei auch schon gestoßen. Ein krasses Beispiel, aber bestimmt die absolute Ausnahme.

Falk war wohl schon öfters in der Region unterwegs. Wenn er sagt, dass er dort nur sehr selten auf Schlangen gestoßen ist, ist das schon mal beruhigend.

Die Frage mit dem Schlafsack habe ich mir auch nur gestellt, weil Schlangen halt wechselwarme Tiere sind, und warme Plätze aufsuchen. Schien mir irgendwie logisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#330312 - 02.05.07 13:05 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ja, klingt schon irgendwie logisch. Aber dann müssten sich in Indien die Kobras ja auch regelmäßig an Menschen oder andere Tiere kuscheln. Da ist doch für die Schlange die gefahr viel zu groß, dass sie erdrückt wird. Beißen bringt ihr dann auch nimmer viel, außer dass dann beide tot sind. Also werden wohl die Schlangen eher auf Distanz bleiben.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#330325 - 02.05.07 14:08 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: jovo]
IngmarE
Nicht registriert
Klingt logisch.

Warum sind aber Skorpione so verpeilt? Können die nicht riechen?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#330339 - 02.05.07 14:52 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

alles 99,9% der Schlangen, die ich bisher in freier Wildbahn sah waren platt. In Griechenland und Türkei sah ich ein paar lebendige, die flüchteten. Ich würde ein Zelt aufbauen, dass schützt auch vor "harmlosen" Getier, wie z.B. Stechmücken. Ich habe kein Problem ohne Zelt zu nächtigen (außer im trop. Regenwald). Aber Fliegen und sonstiges Getier brauch ich nicht mehr nachts im Gesicht...

Wenn Du Angst hast - geh ins Hotel. Da kannst Du beruhigt schlafen! Ansonsten wirst Du die ganze Nacht wachliegen und auf die Schlange warten, die dann nicht kommt...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#330414 - 02.05.07 19:18 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: jovo]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: jovo

Vor Schlangen, die bei Nacht in Schlafsäcke kriechen hätte ich auch keine Angst. Die haben eigentlich Angst vor Menschen und gehen uns aus dem Weg. Die haben eigentlich auch Besseres zu tun, als ihr Gift für Menschen zu verschwenden. Dass es wirklich ernstzunehmende Giftschlangen in Südeuropa gibt ist glaub ich bekannt, aber die tun nur was, wenn man sie erschreckt oder bedroht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich durch einen schlafenden Menschen bedroht fühlen können.


... grundsätzlich hast Du Recht, aber ...
Schlangen gehen den Menschen deswegen aus dem Weg, weil sie durch die Erschütterungen des Bodens beim Gehen (oder sogar Radfahren) erkennen, daß man als Beutetier zu groß ist (große Exemplare von Pythons oder Anakondas oder "faule" Schlangen wie Puffottern mal außer acht gelassen).
Ein schlafender Mensch erzeugt jedoch im Normalfall keine Erschütterungen auf dem Boden. Da nimmt die Schlange nur die Wärme des Schlafsacks wahr und erkennt nicht, wohin sie kriecht. Eine winzige Bewegung im Schlaf reicht dann, daß sie irgendwo leicht gequetscht wird und zubeißt, denn in diesem Moment fühlt sie sich bedroht. Sie weiß ja nicht, daß man ihr nichts tun will.

Ich habe auch schon im Freien geschlafen in Regionen, in denen Schlangen vorkommen. Ich habe mich aber dann erst abgelegt, als es schon so kalt war, daß Schlangen normalerweise nicht mehr unterwegs sind. Ich bin dann auch morgens früh los, als es noch kalt war.

In Afrika habe ich mal einen Australier kennengelernt, dem eine Schlange in den Schlafsack kroch. Es war eine der giftigsten Schlangen, die es überhaupt gibt (in Australien leben m.E. 17 der 21 weltweit giftigsten Schlangenarten). Er hat es beim Aufwachen in der Morgendämmerung gerade zufällig bemerkt und dann 2 Stunden absolut keine Bewegung gemacht, bis es der Schlange dann zu warm wurde und sie den Schlafsack wieder verließ. Er war sich wegen der Art der Schlange sicher, daß er eine Bewegung im Schlafsack nicht überlebt hätte. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der einen solchen Respekt vor Schlangen hatte.

Auch wenn es ganz bestimmt sehr selten vorkommt. Es ist ganz einfach möglich, daß es passiert ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#330431 - 02.05.07 19:50 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: DaPhreak

Falk war wohl schon öfters in der Region unterwegs. Wenn er sagt, dass er dort nur sehr selten auf Schlangen gestoßen ist, ist das schon mal beruhigend.


Hallo,

mit Verlaub: nichts gegen die Beobachtungsgabe von Falk oder anderen Forumsmitgliedern, aber "keine Schlangen sehen" oder "dort noch nie einer Schlange begegnet zu sein" heißt noch lange nicht, dass es dort keine Schlangen gibt.

Viele Wanderer und Berggeher haben in ihrem Leben noch nie eine Schlange gesehen, ich habe jedes Jahr mehrere Begegnungen; so geschehen dutzendfach in den Alpen, auf Mallorca, in Costa Rica, im heimatlichen Moor, auf dem Bahndamm, auf Radwegen sonnend, in meinem Garten, ...

Bei mir rund ums Haus habe ich bereits eigenhändig gefangen (und wieder ausgesetzt): Blindschleiche, Ringelnatter, Kreuzotter.

Ich möchte keine Ängste schüren, aber sei gewiss: sie sind da, auch wenn du sie nicht siehst.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#330484 - 02.05.07 21:31 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Hansflo]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: Hansflo

mit Verlaub: nichts gegen die Beobachtungsgabe von Falk oder anderen Forumsmitgliedern, aber "keine Schlangen sehen" oder "dort noch nie einer Schlange begegnet zu sein" heißt noch lange nicht, dass es dort keine Schlangen gibt.

... so ist es!
Schlangen flüchten durch wahrgenommene Erschütterungen am Boden. Bis man sie sieht, hat man sie meist unbemerkt verscheucht.

Zitat:

Bei mir rund ums Haus habe ich bereits eigenhändig gefangen (und wieder ausgesetzt): Blindschleiche, Ringelnatter, Kreuzotter.

... Blindschleichen sind keine Schlangen ...

Zitat:

Ich möchte keine Ängste schüren, aber sei gewiss: sie sind da, auch wenn du sie nicht siehst.

... da hast Du Recht. Das ist so ähnlich wie die Behauptung, daß es keine Unfälle zwischen Radfahrern und Autos gibt mit der Begründung, daß man seit 5 Jahren radfährt und noch keinen Unfall mit einem Auto hatte.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#330506 - 03.05.07 05:48 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Wolfgang]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Wolfgang

... Blindschleichen sind keine Schlangen ...


das ist richtig; Anguis fragilis (Blindschleiche) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae).

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#330519 - 03.05.07 06:43 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: Wolfgang]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: JohnyW

Wenn Du Angst hast - geh ins Hotel. Da kannst Du beruhigt schlafen! Ansonsten wirst Du die ganze Nacht wachliegen und auf die Schlange warten, die dann nicht kommt...


Nene, ins Hotel geh ich ganz bestimmt nicht! Und so groß ist meine Angst nun auch nicht. Ich wollte es nur wissen, ganz einfach. Es ging mir nur um die Aussage meines Kollegen, die mich etwas verunsichert hat. Er hat das sehr dramatisch geschildert…

Das mit den Übertreibungen und Ängsten habe ich im Ausland schon öfter erlebt. Die meisten Chilenen würden z.B. niemals im Freien übernachten. Die hielten uns immer für verrückt, wenn wir erzählten, dass wir überall pennen.

In Antwort auf: Wolfgang

In Afrika habe ich mal einen Australier kennengelernt, dem eine Schlange in den Schlafsack kroch. Es war eine der giftigsten Schlangen, die es überhaupt gibt (in Australien leben m.E. 17 der 21 weltweit giftigsten Schlangenarten). Er hat es beim Aufwachen in der Morgendämmerung gerade zufällig bemerkt und dann 2 Stunden absolut keine Bewegung gemacht, bis es der Schlange dann zu warm wurde und sie den Schlafsack wieder verließ. Er war sich wegen der Art der Schlange sicher, daß er eine Bewegung im Schlafsack nicht überlebt hätte. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der einen solchen Respekt vor Schlangen hatte.

Auch wenn es ganz bestimmt sehr selten vorkommt. Es ist ganz einfach möglich, daß es passiert ...


Aha, scheinbar gibt es wohl doch Fälle, bei denen Schlangen in einen Schlafsack gekrochen sind. Der Australier wird wissen, warum er solchen Respekt von Schlangen hat.
Aber dennoch denke ich, dass die Gefahr in Südeuropa nicht mit der in Australien zu vergleichen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine wirklich giftige Schlange an mich kuscheln will, ist wohl äußerst gering.

Das Schlangenbiss-Set gebe ich auf alle Fälle mal wieder zurück.

Geändert von DaPhreak (03.05.07 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#330593 - 03.05.07 09:35 Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? [Re: DaPhreak]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: DaPhreak

Die meisten Chilenen würden z.B. niemals im Freien übernachten. Die hielten uns immer für verrückt, wenn wir erzählten, dass wir überall pennen.


das hat aber einen anderen grund, denn in chile gibt es keine giftschlangen.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de