Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, EmilEmil, 8 unsichtbar), 517 Gäste und 637 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 53 von 66  < 1 2 51 52 53 54 55 65 66 >
Themenoptionen
#1030588 - 06.04.14 14:49 Re: Seitenständer [Re: toddio]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
also ich finde die Idee genial und die Umsetzung ist auch ganz ordentlich gelungen. Natürlich ist die Schelle etwas hässlich.

Ev. wäre das bei einem Stahlrahmen mit Anlötteil noch schöner und leichter umsetzbar.

Noch besser gleich 2 Anlötteile: hinten für einen Haken als Halterung anstelle des Klettbandes. Das wäre dann zwar nicht leichter, aber noch etwas unkomplizierter in der Handhabung.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (06.04.14 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030590 - 06.04.14 15:07 Re: Seitenständer [Re: toddio]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: toddio
Sorry, aber das ist einfach nur schauerlichste Bastelei, das arme Rad!!

Waaas? Also bis auf Kleber+Kork zur Befestigung im Rohr ist es doch super.
Leider so aber nur fürs Tandem brauchbar, außer man würde die Schelle beim normalen Fahrrad kurz vorm Sattelrohr machen und das Alurohr nach vorne klappen. Dann hat man auch eine Lanze für den Fußgängerslalom lach

Geändert von Mike42 (06.04.14 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030596 - 06.04.14 15:31 Re: Seitenständer [Re: mstuedel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: mstuedel

Ev. wäre das bei einem Stahlrahmen mit Anlötteil noch schöner und leichter umsetzbar.

Ja, wenn ich das könnte, hätte ich das wohl gemacht. eine Mutter sollte sich ja anschweißen lassen. Die Belastung ist nicht hoch (ganz anders als z.B. die Hebelkräfte an der Pletscheraufnahme), M6 sollte dicke reichen, M5 sicher auch.

In Antwort auf: mstuedel

Noch besser gleich 2 Anlötteile: hinten für einen Haken als Halterung anstelle des Klettbandes. Das wäre dann zwar nicht leichter, aber noch etwas unkomplizierter in der Handhabung.

Hm, das hängt wohl von der Ausführung ab (und Anlötteile gibts ja nicht in zu vielen verschiedenen Ausführungen, aber eine Aufnahme, wo man das Rohr einschnappen lassen kann, wäre gut). Nervig wirds, wenn der Ständer während der Fahrt klappert. Mit dem Klett lässt sich das ganz gut vermeiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.04.14 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030598 - 06.04.14 15:42 Re: Seitenständer [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: toddio
Sorry, aber das ist einfach nur schauerlichste Bastelei, das arme Rad!!

Waaas? Also bis auf Kleber+Kork zur Befestigung im Rohr ist es doch super.

Kork ist toll, das lässt sich leicht in Form bringen und Hohlräume damit gut verschließen.
Die Schraube würde darin allein schon halten, etwas Heißleim ist nur noch zur Sicherheit (und um Wassereintritt 100% auszuschließen) drauf. Das hält sehr zuverlässig.

In Antwort auf: Mike42

Leider so aber nur fürs Tandem brauchbar, außer man würde die Schelle beim normalen Fahrrad kurz vorm Sattelrohr machen und das Alurohr nach vorne klappen. Dann hat man auch eine Lanze für den Fußgängerslalom lach

Möglich wäre noch die Schelle am Sattelrohr etwas tiefer anzubringen, dann kann die "Lanze" kürzer ausfallen. Allerdins wäre sie dann u.U. dem Getränkehalter im Weg. Oder jemand ist kreativ genugund bastelt sich eine Teleskopiermöglichkeit. Die Aluprofile gibts ja in verschiedenen Stärken...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030606 - 06.04.14 16:05 Re: Seitenständer [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber der Seitenständer (in welcher Form auch immer) ist für mich ein Teil, was meiner Vorstellung von Minimalismus und klaren Linien am Rad zunichte macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030611 - 06.04.14 16:26 Re: Seitenständer [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: derSammy
Oder jemand ist kreativ genugund bastelt sich eine Teleskopiermöglichkeit.
Ein Stativ hat man doch immer dabei unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030636 - 06.04.14 17:55 Re: Seitenständer [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: toddio

Sorry, aber das ist einfach nur schauerlichste Bastelei, das arme Rad!!


In Antwort auf: toddio
Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber der Seitenständer (in welcher Form auch immer) ist für mich ein Teil, was meiner Vorstellung von Minimalismus und klaren Linien am Rad zunichte macht.


Naja, das sind schon zwei sehr verschiedenen rüberkommende Aussagen, ums eigenliche Basteln gings dir also garnicht! zwinker

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, wenn ich die Nachteile (geringe Dauerhaltbarkeit, Sensibilität gegenüber untschiedlichen Bepackungen, Umfallgefahr, Gewicht) im Verhältnis zum Komfortgewinn eines "normalen" Gepäckträgers an einem leichten Rad sehe, finde ich auch, dass der verzichtbar ist. Am Tandem stören andererseits die gut 100g Mehrgewicht nicht, der Ständer ist recht flexibel (was Untergrund und Bepackung angelangt) und das Tandem hat man nicht ganz so flott irgendwo angelehnt/abgelegt wie ein Solorad, so dass ich hier durchaus Vorteile für diese Ständerlösung sehe; sehe aber auch keinen Anlass, dich von dieser Einschätzung überzeugen zu müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030639 - 06.04.14 18:02 Re: Seitenständer [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Es gibt so Heizung seines hellen in diversen Durchmessern. Die haben hinten ein Gewinde und es schnappen die Rohre dort ein. Dürfte schneller und bequemer sein.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030668 - 06.04.14 19:03 Re: Seitenständer [Re: toddio]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: toddio
Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber der Seitenständer (in welcher Form auch immer) ist für mich ein Teil, was meiner Vorstellung von Minimalismus und klaren Linien am Rad zunichte macht.

Die gibt es doch am Reiserad sowieso nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030704 - 06.04.14 21:17 Re: Seitenständer [Re: toddio]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: toddio
Sorry, aber das ist einfach nur schauerlichste Bastelei, das arme Rad!!

Vieeel besser als kein Ständer.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1030705 - 06.04.14 21:28 Re: Seitenständer [Re: derSammy]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Suuuper Gebastel bravo , wen ich bedarf hätte würde ich es kopieren.
Übrigens, ein schöner Zweisitzer.

Pace e Bene
Roberto
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030711 - 06.04.14 21:51 Re: Seitenständer [Re: derSammy]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
ja, einschnappbar, am besten angeschraubt mit einer Mutter als Anlötteil, damit ein beschädigtes Teil schnell ersetzt wäre, so in dem Stil.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1030873 - 07.04.14 15:11 Re: Kartuschenträger [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Den Kartuschenträger habe ich heute noch ein bißchen optimiert:


Die Kartusche sitzt jetzt so richtig gut und straf im Träger. im Fahrbetrieb werde ich sie natürlich noch mit einem Spangurt sichern



Man kann den Täger auch zweckentfremden


Für einen Radkollegen habe ich heute auch noch neue Endkappen gedreht, damit er sein Laufrad auch in einen Rahmen mit 135er Hinterbau fahren kann.



Glaube es ist für eine Campanabe, aber beim ausmessen habe ich mal wieder gedacht, so einen Rotz gibt es nur im Radbereich. Das Gewinde hat einen Außendurchmesser von 12,3 und ein zölliges Gewinde mit 25 Gängen. Da hätten sie doch genauso gut ein M12x1 Feingewinde nehmen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031109 - 08.04.14 11:47 Re: Kartuschenträger [Re: Sickgirl]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Das sieht gut aus!!
Wenn Du in die Enden des gebogenen Teils Langlöcher machst, könntest Du dort den Gurt durchfädeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033307 - 15.04.14 21:17 Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: dogfish]
Leoradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

lange habe ich mir überlegt, wie ich mein Smartphone, das ich als Navi benutze, an mein Rad montieren kann. Für viele gängige Modelle gibt es ja Halterungen zu kaufen, andere lassen sich über Universalhalterungen am Rad befestigen. Diese Lösungen haben aber meiner Meinung nach folgende Nachteile:


-pro Rad eine Halterung
-manchmal reicht Platz am Lenker nicht aus
-Erschütterungen werden schlecht gedämpft, Bruchgefahr bei Sturz

Da ich an all meinen Rädern einen Klick-Fix-Adapter für Lenkertasche habe, kam ich auf die Idee, mein Smartphone auf die Tasche zu montieren.


Vorteil:

-die Tasche mit dem Smartphone kann schnell an ein anderes Rad gehängt werden
-Platzprobleme am Lenker gibt es keine
-Erschütterungen oder Beschädigungen wegen Sturz werden minimiert


Als erstes habe ich mir dann eine Lenkertasche mit großem flachen Deckel gekauft.
Dann musste mein Smartphone dran glauben.
Auf die Rückseite des Smartphones klebte ich dicke Streifen selbstklebendes Klettband(den flauschigen Teil).

[img]https://www.dropbox.com/sc/20d5nk30cm6n6cd/rx7ZIz5y2F[/img]

Die Gegenstücke des Klettbands(die mit den Haken) habe ich dann im selben Muster mit 2-Komponentenkleber auf die Deckelseite geklebt.


[img]https://www.dropbox.com/sc/lpzzz7f8xzjbkf0/i_4fwejIGo[/img]


Da ich anfangs unsicher war, ob alles halten wird, habe ich zur Sicherheit eine Schlaufe am Smartphone befestigt und in der Klickfix-Halterung eingehängt, sozusagen als Fangleine.

[img]https://www.dropbox.com/sc/oiqw2k3fg6jwqs3/Vopi4sWHiJ[/img]

Wie es sich aber nach 2 Jahren Praxis herusgestellt hat, war die Vorsichtsmaßnahme völlig überflüssig. Kein Klettbandstreifen hat sich gelöst, weder an der Tasche noch am Smartphone.

Sicher will nicht jeder sein geliebtes Smartphone so "verunstalten", ich benutze es aber fast ausschließlich als Navi beim Radfahren oder Wandern, mir ich das Aussehen zweitrangig. Ein zusätzlicher positiver Effekt der Klettbänder am Smartphone ist eine Schutzfunktion, wenn man es mal fallen läßt (solange es auf die Rückseite fällt, aber wie lautet Murphys Gesetz?). Bei einem reinen Navi dürfte das Ausehen auch eher nebensächlich sein.

Bei leichtem Regen läßt sich die Kartenschutzhülle noch an den Druckknöpfen der Tasche befestigen und über das Smartphone legen, so dass ein gewisser Regenschutz vorhanden ist. Die Sicht auf Smartphone/Navi wird allerdings dann durch Regentropfen und Hülle stark eingeschränkt. Für einen kurzen Blick läßt sich die Hülle hochklappen. Bei stärkerem Regen wird das Smartphone in die Tasche gelegt und über Ohrhörer navigiert.

Gruß
Leoradler

Geändert von Leoradler (15.04.14 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033308 - 15.04.14 21:20 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Leoradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du kannst auch einfach das Smartphone in die Kartenhülle packen. Spart den Klettstreifen.
:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033312 - 15.04.14 21:29 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Job]
Leoradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

durch die Hülle ist die Sicht eingeschränkt, es gibt Reflektionen. Zudem existiert die Gefahr der Überhitzung des Geräts in der Hülle.

Gruß
Leoradler

P.s.: was ist falsch an meinem Bildereinbinden? Die Syntax soll doch [img]URL[/img] sein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033318 - 15.04.14 21:41 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Leoradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Leoradler


P.s.: was ist falsch an meinem Bildereinbinden? Die Syntax soll doch [img]URL[/img] sein, oder?


nö, nicht [img]URL[/img] sondern [.bild.]xxx.jpg[./bild.]
ohne die Punkte

in der Jackentasche überhitzt das gerät doch auch nicht?

job

Geändert von Job (15.04.14 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033321 - 15.04.14 22:04 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Job]
Leoradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

Zitat:
in der Jackentasche überhitzt das gerät doch auch nicht?


Meine Jackentasche ist aber auch nicht aus Plastik grins

Aber selbst dann gilt noch mein Argument der schlechteren Sicht durch die Hülle. Ich habe sogar extra eine Antireflektionsfolie auf mein Display geklebt um die Sicht zu optimieren.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1033326 - 15.04.14 22:46 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Leoradler]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Warum nimmst nicht das hier ? Klick Fix Handyhalter

Nutze den schon seit ner weile,... Wasserdicht, selbst auf huckelpisten löst sich nix, Smartphone lässt sich prima bedienen, die Sicht aufs Display ist super, Hitzeprobleme hatte ich noch nie, bei regen kaum Einschränkungen der Sichtbarkeit des Displays,... Die Hülle kann auf alle Fahrräder mit entsprechender Halterung ganz simpel eingeklickt werden ...

Bin ja selber so ein Bastelfritze und versuch mein Equipment auf meine individuellen Bedürfnisse anzupassen und umzubauen, hatte eigene Prototypen vorher, aber mit vergleichbarer Qualität hab ichs so gut nicht hinbekommen, wie diese Klickfixhülle ....


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (15.04.14 22:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033336 - 15.04.14 23:46 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Leoradler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Auch wenn ich ein Freund solcher Basteleien bin bravo, so habe ich doch den Eindruck, dass es für deinen Einsatzzweck brauchbare kommerzielle Lösungen gibt. Von Ortlieb z.B. der mobile Reiseführer, die Schlaufon-Büchse oder der Panzerschrank-es, die teilweise schon zum Aufschnallen auf die Lenkertaschen vorgesehen sind und auch von Klickfix gibt es wohl eine recht gute universelle Smartphonehalterung.

P.S.: Was deine Jacke betrifft: Sofern es nicht gerade ein Produkt aus der Ökoecke ist, besteht die sehr wahrscheinlich auch aus Plaste=Kunststoff. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033360 - 16.04.14 06:17 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Locky Luke]
Leoradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

Zitat:
Warum nimmst nicht das hier ? Klick Fix Handyhalter


Da habe ich wieder das Problem mit dem Platz am Lenker.
Zudem brauche ich an jedem Rad so einen Halter, oder ich muss jedes mal den Halter mit abnehmen.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1033362 - 16.04.14 06:28 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: derSammy]
Leoradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
@derSammy

Hallo,

da sind schon interessante Lösungen dabei, die ich bisher nicht gekannt habe. Ich denke aber, dass die Bedienung und Sicht ohne Hülle nie schlechter sein kann, als mit Hülle grins .
Zudem mag ich die Befestigung mit Riemen und Schnüren nicht.

Nur bei Einsatz in nassen oder sehr staubigen Gegenden sehe ich Vorteile gegenüber meiner Lösung.

Gruß
Leoradler

Geändert von Leoradler (16.04.14 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033375 - 16.04.14 07:25 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Leoradler]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Leoradler

Nur bei Einsatz in nassen oder sehr staubigen Gegenden sehe ich Vorteile gegenüber meiner Lösung.
wann du keine Gefrierbeutel magst, dann bekleb dir doch solch einen Beutel mit dem Klettband. Zum Bekleben sind Gefrierbeutel auch schlecht, da vom Material zu dünn.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1035484 - 24.04.14 17:33 Ordnung zu hause [Re: Margit]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Endlich steht die Ortliebtasche nicht mehr in der Gegend rum, ob wohl meistens fällt sie ja um und liegt dann in der Gegend rum.

Ich nehme einen Backroller quasi jeden Tag mit und hab jetzt ich einfach einen alten Gepäckträger neben die Tür geschraubt auf dem sich das Fahrradzeug für jeden Tag befindet. Damit liegt jetzt nicht mehr alles in der Gegend rum.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4


Geändert von Rennrädle (26.04.14 18:57)
Änderungsgrund: Bild in Link geändert - Bilder bitte mit max 1200px einstellen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035522 - 24.04.14 19:55 Re: Ordnung zu hause [Re: kangaroo]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: kangaroo
[img] böse [/img]

Ich fürchte, die Pixelpolizei wird Dich holen!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035553 - 24.04.14 21:55 Re: Ordnung zu hause [Re: BeBor]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
sorry habs vergessen durch den komprimierer zu schicken und kann es jetzt leider nicht mehr bearbeiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035561 - 24.04.14 22:54 Re: Ordnung zu hause [Re: BeBor]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: kangaroo
[img] böse [/img]

Ich fürchte, die Pixelpolizei wird Dich holen!

Das fürchte ich auch, aber eigentlich wollte ich schon immer mal ein hochauflösendes Bild von Schuhen eines Forums-Mitgliedes haben. grins

/Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035614 - 25.04.14 08:01 Re: Ordnung zu hause [Re: MMR1988]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Charmante Idee, werde ich kopieren!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1045759 - 02.06.14 21:11 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Lieber Mario, wo immer Du auch gerade bist, icht wollte Dir ein paar Teile zeigen, die teils seit gut 10 Jahren bei mir daheim rumliegen und auf ein schlüssiges Gesamtkonzept warteten. Jetzt hab ich den passenden Rahmen dazu gefunden.



Scheibenbremsen werdens wohl werden (müssen) an diesem Rad.

Die Schaltung ist schon etwas älter, aber die 950er XTR Reihe war für mich die letzte, die mir optisch zusagte, danach wurde alles breiter und protziger in der MTB Szene, die glatten Kurven verschwanden und die Muskelprotze kamen und zeigten ihre geschwollenen Venen (vielleicht versteht ihr was ich meine wenn ihr im Internet die aktuelle Version euch anseht, Suchbegriff xtr rd-m986 zum Beispiel).

.

Das Tretlager wird ein klassisches Vierkant (46-36-24 ist vorne aktuell montiert)

.

und auch die Laufräder sind trotz der etwas verstaubten Naben nicht schlecht. Das Hinterrad ist immerhin 300g leichter (bei, ich würde mich wetten trauen, gleicher Stabilität/Haltbarkeit) als eine meiner "Standardkonfigurationen" mit XT Nabe und Rose Sari 19C Felge für Felgenbremsen.
Der Lenker ist ein wenig extravagant und hat die Griffpositionen eines Rennrad(ober-)lenkers mit 22,2mm Klemmung für Bremsen und Schalthebel aus der MTB Welt (Gilles Berthoud).

.



Die Sattelstützenklemme verrät, daß ich einfach einen Schwerlastesel, auf dem ich mich so wohl fühle wie auf keinem anderem meiner Räder, in einer Neuauflage für Alpentouren und andere Reisen mit wenig Gepäck mit identischer Geometrie zusammenschrauben werde.



Rahmen mit Steuersatz liegt bei rund 1,6kg, Verarbeitungsqualität ist hervorragend.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 53 von 66  < 1 2 51 52 53 54 55 65 66 >

www.bikefreaks.de