Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (kettenraucher, veloträumer, snowrider, EpiKlix, 11 unsichtbar), 170 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533833 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#179554 - 10.06.05 06:24 Rohloff mit zwei Kettenblättern
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Fährt jemand von euch die Rohloff mit zwei Kettenblättern ? Gibt es da Probleme wegen Kettenschräglauf ?
Ich bin mit derEntfaltung für Reisen nicht ganz zufrieden und überlege mir die so umzurüsten auf 39 / 53 Zähne.

Danke für Tipps und Anregungen !
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#179560 - 10.06.05 07:05 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: AM/Jubilee]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Jürgen!

Hier wird das auch gerade dikutiert, zwar für Shimano Inter 8, ist aber das gleiche Problem.

Gut gefällt mir die Lösung die Falk als Beitrag #179397 vorschlägt.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#179577 - 10.06.05 08:05 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: AM/Jubilee]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Hallo Jürgen,

ich fahre die Rohloff seit über 4 Jahren mit 2 Blättern 38/44 auf 16 mit Umwerfer ohne Probleme.

Am besten schalten 8 Fach Ketten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#179710 - 10.06.05 14:06 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: AM/Jubilee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
José, Dein Einsatz!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#179926 - 11.06.05 16:58 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Deul]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo Detlef,
das ist doch mal echt ne Bilderbuchantwort, so wie man es sich wünscht. DANKE ! Ich habe jetzt erst mal an meinem Dual Drive Rad Zweifachkettenblätter fertig montiert und werde dann als nächste Aktion das mal bei dem Delite Grey machen.

Der Vorteil wäre, das man bei Touren nicht immer erst die Werkzeugkisten holen muss. AUSSERDEM TRETE ICH BERGAB IMMER SO LANGE MIT WIE ES GEHT grins grins grins grins und überhole die Holländer in der Eifel oder in den ALPEN wofür habe ich denn sonst die Scheiss Scheibenbremsen , wenn sich in den Serpentien nicht das ENDURO Moppedfeeling einstellt und man mal merkt, das das "Fahrwerk" mal richtig was zu tun bekommt grins grins grins grins
SO !
Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#180537 - 14.06.05 14:41 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: AM/Jubilee]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Juergen
Les dich mal hier durch. Da sind auch ein Paar Bilder.
Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#180726 - 15.06.05 06:40 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: José María]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
So,
hallo werte Gemeinde,
ich habe jetzt 44 und 53 vorne zu 17 Zähnen hinten montiert bei einem 26 er Laufrad.

S O habe ich mir das vorgestellt !

Eine kleinere Entfaltung begeistert mich nicht.
Allerdings sind leider immer noch die 170er Kurbeln drauf, weil die anderen nicht passen und ich will die jetzt nicht auch noch ersetzen.

Übrigens schaft der Kettenspanner das ohne Probleme, auch musste das Tretlager nicht getauscht werden o.ä. Man kann die Kette mit etwas Übung sehr leicht mit dem Fuss umlegen. Das kommt ja eh nur sehr selten vor.

Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#372152 - 22.09.07 05:36 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: AM/Jubilee]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hi,

wir denken auch gerade ueber Rohloff nach. Zusaetzlich vorne 2 Kettenblaetter zu haben ist reizvoll. Folgende Fragen:

1. Verwenden die, die Rohloff mit 2 Kettenblaettern fahren, als hinteren Umwerfer / Kettenspanner dann einen Shimano 8-fach oder 9-fach Umwerfer, oder welcher Kettenspanner wuerde stattdessen Sinn machen? Der von Rohloff erscheint ein bischen kurz.

2. Hat jemand vielleicht eine Beschreibung / Fotos im Netz wie das mit den ganze Teilen dann aussieht?

Tausend Dank,
B
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (22.09.07 05:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#372156 - 22.09.07 06:15 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo,

Ich verwende bei meinem 26-Zöller in Kombination mit der Rohloff vorne ein 38-er-Blatt und hinten ein 17-er Ritzel. Damit kann ich mit dem vollbepackten Gaul Wände hoch fahren. Auf der Abfahrt kann ich mit meiner Trittfrequenz bis ca. 45 km/h mittreten. Beim nächsten mal wenn ich vorne das Blatt wechsele, werde ich auf ein 40-er umsteigen.
Du brauchst wirklich weder vorne zwei Blätter noch hinten zwei Ritzel, wenn Du Dir vorher die Blatt/Ritzel-Kombination nach Deinem EInsatzzweck zusammenstellst.

Eine Rohloff in Kombination mit Kettenspanner und Umwerfer macht meines Erachtens nicht mehr so den Sinn wenn man bedenkt das dann die Kette wieder mehr belastet wird.

Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#372158 - 22.09.07 06:47 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: ALPHA]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hej,

ich mache es ähnlich: Für meinen Skandinavientouren kombiniere ich ein 38 Z.-Kettenblatt mit dem 16 Z.-Ritzel; hier im Flachland wechsele ich dann jeweils wieder auf ein 42 Z.-Kettenblatt. Ein Doppelkettenblatt habe ich noch nie vermisst.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#372179 - 22.09.07 08:25 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das Shimano-Spannwerk funktioniert mit R-Gerät nicht. Die Kettenlinie stimmt nicht, die Kette läuft bei Shimano- und Sram-Getrieben deutlich weiter innen. Das Rohloffspannwerk »macht zwar auch keinen Sinn«, weil nichts auf der Welt »Sinn macht«, es funktioniert aber mit zwei Kettenblättern sehr gut. Zu kurz ist es auf keinen Fall. Viel ist nicht zu sehen,

46 und 38 Zähne (in meinem fall das zulässige Kleinstmaß)


Das Spannwerk hat mit den acht Zähnen Unterschied keine Schwierigkeiten, laut Beschreibung sind wohl zehn machbar. Das zweite Kettenblatt ist an langen Steigungen eine gute Sache und erfordert kaum Aufwand. Alle anderen Teile sind doch sowieso schon da. Ein Problem kann auftreten, bei einigen Rahmen bekommt man das Hinterrad nicht raus, ohne das Spannwerk zu lösen. In diesem fall sind die Beilagescheiben verliergefährdet. Bei meiner roten Mühle war es jedenfalls so. Was i.d.R. hilft, ist einfach die Kette vom Kettenblatt runterwerfen. Geht ohne Umwerfer besonders einfach.
Klares dafür

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372210 - 22.09.07 10:27 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

ich muß Falk uneingeschränkt recht geben. Fahre an meinem Reiserad (Hercules) vorne 2 Kettenblätter (38 und 44) in Verbindung mit dem original Rohloffkettenspanner. Das funzt alles einwandfrei. Der Rohloffkettenspanner macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Zur Raddemontage kann man einfach die Feder aushängen. Damit ist dann der Radausbau zumindest bei meinen Rädern (habe noch ein Birdy) sehr einfach. Diese Feder dürfte es auch als Ersatzteil geben. Das wäre vielleicht für euch als Weltreisende von Interesse.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#372219 - 22.09.07 11:14 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Hi,

Gckst Du hier:

Detlefs Skagerrak

Die beiden Kettenblätter haggen schon beide Vorgänger. Mit der Kombination Rohloff Spannwerk Campagnolo Chorus Umwerfer Vorne bin ich hoch zufrieden, das Funzt prima.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#372222 - 22.09.07 11:36 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Deul]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken
#372225 - 22.09.07 11:50 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

So einen goldenen Spaten für tief ausgegrabene Beiträge bekommt man nicht alle Tage überreicht.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#372229 - 22.09.07 12:16 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Falk]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: falk

Das Shimano-Spannwerk funktioniert mit R-Gerät nicht. Die Kettenlinie stimmt nicht, die Kette läuft bei Shimano- und Sram-Getrieben deutlich weiter innen. Das Rohloffspannwerk »macht zwar auch keinen Sinn«, weil nichts auf der Welt »Sinn macht«, es funktioniert aber mit zwei Kettenblättern sehr gut. Zu kurz ist es auf keinen Fall. Viel ist nicht zu sehen,
[/Bild
46 und 38 Zähne (in meinem fall das zulässige Kleinstmaß)

Bild]Das Spannwerk hat mit den acht Zähnen Unterschied keine Schwierigkeiten, laut Beschreibung sind wohl zehn machbar. Das zweite Kettenblatt ist an langen Steigungen eine gute Sache und erfordert kaum Aufwand. Alle anderen Teile sind doch sowieso schon da. Ein Problem kann auftreten, bei einigen Rahmen bekommt man das Hinterrad nicht raus, ohne das Spannwerk zu lösen. In diesem fall sind die Beilagescheiben verliergefährdet. Bei meiner roten Mühle war es jedenfalls so. Was i.d.R. hilft, ist einfach die Kette vom Kettenblatt runterwerfen. Geht ohne Umwerfer besonders einfach.
Klares dafür

Falk, SchwLAbt


Danke fuer die Antworten. Einsatzgebiet fuer die die es nicht wissen ist weltweit, als naechstes Tibet. Beim 240 kg Reisetandem incl. Fahrern wollen wir Bergauf den kleinstdenkbaren Gang, bergab aber vielleicht auch mal mittreten, wenn der Strassenbelag es zulaesst, die Abfahrten sind teils 100km lang, da will man nicht unbedingt komplett auskuehlen.

38/16 soll man ja an ein Tandem nicht dranschrauben. Oder?

Scheint ja dann gar nicht so kompliziert zu sein? Teile / Tretkurbeln aus Deutschland kommen wegen Zeitverzoegerung nicht in Frage. Also kann ich einfach hier (in Kashgar) eine Kurbel mit 2 Blaettern kaufen, die halbwegs qualitativ gut aussieht?
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#372231 - 22.09.07 12:34 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Braucht Ihr für euer Pino nicht exotische Kurbeln? Einfach ein zweites Kettenblatt dazusetzen wäre natürlich die einfachste Lösung. Gibt es dafür keine Möglichkeit?
Mit der doppelten Leistung sollte auch 40/16 auf Bergstrecken was bringen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372233 - 22.09.07 13:20 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Soweit ich wei ist bei Schweren Fahrern und das siet Ihr mit dem Tandem ja auch grins 40/16 dei zulässige kleinste Kombination. Das wird aber sicher auch von Rohloff schnell beantwortet.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372238 - 22.09.07 13:52 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Falk]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Was ist das beim Falkrad eigentlich fuer ein verbogenes Rohr ?
Hast Du das selber geklopft ?
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372246 - 22.09.07 14:56 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: szaffi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Welches meinst Du? Das Unterrohr jedenfalls muss so sein, das endet im unteren Rahmengelenk. Sonst wäre es mit Zusammenlegen Essig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372249 - 22.09.07 15:02 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Falk]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Weiss schon, wollt Dich nur aergern grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372269 - 22.09.07 16:57 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Kekser]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: Kekser

So einen goldenen Spaten für tief ausgegrabene Beiträge bekommt man nicht alle Tage überreicht.

Hallo Daniel

Manchmal bekommt man einen Rüffel (versuchs mal mit Suchfunktion oder so) das andere mal wieder einen Spaten?

Ich bin jedenfalls froh das fredde den Threat hochgeholt hat, habe nämlich auch auf Rohloff aufgerüstet und will auch zwei Kettenblätter verwenden.
mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#372275 - 22.09.07 17:39 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Deul]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.204
Falsch!!!
42/17 ist noch geringfügig kleiner, und auch noch offiziell zugelassen.

Da ihr aber unterwegs gewiß nicht so einfach ein17er Ritzel bekommt hat Detlef aber doch recht.

Ich fahre übrigens die oben genannte Übersetzung.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372277 - 22.09.07 17:42 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Hesse]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Wo Du Recht hast hast Du Recht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#372352 - 22.09.07 22:19 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.687
In Antwort auf: falk

Das Shimano-Spannwerk funktioniert mit R-Gerät nicht.


Ein Shimano *Schaltwerk* funktioniert aber sehr gut, zumindest bei uns. Wir haben zwar nur ein Kettenblatt, haben aber den Kettenspanner trotzdem durch ein Billigschaltwerk ersetzt, erleichtert kettenschaltungsgewohnten Grobmotorikern wie uns den Radeinbau.

Übrigens fahren wir am Tandem auch ne 'verbotene' Übersetzung. Bisher hats gehalten, Gewähr gibts natürlich keine.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#372368 - 22.09.07 23:26 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Warum wollt ihr denn eine neue Kurbelgarnitur? Da sind doch mit Sicherheit momentan 3 Kettenblätter verbaut. Da wird dann einfach das kleinste Kettenblatt dauerhaft demontiert und die beiden anderen nach euren Vorlieben aber nach Möglichkeit innerhalb der von Rohloff freigegebenen Übersetzungen gewählt. Auch der Umwerfer und Schalthebel kann ganz einfach weiter benutzt werden. Schaltzug einfach so umklemmen, daß nur noch die beiden äußeren Kettenblätter schaltbar sind.
Habe vor kurzem das Rad meines Bruders auf Rohloff umgebaut und das da ganz genau wie beschrieben gemacht. Das funzt alles einwandfrei.
Ihr müßt halt schauen welchen Lochkreisdurchmesser die Kettenblätter haben, aber alzu exotisch dürfte das am Pino wohl nicht sein, denke ich mal und entsprechende Kettenblätter besorgen.
Habt ihr euch schon Gedanken wegen der Drehmomentabstützung der Rohloff gemacht. Das hat mir beim Umbau am Rad von meinem Bruder am meisten Kopschmerzen bereitet.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#372369 - 23.09.07 00:12 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
So?

Sonst wäre es mit dem Ständer Essig gewesen.
Wenn die Bremszange beim Pino wie auf den Fotos bei haase-spezialräder.de zwischen Ketten- und Sattelstrebe sitzt, sollte die Drehmomentstütze auf der Oberseite der Sattelstrebe noch den wenigsten Ärger machen und den Platz für die Ansteuerung auf der Unterseite der Kettenstrebe freilassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372370 - 23.09.07 00:15 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

genau so, habe ich das am Rad meines Bruders gelöst. Ist aber nur provisorisch bis ich auf Diskusbremse umbaue. Das geht so nämlich nicht.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#372380 - 23.09.07 06:27 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: Jim Knopf]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke nochmals fuer superhilfreiche Beitraege!

In Antwort auf: Jim Knopf

Warum wollt ihr denn eine neue Kurbelgarnitur? Da sind doch mit Sicherheit momentan 3 Kettenblätter verbaut. Da wird dann einfach das kleinste Kettenblatt dauerhaft demontiert und die beiden anderen nach euren Vorlieben (...)


Ich dachte, fuer die Kettenlinie waeren das (aktuell) kleinste und mittlere Kettenblatt am besten - aber klar, jetzt faellt es mir auch auf - die Rohloffnabe ist ja nicht mehr asynchron gespeicht, also sitzt das Ritzel mehr "rechts", also sind vorne auch die beiden rechtn Kettenblaetter besser fuer die Kettenlinie. ODER?

In Antwort auf: Jim Knopf

Auch der Umwerfer und Schalthebel kann ganz einfach weiter benutzt werden. Schaltzug einfach so umklemmen, daß nur noch die beiden äußeren Kettenblätter schaltbar sind.
Habe vor kurzem das Rad meines Bruders auf Rohloff umgebaut und das da ganz genau wie beschrieben gemacht. Das funzt alles einwandfrei.

Danke!

In Antwort auf: Jim Knopf

Habt ihr euch schon Gedanken wegen der Drehmomentabstützung der Rohloff gemacht. Das hat mir beim Umbau am Rad von meinem Bruder am meisten Kopschmerzen bereitet.
Nun, nein, wir haben die Bauteile ja noch nicht wirklich hier. In kuerze stelle ich ein Bild online wie unser Hinterarm aussieht.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#372382 - 23.09.07 06:42 Re: Rohloff mit zwei Kettenblättern [Re: fredde]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: fredde

Ich dachte, fuer die Kettenlinie waeren das (aktuell) kleinste und mittlere Kettenblatt am besten - aber klar, jetzt faellt es mir auch auf - die Rohloffnabe ist ja nicht mehr asynchron gespeicht, also sitzt das Ritzel mehr "rechts", also sind vorne auch die beiden rechtn Kettenblaetter besser fuer die Kettenlinie. ODER?


Vollkommen richtig! Und wenn du nur 1 Kettenblatt hast, ist es von der Kettenlinie her an besten du schraubst es ganz aussen drauf.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de