Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1339114 - 26.05.18 00:40 Re: Mitnahme von Laptop [Re: ro-77654]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: ro-77654
Noch etwas: Am besten in die Tasche an der Ständerseite packen. Wenn das Rad umfällt, normalerweise auf die andere.


Wobei das halt auch unpraktisch ist, wenn man die Tasche an der Ständerseite bei jedem Halt abnimmt, kippt das Rad idR. auf die andere Seite um. Natürlich je nach Beladungszustand, aber bei einer Weltreise ist der ja recht hoch.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1339115 - 26.05.18 00:54 Re: Mitnahme von Laptop [Re: Kuvomax]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich würde mir ja ernsthaft überlegen ob das nicht allgemein ein No-Go ist. Mal von der Internet-Erreichbarkeit mal abgesehen. Du willst dir ja sicherlich unterwegs auch das eine oder andere anschauen. Da würde ich mir dann neben dem mitnehmen des Laptops auch überlegen wie... Es macht sicherlich kaum Spaß, durch die Sehenswürdigkeit zu stolpern mit Lenkertasche um den Hals und Laptop unterm arm. Ich reise mit schwerer Kameratasche und selbst das ist teilweise grenzwertig die zu schleppen. Ist aber alles sehr kompakt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass demonstratives Auspacken eines als Laptop zu erkennendem Gegenstand begehrlichkeiten nach dem restlich Gepäck schürt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1339123 - 26.05.18 07:23 Re: Mitnahme von Laptop [Re: Stylist Robert]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

@Robert
Danke, mein Display ist völlig entspiegelt und es passt problemlos in die großen Ortliebs schmunzel

@aighes
Ja, ich habe auch Sorgen, aber jetzt muss es erstmal so funktionieren. Wenn ich nicht eh schon nach wenigen Wochen abbreche, besuchen mich auch unterwegs mal ein paar Freunde. Wenns wirklich nicht geht, könnte ich mir von denen ein Netbook besorgen lassen und sie nehmen meinen 15er mit.

Geändert von Kuvomax (26.05.18 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339124 - 26.05.18 07:35 Re: Mitnahme von Laptop [Re: Kuvomax]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Kuvomax
(.....)Ja stimmt, ich habe geschrieben, dass ich vom Bildschirm weg möchte - aber ich muss jede Woche ein paar Stunden während der Reise arbeiten und da geht es wie gesagt einfach nicht anders.
Klar wär mir ein 13"er jetzt lieber. Problem: Ich benötige für meine Arbeit eine gewisse Rechenpower. Es gibt 13" mit genügen Rechenpower, allerdings müsst ich da jetzt nochmal mindestens 1400 ausgeben, und das ist es mir nicht wert. Vor allem, wo ich noch nicht mal weiß, ob ich nicht nach 2 Wochen drauf komme, dass das alles gar nichts für mich ist schmunzel
Danke nochmal!
Moin moin,
nun hast Du ja eh eine klare Ansage gemacht. Konventionelle Radreiseberichte gibt es in diesem unseren Forum viele.
Digitales Fahrradnomadentum aber, das ist doch mal wirklich etwas Neues!
Ich bin zwar Rentner, aber trotzdem gespannt, wie und ob Du eine Balance zwischen Radreisen, Leben und Arbeiten hinbekommst.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß Dein "Projekt" für den Einen oder die Andere Modellcharakter haben könnte. Wenn Dein Vorhaben gelingt....
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.05.18 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339132 - 26.05.18 08:48 Re: Mitnahme von Laptop [Re: Kuvomax]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Kuvomax
Klar wär mir ein 13"er jetzt lieber. Problem: Ich benötige für meine Arbeit eine gewisse Rechenpower. Es gibt 13" mit genügen Rechenpower, allerdings müsst ich da jetzt nochmal mindestens 1400 ausgeben, und ........
Kann ich gut verstehen schmunzel
Ich bin seit Jahren mit dem Panasonic Toughbook Cf-F9 unterwegs. Das erste war mit einer 320er HDD Festplatte ausgerüstet. Leider funzt die Tastatur nicht mehr.
Das zweite hat ne 256er SSD und eine Akkulaufzeit von 3-4 Stunden. Wenn dir das reicht, dann schau mal in der Bucht nach gebrauchten. Kosten zur Zeit etwa 300,- Euro.
Aaaaber: Auch mir sind die 1670gr zu viel. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem 13 Zöller mit maximal 1050 Gramm und einer Akkulaufzeit von 10 Stunden für maximal 950,- Euro. Dafür bekomme ich aber kein integriertes Laufwerk und kein eingebautes UMTS-Modul.

Meine Favoriten in punkto Gewicht, Wartungsmöglichkeit, Farbraumabdeckung und Akku-Laufzeit wären zur Zeit
Toshiba Portégé X20W
Toshiba Portégé X30-D-19E

Mit LTE und 950gr leicht finde ich leider nur das Fujitsu LifeBook U937.
Da es zur Zeit bei notebooksbilliger noch 1077,- Euro kostet, werde ich noch etwas warten und mein Pana mitschleppen, bevor ich es in die Bucht stelle. schmunzel

Nochwas 1: Von Tabletts hab ich keine Ahnung und will auch meine vorhandenen Programme nutzen können.
Nochwas 2: Als Ladegerät benutze ich das Kensington AbsolutePower Ladegerät, mit dem ich die Möglichkeit habe, gleichzeitig noch zwei USB- Ladebuchsen zu benutzen.
Nochwas 3: Das Notebook wickel ich in eine Jeans und stecke es in die Packtasche. Wenn ich fliege, habe ich für mein Gepäck einen Tatonka Sack für 8,- dabei. In den lässt sich das Notebook auch prima einwickeln.

Viel Freude auf deiner Reise
Jürgen



° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (26.05.18 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339136 - 26.05.18 09:08 Re: Mitnahme von Laptop [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Kuvomax
Es ist natürlich eine SSD verbaut (Lenovo Yoga 720-15IKB). Ok, dann ist der Plan mit Neoprenhülle (die staub- und wasserdicht ist) und Kleidung eh ganz gut.

"Spieglein, Spieglein an der Wand"
Na, ob du dabei unterwegs deine Freude haben wirst... unsicher

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-720-15IKB-7700HQ-FHD-GTX-1050-Laptop.230060.0.html

In Antwort auf: Kuvomax
@Robert
Danke, mein Display ist völlig entspiegelt und es passt problemlos in die großen Ortliebs schmunzel

So viel zum Thema Lügenpresse und Fakenews... grins
Für mich sahen die Fotos im Test echt aus. erstaunt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1339177 - 26.05.18 12:42 Re: Mitnahme von Laptop [Re: Juergen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Kuvomax
Klar wär mir ein 13"er jetzt lieber. Problem: Ich benötige für meine Arbeit eine gewisse Rechenpower. Es gibt 13" mit genügen Rechenpower, allerdings müsst ich da jetzt nochmal mindestens 1400 ausgeben, und ........
Kann ich gut verstehen schmunzel
Ich bin seit Jahren mit dem Panasonic Toughbook Cf-F9 unterwegs. Das erste war mit einer 320er HDD Festplatte ausgerüstet. Leider funzt die Tastatur nicht mehr.
Das zweite hat ne 256er SSD und eine Akkulaufzeit von 3-4 Stunden. Wenn dir das reicht, dann schau mal in der Bucht nach gebrauchten. Kosten zur Zeit etwa 300,- Euro.
Aaaaber: Auch mir sind die 1670gr zu viel. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem 13 Zöller mit maximal 1050 Gramm und einer Akkulaufzeit von 10 Stunden für maximal 950,- Euro. Dafür bekomme ich aber kein integriertes Laufwerk und kein eingebautes UMTS-Modul.
Nochwas 1: Von Tabletts hab ich keine Ahnung und will auch meine vorhandenen Programme nutzen können.

Das Panasonic Toughbook ist schon wirklich eine Legende! omm

Ksosit stellt auch spezielle 10,1" Windows10 Tablets her.
Von der Bildschirmauflösung mit 1280*800 sind die zwar eher für Office-Anwendungen geeignet und decken bestimmt auch den Farbraum nicht optimal ab, dafür punkten sie aber mit LTE (auch Band 8 und 20), einem hervorragenden GPS mit separatem Ublox GPS Chip High Accuracy Modul und einem Gewicht von nur 800 Gramm mit fest verbautem 10Ah Akku und 1000 Gramm mit wechselbarem 10Ah Akku. Der Zugriffsschutz kann mit einem Fingerabdruck-Scanner erhöht werden.
Ksosit läßt viele individuelle Konfigurationsmöglichkeiten zu und vom Preis her liegen sie deutlich tiefer.

Kcosit K18H Rugged Windows Tablet 10 Pro rund 600,- bis 700,- EUR je nach Konfiguration

Ksosit Industrial Computer Military K16H Rugged Windows 10 Tablet PC mit wechselbarem Akku für rund 900,- bis 1200,- EUR.

Der versicherte Versand per DHL ist leider relativ teuer und Zollgebühren und Steuer kommen noch hinzu. traurig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (26.05.18 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339231 - 27.05.18 05:10 Re: Mitnahme von Laptop [Re: Stylist Robert]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: HeinzH.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß Dein "Projekt" für den Einen oder die Andere Modellcharakter haben könnte. Wenn Dein Vorhaben gelingt....

Ich bin ja eh schon mehr als nervös genug lach

In Antwort auf: Stylist Robert
Für mich sahen die Fotos im Test echt aus. erstaunt

So war es auch - hab mir eine Anti-Reflexfolie raufgemacht und das funzt wunderbar.

Ein neues Notebook ist übrigens nicht nur eine Geld- sondern auch eine Zeitfrage. Mein aktuells Notebook läuft wie geschmiert. Ich habe die gesamte Software genau so konfiguriert, wie ich es benötige. Das wieder so hinzubekommen dauert seine Zeit. Zeit, die ich jetzt leider nicht habe. Ansonsten wäre es wohl am ehesten ein Microsoft Surface Pro mit vernünftiger Konfiguration geworden - aber das kostet eben.

Heute ist Aufbruch!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de