Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Philueb, Remobici, Deul, Igel-Radler, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1327417 - 17.03.18 08:12 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Manuel5]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Manuel5
Ich weiss nicht wie du die Campingplätze anfährst, mit Rad oder PKW?

Wenn mit Rad, dann dürfen dich Campingplätze nicht ablehnen.
während meiner schon etliche Jahre zurückliegenden Tour von Vancouver nach San Francisco bin ich zweimal auf objektiv völlig belegten Campingplätzen gelandet. Beim ersten Platz bin ich halt etwas weiter gefahren und habe ich dann in einem netten Motel einquartiert. Beim zweiten Platz war in für mich noch zumutbarer Entfernung kein Ersatz zu erkennen. Ich habe dann einfach ein paar mir sympathisch erscheinende Leute mit einem großen Wohnmobil gefragt, ob ich mein kleines Zelt irgendwo auf ihrer Parzelle aufstellen dürfe. Hat bestens funktioniert, ich wurde dann auch noch zu einem üppigen Abendessen und einer ausgedehnten netten Unterhaltung eingeladen. Am Ende stand dann noch eine sehr schöne geänderte Wegeführung entlang des Russian Rivers bis in die Weinbaugebiet des Napa- und Sonoma-Valley im Raum. Meine Gastgeber hatten mir das in so schönen Worten geschildert, dass ich einfach nicht anders konnte, als diesen Rat zu befolgen! So kann's halt gehen, wenn man auf eigentlich völlig belegten Campingplätzen landet. Aus dieser für mich positiven Wendung würde ich jedoch keine Aufnahmepflicht für Radfahrer ableiten schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1327426 - 17.03.18 08:57 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: hopi
[...] Aus dieser für mich positiven Wendung würde ich jedoch keine Aufnahmepflicht für Radfahrer ableiten schmunzel

Zumal es hier um Campingplätze in Deutschland ging.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1327427 - 17.03.18 09:17 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Manuel5]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wenn voll, dann müssen sie dich in den meisten Ländern sogar ablehnen (Sicherheits-/Brandschutzvorschriften usw.)

Ich bin bisher einmal abgelehnt worden: An der Nordsee mitten in der Hochsaison. Ich durfte dann noch rund 15 km weiter radeln bei großer Hitze. Ansonsten war auf der Zeltwiese (sofern vorhanden) immer was frei oder halt ein Stellplatz.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327433 - 17.03.18 11:39 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Holger]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: hopi
[...] Aus dieser für mich positiven Wendung würde ich jedoch keine Aufnahmepflicht für Radfahrer ableiten schmunzel

Zumal es hier um Campingplätze in Deutschland ging.
na ja, ob das hier in Deutschland grundsätzlich anders ist? Ich denke mal, voll belegt ist voll. Vielleicht gibt's irgendeine freundliche Hilfe, aber einen Rechtsanspruch auf Aufnahme dürfte es kaum geben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1327457 - 17.03.18 17:44 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: hopi
Vielleicht gibt's irgendeine freundliche Hilfe, aber einen Rechtsanspruch auf Aufnahme dürfte es kaum geben.


Wieso sollte es? Campingplätze sind genauso Unternehmen wie Hotels, Gaststätten, Läden etc. Und die dürfen frei entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen. Sprich sie dürfen einen sogar dann weiterschicken, wenn sie nicht voll sind. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1327461 - 17.03.18 18:34 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hopi
Vielleicht gibt's irgendeine freundliche Hilfe, aber einen Rechtsanspruch auf Aufnahme dürfte es kaum geben.


Wieso sollte es? Campingplätze sind genauso Unternehmen wie Hotels, Gaststätten, Läden etc. Und die dürfen frei entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen. Sprich sie dürfen einen sogar dann weiterschicken, wenn sie nicht voll sind. zwinker

Martina
tja, die Idee, dass Radfahrer immer aufgenommen werden müssen, stammt ja nun wirklich nicht von mir. Eine irgendwie geartete "Aufnahmepflicht für Radfahrer" habe ich in meinen Beiträgen immer infrage gestellt.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1327464 - 17.03.18 18:48 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: hopi
tja, die Idee, dass Radfahrer immer aufgenommen werden müssen, stammt ja nun wirklich nicht von mir.


Hab ich auch nicht behaupten wollen, ich hab lediglich deinen Gedanken weitergesponnen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1327503 - 18.03.18 07:47 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Die Aufnahmepflicht gibt es in Oregon und Kalifornien in den Stateparks.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327610 - 18.03.18 19:53 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Holger]
Wiesn.Dohle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Holger
Hallo Tpol,

Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch auf Frankreich, wo es etwas mehr Campingplätze gibt als in Deutschland.

Viele Grüße,
Holger


Nachdem die Reise ja an den Rhein gehen soll, da gibt es auch einige. Zumindest am Oberrhein. Auf deutscher wie auf französischer Seite. Ich denke ein Blick in Google-Maps dürfte genügen. Suchwort "Camping" eingeben.

-->https://www.google.de/maps/search/Camping/

der Link funzt soweit, kann sein dass in die Karte reinzoomen muss, um mehr angezeigt zu bekommen.

Geändert von Wiesn.Dohle (18.03.18 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327804 - 20.03.18 06:28 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Deul]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Deul
Die Aufnahmepflicht gibt es in Oregon und Kalifornien in den Stateparks.

Gruß
Detlef
Hast du dazu eine Quelle/einen Link? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Würde ja bedeuten, dass man den Leuten, die ggf. vor Monaten reserviert haben, einen oder mehrere Mitbewohner "aufzwingt". Und gerade die Parks in der Nähe der Ballungszentren sind sehr nachgefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327806 - 20.03.18 07:12 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: blue]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: blue
In Antwort auf: Deul
Die Aufnahmepflicht gibt es in Oregon und Kalifornien in den Stateparks.
Hast du dazu eine Quelle/einen Link? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Würde ja bedeuten, dass man den Leuten, die ggf. vor Monaten reserviert haben, einen oder mehrere Mitbewohner "aufzwingt". Und gerade die Parks in der Nähe der Ballungszentren sind sehr nachgefragt.
vor Jahren gab es dort in vielen National- bzw. Stateparks spezielle "Hiker/Bikersites" Da hatte ich auch dann einen Platz für mein Zelt gefunden, wenn der Campground ansonsten voll belegt war. Ob das aber nach den diversen Mittelkürzungen für solche Parks immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1327811 - 20.03.18 07:38 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: hopi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Als ich vor einigen Jahren in der Haupturlaubszeit (Mitte/Ende Juli) im Yellowstone NP unterwegs war, stand an jeder Einfahrt zu den Campgrounds das Schild "Campsite full" und in der Zufahrt war immer eine Schlange mit wartenden RV's. Für Radtouristen gab aber immer hinreichend Platz auf den "Hiker/Biker Sites". Auf einem war ich sogar ganz allein. Am Madison Campground stand morgens immer eine große Kanne mit frisch gebrühtem Kaffee auf der Rückseite des Eingangsgebäudes für die Radler und Rucksackwanderer bereit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327813 - 20.03.18 07:57 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: blue]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Quelle hab ich keine ausser die Aussage des Rangers vor 3 Jahren als wir da waren. Campground Full Schilder haben uns nie interessiert, selbst wenn die hier und Biker sites voll waren gab immer ein Plätzchen für Wanderer oder Radfahrer. Da der nächste Campground schon mal 50 km weg ist macht das auch sinn.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327830 - 20.03.18 10:13 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: hopi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: hopi
vor Jahren gab es dort in vielen National- bzw. Stateparks spezielle "Hiker/Bikersites" Da hatte ich auch dann einen Platz für mein Zelt gefunden, wenn der Campground ansonsten voll belegt war.

Hiker-/Biker Sites gibt es heute noch, zumindest an der Westküste, wo auf der Pacific Coast Tour jährlich Tausende unterwegs sind. In anderen Bundesstaaten ist das nicht zwingend so, da halt (wie schon oben erwähnt) jemand fragen wegen Campsite Sharing. Auf vielen Plätzen, zumindest auf den staatlichen, gibt es darüber hinaus noch Group Campsites, gedacht für Pfadfindergruppen oder ähnliche; dort kann man eigetlich auch immer sein Zelt aufstellen, auch wenn man keine Gruppe ist lach Und dann haben viele Plätze (auch private) oft eine spezielle Tent Area, wo man keine eigene Site hat, sondern die mit Zelten gefüllt ist.

Nochmal: In keinem Land der Welt würde ich mir so wenig Sorgen machen, dass ich meine Nylonhütte nicht aufstellen könnte wie eben in den USA schmunzel Höchstens auf speziellen WoMo-Campgrounds wird man abgewiesen ("RV only"), die haben dann nämlich keine sanitären Anlagen (außer Full Hookup für die WoMos) und sind oft voll asphaltiert.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (20.03.18 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327831 - 20.03.18 10:25 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Nachtrag noch: Für die Westküste gibt es gute und ausführliche Infos über alle State Parks auf www.parks.wa.gov (Washington), www.oregonstateparks.org (Oregon) und www.parks.ca.gov (California), komplett mit Campgrounds, Hiker Biker Sites, Preisen, Bildern usw. Links zu jedem einzelnen Nationalpark gibt’s auf www.nps.gov (jeweiligen Staat oder gleich den gesuchten Park anklicken).

Auch alle anderen States haben ihre spezielle State Park Website (googeln).

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (20.03.18 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327888 - 20.03.18 19:22 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Strolch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Man kann den Ziel-CP aber ein paar Stunden vorher anrufen und fragen, ob noch Platz ist, sich ankündigen und mit dem Empfangspersonal ein gewisse Verbindlichkeit aushandeln. (Namen aufschreiben lassen oder fragen, ob die Person mit der man telefoniert nachher noch am Empfang ist.) Die Telefonnummern stehen samt Adresse meistens in den Archies-Pois. Ich nutze die Archies-App, weil m.E. noch praktischer. Natürlich sollte man auch wieder rechtzeitig telefonisch absagen, wenn man es doch nicht auf den CP schafft.

Eben wegen der so entstehenden Unflexibilität und weil mir das auch von der dienstlichen Unterkunftssuche noch scher im Magen liegt, lehne ich das Anrufen und Reservieren auf Zeltplätzen ab. Die Parzellitis hat das vorher problemlose Kommen und Unterkommen verdorben und wenn Zeltwiesenbetreiber tatsächlich meinen, sie würden mit Campingbusbesitzern, die schon im Herbst reservieren und dann drei Wochen bleiben, besser leben können, dann sollen sie es tun. Das Schöne am Buchungsportalzeitalter ist doch, dass man sich nicht mehr in die Bettler- und Bittstellerolle drängeln lassen muss.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327889 - 20.03.18 19:27 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
stand an jeder Einfahrt zu den Campgrounds das Schild "Campsite full" und in der Zufahrt war immer eine Schlange mit wartenden RV's.

Hm, und was ist nun ein »RV«?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327891 - 20.03.18 19:32 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falk
Hm, und was ist nun ein »RV«?
Google zeigt es dir.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1327896 - 20.03.18 20:20 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Cruising]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wir sind bisher immer untergekommen, auch wenn die Zeltplätze eigentlich voll waren und haben auch unaufgefordert Übernachtungseinladungen erhalten. Ich mache mir da keine Sorgen und möchte auch nicht die Gastfreundlichkeit vieler US-Amerikaner in Abrede stellen.
Mich würde aber schon interessieren, ob das eher eine Art "ungeschriebenes Gesetz" ist oder ob wirklich offiziell Radfahrer nicht abgewiesen werden dürfen. Und dazu konnte ich bisher nicht viel finden. Gerade bei State Parks ohne Biker & Hiker Sites (und davon gibt es viele) ist man doch eher auf den Goodwill der Anderen angewiesen, wenn man nicht noch weiter fahren möchte.
Interessant finde ich diese Übersicht auf kansascyclist.com/, die immerhin eine garantierte Unterkunft in State Parks mit Biker Sites in Virginia und Nevada erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327910 - 20.03.18 21:24 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ach und ich dachte, diese Dinger hießen ME.... unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.03.18 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327920 - 20.03.18 22:50 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich habe schon einige Male erlebt, dass es knapp wurde (Avignon, Nordjütland, Carcassone) und auch dass es abgelehnt (Visby, Göteborg) wurde. Und zweimal fast in Schottland, einmal wegen Ankunft nach 18:00 und einmal weil der Zeltplatz angeblich fast voll war. Beide Male ging es dann aber doch noch. Allerdings war ich schon sehr sehr oft auf Zeltplätzen und in vielen Fällen gab es in 0-3 km Entfernung einen zweiten Zeltplatz, der noch Platz hatte. Und doch reserviere ich nur extrem selten. Komische Zeltplatzwarte kommen sehr selten vor, sie ruinieren sich ja ihr eigenes Business, aber es gibt sie ab und zu.

Geändert von bk1 (20.03.18 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327922 - 20.03.18 22:54 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: blue]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: blue
Mich würde aber schon interessieren, ob das eher eine Art "ungeschriebenes Gesetz" ist oder ob wirklich offiziell Radfahrer nicht abgewiesen werden dürfen.

Ich würde mal mit 99,9%iger Sicherheit sagen: Doch, abgewiesen werden dürfen sie schon - aber machen tut's halt keiner lach Doch, nix für ungut, für mich nimmt diese Debatte hier schon langsam absurde Züge an. Genauso kann dir keiner garantieren, dass du von einer Radtour gesund nach Hause kommst. Wem dieser geringe Unsicherheits-Faktor zu viel ist, der bleibt am besten daheim und setzt sich hinter das Sofa - dort soll's besonders sicher sein...

Also, losfahren, Zelt mitnehmen und mit bereichernden Erlebnissen wiederkommen, in welcher Form auch immer zwinker Sonst macht doch das ganze Reisen keinen Sinn mehr, oder?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327926 - 20.03.18 23:15 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Cruising]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich erwarte ganz sicher keinerlei Garantien grins Mich hat's nur eher theoretisch interessiert, weil zwischen "die dürfen nicht" und "sie dürften schon, aber tun's halt nicht" ein kleiner, aber feiner Unterschied besteht. Ist aber letztlich wumpe und tangiert meine Reiseplanung nicht. Bisher bin ich mit ein bisschen Flexibilität hervorragend durchgekommen und vertraue darauf, dass das auch weiterhin funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327936 - 21.03.18 06:26 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wem dieser geringe Unsicherheits-Faktor zu viel ist, der bleibt am besten daheim und setzt sich hinter das Sofa - dort soll's besonders sicher sein...


Vorsicht! Das Sofa könnte umkippen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1327945 - 21.03.18 07:57 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Cruising]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Cruising

Also, losfahren, Zelt mitnehmen und mit bereichernden Erlebnissen wiederkommen, in welcher Form auch immer zwinker Sonst macht doch das ganze Reisen keinen Sinn mehr, oder?
das sehe ich zwar auch so, aber in letzter Zeit gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, als müsse jede Radreise bis ins kleinste Detail im Voraus geplant, geprüft und von möglichst unabhängigen Stellen bestätigt werden. Ganz besonders fällt mir der oft anzutreffende Drang auf, jedwede Wegeführung über Google Streetview vorab zu überprüfen. Wenn's Freude macht, ist es ja ok, aber meine Welt ist das definitiv nicht. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328067 - 21.03.18 20:04 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: hopi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: hopi
aber in letzter Zeit gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, als müsse jede Radreise bis ins kleinste Detail im Voraus geplant, geprüft und von möglichst unabhängigen Stellen bestätigt werden.

Das kann man halt halten wie man will. Ich habe selten Routen komplett so geplant, wie ich sie nachher gefahren bin. Aber auch selten Radtouren gemacht, die ganz ohne Plan waren. Hat beides Vor- und Nachteile... :-)

In Antwort auf: hopi
Ganz besonders fällt mir der oft anzutreffende Drang auf, jedwede Wegeführung über Google Streetview vorab zu überprüfen. Wenn's Freude macht, ist es ja ok, aber meine Welt ist das definitiv nicht. schmunzel

Das war gut, um den Weg von Oslo nach Lillestrøm zweimal durchzuspielen, als die Züge von Oslo nach Lillestrøm ausfielen.
Sonst ist es mir zu aufwendig. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328209 - 22.03.18 14:14 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wege per Sat-Bild zu prüfen mache ich schon gelegentlich um sicherzustellen, dass die Nebenstraße keine Sackgasse ist sondern auch einen zweiten Ausgang hat. Das man einfach so fahren kann und "schon irgendwie weiter kommt" gibts leider nicht überall auf der Welt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1338386 - 22.05.18 08:15 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
tpol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

wollte noch kurz von unserem ersten Mal campen berichten.
Wir waren über Pfingsten am Niederrhein unterwegs. Einen Zeltplatz hatten wir nicht vorgebucht, bekamen auf einer schönen Wiese neben den Wohnmobilen einen Platz. Ansonsten war der Campingplatz allerdings voll, ein Reisemobil wurde abgewiesen. Wir würden auch bei weiteren Reisen gern campen, allerdings muss unsere Ausrüstung dann noch etwas erneuert werden ( Zelt, noch von den Kindern für den Garten..ca. 5,5 kg schwer, Schlafsäcke sehr dünn....wurde doch recht frisch nachts) grins

Viele Grüße

Tpol

Und Danke für das tolle Forum hier, lese immer alles begeistert mit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de