Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, 2171217, Bafomed, Meillo, Hansflo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1337838 - 18.05.18 11:07 Woher Benzin für Kocher in Türkei?
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hallo zusammen,
ich radel gerade an der Schwarzmeerküste Richtung Osten und bin aktuell kurz vor Bartin.
Mein Benzin geht langsam zu neige und bisher habe ich keinen guten Ersatz entdeckt. Klar im Notfall kann ich zur Tankstelle, aber das ist bekanntlich nicht das beste Benzin für Kocher.

Hat jemand eine Idee, wo man was passendes bekommt? Reinigungsbenzin/Feuerzeugbenzin? Ich war schon in Baumärkten und Supermärkten aber da werde ich nur kopfschüttelnd an die Tankstelle verwiesen.

Viele Grüße Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1337842 - 18.05.18 11:26 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem und war letztlich an der Tankstelle.
Und hatte absolut kein Problem.... Daumen gedrückt.
Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1337843 - 18.05.18 11:27 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Reinigungsbenzin wird bei uns auch in Apotheken verkauft, vielleicht auch dort? Kostet in Drogerien oä zwar weniger, aber bis zu größeren Städten mit Outdoorbedarf könnte es eine Alternative sein.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1337844 - 18.05.18 11:28 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Wonach hast Du denn da gefragt? Laut dieser Liste heißt Waschbenzin in der Türkei White Gas oder Benzin.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1337849 - 18.05.18 11:46 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
ich würde es in einem Baumarkt versuchen. In der Farbenabteilung haben die auch Waschbenzin.

Einfach nach Benzin (gesprochen bensin) fragen. z.B. hier Orta Mahallesi, No:, Lütfiye Cd. No:29, 74100 Bartin 305;n Merkez/Bartin 305;n, Türkei

Lütfije Cd (Caddesi = Straße) ist die Adresse, ziemlich im Zentrum

Geändert von Fichtenmoped (18.05.18 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337851 - 18.05.18 11:57 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
habe ich überlesen, dass du schon im Baumarkt warst

Wenn Du nach Benzin fragst sag dazu noch solvent oder deterjan (Beides so sinngemäß Reinigungsmittel öder Lösungsmittel)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337890 - 18.05.18 14:57 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: huxtebude
Hallo zusammen,
ich radel gerade an der Schwarzmeerküste Richtung Osten und bin aktuell kurz vor Bartin.
Mein Benzin geht langsam zu neige und bisher habe ich keinen guten Ersatz entdeckt. Klar im Notfall kann ich zur Tankstelle, aber das ist bekanntlich nicht das beste Benzin für Kocher.

Hat jemand eine Idee, wo man was passendes bekommt? Reinigungsbenzin/Feuerzeugbenzin? Ich war schon in Baumärkten und Supermärkten aber da werde ich nur kopfschüttelnd an die Tankstelle verwiesen.

Viele Grüße Florian


Fahr an die Tanke. Das Benzin wird nachfolgend nicht besser.
Hab es in der Türkei ganz ok gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337895 - 18.05.18 16:14 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Tanke und fertig. Wir haben bisher häufig Tankstellenbenzin genutzt, problemlos. Rußt halt etwas mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337899 - 18.05.18 16:40 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ein robuster Kocher verarbeitet jedes Benzin und mein alter Primus Omnifuel hat sogar Kerosin verarbeitet.
Möglichst den Deckel auf dem Topf lassen, dann wird das Essen nicht kontaminiert. Abgase nicht einatmen und nicht im Zelt kochen.

Saubere Alternative in der Türkei ist Gas. Es gibt Stechgaskartuschen auch in kleinen Größen und dann ist die Verbrennung sehr sauber.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1337906 - 18.05.18 17:23 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
eben noch mal meine Frau gefragt.

kamp ocak benzine (Campingkocherbenzin) könnte verstanden werden.

Sie meint allerdings, die meisten Leute werden das nicht kennen, weil sie einfach Benzin von der Tanke nehmen. Aber versuchen kann man das. In Africa habe wir auch mit Sprit von der Tanke gekocht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338010 - 19.05.18 11:01 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ich danke euch allen vielmals!
In Bartin habe ich nochmal einige Baumärkte und Supermärkte abgesucht, leider erfolglos (trotzdem danke für die Mühen und Tipps!).
Gerade sitze ich bei einem Kaffee im Schatten und werde den Benzinvorrat wohl demnächst an der Tankstelle auffüllen.

Liebe Grüße und stetts gute Fahrt!
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1340777 - 04.06.18 18:36 Re: Woher Benzin für Kocher in Türkei? [Re: huxtebude]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hey zusammen,
nach einigen Tagen Tankstellenbenzin hier nochmal eine Rückmeldung. Das erste Mal war eine Katastrophe, es rußte, der Kocher ging aus, wollte nicht so wie ich es wollte.
Mittlerweile komme ich wieder ganz gut klar, aber ich musste meinen Kocher neu kennenlernen. Er ist ganz schön zickig. Erst dachte ich, die Düse öfter reinigen zu müssen, aber daran liegt es wohl nicht. Er ist einfach windanfälliger und geht ziemlich schnell aus, wenn kein Topf dr+ber steht. Auch meine ich nun mit mehr Druck auf der Benzinflasche kochen zu müssen, damit es gleichmäßig brennt und der Verbrauch erscheint mir wesentlich größer zu sein, als mit Reinigungsbenzin. Aber mittlerweile habe ich mich arrangiert und die Kniffe wieder raus.
Viele Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de