Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1328399 - 23.03.18 11:41 Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo zusammen

An die Rohloff Experten:

Habe zwecks Versand bei meiner Rohloff die Bremschscheibe demontieren müssen. Die Schrauben waren natürlich mit Schraubensicherung versehen.

Könnt ihr mir sagen mit welcher?

Danke Euch.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1328400 - 23.03.18 11:44 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Marco Winkler]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
War denn an der Schraube etwas zu sehen? Schraubensicherung hat ja eine Farbe, wenn es blau ist, dann ist es mittelfest. Ist es rot, dann ist es hochfeste (habe ich an einer Scheibe bisher noch nicht angetroffen). Grün ist niedrig feste Sicherung.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328403 - 23.03.18 11:55 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: macbookmatthes]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Könnte ins "grüne" gehen.....

Ist das Loctite?
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1328405 - 23.03.18 12:06 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe welche ohne alles gesehen (mWn verlangt Rohloff gar keine) und welche mit. Aber ganz klar mache ich nach Reinigung neue drauf und zwar maximal mittelfeste. Die sichert ja nicht nur, sondern schützt vor allem das Gewinde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328407 - 23.03.18 12:16 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Marco Winkler]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mittelfest, auf keinen Fall hochfeste.


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328410 - 23.03.18 12:21 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Marco Winkler]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Marco Winkler
Könnte ins "grüne" gehen.....

Ist das Loctite?


Hersteller ist -von Spezialfällen abgesehen- wurscht. Grüne oder blaue würde ich an dieser Stelle einsetzen, aber keinesfalls rote. Man muss ja evtl. nochmal die Scheibe lösen.... lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328411 - 23.03.18 12:27 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: macbookmatthes]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: macbookmatthes
... Hersteller ist -von Spezialfällen abgesehen- wurscht. Grüne oder blaue würde ich an dieser Stelle einsetzen, aber keinesfalls rote. Man muss ja evtl. nochmal die Scheibe lösen.... lach
Ja, Hersteller ist nicht so wichtig, meine ist z.Zt. UHU-Schraubensicher-mittelfest - auch blau. Weiss gar nicht, ob am Rad irgendeine Schraube vorhanden ist, die mit der hochfesten (roter?) einbetoniert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328414 - 23.03.18 12:32 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: ]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: AndreMQ
...
Ja, Hersteller ist nicht so wichtig, meine ist z.Zt. UHU-Schraubensicher-mittelfest - auch blau. Weiss gar nicht, ob am Rad irgendeine Schraube vorhanden ist, die mit der hochfesten (roter?) einbetoniert wird.


Bei der BB7 Road ist die Bremszange nicht ein Stück, sondern geschraubt. Diese Schrauben brauchen rote (=hochfeste) Sicherungen, die dazu sehr temperaturfest sein muss. Das ist eine spez. Sorte Loctite für nicht ganz kleines Geld, aber bei der Bremse gibt es bekanntlich wenig Chancen für einen 2. Versuch.... grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328417 - 23.03.18 12:40 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: ]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Die Frau Rohloff hat geantwortet:

Zitat:

"Hallo,

bitte ziehen Sie die Schrauben der Bremsscheibe mit 10 Nm an. Es handelt sich
um ein Feingewinde welches hier keine Schraubensicherung benötigt.
Schraubensicherung führt dazu, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt."

Danke Euch.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1328419 - 23.03.18 12:49 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Marco Winkler
Die Frau Rohloff hat geantwortet:

Zitat:

"Hallo,

bitte ziehen Sie die Schrauben der Bremsscheibe mit 10 Nm an. Es handelt sich
um ein Feingewinde welches hier keine Schraubensicherung benötigt.
Schraubensicherung führt dazu, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt."

Danke Euch.
Das Handbuch sagt zwar 7Nm, aber egal wer was sagt, ein Gewinde wird entweder mit Fett oder mit Sicherungsmittel behandelt. Vor allem weil diese Stelle Wasser und Salzwasser sieht. Und maximal mittelfeste oder gar leichte Schraubensicherung blockiert das Öffnen viel weniger als festkorrodierte Schrauben. So wird es ja auch mit den 6 Schrauben der anderen Scheibenbremsen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328453 - 23.03.18 16:47 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sehe ich ähnlich. Würde da auch mittelfeste Schraubensicherung nehmen. Und natürlich bekommt man die Schrauben so gesichert wieder ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328494 - 23.03.18 20:29 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Marco Winkler]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Marco Winkler
Die Frau Rohloff hat geantwortet:

Zitat:

"Hallo,

bitte ziehen Sie die Schrauben der Bremsscheibe mit 10 Nm an. Es handelt sich
um ein Feingewinde welches hier keine Schraubensicherung benötigt.
Schraubensicherung führt dazu, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt."

Danke Euch.


Habe meine Bremsscheiben schon ein paar Mal ab- und wieder dran geschraubt und nie Schraubensicherung benutzt. Im Gegenteil habe das Gewinde sogar leicht gefettet. Hat sich nie was gelöst oä also auf Schraubensicherung kannst Du bedenkenlos verzichten.

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328536 - 24.03.18 09:26 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Jan-V]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Jan-V
In Antwort auf: Marco Winkler
Die Frau Rohloff hat geantwortet:

Zitat:

"Hallo,

bitte ziehen Sie die Schrauben der Bremsscheibe mit 10 Nm an. Es handelt sich
um ein Feingewinde welches hier keine Schraubensicherung benötigt.
Schraubensicherung führt dazu, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt."

Danke Euch.


Habe meine Bremsscheiben schon ein paar Mal ab- und wieder dran geschraubt und nie Schraubensicherung benutzt. Im Gegenteil habe das Gewinde sogar leicht gefettet. Hat sich nie was gelöst oä also auf Schraubensicherung kannst Du bedenkenlos verzichten.

Grüße

Jan

Sehe ich auch so. Schraubensicherung ist was für Leute mit Gürtel und Hosenträger. grins
(Bitte nicht so ernst nehmen, hab extra einen Smily angehängt) bier2
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1328593 - 24.03.18 20:14 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: wattkopfradler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
evtl. wenigstens für beorgte Streusalzpiloten: niedrigfeste als reibbeiwertneutrale GewindeDICHTUNG gegen Korrosion (Winter, Streusalz), oder eine geeignete Montagepaste oder ein ausdrücliches Gewindedichtmittel. Fett sorgt zumindest theoretisch bei gleichem Anzugsmoment zu mehr Vorspannung der Schraube, bzw. bei reduziertem Anzugsmoment, um bei derselben Vorspannung zu landen wie im ungefetteten Fall, zu Lockerungsmöglichkeit. Drum ist es ja bei Autoradschrauben und -Muttern explizit verboten. In der Praxis ist es wahrscheinlich relativ wurscht, mit der einzigen Ausnahme, daß eine tatsächlich wegen Umwelteinflüssen festgegammelte Bremsscheibenschraube ein Problem bereiten könnte, wo im allerschlimmsten Falle ein Nabendeckel fällig wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328630 - 25.03.18 07:20 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Trockenbauer kriegen ein paar hinter die Löffel und sie sollen dann selber sehen, wie sie ihren festgegammelten Schrott wieder lauffähig bekommen. Inzwischen bin ich da nicht mehr kompromissbereit. Wer sich mit mir anlegen will, muss es nur mit »huch, da werden ja meine hochwohlgeborenen Finger schmutzig« versuchen. Den Pfuscherbrief stelle ich gerne sofort aus.

Mittelfeste Schraubensicherung schadet auch bei den Kettenblattschrauben, die die Bremsscheibe auf dem R-Gerät hält, nicht. Das Festgammeln verhindert sie ebenso zuverlässig wie Fett und mit einem ordentlichen Nusskasten kriegt man diese Schraubensicherung auch wieder auf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328732 - 25.03.18 17:19 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Falk]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Falk
...... mit einem ordentlichen Nusskasten kriegt man diese Schraubensicherung auch wieder auf.


Was heisst ein "ordentlichen nusskasten" ? Muss unterwegs mit jedes biketool funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328742 - 25.03.18 18:51 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Jan-V]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Jan-V
...Muss unterwegs mit jedes biketool funktionieren.


Mit einem guten Tool sicher, mit "jedem" wäre ich vorsichtig......... grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328769 - 26.03.18 01:05 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Jan-V]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Muss unterwegs mit jedes biketool funktionieren.

Nein, muss es nicht. Die Hersteller von Schrauben und Gewindesicherungsmitteln können nicht für jeden Murks geradestehen, den Scheinwerkzeughersteller so unter die Leute bringen. Ich brauche gar kein »biketool«. Sowas nutze ich bei der Arbeit schließlich auch nicht und es ist ziemlich Wurscht, ob eine Schraube nun dienstlich oder aus eigenwirtschaftlichen Gründen halten und trotzdem lösbar sein muss.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328924 - 26.03.18 20:38 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: MatthiasM]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: MatthiasM
evtl. wenigstens für beorgte Streusalzpiloten: niedrigfeste als reibbeiwertneutrale GewindeDICHTUNG gegen Korrosion (Winter, Streusalz), oder eine geeignete Montagepaste oder ein ausdrücliches Gewindedichtmittel. Fett sorgt zumindest theoretisch bei gleichem Anzugsmoment zu mehr Vorspannung der Schraube, bzw. bei reduziertem Anzugsmoment, um bei derselben Vorspannung zu landen wie im ungefetteten Fall, zu Lockerungsmöglichkeit. Drum ist es ja bei Autoradschrauben und -Muttern explizit verboten. In der Praxis ist es wahrscheinlich relativ wurscht, mit der einzigen Ausnahme, daß eine tatsächlich wegen Umwelteinflüssen festgegammelte Bremsscheibenschraube ein Problem bereiten könnte, wo im allerschlimmsten Falle ein Nabendeckel fällig wäre.


Hi, das mit dem fettfreien Montieren im Autobau ist so eine Sache. Unser Dozent hat klar gesagt: Was nicht extra entfettet wurde, das wird als gefettet betrachtet und auch so berechnet. Wenn die Schraube aus der Fertigung kommt, dann ist vom Gewindewalzen Fett daran. Wenn die schraube in die Plastiktüte im Transportkarton kommt, ist da fett drin und drauf als Korrosionsschutz. Die Monteurin, die die Schraube aus der fettigen Plastiktüte holt, hat fettige Finger von der Arbeit. Wenn die jetzt keinen Terpentinlappen hernimmt zum Entfetten, dann ist die Verbinding zumindest bei der Erstmontage gefettet. Auch beim Autoschrauben ist alles so fettig, dass die nicht völlig rostigen Teile als gefettet betrachtet werden können beim Zusammenfummeln.

Beim Auto werden aber viele Schraubverbindungen schnell so heiß, dass Fett nicht mehr schmiert oder davonfließt. Meine Annahme bleibt, dass daher alles als "nicht gefettet" angenommen wird. Beim Auto geht die normale Bandbreite der Gewinde von leicht gefettet bis stark rostig. In Kombination mit reichlich Vibrationen. Wie das einer auslegen will, ist mir sowieso schleierhaft.

Sonst stimme ich Falk zu. Wer Schrauben ungefettet montiert, sollte mit Stockschlägen bestraft werden.

Und Schraubensicherung ist eine komische Maßnahme. Eine Schraubverbindung sollte sauber angezogen einfach halten (Stichwort Selbsthemmung). Sonst hat man ein Auslegungsproblem. Bei mäßigen Vibrationen KANN der Schraubenkleber das Zünglein an der Waage sein und das Lockern verhindern. Für mich ist das kurz vor der Pfuschgrenze.
Gammelschutz stelle ich durch Fett her statt durch Kleber. Das erleichtert das Öffnen und gefettete Wiederverschließen enorm.

Geändert von Lord Helmchen (26.03.18 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328938 - 26.03.18 22:30 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Lord Helmchen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ist das nicht doch ein bißchen zu plakativ? Also zumindest die Radschrauben sind im Allgemeinen beim Auto zwar dreckig oder rostig aber definitiv nicht ölig oder fettig. Da mögen zwar im Chemielabor ebenso Spuren von Fett analysierbar sein wie im Biochemielabor Spuren vonr Erdnüssen in einer Vollmilchschokolade. Aber das ist praktisch irrelevant.

Radschrauben SIND im Autobereich ungefettet. Die vorgeschriebenen Drehmomente sind daraufhin optimiert, dh höher, als wenn mit Fett geschraubt würde. Das Losbrechmoment darf eben ein bestimmtes level nicht unterschreiten.

Deine Ausführungen zur Schraubensicherung kann ich ebensowenig nachvollziehen. Es scheint mir sowohl im hightech-Bereich als auch im Bereich der Mausefallentechnologie jede Menge Anlässe zu geben, wo Schraubensicherung das perfekte Mittel zur Problemvermeidung ist. Man kann unmöglich allen diesen Anwendungen prinzipiell Tendenz zum Murks bescheinigen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.03.18 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328949 - 27.03.18 01:45 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wobei ich gerade im Autobereich gerne eine offiziell zugelassene Methode hätte, genau die Radverschraubungen ohne riskante Änderungen an Reibbeiwerten und der zugehörigen Drehmonent/Vorspannungsphysik gegen Korrosion zu schützen. Die kann nämlich ganz unautorisiert die Reibbeiwerte dermaßen ändern, daß die Verschraubung sich garantiert nie im Leben lockern kann, was man später beim Radwechsel nach dem Winter daran bemerkt, daß man die Schraube nicht rausbekommt, sondern abreißt böse böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328971 - 27.03.18 08:29 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: iassu]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: iassu
Ist das nicht doch ein bißchen zu plakativ? Also zumindest die Radschrauben sind im Allgemeinen beim Auto zwar dreckig oder rostig aber definitiv nicht ölig oder fettig. Da mögen zwar im Chemielabor ebenso Spuren von Fett analysierbar sein wie im Biochemielabor Spuren vonr Erdnüssen in einer Vollmilchschokolade. Aber das ist praktisch irrelevant.

Radschrauben SIND im Autobereich ungefettet. Die vorgeschriebenen Drehmomente sind daraufhin optimiert, dh höher, als wenn mit Fett geschraubt würde. Das Losbrechmoment darf eben ein bestimmtes level nicht unterschreiten.

Deine Ausführungen zur Schraubensicherung kann ich ebensowenig nachvollziehen. Es scheint mir sowohl im hightech-Bereich als auch im Bereich der Mausefallentechnologie jede Menge Anlässe zu geben, wo Schraubensicherung das perfekte Mittel zur Problemvermeidung ist. Man kann unmöglich allen diesen Anwendungen prinzipiell Tendenz zum Murks bescheinigen.


Hi, ich bin absichtlich plakativ weil sich dieser Mythos der niemals gefetteten Schrauben so hartnäckig hält. Waren denn Deine Radschrauben jetzt bei der Erstmontage gefettet oder nicht?

Klar, im halbverrosteten Normalzustand würde ich Radbolzen nicht als gefettet betrachten. Ich will ja nicht sagen, dass alles immer gefettet ist und schreibe oben selbst von der Rostwüste. Aber es gibt eben bei der Erstmontage, bei Neuschrauben und nahe an Ölsauereien jede Menge Schrauben am Auto, die gefettet montiert werden. Daher lasse ich das Argument "Autoschrauben darf man nicht fetten, sonst erhöht sich die Axialkraft der Schrauben über Gebühr" nicht gelten.

Ja, für Kleber gibt es sicherlich sinnvolle Einsatzgebiete. Ich persönlich sehe ihn trotzdem meist am Rande zum Pfusch eingesetzt. Überraschend beim Auseinandernehmen von Kleingeräten oder in den Bremsscheiben-6Loch gebatzt. Wo soll sich denn ein angeknallter V-Brake-Sockel groß unerkannt hindrehen, wenn man ihn nicht festklebt und damit Demontage & Wiedermontage erschwert? Ich habe es nie verstanden. Mir geht es in erster Linie darum: Kleber ist kein Allheilmittel, ersetzt keine gewissenhafte Montage und hat seine Nachteile. schmunzel

Geändert von Lord Helmchen (27.03.18 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328980 - 27.03.18 09:09 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: MatthiasM]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: MatthiasM
Wobei ich gerade im Autobereich gerne eine offiziell zugelassene Methode hätte, genau die Radverschraubungen ohne riskante Änderungen an Reibbeiwerten und der zugehörigen Drehmonent/Vorspannungsphysik gegen Korrosion zu schützen. Die kann nämlich ganz unautorisiert die Reibbeiwerte dermaßen ändern, daß die Verschraubung sich garantiert nie im Leben lockern kann, was man später beim Radwechsel nach dem Winter daran bemerkt, daß man die Schraube nicht rausbekommt, sondern abreißt böse böse

Wenn du das Gewinde der Radbolzens geringfügig einfettest, machst du nichts falsch und es reißt dir nicht mehr ab. Nur der Kegel- bzw Kugelbund des Bolzens muss fettfrei bleiben. Dieser "Konus" bestimmt ganz wesentlich das hohe Losbrechmoment des Bolzens.
LG Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328986 - 27.03.18 09:48 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Lord Helmchen]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Vielleicht liegt es außerhalb des Vorstellungsvermögens deines Dozenten. Aber es soll Schraub-Verbindungen geben, die sollen gar nicht fest im Sinne von "nicht mehr beweglich" angezogen werden. Wenn ich also eine Schraube mit Gewinde nur im äußeren Viertel der Länge als beweglichen Bolzen benutze, dann hilft es ungemein, wenn ich auf dieses Gewinde eine selbstsichernde oder durch Gewindekleber gesicherte Mutter aufschrauben kann. Somit kann ich das notwendige Spiel der Verbindung dauerhaft sichern.

Das leidige Bespiel der Radmuttern für unsere Auto-sozialisierten Mitdiskutanten kommt bei unserem eigentlichen Objekt Fahrrad nach meiner reichhaltigen Erfahrung nicht vor.

Also Schraubensicherung als Notbehelf oder Pfusch zu bezeichnen zeugt nicht gerade von einer soliden Ausbildung.

Frohes Weiterbasteln
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1328988 - 27.03.18 10:03 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Marco Winkler]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Danke Euch allen für Eure Meinungen.
Bissle Fett drauf und gut.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328990 - 27.03.18 10:18 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: noireg-b]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: noireg-b
Vielleicht liegt es außerhalb des Vorstellungsvermögens deines Dozenten. Aber es soll Schraub-Verbindungen geben, die sollen gar nicht fest im Sinne von "nicht mehr beweglich" angezogen werden. Wenn ich also eine Schraube mit Gewinde nur im äußeren Viertel der Länge als beweglichen Bolzen benutze, dann hilft es ungemein, wenn ich auf dieses Gewinde eine selbstsichernde oder durch Gewindekleber gesicherte Mutter aufschrauben kann. Somit kann ich das notwendige Spiel der Verbindung dauerhaft sichern.

Oh, das ist mir ja neu. Danke! Du sag mal, was gibt es denn da noch so? So eine Mutter könnte man auch per Schweißpunkt befestigen, oder sogar ein fertiges Bauteil wie eine (Spezial)Schraube nutzen, richtig?

In Antwort auf: noireg-b
Also Schraubensicherung als Notbehelf oder Pfusch zu bezeichnen zeugt nicht gerade von einer soliden Ausbildung.

Zum Glück macht das hier niemand. schmunzel

Geändert von Lord Helmchen (27.03.18 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329017 - 27.03.18 12:53 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Lord Helmchen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ist eigentlich Kupferpaste als Schmiermittel zu sehen? Ich kenne das aus dem Autobereich, wo man damit recht gut verhindert, dass Schraubverbindungen festgammeln. Aber schmiert die Paste auch oder hält sie nur Wasser und Dreck fern?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329025 - 27.03.18 13:30 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Andreas]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Kupferpaste, die ich kenne basiert auf einem hochwertigen temperaturbeständigen Fett, in das feines Kupferpuver eingebracht wurde.
Caramba schreibt von einer Mischung, die aus Mineralöl basierten Komponenten mit Cu-Festschmierstoff besteht:
Cu-Paste von Caramba
Ich setze die Sauerei auch als Schmiermittel ein. Die Cu-Partikel sind haltbarer als die Fettkomponente.

Grüße gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1329056 - 27.03.18 16:43 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aber schmiert die Paste auch oder hält sie nur Wasser und Dreck fern?

Das ist schon ein Schmierstoff, doch so ganz sind mir einige Anwendungen nicht klar. Scheidt und Bachmann gibt bei den Fahrzeugsensorschleifen jeweils ein kleines Päckchen Kupferpaste für den Klemmkasten, der mit zwei M10-Schrauben unter den Schienenfuß geklemmt wird, mit. Die Schrauben sind A2, die selbstsichernden Muttern nur verzinkt. Weiß der Geier, warum man gerade an dieser Stelle spart. Die Gewinde sollen mit dieser Kupferpaste eingefettet werden. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass ich der einzige bin, der das wirklich macht. Fast immer finde ich auch diese Schrauben pfurztrocken vor und das auch dann, wenn sie von den Monteuren des Herstellers selber eingebaut wurden. Gewöhnliches Lagerfett reicht dort jedenfalls auch und mit ebenfalls rostfreien Muttern hätte man überhaupt keine Probleme.

Soweit ich weiß, ist Kupferpaste dort wirklich notwendig, wo es für gewöhnliches Fett zu warm wird. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch in dieser Beziehung schon wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329061 - 27.03.18 17:07 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Aber schmiert die Paste auch oder hält sie nur Wasser und Dreck fern?

Das ist schon ein Schmierstoff, doch so ganz sind mir einige Anwendungen nicht klar.

Zumindest eine kenne ich: Wenn man beim Kfz die Flächen zwischen Stahlfelge und Stahlnabe mit Kupferpaste benetzt, kleben die Felgen nicht fest. Da Kupferpaste keine Kontaktkorrosion bei unterschiedlichen Metallen verhindert, sollte man bei Alufelgen auf Stahlnabe besser Keramikpaste verwenden. Ich kenne auch Menschen, die Radschrauben mit Kupferpaste beschmieren, ohne dass sie sich lockern. Insoweit kann die Schmierwirkung nicht intensiv sein.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de