Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Möre, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1328569 - 24.03.18 14:36 Ende April von Bochum nach London
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

im Mai möchte ich meinen Neffen in London besuchen. Während meine Frau den Flieger nimmt plane ich die Strecke mit dem Rad von Bochum aus zu fahren.
Da die Planung noch ziemlich in den Anfängen steckt würde mich interessieren ob es passende Radwege (idealerweise Fernradwege) gibt, die nicht so sehr mit Autoverkehr überladen sind.
Bis Duisburg werde ich wohl den Ruhrtalradweg nehmen.
Der grobe Streckenverlauf soll sein Bochum - Venlo - Antwerpen - Gent - (evtl.) Brügge - Calais - Dover - evtl. die Küste hoch über Margate weiter bis zur Themse - London. Oder aber nicht die Küste und von Dover aus quer rüber nach London.
Wobei ich mir vorstellen kann das gerade die Küste in England sehr schön zu fahren sein dürfte (ich mag die Sicht aufs Wasser zwinker ).
Der R1 bietet sich in England glaube ich an (obwohl der lt. Plan nicht bis Margate hochgeht sondern vorher in Richtung Canterbury - Whitstable abgeht) Macht es landschaftlich Sinn den Schlenker nach Margate zu machen od. sollte ich besser dem R1 folgen.
Was mich sehr interessieren würde ist die Verbindung hinter Duisburg - also wie es da am besten weitergehen könnte. Gibt es gute Radwege (Fernradwege) mich von Duisburg nach Calais bringen und möglichst nicht so verkehrsreich sind?
Wieviel Zeit sollte ich ungefähr einplanen wenn ich so 70km am Tag fahre?
Ich hätte so ungefähr 8-10 Tage Zeit.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1328574 - 24.03.18 16:54 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ralf,
auf dieser Strecke wärest du sicherlich deutlich schneller. grins

Anstatt Ruhrtalradweg würde ich eher ein Stückchen nördlicher fahren, entweder am Rhein-Herne-Kanal, oder an der Emscher lang, dann weiter gen Venlo, Roermond...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1328581 - 24.03.18 18:03 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Duisburg - Venlo -> Radroutenplaner NRW befragen

Venlo -> Vlissingen -> 285 km auf der Schelde-Rijn-Route

Vlissingen -> Calais -> 165 km auf dem Nordseeküstenradweg/Europa-Radweg R1

Wenn du Antwerpen und Brugge dabei haben möchtest, kannst du kurz vor Breda auf die LF 9 südwärts abbiegen und über das belgische Knoppunt-Netz zur Küste fahren.
Felix

Geändert von Felix-Ente (24.03.18 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328582 - 24.03.18 18:12 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: cyclist]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Markus,

ja ...die Strecke habe ich für den Rückweg angepeilt grins
Danke für die Idee mit dem Rhein-Herne-Kanal.
Ich könnte an der Jahrhunderthalle auf die Erzbahntrasse fahren und am Zoom in Gelsenkirchen zum Rhein-Herne-Kanal wechseln, damit wäre ich wohl deutlich eher in Duisburg. Die Ruhr schlängelt sich bis dahin recht ordentlich.
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1328583 - 24.03.18 18:31 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: Felix-Ente]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Felix,

danke! Das werde ich mir genau ansehen. Sieht nach einer echt guten Verbindung aus.
Allerdings werde ich wohl dann ab Breda südwärts Richtung Antwerpen - Gent fahren. Im Wiki findet sich auch der Hinweis auf den kräftigen Gegenwind der zwischen Bergen op Zoom und Middelburg herrschen kann - da bietet sich Belgien geradezu an (zumal ich gelesen habe dass Gent und Brügge echt sehenswert sein sollen schmunzel )

Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1328585 - 24.03.18 19:05 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Während ich so stöbere sehe ich gerade das der LF9 mich auch zum LF5 (Teil der Flandern-Route bringen würde). Die führt in Richtung Gent und Brügge und scheint auch gut befahrbar zu sein.
Wäre es evtl. sinnvoll ab Venlo die Mass entlang zu fahren und über Roermond nach Belgien direkt auf die Flandern-Route.
Ist die landschaftlich evtl. schöner als die Strecke bis Breda?
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1328592 - 24.03.18 20:12 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
pedaloki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vor zwei Jahren bin ich mit Kindern von Essen über Duisburg nach Venlo und von da den LF13 bis Middelburg und dann nach Westkapelle ans Meer. Von Bochum aus würde ich auch eher nördlicher nach Duisburg. Baldeneysee und Wasserbahnhof Mülheim dürftest du ja schon kennen zwinker
Von Duisburg nach Venlo gab es keinen direkten Radweg, mittels RadroutenplanerNRW und etwas Kartenstudium hatten wir aber dann eine ganz nette, gut fahrbare Route (Neukirchen-Vluyn - Wachtendonk - Krickenbecker Seen).
Ab Venlo schlägt der LF13 den ein oder anderen Haken, war mir mit den Kindern allerdings egal, dafür hervorragend ausgeschildert (nach einiger Zeit versteht man auch den Unterschied zwischen LF13a und LF13b verwirrt) und nett zu fahren.
Dafür verläuft der Radweg entlang des Wilhelminakanals nördlich von Eindhoven schnurgerade nach Westen!
Über landschaftliche Schönheit lässt sich - in den Niederlanden ganz besonders - ja vorzüglich streiten, insgesamt war es arm an Höhepunkten, teilweise waldreicher als erwartet, aber durchaus abwechslungsreich und schön zu fahren. Vom Westwind blieben wir ebenfalls weitgehend verschont.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328613 - 25.03.18 05:44 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Von Duisburg nach Venlo empfehle ich eine südlichere als die vorgeschlagene Route. Von Moers gibt es einen Bahntrassenradweg (Grafschafter Rad- und Wanderweg) zum Hülser Berg. Da er einer der ersten seiner Art war, ist der Belag allerdings etwas in die Jahre gekommen. Vom Hülser Berg ist man relativ schnell in Kempen, wo der nächste Bahntrassenradweg über Grefrath und Lobberich nach Kaldenkirchen kurz vor der niederländischen Grenze startet (alternativ von Grefrath über Hinsbeck und die schon erwähnten Krickenbecker Seen).

Hinter Venlo ist anzumerken, dass Breda eine sehenswerte Stadt ist, die dazwischen liegenden Eindhoven und Tilburg dagegen eher nicht. Ein interessanter Ort in dieser Gegend ist Baarle-Nassau/Baarle-Hertog im niederländisch-belgischen Grenzgebiet, das aus unzähligen ineinander verschachtelten Enklaven und Exklaven besteht.

Auf der belgischen Seite gibt es in Richtung Antwerpen ziemlich direkte Strecken entlang von Kanälen, auf denen man zügig vorankommt. Dieses System erreicht man am besten, wenn man bei Weert die Grenze überquert.

Beim Knotenpunktsystem finde ich es in den Niederlanden und in Belgisch-Limburg gut, dass an jedem Knotenpunkt eine Übersichtskarte hängt, an der man sich orientieren kann. In den weiter westlich gelegenen belgischen Provinzen findet man diese Übersichtskarten nur noch in größeren Orten, was eventuell eine genauere Vorausplanung erfordert.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1328618 - 25.03.18 06:26 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: wutztock
Der grobe Streckenverlauf soll sein Bochum - Venlo - Antwerpen - Gent - (evtl.) Brügge - Calais - Dover

Wenn Du Brügge nicht kennst, nimm es ruhig mit, das ist eine sehr sehenswerte Stadt.

In Antwort auf: wutztock
Der R1 bietet sich in England glaube ich an (obwohl der lt. Plan nicht bis Margate hochgeht sondern vorher in Richtung Canterbury - Whitstable abgeht) Macht es landschaftlich Sinn den Schlenker nach Margate zu machen od. sollte ich besser dem R1 folgen.

Ich nehme an, Du meinst die Route 1 des National Cycle Networks. Margate kenne ich nicht, aber den Abschnit jener Route zwischen Sandwich und Canterbury fand ich sehr hübsch; gefällige ruhige Straßen im Hinterland, und Canterbury ist ohnehin sehenswert, vor allem natürlich die Kathedrale. Im weiteren Verlauf bis Sittingbourne kann man dann den einen oder anderen Schlenker auch abkürzen. Zwischen Dartford und Erith solltest Du lieber die Straße nehmen, die Route führt da über einen nicht mal mannsbreiten Pfad zwischen Gestrüpp und Wasser. Nach London rein geht es dann im Prinzip immer schön an der Themse und ohne viel motorisierten Verkehr, allerdings mit vielen abrupten Richtungsänderungen. Zwischen Erith und Thamesmead gab es auch absurde Sperren, wo man erstmal das Gepäck abnehmen und das Fahrrad drüberhieven musste.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328755 - 25.03.18 20:31 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
LF 5 bin ich noch nicht gefahren, da brauchst du aber auf jeden Fall den Track. Schilder gibt es für die LF-Routen in Belgien kaum. Wenn es zeitlich passt, nimm Eindhoven und Breda ruhig mit. Ist natürlich nicht mit Siena und Rothenburg ob der Tauber zu vergleichen, aber gerade weil sie einige Gegensätze bieten, finde ich sie ganz reizvoll.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1328805 - 26.03.18 10:44 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Es gibt mehrere Varianten. Die m.E. beste führt allerdings nicht über Calais/Dover, sondern ober Hoek van Holland / Harwich, und lässt sich sehr gut fahren, und gut mit einer Nachtüberfahrt verbinden. Von Harwich nach London sind es dann nochmal so 140 km.

Hier der Track aus dem Ruhrgebiet, den ich mehrfach gefahren bin: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=lvflfcbshocoqdpa
Verkehr ist überhaupt kein Thema.

Für eine Gruppe habe ich 2016 eine Tour von der Kanalküste nach Köln und dann zurück nach Dünkirchen organisiert. Ab Köln sind wir diese Strecke gefahren. (Ich bin in Brügge in den Zug nach Brüssel, und dann mit dem Eurostar nach London). Du kannst aber problemlos von Brügge an Kanälen weitgehend verkehrsfrei nach Oostende, und dann parallel zur Küste nach Dünkirchen oder Dover. Das Stück in Frankreich gewinnt aber keinen Schönheitspreis.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wlhegrvazxcbeezh

Nett dagegen ist, dass man in Belgien durch ein paar wirklich tolle Städte durchkommt: Leuven Ghent und Brügge .

In UK an der Küste entlangzuradeln ist übrigens nicht so super. Ist ziemlich bergig, und ziemlich viel Verkehr. Und vorsicht auch vor zu viel Vertauen in die NCN-"Radwege". Das ist leider von der Qualität in aller Regel nicht auf kontinentaleuroäischem Standard. Unter erfahrenen UK-Radfahrern gilt die Devise: NCN - das zeigt dir sicher die Strecken an, die man meiden sollte. Stimmt, bis auf wenige Ausnahmen, leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328807 - 26.03.18 10:55 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: redfalo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: redfalo
Unter erfahrenen UK-Radfahrern gilt die Devise: NCN - das zeigt dir sicher die Strecken an, die man meiden sollte. Stimmt, bis auf wenige Ausnahmen, leider.


Ich weiß jetzt nicht, ob ich nach drei Radreisen in Großbritannien und einer in Nordirland schon als erfahrene UK-Radlerin gelte, aber ganz so drastisch sehe ich das nicht. Ich hatte eher den Eindruck, dass es über weite Strecken relativ egal ist, ob man den ausgeschilderten Routen folgt oder sich selbst einen Weg sucht. Meistens verlaufen sie sowieso auf öffentlichen Straßen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1328815 - 26.03.18 11:30 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: Martina]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: redfalo
Unter erfahrenen UK-Radfahrern gilt die Devise: NCN - das zeigt dir sicher die Strecken an, die man meiden sollte. Stimmt, bis auf wenige Ausnahmen, leider.


Meistens verlaufen sie sowieso auf öffentlichen Straßen.


Das Problem beginnt immer dann, wenn das nicht der Fall ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328820 - 26.03.18 11:46 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: redfalo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: redfalo
NCN - das zeigt dir sicher die Strecken an, die man meiden sollte.

Ähnlich wie Martina sehe ich das auch nicht drastisch (mit nur einer 10-tägigen Tour als Erfahrung), aber es halt eine Lotterie, Du weißt vorher nie, wie der Weg gut, toll oder schlecht sein wird, ob er gut oder miserabel ausgeschildert oder auch nur passierbar ist.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328824 - 26.03.18 12:18 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: StefanS]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Ganz amüsant sind die NCN-Diskussionen in britischen Radforen:

https://www.cyclechat.net/threads/ncn-routes.229560/
Nach oben   Versenden Drucken
#1328830 - 26.03.18 13:46 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: redfalo]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge und Hinweise!
Hier wird gesagt der R1 wäre bestens ausgeschildert verwirrt
Klar, dass er gut ausgeschildert ist sagt natürlich nichts über seine Beschaffenheit und Befahrbarkeit aus.
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1328851 - 26.03.18 15:44 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Tja. Ich habe bis Oktober 2017 acht Jahre in UK gelebt und bin dort in den letzten Jahren so 12000 km pro Jahr geradelt, mit dem Fazit: Finger weg vom NCN, es sei denn, man weiß sicher, dass es eine der wenigen richtig guten Abschnitte ist. Aber das soll dich nicht davon abhalten, deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Und zur Ausschilderung des NCN 1 ist dieser Kommentar vielleicht aufschlussreich: https://yacf.co.uk/forum/index.php?topic=95159.msg1969126#msg1969126

Geändert von redfalo (26.03.18 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328880 - 26.03.18 17:26 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: wutztock
Hier wird gesagt der R1 wäre bestens ausgeschildert

Ja, dieser Abschnitt des NCN1 war meiner Erinnerung zufolge gut ausgeschildert. Andere nicht. Zu Beschaffenheit und Befahrbarkeit siehe meinen vorherigen Beitrag.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328892 - 26.03.18 18:17 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: redfalo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: redfalo
In Antwort auf: Martina

Meistens verlaufen sie sowieso auf öffentlichen Straßen.


Das Problem beginnt immer dann, wenn das nicht der Fall ist.


Solchen Wegen geben wir nur eine relativ kurze Chance zu beweisen, dass man auf ihnen Rad fahren kann, das gilt unabhängig vom Land. In England gibt es ja relativ viele Straßen, so dass man im Normalfall schnell eine Alternative findet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1328900 - 26.03.18 19:16 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Ralf,
ich habe letztes Jahr die Version querdurch von London nach Dover genommen (inkl. einer Nacht auf dem Campingplatz direkt an der tollen Steilküste). Track

Ein bißchen selbstgebastelt entlang der Routen 177 und 17. Wie Olaf schon anmerkte gibt es da nette ruhige Seitenstraßen aber manchmal seltsame Abschnitte. Die 17 ist gleichzeitig ein Pilgerwanderweg und hat zwischendurch einige unbefestige Abschnitte die an ein trockenes ausgefressenes Bachbett erinnern schmunzel Mit meinem Randonneur und 35mm Reifen hab ich es gemeistert bin da aber auch hart im nehmen schmunzel
Dünkirchen-Brügge-NL bin ich übrigens dann so gefahren: Track
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1329414 - 30.03.18 07:59 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: DebrisFlow]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Andy,

vielen Dank für die Tracks!
Bei dem ersten bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte halt geplant eher in Richtung Canterbury zu fahren - ursprünglich sogar noch mehr an der Küste entlang fast bis zur Themse-Mündung. Aber der Weg soll ziemlich häufig auf und ab gehen und soooo schön auch nicht sein, wie ich jetzt gehört habe.
Dazu kommt dass der Weg deutlich länger ist und ich nicht genau weiß wieviel Zeit mir zum Ende hin bleibt (also in diesem Fall nicht zum Ende meines Lebens sondern zum Ende der Tour träller ) - ich kann am 24.04. (evtl. auch am 23.04.) losfahren und muss am 04.05. dort sein (sonst ist meine Frau sauer, wenn Sie da ist und ich noch kurz hinter Dover zwinker ).
Dein Track ist - wenn ich das richtig sehe - 156km lang. Das wäre deutlich kürzer.
War der denn landschaftlich schön?
Ich würde den mal als zusätzliche Option in der Hinterhand behalten, denn er ist damit deutlich kürzer als die Route über den R1 (ca. 196km) - wie gesagt womöglich kommts auch auf die Zeit an. Ich fahre ein 26" Villiger Cabonga mit 50er Marathon XR Reifen - das steckt bezgl. der Wegbeschaffenheit schon einiges weg grins - aber gut befahrbarer Untergrund ist mir deutlich lieber als Ruckelpiste.
Deinen zweiten Track werde ich mir auf jeden Fall für die Hinfahrt mitnehmen. Ich werde wohl über Gent nach Brügge fahren und von da aus bietet er sich ja quasi an und führt schön die Küste runter.

Tschüss und Grüße aus Bochum
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"

Geändert von wutztock (30.03.18 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330985 - 09.04.18 09:59 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Da ich am 08.05. wieder von England zurück nach Hause fahren möchte schließt sich für mich noch eine weitere Frage an.
Und zwar wollte ich das Fahrrad - wenn möglich - nicht mit in den Flieger nehmen sondern mich per Bahn fortbewegen.
Von Belgien nach Deutschland sollte es wohl funktionieren, aber weiß jemand wie es mit der Radmitnahme in englischen Zügen ausschaut?
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Bahnverbindung von London nach Dover gibt (hoffe ich zumindest träller ) ...aber kann ich dort auch mein Rad mitnehmen?

Viele Grüße aus Bochum
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1331010 - 09.04.18 11:57 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: wutztock

Dein Track ist - wenn ich das richtig sehe - 156km lang. Das wäre deutlich kürzer.
War der denn landschaftlich schön?

Da ich ja noch den Umweg über den Campingplatz bei Folkstone genommen habe und mein Track in den Nordosten von London geht kannst du bei direktem Weg in die City auch noch 30Km abziehen.
Sobald man London und seine Vororte verlassen hat ist es landschaftlich auch ganz ok, bis zum Fluss Medway (aus London kommend) fährt man jedoch immer direkt neben der Autobahn, das fährt sich flott ist aber nicht sehr ansehnlich.
Autobahn


Der beschriebene Wanderweg


Englische Heckenlandschaft


ein bißchen hügelig ist es schon

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1331038 - 09.04.18 13:45 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: wutztock

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Bahnverbindung von London nach Dover gibt (hoffe ich zumindest träller )

Wikpedia sagt: Ja.
Zitat:
...aber kann ich dort auch mein Rad mitnehmen?

Das beantwortet dir Southeastern am besten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331049 - 09.04.18 14:50 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
@ Andy
Danke für die Bilder! Da ich ja von Dover aus nach London fahre würde es ja etwas dauern bis ich auf die Autobahn stoße. Die restliche Strecke sieht doch ganz gut aus (bis auf das Stück, das an der Autobahn liegt) - mal sehen wie ich mit der Zeit hinkomme.

Vielen Dank auch an dich sugu - das hat mir sehr weitergeholfen!

Grüße aus Bochum
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1331283 - 10.04.18 22:38 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Bahnverbindung von London nach Dover gibt (hoffe ich zumindest träller ) ...aber kann ich dort auch mein Rad mitnehmen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten und das in der Regel im Halbstundentakt. Ich war schon eine Weile nicht mehr in England, doch zwischen London und de Kanalküste war die Fahrradmitnahme immer aufpreisfrei. Es gibt nur Sperrzeiten aus London raus und rein, die haben was mit den Pendlerströmen zu tun. Frag einfach auf größeren Bahnhöfen nach und denk an den komplizierten Tarif. Einzelfahrten sind meist relativ teuer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1331315 - 11.04.18 06:15 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: Falk]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Danke Falk,

ich hab schon bei Southeastern nachgelesen und die schreiben auf ihrer Seite auch dass während der Pendlerzeiten die Fahrradmitnahme nicht erlaubt ist.
Da ich ja davon recht unabhängig bin werde halt eine passende Zeit aussuchen.
Ich hoffe nur es wird nicht zu teuer träller


Viele Grüße aus Bochum
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1331383 - 11.04.18 09:46 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Es gibt bei den meisten englischen Gesellschaften analoge Angebote zu den in in Deutschland bekannten Sparpreisen. Im Voraus buchen wird da deutlich billiger. Das sollte auf der Webseite von Southeastern auch möglich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331580 - 12.04.18 08:47 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: wutztock]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wichtig dabei ist, dass diese Sparpreise nur gelten, so lange du mit einer Gesellschaft fährst. Vor 2 Jahren war z.B. das Ticket London St Pancras - Sheffield schlappe 40 Pfund billiger als ein Ticket London Blackfriars - Sheffield. Grund: Von St Pancras fährt die East Midland, so dass man deren Off Peak Tickets nutzen kann, ab Blackfriars hätte ich mit dem Thameslink nach St Pancras fahren müssen und daher den Britsh Rail Normalpreis nehmen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1333541 - 25.04.18 08:43 Re: Ende April von Bochum nach London [Re: sugu]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: sugu
Es gibt bei den meisten englischen Gesellschaften analoge Angebote zu den in in Deutschland bekannten Sparpreisen. Im Voraus buchen wird da deutlich billiger. Das sollte auf der Webseite von Southeastern auch möglich sein.


Stimmt, allerdings werden auf der Haupt-Line London-Dover via Ashford (High Speed 1) meines Wissens keine Advance Tickets angeboten, ist daher ein relativ teurer Spaß. Man kann aber glaube ich auch über Canterbury fahren, das dauert länger, kann aber günstiger sein.

Geändert von redfalo (25.04.18 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de