Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MichiV, Mavenlol, ReinhardOnTour, hansano, cterres, 6 unsichtbar), 318 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1328549 - 24.03.18 10:29 Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig?
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Vermutlich eine wirklich dumme Frage, aber: ich möchte gerne endlich das leicht ausgeleierte GXP-Lager in meinem Silkroad tauschen mit einem 4-Kant (Token) und die hässlichen Kurbeln natürlich gleich mit. Dabei würde ich ganz gerne bei um die 39 Zähnen bleiben – zumindest so lange eine Alfine und noch keine Rohloff hinten werkelt, wird's sonst am Berg wohl etwas arg streng – und die Kurbellänge entweder bei 170 belassen oder auf 165 kürzen.

Was mich etwas verwirrt: oft wird, scheint mir, Lochkreis 110 für's Tourenrad empfohlen.
Spricht für den oben genannten Einsatzzweck (also Nabenschaltung) etwas klar gegen Lochkreisgrösse 130, oder gilt die 110-er Empfehlung auch für Single Kettenblätter?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328551 - 24.03.18 10:52 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: philbee]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Bei Lochkreis 130 ist das kleinstmögliche Kettenblatt 38 Zähne, bei Lochkreis 110 33 Zähne. Wenn Du definitiv ein Kettenblatt >= 38 Zähne nutzen willst, ist das egal.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328573 - 24.03.18 16:26 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: philbee]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Was ist denn der Hintergrund für die Änderung an der Kurbelarmlänge, bzw, was versprichst du dir davon?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328576 - 24.03.18 17:16 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: VeloMatthias]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: VeloMatthias
Was ist denn der Hintergrund für die Änderung an der Kurbelarmlänge, bzw, was versprichst du dir davon?

Kurze Beine, und trotz recht kleiner Schuhgrösse häufiges Berühren an den hinteren Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328577 - 24.03.18 17:16 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: nachtregen]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1328601 - 24.03.18 21:47 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: philbee]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: philbee
In Antwort auf: VeloMatthias
Was ist denn der Hintergrund für die Änderung an der Kurbelarmlänge, bzw, was versprichst du dir davon?

Kurze Beine, und trotz recht kleiner Schuhgrösse häufiges Berühren an den hinteren Taschen.
Wenn du die kürzere Kurbellänge wählst macht es vielleicht für dich Sinn ein Kettenblatt mit 38 Zähnen zu verbauen um die vorherige Tretlast beizubehalten. Andererseits bieten die so gewonnenen 5mm keinen nennenswert größeren Abstand zu den Packtaschen. Lassen sich diese vielleicht noch ein wenig weiter mit veränderten Hakenpositionen nach hinten versetzen oder wird das Vorderrad dadurch am Berg zu leicht?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1328625 - 25.03.18 07:01 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: philbee]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: philbee
In Antwort auf: VeloMatthias
Was ist denn der Hintergrund für die Änderung an der Kurbelarmlänge, bzw, was versprichst du dir davon?

Kurze Beine, und trotz recht kleiner Schuhgrösse häufiges Berühren an den hinteren Taschen.
Fahre an 2 Rädern die 165mm-Kurbeln und an einem älteren noch die 170mm. Die 5mm bringen schon etwas in der Anpassung an die Schrittlänge. Wenn man wählen kann, ist das zu empfehlen. Allerdings bringt das nicht die Fersenfreiheit für die Taschen. Da muss was an der Position der Taschen verändert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328626 - 25.03.18 07:08 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: philbee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Müssen es unbedingt diese großen, aus dem Rennsport stammenden Lochkreise mit Fünfarmkurbeln sein? Den Wildwuchs bei den Lochkreisen gab es bei Vierarmkurbelsternen nie. Für die Kraftübertragung reicht ein Vierarmstern vollkommen aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328642 - 25.03.18 08:29 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: Falk]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Falk
Müssen es unbedingt diese großen, aus dem Rennsport stammenden Lochkreise mit Fünfarmkurbeln sein?

Mir ist das, wie wir hierzulande salopp sagen würden, ziemlich Hans was Heiri. Aber ich suche für 4-kant Kurbel wohl falsch, da ich beinahe nur Fünfarm-Sterne sehe; habe sogar eine schöne alte Shimano XTR erstanden (leider 175mm lang), welche auch 5-armig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328643 - 25.03.18 08:37 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: Stylist Robert]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Stylist Robert
Lassen sich diese vielleicht noch ein wenig weiter mit veränderten Hakenpositionen nach hinten versetzen

Nee, die Haken sind schon maximal versetzt. Das Problem ist Tout Terrain: die obere Stange des Gepäckträgers ist vor der Krümmung etwas zu kurz, bei der unteren stört der zu schmale Bau, denn die Taschen liegen auf den Achsschrauben der Alfine auf. Mit Rohloff + Schnellspanner würde es wohl (knapp) gehen. Insgesamt gehen da leider Form klar vor Funktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328718 - 25.03.18 16:26 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Falk
Den Wildwuchs bei den Lochkreisen gab es bei Vierarmkurbelsternen nie.

Falk, sorry, aber du bist nicht mehr up to date schmunzel
Bislang 104/64, inzwischen oft bei 2fach 96/64 asymetrisch, im RR-Bereich 110mm asymetrisch, SRAM 120/80.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328749 - 25.03.18 19:52 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: DebrisFlow]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Warum des ständig geändert, ist mir auch nicht klar, aber neu scheint das Problem nicht zu sein. Jedenfalls suche ich wohl vergeblich nach einem Kettenblatt für eine 5arm Kurbel von Suntour aus den späten Neunzigern mit Lochkreis 56.
😭

Geändert von olafs-traveltip (25.03.18 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328753 - 25.03.18 20:27 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: olafs-traveltip]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sehr verbreitet war das aber auch nicht wirklich. Schau mal bei Ebay Art.: 302649977703
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328754 - 25.03.18 20:27 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: olafs-traveltip]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
weil Du konsumverweigerer gefälligst ein neues Rad kaufen sollst, statt einfach die verschlissenen Teile auszutauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328760 - 25.03.18 20:54 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: DebrisFlow]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Danke für den Tipp.

Dass ich so etwas exotisches am Rad habe, habe ich such erst im letzten Jahr festgestellt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328761 - 25.03.18 20:57 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: Job]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ja schrecklich - nicht wahr? Ich will einfach den alten Stahlrahmen nicht hergeben, obwohl Ringsherum fast alles schon mal ausgetauscht wurde - ausser Innenlager und Kurbel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328768 - 26.03.18 00:59 Re: Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Falk, sorry, aber du bist nicht mehr up to date

Damit kann ich gut leben. Nur drei Maße sind im Vergleich zum Fünfarmgewirr noch immer ausgesprochen übersichtlich und ob sich die Extrawürste auf Dauer etablieren oder durchsetzen ist auch noch nicht klar. Ich muss auch nicht jeden Pfurz aus einer Marketingabteilung aufriechen. Irgendwann wird es sicher noch jemand aus so einer Einrichtung schaffen, ein Patent auf ein rundes und konzentrisch gelagertes Rad anzumelden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de