Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1327895 - 20.03.18 20:20 Anfahrt Flughafen München
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ich bin vor Jahren mehrfach von Süden her ziemlich entspannt bis zum Terminal des Flughafens München geradelt. Kriege aber momentan die Strecke nicht mehr aus dem Gedächtnis zusammen.
Kann mir bitte jemand helfen? Vielleicht gibts ja inzwischen auch bessere Möglichkeiten.

Der momentane Plan ist, am Samstag spät abends vom Bahnhof Freising nach Hallbergmoos zu radeln und am Sonntag in aller Frühe von dort zum Flughafen. Könnt ihr Ortsansässigen einschätzen, ob die Radwege schnee- und eisfrei sind?
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1327954 - 21.03.18 08:46 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: RADional]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Kathrin,

verstehe nicht ganz warum du das Eck ausfahren möchtest, Freising ist doch nördlich vom Flughafen.

Von Freising bis zum Flughafen ist, so weit ich weiß, gar kein Radweg. Deshalb sowieso Straße ohne Probleme. Die 2km zwischen Ortsausgang Hallbergmoos und Einfahrt Flughafenhaben einen Radweg, der dürfte aber zumindest leicht bedeckt sein wenn's am Freitag noch schneit.

Ob der Radwegslalom auf dem Flughafengelände geräumt ist weiß ich leider nicht. Vermute aber schon.

Zur Anreise von Freising: Isarradweg oder Feldwege sind in der Gegend garantiert nicht geräumt.

So oder so - ist Schnee drauf kann man einfach die Straße nehmen. Für die paar Meter geht das doch zwinker

Geändert von dhomas (21.03.18 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328025 - 21.03.18 15:22 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: dhomas]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hi & danke für die Tipps.
In Freising mangelt es an bezahlbaren Übernachtungsmöglichkeiten, deshalb Hallbergmoos. Ich werde mich dann von vornherein an die Straßen halten. Mag halt im Dunklen und in fremder Gegend nicht erst rumexperimentieren.
Ist denn die Zentralallee fahrradfähig oder steht da ein Verbotsschild?
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1328026 - 21.03.18 15:26 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: RADional]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Ein Radweg scheint über die Freisinger Allee / Nordallee verfügbar.
Die Zentralallee sieht autobahnähnlich aus.
https://www.openstreetmap.org/#map=16/48.3530/11.7467
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1328070 - 21.03.18 20:06 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: 19matthias75]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
ja, wenn ich mir Deinen Link so anschaue, war das vielleicht die Strecke, die ich seinerzeit mal gefahren bin. Zuletzt muß man aber doch auf den Seitenstreifen der autobahnählichen Zufahrtstraße. Kann ich nur hoffen, daß das alles schneefrei ist.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1328134 - 22.03.18 09:47 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: RADional]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Die Zentralallee, sowie fast alle Straßen auf dem Flughafengelände, haben alle Fahrradverbot. Genaugenommen darf man auf dem Flughafen (oben) gar nicht Fahrrad fahren.

Fahr lieber über die Freisinger Allee ein, und dann Nordallee. Die mündet in einen Radweg, welcher auf das Flughafengelände führt. Ungefähr hier ist dann ein Fahrradparkplatz, mit dem Hinweis auf Radverbot. Da das nicht praktikabel ist empfehle ich stattdessen das Fahrrad kurz vor diesem Punkt (P-Symbol auf der Karte) vom Radweg (blau gepunktet) auf die Abfahrt (rot) zu hieven. Dann hoch, und schon ist man auf der Terminalstraße.

Es gibt da in der Nähe auch irgendwo eine Möglichkeit "zu Fuß" hoch zu kommen, aber es könnte sein dass eine Treppe dabei ist. So oder so kommt man von dort aus irgendwie hoch, einfach ein wenig Zeit einplanen und das GPS mitnehmen zwinker Die Idee war wohl dass man sein Fahrrad unten abstelle und dann zu Fuß zum Flughafen laufe. Wozu auch immer das gut sein soll...?

Oben wird man gerne von Taxifahrern unter lautem Gebrüll drangsaliert und angehupt, die Polizei jedoch reagiert gelassen wenn sie sieht dass man ein Reisender ist.

Geändert von dhomas (22.03.18 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328162 - 22.03.18 11:37 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: dhomas]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ja, vermutlich ist das genau der Weg, den ich früher schon mal genommen habe. Hatte das als weitgehend streßfrei in Erinnerung, ging definitiv ohne Treppe.

In Antwort auf: dhomas
Oben wird man gerne von Taxifahrern unter lautem Gebrüll drangsaliert und angehupt, die Polizei jedoch reagiert gelassen wenn sie sieht dass man ein Reisender ist.

Nachdem ich unlängst in Sri Lanka meine Hemmschwelle zum Anbrüllen mich drangsalierender motorisierter Id***n ganz gewaltig gesenkt habe, werde ich jetzt mächtig aufpassen müssen. Denn hierzulande werden meine Kraftausdrücke verstandenpeinlich Danke für die Warnung.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1328220 - 22.03.18 15:06 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: RADional]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Mit gleicher Münze zurückzahlen ist aber schon in Ordnung. Hingehen und ruhig fragen »Soll ich ihnen den Notarzt rufen?« wäre sicher besser, aber das kriege ich auch nicht hin. Dass die Taxifahrer, die den Flughafen München bedienen, schon einen gewissen Knall haben, ist mir auch aufgefallen. Vor neun Jahren musste ich wegen unkalkulierbarem Wetter am Ziel mal zwei Tage an diesem Flughafen übernachten und mehrmals zwischen Hotel und Abfertigung hin- und herfahren. Warum sich die Taxiniestüten so aufführen, konnte ich nicht erkennen. Dachten sie, dass ich anstatt mit dem Fahrrad mit einer Taxe fahren sollte?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328232 - 22.03.18 15:46 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: Falk]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Falk
Dachten sie, dass ich anstatt mit dem Fahrrad mit einer Taxe fahren sollte?

Selbst mit diesem Ansinnen hatte ich dort schon mal Probleme. Ich kam an einem Januarmorgen 7:30 übermüdet mit meinem Geraffel aus Südafrika in die Kälte und war willens, Geld dafür zu bezahlen, daß mich einer zum Bahnhof nach Freising bringt. Bei den Großraumtaxis bin ich der Reihe nach abgeblitzt (die hätten nämlich einen Sitz umklappen müssen für mein Rad), schließlich "erbarmte" sich ein Student mitm Kombi.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1328239 - 22.03.18 16:07 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: RADional]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
es ist wirklich nicht ganz einfach den Weg von der Isar zum Flughafen und im Flughafengelände zu finden.
Und das ist durchaus gewollt so. Es fehlt fast jede Beschilderung zum Flughafen aber auch vom Flughafen in die Stadt.
Allerdings kommt man überall mit dem Fahrrad hin. Schließlich fahren auch viele Leute, die dort arbeiten, mit dem Fahrrad.
Man findet daher meist auch jemanden, den man nach dem Weg fragen kann.
Wir fahren die Strecke mehrmals im Jahr, und da habe ich sie einfach mal aufgezeichnet.

München- Flughafen mit dem Fahrrad

Die Fahrt von München mit der S-Bahn zum Flughafen ist unverschämt teuer. Fahrräder sind zudem werktags in den Spitzenzeiten nicht erlaubt. Relativ billig ist allerdings die Fahrt von Hallbergmoos dorthin. Diese zählt als Kurzstrecke (2 S-Bahnstationen) und kostet ca. 1,50 Euro pro Person. Man braucht dann aber auch noch ein Tagesticket für das Fahrrad. (Etwa 3,00 Euro???).

Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328344 - 23.03.18 07:29 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: uwee]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hallo Uwe,
danke für den Track. Auf diese Variante wäre ich nie gekommen. Sieht aber so aus, als ob man auf der Straße vor dem Terminal ein Stück gegen die Fahrtrichtung muß? Oder täuscht das?
Da Du mir schon den entscheidenden Tipp für den Tarifdschungel gegeben hast, ist die S-Bahn wirklich ein guter Plan B.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1328366 - 23.03.18 09:32 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: RADional]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Kathrin,
auch im Flughafengelände gibt es durchgehend Radwege. Sie sind nur allerdings gar nicht oder schlecht beschildert.
"Google Maps" führt Dich meist über die Straßen. Den richtigen Weg findest Du bei "maps me".
Wenn das Wetter mitspielt würde ich von Hallbergmoos aus mit dem Rad fahren.
Ein wenig Bewegung vor dem Flug tut gut.
Schöne Reise
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328714 - 25.03.18 16:12 Re: Anfahrt Flughafen München [Re: uwee]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke auch von mir für die neue Variante, darauf bin ich auch noch nicht gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de