Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1281136 - 02.05.17 18:31 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Kürzlich hatte ich ein Crossrip LTD gefahren, ähnlich dem aktuellen Crossrip 2. Die Bremsen Tektrp Hy/Rd fand ich sehr gut.
Kostet 1500, d.h für dich 1050 + Gepäckträger + Schutzbleche.
Da kannst du noch Bremshebel am Oberlenker montieren lassen. Das ist ein Sicherheitsplus und vor allem bei langsamer Stadtfahrt komfortabel.
Die Übersetzung ist allerdings weniger bergtauglich.

Nady: Ich fahre auf Reisen mit Akkulicht, reicht mir. Ein gutes Rücklicht kann dein Leben retten, z.B. Starkregen. Da sehen die Autofahrer wenig.

Gepäck: Leichter und kompakter Kram und du kannst auf die Taschen vorn verzichten. Dazu gibt res hier reichlich Lesestoff, muss nicht in diesem Thread ausdiskutiert werden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1281285 - 03.05.17 10:25 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Jochen75
Und beim Zelten sollte man ja auch eine Lampe haben. Also überzeugt.

Wobei ich dabei in der Regel die Hände frei haben will und hier einer kleinen Stirnlampe klar den Vorzug geben würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281290 - 03.05.17 10:37 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aber gerade Licht gibt es ja gutes mit Batterie. Und beim Zelten sollte man ja auch eine Lampe haben. Also überzeugt.

Dass das einen Massevorteil bringt, ist ein gerne und oft von der Stilpolizei erzähltes Märchen. Nur sind die benötigten Lampen auch nicht schwerelos und luftförmige Ladegleichrichter wurden auch noch nicht erfunden. Es sieht nicht so aus, als würde sich das demnächst ändern. Eine Kopflampe dabeihaben hat mit richtigem Licht am Fahrzeug nichts zu tun. Ziemlich sicher ist, dass das Fahren mit Kopflampe beim Gegenverkehr den Drang auslöst, Dich zu verprügeln. Man kann es den Betroffenen nicht übelnehmen.

Ich wundere mich jedesmal, warum die immer gleichen Batterievertreter bei ihrem Lieblingsthema immer wieder sofort ausfällig und regelrecht beleidigend werden. Sachlich können sie einfach nicht. Liegt wohl daran, dass sie sonst kaum Argumente haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1281365 - 03.05.17 14:51 Re: Trek 920 disc [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hier gibt es nur einen, der ausfällig ist: "Stilpolizei", "Märchen", die anderen sind "unsachlich" und haben "auch sonst kaum Argumente".
Über Stil hat auch keiner geschrieben - außer dem Threadstarter, der das Rad schick findet.

Um sachlich beim Thema zu bleiben: Fahren mit Kopflampe halte ich auch für keine gute Idee - langt nur für den absoluten Notfall.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281372 - 03.05.17 14:58 Re: Trek 920 disc [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, ja, Meister.
Nein, Papa!

Die Stelle des Reservegewissens steht nicht zur Verfügung. Bewerbungen sind nutzlos.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281374 - 03.05.17 15:01 Re: Trek 920 disc [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Amen ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281417 - 03.05.17 16:30 Re: Trek 920 disc [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Mit der Antwort kann ich gar nix anfangen.
Ich gebe es auf.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281420 - 03.05.17 16:38 Re: Trek 920 disc [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hättest Du mal nicht angefangen, dann wären dem Forenserver mindestens vier Beiträge erspart geblieben. Wer angreift, der darf nicht jammern, wenn ihm der Schrot um die Ohren pfeift. Du hattest überhaupt keinen Grund, mir in die Waden beißen zu müssen. Ich frage auch weiterhin nicht bei Dir um Erlaubnis, ob ich welche Meinung und Erfahrung äußern darf. Also lass einfach deine jämmerlichen Erziehungsversuche, dann gibt es auch kein angesäuerten Reaktionen. Und zucke jetzt nicht zur »Antworten«-Schaltfläche, sondern denke drüber nach. Es gibt nämlich für jede Reaktion vorher eine Aktion und genau da können sich die selbsternannten Stilwächter mal für längere Zeit an ihre eigenen Nasen fassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281424 - 03.05.17 16:42 Re: Trek 920 disc [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Was erbärmlich.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281453 - 03.05.17 18:04 Re: Trek 920 disc [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
@Alle: Bitte friedlich bleiben! Sachliche Diskussionen können unterschiedliche Meinungen beinhalten, die man sich nicht zu eigen machen muss, die man aber dann sachlich behandeln sollte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281505 - 04.05.17 07:12 Re: Trek 920 disc [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Falk,
danke für die freundlichen Anregungen, ich habe nachgedacht. Bis auf den "Marktplatz" und falls ich selber Fragen habe ziehe ich mich für die nächsten Monate vom Forum zurück.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281542 - 04.05.17 09:37 Re: Trek 920 disc [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Hallo Falk,
danke für die freundlichen Anregungen, ich habe nachgedacht. Bis auf den "Marktplatz" und falls ich selber Fragen habe ziehe ich mich für die nächsten Monate vom Forum zurück.

Finde ich verständlich, aber bedauerlich!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1328167 - 22.03.18 12:02 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hat jetzt jemand eigentlich das Trek 920 mal längere Zeit gefahren und Erfahrungen damit?

Ich hab ein paar mal gelesen die Laufräder ein Problem sein sollen (sowohl "theoretische Erfahrungen" als auch ein paar konkrete Fälle von Speichenbrüchen wurden berichtet).
Da nur 28 Speichen verbaut wurden frage ich mich, ob die Laufräder für die Belastung beim Reiseradeln ausreichen oder man nochmal investieren muss - das Rad selber ist ja schon teuer genug.. (Andererseits muss vorne eh ein Nabendynamo rein und die Kombi 28 Speichen und 15mm Steckachse gibts nur von SON, also eh teuer).
Nach oben   Versenden Drucken
#1328191 - 22.03.18 12:57 Re: Trek 920 disc [Re: VeloMatthias]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Ich habs mir gestern in der Version 2018 mal angesehen: eher langes Oberrohr, also eher sportliche Position. Ansteuerung vom Umwerfer von unten, ungeschützt. Beim NaDy hat der Händler gleich das Gesicht verzogen. Die SRAM Schaltung erforderte viel mehr Kraft als Shimano STI, kann aber daran liegen dass die neu war. SRAM hatte ich noch nicht.

Wenn du bereit bist den SON zu bezahlen und eher Richtung Rennrad gehen möchtest ... für mich war es zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de