Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1314743 - 15.12.17 19:50 Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich konnte jüngst bei CNC diesem Angebot nicht widerstehen. Hydraulische Scheibenbremsen und die recht vielfältig kompatibe Welt der 10fach-RR-Komponenten waren verlockend.

Leider haben die Bremssättel eine FlatMount-Aufnahme, mein Rahmen kann nur PM.

Also müssen wohl andere Bremssättel her.

Gemäß einer Shimano-Kompatibilitätsliste, wären folgende Bremssättel geeignet:
BR-R9170
BR-RS805
BR-RS785
BR-R785
BR-RS505
BR-RS405

An anderer Stelle las ist, dass die BR-RS785 nur ein Abklatsch von XT(?)-Bremssätteln seien, sprich die Kompatibilität mit MTB-Komponenten nahe liegt?

Wer hat mehr Infos zu den entsprechenden Kompatibilitäten oder gar eigene Erfahrungen? Ich bin völlig unschlüssig, was ich jetzt nehmen soll. Rose hat die 785er gerade im Angebot, aber eventuell tun es auch lediglich die beiden Sättel aus diesem Set?

Mein Einsatzzweck: Eher flott und leicht, hohe Bremsleistung ist an dem angedacht Rad eher nicht von Nöten. Ich hab halt keine Ahnung, worin sich die Shimano-Bremssättel wie dolle unterscheiden.

Und wenn jemand gleich die FlatMount- Sättel haben will - macht mir ein Angebot. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314747 - 15.12.17 19:57 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Gibtes da nicht Adapter?
https://www.rosebikes.de/artikel/tektro-flatmountpostmount-vorderrad-scheibenbremsadapter-160-mm/aid:850925
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1314756 - 15.12.17 21:21 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: ro-77654]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
verkehrt herum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1314764 - 15.12.17 21:56 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: jan13]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Stimmt!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1314766 - 15.12.17 22:37 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: ro-77654]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
In Antwort auf: ro-77654
Gibtes da nicht Adapter?
Für "mutige" Bastler schon: Klick grins zwinker

Geändert von BaB (15.12.17 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314801 - 16.12.17 11:02 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn Du bei Shimano auf dieser Seite nachsiehst, sind die 405-er Hebel nur mit den 405-er Sätteln kompatibel.
Quer-Tausch scheint erst ab den 505-ern aufwärts zu funktionieren, werden wohl nur unterschiedliche Leitungen benötigt, wegen der Anschlüsse am Sattel (mittlere Spalte).
Die 405-er scheinen auf dem Niveau der City-Komponenten angesiedelt zu sein, die in dem Ruf stehen, nicht die größte Bremswirkung zu erzielen (das normale City-Radler-Publikum erschrickt ja auch eher *Huch*, wenn eine Bremse tatsächlich bremst zwinker ).
Die 405-er können/werden also ein anderes Hydraulik-Übersetzungsverhältnis haben als die echten MTB-/RR-Komponenten.
Es kann daher sein, dass die 785-er Sättel an den 405-er Hebeln nicht das Bremsgefühl bringen, dass Du Dir erhoffst. Klarheit verschafft hier wohl nur experimentelles Basteln und learning by doing. Zumindest gibt das Internet hier keine weitere Information über 405-er mit 785-er her, die Kombination 505-Hebel mit 785-Sättel wird auch von P. Lange direkt angeboten.
Gleiches gilt im Prinzip auch für die verschiedenen MTB-Sättel. Ob die Alternative, 395-er Sättel zu nehmen, dann zufriedenstellend funktioniert, musst Du probieren.
Es kann also durchaus sein, dass ein Bremssatteltausch bei Deinen 405-er Hebeln das Risiko "rausgeworfenen Geldes" birgt.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1314804 - 16.12.17 11:21 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Wenn du diesem Link (PDF) folgst, kommt raus, dass die ST-R405 mit so ziemlich allen Shimano-(Renn-)Bremssätteln kompatibel seien. Dass man an anderer Stelle diese Kompatibilität wieder nicht vorsieht, habe ich auch zur Kenntnis genommen, aber was einmal den Segen bekommen hat, wird den wohl eher nur aus Marketinggründen wieder abgesprochen bekommen, oder?
Die 505er sehen für mich auf den ersten Blick als baugleich mit den 405ern aus - bis auf den Unterschied, dass die Schaltansteuerung bei denen 11fach und nicht 10fach ist. Ich will aber 10fach. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314816 - 16.12.17 13:25 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Meine 505 Bremsschalthebel kann habe ich mit Deore LX Bremssätteln kombiniert.
Ich hab damals auch nochgeforscht was ich kombinieren kann. Da der Geber kolben bei shimano immer gleich ist kann man da eigentlich jeden sattel drann bauen wenn die Leitung passen. Alle ohne Banjo eigentlich.
Alle Sättel ab SLX aufwärts haben 22 mm kolben, darunter 21mm. Die Rs505 Sättel sind auch mit 22mm Kolben bestückt. Wenn ich einen 21mm Sattel damit fahre, wird dann die Bremskraft etwas abnehmen aber dafür der Leerweg kürzer und der Druckpunkt härter.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1315013 - 18.12.17 06:26 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: derSammy
Wenn du diesem Link (PDF) folgst, kommt raus, dass die ST-R405 mit so ziemlich allen Shimano-(Renn-)Bremssätteln kompatibel seien. Dass man an anderer Stelle diese Kompatibilität wieder nicht vorsieht, habe ich auch zur Kenntnis genommen, aber was einmal den Segen bekommen hat, wird den wohl eher nur aus Marketinggründen wieder abgesprochen bekommen, oder?....

Interessant - das widerspricht auch dem offiziellen Händlerkatalog. Aber gut zu wissen - das erleichtert mir auch die Suche nach einer passenden Bremskombi für meinen im Aufbau befindlichen Titan-Randonneur schmunzel
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1315016 - 18.12.17 06:58 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: Behördenrad]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
In Antwort auf: Behördenrad
Interessant - das widerspricht auch dem offiziellen Händlerkatalog.
Nun ja, Shimano ist recht großzügig bei der "Auszeichnung von Inkompatibilitäten". Da reicht ein anderer Schriftzug (z.B. Alfine statt Tiagra) oder ne andere Farbe oder... technisch können die Teile baugleich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1315017 - 18.12.17 07:02 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: TobiTobsen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
In Antwort auf: TobiTobsen
Meine 505 Bremsschalthebel kann habe ich mit Deore LX Bremssätteln kombiniert.
Ich hab damals auch nochgeforscht was ich kombinieren kann. Da der Geber kolben bei shimano immer gleich ist kann man da eigentlich jeden sattel drann bauen wenn die Leitung passen. Alle ohne Banjo eigentlich.
Alle Sättel ab SLX aufwärts haben 22 mm kolben, darunter 21mm. Die Rs505 Sättel sind auch mit 22mm Kolben bestückt. Wenn ich einen 21mm Sattel damit fahre, wird dann die Bremskraft etwas abnehmen aber dafür der Leerweg kürzer und der Druckpunkt härter.
Es gab schon Änderungen im MTB-Bremsgriff mit Einführung der ServoWave-Technik. Kann es sein, dass die 22er Kolben bei den neueren Bremen sind? Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1315025 - 18.12.17 08:51 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Wenn es klappt, dann bringt mir der Weihnachtsmann die 785er. Ich lasse euch wissen, ob der Umbau funktioniert - einen Vergleich habe ich dann aber nicht, weil ich die FM-Sättel nicht ans Rad montiert bekomme.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1315036 - 18.12.17 09:59 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
An dieser Konstellation (Hebel + Zangen) bin ich selbst stark interessiert (habe noch XT-Bremsen rumliegen, die ich dann mit RR-Hebeln kombinieren würde).
Auf den Erfahrungsbericht warte ich dann mit Neugier....

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1315089 - 18.12.17 13:37 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Steck doch einfach mal ne Scheibe in den Sattel, dann weisst du zumindest wie der Druckpunkt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1315090 - 18.12.17 13:41 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: Julian Z.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Das Problem ist, dass momentan die Bremssättel und STI als zwei getrennte Teile geliefert wurden - müssen leitungstechnisch noch verheiratet werden. Muss ich mich erst noch schlau machen, wie das bei Shimano genau läuft. Testweiser Zusammenbau mit Abtrennung der Abschlusskappe auf dem FM-Bremssattel nur für einen Druckpunkteindruck hatte ich eigentlich nicht vor. Ist in meinen Augen auch nicht essentiell. Für mich zählt nur: Funktioniert die Bremse mit den 785er-Sätteln gut oder nicht? Ob die eine Variante nun 10% besser oder schlechter ist, ist mir egal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.12.17 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320643 - 02.02.18 14:57 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden und kannst vielleicht Erfahrungen teilen? Danke
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320717 - 02.02.18 23:01 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: adrenalin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Teile liegen alle da, ich muss sie nur noch verbauen. Gerade plagt mich ein Infekt, wird aber hoffentlich bald.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321325 - 07.02.18 15:56 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Kann jetzt Vollzug vermelden schmunzel
ST-RS405 aus dem cnc Angebot mit gruppenlosen MTB Bremssätteln BR-M395 (postmount). Kosteten gefüllt mit Hebel nur 50 Euro.
Eigentlich kann man das "einfache Anschlusssystem" mit diesen Kupplungen nehmen. Leider habe ich links etwas falsch gemacht und so die Bremsleitung einfach direkt am STI angeschlossen - ist optisch sogar hübscher, da vor dem Lenker dann keine Kupplung baumelt.
Für die hintere Bremse musste wegen innenliegender Bremsleitung diese erst geleert, dann gefüllt und entlüftet werden. Bei Shimano ja sehr einfach ohne grosse Sauerei.
Die Bremsleitungen sind aus beiden Sets (habe gemischt RR MTB) offenbar identisch. Aufdruck jedenfalls gleich.
Einbremsen hat heute Spaß gemacht - jetzt kann man leicht das Hinterrad hochkommen lassen...Druckpunkt und Modulation sind gut. Scheiben sind die alten TRP OEM geblieben, hatte erst Bedenken, da diese recht wenig "Fleisch" / Kontaktfläche zu den Belägen, aber sehr viele "Löcher" ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321335 - 07.02.18 16:40 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: adrenalin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Klingt gut, habe die OP noch vor mir. Ich hab die etwas teureren RR-Sättel BR-RS785 besorgt und die Befüllerei steht mir auch noch bevor (die Sättel sind unbefüllt).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321364 - 07.02.18 21:26 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: derSammy]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Hatte erst nach der Bestellung gesehen, das diese bei Rose auch im Angebot sind...
Mit dem Shimano Belüftungskit war es dann doch einfacher als gedacht. Beim nächsten Mal würde ich auch die 785er nehmen und beide Sättel direkt an die STIs anschließen ganz ohne diesen Kupplungskram.
Aktuell sind diverse Börsen und Märkte voll mit neuen Flatmount Sätteln wirrwurde voll gut verkauft. Fehlen nur die passenden Rahmen. Noch günstiger sind neue MTB Sättel wie M395 aus Neurädern demontiert. Da kann man ordentlich sparen.

Geändert von adrenalin (07.02.18 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340219 - 02.06.18 01:06 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: adrenalin]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: adrenalin
Kann jetzt Vollzug vermelden schmunzel
ST-RS405 aus dem cnc Angebot mit gruppenlosen MTB Bremssätteln BR-M395 (postmount). Kosteten gefüllt mit Hebel nur 50 Euro.
Eigentlich kann man das "einfache Anschlusssystem" mit diesen Kupplungen nehmen. Leider habe ich links etwas falsch gemacht und so die Bremsleitung einfach direkt am STI angeschlossen - ist optisch sogar hübscher, da vor dem Lenker dann keine Kupplung baumelt.
Für die hintere Bremse musste wegen innenliegender Bremsleitung diese erst geleert, dann gefüllt und entlüftet werden. Bei Shimano ja sehr einfach ohne grosse Sauerei.
Die Bremsleitungen sind aus beiden Sets (habe gemischt RR MTB) offenbar identisch. Aufdruck jedenfalls gleich.
Einbremsen hat heute Spaß gemacht - jetzt kann man leicht das Hinterrad hochkommen lassen...Druckpunkt und Modulation sind gut. Scheiben sind die alten TRP OEM geblieben, hatte erst Bedenken, da diese recht wenig "Fleisch" / Kontaktfläche zu den Belägen, aber sehr viele "Löcher" ?



Ich greife das nochmal auf, da ich soeben über das selbe Problem grüble...

Hab ich das richtig verstanden, du hast die Shimano ST-RS405 STI mit den Shimano BR-395 Bremssätteln verheiratet? Dat funzt? Kann es übrigens sein dass es die 395 nur mehr im Set mit Bremsgriff gibt?

Ich hab nämlich genau das selbe Problem: Postmount Rahmen mit ner 4700er Tiagra, und würde gerne hydraulisch ausprobieren. Vorne hab ich inzwischen eine neue Gabel, die kann Flatmount, sprich vorne könnte ich sogar den 405er lassen, nur eben hinten nicht, und Adapter scheint es ja nicht zu geben?

Kann jemand sagen obs von ner mechanischen TRP Spyre C jetzt der wahnsinns Unterschied ist zur hydraulischen RS405 bzw. 395er? Oder lohnt das upgrade jetzt nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1340220 - 02.06.18 01:38 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: IndianaWalross]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Jetzt seit 2tkm mit Rs405 + M395 unterwegs und immer noch sehr zufrieden.
Zwischen TRP Spyre und Hydraulik liegen Welten.
Wie meinte doch ein Mitfahrer, der noch mit der Spyre fährt: jeder Bremsvorgang ist anders😅
An einem anderen Rad habe ich noch vorne Spyre und hinten BB7 zum Vergleich. Die BB7 bremst deutlich kräftiger, dafür lässt die Schwache VR Bremse sich besser dosieren.
Das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall. Will nix anderes mehr fahren. Die wuchtigen STI liegen gut in der Hand. Ob die "offiziellen" Postmount Sättel für "road" also BR-R785 besser sind ? Sind jedenfalls deutlich teurer. Günstiger und ebenfalls mit Kühlrippen sind die neuen SLX Sättel BR-M7000.
Die M395 ist gerade für 15 Euro bei cnc zu haben, die SLX für 21 bei bike components.


Geändert von adrenalin (02.06.18 01:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340221 - 02.06.18 03:03 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: adrenalin]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: adrenalin
Jetzt seit 2tkm mit Rs405 + M395 unterwegs und immer noch sehr zufrieden.
Zwischen TRP Spyre und Hydraulik liegen Welten.
Wie meinte doch ein Mitfahrer, der noch mit der Spyre fährt: jeder Bremsvorgang ist anders😅
An einem anderen Rad habe ich noch vorne Spyre und hinten BB7 zum Vergleich. Die BB7 bremst deutlich kräftiger, dafür lässt die Schwache VR Bremse sich besser dosieren.
Das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall. Will nix anderes mehr fahren. Die wuchtigen STI liegen gut in der Hand. Ob die "offiziellen" Postmount Sättel für "road" also BR-R785 besser sind ? Sind jedenfalls deutlich teurer. Günstiger und ebenfalls mit Kühlrippen sind die neuen SLX Sättel BR-M7000.
Die M395 ist gerade für 15 Euro bei cnc zu haben, die SLX für 21 bei bike components.



Moin,

hey danke für die fixe Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Muss ich da wirklich auf die ganzen "empfohlenen" Scheiben auch schauen, oder ist das im Prinzip Latte?

Ich hab nämlich, da meine alten TRP Scheiben nicht mehr an meine aktuellen Fulcrum Laufräder passten, zur Zeit die SM-RT64 montiert. Die sind schon eingebremst und schlagen sich ganz wacker an der mechanischen TRP. Die wären empfohlen bei der Deore - also M6000 - die sollte dann ja auch gehen, wenn die M395 und die M7000 passen? An die BR-R785 hatte ich auch schon gedacht, weiss nur nicht ob es jetzt echt die teuren sein müssen. Gibt ja noch BR-RS785 - da steig ich nicht ganz durch.

Denke mit einer der drei anderen (also 395, 7000 oder 6000) wäre ich schon gut bedient. Käme ich ja mit Lenkerband und Porto um 200€ komplett aus der Sache.

Achso, muss ich auf nochwas achten? Züge sind bei mir komplett auch intern verlegt. Vorne geht's sogar "intern" auch durch die Gabel lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1340223 - 02.06.18 04:20 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: IndianaWalross]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Auf die Innenverlegung der Bremsleitungen verzichten. Ansonsten erkaufst Du Dir die Eleganz mit massiven Erschwernissen bei Störungen. Wie willst Du eine herstellerseitige Dichtheitsgarantie einfordern, wenn Du beim Ein- und Ausbauen jedesmal die Leitungen trennen musst?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340226 - 02.06.18 05:27 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: Falk]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Genau Falk. Ich kauf mir explizit ein Rad mit innen verlaufenden Zügen, schmeiss ihn in die Mülltonne, und kauf mir nen Steinzeit-Modell mit nervigen und störenden aussenliegenden... unschuldig bravo

Das ist bei dem Rahmen nunmal so vorgesehen von Stevens. Machen sie auch bei ihren Modellen mit hydraulischen Bremsen so, im Übrigen auch andere Hersteller. Weil das bestimmt ganz gsnz schlecht funktioniert unschuldig ... wer behauptet eigentlich ich würde von irgendwem irgendwelche Garantien einfordern oder täglich daran rumwursteln verwirrt

Wie immer ein sehr konstruktiver Vorschlag... omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1340232 - 02.06.18 07:29 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: IndianaWalross]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Na schönen Schrank auch. Etwas mehr Vorstellungskraft erwarte ich schon. Klar hat der Hersteller das mit den innenverlegten Leitungen (wieso eigentlich immer wieder »Züge«? Der Begriff wird hier wirklich fehlbenutzt) so gewollt, insbesondere, weil es eben Kunden gibt, die sich für Ästheten halten und denen das so gefällt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man diesen aus unterhaltunngstechnischen Gründen großen Mist auch so lassen muss. Insbesondere die Leitung zur Vorderradbremse braucht überhaupt keine Führung, vor allem dann nicht, wenn die normal und nicht-US-amerikanisch zum rechten Bremsgriff geführt wird. Dann stellt sich eine nicht schleifende Lage ganz von selber ein. Ob Du Dich bei Diskussionen über Gewährleistungs- und Garantieleistungen ohne Not in eine unterlegene Position bringen musst und auf Dauer das Leben schwermachen willst, kannst Du nur selber entscheiden.

Du wolltest wissen, was Du beachten sollst. Dann auf eine ehrliche Antwort spitz zu reagieren,..... Lieber Falk, deine persönlichen Rückschlüsse sind unpassend. Lass es bitte sein.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Juergen (02.06.18 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340247 - 02.06.18 09:55 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: Falk]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Falk
Auf die Innenverlegung der Bremsleitungen verzichten. Ansonsten erkaufst Du Dir die Eleganz mit massiven Erschwernissen bei Störungen. Wie willst Du eine herstellerseitige Dichtheitsgarantie einfordern, wenn Du beim Ein- und Ausbauen jedesmal die Leitungen trennen musst?
Zum Trennen von hydraulischen Leitungen gibt es doch spezielle Kupplungen - praktisch übrigens auch bei Klapprädern. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (02.06.18 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340252 - 02.06.18 10:15 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Bei hydraulischen Antrieben von Hebezeugen funktionieren die richtig gut. Dort gibt es allerdings auch einen größeren Hydraulikölvorrat und eine oder mehrere Pumpen. Diese Voraussetzungen fehlen bei der einfachen hydraulisch gestellten Bremse. Außerdem möchte ich gerne mal die Reaktion der Bremshersteller sehen, wenn Du dann Gewährleistungsansprüche anmelden willst. Als Letztes, sind die notwendigen Überwürfe klein genug, um durch die Rahmenduchführungen gefädelt zu werden? Würde mich wundern.

Wie kann man nur das Aussehen, westdeutsch »Optik«, höher als die Betriebssicherheit und Zugängigkeit bewerten?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340257 - 02.06.18 10:28 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: Falk]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Die "Überwürfe" (gemeint ist wohl die "Olive" und Mutter) müssen nicht durch den Rahmen geführt werden. Das System funktioniert an vielen hunderttausenden Rädern ab Werk übrigens ohne Probleme.
Und ein Rad muss ja nicht immer die Ästhetik einer Diesellok haben. Innenliegende Leitungen haben viele Vorteile (Reinigung, Befestigung von Taschen, Transport).

Geändert von adrenalin (02.06.18 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340270 - 02.06.18 12:27 Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel [Re: adrenalin]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Tut mir leid, aber Entstörer und Instandhalter überzeugt das nicht. »Müssen nicht durch den Rahmen geführt werden« riecht schon nach Irreführung. Bei einem Neueinbau vieleicht nicht, aber wichtiger ist doch, ob beide Teile, wenn es drauf ankommt, durchgefädelt werden können. Außerdem halte ich die »Ästhetik einer Diesellok« schon für ein bisschen überheblich. Dh unterstellst, dass die, du bei der Arbeit dreckig werden, von den »höheren Dingen« keine Ahnung und dafür kein Verständnis haben. Vielen Dank für die Kakteen. Du bist vermutlich Schlipsträger und lässt machen. Hoffentlich fallen die Rechnungen dann entsprechend aus.

Ich hoffe inständig, dass es hier nicht noch unerfreulicher wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de