Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Kettenklemmer, Baghira, Maico, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 507 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1314126 - 11.12.17 06:50 Schutter Precision PD-8X
akosm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi Leute, wir sind zur Zeit in Thailand unterwegs. Wir haben Probleme mit unseren Nabendynamos beide Shutter Precision PD-8X.Die wackeln links und rechts wenn man die Felgen links rechts hin und her drückt . Der eine noch ganz leicht, der andere schon etwas mehr. Bevor wir Ersatzteile aus Deutschland nach Thailand schicken, wollten wir fragen, ob jemand ähnliche Probleme mit dem naben hat/te und was man da machen kann. Sind nun ca 20.000km drauf , das ganze begann bei 13.000km. Danke vorab für eure Unterstützung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314134 - 11.12.17 07:40 Re: Schutter Precision PD-8X [Re: akosm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo akosm,
Spiel in achsialer Richtng hatte ich noch nicht, wohl aber einen Lagerschaden.
Shutter hat sein Werk gleich bei euch um die Ecke: Taiwan? Steht auf deren Homepage.

Ersatzteile für den Shutter bekommst du nicht. Entweder du schickst ihn direkt ein und die Lager werden im Werk getauscht, oder du (nee, nicht du, sondern dein Verkäufer) schickst ihn zu WM-Trading, dem Shutterimporteur in Deutschland. Soweit ich weiß tauscht WM-Trading defekte Dynamos einfach aus.

So aus der Ferne ist schlecht zu beurteilen, wie besorgniserregend eurer Schaden ist. Drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet, die nicht allzu viel Zeit kostet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314147 - 11.12.17 08:41 Re: Schütter Precision PD-8X [Re: akosm]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
MOin

ihr habst die Steckachsversion wenn ich das richtig verstehe? Es sind standardtisierte Wälzlager verbaut die ihr auch in Asien problemlos bekommen solltet. Die Frage ist nur wie man die Dinger aufbekommt. Für das Model mit Schnellspanner hab ich das mal dokumentiert.

Wäre cool wenn ihr eure Versuche auch dokumentiert. Ich schätze mal das die Achsstümmel entweder geschraubt oder gepresst sind. Warscheinlicher ist gepresst, da ja keine möglichkeit besteht einen Schrauben schlüssel anzusetzen. Ich würde es mit einem Lagerabzieher probieren die hälften auseinanderzuziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314183 - 11.12.17 12:11 Re: Schutter Precision PD-8X [Re: akosm]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Je nachdem wo ihr in Thailand gerade seit könnte es sich lohnen bei Bok Bok Bikes in Bangkok vorbei zu schauen. Ma von Bok Bok bietet auch Überholung von Dynamos an. Einfach mal per Mail anfragen und schauen was er machen kann. Einfacher als Zeug aus Deutschland schicken zu lassen (das dann ja auch eingebaut werden muss, wofür man wieder Werkzeuge benötigt..) ist es allemal. Ich habe mit deren Arbeit sehr gute Erfahrungen gemacht!
http://www.bokbokbike-thailand.com

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1314187 - 11.12.17 12:19 Re: Schutter Precision PD-8X [Re: akosm]
akosm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hey Leute, danke für die Hilfe. Wir sind in Surat Thani und wieder ricthung Norden ( Bangkok ) unterwegs, Wir schreiben das Problem mal an BokbokBikes (danke Horst), denn wir brauchen evtl auch noch Bremseinlagen für Avid Scheibenbremsen.

Hab mal mit Bike Components in DE telefoniert. Sie meinten es sollte kein Problem sein die Lager zu tauschen, lediglich die Endkappen muss man runterziehen (kein Plan wie, ist Steckachsen Version), Die Lager rauspressen und neue rein. Ist auf jeden Fall günstiger und schneller als neue Naben zu bestellen.

Wir halten euch auf den laufenden zwinker

Danke nochmal
Nach oben   Versenden Drucken
#1314392 - 12.12.17 17:29 Re: Schutter Precision PD-8X [Re: akosm]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ja dann ziehe mal die seiten ab und schau ellches model das ist dann kannst du schon mal neue besorgen, die sind standardisiert. Dann kann das ein Mechaniker hinbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de