Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, noireg-b, silbermöwe, 6 unsichtbar), 555 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1314043 - 10.12.17 12:06 Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL?
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Moin!

Ich möchte für unterwegs Werkzeug zum Tausch von HT-2 Lagern haben (BB-MT800) und auch die Centerlockmutter an Schnellspannnaben öffnen können (gleiches Werkzeug wie zum Lösen des Kassettenverschlussringes).
Ich habe den TL-FC32 (für den man bei den neuen HT-2 Lagern wohl noch den Adapter TL-FC24 braucht) und einen Standard Abzieher für Zahnkränze (Schlüsselweite 21).

Gibt es da was für Unterwegs mit langem Hebel, das beides kombiniert? Nur die Nuss jeweils einpacken ginge zwar, aber dann muss ich immer auch noch ne Werkstatt mit Ratsche finden.
Oder gibt es einen leichten 1/2 Zoll Schlüssel?

Zum Kassettenabziehen habe ich übrigens ein eigenes Werkzeug, dass das mithilfe des Ausfallende erledigt.

Oder einfach die Nuss auf das andere Ende des TL-FC32 schweißen lassen? grins

Grüße
Florian

P.S. die Lösung sollte natürlich möglichst leicht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314048 - 10.12.17 12:36 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: huxtebude]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Es gibt meines Wissens auch Center Lock Abschlussringe die die HT2 Aufnehme haben!
Habe ich bis jetzt zwar nur bei Steckachsen Naben gesehen aber ich sehe nicht warum solch ein Abschlussring nicht auch auf eine Schnellspanner Nabe passen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314051 - 10.12.17 12:48 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: Julian Z.]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Stimmt, der Verschlussring SM-HB20 ist für Naben mit Steckachsen ab 15mm aufwärts gedacht, passt aber auch auf Naben mit Schnellspanner-Befestigung. Der Verschlussring wird mit einem HT2-Werkzeug geschraubt.

Nimmst Du nun noch das kompakte Werkzeug LF-11F3 von Icetoolz dazu, kannst Du Kurbelschraube, Tretlager und Centerlock lösen oder befestigen und benötigst dazu nur einen (etwas längeren) 8mm Inbus-Schlüssel.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1314057 - 10.12.17 13:15 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: cterres]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hey, das ist ja cool. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Hollowtech-Befestigung nur für Steckachsen Naben passt.
Wäre ja genial. Das LF-11F3 entspricht aber der Aufnahme dem TL-FC32, richtig? Und ich habe gelesen, dass der Shimano Kunststoff-Adapter für die kleineren Innenlager nicht passt.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1314061 - 10.12.17 13:32 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: huxtebude]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: huxtebude
...und einen Standard Abzieher für Zahnkränze (Schlüsselweite 21).

Kleiner Tipp: Ein Modell mit Stift ist wesentlich besser geeignet. Das sitzt sicherer und man rutscht nicht so schnell ab:

https://www.rosebikes.de/artikel/icetoolz-zahnkranzabzieher-mit-stift/aid:2676754

Gtuß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1314062 - 10.12.17 13:32 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: huxtebude]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ob der Plastikringadapter passt, weiss ich auch nicht ganz genau. Müsste eigentlich, aber zumindest die ältere Version des Icetoolz-Abziehers wollte den Innenring nicht festhalten.
Jedenfalls der Lockring mit Werkzeugaufnahme außen, passt. Vorne und hinten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1314065 - 10.12.17 13:55 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: Toxxi]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Danke für den Tipp, werde ich mir demnächst auch noch besorgen (wenn auch wahrscheinlich nicht für die Reise). An meinem kann man es an den Zähnen schon ablesen, dass ich manchmal nicht optimal angesetzt habe.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1314066 - 10.12.17 13:59 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: cterres]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ich denke dann bin ich mit dem jetzigen Werkzeug + Adapter schon ganz gut ausgestattet. Stecknuss + 8er Inbus wiegen ja auch, und hier bin ich sicher, dass der Adapter passt und ich übe die Kraft genau auf der Achse aus, und nicht dezentrisch wie mit Nuss + Schlüssel, da habe ich ein wenig mehr Verkantsicherheit.
Den Verschlussring werde ich mir noch besorgen :-) Prisma, vielen Dank euch allen!

Grüße
Florian

Geändert von huxtebude (10.12.17 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314182 - 11.12.17 11:58 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: cterres
...
Nimmst Du nun noch das kompakte Werkzeug LF-11F3 von Icetoolz dazu, kannst Du Kurbelschraube, Tretlager und Centerlock lösen oder befestigen und benötigst dazu nur einen (etwas längeren) 8mm Inbus-Schlüssel.
Ich hatte mir auch einmal diesen Icetool-Abzieher besorgt, aber er hat mich nicht überzeugt:
zum einen ist die Auflage recht gering, nur ca 6mm tief - man rutscht schnell ab, zum anderen ist das mit einem 8mm Inbus zwar schön gemeint, aber ich habe bislang mit so einem dünnen Werkzeug fest angezogene Innenlageschalen nicht losbekommen, weiterhin: nicht passend für Adapter wie Shimano TL-FC24. Ich kann nur abraten.
Nimm was ordentliches (wie zB von park tool oder den günstigeren von xtreme - leider gibts anscheinend die ältere schwarze Version mit 1cm Tiefe nicht mehr).
Und an 1/2" oder 24er Schlüssel kommt man doch unterwegs ran. Ich hab' nen 1/2" Zoll Adapter dabei - manchmal noch ein zugesägtes Rohr als Hebel (sonst findet sich unterwegs was anderes).



Schöne Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1314346 - 12.12.17 10:49 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich habe die einfache Kassettennuss von Shimano.
Die kann man mit den Anti-Diebstahl"schnellspanner" von Trans-X auch bei 135 mm Naben fixieren (alle Unterlegscheiben des Schnellspanners dafür abnehmen).
Die Nuss selbst bediene ich dann mit einem Rollgabelschlüssel. (Engländer)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314349 - 12.12.17 10:56 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die Nuss von X-treme habe ich auch. Damit lässt sich sehr gut arbeiten und es bleiben kaum Spuren an der Werkzeugaufnahme des Lagers.

Für die neuren HT2 Lager mit geringerem Durchmesser genügt ja der mitgelieferte Adapter und der flache Shimano Schlüssel (TL-FC32). Dank des Plasteadapters besteht keine Gefahr mehr sich die Werkzeugaufnahme zu vermacken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1314372 - 12.12.17 12:58 Re: Kombiwerkzeug für HT2 Lager und Zahnkränze/CL? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Nordisch
Dank des Plasteadapters besteht keine Gefahr mehr sich die Werkzeugaufnahme zu vermacken.
Erinnert mich an Peter. Peter hatte sich in den Achziger Jahren entschlossen, sich für sein Rad ein "gescheites" Innenlager zu gönnen. Das FAG mit den Kunststoffschalen war schnell besorgt, das dazugörige massive Aluwerkzeug hatte er natürlich nicht. Er war aber ein findiger Universalhandwerker und fertigte sich innerhalb von 20 Minuten ein passendes Werkzeug aus normalem Kiefernholz. Die 6 Nocken, die in die Kunsststoffschalen eingriffen, waren nicht perfekt, aber hinreichend genau gefertigt. Das zufriedene Lächeln sehe ich heute noch vor mir.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de