Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1304125 - 29.09.17 08:34 Lanzarote, Fuerteventura. Zelten
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 460
Hallo,
Ich würde gerne auf Lanzarote und Fuerteventura im Januar Rad wandern. Nun Zeltplätze sind rar gesät, und so möchte ich euch Mal fragen, ob es möglich und sinnvoll ist auf den beiden Inseln wild zu zelten.
Ich würde mir auch vor Ort ein Rad Leihen wollen,was ja auch schon schwierig ist, eines mit Gepäckträger zu bekommen. Meines ist nicht recht bergtauglich und ich fliegen auch nicht gerne mit ihm.
. Ihr merkt schon, zu den Mutigsten gehöre ich nicht, aber Feigling wäre auch übertrieben.
Liebe Grüsse
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1304169 - 29.09.17 15:07 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Gina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Gina,

wir waren auf beiden Inseln schon mit dem Rad unterwegs; gewandert sind wir dort allerdings nicht. Auch über Campingmöglichkeiten kann ich nichts sagen. Aber es gibt etliche Radvermieter mit recht guten Rädern; Planet Bikes auf Lanzarote ist deutschsprachig und hat auch Trekkingräder mit Gepäckträger, die man per Mail reservieren lassen kann. So kann man gut etwa die Sehenswürdigkeiten von César Manrique anradeln lach

Auf Fuerte gibt's etliche Vermieter in Corralejo und auch unten in Jandía. Da hab' ich jetzt keine Empfehlung, aber Google hilft schmunzel Vor allem in Corralejo kann man ganz nette Touren machen, etwa zum Faro de Tostón. Viel Spaß beim Planen!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.09.17 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304170 - 29.09.17 15:56 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Gina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir waren dieses Jahr auf Fuerteventura zum Wandern. Es gibt viele ausgeschilderte Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden und ein gutes ÖPNV-System. Unterwegs sahen wir etliche Radler mit und ohne Gepäck, auf MTBs. Die meisten erzählten, dass das Leihräder seien.

Wildcamper haben wir nicht gesehen. Campingplätze auch nicht. Einige Campingbusse, die auf Parkplätzen am Meer standen. Ich schätze mal, dass es niemanden stört, wenn du im Inselinneren irgendwo dein Zelt zwecks Übernachtung aufschlägst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304177 - 29.09.17 17:18 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Gina]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo,

grundsätzlich solltest Du versuchen Fuerte auf die Neumondwoche zu legen wegen dem nächtlichen Sternenhimmel.

An den Stränden findet man ja meist Steinburgen in denen man vor dem Wind einigermassen geschützt ist. Aber achte darauf dass sie nicht zu nah am Meer liegen bzw genügend Höhenunterschied besteht. Der Tidenhub ist teils beachtlich und ich wurde tatsächlich gleich in der ersten Nacht nach einem Unwetter draussen auf der See, Stunden später dann von einer Welle im Zelt überrascht. Hatte das völlig unterschätzt.

Fuerte:
Am Mirador del Salmo ist eine ganze Bucht mit mehrteiligem stillgelegtem Hotelrohbau in dem man grösstenteils unentdeckt/regengeschützt campieren kann. Google Maps hat Bilder. Ist halt grenzwertig, ich kann das nicht für Dich einschätzen ob Du Dich da wohlfühlen wirst ^^ Die Versteckmöglichkeiten auf der Insel sind rar und der an manchen Tagen extrem heftige Wind spricht gegen ein freistehendes Zelt.

Im südwestlichen Teil der Insel brauchst Du Berggänge, die Steigungen sind beachtlich und ständiges auf und ab. Bei Ebbe könntest Du aber am Strand entlang fahren.

Bei einer Polizeikontrolle bestand man auf einen Helm. Das bei Missachtung anfallende Bussgeld wurde mir mit 200€ beziffert.

Lanzarote:
Der Zustand der am Meer entlangführenden Rad/Wanderwege entspricht in etwa dem Flussbett der jungen Isar. Nimm sehr viel Wasser mit wenn Du Timanfaya erkundest. Die Infrastruktur ist darauf ausgelegt Touristen im Bus zu den Schauplätzen zu fahren.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1304199 - 29.09.17 19:52 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Gina]
beavis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo,

zu Fuß waren wir im Timanfaya NP unterwegs, das zelten war dort kein Problem.
In La Gomera wurden wir nach 3 wöchiger Rundwanderung 1 mal beim wild zelten erwischt - allerdings am touristischen Strand von Valle Gran Rey - wir bekamen Platzverbot und trotz der Ansage einer teils erfundenen Adresse kam Monate später ein Schreiben mit einer Zahlungsauforderung in unseren deutschen Briefkasten geflattert. Bei diesem Schreiben blieb es, ohne das wir zahlten. Glück gehabt!:-)

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1304204 - 29.09.17 20:06 Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: beavis]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Liegt es am Budget das ihr zelten wollt?

Eigentlich bekommt man recht günstig Unterkünfte auf beiden Inseln.

Vielleicht zentral eine Unterkunft und Sternfahrten machen?

50 € pro Flug habe ich bei den Billiganbietern bezahlt.
Gruß Michael

Geändert von hansano (29.09.17 20:07)
Änderungsgrund: Achso, nimm doch dein Rad mit,
Nach oben   Versenden Drucken
#1304207 - 29.09.17 21:22 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: hansano]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 460
Hallo Michael, beim Fliegen mit Fahrrad habe ich Bedenken, dass es nicht heil ankommt. Und viel mehr aus Schlauch flicken kann ich leider nicht. OK kann ja auch gut gehen.
Hotel oder Zelt? Ich fühle mich im Zelt wohler und ich liebe einfach das Gefühl, alles was ich brauche dabei zu haben, ein Gefühl der Freiheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1304208 - 29.09.17 21:24 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: beavis]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 460
Hallo beavis,
Echt im NP wild zelten, ist das nicht 3 Mal verboten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1304227 - 30.09.17 06:03 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: hansano]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: hansano
Vielleicht zentral eine Unterkunft und Sternfahrten machen?

Ist immer Geschmackssache, aber genau so würde ich es auch machen. Dazu eignen sich beide Inseln ziemlich gut. Auf Lanzarote kann man von Playa del Carmen fast die ganze Insel gut erreichen, und auf Fuerte empfiehlt sich ein paar Tage Corralejo und dann ein paar Tage Jandía oder Morro Jable. Dazwischen fährt man Bus und zwischen den Inseln gibt es zahlreiche Fähren, darunter die preiswerte Fußgänger- und Radlerfähre "Princess Ico"..

Na, jedem das Seine schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304304 - 30.09.17 19:52 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Cruising]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zu Lanzarote ist ja fast alles gesagt.
Vermieten zur auch noch Renner-Bikes in Puerto dem Carmen und Tommues Bikes. Links müsste ich mal heraussuchen.
Campingplatz gibt es meines Wissens nicht auf der Insel, aber Radfahren in der Vulkankandschaft von La Heria finde ich immer wieder toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304355 - 01.10.17 13:19 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Gina]
beavis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: Gina
Hallo beavis,
Echt im NP wild zelten, ist das nicht 3 Mal verboten?


Wild zelten im NP, das klingt gleich so als würde ich da mit dem Quad durchfahren. Solang ich mit der Natur im Einklang bin sehe ich da kein Problem. Aber wie du bereits richtig sagst ist das leider verboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304381 - 01.10.17 16:51 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Gina]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Bei Renner habe ich schon mehrmals reingeschaut

Die sprechen auch Deutsch (wen wunderts).

http://www.mountainbike-lanzarote.com/index.html
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1328435 - 23.03.18 14:34 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Gina]
Raser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich plane ebenfalls eine Radreise mit Zelt für den Mai diesen Jahres auf den Kanaren. Vor Jahren war ich mal pauschal auf Lanzarote und würde die Insel diesmal gern per Rad erkunden und wie Gina auch im Zelt übernachten.

@Gina: Hast Du die Reise gemacht und gute Möglichkeiten zum Zelten gefunden?

@Beavis: Gibt es nur die Möglichkeit wild zu zelten oder habt Ihr auch auf ausgeschriebenen Campingplätzen Euer Zelt aufgeschlagen? Wenn letzteres, wie waren die Kosten und die sanitären Anlagen?

Danke vorab!
Nach oben   Versenden Drucken
#1328439 - 23.03.18 15:02 Re: Lanzarote, Fuerteventura. Zelten [Re: Raser]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 460
Hallo Raser,
Ja, ich habe die Reise gemacht. Allerdings auf das Zelten verzichtet.
Statt dessen habe ich mir über Airbnb private Quartiere gesucht. Das hat auch ganz gut geklappt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de