Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1302511 - 17.09.17 15:20 COBI Fahrrad Navisystem
Giorgio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hat jemand Erfahrung damit? Scheint mir das einzig brauchbare System, das auch bei Regen bedient werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302515 - 17.09.17 15:26 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bitte was? So ziemlich jedes für den Outdooreinsatz gedachte GPS-Gerät ist bei Regen benutzbar. Ich bin z.B. mit dem Garmin GPSmap64 vollauf zufrieden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302637 - 18.09.17 10:05 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Cobi sagt mir nichts, aber meine Garmin-Geräte haben sich bis jetzt noch immer bei Regen bedienen lassen (was beim angegebenen IP67-Standard auch nicht wirklich überrascht).

H.


Geändert von Hansflo (18.09.17 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302640 - 18.09.17 10:12 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
<°)))><

Don't feed the troll...

Erster Beitrag und gleich Produktplacement... klugerweise ohne Link, so dass es nicht den Fumrsregeln wiederspricht.

Keine wirklich Frage gestellt, kein wirkliches eigenes Statement abgebeben...

--> Werbung

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1302664 - 18.09.17 11:33 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Giorgio
Scheint mir das einzig brauchbare System, das auch bei Regen bedient werden kann.


nöö, hängt sicherlich vom Streichelfone ab. Wusste nicht, dass das Eiphone wasserdicht ist.
Für mich ein sehr kostenintensives System bei geringem Nutzen entsetzt
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1302677 - 18.09.17 12:32 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Michael B.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Giorgio
Scheint mir das einzig brauchbare System, das auch bei Regen bedient werden kann.


nöö, hängt sicherlich vom Streichelfone ab. Wusste nicht, dass das Eiphone wasserdicht ist.

Wasserdicht allein reicht nicht. Denn wasserdicht alleine heißt nämlich noch nicht, dass es bei Nässe auch bedient werden kann. Da können einige Berliner Mitforisten ein Lied singen. Deren Smartphones ließen sich im Dauerregen nicht mehr bedienen, weil die angeblich wasserdichten Hüllen eben für derartige Regenmengen und -dauern nicht ausgelegt waren.

Mein Garmin Oregon 450 lief aber noch und ließ sich völlig problemlos bedienen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1302773 - 18.09.17 19:16 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Toxxi]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Toxxi
Mein Garmin Oregon 450 lief aber noch und ließ sich völlig problemlos bedienen. schmunzel

Meins lässt sich auch prima bei Regen bedienen und reagiert auch nicht auf Regentropfen - dank resistivem Display. zwinker
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302809 - 19.09.17 04:50 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Toxxi]
Giorgio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Es geht mir weder um Werbung noch sonst irgendwas. Dass ein Garmin wasserdicht ist, weiss ich. Wenn aber mit dem Handy navigiert wird, wie ich es mache, dann nützt bei Regen auch die beste Hülle nicht, da die Bedienung durch einen nasse Hülle nicht möglich ist. Die Steuerung des Phones erfolgt bei dem von mir genannten System über Knopf, so ist kein Berühren des Handys notwendig. Ich habe ein Garmin GPS map 64 s, verwende es aber eher für Trekkingtouren. Trotzdem danke für die Kommentare, ich hatte gehofft, daß bereits jemand Erfahrung mit dem Teil hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303076 - 20.09.17 19:07 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Was toll wäre, wenn es so einen Daumenjoystick wie beim COBI alleine geben würde, den man beim Mobiltelefon anstecken kann.
Dann könnte man mit beliebiger Navisoftware unterwegs sein und braucht nicht am Bildschirm rumtatschen, wenn es nass ist.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303104 - 21.09.17 04:41 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Rad-Franz]
Giorgio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ja, genau so was stelle ich mir auch vor. Vielleicht kommt in naher Zukunft in der Richtung etwas den Markt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303105 - 21.09.17 05:22 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Gut, dann war das ein Missverständnis. schmunzel Dein erster Beitrag war relativ nichtssagend und warf im Nebensatz ein relativ wenig verbreitetes unbekanntes System in den Raum. Deshalb kam bei mir dieser Verdacht auf. Sowas hatten wir hier schon öfter.

In Antwort auf: Giorgio
Die Steuerung des Phones erfolgt bei dem von mir genannten System über Knopf, so ist kein Berühren des Handys notwendig. Ich habe ein Garmin GPS map 64 s, verwende es aber eher für Trekkingtouren.

Es ist guter Diskussionsstil, solche Infos gleich im ersten Beitrag zu geben. Nicht nur hier im Forum, sondern generell. Damit hätte es die Missversändnisse nicht gegeben, und der mehrmalige Hinweis aufs Garmin wäre auch nicht gekommen.

Lange Reder, kurzer Sinn - willkommen im Rad-Forum! party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303108 - 21.09.17 05:33 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Rad-Franz]
AndreMQ
Nicht registriert
Alle neueren Smartphones dürften USB-OTG (nutzt auch COBI?) unterstützen und damit kann man USB-Geräte anschließen, darunter auch die sogenannten Pointing Devices (Maus, Tastatur, Joystick, .....). Eventuell befindet sich auf dem Markt was passendes für eine Lenkermontage mit Mausfunktion (Rollmaus, Touchpad, Drucksensor, ...). Die Bedienung von Locus, Komoot etc. bzw. dem ganzen Smartphone lässt sich vorab mit einer normalen USB-Maus ausprobieren. Problem: der USB-Port ist durch einen weiteren Verbraucher belegt, der den Smartphone-Akku leersaugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303109 - 21.09.17 05:46 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: AndreMQ
Alle neueren Smartphones dürften USB-OTG (nutzt auch COBI?) unterstützen und damit kann man USB-Geräte anschließen
und bei den alten Smartphones funktioniert eine Bluetooth-Maus. Als MousePad reicht der Oberschenkel, notfalls kleines Tuch drüber.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1303111 - 21.09.17 05:52 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
... und bei den alten Smartphones funktioniert eine Bluetooth-Maus. Als MousePad reicht der Oberschenkel, notfalls kleines Tuch drüber.
Ja, eventuell nutzt COBI auch BT. Müsste man dann nach BT-Pointing-Devices suchen, die für eine Lenkerbedienung funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303129 - 21.09.17 07:58 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Alle neueren Smartphones dürften USB-OTG (nutzt auch COBI?) unterstützen ...

Mein Samsung Galaxy S5 mini definitiv nicht. Gut, das ist auch schon wieder 2 Jahre alt...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303132 - 21.09.17 08:05 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
ist ja eine nette Idee, nur ohne integrierten Scheinwerfer wäre es mir lieber. Der selbige würde eh durch die Lenkertasche nutzlos. Daher sind Reiseradler scheinbar eher nciht die Zielgruppe.

Geändert von olafs-traveltip (21.09.17 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303157 - 21.09.17 10:27 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Toxxi]
Giorgio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
OK, versuche mich zu bessern. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303177 - 21.09.17 12:48 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In der aktuellen Cyclestories von Rose ist ein Artikel über das System.

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303241 - 21.09.17 20:59 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Mein Samsung Galaxy S5 mini definitiv nicht. Gut, das ist auch schon wieder 2 Jahre alt...
Eine Übersicht der Smartphones, die den USB-OTG-Treiber haben, kenne ich jetzt nicht. Das alte G-S3 hatte es, das nicht mehr frische G-S6 ebenfalls. Aber ob USB-OTG oder BT ist gar nicht so entscheidend, sondern ob die normalen Apps (Locus, Komoot, ...) überhaupt besser mit einer externen Pointing-Device bedienbar sind. Das kann man z.B. mit einer USB-Maus probieren, bevor man aufwendig nach speziellen und teuren, externen Pointing-Devices für den Lenker sucht und dann doch von der Bedienung seiner "Standard-Apps" enttäuscht ist. Die COBI-App ist vom Layout für die Lenkerbedienung ausgelegt. Dagegen finde ich z.B. die Mausbedienung von LOCUS nicht besser als die normale Touchfunktion, weil man den Mauszeiger viel zu fein positionieren müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303245 - 21.09.17 21:17 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Giorgio
Ja, genau so was stelle ich mir auch vor. Vielleicht kommt in naher Zukunft in der Richtung etwas den Markt.


Weiß jemand, wie man so ein analoges Signal USB tauglich umformen kann?
<<Daumenjoystick>>

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1303257 - 22.09.17 06:00 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Giorgio]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
War vor kurzem mit meinem Sony Xperia XZ als Navi unterwegs. Dabei auch einen halben Tag mit Dauerregen und ansonsten immer mal wieder mit Schauern.

Als Navi-Software benutzt habe ich Locus um einen vorher erstellten Track abzufahren. Dabei ist - nach meiner Erfahrung - gar nicht viel Interaktion mit dem Gerät notwendig. Man kann also einfach die Bildschirm-Sperre anschalten und der Linie nachfahren. Klappt auch bei Regen zwinker

Musste ich doch mal irgendwas einstellen (z.B. den nächsten Supermarkt raus suchen) habe ich den Bildschirm kurz abgewischt und konnte das Gerät dann problemlos bedienen.

Ergo: Ich halte das Problem der Bedienbarkeit für relativ gering. Zugegebenermaßen waren das aber auch keine Sinnflut artigen Regenfälle.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303258 - 22.09.17 06:08 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Rad-Franz]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gibt unter "analog usb wandler" und ähnlichen Stichworten bei den Elektronikfirmen sehr viel, aber leider auf Anhieb nichts günstiges und direkt einsatzbereites für die Anwendung "Pointing Device" gefunden. Problem ist nicht so sehr die Wandlung der Analogsignale, sondern des USB-Protokolls, was dem Smartphone z.B. eine Maus vorspielt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303259 - 22.09.17 06:20 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Lagerschaden]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Lagerschaden

Ergo: Ich halte das Problem der Bedienbarkeit für relativ gering.


Deine Anwendungsweise ist nicht die aller. Ich mache gerne Touren, wo ich alle 20 km neu plane. Da sind feuchte Bildschirme dann doch nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303261 - 22.09.17 06:32 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: Lagerschaden]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Eine etwas einseitige Betrachtungsweise: suche mal im Dauerregen ein Hotel in einer größeren Stadt. Praktisch ist was anderes. Ich packe in solchen Situationen das Telefon weg und frage mich durch - das ist meist eh effektiver.
Außerdem hat mich beispielsweise das Samsung S5 (IP67) schon bei leichtem Regen mit einer Meldung überrascht, dass Wasser in das Gerät eingedrungen ist. Wirklich vertrauen tue ich den Geräten nicht.

Gruß
Horst

Geändert von memy (22.09.17 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303282 - 22.09.17 10:45 Re: COBI Fahrrad Navisystem [Re: ]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Lagerschaden

Ergo: Ich halte das Problem der Bedienbarkeit für relativ gering.


Deine Anwendungsweise ist nicht die aller. Ich mache gerne Touren, wo ich alle 20 km neu plane. Da sind feuchte Bildschirme dann doch nervig.



Jupp, keine Frage. daher versuche ich bei meinen Antworten auch etwas Kontext mit zu liefern, dann jeder selbst einschätzen in wie weit es auf den eigenen Anwendungsfall zutrifft.

Ich hatte relativ lange ein Garmin eTrex am Geländemotorrad in Benutzung. Das hat auch bei tropischen Regenfällen noch gut funktioniert, allerdings war damit die Bedienung natürlich generell relativ langsam, da man sich immer mit dem Mini-Joystick durchhakeln musste.

Ist halt wieder eine Situation, bei der man sich den bevorzugten Sterbefall selbst aus suchen muss lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de