Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1298780 - 20.08.17 06:44 Re: Zweiter Reisepass [Re: Uwe Radholz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Und mit den Stempeln aus dem Iran wird dann eine USA-Reise schwierig.

Im einmaligen Fall macht es Sinn, nach der Reise einen neuen Pass zu beantragen. Macht man das öfter, lohnt sich der Zweitpass.

Meinen ersten Zweitpass habe ich 1978 beantragt. Für eine Afrikareise. Mit dem algerischen Visum im Pass, war die Einreise nach Marokko verboten. Das algerische Visum gab es nur in Bonn. Wir wollten auf dem Landweg über Marokko nach Algerien. Das wäre sonst nicht gegangen. Marokko einfach zu überfliegen, wie es die heutigen Weltumradler praktizieren (natürlich nicht gerade Marokko) war damals nicht üblich. Außerdem hätten wir dann zu Fuß in Algerien gestanden.

Ach, um das noch auszuweiten. In der Ukraine hat man uns erzählt, dass noch besser als ein Zweitpass eine zweite Staatsangehörigkeit sei. Also ein deutscher und ein russischer Pass. Dann kommt man praktisch überall problemlos hin.

Geändert von Fricka (20.08.17 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298782 - 20.08.17 06:47 Re: Zweiter Reisepass [Re: aighes]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Der Grenzer vielleicht nicht. Viel zu aufwändig und fehleranfällig. Die Prozesse werden automatisiert und das Personal an der Grenze, wenn es auch noch so wichtig und bedeutsam tut, hat kaum mehr als die Funktion des Kettenhundes, der bei Bedarf des Herren zu bellen, zu beißen oder die Fresse zu halten hat.
Der Computer gibt ihnen dann nach dem Scan des Passes die Anweisung: passieren lassen, abweisen, verhaften oder gleich hinter dem Abfertigungsgebäude erschießen.

Da ich aber doch häufiger unterwegs bin, bietet sich die Beantragung eines steht's neuen Passes nicht so richtig an.

Bleibt also meine Frage, die durchaus praktisch gemeint ist, da beide Länder ein Thema für mich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298784 - 20.08.17 06:49 Re: Zweiter Reisepass [Re: Michael B.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Uwe Radholz

Bei einer Ein- und Ausreise über einen israelischen Flughafen, es wird also zunächst kein weiteres Land besucht, bekomme ich doch vermutlich Vermerke in den Pass, die das dokumentieren?


ich dacht, Israel stempelt auf Hinweis auf einen Einleger (Zettel)?


Das eben ist meine Frage. Ich weiß es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298785 - 20.08.17 07:04 Re: Zweiter Reisepass [Re: Michael B.]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Wie ich oben schrieb, gibt es auf allen Grenzübergängen in Israel (See, Land, Luft) automatisch Einlegekärtchen in Größe einer Visitenkarte ohne Markierung in einer Passseite. Das Israelproblem ist damit, wie ich oben schrieb, weitgehend gelöst (nicht für die Einfuhr und Weiterreise von eigenen Kraftfahrzeugen).
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1298794 - 20.08.17 09:31 Re: Zweiter Reisepass [Re: Uwe Radholz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Machen sie.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (20.08.17 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298799 - 20.08.17 10:13 Re: Zweiter Reisepass [Re: Fricka]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: Fricka
Ach, um das noch auszuweiten. In der Ukraine hat man uns erzählt, dass noch besser als ein Zweitpass eine zweite Staatsangehörigkeit sei. Also ein deutscher und ein russischer Pass. Dann kommt man praktisch überall problemlos hin.


Wäre ich sofort dabei! Aber wie kommt man an einen russischen (oder sonstigen) Pass? Am ehesten geht noch sowas . Leider ist der Weltpass nicht sehr gut anerkannt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1298801 - 20.08.17 10:32 Re: Zweiter Reisepass [Re: paschukanis]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Stimmt. Besser, den russischen schon zu haben. Der Deutsche ist leichter zu beschaffen. Das waren auch Russen, die uns das geraten haben. Mit deutschem Pass.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298834 - 20.08.17 12:57 Re: Zweiter Reisepass [Re: pottkind]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122

Bei den USA würde ich keine falschen Angaben bei der Einreise machen ... die bekommen sicher mit wenn Du in bestimmten Ländern warst, weil die Daten ja überall zusammenlaufen.

Ich hab einen zweiten Paß bekommen - mußte allerdings eine Seite Begründung schreiben mit der Absicht, in Länder zu reisen, die sich nicht mögen (z. B. demokratische Republik Kongo macht Probleme mit Einreisestempel aus Uganda und Ruanda), dann klappte es auch.

Es hilft, mit den Leuten am Paßamt zu reden.

Aber was der zweite Paß tatsächlich helfen soll, wenn Du den ersten verlierst, ist offen, aber wenn Du irgendwo ein Visum unterwegs organsieren mußt, ist der Zweitpaß sicher hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298841 - 20.08.17 14:16 Re: Zweiter Reisepass [Re: markus-1969]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Meine Passstelle hat mir versichert, dass ich keinen zweiten Pass mehr bekäme, wenn ich einen verliere oder mir klauen lasse. Man müsse "verlässlich" sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298850 - 20.08.17 15:15 Re: Zweiter Reisepass [Re: Fricka]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Pässe zwei verschiedener Staaten können gelegentlich, auch wenn dies wahrscheinlich eher selten der Fall ist, auch Probleme bereiten.
Zumindest, wenn dahinter auch zwei verschiedene Staatsbürgerschaften stehen.
Es ist ein anerkanntes Prinzip im Völkerrecht, dass in diesem Fall jeder Staat für sich immer nur die eigene Staatsbürgerschaft anerkennen muss. Es kann dann zum Beispiel die konsularische Vertretung durch den anderen Staat verweigern, Eltern-, Ehe- und Unterhaltsrecht entsprechend der eigenen Rechtsordnung durchsetzen und die eigene Wehrpflicht erzwingen oder deren Nichtbefolgung bestrafen.
Üblicher Weise versuchen Staaten solche Probleme durch zwischenstaatliche Verträge zu vermeiden. Die gibt es aber nicht immer.

Ein prominentes Beispiel ist der Journalist Yücel, der in der Türkei in Haft ist und dem (zunächst) die konsularische Vertretung durch Deutschland verwehrt wurde.
Zumindest dies ist rechtens, weil für die Türkei (wie für jeden anderen Staat, der sich nicht vertraglich verpflichtet hat anders zu verfahren) weil in der Türkei Yücel nur und ausschließlich türkischer Staatsbürger ist und andere Staatsbürgerschaften nicht respektiert werden müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298856 - 20.08.17 16:33 Re: Zweiter Reisepass [Re: Uwe Radholz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir waren in der Ukraine. Die meisten dort hatten einen ukrainischen Pass. Viele dazu einen russischen. Und einige einen deutschen (da wir kein russisch sprechen, waren wir naturgemäß gerne mit Menschen zusammen, die deutsch sprechen, woran dort kein Mangel war).

Es ging in den Gesprächen weniger darum, wie uns oder den anderen bei unserem letzten Gefängnisaufenthalt ergangen war. Sondern um Reisemöglichkeiten. Visafrei am besten.

Anmerken wollte ich damit, dass es nicht so extrem selten ist, mit zwei Pässen unterwegs zu sein. So in Richtung "strengstens verboten".

Auf anderen Reisen (Afrika, Nahost) trafen wir oft Menschen mit zwei europäischen Pässen. Mit dem deutschen Pass kriegt man dort nämlich überhaupt keine Unterstützung. Mit anderen schon. Als wir zum Beispiel in Istanbul festsaßen, weil uns kein Nachbarland einreisen lassen wollte, wegen der in der Türkei ausgebrochenen Cholera, half uns die Schweizer Botschaft. Wir siedelten auf dem Istanbuler Campingplatz. Genauso wie ein Schweizer. Der für die gesamte Einwohnerschaft dort zielführende Infos mitbrachte. Bei der deutschen Botschaft ging niemand ans Telefon. Und betreten, um jemanden zu fragen, durften wir sie auch nicht.

In Afrika half uns mal die finnische Botschaft, weil die Frau eines mit uns Reisenden Finnin war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298874 - 20.08.17 20:10 Re: Zweiter Reisepass [Re: Lord Helmchen]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Lord Helmchen

Für berufliche Reisen habe ich mir einen neuen Zweitpass bestellt. Das ging nur mit einem Brief vom Arbeitgeber darüber, dass ich den zur alternierenden Visabeschaffung benötige.


Ist bei mir ebenso - nur dass ich schon noch in der Firma bin. Ich verwende meist den Zweitpass, da sonst die Firmen immer gerne durchblättern und schaun, bei welchen anderen Firmen ich war (in MY bestand der Kunde darauf, im Pass eingetragen zu werden...).
Koimpliziert dürfte es bei mir aber nicht gewesen sein, da alle meine Kollegen dieser Abeitelung zwei Pässe habe und den hatte ich auch gleich mal.

Ich erlebte es auch schon mehrfach, dass der Pass einkassiert wurde, wenn ich wo im Ausland arbeite (sei es wegen Visa oder wieso auch immer...), da ist ein zweiter Pass dann nicht schlecht - auch wenn er meist zu Hause rumliegt.

Was ich mich schon gefragt habe, ob es auffällt, wenn man bei der Einreise den einen Pass herzeigt und bei der Abreise den anderen (bei den Paskontrollen in GB zum Beispiel, wo es derezit ja äußerst genau durchgeführt wird) - aber hab ich noch nicht getestet grins .


Beste Grüße
Franz


Geändert von Rad-Franz (20.08.17 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298944 - 21.08.17 11:56 Re: Zweiter Reisepass [Re: Rad-Franz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Haben die beiden Pässe dann egtl. die gleiche Passnummer?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298947 - 21.08.17 12:00 Re: Zweiter Reisepass [Re: aighes]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

nein
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298971 - 21.08.17 15:08 Re: Zweiter Reisepass [Re: Michael B.]
drachensystem
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 675
Als in der früheren BRD gemeldeter Berliner musste ich ja bei jedem Verlassen der Mauerstadt meinen Reisepass vorzeigen und bekam einen bunten Visums-Stempel für die Transitstrecke durch die DDR.

Dafür hatte ich dann einen eigenen Pass besorgt. Beim Trampen hatte ich ihn im Wagen vergessen und konnte mit dem anderen wieder zurück nach Berlin. Der Passbeamte meines Heimatdorfes unterstellte mir dann, ich würde ihn verkaufen/verleihen, worauf ich ihn fragte, wo ich dass dann tun und damit verdienen könne? grins

Als ich dann auch noch beruflich bedingt einen 3. einen "Dienstpass" bekam, den ich nur bei beruflich bedingten Reisen benutzen durfte, habe ich aufgehört mir die Zahlenkombination merken zu wollen.
Allerdings war es keine gute Idee, mir beim Einchecken im Hotel einfach eine Nummer auszudenken.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1298974 - 21.08.17 15:26 Re: Zweiter Reisepass [Re: Rad-Franz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich kann es dir nur für China sagen: Nur der Pass, in dem dein Visum drin klebt hat irgendeine bewandnis. Alles andere hat den Wert von bedrucktem Papier. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1298976 - 21.08.17 15:34 Re: Zweiter Reisepass [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: aighes
Alles andere hat den Wert von bedrucktem Papier. zwinker


Nun, das kann aber auch ein nicht unerheblicher Wert sein, und es soll schon Beamte gegeben haben, die beim Anblick solchen Papiers Dinge möglich gemacht haben, die eigentlich nicht möglich sein sollten. zwinker

Aber verlassen würde ich mich darauf nicht und so ist die Aussage insbesondere für China (aber auch für viele andere Länder) gültig. Das Visum zählt und wenn ein eingestempeltes (oder eingeklebtes - wie in China) Visum verlangt wird, so ist auch nur der zugehörige Pass relevant.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298981 - 21.08.17 16:04 Re: Zweiter Reisepass [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Evtl. hat man deshalb den Wert des bedruckten Papiers in China begrenzt...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de