Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#874809 - 24.10.12 13:00 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: steel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Vielleicht liegt's an meinem harmlosen und naiven Grinsen


Stell mal ein Bild rein, damit wir für den Ernstfall üben können schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#874811 - 24.10.12 13:02 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wir wurde auch ausgerufen, damit wir zeigen konnten, was das für ein Ding im Gepäck ist. War in Frankfurt Hahn /Ryan Air. Habe den Kocher (hier Trangia) gezeigt, erklärt und wieder eingepackt. Fertig. Die volle Spiritusflasche haben sie nicht reklamiert.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#875894 - 27.10.12 21:28 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: dcjf]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Christian,

wo hast du denn den Hobo kocher dabei gehabt? Und welchen genau hattest Du?
Ich bin mir nicht sicher ob er am Ende doch total nervt, weil mein kein trockenes Brennmaterial findet und am verhungern ist....oder jeden Tag alles zugerust ist.

Freu mich über Deine Erfahrung.

LG Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#875925 - 28.10.12 07:35 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: pushbikegirl]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo

wir hatten folgenden Hobo dabei und können ihn sehr empfehlen.
Wir waren in Sibirien unterwegs.

Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#875981 - 28.10.12 11:43 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: lutz_]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: lutz_
Mein Tipp: Kocher und Benzinflasche getrennt transportieren, ggf. Benzinflasche (ohne Deckel) mit Klebeband im Flaschenhalter des Fahrrades befestigen, Flasche vorher mit Cola/Orangensaft o.ä. spülen...

Vor allen Dingen nicht vergessen, mit Schmirgelpapier den großen Aufdruck "FUEL" zu entfernen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#876447 - 29.10.12 17:28 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Schon klar, dass "Zippo" nach dem Feuer fragt grins

Ich war mal so naiv einen Gaskocher mit angestochener Stechkartusche im Flieger nach Norwegen mitnehmen zu wollen (hab wirklich nicht dran gedacht, dass dies im aufgegebenen Gepäck verboten sein könnte, bzw. mir diese Frage gar nicht gestellt). Der wurde durch einen Zettel ersetzt, auf dem stand, ich könne den Kocher noch zwei Wochen lang in Berlin am Flughafen abholen...
Außerdem wurde ein Bezinfeuerzeug konfisziert.

Die daraufhin recherchierten Bestimmungen waren so: Gas- und Benzinkocher ok, aber ohne Brennstoff. Benzinfeuerzeug geht gar nicht, Gasfeuerzeug oder Streichhölzer nur im Handgepäck (tjaja, die Raucher).

OT: Ich empfinde die aktuellen "Sicherheitsstandards" als reine Schikane. Irgendwie schon Ironie der Geschichte, dass das "militärhistorische Museum" in Dresden in seinem Bereich "militärische Bedrohungen des 21. Jhds." einen meterhohen Berg an Bastelscheren, Taschenmesserchen und Nagelpfeilen, konfisziert von der Flughafensicherheit Frankfurt, als ausstellungswürdiges Exponat erachtet.
Als Jugendlicher habe ich vor 9/11 eine in Malta gefundene (scharfe) Schrotpatrone in den (Wander-)Rucksack gepackt, dort vergessen und als Handgepäck (!) mit nach Deutschland eingeführt. Hätte mich nicht beklagt, wenn dies damals moniert worden wäre, nur wurde sie übersehen oder es hat keinen interessiert. Aber sicher hat die Patrone die Flugsicherheit damals genauso wenig gefährdet wie Nagelscheren, Benzinfeuerzeuge oder Taschenmesser heute. Nur kann man sagen, heute mehr für die (gefühlte) Sicherheit zu tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#876477 - 29.10.12 18:32 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: derSammy]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: derSammy
......Ich war mal so naiv einen Gaskocher mit angestochener Stechkartusche im Flieger nach Norwegen mitnehmen zu wollen (hab wirklich nicht dran gedacht, dass dies im aufgegebenen Gepäck verboten sein könnte, bzw. mir diese Frage gar nicht gestellt)..........
OT: Ich empfinde die aktuellen "Sicherheitsstandards" als reine Schikane.......

Hallo Sammy,
Du sagst es ja selbst -naiv-.
Wenn ich mir Berichte über die Ursachen von Flugzeugkatastrophen ansehe, dann sind die Ursachen meistens so gelagert, daß man sich als Normalsterblicher niemals vorstellen könnte daß sich so viele "unglückliche Umstände" aneinader reihen können.
Ich möchte nicht wissentlich in einem Flieger sitzen, in dessen Laderaum eine angestochene Gaskartusche mitfliegt.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#876491 - 29.10.12 18:59 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: wattkopfradler]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ich wüsste nicht, dass bisher ein Flugzeugunglück von einer illegal an Bord geschmuggelten Nagelfeile verursacht wurde. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und werde künftig allen Kleinkram aus meinem Hangepäck freudigst bei der Sicherheitskontrolle in den Müll werfen...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#876493 - 29.10.12 19:03 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zaher ahmad]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Nagelfeile wirr
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #876494 - 29.10.12 19:04 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: wattkopfradler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das mit der Stechkartusche sehe ich auch voll ein, da geht es um die technische Flugsicherheit und ich finde ja gut wenn man die rauszieht (auch wenn die Gepäckkabinen in der Regel auch mit Druckausgleich arbeiten (und selbst wenn, bei einem zusätzlichen Bar Unterschied...) und daher in der Regel nicht mit einem Gasaustritt zu rechnen ist.

Was mit allerdings wirklich nicht einleutet, sind die ganzen "Terrorismusvorkehrungen". Mir will es einfach nicht in den Sinn, dass mein Maniküreset für eine Flugzeugentführung taugen soll. Meine Mutter musste zum Besteigen der Freiheitsstatur ihr Lady-Taschenmesser abgeben, vll. 3cm Klinge. Aber sie könne ja damit da oben die Sicherheit Amerikas gefährden...
Genauso die ganzen Restriktionen an Getränke und sonstige Flüssigkeiten. Klar, es ist denkbar, mit einer Nagelfeile jemanden zu verletzen und Flüssigsprengstoff in ein Flugzeug zu schmuggeln. Genauso gut sind aber auch andere Dinge denkbar, ich will mir gar nicht ausmalen, wie ich Plastiksprengstoff im Handgepäck unterbekomme. Oder den Schlagstock mit Gehhilfengriff...
Eine absolute Sicherheit wird es nie geben, aber wenn der normale Reisende keine weitere Einschränkung seiner Reisefreiheit wahrnimmt, würde er dies ja für Tatenlosigkeit der Sicherheitsorgane halten können.
Effektiver finde ich die Kontrolle der Israelis. Da gibt es recht geschultes Personal, welches viel besser auf potentielle Terroristen sensibilisiert ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #876572 - 29.10.12 22:21 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: derSammy]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Geb ich dir vollkommen Recht bei der Unterscheidung zwischen technischer Sicherheit und Terrorismussicherheit. Bei letzterem wurde sicherlich über das Ziel hinausgeschossen. Und bei der technischen Sicherheit traue ich mir nicht zu sämtliche Aspekte bedenken zu können.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #876698 - 30.10.12 11:03 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zaher ahmad]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: zaher ahmad
Ich wüsste nicht, dass bisher ein Flugzeugunglück von einer illegal an Bord geschmuggelten Nagelfeile verursacht wurde.


Böse Menschen könnten in Zukunft mit der Feile das beigelegte Speisemesser vom Flugzeugessen scharf feilen. ^^
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #876761 - 30.10.12 16:13 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: estate]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Oder so lange an der Flugzeugaußenhülle rumpfeilen, bis ein Metergroßes Loch drin ist, und dann das Flugpersonal einzeln dadurch rausschubsen... teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#877306 - 01.11.12 13:19 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
reisendleben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Hi,

meinen Benzinkocher und die Benzinflasche wasche ich vor dem Flug mit einem gut riechenden Shampoo aus und packe Beides getrennt voneinander in 2-3 Plastiktüten ein.
Bis jetzt hatte ich noch nie Schwierigkeiten den Kocher und die Benzinflasche im Flugzeug zu transportieren.
Ich bin viel gereist jetzt aber angekommen.
www.reisend-leben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#877388 - 01.11.12 17:29 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: reisendleben]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
...auch Airbus konnte sich mal nicht vorstellen, dass es in einem Gepäckraum ohne Druck auch brennen könnte. Taucherlampe mit Batterien, die nur für Unterwasser war (Kühlung...), ging beim Einladen an. Den Sauerstoff für ein nettes kleines Feuer lieferte eine verbotswidrig von einem anderen Fluggast mitgeschleppter Sauerstoffgenerator + Pulver. Das die Passagiere überlebt haben, war pures Glück. Die Maschinen mussten anschließend alle mit Rauchmeldern auch da ausgestattet werden, wo es mangels Sauerstoff eigentlich nicht brennen kann...
Das Verbot von Gaskartuschen nervt mich auch tierisch, ich finde es allerdings besser ohne solche potentiellen Explosivkörper an Bord unterwegs zu sein. Ein Wärmelieferant, wie z.B. ein suizidaler Laptop-Akku ist schnell gefunden.
Bei Nagelfeilen, Fingerknipser oder einer Flasche Wasser im Handgepäck sehe ich das allerdings anders. Das zu untersagen ist m.E. unnötig. Auch weil ja von Anfang an klar war, dass das mit der Unterwegs-Sprengstoffherstellung eh nicht funktioniert und dieser Murks nur eingeführt wurde um Aktionismus zu demonstrieren. Und während die Passagiere mit so einem Unfug drangsaliert werden, wird die Luftfracht in der Etage unter den Sitzen nur stichprobenartig überprüft. Aber da würde ja auch keiner sehen, wie sehr auf Sicherheit geachtet wird...

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877403 - 01.11.12 18:05 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Oder so lange an der Flugzeugaußenhülle rumpfeilen, bis ein Metergroßes Loch drin ist, und dann das Flugpersonal einzeln dadurch rausschubsen... teuflisch

Und Schmuck mit Diamanten muss dann auch zwingend verboten werden, denn schließlich könnte man damit Fensterscheiben anritzen und dann Bruce Lee geben. Ahiehhhjaaaaaaaa *krosch* und dann muss der Glaser kommen und davor haben die Fluchgesellschaften Angst, drum auch Terror.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877407 - 01.11.12 18:15 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: rainer*]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rainer*
Das Verbot von Gaskartuschen nervt mich auch tierisch, ich finde es allerdings besser ohne solche potentiellen Explosivkörper an Bord unterwegs zu sein. ..... Und während die Passagiere mit so einem Unfug drangsaliert werden, wird die Luftfracht in der Etage unter den Sitzen nur stichprobenartig überprüft.

Muss ich jetzt an den hochtragischen Absturz der El Al Maschine damals in das Wohnhochhaus in Haarlem denken. Was dort in der PassagierFrachtmaschine (Wiki-Link) transportiert wurde, ist lange Zeit nicht bekannt gewesenn. Anwohner und Feuerwehrleute sind halt "einfach nur so" alle krank geworden, mit denselben Symptomen. Wobei .. na ja, wer weiß.

Gaskartuschen am besten mit der Post vorausschicken. So hat es ein Bekannter stets gemacht und das ging immer durch. Wo nun der Unterschied bestehen soll, sofern da einer gesehen wird, mag verstehen wer will. Und wenn man die nötigen Papiere beibringen kann, werden auch Paletten voll mit tatsächlich potentiell gefährlicher Pyrotechnik verluftfrachtet.

Die ganze Kontrolliererei der Fluggäste dient m.E. nur der "Sicherheit auf dem Papier". "Man" hat ja schließlich was getan.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (01.11.12 18:23)
Änderungsgrund: wichtige Korrekturen und ERgänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877593 - 02.11.12 00:10 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: rainer*]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: rainer*
in einem Gepäckraum ohne Druck

Gibt es sowas bei modernen Fliegern überhaupt? Dachte der Gepäckraum steht genauso unter Druck wie die Kabine auch?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #878509 - 04.11.12 19:10 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Schon aus physikalischen Gründen ist ein nicht hermetisierter Laderaum im unteren Rumpfdrittel bei einem etwa kreisförmigen Rumpf kaum vorstellbar. Keine Ahnung, warum sowas trotzdem immer wieder aus der konstruktiven Mottenkiste geholt wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #878742 - 05.11.12 15:35 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zaher ahmad]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Der Gepäckraum unter dem Passagierdeck muss innerhalb der Druckkabine liegen, alles andere wäre wesentlich aufwendiger.
Ich dachte, hinter dem Druckschott im Heck ist vor/neben dem Hilfstriebwerk (APU) in aktuellen Flugzeugen noch immer ein Gepäckraum, der nur den Außendruck hat. Ich habe grade nochmal nachgelesen...und Asche auf mein Haupt - ich habe Unfug geschrieben. Prinzip sollte es wohl so sein, dass ein - auch zum Passagierraum hermetisch abgeschlossener und auf Kabinendruck gebrachter kleiner Gepäckraum nur ausreichend Sauerstoff für ein kurzzeitiges und damit nicht struckturgefährdendes Feuer enthält, welches dann selber verlöscht. Was in dem von mir gemeinten Fall aber nicht funktionierte, da jemand einen Sauerstofflieferant mit eingeladen hatte. Die größeren Gepäckräume wurden wegen des größeren Luftvolumens schon länger überwacht und besitzen meist Löschvorrichtungen.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#878759 - 05.11.12 16:11 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: reisendleben]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: reisendleben
Hi,

meinen Benzinkocher und die Benzinflasche wasche ich vor dem Flug ....


.... genauso mache ich dies auch ... etwas Zahnpasta rein -gut auswaschen- und anschließend einen Pfefferminzteebeutel mit wenig Wasser übernachten lassen -gut schütteln und wieder auswaschen-. Benzinflasch mit schönen Aufklebern bebabben, normalen Verschlußstopfen drauf und in die Flaschenhalterung am Rad. Kocher im Topf verpacken. 5 Flüge bisher, keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298087 - 14.08.17 13:00 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: RaB]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Auch wenn der Faden schon was älter ist; hier meine aktuellen Erfahrungen zum Thema.
Fahrrad kam am Großgepäckschalter (eine einfache stählerne Rollenbahn) an (Air Asia nach Australien). Die, natürlich leere, MSR-Brennstoffflasche samt Pumpe hatte ich in einem Flaschenhalter ganz unten am Rahmen verstaut - Sie war weg!
Außerdem fehlte eine mit 3 Klettbändern gesicherte Tasche, in der die Pedalen und der Forumslader waren... kein Forumslader - kein Handy laden - keine Navigation.... bei mir drehte sich sofort das Gedankenkarussell.

Man hatte mich dann, am Sonntagmorgen um 4:30 Uhr, 1,5 Std an der Gepäckstelle warten lassen (in der Zeit hatte ich gedanklich schon Ersatz bei Jens bestellt, meine Tour umgeplant um das Expresspaket in Empfang nehmen zu können......), bis dann endlich vier Mitarbeiter des Flughafens kamen, und mir erst mal eine Predigt hielten. Die Flaschen dürfen nur transportiert werden, nachdem die professionell gereinigt wurden (und die Reinigung würde sicher mehr kosten als eine neue Flasche) - sonst ist der Transport generell verboten. Vor dem entladen des Fliegers sind die offensichtlich mit einem Messgerät in den Laderaum und da hat meine leere Benzinflasche dann einen Alarm ausgelöst. Mein Glück war, dass die Ursache schnell gefunden wurde und es zu keinen Verzögerungen gekommen ist. Sonst hätte ich zur Predigt noch eine satte Geldstrafe dazu bekommen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1298109 - 14.08.17 14:55 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: memy]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Naja, professionell reinigen ist auch nur mit geeigneten Mitteln ausspülen. Ich hatte meine MSR-Brennstofflasche fleissig mit Spiritus und Spüliwasser gespült und sie dann, als geschmacklich nichts mehr zu bemerken war, einfach als Trinkflasche ins Handgepäck genommen. Den Forumslader genauso, ins Handgepäck. Bei meinem Flug von ZRH nach SFO vorgestern (via CPH mit SAS) musste ich den Forumslader im Handgepäck nicht mal vorzeigen, wohingegen beim Neuseeland-Flug in Peking an der Sicherheitskontrolle komisch geguckt wurde.

Der Rest vom Kocher war jedenfalls genauso gründlich gespült und im aufgegebenen Gepäck untergebracht, in einer Zip-Tüte in einer Ortlieb-Tasche mit Folie drumherum.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298113 - 14.08.17 15:16 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: memy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Der Forumslader gehört in vielen Ländern einfach ins Handgepäck. Bspw. in China sind Akkus im aufgegebenen Gepäck komplett verboten. Ebenso brauchen sie eine Kennzeichnugn des Energiegehlats. Akkus ohne Angaben werden in China direkt abgenommen. Darauf wird auch hingewiesen. 160 Wh sind ok, aber ohne Angabe = illegal.

Meine Benzinflaschen hab ich immer sorgfältig leer gebrannt und mit Teewasser ausgespült. Transport dann unverschraubt und mit der Öffnung nach unten offen am Rad. Das gab bisher keine Probleme. Pumpe samt Kocher in der Packtasche. Eine nach unten offene Flasche kann keinen Inhalt haben. Das ist für die Leute am Flughafen einleuchtend. Zugeschraubt und mit Pumpe sieht auf dem Röntgenbild gefährlich aus.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298115 - 14.08.17 15:21 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: GeorgR]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Siehe anderen Beitrag: In China müssen alle Akkus ins Handgepäck und die Wattstunden werden konstrolliert. An der Sicherheitskontrolle wird auch drauf hingewiesen: Max. 160Wh. Keine Angabe = ab in die Mülltonne. Findest du hier im Forum auch die Erfahrung von Thomas1976 auf seinem Weg nach Taiwan über China.

Die Chineseischen Beamten kennen da auch keine Tolleranz. Akku ohne Leictungsangabe wird abgenommen. Dafür ist in China leider einfach zu viel Schrott unterwegs.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1298119 - 14.08.17 15:53 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: memy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: memy
Auch wenn der Faden schon was älter ist; hier meine aktuellen Erfahrungen zum Thema.
...

Darf ich fragen, wo das war? In Deutschland?

Das passt aber zu dem, was ich in letzter Zeit erlebt habe und was hier im Forums steht. Mittlerweile scheinen die Sicherheitskontrollen massiv verschärft worden zu sein.

Beim Flug von Berlin nach Riga im Juli diesen Jahres wurde mein Gepäck auch nachkontrolliert. Stein des Anstoßes war offenbar der Gaskocher, Brenner und Kartuschenadapter befanden sich im Topf. Das muss Argwohn erregt haben, aber enfernt haben sie nichts. Es lag ein Zettel der Bundespolizei im Gepäck, der über die Nachkontrolle informiert hat.

Tipp zum Reinigen von Benzinkocher: ordentlich Brennspiritus und/oder Aceton und/oder Nagellackentferner (=Ethylacetat) durchjagen. Danach richtig gut ablüften lassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298837 - 20.08.17 13:35 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Passt nicht ganz zum Thema, aber es gibt immerhin einen OT-Bezug:

Ich hatte kürzlich etwas Fahrradwerkzeug im Handgepäck (reiste nur mit Handgepäck, kein Rad, kein aufgegebenes Gepäck): Ein paar Konusschlüssel, ein Multitool, eine Minidose Galli, Flickzeug und einen kleinen Knipex Zangenschlüssel.

Insbesondere letzteren hätte man mir beinahe abgenommen. Werkzeug ist im Handgepäck verboten, hatte ich vorher so nicht auf dem Schirm und könnte für andere Radreisende relevant sein. Begründung: Ich könne ja den Passagierraum auseinanderschrauben. wirr

Naja, die Sitzreihen im Flugzeug sind in der Tat mit Sechskantschrauben montiert, die ich mit dem Knipex sicher aufbekommen hätte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298845 - 20.08.17 14:26 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: memy]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Ich kann aktuell beisteuern: Flug am 16.8. von Vancouver mit Lufthansa nach München

Fahrrad war vorangemeldet, ohne Verpackung am Sondergepäck abgegeben: ausser einem verbogenen Frontscheinwerfer kein Problem

Benzinkocher MSR im Gepäck problemlos
leere Benzinflasche mit Pumpe im Flaschenhalter am Rad musste beides weg. Flasche geht gar nicht, auch nicht offen. Habe dann versucht, die Plastikpumpe fürs Handgepäck zu retten, ging auch nicht

vorher schon: leere Ersatzflasche mit US Post nach Deutschland kein Problem

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298851 - 20.08.17 15:17 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Du könntest mit dem Werkzeug auch den Piloten erschlagen. Wenn du schon keine Nagelfeile dabei hast. Kiloschwere Reiseführer sind aber erlaubt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298854 - 20.08.17 15:59 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: Frankenradler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wie hast Du die Pumpe rüber bekommen?
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de