Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 443 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1295585 - 28.07.17 18:43 Kartenempfehlung für Argentinien und Chile
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Zusammen,
ich bin momentan an der Planung einer Rundreise durch Argentinien und Chile.
Ich hoffe, dass mir jemand Karten für die beiden Länder empfehlen kann bzw. welche karten definitiv nicht empfehlenswert sind zwinker

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1295600 - 28.07.17 21:15 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Reise know-how gehn so
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1295624 - 29.07.17 07:49 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Frank,

erstmal willkommen im Forum wein

Die Straßenkarten aller südamerikanischer Länder sind kein Ausbund an Genauigkeit, wie man das etwa von den guten Produkten daheim (Generalkarte, Michelin usw.) gewohnt ist. Wie Panta meine ich auch, die RKH gehören noch zu den besten. Sie ermöglichen dir zumindest einen guten Überblick, und die Straßen darin gibt es auch wirklich, zumindest nach meiner Erfahrung.

Die Karten, die man in den einzelnen Ländern kriegt, sind nahezu alle schlechter - Ausnahme: Chile. Dort gibt es die guten Copec-Führer (im Buchhandel; Copec ist eine Tankstellenkette). Du findest sie auch online unter http://chileturcopec.cl („Mapas“ anklicken). Ein weiterer Anbieter von Chile-Karten ist Mapas Compass, die kommen gleichfalls als Papier- und als digitale Version unter www.mapascompass.cl.

Viel Spaß beim Planen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295628 - 29.07.17 07:59 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: panta-rhei
Reise know-how gehn so

Nee, eher nicht. Dann kann man gleich einen Globus mitnehmen. Reise Knowhow geht für die kleinen (europäischen) Länder wie Estland, Slowakei odr Luxemburg; zur Übersicht auch noch für die größeren wie Rumänien. Das wars dann aber auch.

In manchen Ländern wie z.B. Mongolei sind die Karten auch überaus fehlerhaft.

----

Wirklich brauchbare Karten gibt es nicht so viele. Und wenn, dann braucht man ziemlich viele. Bei derart großen Lndern taugt eine einzelne Karte nicht viel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1295629 - 29.07.17 08:03 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: fraqp
ich bin momentan an der Planung einer Rundreise durch Argentinien und Chile.

Wohin willst du genau? Wie ich schon schrieb - die Länder sind groß. Hier gibts eine gute Auswahl an in D verfügbaren Karten:

http://www.mapfox.de/WG_5700.php
http://www.mapfox.de/WG_5707.php

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1295641 - 29.07.17 10:43 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
Raramuri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

für Argentinien hatte ich "Nelles" 1:2.500.000
für Chile kam "f&b, freytag-berndt" zum Einsatz 1:1.500.000
die Chile-Karte kann ich zu 100% empfehlen.

Mit einem Gruß
Marco

Geändert von Raramuri (29.07.17 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295677 - 29.07.17 19:09 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Guten Abend Zusammen,
mit sovielen so schnellen antworten habe ich jetzt gar nicht gerechnet.
Vielen Dank für die vielen Tips!
Ich habe leider gerade nicht soviel zeit, ich werde mir die einzelnen karten wahrscheinlich morgen Abend mal anschauen.

Wo soll es hingehen...
Chile: Wahrscheinlich alles südlich von Puerto Montt
Argentinien: Alles von Feuerland bis Buenos Aires

In Chile könnte man also schon mehrere kleine Karten mit nehmen, in Argentinien sollten es nicht mehr wie zwei sein.
Als Digitale Karte hätte ich jetzt die Anden Karte von Garmin genommen... Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser gemacht?

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1295692 - 29.07.17 23:31 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin fast immer nur mit Nelles Maps gefahren und habe beide Länder von Süd bis Nord ausgiebig oft auch auf kleinen Strassen befahren. Für manche entlegene Gegenden und Pässe kann man sich ggf. vor Ort genauere Infos beschaffen.
Hilfreich waren in Chile noch die (einstigen?) Copec bzw. Turistel Karten welche ich jeweils auf dem Internet abfotografierte und welche an den Tankstellen in einer dreiteiligen Serie als Kartenatlas erhältlich waren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295709 - 30.07.17 08:16 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: fraqp
Als Digitale Karte hätte ich jetzt die Anden Karte von Garmin genommen... Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser gemacht?

Openstreetmap ist ausreichen gut und i.d.R. auch aktueller als Garmin-Karten. Ich habe in Chile und Argentinien Velomap benutzt:

https://www.velomap.org/

Für die außereuropäischen Karten muss man sich kostenpflichtig anmelden (20 € für ein Jahr - unbegrenzte Downloads). Das lohnt m.E. auf jeden Fall und ist immer noch billiger als ein Stapel Papierlandkarten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296029 - 31.07.17 23:07 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
fraqp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Guten Morgen Zusammen,
ich wollte mich nochmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten bedanken!
Eure Antworten haben mir sehr geholfen...

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1296562 - 04.08.17 21:02 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Die Reise Know How Argentinien hat auch den fuer dich interessantenTeil Chiles drauf. Allerdings zeigt sie Strassen an, die nicht existieren. Bei einem Grenzuebergang wurde das fuer uns zum Problem. Immer mit Open Street Map vergleichen!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1298151 - 14.08.17 22:18 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
75+20+40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, habe nicht alles durchgelesen:

Ich fahre mit OsMand (Android) seit Jahren, gewöhnungsbedürftig aber sehr gut. Ausser der App 10 Dollar sind alle OSM Karten gratis und alle heisst fast die ganze Wel.

Gruss Jürg
Der gute Schlafplatz im Zelt ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298671 - 19.08.17 01:42 Re: Kartenempfehlung für Argentinien und Chile [Re: fraqp]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
bin gerade in Argentinien und hab eine Karte geschenkt bekommen.Mapas Argenguide Latinbaires Editores S.R.L Ich bin noch nicht nach der Karte gefahren,schaut aber nicht so schlecht aus.www.mapasargenguide.com.ar

lg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de