Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Michael85, s´peterle, Gina, Jaeng, 6 unsichtbar), 529 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1298351 - 16.08.17 14:01 Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe
rkh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Schlumpf Getriebe?
Gruß Regina

Hallo Regina,
da du den Hinweis in deinem anderen Thread anscheinend nicht bemerkt hast: Dein Rad heißt Brompton (gespr.: Brompten), nicht Bromthon.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (16.08.17 15:24)
Änderungsgrund: betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1298380 - 16.08.17 19:57 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: rkh]
rkh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Oh danke für den Hinweis
Nach oben   Versenden Drucken
#1298388 - 17.08.17 06:42 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: rkh]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ja. Was möchtest Du wissen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1298529 - 17.08.17 20:20 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: Flori]
rkh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
1. Ist der Einbau bei einem Brompton möglich?
2. Wie fährt es sich damit,gerade in hügeligen Gelände? Der Abstand zwischen den Ritzeln ist ja ziemlich groß.
3. Gibt es Händler in Hamburg oder Lübeck, die es einbauen können?
Gruß Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1298560 - 18.08.17 07:09 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: rkh]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Regina

Ich hatte vor Urzeiten (von 2000-2002) ein Brompton mit Schlumpf und 5-Gang Nabenschaltung. Folglich:

1: Ja, Einbau ist möglich
2: Ich kann der Frage nicht folgen weil ich nicht weiss, was du mit dem Ritzelabstand meinst. Aber ich war damit auch in hügligem Gelände in der Schweiz und Finnland rumgefahren und mir war nie etwas Negatives aufgefallen
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298564 - 18.08.17 07:29 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: aldi]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Noch kurz: was ich hatte, war das Schlumpf Mountain Drive, nicht Speed Drive! Sorry, ich hatte deinen Titel nicht richtig gelesen.
Nichts wissen macht auch nichts.

Geändert von Uli (18.08.17 07:31)
Änderungsgrund: Unnötiges Vollzitat gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1298571 - 18.08.17 08:25 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: aldi]
rkh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für die Nachricht. Funktioniert also am Brompton. Bis jetzt habe ich nur einen Händler bei Koblenz gefunden, der ein Schlumpf Getriebe einbaut. Weißt du noch was anderes?
Gruß Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1298574 - 18.08.17 08:46 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: rkh]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Regina,

laut Haberstock-Händlerverzeichnis ist bei 2 zwar eine Lücke, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es in Hamburg keinen Händler mit Schlumpferfahrung gibt.
Du könntest direkt bei Haberstock anfragen. zwinker

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (18.08.17 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298575 - 18.08.17 08:52 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: rkh]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

schon mal bei den bromptonauten oder im Faltradforum nachgeschaut?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1298576 - 18.08.17 08:56 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: Michael B.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Michael B.
schon mal bei den bromptonauten oder im Faltradforum nachgeschaut?
Oder die Brompton-erfahrene Juliane Neuss im Harz kontaktiert?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298579 - 18.08.17 09:07 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist ein Brompton auch auf Speedhub umrüstbar oder neu so beschaffbar? Ein neues Schlumpfgetriebe liegt mWn nicht weit unter einer Speedhub.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298583 - 18.08.17 09:25 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: rkh]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In der von dir angegeben Region kenne ich nur einen Liegeradhersteller zwinker Ich glaube, da können die anderen Forumsteilnehmer nützlichere Infos liefern zwinker
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298586 - 18.08.17 10:09 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: ]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: AndreMQ
Ist ein Brompton auch auf Speedhub umrüstbar oder neu so beschaffbar? Ein neues Schlumpfgetriebe liegt mWn nicht weit unter einer Speedhub.
Du musst dafür den Hinterbau auf 135mm aufweiten/ aufweiten lassen (von 122, oder waren es 126mm unsicher ). Und brauchst danach immer noch vorne das Monsterkettenblatt, weil 1:1 ja bei Gang 11 liegt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298593 - 18.08.17 10:41 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: habediehre]
AndreMQ
Nicht registriert
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Wirklich nicht leicht, dem Teil einen vernünftigen Entfaltungsbereich beizubringen. Vielleicht sind da solche Verzweifelungstaten wie ein Schlumpfgetriebe unumgänglich. Wenn man das neu bezahlen muss, ist das ein ganz schöner Brocken - ohne Montage und alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298636 - 18.08.17 16:02 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: rkh]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ich bin jahrelang ein Dreigang-Brompton mit Schlumpf Mountaindrive gefahren. Wie sich auch hier im Forum nachlesen lässt, waren das sechs echte Gänge. Im höchsten Mountaindrive-Gang (also 3. gesamt) eierte das System aber wegen der Hinterbaufederung. Ich schaltete deshalb von 4 (alter 1. Gang) auf den neuen 2. Nur bei besonders leichten Anstiegen war der 3. Gang zu gebrauchen.

Ich war anfangs sehr zufrieden, wegen der riesigen Entfaltung (wenn auch in Sprüngen) und bin damit u.a. die Rossfeld-Panoramastraße gefahren. Das Problem mit Brompton in den Bergen war aber immer, dass die kleinen Räder beim Bremsen sehr schnell heiß werden. Dann musste ich Abkühlpausen machen oder das Rad in den Gebirgsbach tauchen ...

Auf Dauer wurde mein Mountaindrive aber sehr anfällig, knirschte und knarzte, fiel aus, stotterte und eierte (als ob das Kettenblatt verbogen wäre, war es aber nicht). Mein Händler konnte bald nicht mehr helfen, scheute aber Aufwand und Mühen, das defekte Teil in die Schweiz zu schicken - einerseits wegen der Portokosten, andererseits wegen schlechter Erfahrungen.

Da bist Du dann in einer blöden Position. Deshalb überlege Dir, wo Du das einbauen lässt. Ich persönlich hab es letztlich ausbauen lassen und verschenkt.

Ich muss auch sagen, dass ich Pech hatte. Meine Frau hat die exakt gleiche Konfiguration am Brompton, übrigens beide ab dem Jahr 2004 oder 2005. Sie fährt heute noch mehr als 100 Tage pro Jahr mit dem Rad rum. Keinerlei Beschwerden. Alle paar Jahre wird das Schlumpf Drive mal mit Spezialfett geschmiert, sonst keine Wartung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298645 - 18.08.17 18:23 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: Flori]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich habe die ganze Zeit überlegt, wo ich so was schon mal gesehen habe. War das bei dir vor einem Jahrzehnt in Dahn?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298965 - 21.08.17 14:35 Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe [Re: Uwe Radholz]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Genau, Uwe grins Damals waren wir noch jung - Du, ich und das Brommi erst recht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de