Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1298517 - 17.08.17 19:18 Greenway Wien - Krakau
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo ,
kann mir jemand etwas zum Greenway Wien - Krakau sagen ? Hab bisher noch keine aussagekräftige Website oder Infobroschüre gefunden ?
Viele Grüße , Cobalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298527 - 17.08.17 20:06 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Cobalt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#1298547 - 18.08.17 05:30 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Cobalt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich bin ihn im letzten Jahr in Tschechien immer wieder stückweise gefahren. Was willst du wissen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1298590 - 18.08.17 10:19 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Cobalt]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hier auf der „regional“ Seite eine genaue Berschreibung des Weges.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298614 - 18.08.17 13:09 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Cobalt]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Von Blansko bis Rajhrad bin ich schon gefahren, vor allem die Strecke nördlich von Brno duch den Mährischen Karst ist landschaftlich schön, asphaltierter Radweg, kleine Raststätten am Weg.
Durch Brno durch ist nicht so der Brüller, aber es geht.
Südlich von Brno bis Rajhrad eher langweilig- ich bin von dort in Richtung Breclav weiter und kenne den Weg nach Znojmo nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298623 - 18.08.17 14:27 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: roll_b]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Rolandk , Danke für die Info.
Der Beschreibungs-Link ist genau das , was ich suchte und irgendwie nicht gefunden hatte. Bei meiner Suche bin ich zu oft auf den Greenway Wien - Prag gestoßen.
Jetzt kann ich für nächstes Jahr weiter überlegen ( Budapest - Wien - Krakau - Adlerhorstroute - Breslau - Schindlermühle - Dresden ) oder ähnlich .
Viele Grüße , Cobalt
Nach oben   Versenden Drucken
#1298624 - 18.08.17 14:31 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Job]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo , Job
Danke für den Track - Link.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298628 - 18.08.17 14:49 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Toxxi]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
hallo Toxxi,
da wäre ich schon ein Schritt weiter , wenn ich wüßte , was ich wissen will . ?!?
Nächstes Jahr zumindest will ich Freunde in Wien und Ostrau / Tschechien besuchen, damit ist die Distanz schon mal gesetzt.
Jetzt interesiert mich , wie die Landschaft aussieht , welche aufregenden POI es gibt , wo sich Umwege lohnen. Vom Greenway hatte ich nur gehört , daß er recht neu sei.
Job und rolandk haben mich erst mal mit Infos versorgt.
Budapest / Wien wären mir dieses Jahr im Sommer zu heiß geworden , das Weinviertel in Österreich scheint mir persönlich nur zur Sonnenblumenblüte interessant zu sein ( wann ist das ? ).
Bin also erst am Anfang der Planung , ist momentan mehr ein Sammeln von Ideen und Infos .
Alles Gute , Cobalt
Nach oben   Versenden Drucken
#1299329 - 23.08.17 19:15 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Toxxi]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Toxxi,
2014 bist Du über den Pass (1200m) beim Hotel Spindler Baude gefahren. Auf tschechicher Seite scheint es eine Straße bis zum Hotel gewesen zu sein : asphaltiert , geschottert , offensichtlich einige Serpentinen ?
Und wie sieht der Weg auf polnischer Seite bis Podgorzym aus ? Kann icgh hinter dem Pass nicht richtig erkennen.

Noch eine Frage zu Deinem 2016er Track Cesky Tesin nach Brünn via Slowakei. Hast Du die Auswahl der Wege nach Straßenatlas vorgenommen ? Hast Du auch einen Link zu einem Reisebericht ? So einer würde mich auch für Deine Karpartenrunde interessieren.

Gruß, Cobalt
Nach oben   Versenden Drucken
#1299338 - 23.08.17 20:27 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Cobalt]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Wobei Dir bewusst sein sollte, mit Rennrad bzw. dünner Bereifung wird es – speziell auf div. Polnischen Streckenabschnitten – „etwas“ beschwerlich zu fahren. Da ist eine dicke, griffige Bereifung besser geeignet.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1299374 - 24.08.17 07:00 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: roll_b]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Sind 54er auf den Felgen. Irgendwie erwische ich immer mal Wegabschnitte, bei denen dickere Reifen komfortabel sind.
Letzten Herbst war ich auf super asphaltierten Radwegen in der Havelregion unterwegs. Leider auch viel Eicheln, Kastanien und weiteres Herbstgerödel auf dem Weg. Mit den 54er hat's Spaß gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299448 - 24.08.17 13:50 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Cobalt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Cobalt
Jetzt interesiert mich , wie die Landschaft aussieht , welche aufregenden POI es gibt , wo sich Umwege lohnen. Vom Greenway hatte ich nur gehört , daß er recht neu sei.

Oh je... die Landschaft ist Mittelgebirge, d.h. abseits der Flüsse sehr knackige Anstiege. Allerdings ist der Greenway wirklich weitgehend flach. Ob das gut oder schlecht ist, musst du selbst entscheiden.

Aufregende POI:

- Olomouc ist eine schöne Stadt
- die Quelle der Oder
- Cieszyn (PL) ist eine schöne Stadt mit viel Flair, wohingegen Český Těšín (CZ) potthässlich und stinklangweilig ist

Tschechien ist an sich einfach nett. Durchfahren und genießen. bier

Gruß
Thoralf

Du kommst in der Nähe von
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299452 - 24.08.17 13:58 Re: Greenway Wien - Krakau [Re: Cobalt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Cobalt
2014 bist Du über den Pass (1200m) beim Hotel Spindler Baude gefahren. Auf tschechicher Seite scheint es eine Straße bis zum Hotel gewesen zu sein : asphaltiert , geschottert , offensichtlich einige Serpentinen ?

Allerfeinster Asphalt, sehr breit (normale Landstraße), für den Individualverkehr gesperrt (ganz sporadisch mal ein Bus), sehr gleichmäßige Steigung mit ca. 7-8%.

In Antwort auf: Cobalt
Und wie sieht der Weg auf polnischer Seite bis Podgorzym aus ? Kann ich hinter dem Pass nicht richtig erkennen.

Autofrei, schmal (ca. 2 bis 3 m Breite), sehr rauher Asphalt, sehr steil (15-17% Gefälle). Mit der gebotenen Umsicht eigentlich kein Problem, aber man sollte nicht zu den Angsthasen gehören.

In Antwort auf: Cobalt
Noch eine Frage zu Deinem 2016er Track Cesky Tesin nach Brünn via Slowakei. Hast Du die Auswahl der Wege nach Straßenatlas vorgenommen ?

OSM-Karte. schmunzel Und Diskussionen mit Foristen, und Nachlesen von POIs im Internet.

In Antwort auf: Cobalt
Hast Du auch einen Link zu einem Reisebericht ?

Klar:
Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra (Reiseberichte)

In Antwort auf: Cobalt
So einer würde mich auch für Deine Karpartenrunde interessieren.

Darüber habe ich keinen geschrieben. Werde ich bestimmt auch nicht mehr tun, das ist zu lange her.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de