Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, MarcS, paraflyer, jmages, 6 unsichtbar), 325 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1296507 - 04.08.17 11:44 Radrucksack fuer Trinkblase gesucht
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hallo miteinander.
Es ist zumindest bei mir zur Zeit sehr warm. An meinem Trekkingrad gibt es keine Loecher zur Befestigung eines Trinkhalters. Ich habe ein System von Topeak (glaube ich) probiert, bei dem man einen Halter ans Rohr klemmt, aber die Schrauben, die dabei sind, haben den Rahmen verkratzt und ich komme immer gegen die Halterung beim Absteigen (Damenrahmen).
Daher dachte ich nun an eine Trinkblase, die schon vorhanden ist (alte 3l Osprey-Version). Allerdings passt sie in keinen von meinen kleinen Rucksaecken. lach
Hat jemand von Euch zufaellig einen
https://lowealpine.com/ww/strike-18-6
https://lowealpine.com/ww/strike-24-5

Die sind leicht, ich koennte sie noch fuer kleine Spaziergänge nutzen. Nachteil: Kein gespannter Ruecken. Schwitzen wird man dann wohl.
Ein Osprey Raptor 14 ist doppelt so teuer, hat ebenfalls kein Raincover.
Transalpine finde ich etwas gross.
Von Deuter konnte ich bisher nur den Compact 12 testen, die 16l Version leider nicht.
Vielleicht bietet sich sonst auch ein Skirucksack wie der Deuter Feerider Lite 25 an. Trinkfach waere auch dort vorhanden. Gewichtstechnisch waere so ein Freerider-Rucksack leichter.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem Lowe Alpine?

Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296509 - 04.08.17 12:09 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo bluesaturn,

habe zwar keine Erfahrung mit Trinkrucksäcken, passt aber genau zu dem Angebot im Moment bei Outdoor-Brooker . Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#1296513 - 04.08.17 13:19 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Deuter compact air exp 10
z.B.
https://www.amazon.de/Deuter-Rucksack-Compact-fire-cranberry-32182-5520/dp/B00MOI3IKA

Hab den seit 1-2 Jahren und dort ist Platz für einen 2 oder 3 Liter Trinksack.
Bin ganz zufrieden damit. Passt auch mal etwas Kleidung oder so rein und andere Kleinigkeiten für Unterwegs.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1296522 - 04.08.17 14:28 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Damenrahmen haben bezüglch Trinkflaschenbefestigungspunkten leider meist Nachteile. Aber ich würde die Montagemöglichkeit von Flaschen am Rahmen dennoch nicht gänzlich abschreiben. Es gibt z.B. neben einer Montagemöglichkeit über Schellen auch die Option die Flaschenhalterung unter dem Sattel, auf dem A-Headkopf, am Lenker oder an der Vorderradgabel anzubringen. Damit umgehst du die etwas kompliziertere Handhabung einer Trinkblase und auch Schwitz- und Rucksackproblem stellen sich nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296529 - 04.08.17 15:06 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: derSammy
Damenrahmen haben bezüglch Trinkflaschenbefestigungspunkten leider meist Nachteile. Aber ich würde die Montagemöglichkeit von Flaschen am Rahmen dennoch nicht gänzlich abschreiben.

Aber man schnell vom Rad huepfen.

In Antwort auf: derSammy

Es gibt z.B. neben einer Montagemöglichkeit über Schellen auch die Option die Flaschenhalterung unter dem Sattel, auf dem A-Headkopf, am Lenker oder an der Vorderradgabel anzubringen. Damit umgehst du die etwas kompliziertere Handhabung einer Trinkblase und auch Schwitz- und Rucksackproblem stellen sich nicht.

Das sind berechtigte Vorschlaege.
-Unter dem Sattel waere moeglich, aber der Sattelstange aber nicht mehr. Die ist schon voll.
-A-Headkopf habe ich leider nicht.
-Schellen am Rahmen zerkratzen doch wieder (jedenfalls haette ich davor Angst).

Ich schaue, was ich fuer den Lenker oder die Vorderradgabel finde.

Ich korrigiere mich oben: Es ist ein Elite VIP Flaschenhalter-Schelle - Auslaufmodell, der mir dabei geholfen hat, den Rahmen zu zerkratzen.

Geändert von bluesaturn (04.08.17 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296543 - 04.08.17 18:33 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nimm nen camelbK Rucksack. Trinkblasen sind Verschleißteile
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296547 - 04.08.17 19:37 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
-Schellen am Rahmen zerkratzen doch wieder (jedenfalls haette ich davor Angst).

Einfach Isolierband, Oder Tesa-Gewebeband (nicht das Panzertape, sondern eher das schmalere) oder Lenkerband drunter machen - et voilá! schmunzel Damit hatte ich noch keine Probleme.

Oder wenn es ganz gaanz gaaanz sicher schützen soll, dann einen alten kapputten Schlauch zerschneiden und den Gummi als Unterlage für die Schelle nehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296549 - 04.08.17 19:43 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
@ Thoralf:
Das koennte ich noch einmal probieren. Einen alten Schlauch habe ich hier noch rumliegen.
Fuer morgen nehme ich erstmal einen Hueftgurt, indem ich eine Flasche reinstecken kann. Oder ist das bloed?
So fahre ich im Winter im Ski.

Da ich gerade 3 Trinkblasen hier habe von Osprey, verstehe ich nicht so ganz, warum ich einen Camelbak benoetige.
Die alte Version von Osprey ist recht stabil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296551 - 04.08.17 19:50 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
Fuer morgen nehme ich erstmal einen Hueftgurt, indem ich eine Flasche reinstecken kann. Oder ist das bloed?

Warum soll das blöd sein? Wenn es dir gefällt, spricht nichts dagegen. schmunzel Probier es einfach aus. Beim Radfahren schwitzt man halt etwas mehr als beim Skifahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296584 - 05.08.17 06:02 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Gerafel am Lenker lässt sich mit so zusätzlich montierbaren Stummelstangen neu gruppieren und noch mal Platz schaffen. Ob man das optisch mag, muss man für sich selbst herausfinden.
Und Dahmenrahmen nur umbesser vom Rad hüpfen zu können? Naja, ich meine das ist eine Frage der Übung und Beweglichkeit. Hast du mal ein Cyclocross-Rennen gesehen? Da hüpdfen die Fahrer auch ab und an vom Diamantrahmen und dort geht es gar noch auf Zeit...

Wenn ich dran denke, schicke ich dir noch mal Produktvorschläge. Am Tablet geht das mit Links relativ blöd.

Für die Gabel sind die Trinkflaschenhalter natürlich in erser Linie auch wieder über Schellen zu montieren. Nur Salsa hat meines Wissens eine Gabel mit mehreren Öse, die sich für eine Montage darüber anbietet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296608 - 05.08.17 10:40 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Hast du mal ein Cyclocross-Rennen gesehen? Da hüpdfen die Fahrer auch ab und an vom Diamantrahmen und dort geht es gar noch auf Zeit...

Die Fahrerinnen übrigens auch. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296622 - 05.08.17 14:46 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Hast du mal ein Cyclocross-Rennen gesehen? Da hüpdfen die Fahrer auch ab und an vom Diamantrahmen und dort geht es gar noch auf Zeit...

Die Fahrerinnen übrigens auch. schmunzel


nur das er/sie nicht so Rennen fahren will wahrscheinlich und nicht jedem fällt dieses rauf und runterhüpfen leicht übersteigt ja eure Vorstellungskraft
Nach oben   Versenden Drucken
#1296646 - 05.08.17 20:11 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: Oldmarty]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Guten Abend,

ja, ihr habt ja Recht. Ich werde es mit dem neuen Rad zwangsweise ueben muessen. Mein Fehler. Ich bin es einfach nicht gewohnt, mein Bein ueber den Sattel zu schwingen.

Mein Versuch heute mit einer 600ml Flasche an der Seite werte ich als Erfolg. Das war schon viel praktischer. Geschwitzt habe ich sowieso bei 38C (OT:auch beim Skifahren kann man übrigens ordentlich schwitzen).
Immer wenn wir laengere Pausen gemacht haben oder mal an einem Brunnen vorbeikamen, wurde diese kleine Flasche aufgefüllt. Reservewasser hatte ich in den Ortlieb-Taschen. Allerdings gab es heute auch alle paar Kilometer ohne Probleme einen Brunnen.

@DerSammy:
Mein Lenker ist wirklich klein und voll. Ich haben schon einen Extender (Stummelstange?), der fuer das Licht gebraucht wird.
Aber ich sah heute eine Radfahrerin, die eine Flaschenhalterung fuer eine 500ml Flasche vorne direkt am Lenker hatte.

Jetzt etwas zum Lachen:
Ich habe wohl anscheinend Loecher im Rahmen. Aber diese befinden sich auf der Unterseite des unteren Rohrs, wobei ich ein Doppelrohr habe.
Aber dort passt nach unten keine Halterung hin, weil sie mit dem Vorderrad kollidieren wuerde. Nach oben ist wegen des anderes Rahmenrohrs kein Platz und neben den Loechern laufen die Zuege fuer die Schaltungen.

Geändert von bluesaturn (05.08.17 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297025 - 08.08.17 07:23 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
SKS Adapter funktioniert wunderbar
Nach oben   Versenden Drucken
#1297108 - 08.08.17 14:51 Re: Radrucksack fuer Trinkblase gesucht [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stimmt, ich hatte ja ein paar Inspirationen versprochen:
Also unter dem Sattel geht z.B. so oder so. Eine universelle Halterung wäre diese (ähnlich der von SKS. Direkt am Lenker geht hiermit. Auf dem A-Head-Vorbau ging z.B. so.
Einem vollen Lenker kann man mit solchen Erweiterungen zu mehr Anbauplatz verhelfen. Gibt es alles von zahlreichen Anbietern.

Die Löcher am Unterrohr sind keineswegs unüblich. Je nach Gabel, Reifen und Schutzblech kann es mit dem Platz durchaus ausgehen und da Platz zumindest für 0,5l-Flaschen sein.
Die andere Möglichkeit für die Löcher am Unterrohr könnten Halterungen für Schaltzüge sein. Ist bei unserem Tandem z.B. so, da werden die Schaltzüge der Rohloff fixiert. Was es genau bei dir ist, kannst du leicht daran erkennen, ob es zwei Löcher im passenden Flaschenhalterabstand sind oder mehrere in größeren Abständen. Die Schaltzüge selbst stören die Montage eines Falschenhalters meist nicht, weil die eben direkt daneben vorbei laufen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de