Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (extraherb, kuhbe, Astronomin, Bettinako, 5 unsichtbar), 420 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1286773 - 05.06.17 18:06 e-Beichte....
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo,

wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat. Genau vor einer Woche habe ich es einbauen lassen.

Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt und mir auch die Bestätigung gegeben, dass es für mich die richtige Entscheidung war. schmunzel

Viele Grüße
Rennrädle


Geändert von Rennrädle (05.06.17 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286779 - 05.06.17 18:24 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Rennrädle


In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat.... für mich die richtige Entscheidung war. schmunzel


Das Du die Nutzung eines Motorfahrzeugs als "Beichte" bezeichnest, verstehe ich verschiedentlich nicht.

- Ich bin Mitglied bei Carsharing, fahre also auch gelegentlich ein Motorfahrzeug, ist manchmal ganz praktisch
- Auch werden jetzt gaaaaanz viele Mitglieder Dir virtuell ob Deines Mutes zum "Tabubruch" ganz fest auf die Schulter klopfen - wird vermutlich ein "outing-Thread!" schmunzel ...
- und ja, auch am E-Gasgriff drehen macht Laune! grins

Was das jedoch mit Fahrrädern zu tun hat, erschliesst sich mir nicht - hätte Deine Posting daher eher in dies und das erwartet. Aber da die Forumseigner und Nutzer das mehrheitlich anders sehen, werden wir eh in ein paar Jahren auch hier nur noch ein kleines Grüppchen Unverbesserliche haben, die sich per Muskelkraft auf Reisen begeben, wie damals in den 60ern/70ern halt ... teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.06.17 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286791 - 05.06.17 19:41 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,
wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat. Genau vor einer Woche habe ich es einbauen lassen.
Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt und mir auch die Bestätigung gegeben, dass es für mich die richtige Entscheidung war. schmunzel
Viele Grüße
Rennrädle

Herzlichen Glückwunsch zum Flautenschieber!
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1286792 - 05.06.17 19:43 Re: e-Beichte.... [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
sorry... aber gähnnnnn , hast da auch was neues ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1286794 - 05.06.17 19:52 Re: e-Beichte.... [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
naja - "hier" oder "dies und das" überlasse ich den Mods...

Ich hatte die Alternative: entweder sich vom Liegerad zu verabschieden oder die Flucht nach vorne zu wagen.

Ich werde halt nicht jünger und ich empfand das Fahren mit der Liege schon immer eher anstrengend.
Und glaube mir: das hat noch viel mit Fahrrad zu tun. Das Ding radelt weiterhin nur, wenn ich dazu tu und das nicht zu knapp. Die Berge tun nicht mehr ganz so weh und die Luft reicht wieder. Vorteil ist, dass Stephan ohne E und ich mit E auf der Liege nun so ziemlich gleich schnell fahren und ich zB die 80km gestern geschafft habe.

Aber keine Sorge: ich haben noch drei M-Rädles und eines davon war heute schon wieder im Einsatz.

Ich bin froh um die Entscheidung und wir hatten wirklich eine schöne Radreise mit vollem Gepäck. So hoffe ich, meiner Liege noch die Chance auf einen weiteren Lebensabschnitt zu geben.

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286796 - 05.06.17 19:56 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Mach es so, wie du es für dich richtig findest und nicht für selbsternannte Hüter der reinen Lehre (oder war es Leere)

und wenn du dadurch länger mit deiner Liege fahren kannst ... dann mach es schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1286797 - 05.06.17 19:57 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
wahrscheinlich habe ich mal wieder das falsche Fachwort gewählt. Aber ein reiner Motor ist es nicht. Halt dieses auf 25km/h limitiertes Ding das "nur" unterstützt...

Als wir jetzt gestern bei Rückenwind unterwegs waren, habe ich mir wieder überlegt, ob man nicht mal ein Segel erfinden könnte, das als Radunterstützung funktioniert. So eine art Kite-cycling...

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286798 - 05.06.17 19:59 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
oder besser auf deutsch: Segel-radeln...

Geändert von Rennrädle (05.06.17 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286803 - 05.06.17 20:06 Re: e-Beichte.... [Re: Oldmarty]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Martin,

ich sehe das ganz locker und es war mir auch klar, dass es Seitenhiebchen geben wird.

Aber vielleicht haben auch noch andere ähnliches im Keller rum stehen und das zeigt zumindest, was möglich ist.

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286804 - 05.06.17 20:07 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Rennrädle
wahrscheinlich habe ich mal wieder das falsche Fachwort gewählt. Aber ein reiner Motor ist es nicht. Halt dieses auf 25km/h limitiertes Ding das "nur" unterstützt...
Reine Elektromofas gibt es sicher auch. Die üblichen Pedelecs und S-Pedelecs unterstützen aber alle nur. Mittreten ist daher immer nötig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1286808 - 05.06.17 20:13 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Naja, ist die Eintrittskarte in Pedelecforum, welches dem normalen Radler nicht offen steht. zwinker

Aber eigentlich wünscht ich dir noch viele Kilometer mit Spass.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1286811 - 05.06.17 20:19 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Rennrädle
... wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat.

Ich komme aus dem Erzkatholizismus. Bei schlimmen Sünden (Freitags Fleisch essen, unkeusche Gedanken, gar Selbstbefriedigung oder Lektüre der Bravo) gab es zur Buße zehn "Vater Unser" und zehn "Gegrüßet seist Du, Maria".

Mit zwanzig davon sollte Dein Seelenheil für alle Ewigkeit hergestellt und auch die lebenslange Nutzung einer E-Antriebsunterstützung nicht schädlich sein für das Heil Deiner Seele.

Gepriesen sei der Herr. Amen. Halleluja.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286812 - 05.06.17 20:25 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Liebe Renata,

viel Spaß damit.

Wir werden alle nicht jünger - und so überlege ich auch ein Rad für Steigungen mit UNterstützung auszurüsten.

Und Fahrräder mit EDitor erscheinen mir derzeit viel sinnvoller als elektronischer Auto. Da muss noch viel geschehen - auch bei der Infrastruktur.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286814 - 05.06.17 20:28 Re: e-Beichte.... [Re: BeBor]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Rennrädle
... wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat.

Ich komme aus dem Erzkatholizismus. Bei schlimmen Sünden (Freitags Fleisch essen, unkeusche Gedanken, gar Selbstbefriedigung oder Lektüre der Bravo) gab es zur Buße zehn "Vater Unser" und zehn "Gegrüßet seist Du, Maria".

Mit zwanzig davon sollte Dein Seelenheil für alle Ewigkeit hergestellt und auch die lebenslange Nutzung einer E-Antriebsunterstützung nicht schädlich sein für das Heil Deiner Seele.

Gepriesen sei der Herr. Amen. Halleluja.

Bernd


Ja eigentlich schon ziemlich bescheuert von mir, solch einen Titel zu wählen grins


Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286820 - 05.06.17 22:04 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat. Genau vor einer Woche habe ich es einbauen lassen.

Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt und mir auch die Bestätigung gegeben, dass es für mich die richtige Entscheidung war. schmunzel

Viele Grüße
Rennrädle



dann hoffe ich dass es für Dich die richtige Entscheidung war. Von einem Bekannten (>80a) weiss ich, dass er reumütig zum "normalen" Fahrrad zurückgewechselt ist, da er in seinen 12 Monaten E-Antrieb massiv an Muskeln abgebaut und an Masse zugelegt hat. Ähnliches beklagen hier im Forum einige Radlerinnen, da gab es mal einen Faden ala "macht Radfahren dick" oder so ähnlich hier, in dem eine Radlerin beklagte, dass sie trotz fleissigem Pedelec-Radeln und Schweinsbraten-Einkehr nicht dünner sondern dicker wurde. Aber insgesamt ist sicher die Elektromobilität ein grosser Schritt in Richtung "Rettung der Erde", das scheint laut Medien fast wichtiger zu sein als konventionelle stromlose Räder im Alltag von A nach B zu bewegen. So ganz verstehe ich das nicht, aber wenns in der Zeitung steht wirds schon stimmen.

andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1286821 - 05.06.17 22:04 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.782
In Antwort auf: Rennrädle
ich sehe das ganz locker und es war mir auch klar, dass es Seitenhiebchen geben wird......
Grüßle Renata
sogar auf dem Erfurter Forumstreffen waren 2 Pedelecs vertreten.
Hat warscheinlich keiner gemerkt zwinker

Gruß Rolf (der seit einiger Zeit ebenfalls unterstützt fährt .....)
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1286822 - 05.06.17 22:31 Re: e-Beichte.... [Re: Wuppi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Rennrädle
ich sehe das ganz locker und es war mir auch klar, dass es Seitenhiebchen geben wird......
Grüßle Renata
sogar auf dem Erfurter Forumstreffen waren 2 Pedelecs vertreten.
Hat warscheinlich keiner gemerkt zwinker

Gruß Rolf (der seit einiger Zeit ebenfalls unterstützt fährt .....)


Ich wusste ja, dass es ein outing - Thread wird schmunzel - und @ Oldmarty: Keinerlei Grund zur Bissigkeit: Rennrädle hat sicher verstanden, dass ich ihr mit ihrem EBike allen Spass gönne und es keinerlei Grund zur "Beichte" gibt - wir müssen ja auch unsere Auto - und Benzin-Moped-Reisen hier nicht beichten. cool insofern ist das "Hilfe-die-Katholiken-predeigen-die-reine-Leere" - Gesülze daneben.

Denn: Der Pappkamerad "missgunstgetränkte, reine Lehre" wird hier schliesslich nur von den Freunden der motorisierten Fortbewegung auf 2 Rädern aufgebaut! teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1286825 - 06.06.17 05:02 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

..... immer locker bleiben. Das Forum altert mit uns mit. Irgendwann kommt die Zeit.
Renata, gut Fahrt! Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286826 - 06.06.17 05:06 Re: e-Beichte.... [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Wuppi
sogar auf dem Erfurter Forumstreffen waren 2 Pedelecs vertreten.
Hat warscheinlich keiner gemerkt zwinker
............ irgendwann bau ich in mein Körbchen auch nen Akku ein. Merkt bestimmt keiner.... teuflisch

@Renata: nix Dies und Das
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1286828 - 06.06.17 05:46 Re: e-Beichte.... [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich glaub ich les nicht recht. Diesserunddasser gehts garnicht! teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1286837 - 06.06.17 06:33 Re: e-Beichte.... [Re: BeBor]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Rennrädle
... wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat.

Ich komme aus dem Erzkatholizismus. Bei schlimmen Sünden (Freitags Fleisch essen, unkeusche Gedanken, gar Selbstbefriedigung oder Lektüre der Bravo) gab es zur Buße zehn "Vater Unser" und zehn "Gegrüßet seist Du, Maria".

Mit zwanzig davon sollte Dein Seelenheil für alle Ewigkeit hergestellt und auch die lebenslange Nutzung einer E-Antriebsunterstützung nicht schädlich sein für das Heil Deiner Seele.

Gepriesen sei der Herr. Amen. Halleluja.

Bernd


Ach, da kann man euch doch nur beneiden! Zumal, und das habt ihr sogar Luther zu danken -kein Witz- nicht mal mehr bezahlt werden muss, um Vergebung zu erlangen zwinker

Protestanten haben es da deutlich schwerer. Und nicht ganz einfach ist es vielleicht auch für diejenigen, die davon ausgehen müssen, wiedergeboren zu werden. Vielleicht als Bandwurm, weil man einen E-Motor nutzte? krank

Wir Atheisten müssen uns damit abfinden, böse zu sein. cool
Ahjoh, geht schon.

Das Bekenntnis von Renata Apostata ist mir natürlich nicht bekannt. Aber da doch zuletzt die Reaktionen im Forum, bei gemeinsamen Fahrten eigentlich schon immer, mehrheitlich gelassen waren, scheint Vergebung garantiert.

Zur Not kannst du ja mal die Gebetspreise für den hier diskutierten Sündenfall raussuchen. Zweimal unkeusches Denken - oder so...? unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#1286845 - 06.06.17 07:37 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Rennrädle
.........
Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt .........


Ich nehm mal an, dass Du unterwegs "nachladen" musstest.
Erzähl doch mal, wie das "e" Deine Radreiseplanung verändert hat.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1286848 - 06.06.17 07:51 Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Langhals

Erzähl doch mal, wie das "e" Deine Radreiseplanung verändert hat.

dafür

Das würde mich auch interessieren.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1286849 - 06.06.17 07:54 Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich habe schon auf Forumstreffen gesagt das ich die E Unterstützung für in Zukunft sehr relevant bei Reiseradfahrern halte. Deshalb bin ich ja auch dran den "Reichweitenextender" zu bauen. Das ist ein leichter Hänger fürs Gepäck mit 100 Watt Solarzelle zum Nachladen des E Motors. Das Ganze um die 11kg ohne den Umsetzer Akkzu also nur Solarzelle und Hänger. Damit ist man von Steckdose und Campingplatz unabhängig wenn man will. Die Solarzelle ist auch effektiver wie die Maschine Mensch wenn man die Landwirtschaft einberechnet. Sprich man bleibt weiter CO2 neutral und hat es etwas leichter weiter zu kommen.

Ich hab das so genau erklärt damit klar ist was ich unter Reichweitenextender verstehe.

und noch was. Es waren 3 Pedelecs auf dem Treffen denn mein Liegerrad hat auch einen Motor drin. Also es geht auch im Liegerad...

Schöne Grüße Jürgen den die Sonne antreibt wie jeden von uns...

Geändert von schneller66 (06.06.17 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286850 - 06.06.17 08:31 Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Langhals
In Antwort auf: Rennrädle
.........
Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt .........


Ich nehm mal an, dass Du unterwegs "nachladen" musstest.
Erzähl doch mal, wie das "e" Deine Radreiseplanung verändert hat.


Moin moin,
ich bin zwar nicht die Renata, kann Dir aber mitteilen, daß sich meine/unsere Radreiseplanung gegenüber "vorher" überhaupt nicht verändert hat:

Klick 1
Klick 2

Pedelec sind, wie hier schon oft geschrieben wurde, nicht alle gleich konzipiert. Diejenigen Pedelecs, welche sich ohne "e" sehr gut und mit Fahrfreunde pedalieren lassen, haben eine *mindestens* genau so große Tagesreichweite wie andere Reiseräder.

Wichtig ist, daß man sich nicht unnötigerweise aus purer Bequemlichkeit "hängen lässt" und den eAntrieb anschaltet, wenn es eigentlich gar nicht nötig ist.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Eines hat sich in der Planung tatsächlich verändert: Ich übernehme einen größeren Teil des Gepäcks als vorher...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.06.17 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286851 - 06.06.17 08:35 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: HeinzH.

wie hier schon oft geschrieben wurde



Eben deshalb weil du deine Erfahrungen schon sehr oft kundgetan hast, wären auch mal die von anderen Leuten interessant. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1286853 - 06.06.17 08:52 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Okeh, wenn man vorher auch schon immer in Hotels übernachtet hat, wird man wohl nicht viel ändern müssen, wenn man dann "e" ausgerüstet ist.

Im nachhinein sehe ich auch ein, dass meine Frage irgendwie Quatsch war, weil ich mir selber denken kann, dass mensch in zivilisationsnahen Gegenden wenig bis keine Probleme haben wird, aufzuladen, während mensch z.B. auf dem Weg zum Nordkap sein "e" entweder sehr teuer bezahlen muss oder häufiger einen leeren Akku spazieren fährt.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286855 - 06.06.17 09:00 Re: e-Beichte.... [Re: BeBor]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: BeBor
Ich komme aus dem Erzkatholizismus. (....)
Moin moin,
als Protestant möchte ich erwähnen, daß Einzelbeichten prinzipiell auch bei evangelischen Christen möglich sind. Seit einiger Zeit mittels Verschlüsselungstechnik auch online... zwinker
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.06.17 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286856 - 06.06.17 09:04 Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Langhals
(....) ...während mensch z.B. auf dem Weg zum Nordkap sein "e" entweder sehr teuer bezahlen muss oder häufiger einen leeren Akku spazieren fährt.
Für alle Radreisen, bei denen Flößen und Furten erforderlich ist, sind Pedelecs ungeeignet.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1286858 - 06.06.17 09:10 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: Rennrädle
wahrscheinlich habe ich mal wieder das falsche Fachwort gewählt. Aber ein reiner Motor ist es nicht. Halt dieses auf 25km/h limitiertes Ding das "nur" unterstützt...
Drei Millionen Menschen können nicht irren.
In Daheim und Unterwegs im WDR 3 bin ich neulich zu Stromrädern aufgetreten; hier ein Aussschnitt aus dem längeren Beitrag.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286862 - 06.06.17 09:17 Re: e-Beichte.... [Re: 2blattfahrer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: 2blattfahrer
Von einem Bekannten (>80a) weiss ich, dass er reumütig zum "normalen" Fahrrad zurückgewechselt ist, da er in seinen 12 Monaten E-Antrieb massiv an Muskeln abgebaut und an Masse zugelegt hat.
Das liegt nicht am Strom sondern an der Fahrweise deines Bekannten. Wenn ich stromradle, so schwitze ich wie auch ohne Motor; dafür bin ich einige Kilometer schneller als ohne Motor.
In Antwort auf: 2blattfahrer
Ähnliches beklagen hier im Forum einige Radlerinnen, da gab es mal einen Faden ala "macht Radfahren dick" oder so ähnlich hier, in dem eine Radlerin beklagte, dass sie trotz fleissigem Pedelec-Radeln und Schweinsbraten-Einkehr nicht dünner sondern dicker wurde.
Also doch nur eine.
Margit geklagt nach meinem Eindruck höchstens, dass sie jetzt mit Strom die Fleischtempel der bayrischen Wirtshausküche problemlos zum 12 Uhr-Leuten erreicht, während früher die Kathedralen des Schweinsbratens weit jenseits ihres Radelradius lagen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286864 - 06.06.17 09:17 Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Langhals

Im nachhinein sehe ich auch ein, dass meine Frage irgendwie Quatsch war


Finde ich nicht, weil das Lademanagement nicht unbedingt das einzige e-spezifische bei einer Radreise ist. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Vielleicht ändert sich ja auch tatsächlich nichts, aber selbst dann wäre es interessant, wenn ein paar mehr Leute als Heinz von ihren Erfahrungen berichten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1286869 - 06.06.17 09:24 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: schneller66
ich habe schon auf Forumstreffen gesagt das ich die E Unterstützung für in Zukunft sehr relevant bei Reiseradfahrern halte. Deshalb bin ich ja auch dran den "Reichweitenextender" zu bauen. Das ist ein leichter Hänger fürs Gepäck mit 100 Watt Solarzelle zum Nachladen des E Motors. Das Ganze um die 11kg

Ahem. 11kg und "leicht" bringe ich nicht zusammen.

In Antwort auf: schneller66
ohne den Umsetzer Akkzu also nur Solarzelle und Hänger. Damit ist man von Steckdose und Campingplatz unabhängig wenn man will.

Photovoltaik-Panels reagieren in Ihrer Leistung sehr stark auf Abschattung. Wenn nur 10% der Fläche abgeschattet wird, bricht die Leistung auf fast nichts ein.

Wenn ich bisher eine Bergetappe in der Tour habe, die mich so fordert, dass eine "Unterstützung" reizvoll wäre, dann bevorzuge ich bisher die auf den frühen Morgen zu legen oder nach einer schattigen Strecke/Uhrzeit zu schauen. Auch sonst bevorzuge ich gerade im sonnigen Süden eine laange Mittags-Siesta einzulegen. Mit Deinem Anhänger müßte ich nun ganz im Gegenteil bevorzugt bei Sonnehöchststand auf unbeschatteten breiten Straßen fahren. Dass würde meine Art des Radreisen komplett umdrehen.[/zitat]


In Antwort auf: schneller66
Die Solarzelle ist auch effektiver wie die Maschine Mensch wenn man die Landwirtschaft einberechnet. Sprich man bleibt weiter CO2 neutral und hat es etwas leichter weiter zu kommen.

Das heißt, wenn ich immer dicker werde und nur still vor dem Computer sitze wäre ich besonders umweltfreundlich. Na ja. Da ernähre ich mich doch lieber von regionalen Bio-Produkten und vermeide Flugreisen - da kann ich viel essen, bis die Produktion von Deiner E-Technik hereingespielt ist.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286871 - 06.06.17 09:47 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Wer über technische Kenntnisse verfügt*, kann sich ein leichtes(!) (Reise-)Pedelec auch selbst maßschneidern:
Klick
Klack
Bis denne,
HeinzH.

*Wie die vielen Forumisten hier, welche ihre Reiseräder selbst aufbauen oder auf andere Bremsen oder Schaltungen umrüsten...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.06.17 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286874 - 06.06.17 09:58 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: schneller66
.... denn mein Liegerrad hat auch einen Motor drin...


Das, lieber Jürgen, haben aber sicher nur solche Teilnehmer erkannt, die sich damit auskannten oder die es ohnehin wußten oder solche, so wie ich, denen Du diesen Umstand am Objekt ausführlich erklärt hast schmunzel Nochmals danke dafür!

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1286875 - 06.06.17 10:01 Re: e-Beichte.... [Re: Wuppi]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Wuppi
.... sogar auf dem Erfurter Forumstreffen waren 2 Pedelecs vertreten.
Hat warscheinlich keiner gemerkt zwinker


...doch, eines hatte sogar einen Platten, Fotobeweis habe ich im entsprechenden Faden angetreten grins

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1286878 - 06.06.17 10:22 Re: e-Beichte.... [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wenn ich stromradle
,
ich kenne Flussweg radeln? Unterscheidet man mittlerweile, ob der Fluss ins Meer mündet oder nicht? verwirrt

In Antwort auf: StephanBehrendt
dafür bin ich einige Kilometer schneller als ohne Motor.

ich noch kein E-Bike nicht getestet, glaube aber nicht, dass ich damit schneller bin...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1286882 - 06.06.17 10:52 Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: Langhals
In Antwort auf: Rennrädle
.........
Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt .........


Ich nehm mal an, dass Du unterwegs "nachladen" musstest.
Erzähl doch mal, wie das "e" Deine Radreiseplanung verändert hat.


Kurz zusammen gefasst:

Die ersten hundert Kilometer mit Gegenwind haben mich 60% der Akkuladung gekostet.
Klar - nachladen ist notwendig. Überraschenderweise ist das Netzteil zum Aufladen nicht größer als das eines Laptops.

Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. Das gilt besonders, wenn man bei leicht hochführendem Gelände startet. Aber das ist ja generell typisch (und für mich schwierig und nachteilig) bei einer Liege
- der dann folgende Schub erleichtert allerdings dann die ersten Meter enorm.

- Die Tourlänge am Tag ist deshalb nicht länger geworden. Aber es war ja auch nur eine relativ kurze Tour
- Stephan (auch Lieger aber ohne E) und ich waren gleich schnell. Ich bin ihm nur bei Anstiegen zB Rampen über Brücken oder bei stärkerem Gegenwind "Abgehauen"

- speziell bei Steigungen merke ich die Erleichterung für mich sehr. Auch was die Atmung anbetrifft.

- ich denke dass die Durchschnittsgeschwindigkeit höher war als bisher. Man merkt es aber nicht. Generell haben wir bei der Liege oft das Gefühl, langsamer zu sein. Entspricht aber nicht der Realität
- je nach gewähltem Unterstützungslevel spürt man die Unterstützung in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen besonders.
Das bedeutet aber auch, dass ich den Level 3 von 5 dann zB bei 20km/h nicht mehr merke

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286884 - 06.06.17 11:26 Re: e-Beichte.... [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: JohnyW
In Antwort auf: StephanBehrendt
dafür bin ich einige Kilometer schneller als ohne Motor.
ich noch kein E-Bike nicht getestet, glaube aber nicht, dass ich damit schneller bin...
Na,
dann freu dich doch, dass du in deinem jugendlichen Überschwang schneller bist als ich alter Sack.
Ich besitze übrigens kein Stomrad und überhole weiterhin 98 % der Stromradler stromlos; die fahren nämlich selten über 20 km/h.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286886 - 06.06.17 11:51 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Rennrädle

Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. Das gilt besonders, wenn man bei leicht hochführendem Gelände startet. Aber das ist ja generell typisch (und für mich schwierig und nachteilig) bei einer Liege


Das Problem hatte ich bei einer Probefahrt mit einem Liegedreirad-Pedelec auch. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich weil es ja so schön leicht ging in höheren Gängen fuhr als sonst und oft vergessen habe, vor dem Anhalten runterzuschalten. Dann ist man beim Anfahren auch noch in einem zu hohen Gang, muss extrem drücken, dass sich ohne Unterstützung was tut. Wenn die Unterstützung, die ja proportional zur eigenen aufgewandten Kraft ist dann einsetzt, macht das Rad fast schon einen Satz... wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286897 - 06.06.17 12:59 Re: e-Beichte.... [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
In Antwort auf: StephanBehrendt
in deinem jugendlichen Überschwang schneller bist als ich alter Sack

Leider radle ich alter Sack in der Senioren 2 Klasse traurig
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (06.06.17 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286898 - 06.06.17 13:02 Re: e-Beichte.... [Re: Martina]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
da habe ich zum Glück eine 3 Gang Nabenschaltung hinten. Die erlaubt auch das Schalten im Stillstand.

Ach ja, ganz vergessen zu schreiben: ich hatte vorher nur 38 Zähne an der Tretkurbel, jetzt sind es 46. So bleibe ich ziemlich gut im mittleren Gangbereich und in der flotten Ebene nach unten (zu den schweren Gängen)

Renata

Geändert von Rennrädle (06.06.17 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286900 - 06.06.17 13:08 Re: e-Beichte.... [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Rennrädle
Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. Das gilt besonders, wenn man bei leicht hochführendem Gelände startet. Aber das ist ja generell typisch (und für mich schwierig und nachteilig) bei einer Liege

Das Problem hatte ich bei einer Probefahrt mit einem Liegedreirad-Pedelec auch. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich weil es ja so schön leicht ging in höheren Gängen fuhr als sonst und oft vergessen habe, vor dem Anhalten runterzuschalten.

Beide Probleme sind nicht systembedingt sondern liegen am gewählten Modell.
Ein Motor mit optimaler Software springt schneller an als nach einer halben Pedalumdrehung.
Eine Automatiknabenschaltung wie die Di2 von Shimano schaltet bei Stillstand automatisch in einen kleinen Gang.
Bei der Automatiknabenschaltung NuVinci Automatic stellt man ja nur die gewünschte Trittfrequenz ein und das Getriebe schaltet automatisch hin und her.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286904 - 06.06.17 13:19 Re: e-Beichte.... [Re: StephanBehrendt]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich besitze übrigens kein Stomrad und überhole weiterhin 98 % der Stromradler stromlos; die fahren nämlich selten über 20 km/h.

Ein jugendlicher Stromradler aus dem Umfeld meiner Arbeitsstelle hat mir vor wenigen Wochen stolz erklärt, dass sein getuntes E-Mountain Bike anähernd 60 km/h schnell ist. Natürlich nicht offiziell, er sei ja nicht doof.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286905 - 06.06.17 13:23 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Glückwunsch - dann kannste ja zum nächsten Rhein-Main-Stammtisch mit demselben (fast) ermüdungsfrei kommen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1286908 - 06.06.17 13:31 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
da danach gefragt wurde, hier noch 3 Bilder:










Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286911 - 06.06.17 13:44 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Rennrädle
(.....) Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. (.....)
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, habe ich....



....das PAS* nicht wie herstellerseitig vorgesehen, am Tretlager montiert, sondern an der Kettenleitrolle installiert. Da diese sehr viel schneller rotiert als die Tretlagerwelle benötige ich keine vollständige Kurbelumdrehung, bis der eAntrieb anspricht, sondern etwa (habe dies nicht gemessen) 1/16-Kurbelumdrehung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Das PAS registriert, ob der Fahrradfahrer die Pedale bewegt. Rückwärtstreten wird als solches registriert und führt *nicht* zum Einsetzen des eAntriebs.
Wenn der Fahrradfahrer aufhört zu treten, stoppt der Controller innerhalb einer halben Sekunde den eAntrieb.
Es gibt Systeme, die diesbezüglich nicht so fix sind, für diese benötigt man Bremsgriffe mit elektrischen Kontakten oder für hydraulische Bremsen Öldruckschalter. I.d.R. gehören diese zum Lieferumfang eines Nachrüstungs-Kitsatzes.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.06.17 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286915 - 06.06.17 14:13 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
diese anderen Bremshebel sind bei mir auch montiert worden.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286919 - 06.06.17 14:33 Re: e-Beichte.... [Re: BeBor]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich besitze übrigens kein Stomrad und überhole weiterhin 98 % der Stromradler stromlos; die fahren nämlich selten über 20 km/h.

Ein jugendlicher Stromradler aus dem Umfeld meiner Arbeitsstelle hat mir vor wenigen Wochen stolz erklärt, dass sein getuntes E-Mountain Bike anähernd 60 km/h schnell ist. Natürlich nicht offiziell, er sei ja nicht doof.
Bernd
Hast du ihm auch erzählt, dass keine Versicherung für einen Schaden, den er u.U. verursacht, aufkommen wird. Wenns dumm läuft, kann er dann gleich Privatinsolvenz anmelden.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1286923 - 06.06.17 14:42 Re: e-Beichte.... [Re: Ulli Gue]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: BeBor
Ein jugendlicher Stromradler aus dem Umfeld meiner Arbeitsstelle hat mir vor wenigen Wochen stolz erklärt, dass sein getuntes E-Mountain Bike anähernd 60 km/h schnell ist. Natürlich nicht offiziell, er sei ja nicht doof.
Bernd
Hast du ihm auch erzählt, dass keine Versicherung für einen Schaden, den er u.U. verursacht, aufkommen wird. Wenns dumm läuft, kann er dann gleich Privatinsolvenz anmelden. Gruß Ulli
Den KFZ-Füherschein ist er dann auch erst mal los.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286924 - 06.06.17 14:45 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Rennrädle
da danach gefragt wurde, hier noch 3 Bilder: (....)
Welche Schaltung hast Du denn hinten?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1286932 - 06.06.17 15:19 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
eine SRAM 3 Gang Naben und 9 Gang Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#1286933 - 06.06.17 15:21 Re: e-Beichte.... [Re: StephanBehrendt]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
ich könnte auch umstellen auf 45km/h aber das lass ich genau aus den Gründen schön bleiben. Brauche ich auch nicht.

Bin sicher dass im Falle eines Unfalls dies schon ermittelt wird, wie die Einstellung war. Habe keine Lust zB den Arbeitswegversicherungsschutz durch die BG zu verlieren.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286942 - 06.06.17 16:01 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Rennrädle
eine SRAM 3 Gang Naben und 9 Gang Kettenschaltung
Das hört sich gut an, da Du ja weiterhin "richtig" radeln willst. Ich hatte schon befürchtet, Du hättest jetzt nur noch eine kastrierte 1x8 oder 1x9-Schaltung frei nach dem Motto "der eMotor wird's schon richten".
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1286944 - 06.06.17 16:18 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
nein, denn genau das wollte ich nicht. Mir ist es weiterhin wichtig, mich zu bewegen und auch in einem gewissen Rahmen anzustrengen.

Bei der Liege war mir aber die Anstrengung auch aus anderen gesundheitlichen Gründen zu hoch und die Sicherheit und der Spaß gingen verloren. Ich denke und hoffe, dass ich so jetzt wieder ein gutes Niveau habe.

Grüßle renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286992 - 06.06.17 20:25 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Dann behalte wenigstens im Hinterkopf, dass diese Schaltung nicht unter dem Gesichtspunkt entwickelt wurde, das Drehmoment eines elektrischen Fahrmotors zu verkraften. Gut möglich, dass Du mal die Planetenräder bei einer scharfen Anfahrt in Bruchstücke umwandelst. Mit einer zu kleinen Primärübersetzung schafft man das ganz ohne Motorhilfe und die besonderen Eigenschaften eines Elektromotors unterstützen sowas außerordentlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1287000 - 06.06.17 21:06 Re: e-Beichte.... [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Falk,
Renata schrieb in Ihrem Beitrag #1286898, daß das originale 38er Kettenblatt gegen ein 46er Kettenblatt getauscht wurde. Damit dürfte das eDrehmoment in den für die DualDrive-Nabe unkritischen Bereich sinken.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.06.17 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287007 - 06.06.17 21:48 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: HeinzH.

.......... daß das originale 38er Kettenblatt gegen ein 46er Kettenblatt getauscht wurde. Damit dürfte das eDrehmoment in den für die DualDrive-Nabe unkritischen Bereich sinken.
....


Ich kenn mich mit Motoren am Rad ja nicht aus, aber ohne Motor wird durch ein größeres Kettenblatt vorne, das Drehmoment auf die Nabe doch eher erhöht, oder?
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1287012 - 06.06.17 22:47 Re: e-Beichte.... [Re: Langhals]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nö, ist gerade andersrum. "Kleineres Kettenblatt" entspricht dem längeren "Hebel" (Verhältnis Kurbelarmlänge:Kettenblattdurchmesser ist größer).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287033 - 07.06.17 06:11 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich weiß nicht wie Du drauf bist aber mir ist die 46er Kettenblattübersetzung immer zu lang. Vor allem wenn der Akku mal alle ist. Es gibt für Bafang einen Adapter auf 104er 4 Lochkreis. Damit geht es mindestens bis 32 Zähne runter.

Ich habe gerade auch einen Bafang Mittelmotor bestellt und das Adapter gleich dabei. Bei mir kommen 36 Zähne vorne dran dann kann ich bis ca. 36 km/h mittretten bei 100 Cadence. Das reicht mir und ich komme noch Knie schonend die Berg hoch auch ohne Motor.

Sorry habe zu spät gesehen das es ja wohl bewußt ein 46er ist. Dann eben für alle die so wie ich auch nicht so gerne Heldenübersetzungen fahren.

Meine Erfahrung mit Sram Dualdrive sagen das die Nabe das Drehmoment des Bafang gut ab kann.

Schöne Grüße Jürgen der zu bedenken gibt das von den 11kg Hänger mit Solarzelle ja noch 4 Tachen mit zusammen 5kg abgezogen werden können, da mit Reichweitenextender keine Taschen mehr nötig sind... deswegen leichte 11kg...

Geändert von schneller66 (07.06.17 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287160 - 07.06.17 16:31 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Jürgen,

ja das mit dem Adapter habe ich mitbekommen. Aber auf Anraten vom Monteur sind wir erst mal bei der Übersetzung geblieben. Ich fahre mehrheitlich in ebenem bis leicht hügeligen Gelände.

Der Monteur meinte, dass ich mit dem 38er eigentlich dauernd im dritten Gang der Nabenschaltung wäre.

Aber eine Umbauoption ist jederzeit möglich. Zumindest in Holland hat es gut gepaßt, wobei das natürlich eben ist

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1288163 - 14.06.17 07:20 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
Hallo Renata,

weshalb Beichte? Habe Deinen Thread erst heute gelesen: Soll doch jede/r machen was ihr/ihm Spaß macht, ob mit oder ohne e-Unterstützung! Niemand hat hier Hemmungen auch mit PKW zu fahren, jedenfalls las ich noch von keiner PKW-Beichte oder schlechtem Gewissen hier. Vorige Woche bin ich bei Wind und Regen Bus/U-Bahn zu einem Orthopäden am anderen Ende der Stadt gefahren, schrecklich, der Kampf mit dem Schirm. Überlegte schon ein Pedelec mit tiefem Einstieg, noch schrecklicher, allein die Vorstellung (sh.PS). Habe mir Hyaluron ins Knie spritzen lassen, gestern tat das aufsteigen überhaupt nicht mehr weh. Überlege nun, ob das zweite Knie sich evtl. auch über eine Hyaluron-Spritze freuen würde?

Wünsch Dir ganz viel Spaß mit Deiner Motorunterstützung.

PS: aber man darf seine Meinung auch mal ändern. Beim Kauf meines 11-kg-Rades vor fünf Jahren, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zwei Jahre später ein Pedelec zu kaufen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (14.06.17 07:32)
Änderungsgrund: PS hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1288334 - 15.06.17 06:46 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Du hast doch auch den Bafang Mittelmotor drin. Ich hab meinen bekommen und muß sagen die Softwareparameter sind schrecklich ab Werk. Jetzt hab ich ein Datenkabel bestellt und werde diese Parameter neu setzen. Wie bist Du zufrieden mit deiner Motoreinstellung?

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288364 - 15.06.17 09:53 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: schneller66
(.....) ...und muß sagen die Softwareparameter sind schrecklich ab Werk. Jetzt hab ich ein Datenkabel bestellt und werde diese Parameter neu setzen. (....)
Moin Jürgen,
über eine nähere Erläuterung betreffs der "schrecklichen Softwareparameter" würde sicher nicht nur ich mich freuen zwinker
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.06.17 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288457 - 15.06.17 20:16 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo Jürgen, hallo Heinz,

ich fahre den BBS02 im Lastenrad und bin hinsichtlich Geräuschentwicklung, Stromverbrauch und Bedienung sehr angetan. Das Farbdisplay ist klasse zu bedienen, der Motor ist kaum zu hören.
Ab Werk ist der Motor aber nicht gut parametrisiert, zumindest für mich. So lässt er nur niedrige Kadenzen zu und regelt die Leistung schnell runter. Auch spricht der Motor nach z.B. Schaltpausen recht ruppig/stark an, die Anlaufkurve ist extrem kurz und steil.
Entsprechend habe ich gegengesteuert, die Anlaufkurve abgeflacht, die Speedlimitierung bei den Unterstützungsstufen rausgenommen, die Amperezahl auf 18 gesenkt (schont Motor und Controller, Leistung hat er trotzdem satt) und die Kadenzabregelung auf höhere Kadenz eingestellt. Ergebnis: Der Motor läuft nun recht weich an, schiebt schön gleichmäßig bis zu einer Kadenz von über 100 an. Und: 70km/h Höchstgeschwindigkeit brauche ich nicht... grins
Für ein Nachrüstsystem absolut klasse, aber das PAS-System ist für mich einer ordentlichen Drehmomentsensorik unterlegen.

Wenn ihr mal nicht schlafen könnt, hier eine Seite zum sehr tief abtauchen mit allen möglichen Tipps zum BBSXX: klick.

Grüße

Schnubu

Geändert von Schnubu (15.06.17 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288486 - 16.06.17 06:06 Re: e-Beichte.... [Re: Schnubu]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ja das trifft es sehr gut. Besonders unangenehm ist das bei den Leistungstufen der Strom gering ist was okay wäre aber auch gleichzeitig die Cadence verringert wird. Sprich ich habe wenig Unterstützung was wie gesagt gewollt ist in kleinen Stufen aber gleichzeitig hört die Unterstützung schon z.B. bei 55 U/min an der Kurbel auf.

Also wieso der Hersteller das so raus gibt ist mir ein Rätsel. Was ich an Kritik habe ist vor alles das ich ein Datenkabel und einen PC benötige um das anders einzustellen. Billige Nabenmotor Controller konnten das über das Display einstellen.

Ich bin noch keine Drehmomentsteuerung gefahren jedoch habe ich einen TransX Mittelmotor im Upright. Da sage ich mir reicht die PAS Steuerung voll und ganz aus.

Schöne Grüße Jürgen der hofft das heute endlich das Datenkabel ankommt... den in Werkeinstellung ist der Motor unbrauchbar für mich...

Geändert von schneller66 (16.06.17 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288508 - 16.06.17 08:19 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Schnubu
(.....) ....aber das PAS-System ist für mich einer ordentlichen Drehmomentsensorik unterlegen. (.....)


In Antwort auf: schneller66
...ja das trifft es sehr gut. Besonders unangenehm ist das bei den Leistungstufen der Strom gering ist was okay wäre aber auch gleichzeitig die Cadence verringert wird. Sprich ich habe wenig Unterstützung was wie gesagt gewollt ist in kleinen Stufen aber gleichzeitig hört die Unterstützung schon z.B. bei 55 U/min an der Kurbel auf. (....) Da sage ich mir reicht die PAS Steuerung voll und ganz aus. (....)


Moin Schnubu, moin Jürgen,

meiner Erfahrung nach sind Drehmomentsteuerungen interessant, wenn fast immer mit weniger oder mehr eAssistenz gefahren wird.
Die PAS-Steuerung, wie ich sie verwende, teilt dem Controller lediglich mit, ob ich vorwärts trete oder nicht. Sonst nichts. Auch nicht mit welcher Drehzahl und/oder Drehmoment ich kurbele. Und das ist gut so!

Innerhalb von sechs einstellbaren Stromstufen kann ich jeweils weniger oder mehr muskulären Drehmoment aufwenden, ganz wie *ich* es für richtig halte. Ich kann diese auch so einstellen, daß der eAntrieb erst dann assistiert, wenn eine vorgewählte Geschwindigkeit (wg. Steigung, Gegenwind etc.) unterschritten wird.

Auf Reisen mit viel Zuladung wähle ich gern Stromstufen entsprechend etwa 12 bis 15km/h vor. Dann hilft mir der eAntrieb knieschonend beim Anfahren und Beschleunigen der schweren Fuhre und regelt sich ab der vorgewählten Geschwindigkeit sanft heraus bis ich meine Reisegeschwindigkeit von meist zwischen 18-20km/h rein muskulär fahre.

Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn mir irgend etwas in meine Kadenz und Schaltentscheidungen hineinregiert wie es bei den von mir ausprobierten Pedelecs mit Drehmomentsensorik der Fall war.

So hat jeder jeder von uns seine eigenen Vorgaben und Vorlieben schmunzel

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.06.17 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288512 - 16.06.17 08:28 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zustimmung, Dein Traktor fährt sich wirklich angenehm und fallweise hat der Motor richtig Bums. Man merkt, dass der Kurbeltrieb einen vollkommen unabhängigen Antriebsstrang hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288593 - 16.06.17 17:04 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

bei mir ist es genauso. Ich gehöre dann auch zu denen die lieber PAS Steuerung haben. Ich will wie beim Nabenmotor mit Torque Funktion einfach von 0 bis 25km/h die gleiche Leistung vom Motor dazu bekommen. Dann dann kann ich je nach Sonne in etwa so fahren das der Akku sich nicht lädt oder entlädt. Scheint viel Sonne komme ich schneller vorwärts, scheint wenig Sonne eben langsamer.

Auf Mittelmotor bin ich nur gegangen weil ich doch noch mal mit dem Wohnwagen in die Berge will und da kann ich dann im guten Drehzahlbereich des Motors die Berg auch mit 7 km/h hoch kurbeln. Der Nabenmotor war da schon etwas an seiner Grenze und hat nicht mehr wirklich viel Leistung abgegeben. So ab 10km/h war der Nabenmotor dann okay.

Schöne Grüße Jürgen der am liebsten einen rekupierenden Mittelmotor hätte weil ich jetzt zwar die Berge hoch komme aber runter immer die Bremsscheibe hellrot glüht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1288771 - 18.06.17 14:21 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Jürgen,

ich habe die Einstellungen nicht gemacht, sondern Henk von Nazca, der alles installiert hat.

Unter anderen waren am Anfang nur die 3 Unterstützungsstufen, die wurden auf 5 gesetzt.
Habe offensichtlich auch wenige Ahnung was möglich ist. Was ist mit Cadence gemeint?

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1288779 - 18.06.17 14:53 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Rennrädle
(....)Was ist mit Cadence gemeint?
Irgend etwas im Zusammenhang mit der Kurbeldrehzahl vermute ich...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1288786 - 18.06.17 15:40 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Rennrädle
Was ist mit Cadence gemeint?
Beim Tacho bedeutet das üblicherweise Trittfrequenz, kann das hinkommen?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.06.17 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288810 - 18.06.17 19:11 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Rennrädle
(....)Was ist mit Cadence gemeint?
Irgend etwas im Zusammenhang mit der Kurbeldrehzahl vermute ich...
HeinzH.


O.k., der Sinn ergibt sich bei genauen Nachlesen der Beiträge von Schnubu und Jürgen:

In Antwort auf: Schnubu
(....) Ab Werk ist der Motor aber nicht gut parametrisiert, zumindest für mich. So lässt er nur niedrige Kadenzen zu und regelt die Leistung schnell runter. Auch spricht der Motor nach z.B. Schaltpausen recht ruppig/stark an, die Anlaufkurve ist extrem kurz und steil.
Entsprechend habe ich gegengesteuert, die Anlaufkurve abgeflacht, die Speedlimitierung bei den Unterstützungsstufen rausgenommen, die Amperezahl auf 18 gesenkt (schont Motor und Controller, Leistung hat er trotzdem satt) und die Kadenzabregelung auf höhere Kadenz eingestellt. Ergebnis: Der Motor läuft nun recht weich an, schiebt schön gleichmäßig bis zu einer Kadenz von über 100 an..

In Antwort auf: schneller66
....ja das trifft es sehr gut. Besonders unangenehm ist das bei den Leistungstufen der Strom gering ist was okay wäre aber auch gleichzeitig die Cadence verringert wird. Sprich ich habe wenig Unterstützung was wie gesagt gewollt ist in kleinen Stufen aber gleichzeitig hört die Unterstützung schon z.B. bei 55 U/min an der Kurbel auf.


Ein Beispiel: Man fährt auf eine Steigung zu und schaltet kurz vorher die (Ketten- oder Naben-)Schaltung zurück um die Rampe zu nehmen. Dabei steigt die Kurbeldrehzahl auf über 55U/min an. Der serienmäßig unsachgemäß eingestellte (parametrisierte) eAntrieb regelt daraufhin die eAntriebsleistung zurück. wirr

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.06.17 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288864 - 19.06.17 09:45 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Jepp, exakt das ist mit Kadenz oder Trittfrequenz gemeint. Ist der Motor so parametrisiert, dass er nur bis zu einer (niedrigen) Kadenz unterstützt und danach weniger oder gar nicht, dann kann das für Fahrer, die gern höhere Frequenzen treten sehr unangenehm sein.
Ein Zusatzantrieb soll m.E. unterstützen, aber nicht zu einem persönlich unpassenden Fahrstil zwingen. Für mich persönlich ist eine niedrige Kadenz ein Graus und ich möchte, dass linear auch noch über 100 U/min angeschoben wird. Erst danach geht der Schub langsam zurück.

Heinz hat es ganz richtig beschrieben, gerade in Senken oder z.B. beim klassischen Verschalten sackt die Unterstützung dann weg und es fühlt sich sehr unharmonisch an.

Geändert von Schnubu (19.06.17 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288880 - 19.06.17 11:54 Re: e-Beichte.... [Re: Schnubu]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

genau das habe ich auch getan an den Parametern. Alle Unterstützungsstufen auf 100% Cadence gesetzt und den Unterstützungsstrom auf 100%. Anlaufstrom habe ich auf 20% gelassen um das Ganze sanft zu haben. Jetzt habe ich einen Motor der mich bei ca. 80 U/min Cadence noch unterstützt und sanft änfährt.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1288883 - 19.06.17 12:20 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Pfingsten hatte ich 4 Tage strengsten Gegenwind und seit langem mal wieder darüber nachgedacht auf die Liege umzusteigen. Das hatte ich vor einigen Jahren schon mal überlegt, als ich noch in SH wohnte, dann aber wegen meiner ständigen Knieprobleme verworfen.
Mit zusätzlicher "E-Auflastung" wäre man in der Planung von Wochenend-Ausflügen deutlich flexibler und müsste nicht innerhalb einses Tages die Planung komplett über den Haufen werfen.
Kannst gerne mal berichten, wie es dir mit dem E-Mobil so geht.
Da ich gerne im Winter das Rad mit in den Flieger nehme, wäre es eher eine WE-Lösung für den Sommer.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288884 - 19.06.17 12:21 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
So richtig Eindruck macht der massive Gebrauch von »Kadenz« oder gar »Cadence« für die Trittgeschwindigkeit nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1288889 - 19.06.17 12:41 Re: e-Beichte.... [Re: Falk]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Falk
So richtig Eindruck macht der massive Gebrauch von »Kadenz« oder gar »Cadence« für die Trittgeschwindigkeit nicht.


Ich finde auch "Trittgeschwindigkeit" eher irreführend. Die unmissverständliche Bezeichnung für die Anzahl der Kurbelumdrehungen pro Minute (oder gegebenenfalls einer anderen Zeiteinheit) ist "Trittfrequenz".

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1288890 - 19.06.17 12:45 Re: e-Beichte.... [Re: Hansflo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Stimmt, »Trittfrequenz« ist besser.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1288946 - 19.06.17 19:30 Re: e-Beichte.... [Re: Hansflo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hansflo
Die unmissverständliche Bezeichnung für die Anzahl der Kurbelumdrehungen pro Minute (oder gegebenenfalls einer anderen Zeiteinheit) ist "Trittfrequenz".

Nowadays lässt sich mit Trittfrequenz kein Staat machen - der coole Mann von Welt trägt situationsbedingt Cadence oder Kadenz zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1288956 - 19.06.17 20:19 Re: e-Beichte.... [Re: Friedrich]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Friedrich
Nowadays lässt sich mit Trittfrequenz kein Staat machen - der coole Mann von Welt trägt situationsbedingt Cadence oder Kadenz zwinker.


ich simples Kind vom Land bleibe bei derart futuristischen Begrifflichkeiten einfach auf der Strecke. Da bringe ich sprachlich keinen Fuß mehr aufs Pedal. Cadence Zero sozusagen.

H. schmunzel

Geändert von Hansflo (19.06.17 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288968 - 19.06.17 21:17 Re: e-Beichte.... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
So richtig Eindruck macht der massive Gebrauch von »Kadenz« oder gar »Cadence« für die Trittgeschwindigkeit nicht.
Wie Wiki mitzuteilen in der Lage ist, hat das ursprünglich vom lateinischen cadere = fallen entstammende Wort heute zwei Bedeutungen. Ab-Fallen, Fallen, Beenden uÄ (Musik, Dichtung), sowie irgendwas wie Häufigkeit/Zeit (Waffentechnik, Sport). Wobei ich den etymologischen Werdegang zur zweiten Bedeutung nicht nachvollziehen kann. Gut möglich, daß das jemand inauguriert hat, der von Sprache keine Ahnung hat, statt dessen aber massenhaft Nachplapperer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288972 - 19.06.17 22:19 Re: e-Beichte.... [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: iassu
Wie Wiki mitzuteilen in der Lage ist, hat das ursprünglich vom lateinischen cadere = fallen entstammende Wort heute zwei Bedeutungen.

Der Begriff "cadenta" aus der östlichsten romanischen Sprache, im Sport und in der Waffentechnik gebräuchlich, ist mir geläufig - darum hat mich weder die Kadenz noch die Cadence beeindruckt grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288975 - 19.06.17 23:37 Re: e-Beichte.... [Re: Friedrich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Friedrich
Der Begriff "cadenta" aus der östlichsten romanischen Sprache, im Sport und in der Waffentechnik gebräuchlich, ist mir geläufig - darum hat mich weder die Kadenz noch die Cadence beeindruckt grins
So isses. Im Deutschen kann man die Schussfolge einer automatischen Rohrwaffe auch mit Schussfrequenz oder Kadenz bezeichnen. Schreibe ich Kadenz in den Google-Übersetzer kommt in Englisch Cadence heraus. Von der Schuss- zur Tretfrequenz ist es dann nicht mehr weit zwinker
Die Bedieneinheit (Display) mit der parametrisiert wird, ist halt mit englischen Begrifflichkeiten "beschriftet"...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.06.17 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288976 - 20.06.17 00:10 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Und dennoch: eigentlich ist diese Wortwahl falsch. Es könnte höchstens Frequenz heißen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288984 - 20.06.17 05:32 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Interessant, dass hier vor allem der Bogen zur Waffentechnik gezogen wird. Auch da handelt es sich um eine Frequenz, aber den Unterschied zwischen geradlinig ausgerichtetem Mündungsfeuer und einer Rotation finde ich schon ziemlich markant und bezweifle, dass die Wortfindung wirklich diesen Weg nahm.
Viel auffälliger ist, wo der Begriff sonst noch eingesetzt wird. Bezeichnet er doch z.B. das Schrittverhalten eines Pferdes (vornehmlich im Dressursport) - da liegt die Assoziation schon näher (steht ja jedem Radler frei, sein Vorbild in einem 'edlen Ross' oder einem 'alten Klepper' zu suchen). Außerdem bezeichnet man mit einer Kadenz auch eine Akkordfolge in der Musik oder in sehr ähnlicher Weise auch die Betonungsrhythmik in der Lyrik. Alles leitet sich wohl irgendwie von der lateinischen Form des Werbes "fallen" ab.

Sonderlich glücklich finde ich das Nutzen des Wortes Kadenz (und Cadence gleich gar nicht!) für die Trittfrequenz beim Pedalieren nicht. Schließlich geht es hier um etwas, wo die physikalisch korrekte Bezeichnung unmissverständlich und klar ist. In allen anderen Situationen (von der Waffentechnik abgesehen) bezieht sich 'Kadenz' auch bzw. vornehmlich auf die Qualität des sich zeitlich wiederholenden Vorgangs. Die Frequenz spielt dabei eventuell auch eine Rolle, meist aber eine sehr untergeordnete. Beim Fahrrad geht es wirklich nur um die reine Frequenzmessung, die Qualität des Tretens (z.B. das, was mit "runder Tritt" gemeint ist) wird in aller Regel anders bezeichnet. Daher tute ich hier auch in Falks (korrigiertes) Horn und nutze selbst ausschließlich die Bezeichnung "Trittfrequenz".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288988 - 20.06.17 06:43 Re: e-Beichte.... [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin moin!
In Antwort auf: derSammy
Interessant, dass hier vor allem der Bogen zur Waffentechnik gezogen wird.
Nun ja, den meisten Männern hier, die im Rentneralter oder davor stehen, sind Schusswaffen aller Art nicht nur nicht fremd, sondern sind daran ausgebildet worden

In Antwort auf: derSammy
Sonderlich glücklich finde ich das Nutzen des Wortes Kadenz (und Cadence gleich gar nicht!) für die Trittfrequenz beim Pedalieren nicht. Schließlich geht es hier um etwas, wo die physikalisch korrekte Bezeichnung unmissverständlich und klar ist. In allen anderen Situationen (von der Waffentechnik abgesehen) bezieht sich 'Kadenz' auch bzw. vornehmlich auf die Qualität des sich zeitlich wiederholenden Vorgangs. Die Frequenz spielt dabei eventuell auch eine Rolle, meist aber eine sehr untergeordnete. Beim Fahrrad geht es wirklich nur um die reine Frequenzmessung, die Qualität des Tretens (z.B. das, was mit "runder Tritt" gemeint ist) wird in aller Regel anders bezeichnet. Daher tute ich hier auch in Falks (korrigiertes) Horn und nutze selbst ausschließlich die Bezeichnung "Trittfrequenz".
Auch ich selbst nutze ausschließlich den Begriff "Trittfrequenz". Ich vermute, daß der Begriff "Cadence" aus dem englischen in unseren Sprachraum herübergeschwemmt wurde, siehe auch:

Top 10 Best Speed and Cadence Sensors for Cycling
Cateye Strada Cadence
Garmin Bike Cadence Sensor

Gruß aus Münster,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.06.17 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288990 - 20.06.17 07:05 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: HeinzH.
Nun ja, den meisten Männern hier, die im Rentneralter oder davor stehen, sind Schusswaffen aller Art nicht nur nicht fremd, sondern sind daran ausgebildet worden

Mal wieder eine bezeichnende Analyse der Zusammensetzung dieses Forums. Schließlich sind 50% der Bevölkerung anderen Geschlechts und denen ist das Schusswaffenjargon wohl eher fremd.
Und auch unter den jüngeren Männern ist der Militärdienst ja keineswegs Standard. Schon so in meiner Generation (Jahrgänge 80-85 sag ich mal) haben deutlich weniger als 50% der Männer Wehrdienst gemacht, bis zur Aussetzung der Wehrpflicht nahm das dann noch mal deutlich weiter ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288991 - 20.06.17 07:09 Re: e-Beichte.... [Re: Schnubu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Schnubu
Jepp, exakt das ist mit Kadenz oder Trittfrequenz gemeint. Ist der Motor so parametrisiert, dass er nur bis zu einer (niedrigen) Kadenz unterstützt und danach weniger oder gar nicht, dann kann das für Fahrer, die gern höhere Frequenzen treten sehr unangenehm sein.
Ein Zusatzantrieb soll m.E. unterstützen, aber nicht zu einem persönlich unpassenden Fahrstil zwingen. Für mich persönlich ist eine niedrige Kadenz ein Graus und ich möchte, dass linear auch noch über 100 U/min angeschoben wird. Erst danach geht der Schub langsam zurück.

Heinz hat es ganz richtig beschrieben, gerade in Senken oder z.B. beim klassischen Verschalten sackt die Unterstützung dann weg und es fühlt sich sehr unharmonisch an.


Moin Schnubu,
grundsätzlich teile ich Deine Auffassung. Es führen bekanntlich "viele Wege nach Rom" und ein anderer Weg ist halt die völlige Enkoppelung von muskulärem Antrieb mit seiner Schaltung und dem eAntrieb. Diese Variante bevorzuge ich und habe mit ihr über die Jahre gute Erfahrung gemacht.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288992 - 20.06.17 07:23 Re: e-Beichte.... [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: HeinzH.
Nun ja, den meisten Männern hier, die im Rentneralter oder davor stehen, sind Schusswaffen aller Art nicht nur nicht fremd, sondern sind daran ausgebildet worden

Mal wieder eine bezeichnende Analyse der Zusammensetzung dieses Forums. Schließlich sind 50% der Bevölkerung anderen Geschlechts und denen ist das Schusswaffenjargon wohl eher fremd.
Und auch unter den jüngeren Männern ist der Militärdienst ja keineswegs Standard. Schon so in meiner Generation (Jahrgänge 80-85 sag ich mal) haben deutlich weniger als 50% der Männer Wehrdienst gemacht, bis zur Aussetzung der Wehrpflicht nahm das dann noch mal deutlich weiter ab.
Von meinem Einberufungsjahrgang 1968 haben gerade mal 12000 einen KDV-Antrag gestellt. Ich auch, zog ihn aber nach diesen Ereignissen schriftlich zurück. Ich war sehr aufgebracht, vor allem weil ich davon ausging, daß die NVA beteiligt war, was aber nicht der Fall war...
Im Nachhinein möchte ich meine Marinezeit nicht missen, zu einigen Freunden stehe ich bis heute im Kontakt.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.06.17 07:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288998 - 20.06.17 08:01 Re: e-Beichte.... [Re: Friedrich]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich dachte halt das ist das durchgesetzte Wort bei Radfahrern für Trittfrequenz. Wenn wir aber genau sein wollen dann müßte es: Kurbelumdrehungen pro Minute sein. So beschreiben wir es zumindestens beim Ottomotor in Deutsch. Ist aber egal da ich nur einen Sachverhalt möglichst genau beschreiben wollte.

Schöne Grüße Jürgen der solche Diskussionen nicht so gerne führt da jeder meiner Anschicht nach die beste Beschreibung benutzt die er kennnt...

Geändert von schneller66 (20.06.17 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289011 - 20.06.17 09:44 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Männers, was ist den hier los?

Ihr feuert mit einer Kadenz thematisch nicht so ganz relevante Beiträge ab (um mal den Bogen zur Waffentechnik zu schlagen). grins
Das muss dem Forum erst mal einer nachmachen: Da 'outet' sich jemand ob der Nutzung von elektrischen Zusatzantrieben, wir driften leicht in die Parametrisierung von Bafang-Motoren ab und schwuppdiwupp kommen wir hier beim Wehrdienst an. Ich liebe dieses Forum. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289012 - 20.06.17 09:58 Re: e-Beichte.... [Re: Schnubu]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich auch. Das gibt mir den Übergang, den ich suchte. Wie wärs, wenn wir zum ursprünglichen Thema zurückkehrten ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289015 - 20.06.17 10:35 Re: e-Beichte.... [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
Mal wieder eine bezeichnende Analyse der Zusammensetzung dieses Forums. Schließlich sind 50% der Bevölkerung anderen Geschlechts und denen ist das Schusswaffenjargon wohl eher fremd.
Was mich in diesem Zusammenhang allerdings interessieren würde: Wieviel Prozent der Forenmitglieder - und davon sprach Heinz ja - sind weiblichen Geschlechts? zwinker
Der deutsche Schützenbund z.B. hat ca. 1.350.000 Mitglieder, davon sind 350.000 weiblichen Geschlechts und ca. 250.000 Jugendliche - an diesen Zahlen kann ich nicht erkennen, dass gerade Frauen und Jugendlichen der Schusswaffengebrauch so fremd ist.
Gruß Ulli
Edit sagt: vollkommen OT, aber ich konnte nicht anders grins

Geändert von Ulli Gue (20.06.17 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289042 - 20.06.17 12:25 Re: e-Beichte.... [Re: Ulli Gue]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Bitte diskutiert über die Schußwaffen doch woanders und kommt zum eigentlichen Thema zuück.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1289198 - 21.06.17 08:03 Re: e-Beichte.... [Re: Mütze]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Aber gerne.

Besitze inzwischen ein ganzes Sortiment Trikes mit und ohne e. Nach mehreren Versuchen mehrtägiger Radtouren ohne e, kam nun der erste Versuch "mit".

Steigungsprobleme entschärft. Wir können jetzt mühelos in der gleichen Geschwindigkeit fahren, da ich meine per e ganz nach Wunsch regeln kann. Wobei ich stets so wenig wie möglich davon zuschalte. Nicht, dass es noch zu gemeingefährlichem Muskelabbau kommt.

Etwa die Hälfte der Zeit war ich also in etwa "ohne" unterwegs. Dann fährt sich das Trike mit seiner Schaltung ganz genau so, wie das ohne e bzw. mein Reiserad. Wegfahren kann mir mein Mann jetzt nur noch bergab. Was eher an meiner Vorsicht als am Rad liegt.

Der Umbau zum Reisetrike hat gut geklappt. War alles nach Wunsch. Wir hatten auch so ein bißchen den Trend, die schweren Taschen auf das Trike zu hängen, da das für mich - auch ohne e - irgendwie überhaupt keinen Unterschied machte.

Den Akku habe ich jeden Abend geladen. Obwohl er auch für zwei Tage gereicht hätte. Man weiß ja nie, was kommt. Bei sehr einsamen Campingplätzen einfach im Sanitärhaus. Bei mehr Betrieb habe ich entweder die Rezeption oder einen der elektrifizierten Wohnwagen-Nachbarn gefragt. Nein hat niemand gesagt.

Schwerer als die Fahrerei fiel mir das Schlafen im Zelt. Auf- und Abbau kriege ich wieder problemlos hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289263 - 21.06.17 16:02 Re: e-Beichte.... [Re: Fricka]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ja ich bin auch in Verhandlungen mit Jemanden über ein Scorpion Tike als Zumaschine für den Wohnwagen. Dann kommt dort auch ein Mittelmotor rein. Der Vorteil ist das man damit unbegrenzt langsam fahren kann.

Schöne Grüße Jürgen der noch mal darüber schlafen wird ob er nur kauft oder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1289281 - 21.06.17 17:54 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
In Antwort auf: schneller66
? . . . Scorpion Tike als Zumaschine für den Wohnwagen. Dann kommt dort auch ein Mittelmotor rein.
das mit dem Mittelmotor könntest Du mir bitte mal etwas näher erklären. Ich habe ein ähnliches Trike von ICE, das ich möglicherweise irgendwann mal in ein Pedelec verwandeln möchte. Bisher hatte ich immer an einen Nabenmotor für das Hinterrad gedacht. Ob ich's irgendwann mal umrüste ist zwar noch ungewiss, aber ausschließen will ich es auch nicht. Für meine "normalen" Räder ziehe ich eine solche Alternative noch nicht in Erwägung. Da muß halt die Anpassung der Schaltung (kleinere Kettenblätter und größere Ritzel) ausreichen. Im übrigen stört es mich nicht, wenn man an meiner geringer werdenden Geschwindigkeit leicht erkennen kann, das meine Kräfte nicht mehr so dolle sind. Immerhin werde ich bald 77. Dann muss ich halt die Etappenlängen meiner Radreisen entsprechend anpassen und/oder etwas mehr Schiebeeinlagen als zu früheren Zeiten akzeptieren. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1289297 - 21.06.17 19:38 Re: e-Beichte.... [Re: hopi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Schiebeeinlagen sind bei einem Trike halt keine besonders gute Idee.

Der Mittelmotor ist in dem Fall vermutlich "ganz vorne"? Jedenfalls habe ich sowas schon gesehen. "In der Mitte" ist der Sitz. Wozu den motorisieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1289306 - 21.06.17 20:18 Re: e-Beichte.... [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
In Antwort auf: Fricka
Schiebeeinlagen sind bei einem Trike halt keine besonders gute Idee.
meine Aussage zu "Schiebeeinlagen" bezieht sich auf meine "normalen" Räder ohne jede Motorunterstützung.

Zitat:
Der Mittelmotor ist in dem Fall vermutlich "ganz vorne"? Jedenfalls habe ich sowas schon gesehen. "In der Mitte" ist der Sitz. Wozu den motorisieren?
lustige Antwort, leider für mich weniger hilfreich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1289368 - 22.06.17 09:54 Re: e-Beichte.... [Re: hopi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also das Wort Mittelmotor kommt von den Uprights. Gemeint ist so was wie die Meisten von Bosch kennen. Nur eben ein Motor der auch in normale Trettlageraufnahmen paßt. Da gibt es einen neuen eher teuren Motor aus Ostdeutschland und die Chinamotoren von z. B. Bafang oder der SWF (auch China). Ich habe Bafang BBS01B in 250 Watt wie vorgeschrieben genommen.

Der Vorteil beim Trike liegt ja das man besonders langsam bergauf fahren kann. Hier ist es mit einem Mittelmotor so, dass er eben die gesamte Fahrradschaltung als Getriebe nutzen kann und somit auch langsam den Berg hoch in gutem Wirkungsgrad liegt. Ein Nabemotor kann das leider nicht. Am ehesten noch der 2 Gang Nabe den es im Netz gibt.

Und alle Motoren bis auf Direktläufer lassen sich leicht ohne Strom fahren.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1289395 - 22.06.17 11:56 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
In Antwort auf: schneller66
Nur eben ein Motor der auch in normale Trettlageraufnahmen paßt.
das ist schon mal ein guter Hinweis. Was ich da vor längerer Zeit mal im Netz gefunden hatte, passte nicht so recht zu meinem ICE-Trike. Scheinbar hat sich die Angebotspalette in die "richtige" Richtung hin erweitert.

Danke für den Hinweis.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1289419 - 22.06.17 14:44 Re: e-Beichte.... [Re: hopi]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Naja, der BBSXX von Bafang ist nun nicht gerade neu, hat sich aber einen recht guten Ruf erarbeitet als halt- und bezahlbare Nachrüstlösung erarbeitet. Und: das System ist in jeder Hinsicht offen für Anpassungen (diverse Akkus und Parametrisierung per USB-Kabel und Software). Es gibt drei Versionen des Motors, wobei die HD-Variante wahrscheinlich für dein Trike aus dem Raster fallen dürfte. Schau dich mal im Netz um, zu BBS01, BBS02 und BBSHD gibt es eine ganz Menge zu lesen.
Letztlich kann man mit dem Motor einiges machen ohne sich in ein finanzielles Desaster zu stürzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289614 - 23.06.17 16:52 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,
wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat. Genau vor einer Woche habe ich es einbauen lassen.
Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt und mir auch die Bestätigung gegeben, dass es für mich die richtige Entscheidung war. schmunzel
Moin Renata,
als ich mir mein Liegetrike zum Pedelec nachrüstete bin ich mit den ersten beiden Akkus aus Nichtwissen nicht sehr "materialschonend" umgegangen, entsprechend kurz war die Lebensdauer und das Nachlassen der Leistung des ersten und dann auch des nachgekauften zweiten Akkus.
Leider erst danach habe ich mir Faktenwissen aus Veröffentlichungen und auch Erfahrungswissen aus dem Pedelecforum angelesen.
Ich empfehle deshalb, den Abschnitt Haltbarkeit und Lagerung von Akkus zu Gemüte zu führen. Was fehlt ist lediglich der Hinweis zur Langzeitlagerung im Kühlschrank. Deshalb füge ich meinen eigenen Umgang mit diesem Thema hinzu:

Um mir das Leben einfach zu machen, habe ich mir drei Ladegeräte zugelegt,
>eines habe ich auf 40,95V eingestellt,
>eines habe ich auf 38,5V eingestellt
und mein leichtes, gebläseloses Ladegerät für Fahrradreisen und Touren
>ist herstellerseitig fest auf 41,7V eingestellt.

Die s.g. "kalendarische Alterung" kann man deutlich reduzieren, wenn man über längere Zeit nicht benötigte Akkus mit Trockenmittel (Silcagel-Beutelchen) einkokoniert und im Kühlschrank bei knapp über 0°C lagert.

Von meinen beiden 36V/10Ah-Akkus lagere ich abwechselnd einen von Mitte Oktober bis Mitte Juni des Folgejahres auf diese Weise. Auch sonst schone ich sie im Alltag, indem ich sie möglichst selten ganz leer fahre. Auf Fahrradreisen kann ich diese beiden Akkus mittels eines Brückenkabels Zellen-schonend zu einem virtuellen 36V/20Ah-Akku zusammenschließen. Diese Möglichkeit habe ich erst einmal wahrgenommen (Bonn - Bad Breisig - Oberbreisig -Koblenz), ansonsten komme ich auch auf Radreisen mit viel Gepäck dank Bioleistung mit deutlich weniger als 10Ah aus.
Alle drei Akkus habe ich mir von einem Fachbetrieb aus Li-Ion-Zellen des Typs Samsung 25R aufbauen lassen. Diese habe zwar eine geringere Kapazität als andere, gelten aber als besonders unempfindlich und werden von der Industrie deshalb gern in Akkuwerkzeuge eingebaut.

Robuster gehe ich dagegen mit meinem dritten Akku, 36V/5Ah, um, den ich im Alltag hauptsächlich nutze. Diesem habe ich auch die mit Abstand allermeisten Ladezyklen zugemutet, nämlich bisher 226. Diesen Akku halte ich auch mal aufgeladen in Bereitschaft. Aufgrund der kleinen Zellenzahl wäre ein "Frühableben" finanziell verschmerzbar.
Die beiden 10Ah-Akkus haben z.Z. übrigens 83 bzw. 65 Zyklen...

Wenn ich einen der Akkus nicht sofort wieder benötige, lade ich ihn, z.B. nachts über, mit dem oben erwähnten Ladegerät auf 38,5V auf. Erst kurz vor der beabsichtigten Nutzung lade ich ihn dann mit dem "anderen" Ladegerät auf 40,95V auf, dies dauert bei einem der 10Ah-Akkus gemessene 86 Minuten.

Dies hört sich alles viel komplizierter an als es tatsächlich ist. Im Übrigen bin ich der Auffassung, daß es der Akkulebensdauer dienlich ist, wenn man mehrere Akkus betreibt. Bei verdongelten Systemen allerdings wäre das ein sehr teurer Spaß.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der nach einem sensationellen Treppenabflug am hiesigen Picassomuseum am Mittwoch sein linkes Knie lädiert hat und einen MRT-Termin in Schmerzen abwarten muß. Gelitten hat auch ein tropischens Bäumchen an der Treppe, welches ich mich erfolglos festhaltend halbwegs entwurzelte und partiell entlaubte.

P.S. Dieser Beitrag ist vielleicht nicht ganz passend zum Betreff "e-Beichte". Da ich aber von einigen Forumistas und Forumisten weiß, daß sie Akkulebensdauerprobleme haben und dieser Thread eine gute Lesquote hat, dachte ich mir, es schadet vielleicht nichts....

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.06.17 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290146 - 27.06.17 08:56 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Renata,
In Antwort auf: Rennrädle
Als wir jetzt gestern bei Rückenwind unterwegs waren, habe ich mir wieder überlegt, ob man nicht mal ein Segel erfinden könnte, das als Radunterstützung funktioniert. So eine art Kite-cycling...

das hat schon jemand erfunden, er ist allerdings damit nicht auf üblichen Straßen gefahren und hat auch ein paar umwerfende Erlebnisse gemacht. Ich habe seinen beeindruckenden Bericht im letzten Jahr auf der Spezi gesehen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290153 - 27.06.17 09:33 Re: e-Beichte.... [Re: Spreehertie]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Felix,
im Münchner Umland ist einmal jemand mit seinem Whike auf einer öffentlichen Landstraße gefahren. Laut einem Tourbericht im Liegeradforum folgte ihm dabei ein Streifenwagen der Polizei, der ihn später kontrollierte. Bei Linksverkehr funktioniert dies offenbar auch... grins
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.06.17 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de