Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fahrradfips, macbookmatthes, tourist_50, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1286659 - 04.06.17 22:20 Wie zuverlässig ist die Magura HS 33
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

seit Jahren fahre ich an meinem Villiger Cabonga eine Avid SD5 mit der ich - bisher gefühlt - recht gut zurecht kam. Nun ist aber ein Schenkel der vorderen Bremse ausgeschlagen und muss ersetzt werden.
Ich überlege jetzt ob ich mir bei der Gelegenheit eine Magura HS 33 zulegen sollte. Gibt es da eigentlich einen Unterschied zu dieser hier?
In einem thread habe ich gelesen, dass die neueren Maguras (also die mit dem Composite) schon mal anfälliger bezgl. Dichtigkeit sein sollen. Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Und dann bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen der Zuverlässigkeit. Wenn ich bisher unterwegs war habe ich einen Bremszug als Ersatz mitgeführt und fühlte mich - zumindest relativ - sicher. Den hätte ich wohl noch unterwegs tauschen können.
Wie haltet ihr es bei der Magura? Was wenn man mal (womöglich gerade oben auf dem Col de la Bonette angekommen) feststellt, dass die undicht od. schlimmer defekt ist? Welche Ersatzteile und wieviel technisches Wissen benötigt man da? Also, wie zuverlässig ist die neue Magura? Wie gesagt, bei meiner derzeitigen könnte ich den Zug wohl zur Not wechseln. Muss man bei der Magura zur Sicherheit Ersatzteile mitführen ...und wenn ja welche und kann man diese überhaupt unterwegs mit einfachen Mitteln reparieren?
Die Bremskraft dürfte ja wohl einen ordentlichen Unterschied zu meiner Avid ausmachen - gerade wenn mein Rad voll beladen ist - dass macht es natürlich verlockend zwinker

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1286660 - 04.06.17 22:24 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: wutztock
Die Bremskraft dürfte ja wohl einen ordentlichen Unterschied zu meiner Avid ausmachen - gerade wenn mein Rad voll beladen ist - dass macht es natürlich verlockend zwinker
Ich fürchte, es könnte von Vorteil sein, wenn du dich diesbezüglich von allzugroßen Hoffnungen befreist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1286662 - 04.06.17 22:30 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: iassu]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Du meinst, die Bremskraft macht gar nicht so einen großen Unterschied? verwirrt
Was wäre dann der Vorteil der Magura?
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1286664 - 04.06.17 22:45 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Diskussionsfäden zu den HS-Bremsen haben wir hier schon viele, da verweise ich mal auf die Suche.
Das Mitführen von Ersatzteilen ist nur dann sinnvoll, wenn ein Defekt nicht völlig unwahrscheinlich ist und wenn Ersatzteil- und Werkzeugmitnahme sich in einem angemessenen Rahmen bewegen.
Nach einer gewissen Einfahrzeit, in der man Montagefehler ausschließen kann, ist ein Schaden der HS-Bremsen ziemlich unwahrscheinlich. Und wenn, dann bedeutet Ersatzteil in der Regel deutlich mehr als nur Olive und Entlüftungskit. Fazit: Ich würde nix mitnehmen (von Ersatzbelägen abgesehen). Beide Bremsen fallen nicht gleichzeitig aus (und wenn sie z.B. undicht werden, dann vverliert mn kontinuierlich über eine gewisse Zeit das Öl, nicht spontan alles auf einmal) und für alle Eventualitäten kann man sich nicht rüsten. Im aller extremsten Fall fährst du per Anhalter oder schiebst die steilsten Stellen runter. Sonderlich wahrscheinlich ist der Fall nicht, sollte sich auf ähnlichem Niveau wie ein Rahmenbruch bewegen.

Allerdings würde ich von den HS auch keine Wunder erwarten, deutlich besser als gute V-Bremsen sind die auch nicht. Scheibenbremsen wären noch mal ne andere Liga, deren Nachrüstung könnte ich verstehen. Wenn du wirklich Bremskraftdefizite hast, dann denke mal über sowas wie Brakebooster nach.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286667 - 04.06.17 23:10 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: derSammy]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Naja, bei den von mir verlinkten Bremsen (zumindest bei einer) sind die Brakebooster ja dabei.
Aber wenn ich keine entscheidenden Vorteile zwischen einer Magura und einer V-Brake sehe, dann überlege ich natürlich ob ich wirklich mindestens den doppelten Preis dafür zahlen sollte (werde für Pro und Contra nochmal die Suche bemühen).
Ich schaue mir z.B gerade die Avid SD 7 an - liest sich auch gut ..aber Werbetexte lesen sich ja immer gut - auch bei der Magura grins
Klar, stimmt ja! Es sind ja zwei getrennte Systeme - da kann ja dann nur eine Bremse ausfallen und die andere reicht ja dann im Zweifel immer noch für die Abfahrt. Bin halt nur am abwägen ... wenn schon mal eine Neuanschaffung ansteht.

Tschüss und beste Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1286668 - 04.06.17 23:18 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: wutztock
Du meinst, die Bremskraft macht gar nicht so einen großen Unterschied? verwirrt
Was wäre dann der Vorteil der Magura?
Die hydraulische Übertragung. Es gibt keine Verluste mehr, die auf Unzulänglichkeiten der Drahtseilkonstruktion beruhen (Länge, Verlegung, Pflegezustand). Das Griffgefühl ist vorne und hinten in etwa dasselbe. Die Übersetzungen sind aber so ausgelegt, daß in der Verzögerung keine Welten Unterschied zu guten und gut eingestellten V-Bremsen bestehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.06.17 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286669 - 04.06.17 23:22 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eine »Magura« ist keinesfalls nur das Murksprodukt HS33 oder HS11. Der Hersteller war einer der ersten, die auch richtige, nicht tragende Teile zerstörende Bremsen liefern konnte. Lass den Fehlgriff einfach stecken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1286671 - 04.06.17 23:44 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: Falk]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
O.k. - das hört sich alles in meinen Ohren irgendwie nicht gerade so an, als seien die HS 33 der Knaller.
Scheibenbremsen habe ich an meinem MTB - die hätte ich nicht so gerne am Reiserad.
Dann werde ich mich mal mit neuen SD 5 od. SD 7 befassen. Eigentlich gings ja auch mit der SD 5 ...ich dachte halt in den letzten 10-15 Jahren hätte man vielleicht etwas entscheidend besseres erfunden träller
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1286672 - 05.06.17 00:36 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Um nochmal in die Kerbe zu hauen: Die HS33 kombiniert Felgenbremsnachteile (Stichworte Nässe und Verschleiß) mit schlechter Reparabilität (insbesondere in Ländern mit schlechterer Ersatzteillage und Radladendichte), also das Schlechteste aus beiden Welten. Das ist das marginale Mehr an Bremsleistung mMn nicht wert. Fährst vermutlich besser, bei deiner bisherigen Ausstattung zu bleiben und nochmal 10 Jahre auf was entscheidend besseres zu warten grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286673 - 05.06.17 03:09 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Warum eigentlich die Avid?
Bis auf die serienmäßig etwas besseren Bremsbeläge dürften die keinen Vorteil gegenüber den Shimano haben...
Bei den Shimano LX und Deore V-Brake sind die Bremsarme länger und auch besser verarbeitet. Mehr Reifen-/Schutzblechfreiheit hast extra noch.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286676 - 05.06.17 05:21 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: wutztock

Dann werde ich mich mal mit neuen SD 5 od. SD 7 befassen. Eigentlich gings ja auch mit der SD 5 ...

???? Jede stinknormale Shimano /?rocraft etc. tuts genausogut!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1286680 - 05.06.17 06:40 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

sorry! Ich war an sich mit der Avid bisher relativ zufrieden und hatte deshalb keine andere Marke auf dem Schirm. Natürlich käme auch Shimano infrage und würde wohl auch (mindestens genauso) ihren Dienst tun - damit hatte ich mich nur noch nicht befasst. In meinem Kopf spielt sich eher die Frage ab: Das bisherige System behalten od. HS 33? Und da spricht eben nach den bisherigen Argumenten doch Vieles dafür bei der herkömmlichen V-Brake zu bleiben.
Stimmt natürlich - wenn ich mich dann entschließe dieses System weiterhin zu verwenden, dann könnte ich natürlich auch Shimano und Avid gegeneinander abwägen.

Tschüss und vielen Dank an euch alle
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1286687 - 05.06.17 07:15 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Ralf,

wenn du eine vernünftige Bremse hast mit der du gut zurecht kommst, gibt es keinen wirklichen Grund auf die HS33 umzustellen. Bleib bei dem was du hast und kennst. Eine vernüftige V-Brake bremst nicht (oder zumindest nicht nennenswert) schlechter. Wenn du mit der Wartung und gegebenenfalls Reparatur deiner V-Brake gut zurecht kommst, bleib dabei.

Ich fahre übrigens seit 14 Jahre HS33 ohne Probleme und komme damit gut zurecht. Ein Reparaturkit habe ich mir direkt beim Kauf mit dazugelegt und am Anfang sogar noch durch die Gegend gefahren.... Das liegt jetzt inzwischen und immer noch ungenutzt im Regal und verstaubt. Sollte jetzt mal was undicht werden, würde ich die Bremse komplett ersetzen.... Vielleicht sogar gegen eine V-Brake weil die HS33 nicht wirklich Rennlenkerkompatibel ist und und hin und wieder drüber nachdenke auf Rennlenker umzustellen.

Bei einem neuen Rad, stände ich genau wie damals vor der schwierigen Entscheidung zwischen V-Brake, HS33 und Scheibenbremse. Ich sehe bei allen Systemen vor und Nachteile die sich auch nicht so leicht gegeneinander bewerten lassen. Ein echtes besser oder schlechter gibt es da nicht, nur persönliche Prioritäten.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1286689 - 05.06.17 07:18 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Grundsätzlich funktionieren alle V-Brakes. Ich selbst finde die SD-7 aber in Sachen Preis-Leistung mit Abstand am besten. Insgesamt nicht teuer und bremst sehr gut. In Sachen Einstellbarkeit und Bremsgefühl meine Lieblings-V-Brake. Meine Deore oder auch XT bremst in Sachen Bremsleistung aber auch nicht schlechter. Das hängt eher von Belag und Felge ab.

Die HS33 bringt in Sachen Bremsleistung meiner Erfahrung nach 0. Sie einzustellen ist erstmal ne ziemliche Fummelarbeit, dafür muss man danach nix mehr machen, über Jahre (außer Tausch der Beläge). Die Beläge sind meiner Erfahrung nach oft eher zu hoch, stehen also über die Bremsflanke hinaus. Kein Drama, bei V-Brakes aber besser gelöst. Für mich ist sie jedoch in Sachen Felgenverschleiß die beste Felgenbremse. Das Bremsgefühl gefällt mir ebenso. Also durchaus Gründe für die HS33, aber auch einige dagegen. Kommt auf die eigenen Vorlieben an.
Keineswegs ist sie ein Murksprodukt. Und auch die Kombination aus Nachteilen von Felgen- sowie Nachteilen der Hydraulikbremse halte ich für unpassend, da ihr somit die Vorteile genommen werden, die sie für mich eben hat. Und das ist bspw. in jedem Falle die Zuverlässigkeit!

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, ich lese sonst nirgends eine ähnliche Kriegsführung gegen Felgenbremsen wie von einigen in diesem Forum hier. Und das trifft besonders auch die HS33. Würde man jedoch eine Abfrage machen, welche Bremsen benutzt werden, würde ich vermuten, dass sogar ein sehr großer Teil hier eben jene Magura-HS-Bremsen nutzt. Und das nicht grundlos, auch wenn einige hier das überhaupt nicht nachvollziehen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286690 - 05.06.17 07:22 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: rifi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dem ist nur hinzuzufügen, daß das Argument vom Felgenverschleiß nicht für alle und immer Geltung hat. Fahrleistung und Wetterbedingungen und Höhenprofil sind da mitentschidend. Felgen können uU länger halten als ein Fahrrad überhaupt genutzt wird.

Sagt ein bekennender Scheibenanhänger.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1286728 - 05.06.17 12:48 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: rifi]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: rifi
Und auch die Kombination aus Nachteilen von Felgen- sowie Nachteilen der Hydraulikbremse halte ich für unpassend, da ihr somit die Vorteile genommen werden, die sie für mich eben hat. Und das ist bspw. in jedem Falle die Zuverlässigkeit!

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, ich lese sonst nirgends eine ähnliche Kriegsführung gegen Felgenbremsen wie von einigen in diesem Forum hier. Und das trifft besonders auch die HS33. Würde man jedoch eine Abfrage machen, welche Bremsen benutzt werden, würde ich vermuten, dass sogar ein sehr großer Teil hier eben jene Magura-HS-Bremsen nutzt. Und das nicht grundlos, auch wenn einige hier das überhaupt nicht nachvollziehen können.


Da hast du vollkommen recht, ich bin sehr lange HS33 gefahren, und weiss deshalb ganz genau warum ich keine mehr möchte. grins träller Wobei das Bremsgefühl tatsächlich ein guter Punkt für die HS33 ist, das mochte ich auch.

Inwiefern unterscheidet sich für dich die Zuverlässigkeit einer HS33 von einer V-Brake? Einziger Punkt wäre doch das für die meisten sehr unwahrscheinliche Risiko eingefrorener Bowdenzüge (was eh nur bei ungünstiger Zugverlegung auftritt). Ich hatte mit keinem der beiden Systeme je einen Ausfall, wäre es aber dazu gekommen hätte ich nur eines reparieren können, nämlich die V-Brake. Die Möglichkeit, nen Defekt beheben zu können ist in meinen Augen ein deutlicher Pluspunkt in der Kategorie "Zuverlässigkeit".
Nach oben   Versenden Drucken
#1286737 - 05.06.17 14:20 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wir fahren in unserem Fuhrpark HS 33, HS 11 und diverse V-Brakes.

Um es kurz zu machen: Ich würde nie auf die Idee kommen, eine dieser Maguras auf einem Reiserad zu montieren. Nicht, dass sie nicht funktionieren würden, aber -nötig sind sie nicht, und wenn einmal unterwegs etwas kaputt geht, ist die Chance auf ein Radgeschäft, das die passenden Teile hat, mehr als gering. Ich halte nichts von technischem Overkill. Die Bremsleistung von guten V-Brakes und den von uns gefahrenen Maguras sind ziemlich vergleichbar.

Am Tandem ist die HS 33 bei unserem Einsatzprofil ausgesprochen wichtig, hinten gäbe es aufgrund der langen Seilzüge Schwierigkeiten mit V-Brakes, wenn sie einmal ihren nagelneuen Zustand hinter sich haben. An den beiden Rädern meiner Frau haben sich V-Brakes auch nicht bewährt, weil sich beim Damenrahmen in den Bowdenzügen immer Wasser sammelt, das im Winter wunderbar friert. Deshalb habe ich ihr die HS 11 spendiert.

Echte Defekte hatten wir in 15 Jahren nur einen, die Ursache war aber lächerlich: Am Campingplatz hat eine Windböe die Räder umgeworfen, dabei wurde eine Bremsleitung geknickt. Die mussten wir tauschen.
Was ich an den Maguras lästig finde: Sie sind, wie jemand anderer im Forum einmal treffend berichtet hat, zwar ausgesprochen gut, aber Diven. Beim Einstellen z.B. zicken sie recht gerne, auch nach jahrelanger Erfahrung. Und die Behauptung, dass sich einmal eingestellte Bremsen nie wieder verstellen, konnte ich bisher nicht verifizieren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1286738 - 05.06.17 14:23 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: KKaiser]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: KKaiser
Inwiefern unterscheidet sich für dich die Zuverlässigkeit einer HS33 von einer V-Brake?


Möchte sie jetzt ungern verteidigen. Aber das würde mir einfallen:
- enge Radien möglich
- ungüstige Verlegung möglich
- kein Problem mit vergammelten Bowdenzügen
- kein Problem mit eingeschliffenen Bowdenzügen

Bei meiner Frau läuft sie tatsächlich seit 2003 problemlos ohne große Wartung. Bowdenzugbremsen musste ich in der Zeit schon öfters wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286741 - 05.06.17 14:34 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: kibotu]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: kibotu


Möchte sie jetzt ungern verteidigen. Aber das würde mir einfallen:
- enge Radien möglich
- ungüstige Verlegung möglich
- kein Problem mit vergammelten Bowdenzügen
- kein Problem mit eingeschliffenen Bowdenzügen



Die ersten beiden Punkte hatte ich tatsächlich nicht so aufm Schirm, einfach weil es bei meinen Rädern keine Relevanz hatte. Würde ich aber auch nur im weitesten Sinne zu "Zuverlässigkeit" zählen, Einsatzgebiet würde es besser treffen.

Die letzten Beiden dagegen halte ich für eher vernachlässigbar. Warten muss man jedes Rad, und die Bowdenzüge zu wechseln dürfte nicht signifikant mehr oder weniger Zeit kosten als die ultranervige Einstellarbeit an der HS33 (die, wie Georg über dir schon richtig geschrieben hat, nicht nur am Anfang fällig wird).


Geändert von KKaiser (05.06.17 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286742 - 05.06.17 14:48 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

ich habe eine HS33 der älteren Generation (2003) an meinem MTB.

Erst vor wenigen Wochen habe ich an meinem Reiserad eine aktuelle Avid Sigle Digit 7 montiert und die ist wirklich griffig und mindestens genauso gut wie die HS33.

Zumindest die HS33 von 2003 ist sehr pingelig zum einstellen. Ich habe es letztendlich vom Fachhändler einstellen lassen, erst dann war es gut. Zudem habe meines Wissens die heutige Generation "nur" noch Griffe aus Kunststoff.

Ich persönlich ziehe für Reiserad weiterhin eine V-Bremse vor und davon die einfachere Version bzgl. Reparaturen und Ersatzteile.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1286750 - 05.06.17 15:37 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: KKaiser]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
So wenig Wartung, wie beim Rad meiner Frau habe ich aber nirgends... Grade im Winter gammeln Bowdenzüge schon mal schneller.

Es gibt auch Räder, wo das Verlegen der Züge aufwändiger ist. Am Liegerad z.B. Da möcht ich nicht zu häufig ran und muss es dank Hydraulik auch nicht. Allerdings Scheibe.

Ansonsten kome ich auch gut mit V-Brakes zurecht.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1286755 - 05.06.17 16:19 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: KKaiser]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich finde, dass die HS33-Beläge sich weniger schnell abnutzen. Ich muss diese nie nachstellen, kann bei einer V-Brake vorkommen. Die Züge einer V-Brake funktionieren mit der Zeit eben doch schlechter und müssen getauscht werden, das passiert bei einer Magura kaum - meiner Erfahrung nach. Einmal eingestellt musst du nur Beläge tauschen. Das funktioniert mit einer V-Brake meiner Erfahrung nach nicht so problemlos.

Zur Klarstellung: Ich tendiere selbst eher zur V-Brake und finde den "höheren" Wartungsaufwand nicht störend, bastle eh gerne am Rad. Auch hasse ich das Gefummel bei der (einmaligen) Einstellung der Magura, das geht bei der V-Brake einfacher. Aber das liegt eben an meiner Prioritätensetzung und kommt aufs Rad an. Am Winterrad will ich auch nur noch Scheibenbremsen fahren, am leichten Rad finde ich die V-Brakes super. Am Rohloff-Rad gefallen mir die Maguras richtig gut. Es geht mir also nicht darum, hier für die HS33 zu werben. Aber sie hat eben auch Vorteile, die wollte ich rausstellen, aber auch ohne die Nachteile unerwähnt zu lassen. Gibt ja einige hier, die bezüglich Bremsen eine sehr eindeutige Meinung haben und alle anderen Meinungen und Erfahrungen aus unerfindlichen Gründen als scheinbar ungültig beiseite schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286757 - 05.06.17 16:29 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo und nochmals vielen Dank für die hilfreichen Argumente! Das hilft mir echt das Für und Wider abzuwägen.
Ich denke aber die Würfel sind für mich gefallen - ich werde mir die SD7 holen.
Es ist schon so wie ich es im Eingangspost schrieb. Bei meiner SD5 fühle mich recht sicher, dass ich die Bremse jederzeit zumindest soweit reparieren kann, dass es erstmal weitergehen kann - und das ist ja auch ne Menge wert ...gerade wenn ich unterwegs bin (selbst wenn nix passiert!). Das könnte ich bei einer HS 33 nicht und das macht die V-Bremse einfach zuverlässiger für mich. Ich dachte wirklich die Magura hätte im Vergleich zur "normalen" V-Bremse womöglich die Hammer-Bremswirkung und so scheint es ja nun nicht zu sein - da bleib ich lieber bei dem was ich kenne grins .
Bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht gleich diesen kompletten Satz kaufen soll. Zur Zeit habe ich Kool Stop drauf, kann ich ja bei diesen austauschen.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ist, ob ich mir die neuen Bremsgriffe für die SD7 holen soll. Ich habe zur Zeit die von meiner SD 5 drauf und die funktionieren auch noch. Weiß jemand ob die SD7 einen Vorteil gegenüber den SD5-Griffen haben?
Der Set-Preis hört sich schon nicht sooo schlecht an, finde ich - aber wenn die SD5 Griffe genauso gut sind wie die von der SD7 ist auch da zu überlegen ob ein Wechsel Sinn macht.
Optisch passen natürlich die schwarzen Griffe deutlich besser an mein Rad als die silbernen, die ich jetzt benutze .... cool

Tschüss und beste Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1286758 - 05.06.17 16:42 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
tja - ob silber oder schwarz -

ich habe neulich die Griffe nicht getauscht, weil auch die "alten", außerdem nicht von avid, noch in perfektem Zustand waren.

Nochmal 25-30€ hinlegen "nur" für schönere Griffe - das kannst nur Du entscheiden zwinker
Ich finde es dann auch immer schade, da die alten Teile meist in der Kiste landen und nie wieder in Gebrauch kommen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1286760 - 05.06.17 17:01 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: Rennrädle]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ja, so siehts aus! Ich "entsorge" auch nicht soo gerne etwas, dass seinen Dienst noch gut tut. Es sei denn die SD 7 sind eben besser als die die ich jetzt dran habe. Die preisliche Differenz ist auch nur ca. 15,- Euro (und ich spare 5,- Versandkosten, denn unter 50,- Euro muss ich die bezahlen!)
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1286766 - 05.06.17 17:29 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Die Magura HS33 bzw ihr Ur Vorgänger von 1992 (mit grossen metal Handgriffen) wurde von der schweizer Armee auf das Militärvelo 93 verbaut (ca. 6000 Stück) und bis in die 2010er Jahre erfolgreich eingesetzt.
Obwohl die mögliche Anfälligkeit der Hydraulik im Einsatz (Das Militärvelo würde mehrheitlich von elite Einheiten genutzt) von der Armeeführung anfänglich befürchtet wurde, sind im Einsatz über mehrere Jahrzehnte kein nennenswerte Probleme aufgetretten.
Der Hauptgrund für die Magura war damals übrigens die starke Leistung an einem sehr schwehren Velo das mit unmengen an gewicht beladen und dann noch gebremst werden solte.
Aus dem selben Grund macht die HS auch heute noch zB an einem schwehren Pedelec mehr Sinn, als eine normale gute V Break.
Daraus folgt für mich, dass man eine HS durchaus auch auf Weltreisen nutzen kann.
Die Bremskraft wird man vorallem auch auf sehr voll beladenen Bikes schätzen.
Im Altag ist meine Erfahrung das eine schlecht einestellte HS immer ich deutlich besser bremst als eine eben so schlecht eingestellte V Break.
Auch ist die HS zwar fumdlig ein zu sellen aber IMHO nicht so fumelig wie eine V Break.
so meine bescheidene Meinung...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286767 - 05.06.17 17:34 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bitte Brake, Break will ich am Rad nicht haben
Nach oben   Versenden Drucken
#1286769 - 05.06.17 17:42 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: velo 68
Der Hauptgrund für die Magura war damals übrigens die starke Leistung an einem sehr schwehren Velo das mit unmengen an gewicht beladen und dann noch gebremst werden solte.
Das mag für damals seine Berechtigung gehabt haben. Schließlich werkelten da noch solche gigantischen Verzögerer wie die untötbaren dreieckigen LX-Cantilevers. Sie waren immerhin ein Quantensprung gegenüber ihren Vorgängern gewesen. Seit es aber gute V-Bremsen gab, waren die hydraulischen aus Urach kein Gewinn bei der Verzögerung mehr. Ich habe das beides im Wechsel gehabt und kann sagen, die Unterschiede aufgrund der diversen Felgen-Bremsbelag-Kombinationen sind größer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286770 - 05.06.17 17:43 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Militärgerät wird aber intensiv gewartet - und zwar alles - und so müsste es auch für die Miltärvelos Dienstanweisungen geben/gegeben haben. War ein Rad jeweils fest einem Soldaten zugeordnet (so wie sein Gewehr) und er musste es nach festem Pflegeplan am Laufen halten oder wie wurde das organisiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1286774 - 05.06.17 18:11 Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 [Re: wutztock]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: wutztock
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ist, ob ich mir die neuen Bremsgriffe für die SD7 holen soll. Ich habe zur Zeit die von meiner SD 5 drauf und die funktionieren auch noch. Weiß jemand ob die SD7 einen Vorteil gegenüber den SD5-Griffen haben?
Einziger Unterschied:
Bei den SD7-Griffen kannst Du den Seileinzug bzw. das Hebelverhältnis ändern. Im Prinzip eine interessante Funktion. Wenn Du aber ganz brav die für diese Griffe vorgesehenen V-Brakes (oder mech. Scheibenbremsen) ansteuerst, benötigst Du das nicht.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de