Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Need5Speed, SchPeter, Gudereit, Sharima003, sascha-b, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1286009 - 29.05.17 21:19 Komplizierte Schaltungsfrage / Übersetzung
marcus_r
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Bastelei weiterhelfen...

Ich möchte meine Übersetzungsbandbreite deutlich vergrößern um die Berge etwas besser hochzukommen. Aktuell fahre ich folgende Konfiguration:

Schaltung Shimano 105 11-Fach, Kurbel 50:34, Kasette 11-28, kurzes Schaltwerk

Idealerweise möchte ich nun auf 11-40 gehen, hier werde ich wohl das Schaltwerk wechseln müssen, für die 105 gibt es ja noch das "lange" Schaltwerk - aber dieses klappt wohl von der Kapazität her nicht wirklich...

Diese liegt beim langen Schaltwerk bei 37 Zähnen... das würde ich nun mit 45 (50-34 + 11-40) doch deutlich überschreiten. böse Oder ist das evtl. gar kein großes Problem?

Das Schaltwerk müsste sowieso denke ich mal etwas nach unten gesetzt werden, hier habe ich aus einem anderen Projekt noch einen Wolftooth Roadlink rumliegen, das sollte also für das große Ritzel auf jeden Fall klappen. grins

Habt ihr noch eine Idee wie das ganze sonst noch klappen könnte ohne ein MTB Schaltwerk zu verbauen, für das ich wiederum Probleme mit der Anlenkung bzw. der Indexierung der Gänge (soweit ich das beurteilen kann, in Bezug auf Seilzuglänge pro Schaltschritt) bekomme...???

Daaaanke & Viele Grüße
Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#1286010 - 29.05.17 21:29 Re: Komplizierte Schaltungsfrage / Übersetzung [Re: marcus_r]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Deutlich aufwendiger und kostpieliger aber auch effektiver wäre eine Dreifachkurbel. Dein Limit sehe ich nicht so furchtbar in den 28 Zähnen hinten sondern in den 34 Zähnen vorne.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1286013 - 29.05.17 21:52 Re: Komplizierte Schaltungsfrage / Übersetzung [Re: marcus_r]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo,
brauchst du denn die 50-11 "Heldenübersetzung"? Also ich kann das auch ohne Gepäck nur in langen Abfahrten ohne enge Kurven treten. Bin aber auch kein Jan Ullrich...
Radplan Delta liefert die dreifach Sugino XD Kurbel bei der nur inneres und mittleres KB bestückt sind. Auf der äußeren Position entweder eine Kettenschutzscheibe oder eben nichts. Damit geht dann z.B. 24-40 oder 28-44. Voraussetzung: Dein Umwerfer ist mit Schelle befestigt. Anlötumwerfer bekommt man nicht so tief runter.
Ansonsten würde ich es einfach mit dem langen Schaltwerk und Roadlink versuchen. Bei klein-klein wird die Kette durchhängen und am Umwerfer schleifen, aber das schaltet man sowieso nicht.
Viele Grüße
Paul

Geändert von engadiner (29.05.17 21:56)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1286016 - 30.05.17 03:20 Re: Komplizierte Schaltungsfrage / Übersetzung [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Für die 5800er Gruppe gibt es keine linken dreifach STIs mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286017 - 30.05.17 03:26 Re: Komplizierte Schaltungsfrage / Übersetzung [Re: marcus_r]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Falls es mit dem Schaltauge versetzen nicht klappt, von Wolftooth gibt es den Tanpan, einen Konverter mit dem man Shimano MTB Schaltwerke am STI betreiben kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1286027 - 30.05.17 06:52 Re: Komplizierte Schaltungsfrage / Übersetzung [Re: Sickgirl]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Du könntest den langen Käfig eines geeigneten MTB-Schaltwerks an das vorhandene 105er bauen. Aber selbst dann wird die Kapazität für deine avisierte Kombi vielleicht nicht reichen. Schau mal hier, da hat das einer gemacht: MTB-Käfig an RR-Schaltwerk

Gruß,
hic
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de