Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1282485 - 09.05.17 16:11 Umwerfer gesucht
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo,

Nach reichlicher Recherche im Netz bin ich ein wenig ratlos ob es einen Umwerfer 3x7/8/9,
so wie ich ihn benötige, gibt oder gab.

Da das Sattelrohr an meinem Rad oval ist und ein Umwerfer eigentlich nicht vorgesehen ist
benötige ich einen der nicht hinter das Rohr hinaus geht.
Bisherige Suchen haben immer nur Umwerfer zu Tage gebracht deren Mechanik hinter dem Rohr
untergebracht sind.

In der Hoffnung das hier die erfahrenen Schrauber einen, wie von mir gesuchten Umwerfertyp kennen, freue ich mich schon auf Resonanz.
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282489 - 09.05.17 16:26 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus aazzaa,

vielleicht ist Dir ja mit einem E-type-Umwerfer geholfen, die sind allerdings nicht sehr seitenstabil.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (09.05.17 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282507 - 09.05.17 17:28 Re: Umwerfer gesucht [Re: Spreehertie]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Felix,

den E-Type hatte ich mir auch schon angesehen, aber mein Problem
ist nicht die Montage, dafür würde ich mir einen passenden Adapter bauen,
sonder die Ausladung des Umwerfers hinter dad Rohr.

So wie ich es auf diesem Bild erkennen kann ist auch beim
E-Type die Mimik hinter dem Rohr ( rechts im Bild).

Dennoch danke für den Tipp.

Grüße
Franz
Grüße
Franz

Geändert von aazzaa (09.05.17 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282508 - 09.05.17 17:29 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das Bild ist eindeutig zu groß! lach teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282511 - 09.05.17 17:38 Re: Umwerfer gesucht [Re: derSammy]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Ja, mit dem Smartphone versucht rein zu frikkeln, aber schon korrigiert. wirr
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282519 - 09.05.17 18:08 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
So ganz verstehe ich dein Problem nicht, ein Foto vom Rad würde bestimmt weiter helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282524 - 09.05.17 18:33 Re: Umwerfer gesucht [Re: Sickgirl]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Damit kann ich dienen.







Grüße
Franz
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282525 - 09.05.17 18:34 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Aazzaa,

ich habe eine Handvoll Umwerfer der unterschiedlichsten Hersteller, Jahrgänge und Bauarten rumliegen. Was auf Deine Beschreibung am ehesten passt, sind Shimano Umwerfer für STI-Hebel. Die gibts/ gabs auch für dreifach.
Ich weiß aber nicht, ob Dir das weiterhilft. Wie willst Du den denn ans Rad bekommen, wenn das Sattelrohr oval ist?
Es gab mal MTB-Umwerfer, die hatten anstelle einer festen Schelle ein dünnes, flexibles Blech (ich würde sagen, so vor 20 Jahren). Evtl. könnten die sich auch an ein ovales Rohr anlegen. Aber frag mich nicht, wie die hießen.
Oder Anlötsockel nachträglich dranbraten?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282529 - 09.05.17 18:42 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Jetzt, wo ich die Fotos sehe:
radikale Methode (das Stromlinienprofil ist ja anscheinend aufgedoppelt): im Bereich der Umwerferschelle das Profil wegsägen und das Rohr darunter glattfeilen.

Gruß Ekki

Edit: sagen wirs mal so: aus der Ferne lassen sich gut solche Tipps geben. Ich weiß nicht wie edel und teuer das Geröhr ist. Es könnte auch einen Rahmentotalschaden nach sich ziehen.

Geändert von habediehre (09.05.17 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282534 - 09.05.17 18:50 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn das Rad nie für Umwerfer gedacht war kommt ja noch die nächste Baustelle, vermutlich hat er dann auch keine Gegenhalter für die Züge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282549 - 09.05.17 19:49 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
So ganz verstehen tue ich das nicht, warum die Mechanik vor dem Rohr sein muß und nicht hinter dem Rohr sein darf.

Wenn es wegen der Seilführung ist stellt sich ja auch das Problem des Gegenhalters und dann noch der Montage.
Sollte der Rahmen "besonders" wertvoll oder lieb gewonnen sein und Geld keine Rolle spielen wären alle Probleme lösbar mit einem 3-fach XTR DI2 Umwerfer mit E-Type Montage.

Ob man das will?
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1282550 - 09.05.17 19:51 Re: Umwerfer gesucht [Re: habediehre]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: habediehre

Es gab mal MTB-Umwerfer, die hatten anstelle einer festen Schelle ein dünnes, flexibles Blech (ich würde sagen, so vor 20 Jahren). Evtl. könnten die sich auch an ein ovales Rohr anlegen. Aber frag mich nicht, wie die hießen.

Das waren Umwerfer mit Bandage, Beispiel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282553 - 09.05.17 19:57 Re: Umwerfer gesucht [Re: DebrisFlow]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
bravo genau die meinte ich
Nach oben   Versenden Drucken
#1282582 - 09.05.17 22:00 Re: Umwerfer gesucht [Re: habediehre]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
@habediehre,
im Rennradbereich hab ich mich noch gar nicht umgesehen, der Tipp mit STI ist
genau das richtige.
Der Sora FD-R3030 Anlöt scheint perfekt zu passen.

Das Rohr ansägen ist keine Option da ich das Rad im Herbst verkaufen werde, es wird
für einen Surly Disc Trucker weichen.

@sickgirl,
stimmt, Gegenhalter sind nicht vorhanden aber diese Baustelle ist schnell und einfach erledigt.

@oly,
der Umwerfer muss vorn an den dickeren Teil des Rohres sonst kann er die Kette nicht schalten da der Winkel zum Kettenblatt und zur Kette nicht passt.
Dadurch habe ich aber am schlanken Teil des Rohres nur etwa 5mm Platz zur Umwerfermechanik
die bei den meiste eben zur gegenüberliegenden Seite hinter dem Rohr hinaus ragt.

Der Rahmen ist weder besonders Wertvoll noch lieb gewonnen, es ist ein Pedelec und die Hersteller gehen offensichtlich nicht davon aus dass es auch ohne Unterstützung gefahren wird.
Dafür sind aber nur sieben Gänge einfach zu wenig, erst recht wenn es mal hügelig wird.

Vielen Dank erst einmal für die bisherige Unterstützung, ich bestelle jetzt mal den Sora und konstruiere eine passenden Aufnahme sobald er da ist.

Grüße
Franz
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282605 - 10.05.17 05:56 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Franz,

denk dran, dass Du zum Ansteuern des STI-Umwerfers einen passenden Hebel brauchst. Die MTB-Schaltabstände passen da nicht. Aber irgendwas mit Microrasterung geht, z.B. Lenkerendhebel oder Gripshift-Hebel mit Microrasterung.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282618 - 10.05.17 06:54 Re: Umwerfer gesucht [Re: habediehre]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Ekki,

ich hatte mich gestern Abend bzw. heute Nacht schon ein wenig
eingelesen und denke das dieser Schalthebel passend ist.
https://www.fahrradgigant.de/media/catal...0/202914-01.jpg

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.


Grüße
Franz
Grüße
Franz

Geändert von Juergen (10.05.17 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282684 - 10.05.17 09:18 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Da das verlinkte Bild nicht zu sehen ist hier der Typ,
ich meine den Shimano Tourney SL-TX30.

Grüße
Franz
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282793 - 10.05.17 16:53 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Kenne ich nicht, aber sieht nach Microrasterung aus, von daher dafür
Ich wusste gar nicht, dass es von Shimano noch Daumis gibt.

Gruß Ekki

PS: Ich sehe den Schalthebel übrigens, klar und deutlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282814 - 10.05.17 18:37 Re: Umwerfer gesucht [Re: habediehre]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Ekki,

ja, lt. Beschreibung ist es Microshift.

Zum Bild, ich hatte es heute mittag nicht sehen können und
dachte es sei etwas schief gelaufen mit dem Link, darum die
zusätzliche Typbezeichnung.

Grüße
Franz
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282892 - 11.05.17 05:54 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Franz,
ich würde mir einen Umwerfer kaufen der um dein Rohr passt und mit 2 selbstgebauten Halbschalen die 2 Zwischenräume ausfüttern.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1282898 - 11.05.17 06:46 Re: Umwerfer gesucht [Re: Tarrega62]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Frank,

einen Umwerfer der um das Rohr passt gibt es leider nicht, ich hab schon
verschiedene ausprobiert.
Der weiter oben genannte Sora Umwerfer in der Direkt Mount Version
ist schon auf dem Weg.
Da ich in der Metallbranche tätig bin ist das anfertigen eines entsprechenden
Adapters/Schelle das kleinste Problem.

Grüße
Franz
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282902 - 11.05.17 06:52 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Achtung: Das Bild ist ein linker Hebel. Wenn man mit der Bezeichnung sucht findet man Bilder vom rechten Hebel mit einer Bezeichnung 1 - 7 (oder waren jetzt die Zahlen 1-7 aufgemalt?). Das schaut für mich nach 7fach gerastert aus. Ob man die Rasterung ausschalten kann habe ich nicht gefunden. Ich würde dem lieber noch mal nachgehen.

P.S.: Okay, ich habe es zu spät gemerkt: Du brauchst für den Umwerfer ja nur den linken. peinlich

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (11.05.17 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282916 - 11.05.17 07:27 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Franz,
sollte das andere nicht klappen würde ich es vielleicht so machen.
Die Schelle in der Mitte trennen und ein Stück gerades Material anschweißen. Ca. 1cm ?
2 Löcher in die geraden Verlängerungen bohren und an deinem geraden Überstand am Rohr 2 Gewinde schneiden. Nun wird deine Schelle einmal am Rohr geklemmt und 2 mal geschraubt.
Da du ja in der Metallbranche tätig bist, sollte das kein Problem sein und dass es qualitativ hochwertig und auch schick aussieht.
Gruß Frank

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und du weißt was ich meine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282935 - 11.05.17 09:15 Re: Umwerfer gesucht [Re: Tarrega62]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Frank,

ich verstehe was du meinst.
Das Schweißen kann ich mir sparen, ich werde die Schelle
zweiteilig aus Aluminium lasern und mit passenden Bohrungen versehen
so das ich den Umwerfer nur anschrauben muss.

Grüße
Franz
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282959 - 11.05.17 10:01 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Es gibt nichts was man nicht mit ein wenig Überlegung und Sachverstand lösen kann. Stelle mal ein Bild rein wenn du fertig bist.
Von mir ein Gutes Gelingen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282964 - 11.05.17 10:21 Re: Umwerfer gesucht [Re: Tarrega62]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Danke, Bilder folgen.

Grüße
Franz
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1285506 - 24.05.17 06:17 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Moin moin,

die Schelle ist nun fertig und wartet zusammen mit dem Umwerfer auf den Anbau.



Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1285520 - 24.05.17 07:23 Re: Umwerfer gesucht [Re: aazzaa]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das sieht sehr gut aus. bravo
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289792 - 24.06.17 22:08 Re: Umwerfer gesucht [Re: derSammy]
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Moin moin,

ich halte es zwar für unwahrscheinlich das noch jemand genau solch ein Pedelec zum Reiserad umbauen wird, dennoch will ich das Ergebnis nicht vorenthalten.

Es hat nun doch etwas länger gedauert da ich zunächst das Innenlager durch ein deutlich kürzeres tauschen musste um eine saubere Kettenlienie zu bekommen.

Damit ging einher daß eine Hälfte der Schelle neu erstellt werden musste, diese bekam dann auch gleich den Anschlag für die Zughülle und eine Umlenkrolle spendiert.

Details sind auf den folgenden Bildern zu sehen.








Grüße
Franz
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de