Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1280003 - 28.04.17 07:14 Ahead Kappe wozu braucht man die?
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich baue gerade ein Rad um und verstehe den Sinn nicht dieses Teils, bitte erklärt mir den mal danke.


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1280004 - 28.04.17 07:16 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Harapeter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zum einstellen des Steuersatzes.
Und als Abdeckung damit es nicht reinregnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280006 - 28.04.17 07:20 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Harapeter]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mit der AHead Kappe übst Du druck von oben auf Vorbau und ggf Spacer aus womit der Steuersatz eingestellt wird.
Bei den klassischen Gewindesteuersätzen hat man dies ja mit dem Überwurfmuttern getan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280007 - 28.04.17 07:21 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Mario Be]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Und was stelle ich am Steuersatz ein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280010 - 28.04.17 07:25 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Harapeter]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Du ziehst damit die Gabel an den Rahmen dran und verringerst das Lagerspiel im Steuersatz, damit die Gabel sauber auf ihren Steuerlagern aufliegt und nicht klappert.

Das mit dem Reinregnen ist nicht immer ein Problem. Sehr häufig ist ein Gabelschaft einfach nur ein durchgehend geöffnetes Rohr, oft auch nur eingepresst und nicht verschweisst, bei Federgabeln ist das die Regel. Regen würde durch laufen. Es gibt daher auch Kappen die nicht geschlossen sind.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (28.04.17 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280016 - 28.04.17 08:01 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Harapeter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mario Be hat es richtig erklärt. Wenn du die Gabel montierst, ist der Vorbau noch lose (wird erstmal nur auf dem Gabelschaft gesteckt), dann ziehst du die Ahead-Kappe vorsichtig so an, dass kein Spiel im Steuersatzlager ist, dieses aber auch nicht "angebrummt" ist. Danach wird der Ahead-Vorbau geklemmt. Danach ist die Ahead-Kappe praktisch funktionslos (der Vorbau übernimmt ja die Klemmung) und könnte auch wieder demontiert werden. Mit sieht es aber "schicker aus" und falls man doch mal auf den Vorbau stürzen sollte, dann besser auf ein abgedecktes Rohr als auf ein offenes...

Außerdem setzt sich ein neues Steuersatzlager meist noch etwas, sprich es bekommt noch mal etwas Spiel. Dann muss man den Vorbau noch mal lösen und die Kappe noch etwas fester anziehen. Geht doof, wenn die dann raus ist. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280017 - 28.04.17 08:05 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Gut erklärt.

Zusatz: Ist der Vorbau festgeknallt kannste die Schraube der Kappe super nutzen um ein z.b. Handyhalter dran zu werkeln.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280022 - 28.04.17 08:29 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sowas gibt es auch fertig zu kaufen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280034 - 28.04.17 09:13 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: derSammy]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
Sieht erstmal brauchbar aus nur normale Wege... hartes Gelände wäre wieder so eine Sache
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280035 - 28.04.17 09:15 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Mario Be]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
http://de.topeak.com/products/PanoBikeAndRideCase/ridecase_mount

Das ist die "Vorlage". Hält eigentlich ganz gut.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280036 - 28.04.17 09:23 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Mario Be]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Nö, damit konkret nicht. Du kannst bei aliexpress.com oder dx.com noch ein bisschen weiter schauen, die haben noch ein paar weitere modifizierte Ahead-Kappen, die, wenn man sie nicht direkt nehmen will, als Vorlage für Basteleien taugen können. Insbesondere dieses "GoPro-Gelenk" hat sich für derartige Dinge ja auch als ein Quasistandard etabliert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280039 - 28.04.17 09:35 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: derSammy]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Super erklärt danke und wenn ich die loshaben will muss ich sie untenraus kopfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280040 - 28.04.17 09:38 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Harapeter]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Harapeter
Super erklärt danke und wenn ich die loshaben will muss ich sie untenraus kopfen?


Die Kappe? Einfach die Schraube lösen und nach oben abnehmen.
Die Kralle bekommt man unter anderem durch nach unten rausklopfen raus - ich bohre aber lieber das Gewinde auf und bekomme sie dann durch kippen mit der Zange nach oben raus. Wozu willst du die rausholen?

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1280045 - 28.04.17 09:53 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Schneehase]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Vieleicht einen anderen vorbau mit Schaftklemmung oder wie das sich nennt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280047 - 28.04.17 10:00 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Harapeter]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Den Schaftvorbau kannst Du nicht verwenden, da Du dann einen anderen Steuersatz mit Gewinde bräuchtest. Auf der Gabel hast Du aber kein Gewinde.

Aber vielleicht meinst Du auch einen Expander statt der Kralle.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280048 - 28.04.17 10:09 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Thomas S]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ähm es ist eine Kralle das Teil kann man nur nach unten klopfen, nach oben geht nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280049 - 28.04.17 10:10 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Thomas S]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wobei auch beim Expander die Kappe notwendig ist, und falls eine Kralle schon drinnen ist bringt die Übung auch nix.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280052 - 28.04.17 10:19 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da ist meine Konstruktion stabiler und einfacher.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280059 - 28.04.17 10:42 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Harapeter]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Du schriebst, dass Du als Grund für das Rausklopfen der Kralle einen Schaftvorbau verwenden willst. Das geht nicht, wie ich Dir vorhin schon versucht habe, zu erklären!

Mit der Erwähnung des Expanders als Ersatz für die Kralle wollte ich nur vorbeugen, falls Du die Verwendung des Expanders als Grund für das Rausschlagen der Kralle gemeint haben solltest und dies nur mit dem Schaftvorbau verwechselt haben solltest.

Offensichtlich sind Dir die Bauweise der Vorbau / Steuersatzsysteme (mit Gewinde und gewindelos) und deren Funktion nicht wirklich klar.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280060 - 28.04.17 10:44 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: Harapeter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Harapeter
Vieleicht einen anderen vorbau mit Schaftklemmung oder wie das sich nennt.

wie schon geschrieben: Das funktioniert nicht. Wenn du Kappe und Ahead-Vorbau demontierst, dann ist der Steuersatz lose. Ein Vorbau mit Schaftklemmung bekommt den nicht fixiert.

Das sind zwei getrennte Welten:
Ahead, mit Ahead-Vorbau und gewindelosen Gabelschäften und zugehörigen Steuersätzen.
und
Schraubgewindesteuersätze mit Gewindegabelschäften und Schaftklemmungsvorbauten.

Bei beiden muss man auch noch verschiedene Durchmesser beachten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280063 - 28.04.17 10:55 Re: Ahead Kappe wozu braucht man die? [Re: derSammy]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ok verstanden.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de