Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, CarstenR, 3 unsichtbar), 199 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1275794 - 07.04.17 17:34 Windrichtung Island
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo zusammen!
Nach langer Zeit bin ich mal wieder online und hätte eine Frage:
Weiß jemand etwas über die in Island herrschenden Windrichtungen?
Ganz platt gefragt: Macht es einen Unterschied, ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn um die Insel fahre???
Würde mich über Einschätzungen und Erfahrungen freuen!
Viele Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#1275796 - 07.04.17 17:53 Re: Windrichtung Island [Re: kaatiin]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Ist nur meine subjektive Erfahrung, aber habe bei mehreren Touren entgegen meiner Erwartungen an der Süd- und Ostküste häufig Ostwinde gehabt. Das macht sich besonders in den weiten Sander-Ebenen ziemlich bemerkbar, da dort jeglicher Windschutz fehlt ... In den anderen anderen Gegenden war es unterschiedlich, eine gute Infoseite ist: http://www.road.is/travel-info/road-conditions-and-weather/ oder wenn es um das Wetter geht www.vedur.is
Nach oben   Versenden Drucken
#1275825 - 07.04.17 19:47 Re: Windrichtung Island [Re: kaatiin]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Das ist schwierig zu beantworten. Wir haben ähnlich gefragt und niemand wollte sich so richtig festlegen. Wie wir dann festgestellt haben: zu recht. Wir sind im Uhrzeigersinn gefahren und hatten alles an Wind und Wetter, was geht. Gefühlt würde ich aber sagen, dass es etwas mehr Wind im Rücken war. Was aber noch viel wichtiger ist: ein unglaublich schönes Land. Und sollte wegen des Wetters am Ende die Zeit nicht reichen, die Busse sind alle auf Radmitnahme eingestellt.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1275837 - 07.04.17 20:51 Re: Windrichtung Island [Re: kaatiin]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: kaatiin
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit bin ich mal wieder online und hätte eine Frage:
Weiß jemand etwas über die in Island herrschenden Windrichtungen?
Hallo Katrin,
ja Windfinder.com kann dir zu jedem gewünschten Monat die bisher vorherrschende Windrichtung anzeigen. Hier ein paar Beispiele:
- Kevlavik
- Reykjavik_Airport
- Stykkisholmur
- Egilsstadir
Auf der jeweiligen Seite bis fast ganz nach unten scrollen und auf der linken Seite den gewünschten Monat anklicken.
Gruß Ulli (bekennender Rückenwindfahrer)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275839 - 07.04.17 20:57 Re: Windrichtung Island [Re: helmut50]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Schau dir am Tag der Anreise die Windverhältnisse der kommenden fünf Tage auf Isländischer Wetterbericht an. Das kann hilfreich sein, wenn man entscheiden muss, ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn fährt.
Tatsächlich ist es so, dass man an der Südküste eher Südost- oder Ostwinde hat. Teilweise war der Rückenwind so stark, dass ich gar nicht in die Pedale treten musste. Vor Reykjavik erreichte ich mühelos siebzig Stundenkilometer mit dem Reiserad und wunderte mich, dass mich kein Wagen mehr überholte.
Siehe auch Island im Herbst

Gruß. Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275840 - 07.04.17 20:59 Re: Windrichtung Island [Re: Ulli Gue]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Ulli Gue
(bekennender Rückenwindfahrer)
Sensation. Halleluja! Ich bin nicht alleine mit dieser Krankheit! Danke!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1275844 - 07.04.17 21:15 Re: Windrichtung Island [Re: kaatiin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Es gibt Dinge, die kann man nicht beeinflussen. Die Windrichtung gehört dazu.

Hätte man der Statistik Glauben schenken sollen, so hätten wir auf unserer Indian Summer Tour im letzen Herbst von Quebec nach Toronto permanent Gegenwind gehabt. Hatten wir aber nicht.

Auf Island bin ich im Uhrzeigersinn geradelt. Gefühlt hatte ich mehr Rückenwind wie Gegenwind. Zu einem anderen Zeitpunkt wäre es womöglich anders gewesen.

Ich habe noch nie eine Tour aufgrund statistischen Windrichtungen geplant.
Für die Planung meiner Touren spielen andere Gründe eine Entscheidung wie z.B. Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, spektakuläre Streckenabschnitte (Küstenstrecken in der Regel immer zur Küste gerichtet) und einiges mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275845 - 07.04.17 21:23 Re: Windrichtung Island [Re: mangri]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: mangri
Schau dir am Tag der Anreise die Windverhältnisse der kommenden fünf Tage auf Isländischer Wetterbericht an. Das kann hilfreich sein, wenn man entscheiden muss, ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn fährt.
Das kann ich nur unterstreichen und hab ich vergessen zu erwähnen.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275847 - 07.04.17 21:38 Re: Windrichtung Island [Re: Thomas1976]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Thomas,
danke für deine ausführliche Antwort.
Allerdings interessiert es mich nicht, ob du deine Reisen nach Windrichtungen planst oder nicht. Das hilft mir keinen Schritt weiter und beantwortet nicht meine Frage.
Und ich bin durchaus in der Lage eine Reise AUCH aufgrund von Sehenswürdigkeiten etc zu planen.
Bei denen komme ich allerdings vorbei, egal, ob ich links oder rechts herum fahre...
Viele Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#1275848 - 07.04.17 21:39 Re: Windrichtung Island [Re: Ulli Gue]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Merci!!!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#1275854 - 07.04.17 22:11 Re: Windrichtung Island [Re: mangri]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Danke, Manfred!
Habe schon in deinen Aufschrieben geschmökert... :-)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275856 - 07.04.17 22:19 Re: Windrichtung Island [Re: kaatiin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Dann ließ Dir nochmals durch was ich geschrieben habe. Gefühlt hatte ich im Uhrzeigersinn mehr Rückenwind wie Gegenwind.
Die Windrichtung ist doch nicht planbar und bei einer Runde gleicht es sich meistens sowieso aus.

Du wirst nie eine einheitliche Meinung bezüglich Windrichtungen bekommen. Der eine hatte mal etwas mehr Rückenwind, der andere etwas mehr Gegenwind.
Eine Route nach Windrichtungen, vorrangig Rückenwind zu planen halte ich für nicht machbar. Schon gar nicht bei einem Rundkurs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275857 - 07.04.17 22:22 Re: Windrichtung Island [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Thomas1976
Eine Route nach Windrichtungen, vorrangig Rückenwind zu planen halte ich für nicht machbar. Schon gar nicht bei einem Rundkurs.
Bei einem Rundkurs eher nicht, das stimmt wohl. Aber es kommt ansonsten eben drauf an, um welche Gegend es sich handelt. Es gibt schon Gebiete mit sehr verläßlichen, immer gleichen Windbedingungen. Und wenn man das planerisch einbeziehen kann, wäre es töricht, daß außer Acht zu lassen, oder? Und im Kleinen kenne ich sogar eine Runde hier im Ländle rund um einen Hügel, bei der hat man wenn, dann ringsrum immer Gegenwind, wenn man falschrum fährt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.04.17 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275859 - 07.04.17 22:28 Re: Windrichtung Island [Re: Thomas1976]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Ja, das habe ich ja auch gelesen und mich glaub auch dafür bedankt. :-)
Auf dem Stuart-Highway in Australien hätten sich unsere entgegenkommenden Radfahrer wahrscheinlich bedankt, wenn man ihnen im Vorhinein gesagt hätte, dass sie in die falsche Richtung fahren werden...

Ist mir klar, dass es sich um eine Insel handelt und um einen Rundkurs noch dazu.
Und trotzdem ist es toll, auf die Erfahrungen von anderen zugreifen und von ihnen profitieren zu können!!!

Aber du weißt ja nicht, nach was ich meine Route plane, nur weil ich hier im Forum eine Frage stelle...

Das ist eins von 100 weiteren Kriterien... :-)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#1275966 - 08.04.17 19:26 Re: Windrichtung Island [Re: Thomas1976]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Hätte man der Statistik Glauben schenken sollen, so hätten wir auf unserer Indian Summer Tour im letzen Herbst von Quebec nach Toronto permanent Gegenwind gehabt. Hatten wir aber nicht.

Dir fehlt das Grundverständnis für Statistik. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Dass bei Wahrscheinlichkeiten im Einzelfall etwas anderes geschehen kann,als in vielen Fällen ist eigentlich eine Binsenweisheit.

Leider scheint es keine Binsenweisheit zu sein, dass man wegen selbst erlebter Einzelfälle Statistiken in Zweifel ziehen sollte oder eine Überreaktion ist, zum Statistikatheisten zu werden.

Die relevante Frage ist, was bedeutet vorherrschender Wind als Wahrscheinlichkeit? Hat die Wahrscheinlichkeit ein solch hohen Wert, sodass man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Vorteil davon hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1275973 - 08.04.17 20:11 Re: Windrichtung Island [Re: Thomas1976]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Thomas1976

Hätte man der Statistik Glauben schenken sollen, so hätten wir auf unserer Indian Summer Tour im letzen Herbst von Quebec nach Toronto permanent Gegenwind gehabt. Hatten wir aber nicht.
Hallo Thomas,
hier mal die Statistik von Ottawa_Airport im Oktober. Die Windrichtungen OstNordOst (Rückenwind), SüdWest (Gegenwind) und WestNordWest (Seitenwind von rechts) sind ziemlich gleich verteilt. Für Rückenwind standen die Chancen wirklich nicht sehr gut, aber entscheidend ist außer der Windrichtung auch die Windstärke, und die ist mit durchschnittlich 3 Bft. im Oktober nicht sehr hoch - selbst bei Gegenwind gut zu bewältigen.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von Ulli Gue (08.04.17 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276230 - 10.04.17 07:31 Re: Windrichtung Island [Re: Ulli Gue]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

wir hatten über über ein englische Radforum gefragt. Und da waren die Stimmen der Locals eindeutig: Verrückte Deutsche die gegen den Wind fahren grins

@Katrin
Ich bin damals gegen den Uhrzeigersinn gefahren (Juli). Der Dauerregen 10 Tage (Tag und Nacht), bremste mich mehr. Wind fand ich zu vernachlässigen (Windstärke 8 war mal angezeigt, da kam der von der Seite). Auf der Kjölur hatte ich Gegenwind aber auf schlechtem Untergrund ist Wind weniger störend.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276447 - 10.04.17 19:16 Re: Windrichtung Island [Re: JohnyW]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zugegebenermaßen, als ich das letzte Mal Gelegenheit hatte in Island mit dem Fahrrad zu fahren hieß es noch "verrückte deutsche, die mit dem Fahrrad fahren (egal in welche Richtung)", aber am Wind hat sich wohl nicht viel geändert.

Wenn die Windstärke "8" an einer der typischen isländischen Anzeigetafeln am Straßenrand stand, dann waren das nur Meter pro Sekunde, und da sind 8 noch ziemlich harmlos. Dass Gegenwind auf schlechtem Untergrund weniger störend ist möchte ich bezweifeln. Ich hatte mal einen Tag wo ich mich nach 30km in 8 Stunden etwas abseits der Sprengisandur Piste erschöpft in eine Nothütte verkrochen hab und die ganze Nacht gehofft hab, dass sie nicht wegfliegt.

Zur Windrichtung würde ich generell aber darauf schauen, wenn möglich die Südküste nicht bei Gegenwind abzubekommen, da diese mit den Schwemmsand- und sonstigen Ebenen sehr viel exponierter ist. Wenn du das nicht bei Ankunft schnell entscheiden kannst oder möchtest, dann würde ich dort im Zweifel Ostwärts fahren, also gegen den Uhrzeigersinn um die Insel. Aber wie schon angemerkt sollte die Windrichtung nur eines von vielen Kriterien sein.

Geändert von Olaf K. (10.04.17 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276649 - 11.04.17 13:05 Re: Windrichtung Island [Re: kaatiin]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: kaatiin

Ganz platt gefragt: Macht es einen Unterschied, ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn um die Insel fahre???


Nein!

Es macht einen Unterschied ob du gegen oder mit dem Wind fährst. grins

Ganz ehrlich, wenn du ankommst schau dir den Wetterbericht an. Für die ersten drei Tage passt das halbwegs. Und orientier dich daran. Auch später während der Tour macht es Sinn sich Wetterinfos zu holen und dann auch dementsprechend darauf zu reagieren (umplanen, Pause einlegen, etc.). Gerade im Hochland solltest du bei jeder Gelegenheit den Wetterbericht abfragen und gegebenenfalls (z.B. Bei Sturmwarnung nicht unbedingt gegen den zu erwartenden Wind weiterfahren sondern eventuell mit dem Wind aus dem Hochland wieder rausfahren.)

Die hier viel genannte Südküste bin ich zweimal in westlicher Richtung "gefahren" 2007 musste ich aufgeben weil ich gegen den Wind bei Vik nicht mal mehr schiebend durchgekommen bin. Habs Abends und am Morgen danach versucht und bin wirklich buchstäblich keine 100 Meter vorwärts gekommen. Ich hab dann die Südküste aus Zeitmangel mit von Vik bis Höfn mit dem Bus zurückgelegt.
Vermutlich wär es nach passieren einer bestimmten "Bergnase" dort wieder etwas besser geworden, aber danach hätten mich sehr viele Kilometer sehr flaches Land mit wenig Windschutz erwartet. Außerdem bin ich an der Stelle einfach nicht vorbeigekommen (Ein Schritt vor und zwei zurück kannst du wörtlich nehmen).

2012 (In Vik war ich da nicht) bin ich zwischen Kirkjubæjarklaustur und Höfn in gleicher Richtung mit Rückenwind teilweise geradezu geflogen.

Ach so, noch was. Windgeschwindigkeiten werden in m/s angegeben. Meiner Erfahrung nach ist Gegenwind bis 17 m/s noch irgendwie akzeptabel. ab ca. 20 m/s ist es das nicht mehr. Die persönlichen Grenzen werden da abhängig von Kondition, Leidensfähigkeit und innerer Gelassenheit abweichen. Aber als groben Anhaltspunkt wenn du die Wetterberichte liest ist das vielleicht hilfreich.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1276675 - 11.04.17 14:06 Re: Windrichtung Island [Re: :-)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Vielleicht ist es hilfreich, den Umrechnungsfaktor von Meter pro Sekunde zu Kilometer pro Stunde dazuzuschreiben. Der liegt bei 3,6, 1m/s = 3,6km/h. 17m/s sind schon 61,2km/h und die von vorn abzubekommen ist schon eine ziemliche Hausnummer. »Freude am Fahren« würde ich dagegen ankämpfen nicht mehr nennen, wobei Berge den Wind oftmals recht effektiv bremsen. In einer baumlosen Ebene ist derartiger Wind echt zermürbend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1276680 - 11.04.17 14:14 Re: Windrichtung Island [Re: :-)]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: :-)
Meiner Erfahrung nach ist Gegenwind bis 17 m/s noch irgendwie akzeptabel.

Das sind 7 bis 8 Bft. Hüstel. Ich fahr da nicht mehr, wenn ich nicht muss.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1276695 - 11.04.17 14:39 Re: Windrichtung Island [Re: Falk]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Falk
»Freude am Fahren« würde ich dagegen ankämpfen nicht mehr nennen, wobei Berge den Wind oftmals recht effektiv bremsen. In einer baumlosen Ebene ist derartiger Wind echt zermürbend.


Stimmt schon, von Freude am Fahren hab ich auch nicht gesprochen. Bei mir war es so, dass ich bis ca. 17 fahren konnte dann bin ich abgestiegen und hab geschoben. Ab 20 war das dann auch kein Spaß mehr.

Ich hab nicht gekämpft, das kannste vergessen! Da zu kämpfen ist wirklich zermürbend und du stehst auf verlorenem Posten! Sondern meine Geschwindigkeit soweit reduziert, dass es OK für mich war.

Ich sag ja, Kondition, Leidensfähigkeit und innere Gelassenheit beeinflussen die persönliche Grenzwindgeschwindigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276763 - 11.04.17 18:10 Re: Windrichtung Island [Re: :-)]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
[Ergänzung]


Es gab jedenfalls eine Möglichkeit die Windgeschwindigkeiten für die verschiedenen Messstellen auch Rückwirkend als Liniendiagramm zu betrachen - Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden habe - Jedenfalls hab ich nach eindrucksvollen Winderlebnissen dort ab und zu nachgeschaut.

Insbesondere nach den ca. drei Tagen schieben auf der Kjölur (Das war der Grenzbereich zwischen 17 und 20) und vor allem nach der Windwand bei Vik.

Mit Bf, Sturmstärken oder Windangaben in km/h kann ich nicht wirklich was anfangen, weil ich da nie einen direkten Vergleich zu erlebtem hatte. Auf Island konnte ich damals immer erlebtes unmittelbar mit Zahlen für mich abgleichen.

Als ich dann 2012 noch mal dort war und im Hochland die Info von in den nächsten Tagen auffrischendem und mir entgegenkommendem Wind bis 21 m/s bekommen habe wusste ich ziemlich genau was da auf mich zu kommt und hab auf dem Absatz umgedreht, meinen Plan geändert und bin in entgegengesetzter Richtung aus dem Hochland raus.

Geändert von :-) (11.04.17 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276806 - 11.04.17 22:07 Re: Windrichtung Island [Re: :-)]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: :-)
Ach so, noch was. Windgeschwindigkeiten werden in m/s angegeben. Meiner Erfahrung nach ist Gegenwind bis 17 m/s noch irgendwie akzeptabel. ab ca. 20 m/s ist es das nicht mehr. Die persönlichen Grenzen werden da abhängig von Kondition, Leidensfähigkeit und innerer Gelassenheit abweichen. Aber als groben Anhaltspunkt wenn du die Wetterberichte liest ist das vielleicht hilfreich.

Auf Magerøya hatte ich Wind, der bei etwa 15 m/sec war. Das war auf jeden Fall schwierig in jeder Hinsicht, aber ich würde auch sagen, noch irgendwie machbar. Alleine das Aufbauen des Zeltes ist bei solchem Wind schwierig und beim kleinsten Fehler ist es weg. Was auch problematisch ist, wenn man von einem Bus oder Lkw überholt wird und so temporären Windschatten hat und dann der Wind sehr plötzlich wieder da ist. Generell ist der Wind dort eher unruhig und man hat kurvige und bergige Straßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279495 - 26.04.17 09:17 Re: Windrichtung Island [Re: bk1]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Danke euch allen für die vielfältigen Antworten!!!!
Viele Grüße, Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de