Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, 9 unsichtbar), 302 Gäste und 505 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1277398 - 15.04.17 10:50 Route durch Nepal
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,

ich werde voraussichtlich demnächst durch Nepal fahren und nun stellt sich die Frage, welche Route ich nehmen soll. Einreisen werde ich wohl im Westen bei Bhimdatta und es ist geplant, in Richtung Osten nach Siliguri in Indien weiter zu fahren. Eigentlich wollte ich südlich der Berge über Bharatpur fahren, u.a. um den Chitwan National Park zu besuchen. Da es inzwischen allerdings unglaublich heiß ist, überlege ich eine mögliche Alternative über Pokhara und Kathmandu zu fahren.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ist zu erwarten, dass die Temperaturen auf der Route über Pokara und Kathmandu deutlich angenehmer sind als südlich der Berge?

- Ist der Chitwan National Park so interessant, dass es ein Fehler wäre, nicht dort hin zu fahren? Oder ist die Strecke über Pokhara und Kathmandu so schön, dass es ein Fehler wäre, diese auszulassen?

- Wie anspruchsvoll ist die Route über Pokhara und Kathmandu? Insbesondere interessiert mich, ob es viele steile Rampen hat oder ob sich die Steigungen im Allgemeinen in Grenzen halten.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1277421 - 15.04.17 14:14 Re: Route durch Nepal [Re: fema]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Mark,

ich war "erst" drei Monate in Nepal unterwegs gewesen (Oktober-Anfang Januar).

Der kleine Grenzübergang im Westen hat mir supergut gefallen. Du kannst beim nepalischen Grenzbeamten deine Rupien umtauschen. Es ist kein Verkehr. Auch die anschliessende Fahrt durch das westliche Terai ist superschön. Du teilst die Strasse mit Ochsenkarren und es gibt keine Touristen. Die Zeit ist dort stehen geblieben.

Du kommst auch am Bardia-Nationalpark vorbei. Der ist wie Chitwan, liegt aber so abgelegen, dass dorthin nur wenige Touristen kommen. Ich empfehle mehrere Tage dort zu verbringen. Im März brennen sie das Elefantengras nieder und die Tiere sind gut zu sehen. Auch mal das Rad stehen lassen und einem ausgetrockneten sandigen Flussbett in den Dschungel hinein zu folgen machte mir Spaß.

Von Butwal könntest du dann die schöne Strasse hoch nach Pokhara fahren (Siddharta-Highway).

Pokhara - Kathmandu ist relativ viel Verkehr. Die Strasse von Chitwan nach Kathmandu ist eine Dauerbaustelle. Würde ich nicht empfehlen zu fahren. Sie ist tagsüber viele Stunden gesperrt, weiss nicht ob Fahrräder fahren dürften. Wenn der Verkehr anrollt, solltest du nicht auf dem Rad sein.

Aber auch Chitwan ist schön. Nimm dir unbedingt einen Führer, an besten ne Mehrtagestour. Das gilt auch für Bardia.

Es gibt soviele Ecken wo man wandern kann. Such dir irgendein Gebiet abseits der Touristenströme. Aber auch die Annapurnarunde fand ich sehr schön. Bist ja mitten in der Trekkingsaison.

Im Osten des Terai bin ich auch abgelegene Strecken gefahren inkl. Flussquerungen. Ruhig mal den Highway verlassen. Das hat Spass gemacht.

Kathmandu würde ich auslassen oder so wenig Zeit wie möglich dort verbringen.

Wohin gehts nach Siliguri, die Berge hoch oder in den sehr interessanten Nordosten von Indien?

Wenn es dir "unten" zu heiss wird, gehe in die Höhe. Da bietet auch Indien viele Möglichkeiten. Die Steigungen sind m. E. moderat und machbar.

Das war jetzt mal schnell aus der Hüfte geschossen. Geniesse Nepal und steig auch mal ab vom Rad - und geh in die Berge.

Gruss aus Kambodscha,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277567 - 16.04.17 14:30 Re: Route durch Nepal [Re: Radreisender]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine ausführlichen und fundierten Tipps! Ich weiß zwar immer noch nicht ganz sicher, wo ich bin lang fahren werde, aber zumindest schon mal wo nicht: Chitwan-Kathmandu. Außerdem kann ich es jetzt doch etwas besser einschätzen, was mich erwartet.

Leider bin ich etwas unter Zeitdruck, ich wollte eigentlich in knapp 8 Wochen in Moreh sein. Da werde ich wohl etwas Abstriche machen müssen, was ausgedehnte Wanderungen angeht - oder meine Pläne (mal wieder) ändern. So wie es sich von dir liest, sollte ich wohl letzteres machen. Die beiden Nationalparks würde ich schon gern besuchen, wenn ich schon direkt vorbei komme. Was kostet denn dort ein Führer für eine Mehrtagestour so ungefähr?

Für den Annapurna Circuit wollte ich allerdings sowieso nochmal separat nach Nepal kommen, dann kann ich auch mein vorhandenes Equipment von zu Hause mitbringen und muss nicht nahezu alles noch mal kaufen. Außerdem möchte ich ohnehin noch mal nach Indien - es ist einfach super faszinierend hier - das ließe sich dann ganz gut verbinden.

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dich noch irgendwo unterwegs zu treffen, aber ich bin jetzt doch deutlich länger in Indien hängengeblieben als ursprünglich geplant - aus den angedachten zwei Wochen wurden jetzt rund vier Monate.

Wieso rätst du eigentlich von Kathmandu ab? Ich wollte eigentlich dort hin, um ein Visum für Bangladesch zu holen, aber das ginge auch in Kolkata. Und noch ne Frage: wie ist es denn auf dem Siddharta-Highway zu fahren? Geht es oft auf und ab oder steigt es eher konstant an?

Ab Siliguri wollte ich noch kurz nach Darjeeling und dann ein Stück über Bangladesch nach Manipur. Anschließend dann, hauptsächlich um der Regenzeit zu entgehen - über einen kurzen Abstecher mit dem Rad von Jakarta nach Bali - nach Australien fliegen und dann dort weiter fahren. Die Flüge waren spottbillig und sind fix, daher der gewisse Zeitdruck.

Wie soll es denn bei dir weiter gehen? Über Vietnam nach China? Und dann, hast du schon konkrete Pläne?

Wünsche dir jedenfalls weiterhin eine interessante Tour!
Mark

Geändert von fema (16.04.17 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277588 - 16.04.17 16:13 Re: Route durch Nepal [Re: fema]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Nepal:
Fahre ruhig durch das westliche Terai, besuche den Bardia-Nationalpark und dann bei Butwal den Siddharta-Highway hoch nach Pokhara und von da weiter nach Kathmandu. Schöne und abwechslungsreiche Strecke, die du gut fahren kannst. Wenn du dich Kathmandu näherst nimmt der Verkehr zu, die Stadt selbst ist laut und dreckig. Eine Stadt wie du sie auch schon von Indien her kennst.

Wenn du in Bardia warst, kannst du den Chitwan-Nationalpark auch bei deiner nächsten Nepalreise besuchen, da er relativ einfach von Kathmandu zu erreichen ist.

Das Visum für Bangladesch würde ich schon in Kathmandu holen. Nun weiss ich nicht im Detail wie das da abläuft, aber ich holte mir 2015 mein Visum in Kalkutta und das war überlaufen und hektisch. Kathmandu ist da wahrscheinlich entspannter. Die Wartezeit kannst du dann im Kathmandutal verbringen.

Bangladesch:
Es gibt keinen Grund nach Kalkutta zu fahren, du kannst bei Siliguri nach Bangladesch einreisen. Bangladesch ist interessant. 2015 war ich da vier Wochen, jedoch ohne Rad dafür mit Freundin. Wir hatten immer(!) fünf bewaffnete Polizisten als Begleitung sobald wir das Hotel verliessen. Es wurde uns verboten ein Fahrrad auszuleihen. Wie die Situation jetzt ist, kann ich nicht sagen. Ich möchte auch hier nicht zu weit ausholen. Denke, es ist sehr schön durch Bangladesch zu fahren. Mir gefällt Bangladesch.

Nordost-Indien:
Sowas von geil. Schade, dass du nur kurz in Manipur sein wirst. Die Wurzelbrücken in Meghalaya sind einer meiner Lieblingsorte in Indien. In Nagaland und Manipur gab es Unruhen. Aber als Radfahrer war ich davon nicht betroffen. Zumindest nicht negativ, denn durch die Lkw-Blockade hatte ich die Strasse für mich alleine.

Mach dich mal schlau, ich dachte, Ausländer dürfen nach Manipur nur von Kohima (Nagaland) einreisen. In Maogate ist ein Foreigner Checkpoint wo du einen dicken Stempel in Reisepass gedrück bekommst.

Wenn du schon in 8 Wochen in Moreh sein möchtest, hast du dir (zu) viel vorgenommen. Zumal du deine Kraft noch in Myanmar brauchen wirst.

Meine Pläne: Vietnam, 1 Monat China und zurück durch Laos nach Saigon und von dort ein Flug im Juli nach Vancouver. Aber ich ändere ja meine Pläne laufend.

Schöne Grüße, jetzt aus Vietnam

Thomas

Geändert von Radreisender (16.04.17 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278958 - 24.04.17 14:05 Re: Route durch Nepal [Re: Radreisender]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Thomas,

nach jetzt einigen Tagen Bedenkzeit haben sich meine Pläne zwischenzeitlich schon wieder mehrmals geändert. grins

In Antwort auf: Radreisender
Nepal:
Fahre ruhig durch das westliche Terai, besuche den Bardia-Nationalpark und dann bei Butwal den Siddharta-Highway hoch nach Pokhara und von da weiter nach Kathmandu. Schöne und abwechslungsreiche Strecke, die du gut fahren kannst.

Ja, ich denke so werde ich es jetzt wohl machen. Danke für deinen Tipp! Vielleicht werde ich ja dann doch den Annapurna Circuit trekken oder zumindest eine kurze Variante davon. Kommt unter anderem drauf an ob ich den Trek auch mit meinen Halbschuhen gehen kann, denn jetzt noch andere Schuhe kaufen ist nicht so das Wahre. Außerdem werde ich mal schauen, wie das Angebot an Trekkingequipment in Pokhara so ist und ob sich das meiste Zeug auch leihen lässt.

Bangladesch und Nordostindien werde ich jetzt erst mal bleiben lassen, da reicht die Zeit einfach nicht mehr sinnvoll. Dachte zudem nicht, dass es so problematisch ist. Auf eine tägliche Polizeibegleitung kann ich echt verzichten. Naja, wenigstens habe ich so dann keinen Zeitdruck mehr.

Danke auf jeden Fall noch mal für deine Hinweise und alles Gute für dich!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de