Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1277064 - 13.04.17 05:18 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Als Shimano-Kettenschalter gebe ich sie weiter, die Aufforderung. schmunzel Ich bin sozusagen disqualifiziert.

Und der Glockner ist ein ziemliches Monster, als Aussichtsstraße für den Autoverkehr gebaut - ohne Rücksicht auf gequälte Radfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277074 - 13.04.17 06:31 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Keine Ahnung]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn das Fahrrad auch in Zukunft noch für echte Radreisen mit Zelt usw. genutzt werden sollte, würde ich hier auf mögliche Stilbrüche pfeifen und mir eine Kurbel mit drei Kettenblättern besorgen.

Für Shimano 11fach Rennradschaltungen gibts soweit ich weiss keine Dreifachkurbeln. Das heisst, es gibt auch keine Schalthebel für Dreifachkettenblätter. Also müsste man den kompletten Antrieb tauschen und auf 10fach umbauen, wobei dann noch fraglich ist, ob das hintere Laufrad überhaupt noch passt, weil dann der Freilauf zu breit ist. Achja, die Bremsen müsste man dann auch auf Seilzugbremsen umrüsten, da es hydraulik-STIs meiner Erinnerung nach erst ab 11fach gab.

Mit anderen Worten: da braucht man nichtmal drüber nachdenken. Da kommt ein neues Reiserad vermutlich nicht teurer und ob er jetzt nochmal eins kaufen will, wo er doch grade erst ein Neurad angeschafft hat?

Ich würde Ballast abspecken und vielleicht ein bisschen Kraftausdauertraining machen. Dann klappts auch mit Alpenpässen. Ich hab mal einen getroffen, der ist mit nem Cyclocrosser (und Gepäck im Rucksack) u.a. übers Pfunderer Joch gefahren, das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer als so ein läppischer asphaltierter Alpenpass. Die üblichen Pässe, wo auch Autos fahren, sind relativ flach, das kann man schon schaffen mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277083 - 13.04.17 07:37 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: schmadde]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nun, bei der Shimano XT ist z. B. durchaus eine Kombination mit einer Dreifach-Kurbel möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kombination mit der Ultegra-Schaltung möglich sein sollte. Wenn man bei der Ultegra-Variante bleiben will, so ist hinten bei 32 und vorne bei 36 das Ende erreicht - ansonsten verlässt man die Gruppe. In der Grundausstattung des Stevens Prestige wird eine minimale Entfaltung von 2,78 m angegeben. Es ist ein Zahnkranz 11-28 verbaut. Das offensichtlich dort eingesetzte Schaltwerk mit kurzem Käfig (SS-Version) erlaubt als größtes Ritzel 28! Damit wird man innerhalb von Ultegra bei der Entfaltung 2,78 m bleiben müssen oder bestenfalls 2.42 m bei Austausch des Schaltwerks (langer Käfig) erzielen können. Das mag für ein Rennrad o.k. sein, aber für ein Reiserad erscheint es mir als ungeeignet. Wenn unser Radelnder Keks ein Supersportler ist, findet er vielleicht dennoch daran Spaß. Dann müsste er tatsächlich über eine Minimalausstattung bzgl. Kleidung und Ausrüstung nachdenken. Eine Empfehlung würde ich aber in dieser Richtung nie geben, da mein Verständnis von einer Radreise anders ist und Radreisen für mich keine Sportveranstaltungen sind (obwohl das mit meinen durchschnittlichen Kilometerleistungen anders aussehen mag). Ich würde mir über eine Mischung mit anderen Gruppenelementen und dann eben einer Dreifach-Kurbel Gedanken machen.

Vielleicht äußert sich einfach der Themenstarter selber zu dieser Frage. Wie schon geschrieben - ich gebe nur Empfehlungen, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, denen wiederum eine Radreise-Karriere startend mit einer 10-Gang Shimano-Schaltung am für Touren umgebauten Rennrad mit miserabler Entfaltung bis hin zur aktuellen Rohloff-Schaltung mit ca. 1,6 m Entfaltung am Reiserad zu Grunde liegen. Und ja, ich bin auch mit der miserablen Entfaltung irgendwie zurecht gekommen - aber ich würde das so nicht mehr machen wollen.

Entscheidend ist am Ende, was unser Radelnder Keks denkt und wie er sich eine Radreise vorstellt. Davon abhängig sind auch die Überlegungen zur Bekleidung und dem Gepäck anzustellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.04.17 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277092 - 13.04.17 08:33 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Keine Ahnung]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nun, bei der Shimano XT ist z. B. durchaus eine Kombination mit einer Dreifach-Kurbel möglich.

Themaverfehlung, setzen 6! An dem Rad ist eine Rennradschaltung montiert. Wenn Du da irgendwas "XT" montieren willst musst Du nicht nur genau das tun, was ich gesagt habe, nämlich den kompletten Antrieb austauschen, sondern auch noch den Lenker (damit Du die XT Schalthebel montieren kannst) und damit auch noch den Rahmen. Der passt dann nämlich nicht mehr.

Damit hast Du das komplette Fahrrad getauscht und bist genau an dem Punkt, den ich beschrieben habe.

In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kombination mit der Ultegra-Schaltung möglich sein sollte.

Deine Vorstellung scheitert an der Realität. Da ist überhaupt gar nichts kompatibel. Die Zeiten sind lange vorbei (bzw. vorne war noch nie irgendwas kompatibel zwischen MTB und RR bei gerasterten Shimano Schaltungen).

In Antwort auf: Keine Ahnung

Wenn man bei der Ultegra-Variante bleiben will, so ist hinten bei 32 und vorne bei 36 das Ende erreicht

Nö. Wie gesagt, ein 33er oder 34er Blatt kann man relativ problemlos montieren. Es gibt auch abgefahrene Kombinationen wie 40/26er Kurbeln, die man aber nur mit Vierkantlagern betreiben kann. Vermutlich ist bei dem Rad ein Pressfit-Lager verbaut, das macht Selbstumrüstung aufwändig oder unmöglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277105 - 13.04.17 09:38 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: schmadde]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn da wirklich nichts mehr kompatibel ist (meine Rennradkarriere schien dann noch in einer glücklicheren Zeit stattgefunden zu haben grins ), dann ist das natürlich großer Mist. Die Beschränkung auf 28er Ritzel mit dem kurzen Schaltkäfig habe ich übrigens aus dem Datenblatt von Shimano entnommen ...

Für mich wäre das Rad dann nicht für Radreisen tauglich. Das mögen andere anders sehen, aber ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Forumsteilnehmer nicht mit einer Entfaltung von über 2 m (evtl. sogar 2,78 m ohne Umrüstung z. B. auf Schaltwerk mit langem Käfig) über Alpenpässe ihr Gepäck schleifen wollen. Für Dich mag das in Ordnung sein. Wenn es nun auch den Themenstarter glücklich macht, so ist ja gut.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277111 - 13.04.17 10:28 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Keine Ahnung]
Radelnder_Keks
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich habe ebend nochmal geguckt und festgestellt das ich doch eine 11-28 Kassette habe. Da habe ich mich dann wohl verguckt.
Ein Umbau auf 11-32 wird nicht möglich sein ohne das Schaltwerk zu wechseln.
Aber ich will vorne definitiv auf 50/34 Umbauen so das es passt. Ich werde mich nochmal Informieren welche Kettenblätter ich vorne montiert kriege.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277118 - 13.04.17 10:52 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Radelnder_Keks]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Radelnder_Keks

Ein Umbau auf 11-32 wird nicht möglich sein ohne das Schaltwerk zu wechseln.
Aber ich will vorne definitiv auf 50/34 Umbauen so das es passt.


Es hängt wirklich v.a. dadran, WIE fit Du bist (am Berg schmunzel ) und ob Dir Wiegetritt so 2h am Stück Spass macht. Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen und dann klappts auch mich Deiner Rennradschaltung.

Wenn nein, rettet Dich das tüfteln um 6-7kg weniger Gepäck nicht, es geht da nur um <10% des Gesamtgewichts, das DU da hochkeulen musst. Da hilft dann nur eine angepasste Schaltung (am einfachsten mit einer 3fach Kurbel) und eine Rennradschaltung mit 34/28 und ohne kleine Entfaltungen wird Dir keine Freude bereiten.

Aber vielleicht ist ne Stunde schieben für einen Sportler mal eine ganz neue und interessante Erfahrung und Du triffst nette Mit-Schieber, die zwar eine tolle Schaltung mit kleiner Entfaltung haben, dafür aber 50kg mehr an Gebäck und Bauchfett den Col hochpushen müssen cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277119 - 13.04.17 10:56 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: panta-rhei
Aber vielleicht ist ne Stunde schieben für einen Sportler mal eine ganz neue und interessante Erfahrung und Du triffst nette Mit-Schieber, die zwar eine tolle Schaltung mit kleiner Entfaltung haben, dafür aber 50kg mehr an Gebäck und Bauchfett den Col hochpushen müssen cool
Es spricht ein Menschenkenner schmunzel peinlich bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277120 - 13.04.17 11:17 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Keine Ahnung]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Mein 6600 Schaltwerk, kurz, am Crosser, spezifiziert für 27 Zähne, schaltet auch 30 Zähne hinten noch. Das ist allerdings vermutlich echt die Grenze.

Dies heißt wiederum, dass die neueren SW, die bis 32 Zähne zertifiziert sind, sicher auch noch etwas Reserve haben, wobei dies vor allem eine Frage der Geometrie des Schaltauges ist.

Zu guter Letzt gibt es da noch Wolf Tooth Road Link , der eben diese Geometrie so herrichtet, das das Schaltwerk auch noch auf größere Ritzel schalten kann.

Geändert von manfredf (13.04.17 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277226 - 14.04.17 06:59 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: schmadde]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: schmadde
das kann man schon schaffen mit leichtem Gepäck.


Frage kurz dazwischen in diesem Zusammenhang, vielleicht will ich sowas ja irgendwann auch mal mit meinem Crosser angehen > was ist in diesem Zusammenhang denn "leichtes Gepäck" in Kilos? Zur Zeit wiegt mein Crosser irgendwas um 11kg+- 500g oder so. Ich selbst bin bei 71,6kg nackig, Tenzend sinkend, da gehen noch so 8-10kg weniger ist aber ein langwieriger Prozess.

Dazu hab ich wenn ich Gepäck für alle Wetter und den dickeren Schlafsack statt Quilt einpacke, rund 13kg an Taschen, Gepäckträger inkl. Inhalt und Getränken usw. am Rad - zuviel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1277228 - 14.04.17 07:03 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Radelnder_Keks]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Du hast das Prestige?
Guck dir mal die anderen Crosser von Stevens an > 50/34 - 11/32 alles möglich, musst dann halt tatsächlich nur gucken ob Schaltwerk auch getauscht muss etc, aber wie gesagt 50/34 mit 11/32 ist an den Stevens Crossern durchaus möglich (haben wir auch so, ich 10fach Männe 11fach, beide Räder Modelljahr 2017 auch :D)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277240 - 14.04.17 07:49 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: IndianaWalross]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Mit 13 kg Gepäck bist du schon recht gut, wenn ich mir hier oft genannte Horroziffern für Gepäckgewichte ansehe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277258 - 14.04.17 10:23 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: manfredf]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

ok dann bin ich ja beruhigt. Bin eher noch soviel am abspecken an Gepäck wie nur irgendwie geht. Das Zauberwort heisst halt wie so oft: Multifunktional. lach

Buff geht für Hals + Kopf je nach Bedarf, nen Gabba2 Trikot in Kurzarm mit Armlingen geht für feucht und / oder kühl (kann ich mich dickem Baselayer in kurz bis 5°C tragen ohne Probleme) + Windjacke / Regenjacke sollte man da mit entsprechendem Unterhemd diverse Temperaturzonen abgedeckt bekommen. Untenrum das selbe Spiel mit Nanoflex Shorts + Beinlingen + ggf. lange Regenhose für ganz mies / vorm Zelt etc. pp. Dann alles natürlich in so leicht aber zeitgleich robust we es machbar ist... dann kommt man auch auf so Gewichte wie 13kg zwinker.

Vor allem das Nanoflex Zeugs ist ne echte Wunderwaffe, kannste bei kalt bis fast zum Gefrierpunkt runter tragen aber wenns mal schauert stirbste damit auch nicht gleich sondern bleibst warm und oft auch noch komplett trocken da drunter. Und wenn es ganz hart kommt dann richtige Regenhose + Jacke drüber dann kommste echt mit allem klar, da brauch ich nicht getrennt Regen: Thermo. Die Regenjacke mit Kapuze (zum einrollen) und die Regenhose ist dann für ausserhalb Rad auch noch super zu gebrauchen und wiegt fast nix.

Dazu ein leichter Satz Sommerradkleidung, ne Shorts + Shirt + FlipFlops + Cap + Longsleeve für abends und gut ist das an Klamotten. lach
Gut wenn ich ne lange Softshellhose + Daunenjacke + feste Schuhe noch mit bräuchte wären es dann maximal 2kg mehr, eher Richtung 1-1,5kg. Aber sowas schlepp ich eher nicht mit, bin nicht so die Restaurant-/Hotel Person peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1277719 - 17.04.17 19:16 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Radelnder_Keks]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich lese die Beiträge hier ja mit einem gewissen Amüsement.Ich wusste nicht, dass Bekleidung in den Bergen ein dermaßen füllendes Thema sein kann.
Mir langen meine üblichen Radklamotten(3 Hosen kurz, 3 Trikots kurz, Armlinge, Beinlinge, Weste) zuzüglich Fleece und Regenklamotten und Handschuhe. Die Alpen können miesestes Wetter bereithalten, aber sie sind weder der Himalaya, noch eine unbewohnte Einöde.
Was DU genau fahren kannst und womit, weißt ohnehn nur Du selbst.
Ich fahre dreifach mit schöner berggängiger Übersetzung (3fACH) am Randonneur(90ger) - ich fand das Bergauffahren derart sehr genussvoll, aber das muss nicht für jeden gleich sein. Auch spare ich oft nicht sehr am Gepäck, auch wenn es mit den Jahren weniger wird.
Wenn Du wissen willst, was für dich taugt, fahr enfach in das nächste Mittelgebirge vor Deiner Haustür mit der geplanten Ausstattung und stell Dir eine Tour mit entsprechenden Höhenmetern zusammen (für den Schwarzwald wüsste ich da ein paar gute "Übungsstrecken")und dann weißt Dus.
Bloß weil andere irgend etwas so oder so angehen, kannst Du rein gar nichts darüber sagen, ob es für Dich ebenfalls so gut ist, so finde ich.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1277723 - 17.04.17 20:18 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Eine sehr vernünftige Zusammenfassung der bisherigen Aussagen - die Empfehlung, Proberunden in der näheren Umgebung zu drehen, ist sehr gut. dafür
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277737 - 18.04.17 06:13 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: schmadde]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: schmadde
[a]Fürs Stilfser Joch von Prad aus z.B. habe ich letztes Mal IIRC knapp zwei Stunden gebraucht. Das fahre ich nicht im Wiegetritt.
Ich würde auch bezweifeln, dass jemand anders das bei einer Urlaubsreise tut.

Ich habe schon jemanden gesehen schmunzel
Meins wäre es aber auch nicht...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1277738 - 18.04.17 06:19 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: natash]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: natash
[…]Handschuhe[…]

Nat

Ich schließe mich allem vollumfänglich an. Auch ich käme nicht auf die Idee, mit zweifach in den Alpen zu fahren.

Ausrüstung mache ich ähnlich wie Du. Seit ich einmal eine Abfahrt vom Splügenpass bei deutlich unter 5 Grad gemacht habe, fahre ich nie wieder ohne lange Handschuhe - hat der TE aber ohnehin in der Liste. Einen langärmligen "Baselayer" - wie offensichtlich Unterhemd jetzt heißt - halte ich im Sommer auch für verzichtbar. Wenn es kalt ist, Trikot, Armlinge, Fleece und Regenjacke. Das muss reichen. Wenn es länger kalt ist, fahre ich meist woanders hin grins

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1277770 - 18.04.17 10:13 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Holger]
Radelnder_Keks
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
An sowas hatte ich auch schon gedacht, an einem langen Wochenende mal eine Campingtour machen mit dem Gepäck. Na ich bin mal gespannt ob der Chef meinen Urlaub bald durchwinkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277774 - 18.04.17 11:15 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Radelnder_Keks]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Radelnder_Keks
An sowas hatte ich auch schon gedacht, an einem langen Wochenende mal eine Campingtour machen mit dem Gepäck. Na ich bin mal gespannt ob der Chef meinen Urlaub bald durchwinkt.

Hättest du meine Ostertour mitgemacht, wärest du jetzt schon um einige interesssante Kenntnisse reicher... zwinker teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277778 - 18.04.17 12:06 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: veloträumer

Hättest du meine Ostertour mitgemacht, wärest du jetzt schon um einige interesssante Kenntnisse reicher... zwinker teuflisch


Schreibt der wieder aufgetaute Matthias ... verwirrt grins

Wenn Du zumindest weniger Wind hattest als wir hier im Norden
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277784 - 18.04.17 12:24 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung

Wenn Du zumindest weniger Wind hattest als wir hier im Norden

In der Summe vielleicht, obenauf aber durchaus konkurrenzfähig. Habe sogar ein gebuchtes Ticket verfallen lassen und einen anderen Rückbahnhof angesteuert, weil Wind + Regen undurchdringbar waren (ca. 25 km vor Mulhouse nach Basel abgedreht). Ostergrüße seien hiermit aus dem Pays Horloger und der sibirischen Schweiz übermittelt! :osterhase: (kein Smiley vorhanden?!) Wenig Osterhasen unterwegs, aber Kühe, Fischreiher, Rehe & Spechte, auf dem Teller Rindviecher, Morscheln, Lamm & Hecht. - Trotz Wind & Kälte: großartig!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1277788 - 18.04.17 12:44 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Also - ein prima Test der Ausrüstung für Bergtouren, womit wir tatsächlich wieder beim Thema wären grins

Als ich mir meine Therm-A-Rest Neoair All Season + Daunendecke gekauft hatte, hatte ich auch einen Osterausflug genutzt, um die Winterfestigkeit zu testen. Bei knapp unter dem Gefrierpunkt konnte dieser Teil der Ausrüstung als tauglich abgehakt werden ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277815 - 18.04.17 13:52 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Also - ein prima Test der Ausrüstung für Bergtouren, womit wir tatsächlich wieder beim Thema wären grins


Ja - Kapuze war wieder sehr viel wert!!! (Windschutz)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277847 - 18.04.17 17:04 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: veloträumer]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Damit sind wir bei einem wichtigen Accessoire für das Radeln in den Bergen, nämlich einem Smartphone. Damit informiert man sich über kommende Wetter/Unwetter und so kann man i.a. alternative Routen bzw Ziele ansteuern. Über Ostern hätte sich z.B. die sonnige Alpensüdseite angeboten.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277861 - 18.04.17 17:59 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Reirei]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Reirei

Damit sind wir bei einem wichtigen Accessoire für das Radeln in den Bergen, nämlich einem Smartphone. Damit informiert man sich über kommende Wetter/Unwetter und so kann man i.a. alternative Routen bzw Ziele ansteuern. Über Ostern hätte sich z.B. die sonnige Alpensüdseite angeboten.

lach lach lach
Musst du nur noch sagen, wie man da sinnvollerweise für 4 Tage per Bahn hinkommt, ohne davon die Häfte der Zeit in Zügen zu sitzen (teilweise gab es sogar eingeschränkten Streckenverkehr dorthin) und ohne astronomische Preise zu zahlen (was man zudem vielleicht vor dem Antritt der Reise klären sollte?). Das Smartphone weiß das bestimmt auch, wie es auch die Bahnbetriebe der Nachbarländer wohlwollend für Radler zusammenführt, Buchungshürden verschwinden lässt und alles ist prima smartie. Happy bits to you! zwinker

Vielleicht doch besser einen Flug auf die Kanaren an Weihnachten für Ostern buchen? verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291267 - 03.07.17 10:15 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: veloträumer]
Radelnder_Keks
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hey Leute,

so langsam rückt mein Ausflug immer näher (Abfahrt 16 Juli)
Ich habe mich jetzt entschlossen doch noch das Schaltwerk auf einen langen Käfig umzurüsten. Dann geht es einigermaßen mit einer 50/34 Kettenblätter und 11/32 Kassette. Ich hatte mit einem Kollegen darüber gesprochen und er meinte das es ganz easy. Kette raus Bowdenzug lösen, Schaltwerk ab und dann neues ran. Alles Festmachen und einstellen.

Eine frage habe aber nochmal. Ich will ja meistens auf Campingplätzen schlafen. Brauch man dafür eine Ausweis wie bei einer Jugendherberge? Falls mein Navi versagt, gibt es irgend eine Karte mit einer Übersicht an Zeltplätzen oder sowas?

Auf mein Smartphone wollte ich ja verzichten da es ein Urlaub zum Abschalten für mich ist.

Gruß Serenity90
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291269 - 03.07.17 10:21 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Radelnder_Keks]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Na ganz so einfach ist es auch nicht. Die Kette dürfte für einen deutlich längeren Schaltwerkskäfig zu kurz sein. Oder sie war vorher zu lang.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291270 - 03.07.17 10:28 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: iassu]
Radelnder_Keks
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Na das ist ja klar das wenn ich Zahnkranz, Kettenblätter und das Schaltwerk Tausche das die Kette dann viel zu kurz ist. Eine neue habe ich schon da.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291283 - 03.07.17 12:28 Re: Bekleidungen in den Bergen [Re: Radelnder_Keks]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ausweis (oder Pass) brauchst du, aber keinen Campingplatzmitgliedsausweis oder dergleichen. Zumindest war das in allen mir bekannten Fällen bisher so.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de