Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, 3 unsichtbar), 308 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1277316 - 14.04.17 18:01 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Bei der Kirchenburg Grassau gibt es eine Fahrrad Mietstation:
http://inchirieribiciclete.eu/
Vielleicht können die Euch weiterhelfen...
Gruß und Trotzdem eine schöne Zeit
Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1277317 - 14.04.17 18:08 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Michael304

Wie kann sowas passieren? War das so auf Spannung? Kalt gerichtet?

Irgendwas stimmte bei dem Hinterbau doch schon im ersten Anlauf nicht? Ich unterstelle mal, dass die "Reparatur" ein wie auch immer geartetes Zurechtpfuschen gewesen ist. Irgendwelche Spannungen im Material, z.B. durch unsachgemäße Temperaturbehandlung, werden schon der Grund für den Ausfall sein. Geht natürlich garnicht - und erst recht nicht nach so kurzer Nutzungszeit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277324 - 14.04.17 19:23 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Mein Mitgefühl hast Du...

Etwas ähnliches ist mir an meinem ROTOR Komet Rahmen auch passiert.
Dort war die Verbindungsstelle von Kettenstrebe und dem (verschiebbaren) Ausfallende gebrochen - allerdings nach 11 Jahren Nutzungsdauer. Ein "krummer Hund" war das zwar vorher schon, aber es hat trotzdem gehalten.

So wie das hier aussieht, würde ich von einem Löt- bzw Verarbeitungsfehler ausgehen.

Die Drehmomentstütze der Rohloff Speedhub und auch die Scheibenbremse "drücken" zwar jeweils ganz schön und auch noch in jeweils unterschiedliche Richtungen, aber das sollte trotzdem kein Problem darstellen.

Mich würde wirklich mal interessieren, welcher Rahmenbauer sich traut, so etwas abzuliefern. Gern per PN.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277346 - 15.04.17 04:13 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293


Ach du Schande ! Das ist wirklich ärgerlich.
Ist es eigentlich normal bei Rohloff-Rahmen, dass die Hinterradachse so weit hinter dem Knoten Sattelstrebe-Kettenstrebe ist? Besonders wenn mit Scheibenbremse kombiniert ist das gar nicht freundlich zu den Rohren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277370 - 15.04.17 07:43 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Bei den originalen Lauble/Fichter Ausfallenden für die Rohloff ist das normal. Es sollte und hat aber trotzdem gefälligst zu halten.
Bei Scheibenbremse an der Gabel sind die Kräfte ja noch größer, und dort ist nur einGabelrohr. Funktioniert auch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277371 - 15.04.17 08:02 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Raumfahrer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Rohr ist nicht gleich Rohr. Das Rohr an einer scheibengebremsten Gabel ist ziemlich massiv.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277380 - 15.04.17 09:03 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Halten sollte doch aber bitte beides.
Bei ganz alten Cannondale MtB (Alu!)Rahmen hatten sie die Ausfallenden extra weit von den Sitzstreben nach hinten verlegt - das sollte damals "den Fahrkomfort steigern" (wers glaubt...):D

Das ähnlich gebaute verschiebbare Ausfallende an dem 199 € Taiwan Rahmen den ich hier habe, ist da tatsächlich beim Rahmeneinbau etwas besser konstruiert.
Probleme gibts damit bisher keine. Irgendwie geschont wird das Teil nicht bei Ü90 Kilo und hartem MtB-Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277385 - 15.04.17 09:20 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Raumfahrer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Halten kann beides. Wenn es richtig konstruiert ist.
Bei der ganzen Litanei mit Umbau zwecks Platz für Reifen und Schutzblech ist das nicht ganz so sicher.

Cannondale hat das ganze übrigens irgendwann geändert - bei meinem auch nicht ganz jungen CAAD4 liegt die Achse eine Spur vor dem Schnittpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277391 - 15.04.17 09:47 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Das Fahrrad-Geschäft funktioniert scheinbar eher wie die Mode-Branche als wie die Maschinenbauindustrie...
Das war ja auch ein großer Quatsch, den Cannondale da erzählt haben. Gehalten hat es meiner Erinnerung aber trotzdem.

Ich vermute mal auch, daß der Rahmenbauer dort etwas zu unvorsichtig mit seinem Lötbrenner am Werke war.

Wobei ein Reiserad mit Rohloff und verschiebbaren Ausfallenden ja auch wesentlich komplexer zu bauen ist.
So was wie Gepäckträger, Schutzbleche und Ständer hatten die bei der Konstruktion dieser Ausfallenden nur eingeschränkt bedacht.
Beim MtB brauchst ja so was garnicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277399 - 15.04.17 10:56 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Raumfahrer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich meine irgendwo etwas von Aluminium gelesen zu haben, also eher nicht gelötet (?). Wenn dem so ist, dann ist nachträgliches richten auch nicht ganz sorglos zu machen.

Grundsätzlich kann man diese Auskragung mit allem Drumherum sicher zum Halten bringen, es braucht nur entsprechendes Material. Wer an verbesserten Komfort glaubt, der wird ihn auch spüren. Der Placebo-Effekt ist gerade da nicht zu unterschätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277404 - 15.04.17 11:17 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich halte das optisch auch für Alu und damit ist der Drops gelutscht. Nix Paparatur.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1279299 - 25.04.17 14:41 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo, nachdem es den Hinterbau zerrissen hat, bekomme ich jetzt einen neuen Rahmen.
Diese Chance gebe ich ihm noch, wenn der beim abholen wieder nichts ist dann bestehe ich auf Wandlung.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1279300 - 25.04.17 14:42 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo, nachdem es den Hinterbau zerrissen hat, bekomme ich jetzt einen neuen Rahmen.
Diese Chance gebe ich ihm noch, wenn der beim abholen wieder nichts ist dann bestehe ich auf Wandlung.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1279437 - 26.04.17 05:13 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

dann wünsche ich mal viel Erfolg. War das jetzt Alu oder Stahl?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1279449 - 26.04.17 06:56 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Michael,

In Antwort auf: Michael304
Hallo, nachdem es den Hinterbau zerrissen hat, bekomme ich jetzt einen neuen Rahmen.

Es ist ein Alurahmen, er hat viel gerichtet, vielleicht hat auch die Wärmebehandlung nach Schweissen nicht geklappt. Mehrmals nachgeschlimmbessert.

Gibs auf und hol Dur Dein Geld zurück. Der Rahmenbauer würde mich interessieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1279458 - 26.04.17 07:23 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: panta-rhei]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Nachdem Michael die Stadt genannt hat kommen drei Rahmenbauer in Frage, einer davon baut laut Homepage nur Stahl. Damit kommen nur die beiden anderen (die mit dem gleichen Nachnamen) in Frage.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1279471 - 26.04.17 07:52 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Thomas S]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich möchte es eigentlich nicht sagen. Ich denke das kann für so einen kleinen Betrieb schon Schwierigkeiten machen. Wenn er es jetzt wieder nicht gebacken bekommt und das so locker sieht kann ich es ja immer noch sagen.
Ich erwarte eigentlich schon das so ein Rahmen Bauer einen Rahmen raus gibt der nach Fertigstellung kontrolliert wurde.
Vielleicht schaffe ich es ja das wer mit mir dahinkommt. Wer der etwas mehr davon versteht als ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279474 - 26.04.17 08:01 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Michael,

das würde ich auch nicht öffentlich machen. Ich habe daher Panta-rhei einen Tipp gegeben, wie er die Auswahl einschränken kann. Du hättest jedoch die Möglichkeit, seine Neugier per PN zu befriedigen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1279485 - 26.04.17 08:28 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Thomas S]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Alles klar. Michael hat schon recht mit seiner Diskretion.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1279525 - 26.04.17 11:01 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Es gibt eh nicht so sehr viele echte Rahmenbauer in D.
Wer da 2 und 2 fehlerfrei zusammenzählt, findet den schon... gerade bei Alu und auch so, wie die Ausfallenden dort am Rad aussehen.
Mit ein bischen googeln findet sich auch, daß es leider kein Einzelfall zu sein scheint.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279527 - 26.04.17 11:15 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Michael304

Ich erwarte eigentlich schon das so ein Rahmen Bauer einen Rahmen raus gibt der nach Fertigstellung kontrolliert wurde.

Das einzige, was der im Nachhinein kontrollieren kann, ist die Maßhaltigkeit vom Rahmen. Ansonsten ist er einfach darauf angewiesen, schon bei der Fertigung wirklich drauf zu achten, daß er den Schweißprozess richtig ausführt.
Das ist ja nicht so wie in der Großserienproduktion, wo die da gleich mal einen ganzen Rahmen für die Qualitätsprüfung opfern können.
Wobei das noch glimpflich ausgegangen ist. Einen Bruch z.Bsp. am Steuerrohr stell ich mir heftiger vor. Da brauchst schon einen guten Schutzengel. zwinker
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de