Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, Jaeng), 469 Gäste und 228 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1273965 - 29.03.17 11:15 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wäre es nicht sinnvoller ein Kettenblatt mit 41 Zähne zu kaufen, und dann die Ausfallenden so machen zu lassen das ich mit der jetzigen Kette in der Mitte bin?

Nein, wäre es nicht. Mit Neumaterial muss das Hinterrad soweit vorn stehen wie möglich. Die Kette wird alles, aber nicht kürzer!
Grundlegende Änderungen solltest Du immer mit Neumaterial messen (bzw einstellen), sonst kommt der Tag, an dem die neue Kette einen Dreiviertelmillimeter zu kurz ist.

Ich hätte den ganzen Krempel lange zum Tempel rausgeworfen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1273987 - 29.03.17 12:18 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Michael

In Antwort auf: Michael304
Hallo, da ich bei meinem Rad auch nach reichlich experimentieren mit verschiedenen Ritzel Kettenblatt Kombinationen die Kettenspannung immer noch nicht vernünftig einstellen kann möchte ich mir jetzt zwei Ausfallenden fräsen lassen.
Es handelt sich um die Original Rohloff Ausfallenden.


Ich will ja jetzt nicht den Falk geben cool und bin auch sicher nicht der Rohloffprofi - aaaber, ich würde ja einfach einen Kettenspanner nehmen, dann biste das Problem für immer quit! Geht ja soagr mit Kettenschutz und gaaaanz unauffällig. Mit div. Übersetzungen spielen tangiert die Kette dann nicht mehr - und die Kettenlängung ist Dir dann auch schnurz.

Oder hatte ich da was überlesen?! Dann bitte ich um Entschuldigung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1274008 - 29.03.17 14:04 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Weil ein Kettenspanner an einem Rahmen mit Verschiebeenden eine Notlösung bzw. Murks ist - eine Verzweifelungstat. Da gefällt mir Raumfahrers sorgfältiges Nachfeilen der Langlöcher deutlich besser. Aber so weit ist es mMn. Nur mal was an Möglichkeiten vorhanden ist:
- Kettenlänge
- Halflink
- Steckritzel von 13 - 20 in Einerstufen
- KB von 36 - 44 in Einerstufen
- Langlöcher nachfeilen.
Das sind viele Kombinationen und die kann und muss man nicht durchprobieren. Mir ist allerdings auch noch nicht klar, wie von normalerweise 14mm Verschiebespielraum so wenig übrigbleibt, das es nicht für 4mm reicht, wenn man auf 3mm genau die Achse mit Neumaterial positionieren kann. Das ganz nur mal für 40/16 durchgespielt (etwa wie 42/17)
40/16/98/441,84mm
40/16/99/448,23mm
40/16/100/454,61mm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274009 - 29.03.17 14:08 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
Weil ein Kettenspanner an einem Rahmen mit Verschiebeenden eine Notlösung bzw. Murks ist - eine Verzweifelungstat.

?!?!
Aber der Rahmen (die Hinterbaulänge) IST doch schon verpfuscht - warum es sich nach dem Ärger und rausgeschmissenen Geld nicht einfach machen und eine ebensolche und preiswerte Lösung nehmen und gut ist?! wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274011 - 29.03.17 14:15 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
... aber wer sagt denn das? Bisher wird nachgerechnet und nachgedacht und nicht ein Teil gekauft. Die billigste Lösung ist, wenn ein Halflink zu 1,50€ reicht, die teuerste Lösung ist Kettenblatt + Ritzel + Halflink für 50€ - und sowieso Verschleißteile. Und der Kettenspanner ist für immer vermieden. Da lohnt sich doch das Nachdenken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274022 - 29.03.17 15:31 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Wenn ich jetzt einmal in den Säuren Äpfel beisse und lasse mir Ausfallenden machen, dann bin ich bei null schon mal einen Zentimeter weiter. Das heisst der Durchlauf zwischen Schutzblech und Decke passt. Alternative wäre einfach diesen Rahmen auf Deore Kettenschaltung umzubauen. Dann ganz nach hinten gehen und alles ist gut.
Ich bin mit dem Rahmen ja soweit zufrieden. Er passt mir ja. Ich glaube auch einfach das die Kettenstreben unterschiedlich lang sind.
Das ausfallende Rechts ist jetzt bis ganz nach vorne, und das andere ein halben Zentimeter weiter raus.
Oder dem Rahmen Bauer das Ding nochmal um die Ohren hauen. Ich befürchte nur das er es wieder nicht gebacken bekommt.
Auseinander bauen will ich das Rad wieso nochmal, bin mit der Lackierung absolut unzufrieden. Das soll der Kwadi dann aber Pulvern.
Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274029 - 29.03.17 16:05 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann sei aber jetzt clever und lass gleich noch ein paar Achsplatten als Reservestücke anfertigen. Sonst legt Dich früher oder später ein ansonsten lächerlicher Fehler an die Kette. Einfach in den nächsten Laden gehen fällt mit persönlichen Kunstbauten flach.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274033 - 29.03.17 16:22 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
Nicht registriert
Irgendwie komme alle Probleme nur häppchenweise heraus. Was soll denn der Rahmenbauer daran noch tun? Nachbiegen, Nachlöten, ist das Ding aus Stahl? Ist der Rahmen unsymmetrisch oder das HR unsymmetrisch eingespeicht und wird jetzt schief eingeschraubt, damit der Hinterreifen vorne mittig läuft? Man kann den Rahmen mit Hausmitteln durchaus grob vermessen und findet dann auch grobe Fehler. Die Ausfallenden sollen im festgezogenen Zustand - mal vorne, mal hinten - ohne Nabe parallel zu einander stehen und super wäre, dann auch noch parallel zur Mittellinie und nicht im Dackellauf. Ist nicht selbstverständlich und bei Deinen Schilderungen ist ja alles möglich. Weiter nach hinten versetzte Achsplatten vergrößern den Hebel auf das Rahmendreieck vor ihnen. Weiterhin verschiebt sich die Bremszange nach hinten - genug Platz zu Rahmen- und Gepäckträgerteilen? Alles ziemlich suspekt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274036 - 29.03.17 16:33 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Er könnte den dritten neuen Hinterbau anbauen. Er weiss es. Würde es auch machen. Aber dann ist wieder was anderes. Das Hinterrad ist über Rohloff bei Sand Mann bestellt worden. War auch komisch. War mit dem Flanschring bestellt. Der Flanschring lag sogar lose dabei.
Vielleicht hast du recht. Einfach ein anderes Kettenblatt, die Kette fahren bis nichts mehr geht und dann ne neue drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274039 - 29.03.17 16:39 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Also wenn da wirklich ein schiefer Hinterbau vorliegt, dann ist das absoluter Rahmenbaupfusch.
Deine Vorgeschichte klingt so, als ob du schon Dinge reklamieren musstest? So ganz grundsätzlich räumt dir der Gesetzgeber auch ein von dem Kaufvertrag komplett zurück zu treten - wenn der Vertragspartner nicht in der Lage ist den Mangel zu beheben.

Ich würde da aber mit Augenmaß rangehen. Wenn du erst Probleme mit der Gabel hattest, jetzt mit dem Spurlauf, dann waren das halt zwei Mängel, die der Rahmenbauer beide getrennt nachbessern kann. Wenn er allerdings schon mal an dem Hinterbau rumgeschweißt hat und es jetzt erneut nicht passt, dann drängt sich der Verdacht auf, dass der Rahmenbauer nicht in der Lage ist den Mangel zu beheben und du kannst vom Vertrag zurücktreten. Schau ins BGB, da stehen die Konditionen drin.

Auf jeden Fall würde ich kein teures Maßrahmenrad mit vermurkstem Hinterbau fahren wollen, dass ist doch Oberpfusch, den ich kaum an der Bahnhofsmöhre gewillt wäre einzugehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.03.17 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274043 - 29.03.17 16:51 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Michael304
Er könnte den dritten neuen Hinterbau anbauen. Er weiss es. Würde es auch machen. Aber dann ist wieder was anderes.
Ich bin platt, so etwas habe ich noch nie gehört.
In Antwort auf: Michael304
Das Hinterrad ist über Rohloff bei Sand Mann bestellt worden. War auch komisch. War mit dem Flanschring bestellt. Der Flanschring lag sogar lose dabei.
Sehr sinnig, wenn die beim Einspeichen nicht eingesetzt werden, lassen sie sich mWn ohne erneutes Aus-/Einspeichen nicht mehr setzen und sind überflüssig. Allerdings habe ich die bei meinen Speedhubs nicht. Ist das Systemgewicht bei Dir sehr hoch?
In Antwort auf: Michael304
Vielleicht hast du recht. Einfach ein anderes Kettenblatt, die Kette fahren bis nichts mehr geht und dann ne neue drauf.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich da recht habe, mir fehlt ein wenig der Durchblick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274045 - 29.03.17 16:55 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: derSammy]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Zur Zeit ist der zweite Hinterbau montiert.

Ich bin selber Handwerker, auch nicht unbedingt pingelig. Ich will ihm auch die Chance geben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das er das einfach zu locker sieht.
Der erste Hinterbau war total schief, in alle Richtungen. Sogar die Achsplatten standen nicht Lotrecht.
Dann hat er es gerichtet. Da habe ich aber noch bei ihm gemerkt das es nicht besser geworden ist.
Dann wurde der neue Hinterbau montiert, den habe ich jetzt. Aber da ist halt einfach das Problem mit den Reifen.
Ich würde auch Kompromisse mit den Reifen eingehen. Vielleicht 47 mm Marathon Plus auf der Andra 210. Vielleicht bringt es ja auch ein paar mm in der Höhe.
Oder das mit dem Kettenblatt. Oder auch Kettenspanner.
Für mich war einfach naheliegend verlängerte Ausfallenden zu machen,und dadurch halt die Kettenstrebe zu verlängern.
Danach hätte ich das ganze Rad auseinander gebaut und zu Kwadi gebracht zum Pulvern.
Die Gabel hat er bestellt. Da bin ich auch zufrieden mit.
Ich bin mit dem Rad auch zufrieden.
Aber irgendwie ärgert es mich doch. Ich habe das doch bauen lassen um das Rad so zu haben wie ich es möchte. Und das ist halt nicht passiert.
Ich denke ich bestelle ein Kettenblatt mit 41 Zähne, das gibt es. Und dann gucke ich mal wo ich stehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274047 - 29.03.17 17:01 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Mit dem Flanschring das ist doof gelaufen. Ich fahre halt ganz klassisch mit Sixpack. Gerne Osteuropa.
Und wenn es das gibt warum soll ich es nicht machen? Es sollte einfach gut sein.

System Gewicht kann ich nicht sagen. Ich wiege 80 Kg, 25 Kg Gepäck plus das Rad.

Ich wollte es einfach haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274050 - 29.03.17 17:26 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
So ganz grundsätzlich räumt dir der Gesetzgeber auch ein von dem Kaufvertrag komplett zurück zu treten - wenn der Vertragspartner nicht in der Lage ist den Mangel zu beheben.
1spruch Euer Ehren.
Wenn es sich um einen extra angefertigten Rahmen handelt, liegt diesem Deal kein Kaufvertrag zugrunde sondern ein Werksvertrag. Aldi kundenfreundlichen Usancen, die wir so gewohnt sind, gelten da nicht so ohne weiteres. Selbstverständlich muß von beiden Seiten den Verpflichtungen aus dem Vertrag nachgekommen werden. Dennoch: Vorsicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274071 - 29.03.17 18:42 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Auch beim Werkvertrag gibt es das Instrument der Wandlung, so der Mangel schwerwiegend und nicht behebbar ist.
Wurde das Werk überhaupt schon abgenommen? Wenn nicht: verweigern.

p.s.: Hier scheinen überhaupt viele Dinge doof zu laufen. 80+25+Erdnüsse ist aber jetzt kein erschreckendes Systemgewicht.

Geändert von manfredf (29.03.17 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274080 - 29.03.17 19:06 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Was ist daran doof? Bin halt nicht schwerer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274086 - 29.03.17 19:16 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das ist ja gut. Einmal etwas bestens in Ordnung. schmunzel
Da könnten diese komischen Ringe verzichtbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274092 - 29.03.17 19:29 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja. Aber wenn sie bestellt und berechnet werden sollten sie auch nicht lose dabei liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274095 - 29.03.17 19:35 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da haste natürlich recht und ich würde das beim Laufradbauer auch reklamieren, das er zumindest den Preis entsprechend mindert
Nach oben   Versenden Drucken
#1274101 - 29.03.17 19:50 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Sickgirl]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich muss mich jetzt erstmal ganz besonders bei Andre Mq bedanken. Lösungsansätze gibt es jetzt reichlich. Ich werde sicherlich eine passende Kettenblatt Ritzel Kombination finden, zur Not kann ich auch ein Halbes Kettenglied montieren oder einen Kettenspanner montieren. Ich könnte den Rahmen auch nochmal zum Rahmen Bauer geben, aber dann kommt die nächste Überraschung.

Werde ab jetzt weniger Radfahren um mein System Gewicht zu erhöhen, damit die Ringe auch ihre daseinsberechtigung haben.

Ansonsten fahre ich das Rad jetzt noch ein Jahr, dann wird es für meinen ältesten AIF Deore umgebaut und ich lasse mir bei einem fähigeren Rahmen Bauer einen neuen Rahmen bauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274106 - 29.03.17 19:58 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Michael304
Ja. Aber wenn sie bestellt und berechnet werden sollten sie auch nicht lose dabei liegen.

Dann schick das Laufrad samt Ringen zurück! Für die Kettenschaltung brauchst du es sowieso nicht.

Du kannst natürlich auch ein Lager aus sauteuren Teilen, die du so nicht bestellt hast, anlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274116 - 29.03.17 20:12 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: manfredf]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke, ist gut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274118 - 29.03.17 20:14 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Und für den Rahmen den ich mir dann Bauen lasse bestelle ich ein neues Laufrad oder was?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274124 - 29.03.17 20:26 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ja, sicher.
Es könnte ja immerhin sein dass dir der jetzige Rahmen mit Kettenschaltung so viel Freude macht dass du nichts neues mehr bauen lässt. Oder überhaupt etwas anderes - Pinion z.B.

Aber niemand wird dich daran hindern, erwähntes Lager aufzubauen. Ist ja dein Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274156 - 30.03.17 01:12 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Michael304
Ich bin selber Handwerker, auch nicht unbedingt pingelig. Ich will ihm auch die Chance geben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das er das einfach zu locker sieht.
Unter "Handwerk" würde ich etwas anderes verstehen... zwinker
Mich erinnert diese Geschichte an "Polen am Bau", einfach mal danach googeln... traurig

Dort neue Ausfallenenden extra fräsen lassen, ist mA rausgeschmissenes Geld.

Wenn dort Lauble/Fichter(oder kompatible) Ausfallenden verbaut sind, dann könnte man dort evtl. eine zusätzliche Gewindebohrung anbringen.
Wenn man dann noch die Langlöcher am Rahmen etwas nacharbeitet, könnte es evtl. funktionieren. Ist zwar auch Pfusch, aber so einem Teil angemessen...

Wobei ich so einen Rahmen reklamieren bzw. sollte der Hersteller nicht in der Lage sein, einen mängelfreien Rahmen anfertigen zu können, vom Vertrag zurück treten würde.

Mich würde wirklich mal interessieren, welcher "Rahmenbauer" so eine Leistung sich traut abzuliefern... gern per PN.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (30.03.17 01:14)
Änderungsgrund: rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1277300 - 14.04.17 16:37 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Raumfahrer]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo, hat sich jetzt wieso erledigt. Der Rahmen ist grade zweimal gebrochen. An der Kettenstrebe direkt hinter dem Ausfallende, und an der Strebe zum Sattelrohr direkt am Ausfallende.
Stehe jetzt in Sibiu und muss ein Rad organisieren.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1277301 - 14.04.17 16:40 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nach oben   Versenden Drucken
#1277309 - 14.04.17 17:15 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Natürlich ist das auf Urlaubsreise maximal ärgerlich. traurig
Und du hast halt weiterhin deinen Gewährleistungsfall, was den Rahmen betrifft - diesmal absolut offensichtlich ...
Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Resturlaub - wie auch immer der jetzt genau ausfällt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277312 - 14.04.17 17:30 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: derSammy]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich werde auf die Wandlung bestehen. Der Rahmen ist doch erst vom letzten August.

Wir überlegen grade auch noch was machen und wie es anstellen.

Wie kann sowas passieren? War das so auf Spannung? Kalt gerichtet?

Scheisse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277314 - 14.04.17 17:49 Re: Ausfallenden fräsen lassen [Re: Michael304]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Herzliches Beileid! Der GAU.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de