Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, tomrad, MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, 2 unsichtbar), 358 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1270908 - 15.03.17 09:54 Mögliche Pannen / Wartung
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Liebe Leute,

ich plane im Sommer meine erste Fahrradreise (und dabei gleich eine sehr lange). Bisher hatte ich das Glück, noch nie eine größere Panne gehabt zu haben. Um mich für die Reise vorzubereiten, denke ich darüber nach, welche Pannen denn realistisch sind, damit ich mir entsprechende Reperaturanleitungen (und natürlich Werkzeug + Ersatzteile) besorgen kann bzw. mir manche Dinge beibringen lasse. Bisher kam ich auf folgendes:
- Kaputter Schlauch/Reifen
- Kette reist
- Schaltzug oder Bremszug reist
- Speiche spricht

Außerdem frage ich mich, welche "Wartungsarbeiten" während einer längeren Reise notwendig sind (mindestens 3.000 km, eher 5.000, Skandinavien)
- Kette fetten
- Kette wechseln
- Hydraulische Scheibenbremsen - besteht hier Handlungsbedarf während der Reise???

Nun wäre ich euch dankbar, wenn ihr meine Listen jeweils mit euren Erfahrungen ergänzen würdet, es sollten jedoch "realistische" Dinge sein. Als realistisch würde ich alles bezeichnen, was euch schonmal während einer vergleichbaren (vergleichbar, da ich vermutlich fast nur auf Straßen fahren werde) Reise passiert ist.

Liebe Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270922 - 15.03.17 10:49 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Dommme
...
- Speiche spricht ...

Wie hast du ihr das beigebracht? schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270924 - 15.03.17 10:57 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dietmar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Dommme
...
- Speiche spricht ...

Wie hast du ihr das beigebracht?
Du hättest vielleicht auch noch fragen sollen, wohin die
In Antwort auf: Dommme
Kette reist
? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1270925 - 15.03.17 10:58 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Eigentlich kann alles Mögliche kaputt gehen. Und was nicht kaputt geht, fällt ab. Die Liste kann je nach Fahrer sehr unterschiedlich ausfallen.
Realistisch ist aber mal zu überlegen, was Dir schon mal in der Vergangenheit alles so kaputt gegangen ist?

Ein Schaltzug reisst zum Beispiel weil er angerostet oder an einer kaputten Schutzhülle innen durchgescheuert ist und eventuell während eines Sturzes, wobei dann auch mehr kaputt gehen kann. Das Schaltwerk oder der Umwerfer, die jeweils dran hängen. Oft reisst er auch an der Klemmung am Ende ab.
Sich den Zug also mal vor der Reise ansehen (mal ausbauen und den Zustand prüfen) oder sogar nach längerem Gebrauch auch ohne Schaden neue Züge verbauen, gibt dem Verschleiß kaum eine Chance.

Bei der Kette siehts ähnlich aus. Stärker verschlissene Ketten reissen. Auch die Stelle wo eine bereits geöffnete Kette erneut verschlossen wurde, ist anfälliger. Also besser gleich mit einer neuen Kette losfahren, dann hat man die Probleme minimiert.

Und dann muss man mal überlegen, wer sonst mit der Wartung des Rades betraut wird? Du oder eine Werkstatt?
Wenn Du das warst, solltest Du die Schwachstellen am Rad einigermaßen kennen.
Eine Reparatur unterwegs solltest Du mal üben, damit Du unterwegs nicht da stehst und merkst, das Dir ein hilfreiches Werkzeug fehlt.

Für die hydraulische Scheibenbremse solltest Du einen Belagspreizer (meist ein Kunststoffkeil) und mindestens einen Satz Bremsbeläge einpacken. So ein Bremsbelag nutzt sich ab, vorne oft früher.
Wenn das der Fall ist, hört man das sobald die Grundplatte auf der Bremsscheibe schleift. Dann kann man immernoch bremsen, aber schwächer und die Stahlscheibe wird stärker abgenutzt.
Den Belag aus- und wieder einbauen, sollte man geübt haben. Andere Wartungsarbeiten sind seltener und können auf eine Werkstatt ausgelagert werden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1270927 - 15.03.17 11:00 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Dommme
LAußerdem frage ich mich, welche "Wartungsarbeiten" während einer längeren Reise notwendig sind (mindestens 3.000 km, eher 5.000, Skandinavien)
- Kette fetten
- Kette wechseln
- Hydraulische Scheibenbremsen - besteht hier Handlungsbedarf während der Reise???

Um mal etws sinnvolles zu deinen Fragen beizutragen:
Kette ölen: sicher!
Kette wechseln: Im Zweifelsfalle die Kette schon zu hause wechseln (lassen) und mit einer neuen Kette starten. Die alte Kette kannst du dann immer noch wieder drauf ziehen und bis zur Verschleißgrenze fahren
Hyd. Bremsen: Sollt eigentlich nicht viel mit passieren. Ansonsten: Du bist in Skandinavien, da gibt es auch Radläden, die so was reparieren können. zwinker

Geändert von BaB (15.03.17 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270930 - 15.03.17 11:02 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Dominik,

am besten guckst Du Dir Dein Fahrrad von vorne bis hinten an und überlegst für jedes Einzelteil, was passieren kann.

Wenn man bei einer 5.000 km-Reise mit einer neuen Kette (trotzdem nach Wechsel erst Probefahrt machen) losfährt, wird man unterwegs die Kette vermutlich höchstens einmal wechseln müssen. Das hängt vom Profil, vom Staub auf der Strecke und vom Wetter ab.

Bei den Bremsen ist das ähnlich. Mit neuen Belägen kannst Du vermutlich 5.000 km fahren. Auf der anderen Seite wiegen Ersatzbeläge fast nichts.

Sehr langsam verschleißende Lager, wie Naben, Steuersatz und Tretlager würde ich nicht vorher wechseln. Guck halt, ob sie noch sanft sind. Sie fallen selten ganz plötzlich aus, zum nächsten Radgeschäft kommst Du vermutlich noch, wenn ein Lager rau läuft. Zur Not mit dem Bus.

Laufräder: Ich würde einen Faltreifen einpacken, dazu zwei oder drei Schläuche. Manchmal hat man so kleine Löcher, dass man sie nicht findet und deswegen nicht flicken kann.

Ein gerissener Bremszug ist ganz schlecht, den kannst Du unterwegs nicht flicken. Es gibt sehr robuste Stahlflex-Leitungen.

Grüße
Andreas

SCNR: Wohin reist die Kette denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1270932 - 15.03.17 11:13 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: BaB]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich sollte keine Beiträge mehr schreiben, während ich abgelenkt bin, sonst spricht noch die Speiche mit der verreisenden Kette ... ;-)

Also immerhin ist das Fahrrad nagelneu, ich bin gerade einmal 150 km damit gefahren und ich werde es vor der Reise wohl auch nicht mehr oft benutzen. Gewartet wird das Fahrrad in einem 1-Mann-Betrieb von einem (IMO) Fahrradexperten. Kette, Bremsen, Schaltzüge etc. sind demnach komplett neu (bis auf die wenigen Kilometer). Bei der Kette war auch die Überlegung, diese nach 2000-3000 km bzw. bei Erreichen der Verschleißgrenze einfach zu wechseln.

O. g. Fahrradhändler meinte auch, dass ich mir über Bremse und Schaltzüge keine Gedanken machen soll, aber ich halte das schon für etwas leichtsinnig. Es wäre Schade, mitten in der Pampa eine Panne zu haben die mich am weiterfahren hindert oder mir das Weiterfahren sehr erschwert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270933 - 15.03.17 11:13 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Andreas]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In Antwort auf: Andreas R

Grüße
Andreas

SCNR: Wohin reist die Kette denn?

Die Kette reist mit mir ans Nordkap und reißt dabei hoffentlich nicht ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270936 - 15.03.17 11:20 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Dann sieht die Sache anders aus.
Verschleiss ist nicht dein Problem, aber das mit den abfallenden Teilen ist sehr viel wahrscheinlicher.
Ein Satz Bremsbeläge und das Wissen wie der zu wechseln ist, sollte aber mitfahren.

Vor der Abreise solltest Du alle Verschraubungen konsequent durchgehen und nachziehen. Noch besser ist es, speziell die Verschraubung von Anbauteilen wie Schutzblechen, Gepäckträgern, diversen Haltern und besonders dem Fahrradständer einmal zu lösen, mittelfeste Schraubensicherung aufzutragen und wieder zu befestigen.
Dann rüttelt sich unterwegs nichts lose und Schrauben nachziehen muss man nach den allerersten paar Kilometern sowieso.

Und mach das selbst. Es sei denn, der Mechaniker begleitet Dich auch im Urlaub.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (15.03.17 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270943 - 15.03.17 11:50 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo Domme, wir hatten auf unserer (ersten und 3 monatigen)Reise folgende Pannen: Kette gerissen-(Splügenpass mit 110 kg "Material") Hauptlagerschaden Hinterrad-( 20 Jahre alt und vor Abreise nicht genau hingeschaut-also selber Schuld)Speichenbruch- (wäre aber mit einem anständigem Tandemhinterrad nicht passiert)Plattfuß am Hänger- (kein Marathon plus Reifen).Hinterradreifen an Felgenkante aufgewetzt (lag am Lagerschaden- wegen den brutalen seitlichen Belastungen am 3,5m Gespann).
So das wars auch schon. Wo soll es denn hingehen? In Italien schenken dir die Fahrradschrauber ein paar Speichen,aber auf dem Balkan gibt es vieleicht keinen Schrauber...
wir hatten dabei:
Lezyne tool mit Nietendrücker und Speichenschlüssel,Victorinox tool (bleischwehr aber alle Werkzeuge gebraucht)8,10,13,15 Schlüssel, Flickzeug, Reifenheber,Latexhandschuhe, Luftpumpe.
wir hatten leider nicht dabei:Abzieher Ritzelkranz und Kettenpeitsche bzw. anderes zweckmäßiges Werkzeug.
Anstatt Speichen gibt es auch kleine Reparatursets -ein Drahtseil mit spannschloß und Nippelgewinde.Den Ersatzschlauch haben wir nicht gebraucht. die Bremsbelege auch nicht (Felgenbremse)
Wartung: wir hätten öfter mal putzen sollen.Öl und Dreck sind gemein für alles was sich dreht.beim Hochdruckreinigen an der Tanke muß man nur bedenken daß man den Dreck nicht in die Lager reinschießt...
Schaltung,Bremsen und Züge haben bei uns brav alles mitgemacht.
Ich glaube das wichtigste ist, sich das Rad vorher nochmal richtig gründlich anzuschauen...viel Spaß beim Schrauben und ölen...Daniel bin auf die Tips der Kollegen gespannt
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
#1270949 - 15.03.17 12:33 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Andreas]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Falls Du einen relativ robusten, nicht allzu schmalen Reifen fährst und überwiegend auf "normalen" Straßen unterwegs bist, halte ich die Mitnahme eines Ersatzreifens nicht für unbedingt nötig. Hatte selbst bei Reise von Oslo bis nahe Nordkapp 2 "Platten" zu flicken, einen davon durch eine Heftzwecke. Schotterstraßen sind inzwischen auch in Skandinavien, insbes. in N, selten geworden. Eine gute Kette kann über 5.000 km halten, trotzdem solltest Du Dir das reparieren/tauschen vorher zeigen lassen / üben.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1270952 - 15.03.17 12:36 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Werkzeug zur Behebung eines Plattfußes ist das absolute Minimum, das IMMER an Bord sein muss:

- Werkzeug zum Ausbau der Laufräder (sofern nötig)
- Reifenheber
- Ersatzschlauch (für mehrwöchige Touren auch gern zwei)
- Flickzeug
- Luftpumpe

Die Kette regelmäßig zu ölen ist bei Regen und/oder Schlamm wichtig. Ein paar passende Schraubenschlüssl sind sicher auch nicht verkehrt. Ob Einzelwerkzeug oder Multitool - da scheiden sich schon wieder die Geister...

Bei allem weiteren kann mamn überlegen, ob man es braucht. Das ist immer die Ermessensfrage zwischen "wie häufig", "wie schlimm" und "wie schwer ist das Ersatzteil". Ersatzbowdenzüge bringen eine sicherlich nicht um, beim Ersatzrahmen sieht es schon anders aus. träller

Ersatzspeichen sind aus meiner Sicht sinnvoll, und zwar selbst dann, wenn man sie nicht selbst wechseln kann. Ein Fahrradmechaniker, der einem gebrochene Speichen wechseln kann, lässt sich meistens noch irgendwo auftreiben. Die Chance, dass der genau die passenden Speichen hat, ist schon eher gering. Dann drückt man ihm einfach die eigenen mitgebrachten Ersatzspeichen in die Hand.

Das Mitführen von Speichen hat noch einen weiteren Vorteil: Speichen brechen eigentlich immer nur dann, wenn man keine Ersatzspeichen dabei hat. lach Durch das Mitführen von Ersatzspeichen verhindert man Speichenbrüche von vornherein.

Wegen der Kette: Ich habe auf Tour immer passende Kettenschlösser und einen Nietendrücker mit. Habe ich zwar noch nicht selbst gebraucht, aber konnte schon öfter anderen damit aushelfen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.03.17 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270953 - 15.03.17 12:45 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Deine Aufzählung ist schon gar nicht so schlecht. Irgend wie, jetzt nicht nur auf Reisen sondern auch mal auf Tagestouren, ist mir das fast alles schon mal passiert.
Züge sind mir selber noch nicht gerissen aber ich konnte mal einem anderen, einem fremden Radreisenden, in so einem Fall helfen. Kette riss mal am Rad meiner Frau.
Einem Forumisto, mit dem ich im vergangenen Jahr in Sibirien und der Mongolei unterwegs war, und der neue Schwalbe Mondial aufgezogen hatte, ist wenige Wochen, nachdem wir wieder hier waren, einer dieser wenige tausend Kilometer gefahrenen Reifen nach der Reformationstour verreckt. Er beschrieb es hier im Forum und es war für ihn allemal lästig, denke ich. Auf größeren Touren habe ich selbst einen Ersatzreifen (gefaltet) dabei.

So wie von Thoralf beschrieben, habe ich auch Speichen an Bord, musste die aber noch nicht wechseln. Ein passendes Kettenschloss, wenn man mit dem Kettennietdrücker nicht so erfahren ist, ist sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270958 - 15.03.17 13:07 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ein passendes Kettenschloss, wenn man mit dem Kettennietdrücker nicht so erfahren ist, ist sinnvoll.

Allerdings ersetzt das Kettenschloss den Kettennietdrücker nicht. Wenn die Kette reißt, dann muss die Schadstelle demontiert werden und das geht nur mit einem Kettennietdrücker. Außerdem kann es danach sein, dass die Kette zu kurz ist. Dann braucht es auch noch ein passendes neues Kettenglied und ggf. zwei Kettenschlösser, wenn man par tout nicht vernieten will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270967 - 15.03.17 13:31 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: derSammy]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Liebe Leute,
das klingt alles schonmal sehr beruhigend, insbesondere, da das verwendete Fahrrad neu ist.

Es soll nach Skandinavien gehen, über schwedisches Festland Richtung Norden (Festland, da man wohl auf der E4 wenig Spaß hat). Möglicherweise einen Abstecher über Finnland (Rovaniemi, Inari), dann ans Nordkap.
Es ist zwar die Rückreise über Norwegen geplant, aufgrund der gesamten Entfernung und Höhenmeter in Norwegen werde ich dann aber möglicherweise die ein oder andere Zugverbindung benutzen.

Reifen habe ich Schwalbe Marathon Plus. Kettennieter ist in meinem bestellten Multitool enthalten, ich werde ihn aber demnächst noch ausprobieren. 1-2 Ersatzketten sowie 3 Kettenschlösser würde ich sowieso mitnehmen.

Wie gesagt - außer einem Kettenriss bei einem Uralt-Rennrad und einem kaputten Schlauch hatte ich noch keine Pannen, und da ich die Kette damals nicht selbst repariert hatte, beschränkt sich mein Reparaturwissen also auf das Wechseln von Schläuchen. Dies ist für eine Radreise offensichtlich zu wenig ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270972 - 15.03.17 13:51 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich fürchte die individuellen Katatstrophengeschichten bringen dich nicht sonderlich weiter, weil es zu jedem Teil mindestens einen Forumisto gibt, dem besagtes Teil schon mal versagt hat.
Cterres Ratschläge würde ich beherzigen. Das kritischste an einem Neurad sind Fehler, die mit der Erstmontage zusammenhängen können. Das betrifft insbesondere zu lose angezogene Schrauben (Gepäckträger, Schutzbleche, Bremssättel, Umwerferschelle, ...) Man muss nicht alles mit Schraubensicherung zukleistern, aber mit dem Drehmomentschlüssel mal durchgehen und alles auf festen Sitz prüfen ist sicher kein Fehler. Da wo möglich und sinnvoll würde ich auch Schrauben nehmen, die durch den Rahmen durch gehen und die du auf der anderen Seite mit einer Mutter kontern kannst. Falls doch mal eine Schraube bricht, hast du so die Möglichkeit von der anderen Seite her die Schraube z.B. mit einer Zange rauszudrehen. Das kann viel Zeit und Nerven mit so Aktionen wie "Ausbohren" ersparen.
Achte auch auf Setzverhalten, das ist insbesondere bei Neuteilen/Neurädern relevant. Damit meine ich Dinge wie Steuersatzspiel, Schaltbowdenzug, so dass sich die Schaltung u.U. noch mal verstellt und eben das Lockern von Schrauben.
Wirf einen Blick auf die Laufräder. Nicht selten ist die Speichenspannung bei maschinell eingespeichten Rädern zu niedrig. Mir ist mal ein Neurad nach quasi 50km auseinandergefallen, so dass ich alle Nippel von Hand nachziehen konnte! entsetzt
Hast du die Bremsen mal richtig rangenommen, sprich eine länger Abfahrt, wo die mal richtig warm wurden? Wenn ja, und wenn da bisher nix leckt, würde ich da eher nicht mit Ausfällen rechnen.

Was ich auf eine längere Tour an Ersatzteilen mitnehmen würde:
- Ersatzspeichen (kommen bei mir mit einem Korken geklemmt in die Sattelstütze), Ersatznippel
- Ersatzdoppelglied für die Kette. Ich verniete die, daher keine Kettenschlösser
- Ein paar Eisenkleinteile: Muttern, Schrauben, U-Scheiben. Je nachdem, was man so am Rad hat.
- Ersatzbremsbeläge
- Ersatzzüge (Brems- und Schalt-), weils nix wiegt, nicht weil der Ausfall so wahrscheinlich ist.
- Ersatzquetschhülsen für die Züge.
- Schaltauge (wiegt auch wenig, die Weiterfahrt kann aber davon abhängen).
- Kettenöl. Da reicht eine kleine Menge, kannst du in eine winzige Kunststoffflasche umfüllen.
- Gewebeklebeband und Kabelbinder könnten zum Improvisieren mal sinnvoll sein.
- ein paar Radspezifische Kleinteile, wie z.B. Elastomere für die Thudbuster, Belagspreizer für die Scheibenbremse oder Ritzelabzieher für die Rohloff.
- Natürlich Flickzeug und einen Ersatzschlauch. Bisher habe ich immer alle Löcher in Schläuchen gefunden, daher schätze ich das Risiko, dass mich zweimal unauffindbare Schlauchlöcher hintereinander ereilen (und ohne die Möglichkeit zwischendrin einen Ersatzschlauch nachkaufen zu können) als ziemlich gering ein.
- Ersatzreifen mache ich vom Fahrzeug und vom Reiseort abhängig. Ein Rennradreifen wiegt natürlich deutlich weniger als ein breiter Unplattbar-Schlappen. Geeignete Tandemreifen gibt es seltener, also hab ich die ab und an schon mal eingepackt. Wenn man aber halbwegs in der Zivilisation unterwegs ist, würde ich mir dieses schwere Ersatzteil eher ersparen.

Dazu passendes Werkzeug vorzugsweise in Einzelteilen und nicht "en block" (deutlich handlicher, meist leichter, genau das, was man braucht). Als sehr hilfreich hat sich für mich der kleine Knipex-Zangenschlüssel herausgestellt. Der kann sehr viele Maulschlüssel ersetzen, ersetzt die Zange, hat bedingt Schraubstockfunktionalität (man kann z.B. auch mal ganz gut Schutzblechstreben damit biegen) und ist optimal zum Aufquetschen der Zughülsen geeignet. Eignet sich außerdem als Griff für die Campingtöpfe.

Ansonsten: Einfach losfahren. Und nicht selten ereilen einen dann Pannen, die man nie auf dem Schirm gehabt hätte. Auf unserer letzten großen Tour:
- hat sich ein Pedallager festgefressen und die Pedale wurde im laufenden Betrieb aus der Kurbel geschraubt. Irreparabler Lagerschaden.
- hat eine Salzwasserfährfahrt den Lagern in Tretlager und Steuersatz so zugesetzt, das faktisch deren Austausch nötig wurden. Hielt noch bis Tourende, aber bei einer entsprechend längeren Tour, kann das eher ein Problem sein.
- ist der Rahmen vom Anhänger gebrochen.
Drei mögliche Schäden, die ich so nie auf dem Schirm gehabt hätte. Und für die ich auch rückblickend keine spezifische Vorkehrung getroffen hätte.

Da ist halt Improvisationskunst gefragt. Andererseits ist man seltenst derart im Niemandsland, dass man auch keine externe Hilfe annehmen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270973 - 15.03.17 13:56 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: derSammy]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,

du bist nur einer, der das erwähnt hat, aber ich frage mich auch bei den anderen:

Was für Ersatzzüge wollt ihr alle denn für hydraulische Bremsen mitnehmen teuflisch
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1270975 - 15.03.17 14:00 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Dommme
1-2 Ersatzketten sowie 3 Kettenschlösser würde ich sowieso mitnehmen.

Überlege dir, ob du Ersatzteile wirklich in mehrfacher Ausführung mitnehmen musst. Norwegen ist kein Entwicklungsland, da gibt es zwischendrin auch Radläden wo man im Fall der Fälle mal ein Verschleißteil nachkaufen kann. Zwei, drei Speichen bringen dich nicht um, aber ne Ersatzkette ist schon nicht mehr ganz so leicht.

In Antwort auf: Dommme

Wie gesagt - außer einem Kettenriss bei einem Uralt-Rennrad und einem kaputten Schlauch hatte ich noch keine Pannen, und da ich die Kette damals nicht selbst repariert hatte, beschränkt sich mein Reparaturwissen also auf das Wechseln von Schläuchen. Dies ist für eine Radreise offensichtlich zu wenig ;-)

Nö, dass muss ganz und gar nicht zu wenig sein. Viele Dinge lernt man eben auch erst dann, wenn sie fällig werden. Und wenn man bereit ist, das zu lernen. Wie gesagt, auch in Skandinavien gäbe es Radhändler...
Montage und Demontage einer Kette ist aber wirklich kein Hexenwerk und gerade das Vernieten lässt sich sehr gut mit einer alten, über die Verschleißgrenze verschlissenen Kette üben.

@KUHmax: Nunja, da bin ich etwas von unserem Reiserad ausgegangen. Das Vorhandensein von hydraulischen Bremsen (oder auch nur einer hydraulischen Bremse) schließt ja die Existenz von mechanischen Bremsen nicht aus. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.03.17 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270976 - 15.03.17 14:02 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: KUHmax]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: KUHmax
Was für Ersatzzüge wollt ihr alle denn für hydraulische Bremsen mitnehmen teuflisch

Bremssaft und Bremssohlen zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1270978 - 15.03.17 14:10 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: derSammy]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Schaltauge ist ein guter Tipp. Meinem Begleiter bei Norwegen Tour ist durch Umfallen des Rades im Stand eines kaputt gegangen. War reine Glücksache, dass es in Tromsoe passierte, wo ein begnadeter Schrauber ein halbwegs passendes zu einem günstigen Preis zurecht feilte. Der Schaden verhalf uns zu einem Sonntag Chillen auf dem Tromsoe "Hausberg" mit leichtem Sonnenbrand als Folge.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1270985 - 15.03.17 14:43 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich würde auf jeden Fall ein paar Schrauben und Muttern mitnehmen. Wenn du eine verlierst oder eine abbricht ist es ziemlich doof.

Und einige Schrauben samt Muttern sind klein und leicht.

Kabelbinder sind auch immer wieder für sehr nützlich.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1270986 - 15.03.17 14:52 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Nimm den billigsten und einfachsten, gerne auch älteren und abgefahrenen Faltreifen als Ersatz mit.
Mit den Ersatzreifen verhält es sich, wie mit den Speichen: Hast du einen dabei, geht der Reifen nicht kaputt. Wenn nicht, platzt er in der tiefsten Pampa oder samstags nach Geschäftsschluss. Mir schon zwei mal passiert. Einmal ein Stock, der sich längs in den Reifen gebohrt hat und einmal eine verstellte Bremse, die den Reifen durchgescheuert hat.
Was hier alternativ als Notreparatur helfen kann ist Zahnseide zum Nähen und/oder ein Stück Joghurtbecher
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1270987 - 15.03.17 14:56 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Domme

Fü 4000km Nordeurolandia (wenn ich richtig verstehe):

In Antwort auf: Dommme
kann bzw. mir manche Dinge beibringen lasse. Bisher kam ich auf folgendes:
- Kaputter Schlauch/Reifen
- Kette reist
- Schaltzug oder Bremszug reist
- Speiche spricht


Schlauch und Bremszug sind Basics, aber Speiche und Kette sind (bei vernünftigem Material) so selten, dass Du Dir da das Lernen bei Touren in Nordeuropa sparen kannst, wenn Du dazu keine Lust hast. Einpassendes Kettenschloss und passende Speichen kannste ja einpacken.

In Antwort auf: Dommme

Außerdem frage ich mich, welche "Wartungsarbeiten" während einer längeren Reise notwendig sind (mindestens 3.000 km, eher 5.000, Skandinavien)
- Kette fetten


Naja, nach einer langen Regenfahrt anner Tanke was Öl draufschmeissen halt.

In Antwort auf: Dommme

- Kette wechseln
- Hydraulische Sc

... fast nur auf Straßen fahren werde...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1270988 - 15.03.17 14:57 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Schängelche]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Schängelche
Nimm den billigsten und einfachsten, gerne auch älteren und abgefahrenen Faltreifen als Ersatz mit.

In Nordeuroland bei einer Strassentour?! Niemals.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1270991 - 15.03.17 15:10 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich spreche aus Erfahrung, da ich bereits eine Radreise mit Erfolg bestanden habe:

  • Kette reißt nicht und muss auch nicht gewechselt werden, Quatsch. Shimano- oder SRAM-Kette der höchsten Güte aufziehen (lassen) vor Reisebeginn. Als Glücksbringer einen passenden Kettennietstift und kleinen Kettennieter mitnehmen.

  • Platten gibt es mit Plusreifen nicht mehr. Die idealen Reisereifen in jedem Fachgeschäft. Habe seit knapp 8 tkm keinen Platten. Autoventile + passende Pumpe. Nachfüllen weltweit an der Tanke.

  • Speiche spricht nicht, wenn das Laufrad taugt. Laufräder probefahren beladen wenigstens 500 km. Laufräder vom Internet sind oft besser als von käsigen Radläden. Als Glücksbringer je eine Reservespeiche organisieren mit Nippel. Ebenso Kassetten- und Bremsscheibennuss sowie Speichenschlüssel und alles mitnehmen. Im Fall der Fälle unterwegs von Werkstatt ersetzen lassen. Kann evtl. Motorradfritze machen.

  • Seilzüge können reißen. Ältere Seilzüge vor Reise präventiv ersetzen. Je ein Ersatzzug mitnehmen. Bei neu gemachtem Seilzug und ordentlichem, nicht zerbasteltem Fahrrad reisst nix. Hydraulikbremsen haben keine Seilzüge.

  • Scheibenbremsen: für 5000 km Gebirge unbedingt mindestens 8 Paar Bremsbeläge mitnehmen. Shimano-Scheibenbremsen haben einen sehr hohen Verschleiß. Belagwechsel zuhause üben. Essentiell. Hydraulik nicht anfassen. Unerfahrene machen es nur schlechter. Vorher bei Werkstatt prüfen lassen, dann geht nix kaputt.

  • Häufig gehen Schrauben ab. Reserveschrauben und Stopmuttern in Inox mitnehmen. M4 M5 M6. Ebenfalls reissen gern alle möglichen Sachen ab und durch. Kabelbinder und schwarzes Panzertape

So kann es auf Radreise gehen. Man muss etwas fehlertolerant sein und Freude am Verreisen haben, dann klappts.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (15.03.17 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270992 - 15.03.17 15:15 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Dommme
1-2 Ersatzketten sowie 3 Kettenschlösser würde ich sowieso mitnehmen.
.... Dies ist für eine Radreise offensichtlich zu wenig ;-)

Noe, da andere Pannen an nagelneuen, gutgewarteten Rädern schlicht unwahscheinlich und in Skandinavien auch nicht dramatisch sind.

SIcher würde ich für 4-5T km keine Kette mitschleppen wirr die verschleisst doch gaaaaaanz langsam. Vorher neu (probefahren!) und gut is. Anregungen der Redakteure der FAHRRADZUKUNFT zu Werkzeug/Ersatzteilen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.03.17 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270993 - 15.03.17 15:19 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Barfußschlumpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Man muss etwas fehlertolerant sein und Freude am Verreisen haben, dann klappts.

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1271002 - 15.03.17 15:56 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dommme]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Im Hinblick auf Defekte und Verschleiß ist es völlig schnuppe, ob du die drei bis fünf tausend Kilometer im Alltag oder auf Tour fährst. Vorausgesetzt du hast ein geeignetes und robustes Rad, sind unterwegs vor allem die geographischen und klimatischen Bedingungen entscheidend für den Verschleiß von Verschleißteilen, z.B. anspruchsvolle und verschleißende Fahrten durch Wüsten oder Hochgebirge.

Es gibt Leute, die fahren auch im Alltag drei bis fünf tausend Kilometer innerhalb von zwei bis vier Monaten. Was droht außer Plattfüßen? Nichts! Ich an deiner Stelle würde für eine überschaubare Radtour a) das Rad und seine funktionalen Eigenschaften prüfen oder prüfen lassen und b) maximal Folgendes mitnehmen: Werkzeug, Luftpumpe, zwei bis drei Schläuche, Flickzeug, Bremszug, Schaltzug, eine Kette mitsamt etwas Öl zum Träufeln und Bremsbeläge. Alles andere ist für das Gelingen der Tour überflüssig und ohnehin vom Wetter abhängig: Wetter gut, alles gut. Wetter Mist, alles Mist.

Und mal unter uns beiden und im Vertrauen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Bei Radreisen ist nach meiner bisherigen Erfahrung – abgesehen von den von mir sehr bewunderten, geliebten und geschätzten Langzeitreisenden – das verwendete Material eher zuverlässig und sekundär.
Primär entscheidend ist vielmehr der Fahrrad-reitende Mensch, der zuweilen vorzeitig zum Lamentieren und Schwächeln und sogar Grübeln über die Ausrüstung und deren Ausfallwahrscheinlichkeit neigt. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (15.03.17 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271018 - 15.03.17 17:00 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In der Tendenz sind wir meist der gleichen Überzeugung wenn es darum geht, welche gewaltigen Anforderungen ein Reiserad, wenn es denn angeschafft werden muss, erfüllen soll.
Im Verlaufe der Jahre haben wir beide es in verschiedenen Variation mehr oder weniger so geschrieben: es kommt auf den Fahrer und seine Sehnsucht, so was zu machen, an, nicht auf das Rad. Da sehe ich auch immer die Übereinstimmung mit dem B-Schlumpf. Auch wenn wir, was seine Beiträge betrifft, eine sehr sehr unterschiedliche Rezeption haben.

Nur denke ich, dass es nicht das gleiche ist, wenn ein Forumisto eine klare Vorstellung hat, ein glaubhaftes Konzept und nach Erfahrungen fragt, wie er das erfolgreich umsetzt oder wenn angemeldet wird, man wolle "sowas" mal irgend wie oder irgendwann machen. Und vor lauter Erwägungen wird nie losgefahren.

Aber zurück zu Sache. Es ist falsch, dass Ketten nie reißen. Sie tun es. Nicht häufig, bei vielen nie. Aber sie tun es. Im Norden Schwedens sicher mit einigem Aufwand zu lösen. Trampen zur nächsten Ortschaft, notfalls laufen. Gehen sicher viele Stunden drauf, vielleicht ein Tag. Mit einem Schloss (5 Gramm?), mir genügt der Nieter, mit der kürzeren Kette kann ich fahren, nur 20 Minuten.
Für mich keine wirklich strittige Entscheidung, ob ich so was dabei habe.

Eine Ersatzkette hingegen hätte ich auch nicht dabei und habe ich auch nie dabei gehabt. Bei mir halten Ketten zwar nur 3000 KM, etwas länger, wenn ich den Kranz mit draufgebe, aber in Europa, auch im Südosten des Kontinents, bekommt man so was für Geld zu kaufen. Es dürfte eher schwer sein, 3000 km zu fahren, ohne an einem Geschäft vorbei zu kommen.

Bei der Entscheidung, einen Ersatzreifen mitzunehmen, überlege ich schon länger. So was wiegt und nimmt Platz weg. Dass man sich den Reifen irreparabel zerschneidet, kann immer vorkommen. Und auf das Beispiel von Stefan, dessen neue und eigentlich gut teuren Mondials (also einer davon) sich nach wenigen tausend Kilometern grußlos verabschiedeten, habe ich schon verwiesen. Im dicht besiedelten Deutschland, in Sachsen-Anhalt an einem Sonntag, bedeutete dies zwar Verdruss und Aufwand aber keine Katastrophe.
In anderen Weltgegenden habe ich regelmäßig auch eine andere Entscheidung getroffen und einen gefalteten Ersatz mitgeführt. Aber dann kommt man langsam tatsächlich in den Bereich, wo man sich fragt, ob man ein zweites Fahrrad als Ersatz mitführt.

Ich denke 100% Sicherheit gibt es nicht. Außer, man fährt mit einem gewerblichen Reiseveranstalter. Aber es macht in meinen Augen sehr viel Sinn, sich auf mögliche Probleme einzustellen und vorher zu überlegen, wie man diesen mit vertretbarem Aufwand begegnet. Und ich finde die Überlegungen des TO und seine Schlussfolgerungen schon ziemlich zielführend
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271023 - 15.03.17 17:27 Re: Mögliche Pannen / Wartung [Re: Dietmar]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Dommme
...
- Speiche spricht ...

Wie hast du ihr das beigebracht? schmunzel

Es kommt immer darauf an, wer so etwas schreibt. Ich versuche gerade über dieses Thema ein Buch zu schreiben. Es ist auch schon fast fertig, müsste nur noch jemand drucken. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de