Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1267213 - 21.02.17 08:21 Welches gute 7-Fach Kettenschloss?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo allerseits
Ich suche für die Pannenhilfe unterwegs ein gutes Kettenschloss für 7-Fach Ketten von Schimano.
Was ist da zu empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1267216 - 21.02.17 08:26 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Moin,

meines Wissens passen bei den Shimano Ketten keine Kettenschlösser, sondern man verschleißt sie mit einem Extra Niet, wie dem hier

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1267220 - 21.02.17 08:52 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Shimano liefert mWn keine Kettenschlösser, weil sie bei Kettenschaltungen eben das Nieten als sicherer ansehen. Aber man kann maßlich passende Kettenschlösser verwenden,Z.B. von KMC oder SRAM die 8-Speed oder kombiniert 7-/8-Speed.
www.kmcchain.eu/connector-touring_city

Geändert von AndreMQ (21.02.17 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267222 - 21.02.17 08:54 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab jahrelang bei Shimano 8fach (6-,7- und 8-fach sind die gleichen Ketten) immer nur einen Kettennietdrücker und ein vom Kettenkürzen übrigens Doppelkettenglied mitgenommen. Ein Kettenschloss habe ich mir nie angetan. Dass die Ketten nicht wirklich vernietet sind, ist nicht weiter dramatisch. Bei den breiteren Shimanoketten hält das mit einem Nietdrücker wunderbar. Beim Öffnen und beim Abtrennen des Kettendoppelgliedes sollte man halt drauf achten, dass man den Bolzen nicht aus der Außenlasche raus drückt, sonder nur so weit wie eben gerade nötig. Ideal ist, wenn der noch einen Bruchteil eines Milimeters nach innen übersteht, dann kann man die Kette zu Montagezwecken manchmal direkt "einhängen" und muss nicht einmal für Zugentlastung auf der Kette sorgen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267231 - 21.02.17 10:22 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: velo 68
Ich suche für die Pannenhilfe unterwegs ein gutes Kettenschloss für 7-Fach Ketten von Schimano.

Der hier passt perfekt:

KMC Missing Link Shimano 7-8

Ich kann diese Kettenschlösser nur wärmstens empfehlen - kein Theater mehr mit möglicherweise schlecht vernieteten Ketten. Und unterwegs wirklich unkompliziert anzuwenden. Einen Nietendrücker braucht man aber trotzdem, um ggf. alte Glieder zu entfernen.

Ich fahre nichts anderes mehr - egal an welchem Rad und mit welchem System (Shimano 9fach und Campagnolo 10fach).

Ich habe schon diversen Mitforistinnen und -foristen damit auf Radtour ausgeholfen. Und das Ding funktionierte auch dann noch, als Nietendrücker u.ä. versagt hatten. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267295 - 21.02.17 17:38 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: derSammy]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: derSammy
Ich hab jahrelang bei Shimano 8fach (6-,7- und 8-fach sind die gleichen Ketten) immer nur einen Kettennietdrücker und ein vom Kettenkürzen übrigens Doppelkettenglied mitgenommen. Ein Kettenschloss habe ich mir nie angetan. Dass die Ketten nicht wirklich vernietet sind, ist nicht weiter dramatisch. Bei den breiteren Shimanoketten hält das mit einem Nietdrücker wunderbar. Beim Öffnen und beim Abtrennen des Kettendoppelgliedes sollte man halt drauf achten, dass man den Bolzen nicht aus der Außenlasche raus drückt, sonder nur so weit wie eben gerade nötig. Ideal ist, wenn der noch einen Bruchteil eines Milimeters nach innen übersteht, dann kann man die Kette zu Montagezwecken manchmal direkt "einhängen" und muss nicht einmal für Zugentlastung auf der Kette sorgen.


Ebenso mach ich es auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267333 - 21.02.17 21:20 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Toxxi]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: velo 68
Ich suche für die Pannenhilfe unterwegs ein gutes Kettenschloss für 7-Fach Ketten von Schimano.

Der hier passt perfekt:

KMC Missing Link Shimano 7-8

Ich kann diese Kettenschlösser nur wärmstens empfehlen - kein Theater mehr mit möglicherweise schlecht vernieteten Ketten. Und unterwegs wirklich unkompliziert anzuwenden. Einen Nietendrücker braucht man aber trotzdem, um ggf. alte Glieder zu entfernen.

Ich fahre nichts anderes mehr - egal an welchem Rad und mit welchem System (Shimano 9fach und Campagnolo 10fach).

Ich habe schon diversen Mitforistinnen und -foristen damit auf Radtour ausgeholfen. Und das Ding funktionierte auch dann noch, als Nietendrücker u.ä. versagt hatten. schmunzel

Gruß
Thoralf


welche Variante ist es genau für 7Fach Shimano HG Ketten?
Typ 2?

Geändert von velo 68 (21.02.17 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267334 - 21.02.17 21:22 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
gibt es irgend eine Kettenschloss oder sonst ein Teil, mit dem man Ketten unterwegs auch ohne Nietendrücker provisorisch reparieren kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1267338 - 21.02.17 23:26 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Klar, Hammer, Dorn und ein Stück Schiene als Amboss. Zehn Zentimeter reichen.

Denkst Du nicht, dass ein Kettenbolzendrücker doch ganz sinnvoll ist?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267343 - 22.02.17 00:37 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wenn eine Lasche gebrochen/verbogen ist, wie willst du die ohne Nietdrücker demontieren? Voodoozauber und Opfergabe an den Regengott?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267344 - 22.02.17 01:28 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Deswegen der Dorn. Natürlich sollte man im Schienenstück vorher eine passende Bohrung anbringen. Ansonsten hilft nur, eine Mutter unterzulegen.

@velo68, keine Rillenschiene, unpraktisch und zu schwer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267351 - 22.02.17 07:44 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
... welche Variante ist es genau für 7Fach Shimano HG Ketten?
Typ 2?
verwirrt Hier sind doch alle gelistet mit der dazu passenden Shimano-Kette? www.kmcchain.eu/connector-touring_city
Wenn für einen Kettenriß unterwegs vorgesorgt werden soll, müßten aber neben dem Nietendrücker 2 Schlösser und ein Innenglied (2 Laschen, 2 Rollen) im Bordwerkzeug sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267358 - 22.02.17 09:04 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: velo 68

welche Variante ist es genau für 7Fach Shimano HG Ketten?
Typ 2?

Hier, die unteren drei sollten passen. Das unterste ist nicht wiederverwendbar, worin der Unterschied der anderen beiden liegt - keine Ahnung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267369 - 22.02.17 09:38 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... das Verriegelungsprinzip ist anders. Bei den reusable müssen die beiden Hälften etwas Spiel zu den Innenlaschen haben, lassen sich dann leicht gegeneinander verschieben und "auseinanderziehen", so wie auch andere von z.B. SRAM. Die non-reusable (z.B. für die KMC-X1) können eng auf den Innenlaschen sitzen, weil die nur gegeneinander verschoben werden und mit ziemlich Kraft über kleine Verriegelungsnoppen verriegeln. Weil diese Noppen mit jedem Ent-/Verriegelungsvorgang verschleißen, verriegeln sie irgendwann nicht mehr. Allerdings ist mir auch mit mindesten 20 Ver-/Entriegelungen das nicht gelungen. Also ist die "Einmalverwendung" stark übertrieben. Aber Grobmotoriker zerstören sie mit der Zange wahrscheinlich schon beim ersten Mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267380 - 22.02.17 10:36 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Erinnert mich an meine Jugendzeit. In Ermangelung eines richtigen Dornes habe ich versucht Nägel zu benutzen, als Amboss diente ein größerer Maulschlüssel.
Hat mir einige blaue Flecke an den Fingern eingebracht. Selbst der schlechteste Baumarkt-Kettennietdrücker ist besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267430 - 22.02.17 16:04 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: velo 68
... welche Variante ist es genau für 7Fach Shimano HG Ketten?
Typ 2?
verwirrt Hier sind doch alle gelistet mit der dazu passenden Shimano-Kette? www.kmcchain.eu/connector-touring_city
Wenn für einen Kettenriß unterwegs vorgesorgt werden soll, müßten aber neben dem Nietendrücker 2 Schlösser und ein Innenglied (2 Laschen, 2 Rollen) im Bordwerkzeug sein.


Warum noch 2 Laschen und 2 Rollen dazu als Reserve?
Ich hätte die Kette in meiner Unwissenheit auf das nöchste Glied gekürzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267433 - 22.02.17 16:11 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Danach wird die Kette aller Voraussicht nach zu kurz und falls du doch mal versehentlich auf groß-groß schaltest, fetzt es dir das Schaltwerk ab...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267448 - 22.02.17 19:12 Re: Welches gute 7-Fach Kettenschloss? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, wie bereits derSammy geschrieben hat. Ohne Kettenspanner ist die Diskussion gar nicht notwendig, weil kürzere Kette nicht möglich ist. Im Bordwerkzeug liegt dann zusammengefaltet das:

Links zusammengefaltet SRAM-9-SP-Kettenschlösser für das Rad mit der Shimano-9-fach-Kette und rechts mal aufgedröselt für das mit der KMC-X1-Kette.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de