Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1267227 - 21.02.17 09:54 Wartung neue Alfine 8
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

bei meinem neuen Rad macht die Alfine 8 in einigen Gängen (insbesondere 4. Gang) ordentlich Geräusche.

Eigentlich empfiehlt Shimano "..Zur Aufrechterhaltung der Leistung wird empfohlen, sich für die Wartung alle zwei Jahre ( bzw. alle 5000km) an das Fachgeschäft zu wenden. Zur Wartung wird empfohlen, Shimano-Nabenfett oder den Schmiersatz zu verwenden. Falls kein Spezialfett bzw. Schmiersatz verwendet wird, können Probleme beim Schalten auftreten...."

Sollte ich die trotzdem mal schmieren obwohl die neu ist? Rad ist vom Versender (Canyon Commuter 4.0). Hab keine große Lust es deshalb wieder einzuschicken.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (21.02.17 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267230 - 21.02.17 10:17 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jakob,

die Alfine sind empfindlich bei der Einstellung des Seilzuges. Nach den ersten Kilometern hat sich alles soweit gesetzt und gelängt. Schau Dir die Einstellmarken an der Nabe mal an und korrigiere ein wenig. Hier ist die Zeichnung von Shimano : Link oder hier: Link2

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267233 - 21.02.17 10:38 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: ctub]
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Danke! werde ich heute mal versuchen und schauen ob die Geräusche dann weg sind.
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1267257 - 21.02.17 12:53 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Jakob,
Die Einstellung der Schaltung zu überprüfen ist erst mal das einfachste. Das sich hier der Schaltzug noch mal längt wenn er neu ist ist ganz normal.
Du müsstest auch Zahnriemen haben?
Die Kombination Shimano Nabenschaltung ( Betrifft alle 8 und 11 Gang sowohl Alfine wie Nexus) kann bei zu stramm gespannten Riemen auch Geräusche machen.
Es kann aber auch einfach ein Defektes Getriebe sein so was kommt leider manchmal vor.
Sowas hatte ich vor zwei Wochen bei einem Kunden. Die Nabe machte einfach Laufgeräusche.
Sollte das der Fall sein, Fahrrad zu Canyon und Reklamieren.

Ich beobachte grade das Shimano Nabenschaltung bei zu strammen Riemen öfter mal Probleme machen.
Selbst die Shimano Techniker stehen dieser Kombi nicht grade mit Begeisterung über . Nettes Hilfsmittel zum Überprüfen der Riemenspannung ist die Gates App für Smartphones.

Gruß Tobias

Geändert von Zweiradmeister (21.02.17 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267436 - 22.02.17 16:21 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Zweiradmeister]
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo Christian und Tobias,

Danke für eure Ratschläge. Habe die Alfine genau eingestellt und mit der Gates App die Riemenspannung gemessen. An dem Rad ist allerdings ein Conti Carbon Riemen, welcher aber von der Spannung ähnliche Richtwerte haben müsste. Soweit alles im grünen Bereich, der Riemen ist eher zu locker als zu fest gespannt.

Leider hat beides nicht dazu geführt, dass besonders im 4. Gang so ein Mahlgeräusch wie bei einer Kaffemühle präsent ist welches ich sogar durch leichte Vibration in den Pedalen spüre.

Könnte eine Schmierung da helfen, klingt ja fast so wie zwei Zahnkränze die ohne Öl/Fett aneinander reiben? Oder ist das bei einer neuen Alfine, die erst ca. 100km gefahren wurde ausgeschlossen? Kann sein dass die bei Canyon schon 1-2 Jahre gelagert war.

Danke! Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1267441 - 22.02.17 17:19 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Jackob,

Das hört sich stark nach defektem Getriebe an. Riemen erzeugen bei bestimmten Trittfrequenzen leichte abrollen Vibration das ist aber ganz normal.
Du kannst mal probieren den Riemen leicht mit Silikonspray einzusprühen das kann eventuell etwas helfen.
Ansonsten Kontaktiere bitte Canyon das ist leider ein Garantiefall.
Bei verstellter Alfine hat man eigentlich durchtritte im 5-6 Gang aber Mahl Geräusche im 4. ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas im Getriebe. Sowas wird aber von Shimano in der Regel getauscht.
Schade ist natürlich der Aufwand mit Canyon aber das ist halt leider bei Onlinekauf. Vielleicht reicht es ja nur das Hinterrad einzuschicken? Mit Canyon kann man eigentlich gut verhandeln.

Ich hoffe du hast bei der App auch die Frequenztabelle für die jeweiligen Schaltungen gefunden ?

Gruß Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1267484 - 23.02.17 05:32 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Ich würde mal einen Service riskieren. Meine Nexus Premium, die ja baugleich mit der Alfine ist, hat inzwischen fast 60tkm gelaufen. Ist also durchaus ein haltbare Schaltung. Ich würde aber heute immer sofort den Service machen, da sie nach dem ersten Ölbad noch leichter lief. Dafür habe ich immer normales Getriebeöl genommen, aber damit entfällt natürlich die Garantie. Für eine neue sollte man das von Shimano vorgegebene nehmen oder zum Händler gehen.

Der 4. Gang ist übrigens der uneffizienteste. Kann schon sein, dass der am lautesten ist. Mahlende Geräusche sind ja nicht direkt ungewöhnlich, macht die Rohloff ja in den kleinen Gängen auch
Nach oben   Versenden Drucken
#1267490 - 23.02.17 07:05 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jakob,

wie Tobias schon andeutet: Das hört sich nach Schaden im Getriebe an. Mahlgeräusche in nur einem Gang deuten auf Beschädigung hin.
Die Vorspannung bei Gates und Conti sind unterschiedlich. Das Conti System hat eine geringere Vorspannung: Conti FAQ vs. Gates Manual Seite 18
Dass das Hinterrad gerade sitzt und richtig festgeschraubt ist, hast Du sicher schon geprüft.

Viel Erfolg,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267604 - 24.02.17 08:08 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: ctub]
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hatte gestern mit einer Canyon-Mitarbeiterin einen Chat und "es wäre normal wenn die Alfine in den mittleren Gängen Geräusche macht". Werde mal beobachten ob es so bleibt bzw. schlimmer wird und es ggf. einsenden.

Danke für eure Hinweise!
Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267607 - 24.02.17 08:58 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich weiß nicht wie lange es das Getriebe Alfine schon gibt. Kann es sein das diese Getriebearten (ich nehme da mal Rohloff dazu) noch nicht ganz ausgereift sind? Denke ich an die Getriebe in meinem Betrieb die auch kompliziert sind aber keine seltsamen Geräusche machen.
Es kann doch nicht sein das sowas normal ist.
Mich würde es jedenfalls gewaltig stören wenn irgendwo was mahlt oder knirscht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267611 - 24.02.17 09:28 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: cyclerps]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps
... Denke ich an die Getriebe in meinem Betrieb die auch kompliziert sind aber keine seltsamen Geräusche machen. ...
.. was sind das für Getriebe? SEW, FLENDER, ..o.ä.? Aber man soll sich da auch nicht täuschen, in jedem Betrieb gibt es ein ziemliches Geräuschniveau, da fällt vieles nicht auf. Wenn so ein Teil im ruhigen Labor läuft, hört man mehr davon. Außerdem sind viele (die meisten?) Industriegetriebe schrägverzahnt. Die sehr häufigen Schneckengetriebe sind per Prinzip ruhig - bei aber schlechtem Wirkungsgrad. Ob Alfines schrägverzahnt sind, weiss ich jetzt nicht, aber wer sie zerlegt hat, sieht das
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267614 - 24.02.17 09:44 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: ]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: AndreMQ
Ob Alfines schrägverzahnt sind, weiss ich jetzt nicht


Sind gerade verzahnt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267615 - 24.02.17 09:53 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Flachländer]
AndreMQ
Nicht registriert
... danke, gut zu wissen. Ist mMn auch richtig, weil eben der etwas bessere Wirkungsgrad der Gradverzahnung beim Muskelfahrrad hilft. Ob das bei der Fettschmierung noch durchkommt, kann ich nicht sagen. Außerdem müssen schrägverzahnte Getrieberäder eine vernünftige Axiallagerung haben (die Räder wollen durch die Schräge seitlich weglaufen). Das bringt zusätzliches Gewicht und Kosten. Am günstigsten dürften das die Automobilgetriebe realisiert haben, aber habe hier kein zerlegtes rumliegen. Also ich sehe in (normalen) Laufgeräuschen der Fahrradgetriebe kein Entwicklungs- oder Zuverlässigkeitsproblem. Bei Lager- und Verzahnungsschäden wird das Geräusch auch merklich zunehmen. Das ist vom Normalmaß zu unterscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267617 - 24.02.17 10:13 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Flachländer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: AndreMQ
Ob Alfines schrägverzahnt sind, weiss ich jetzt nicht


Sind gerade verzahnt.

Bei den Fettnaben (Alle Shimano außer Alfine 11) weiß ich's nicht, aber die Alfine 11 ist wegen Laufruhe schrägverzahnt (zusammen mit Ölbad ist die Nabe tatsächlich nahezu geräuschlos). R-Dosen sind geradverzahnt und das hört man, trotz Ölbad. "Kaffeemühlen"-Mahlgeräusche wären aber bei allen Planetengetriebenaben eher ein Zeichen, daß da was ungesund ist, sogar meine alten Torpedo-Dreigang laufen bis auf das Sperrklinkenklickern geräuschlos.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267618 - 24.02.17 10:19 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
... ups, sogar in den Produktreihen die Strategie gewechselt. Aber ok, wenn man sogar seine Wälzlager selbst konstruiert! Die Alfine 11 ist dann wohl für den "empfindsamen Genussradler" positioniert, der auch barfuß ohne Hornhaut auf Plattformpedalen kein Getriebezähneabrollen verspüren möchte grins .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267620 - 24.02.17 10:25 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das sind Getriebe in Vorschubautomaten um damit verschiedene Geschwindigkeiten zu wählen.
Ob schräg oder gerade weiß der Geier auf jeden Fall laufen die ruhig dahin.
Hält man den Schraubendreher drauf und das Ohr da dran dann hört man so gut wie gar nix was aus dem Innenleben kommt.

Ich meine hopp jedem seins. Aber an einem Getriebe wo ich selbst nichts machen kann (die wenigsten dürften sich da auskennen)und das zickt werde ich wohl irgendwann eine kostenintensive Geschichte haben.
Soweit aber nur meine Einschätzung.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1267625 - 24.02.17 11:27 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: MatthiasM]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Ich denke es ist eher eine Frage, wie man das Geräusch bezeichnet. Das Geräusch meiner Rohloff würde ich in den Gängen 1-7 defenitiv als Kaffeemühle bezeichnen, ohne das es sich für mich als Defekt anhört. Nach deiner Definition würde das aber auf einen Defekt hindeuten.

Im 4. Gang übersetzt den Alfine 8 Gang über beide Plantetengetriebe. Ich denke, ein leichtes Mahlgeräusch wäre nicht total ungewöhnlich. Ohne das Geräusch allerdings wirklich selbst zu hören, ist eine Ferndiagnose natürlich immer schwer.

Ich würde auch abwarten und ggf. wie schon geschrieben, eine Service durchführen oder durchführen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267629 - 24.02.17 12:17 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: MatthiasM]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: AndreMQ
Ob Alfines schrägverzahnt sind, weiss ich jetzt nicht

Sind gerade verzahnt.

Bei den Fettnaben (Alle Shimano außer Alfine 11) weiß ich's nicht


Ich meinte die 8'er vom TE. An die 11'er hatte ich nicht gedacht, hatte die auch noch nicht in der Hand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267630 - 24.02.17 12:17 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Was der Canyon Mitarbeiter sagt stimmt so nicht. Es ist nicht Normal das dort Geräsche auftreten. Wie gesagt ich hatte vor ca. Wochen einen ähnlichen Fall das Getriebe war eindeutig Defekt Laufleistung 200 km wurde von Shimano sofort getauscht. Mit dem neuen Getriebe lief alles Top. Frag doch mal bei Shimano nach ob du das Direkt mit dehnen Abwickeln kannst. Shimano hat einen Prüfstand wo die Naben überprüft werden dann hast du 100% Gewissheit was Sache ist.

Gruß Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1267633 - 24.02.17 12:32 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
AndreMQ
Nicht registriert
Prüfstandtest ist natürlich optimal, aber dann muss das Rad oder Laufrad oder die Nabe allein versendet werden, was ja leider Aufwand bedeutet. Da die Alfine 8 nicht selten ist, kann auch ein Vergleich mit anderen Rädern helfen zu klären, ob man hier Gespenster hört oder ob da ein Schaden besteht. Es gibt ja auch Fahrradverleih für wenige Euros/Tag und da dürfte eine Alfine 8 nicht selten sein. Fahren nicht auch die Bundesbahn-Call-a-Bike-Räder mit Alfine 8?
Nach oben   Versenden Drucken
#1267664 - 24.02.17 15:22 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: ]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Shimano verlangt in der Regel nur das Getriebe Innenteil der Fehler liegt eigentlich nie im Gehäuse.
Sollte das Getriebe dann Defekt sein verschickt Shimano natürlich immer ein neues.
Das Getriebe auszubauen ist wirklich nicht schwer. Bearbeitung bei Shimano ist auch so ca. 3-4 Werktage.
1 Woche auf sein Fahrrad zu verzichten ist doch jetzt nicht so schlimm.
Und man hat seitens Shimano ein Aussagekräftiges ergebnis.


Gruß Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267667 - 24.02.17 15:34 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: MatthiasM]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: MatthiasM
... aber die Alfine 11 ist wegen Laufruhe schrägverzahnt (

zu einem Viertel wahr!

eines von vier Sonnenrädern ist schrägverzahnt

Geändert von rafo_no (24.02.17 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267671 - 24.02.17 15:41 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: maush]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: maush
...

Im 4. Gang übersetzt den Alfine 8 Gang über beide Plantetengetriebe.
,
wobei ein Getriebesatz als Untersetzungsgetriebe arbeitet, der 4. also der mit höchster Umdrehung bei 2 laufenden Getriebesätzen ist

Zitat:
Ich denke, ein leichtes Mahlgeräusch wäre nicht total ungewöhnlich. Ohne das Geräusch allerdings wirklich selbst zu hören, ist eine Ferndiagnose natürlich immer schwer.

ja, aber es gibt auch Neubesitzer, die Zahnflanken husten hören

Geändert von rafo_no (24.02.17 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267675 - 24.02.17 16:38 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: rafo_no]
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
kleiner Nachtrag:

Wollte gerade mal eine Ton/Videoaufnahmen machen vom Geräusch im 4. Gang. Habe das Rad im Montageständer eingespannt und zur großen Überraschung tritt dann das Geräusch im 4. Gang nicht auf!

Also nur wenn ich das Rad mit meinen Gewicht belaste. Das macht aber die Aufzeichnung des Geräuschs schwer wenn es nur während des Fahrens auftritt.

Jakob

www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (24.02.17 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267682 - 24.02.17 17:29 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist die Alfine 8 oder die Nexus 8 eingebaut? Über welche Gewichte reden wir denn?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267692 - 24.02.17 18:58 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Zweiradmeister]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Zweiradmeister

1 Woche auf sein Fahrrad zu verzichten ist doch jetzt nicht so schlimm.
Und man hat seitens Shimano ein Aussagekräftiges ergebnis.
Gruß Tobias

Kann man so nicht sagen- und bei den Mot-Dosen würde solche These hierzulande nie aufgestellt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1267693 - 24.02.17 19:00 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ist vielleicht der Riemen doch zu straff? Das könnte im Bereich des Antreibes und ggf. der ersten Stufe schon Stress machen- da komen zusätzliche Kräfte drauf, die so nicht eingeplant sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267696 - 24.02.17 19:18 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Jakob
kleiner Nachtrag:

Wollte gerade mal eine Ton/Videoaufnahmen machen vom Geräusch im 4. Gang. Habe das Rad im Montageständer eingespannt und zur großen Überraschung tritt dann das Geräusch im 4. Gang nicht auf!

Also nur wenn ich das Rad mit meinen Gewicht belaste. Das macht aber die Aufzeichnung des Geräuschs schwer wenn es nur während des Fahrens auftritt.

Jakob



Das kannst aber jetzt genauer testen: Mahlgeräusch immer wenn Du draufhockst, egal ob Du ganz locker im Rollen nur mittrittst, oder gar nicht trittst, oder umso lauter, je kräftiger Du reintrittst? Wenn es allein durch Gewicht auch schon ganz ohne Antriebsdrehmoment kommt, könnte das irgendwie Richtung lockeres Lager >> durch Lagerspiel und Draufsitzen ist irgendwas leicht außermittig und verspannt gehen. Wenn es "nur" von der Tretkraft abhängt (Radl auf dem Kopf, HR-Bremse ziehen und gegen die Bremse ankurbeln? dann ist es was anderes.. aber eigentlich egal, es wäre Gewährleistung, spätestens wenn es zum Schaden kommt, denn das Kaffeemühlengeräusch war ja von Anfang an da, und dann hängt es davon ab, wer die Abwicklung pflegeleichter hinbekommt: Der Händler mit ges. Gewährleistung/Sachmängelhaftung oder Shimano mit Herstellergarantie.

Geändert von MatthiasM (24.02.17 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267726 - 25.02.17 03:25 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Jakob]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
So Jungs bitte jetzt nicht falsch verstehen.
Ich finde eure rege Beteiligung wirklich sehr gut und das macht dieses Forum ja auch aus. Aber wir haben hier einen ganz klaren Garantiefall. Hier jetzt drüber zu diskutieren warum wiso weshalb ist ja erst mal egal und auch Kaffeesatz leserei.
Seit ca 4 Tagen wir diskutiert in der Zeit hätte ich das Getriebe schon längst zu Shimano geschickt wo es auch hin muss. Wenn danach noch Geräusche kommen ok dann Feuer frei für regen Erfahrungsaustausch.
Das die Schaltung korrekt Eingestellt ist war klar. Wir gehen mal davon aus das die Achsmuttern auch das richtige Drehmoment haben. Was bleiben dann noch für 2 Fehlerquellen??? Getriebe oder Antriebsstrang ganz klarer Fall.
Also was machen erst mal Getriebe einschicken dann wäre der Punkt geklärt. Sollten dann immer noch Geräusche sein dann ist es der Antriebsstrang Logisch. Aber auch hier handelt es sich Grundsätzlich um einen Garantiefall den der Hersteller abwickeln sollte.
Mir ist natürlich bewusst das das Händling wenn man im Internet gekauft hat nicht so bequem ist als wie ich fahre mal ebenso zum Offline Händler in der Kümmert sich.
Noch mal zurück zum Getriebe. Da ich selber ein Fahrradgeschäft habe weiss ich das defekte Shimano Naben leider öfter mal vor kommen. Deswegen habe ich immer Ersatz Getriebe da . Wenn ein defektes Getriebe vermutet wird kann ich so in 15 min per Kreutztausch sagen was Sache ist . Kunde Glücklich alles gut und ich schicke das Getriebe ein und bekomme ein neues.
Garantiefälle sind immer unangenehm für beide Seiten.
Bei Garantiefälle selbst Hand anzulegen ist Grundsätzlich falsch.

Und jetzt warten wir mal was Jakob macht und warten mal das Ergebnis ab.

Gruß Tobias

Geändert von Zweiradmeister (25.02.17 03:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267743 - 25.02.17 09:25 Re: Wartung neue Alfine 8 [Re: Zweiradmeister]
AndreMQ
Nicht registriert
.... jo, solche Threads sind manchmal im Widerspruch zu der von Dir richtigerweise beschriebenen, ordentlichen Gewährleistungsabwicklung, aber sie bringen immer auch ein Stück mehr technische Kenntnisse. Ich fange meistens direkt nach Kauf mit Umbau und Zerlegen an und nehme Gewährleistung etc. dann gar nicht in Anspruch (z.B. Lenker und Ergon-Griffe kürzen, Teile öffnen, Anschraubpunkte umsetzen, Chainglider zurechtschneiden, überflüssige KB-Befestigungen an der Kurbel abflexen, ....). In den sehr seltenen Fällen, dass etwas schiefgeht, ist das eben Lehrgeld - bisher aber bei keiner teuren Komponente passiert und Kleinkram wird ausgebucht. Bei einer neuen Nexus-3 habe ich mal beim ersten Zusammensetzen eine Klinke zerbrochen. Genau wie der TE: es sollte die Schmierung gesichtet und ordentlich aufgefüllt werden. Die Nabe kostet eh fast nichts und der Ersatzantreiber mit Klinken darin 10€. Erstens wäre das Pokern auf Gewährleistung schlicht und einfach Betrug (das ist eine Charakter- und Einstellungssache, ob man so etwas tut) und außerdem sind 10€ kein Thema. Eine Frage: "Shimano" heißt in DE "Paul-Lange"?
Aber nun muss der TE erst mal was sagen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de